DSA 4 - Drakensang

Ich habe mir die Collectors Edition vorbestellt. Die Aventurienkarte aus Leder ist bestimmt perfekt für jeden P&P-Abend geeignet :-D
 
So ich freue mich weiterhin auf das Spiel. Nur noch 8 Tage *freu*
Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht da die Welt recht steril sein soll und es wird wohl keine Tag/Nachtwechsel geben.

Ich setze jedoch die größte Hoffnung in eine tolle Story, komplexe Quests, komplexe Charaktererstellung, ein kompliziertes Skillsystem und taktische Kämpfe.
 
Die Charaktererstellung ist entweder sehr simpel oder komplex, wenn du in den Experten-Modus gehst. Dann kannst du nämlich an den inneren Werten rumspielen und da bietet "Das Schwarze Auge" einiges:

- 8 Verschiedene Eigenschaften (Mut, Klugheit, Intuition, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandheit, Konstitution und Körperkraft)
- Abgeleitet von den Eigenschaften gibt es Basiswerte, die z.B die Grundlegende Fähigkeit im Kampf darstellen (Attacke, Parade, Fernkampf, ...)
- zahlreiche Talente, die die Kenntnis/Erfahrung von Tätigkeiten wiederspiegeln
- Sonderfertigkeiten: Grundlegende Kenntnis von Kampfstilen/Manövern etc.
- Zauber (wie Talente, bloss nur für Magiebegabte)
- Vor/Nachteile: Besonderheiten deines Helden, die er seit der Generierung besitzt und die ihn von anderen pauschal unterscheiden, wie z.B. Begabungen, Ängste, Unfähigkeiten, etc.

Kampffähigkeiten werden aus den Basiswerten und den Talenten der Waffengattung berechnet.
Die Talente und Zauber 'proben' immer auf 3 Eigenschaften, wobei der Wert des Talentes zum Verbessern bzw. Ausgleichen verwendet wird.

Mit der Erfahrung, die man bekommt, kann man erstmal seine bisher bekannten Talente/Zauber und die Eigenschaften verbessern (nach einer internen Kostentabelle). Neue Talente, Zauber und Sonderfertigkeiten kann man bei Lehrmeistern für Bezahlung und Erfahrung lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bald ist es so weit... ich bin sehr gespannt.. ich werde das spiel auf jeden fall mal testen und hoffe, dass es endlich mal wieder ein schönes, langes rollenspiel wird. :)
 
Ich habe HIER mal ein interessantes Preview gefunden.
Das klingt ziemlich gut.

Die epische Geschichte überrascht immer wieder durch Wendungen und einen für Rollenspiele geradezu unglaublichen Tiefgang. Sehr großen Wert legten alle Verantwortlichen auf die Glaubwürdigkeit und das Zusammenspiel von Drakensang und der Pen & Paper DSA Welt. So wurde zum Beispiel schon vor Monaten im Aventurischen Boten, der Zeitschrift für DSA Rollenspieler, darüber berichtet dass der Hesinde-Tempel in Ferdok wieder aufgebaut wird. Genau diesen Tempel können wir im PC Spiel Drakensang betreten, ja mehr noch wir müssen sogar bei der endgültigen Fertigstellung helfen, die Drachenquest bestehen, und erhalten dafür einen Gegenstand Welcher nur alle 87 Jahre einmal vergeben wird...
Obwohl wir nur rund 25% des gesamten Spiel erleben durften, dieses Viertel enthält schon mehr Substanz und erzählt eine spannendere Geschichte als viele andere Rollenspiele in Ihrer vollen Länge.
 
Das klingt wirklich sehr gut. :D Ich habe die neuste Ausgabe vom "Aventurischen Boten". Da stand auch irgendwas über Mordfälle in Ferdok drin. Das hängt dann wahrscheinlich auch mit Drakensang zusammen. Ich guck zu Hause noch mal nach.
 
Ja, die Mordfälle bei Ferdok sind die Hauptstory in Drakensang. Und weil das ziemlich spannend sein dürfte, habe ich mir das Spiel bei Amazon vorbestellt.

Cherubion
 
So, wie ich gelesen habe, sind die Mordfälle aber nur ein Teil der Hauptstory ;)

Der Bericht im Aventurischen Boten darüber ist auch gleich die Titelstory mit dem Titeltext:
Die Nacht des Roten Schlächters
Unheimliche Schrecken zu nächtlicher Stunde in Ferdok! Der beliebte 'Drache' - gemeuchelt!
Verzögert sich Drachenqueste der Hesinde-Kirche?
 
Heute morgen ist das Spiel endlich gekommen.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Atmosphäre ist klasse. Der verrückte Magier in der ersten Stadt hat mich richtig zum Lachen gebracht. Die Charaktere gefallen mir.
Das Skill und Charaktersystem ist DSA typisch gestaltet. Allerdings ist es auch für Leute nicht schwer, die nie Pen&Paper gespielt haben.

Die Stimmung die rüberkommt find ich echt fantastisch. Lediglich die Kameraführung nervt ein wenig.


So ich wollt mich nur mal kurz melden, jetz geh ich weiterzocken...
 
So, ich besitze seit ner Stunde ca auch Drakensang (endlich :-D), habs jetzt installiert und werds nun zocken ;)
Feedback gibts dann später ;)
 
So ich hab die Mordfälle in Ferdok soweit gelöst. War sehr spannend und das DSA Skillsystem ist wirklich gut in das Spiel integriert.

Momentan besteht meine Party aus zwei Zwergenkriegern jeweils mit Axt und Schild, einer hübschen Amazone mit Säbel und Langbogen und einer Magier/Diebin.

Was mir vor allem sehr gut gefällt ist, dass nicht nur die Kampftalente eine zentrale Rolle spielen.
Sondern auch Skills wie Gassenwissen.
Wenn man mit einer zwielichtigen Gestalt spricht und in diesem Talent nicht gut ist, dann reden sie nicht mit einem. Wenn doch bekommt man gesagt wo in Ferdok die Diebesgilde ist.
Das finde ich wirklich gut gemacht.

Bis jetzt finde ich das Spiel einfach richtig gut. Die Story ist spannend, das Skillsystem ist toll und vor allem sind mir noch keine Bugs aufgefallen!!
Ich würde jedem Rollenspielfan empfehlen dieses Spiel zu kaufen.
 
Hab es auch seit gestern. Mir gefällt es bis jetzt ziemlich gut, nur irgentwie hab ich immernoch nichts vernünftiges für meine Gruppe gefunden ^^

MfG
 
Wie stehts eigentlich mit einer Internetverbindung bzw. Onlineregistrierung?
Einmalige Registrierung oder wird eine ständige Verbindung vorausgesetzt oder überhaupt keine?
 
Überhautp keine ;)

Ich bin gerade bei der Mordserie in Ferdok und stecke ein bisschen Fest: Diese Katze die man für sich gewinnen soll, ich habe ihr den Fisch gegeben und sie ist verschwunden. Ansonsten habe ich eigentlich mit allen Leuten gesprochen, kann mir vielleicht jemand helfen?

mfg. Anton
 
@Antonio:
Du solltest der Katze folgen. Die hat was für dich als Dank. Ich glaube, die ist ein Stück Richtung Norden gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: kh234261
Ich bin ihr ja gefolgt, die ist links neben dem Schmied in einer Wand verschwunden, da hab ich eigentlich auch alles abgesucht und nichts gefunden. Wahrscheinlich liegt da ja diese Brosche oder so...
 
Bei mir lief die Katze in eine kleine Sackgasse, kam ein Stück zurück und legte dort dann das Schmuckstück hin.
Guck mal hier, wo meine Gruppe steht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261