DSA 4 - Drakensang

So, ich bin jetzt auf der Suche nach dem Geheimgang ist Gefängnis. Auf dem Weg dort hin muss ich ne menge Ratten töten und zum Schluss eine ober Ratte. Gegen diese habe ich zur Zeit einfach noch keine Chance, drum geh ich wieder zurück an die Oberfläche.
Und jetzt meine frage:
Um diese Ratte zu töten wären ein paar Zauber nicht schlecht, nur habe ich momentan nur zwei (Donnerknall und Feuerstrahl). Wann bekommt man denn mal bessere Zauber? Nach über 18h Spielzeit immer nur diese beiden find ich etwas enttäuschend.
 
Es gibt beim Hesinde-Tempel eine Händlerin, die alchemische Zutaten verkauft. Von der kannst du auch Zauber lernen.

Hast du im Sumpf die Elfe befreit? Die kann den Zauber "Sanftmut". Wenn die Oberratte wieder Verstärkung gerufen hat, habe ich diesen Zauber auf die Oberratte angewendet, die Verstärkung vernichtet und meine Party geheilt. So habe ich die Ratte besiegt.
 
Es gibt beim Hesinde-Tempel eine Händlerin, die alchemische Zutaten verkauft. Von der kannst du auch Zauber lernen.
die kenn ich schon, aber was ist denn mal mit "richtigen" Zaubern die ein bisschen mehr power haben?

deinen tipp werd ich aber heute zuhause mal probieren.
 
Bei DSA ist es nicht so wie bei DnD, dass die Zauber irgendwann von anderen verdrängt werden. Die Zauber werden mit dem Zauberfertigkeitswert und deiner Stufe immer stärker (ohne Obergrenze). Die anderen Schadensszauber gibt's wahrscheinlich in späteren Gegenden. Wäre ja langweilig, wenn man sofort alle Zauber zusammen hat ;)


Die Oberratte ist übrigends erst ab Stufe 6-7 richtig machbar.
 
Ich find das Spiel super bis auf:

- die Ratten
- die Steuerung
- die halbe Vertonung

Ansonsten hab ich das Spiel drei mal neu angefangen, weil ich nicht wusste, was ich für einen Char nehmen soll.
 
DnD ist Dungeons & Dragons. In diesem System lernen die Magier zuerst Billigzauber, dann bessere, dann wieder bessere und immer so weiter. Das ist in Ränge aufgeteilt, wobei man irgendwie pro Tag x mal nen Zauber vom Rang y verwenden kann. Deshalb gibts es auch immer wieder Zauber, die einfach besser sind als die alten.

Kann aber sein, dass es mit der 4. Edition jetzt etwas anders läuft. Das kenne ich noch nicht soo gut.
 
so mittlerweile muss ich das Drachenauge suchen, das hat aber garnix mit der Frage zu tun merk ich gerad.

Also was ich wissen will ist warum ich bei meinem Zwerg die Hiebwaffen-Fertigkeit höher schrauben kann als die Zweihänder-Fertigkeit:
Warum ist bei der einen Fertigkeit früher die max Punkteanzahl erreicht?


 
Das Maximum eines Talentwertes ist folgendermaßen bei Drakensang definiert:

Bei Zauber und Waffentalente: Startwert + Stufe + 3
Alle anderen Talente: Startwert + (Stufe * 2) + 3

Also hat dein Zwerg wohl in Hiebwaffen ein höheren Startwert als in Zweihand-Schwerter.

Dazu gibt es aus dem Pen&Paper noch die Regel, dass der Wert nicht größer sein kann, als die höchste beteiligte Eigenschaft + 3. Wobei für Kampftalente Körperkraft und Gewandheit gelten.

EDIT: Woher hat deine Rhulana den goldenen Helm?
 
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zum Helm:

schick deine Rhulana mal ins Anwesen und folg ihr dann hinein dann sollte im Eingang Rhulana und eine weitere Person stehen alles weitere ergibt sich dann :)
 
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Patch erschienen!
http://www.drakensang.de/

Der Patch 1.01 bringt neue Features und behebt Fehler im Bereich Grafik, Gameplay,
Logik, Steuerung, Balancing.
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Drakensang-Patch 1.01
Readme
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Bitte lies vor der Installation von Patch 1.01 zunächst dieses Dokument.
Es enthält alle Informationen zum Patch.

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Inhalt
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1. Patch-Notes
1.1 Neue Features in Patch 1.01
1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
2. Problembehebung
3. Support
4. Webseiten

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1. Patch-Notes
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Der Patch 1.01 bringt neue Features und behebt Fehler im Bereich Grafik, Gameplay,
Logik, Steuerung, Balancing.

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1.1 Neue Features in Patch 1.01
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- Feature: Windowed-Mode
Durch den Kommandozeilenbefehl "-windowed" kann man nun das Spiel auch im
Fenstermodus spielen. Um den Befehl anzuwenden, klicke bitte auf Deine
Verknuepfung auf dem Desktop und trage nun hinter dem Ziel statt "-fullscreen"
"-windowed" ein.

- Feature: Screenshots
Mit NumPad0 werden nach "Eigene Dateien\Drakensang\capture" Screenshots
gespeichert.
Die Taste kann in den Optionen umgelegt werden.

- Feature: Dynamisches Partylicht in Murolosch/Moorbrueck
In den Optionen laesst sich nun die Beleuchtung durch Fackeln und Zauber in
Aussenbereichen aktivieren. Diese Option hat nur Auswirkungen auf die
dunklen Regionen Murolosch und Moorbrueck. In allen anderen Regionen
bleibt, auch bei aktivierter Option, das dynamische Licht der Party
deaktiviert.

- Feature: Exit-Portale fuer den Hafen in Ferdok und Tallon
Der Hafen in Ferdok und die Stadt Tallon selbst haben nun Exits zur
Worldmap erhalten. Der Exit im Hafen befindet sich bei der alten
Bankbruecke, der Exit in Tallon ist eine kleine Karte gleich neben dem
Stadttor.

- Feature: Schulterpanzer freier kombinierbar
Schulterpanzer koennen nach der Installation des Patches mit allen
Kleidungsstuecken kombiniert werden

- Feature: SelectAll-Taste
Mit der Taste "." gibt es nun einen Shortcut um die gesamte Party
auszuwaehlen.
Die Taste kann in den Optionen geaendert werden.

- Feature: QuickbarUp und QuickbarDown-Tasten
Mit den Tasten "PageUp" und "PageDown" koennen die Quickslotleisten per
Shortcut durchgeschaltet werden.
Die Tasten koennen in den Optionen geaendert werden.

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1.2 Behobende Probleme in Patch 1.01
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Mit dem Patch 1.01 werden die folgenden Probleme behoben. Sollte ein Fix Auswirkungen
auf Savegames haben, so tritt dieser nur in Kraft, wenn ein neues Spiel begonnen wird,
oder ein Spielstand vor der entsprechenden Stelle verwendet wird. Die alten Savegames
koennen auch bei Auswirkungen auf Savegames ohne Probleme weiterverwendet werden,
enthalten dann aber nicht den entsprechenden Fix.

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1.2.1 Fixes ohne Auswirkung auf Savegames
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- Absturz: Grolmenkristallsplitter können nun auch unter 20 Einheiten
in Murolosch verkauft werden.

- Blocker: Rechtsklickdialog mit bestimmten NPCs triggert nun bestimmte Quests
(z.B. Avestreu kann nun verlassen werden).

- Fehlermeldung: Seeleninstrument von Gwendala kann aus Inventar gelöscht und
der Elfengeist angesprochen werden. Er greift nun ohne Fehlermeldung an.

- Fehlermeldung: Laurelin lässt sich in Ferdok nun beliebig oft ansprechen, ohne das
ein Location-Wechsel notwendig ist.

- Sound: Bei 5.1 Speakern ist nun nicht mehr hinten und vorne vertauscht.

- Logik: Locations können nun zwischenzeitlich verlassen werden, ohne
dass die Sidequests automatisch geschlossen werden.

- Gameplay: Warteschlangen der Quickslot-Aktionen sind nun mit Steuerungstaste
und Ziffern erstellbar.

- Steuerung: Kameradrehgeschwindigkeit lässt sich nun im Hauptmenü einstellen.

- Collide: Keine Behinderung mehr bei bestimmten Treppen in Gruldur.

- Grafik: Schwebendes Polygon in Murolosch beim Eingang das Stollens gefixt.

- Grafik: Schwebender Baum auf Weg nach Grimmzahn steht nun auf Boden.

- Balancing: Drachenkultist in der Blutberge Ruine kann nun beklaut
werden (Josts Schlüssel).

- Balancing: Alle Elfen-Charaktere haben nun das Standardtalent "Säbel"
von Anfang an.

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1.2.2 Fixes mit Auswirkung auf Savegames
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- Absturz: Niam Süssen in der Gruft in Tallon lässt sich nicht mehr bestehlen.
Dies behebt einen Absturz im Kontext mit dem Schlüssel.

- Blocker: König Arombolosch lässt sich auf Berg Drakensang nicht mehr töten,
somit kann das erste Portal definitiv geschlossen werden.

- Blocker: Arom liess sich im Thronsaal von Murolosch nicht ansprechen, der Berg
Drakensang war somit nicht zugänglich. Dies ist nun behoben.

- Logik: Der Kobold ist nun nicht mehr in Tallon, wenn er Auralias Shop in Ferdok übernimmt.

- Logik: Salina fehlt nun in Ferdok, nachdem sie in Murolosch verhaftet wurde.

- Balancing: Noldrokon, Endboss Burg Grimmzahn, hat nun Loot.

- Balancing: Tränke (z.B. Muttrank) lassen sich nicht mehr stapeln (der Effekt auf
den Charakter lässt sich nicht mehr stapeln).

- Gameplay: Der Goblin, der links neben dem
Stadttor vor Tallon unter dem Boden kämpfte, ist gefixt.

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1.3 Workarounds fuer bestehende Probleme in Patch 1.01
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- XACT-Absturz: Das Drakensang-Audio-Subsystem kann nicht initialisiert
werden. Dies kann auf ein bekanntes Problem mit sogenannten Software-
Modems zurückzuführen sein. Falls auf Deinem Rechner ein Software-Modem
installiert ist (z.B. "IBM Thinkpad Modem"), entferne dieses bitte
über die Telefon- und Modemoptionen in der Systemsteuerung und starte Drakensang erneut. Sollte das Problem
dadurch nicht behoben sein,
wende Dich bitte an den technischen Support.

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2. Problem-Behebung
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Falls Du Probleme mit der Bildschirm-Anzeige hast oder Schwierigkeiten beim Starten des
Spiels auftreten, oder wenn das Spiel zum Desktop hin abstürzt, kannst Du entweder die
Einstellungen des Spiels oder die Systemkonfiguration Deines Computers verändern. Bitte
stelle in einem solchen Fall zunächst sicher, dass Du die neusten Treiber für Deine
Hardware verwendest.

ATI (Radeon)
http://www.ati.de (Deutsch)
http://www.ati.com (International)

NVIDIA (GeForce)
http://www.nvidia.de (Deutsch)
http://www.nvidia.com (International)


Sollten dennoch weiterhin Probleme auftreten, stelle sicher, dass Du die
Standard-Einstellungen verwendest, da Funktionen wie „ATITruform“,
„Fullscreen Antialiasing (FSAA)“ oder ein deaktiviertes „VSYNC“ zu
Darstellungsfehlern führen können.


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2.1 Probleme beim Start
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Falls Drakensang nicht startet, deaktiviere bitte alle Indizierungsdienste und
Destop-Suchprogramme. Generell sollten vor dem Start von Drakensang andere,
parallel laufende Programme beendet werden.


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3. Support
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Bei technischen Problemen mit einem unserer Spiele, wende Dich bitte an unseren
Support unter support@dtp-ag.com und beschreibe den Fehler genau. Bitte erwähne
auch, um welches Spiel es sich handelt und welches Betriebssystem verwendet wird.

Schicke uns bitte gegebenenfalls auch eine "dxdiag"-Datei zu. Du erhältst diese
Übersicht über ihre Systemkonfiguration, indem Du im Windows-Startmenü "Ausführen"
anwählst, dort "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) eingibst und "OK" klickst.
Im neuen Fenster wähle „Alle Informationen speichern“ und sichere die Datei,
die Du uns dann bitte als E-Mail-Anhang zuschickst.

Neben der Möglichkeit des E-Mail-Supports stehen Dir auch unsere Hotlines zur Verfügung:

Der technische Hotline-Service ist von Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr
erreichbar.

Deutschland: Technische Hotline: 0900 - 15 100 53 (0,55 Euro/Min. *)
Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 15 100 54 (1,95 Euro/Min. *)
* = aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, aus anderen Fest- oder Mobilfunknetzen
können die Preise abweichen

Österreich: Technische Hotline: 0900 - 400 708 (1,55 Euro/Min. *)
Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 528 278 (2,16 Euro/Min. *)
* = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

Schweiz: Technische Hotline: 0900 - 000 150 (1,00 CHF/Min. *)
Spielinhaltliche Hotline: 0900 - 900 936 (3,13 CHF/Min. *)
* = aus dem nationalen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen können die Preise abweichen

Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten, um diese
kostenpflichtigen Serviceangebote in Anspruch nehmen zu können!


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4. Webseiten
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Offizielle Webseite zu Drakensang:
http://www.drakensang.de

Offizielle Webseite der dtp entertainment AG:
http://www.dtp-ag.com

Offizielle Webseite von Radon Labs
http://www.radonlabs.de


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Das Schwarze Auge: Drakensang © 2008 dtp entertainment AG. Hergestellt und entwickelt von
Radon Labs GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Das Schwarze Auge erscheint unter Lizenz der
Chromatrix GmbH. Das Schwarze Auge ist eine eingetragene Marke der Significant Fantasy GbR.
Alle Logos, Bilder, Warenzeichen und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten - Kein Verleih! Keine unerlaubte
Vervielfältigung, Dekompilierung, Vermietung,Aufführung, Sendung!
Publishing und Vertrieb: dtp entertainment AG, Goldbekplatz 3-5, 22303 Hamburg.
Für etwaige Virenschäden wird keine Haftung übernommen.
Finanziert durch dtp Game Portfolio 2006 Fondsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg.


Was mich besonders freut:

Sound: Bei 5.1 Speakern ist nun nicht mehr hinten und vorne vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die Demo angespielt und mich sofort verliebt! Ich hab zwar noch nicht gekämpft oder irgendwas Weltbewegendes gemacht, aber ich habe bereits eine Gefährtin UND ein paar Quests hab ich auch schon erledigt =)


Ich finde das Spiel toll, das wird als nächstes gekauft!
 
Ich muss jetzt die böse Hexe besiegen, die mir das Adamantene Hertz gestohlen hat. Einmal hab ich sie schon besiegt (da wo sie in Menschengestalt ist) und danach muss ich sie noch mal besiegen in ihrer wahren Gestalt.
Doch das bereitet mir große Probleme
Gibts da irgend einen Trick, oder wie habt ihr das gemacht?
 
Dafür kannst du alle Tränke aufbrauchen, die du hast.
Bei mir hat folgende Strategie gut gewirkt:

Vor dem Kampf Armatrutz auffrischen, Begleiter neu beschwören und auf jeden Attribute KK wirken.

Das Vieh mit Corpofrigo, Blitz dich find & Plumbumbarum gelähmt und dazu immer wieder mit Hammerschlag, Wuchtschlag, Klingensturm, Meisterschuss, Ingnifaxius und co drauf geprügelt. Die Mobs nur verprügeln, wenn sie nerven und immer wieder Ausdauer, Leben und Magie mit Tränken auffüllen.

Wenn magiebegabte Mobs auftauchen (Skelettmagier), diese schnell konzentriert erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Attributo KO ist effektiver, da er die Wundschwelle anhebt. KK hat das Problem, dass nur für alle 2 oder 3 Punkte KK der Schaden um einen steigt.
 
ich hab da auch so meine probs mit der sch... oberratte... gibts da nen guten trick? habs immer so versucht: amazone+zwerg haudrauf, von hinten kam unterstützung mit fulminictus/heilzaauber/blitz

aber in null , nix haben meine helden 5 wunden und kippen um, die säcke
 
Attributo KO ist effektiver, da er die Wundschwelle anhebt. KK hat das Problem, dass nur für alle 2 oder 3 Punkte KK der Schaden um einen steigt.
KK steigert auch die Kampf-Basiswerte und so oft wie meine Leute treffen, wirken sich die paar TP merklich aus.
Bei mir hat jeder mindestens Selbstbeherrschung 18. Die bekommen fast keine Wunden mehr ;)

EDIT: Wegen Mama Ratzinski:
Selbstbeherrschung hoch steigern, damit Wunden ignoriert werden können. Dann solltest du deine Leuten umbedingt Schildkampf beibringen, damit die mehrere Attacken abwehren können. Desweiteren darauf achten, dass keine Ratte einen Helden von hinten angreift. Dann können die nicht parieren.

Versuch auch ruhig mal, die Oberratte mit einem Somnigravis einzuschläfern oder mit einem Paralü zu versteinern. Dann kannst du in Ruhe die kleinen Ratten erledigen. Und versuch vor dem Kampf die bereits vorhandenen Ratten rauszulocken, damit es am Anfang nicht so viele sind.Achja... das ist übrigends eine Art "Bonusdungeon". Wenn er zu schwer ist, einfach mal später wiederkommen.

EDIT2: Corpofrigo ist ein echt super Zauber: Der senkt die Kampfwerte um je 4 Punkte und fügt auch noch Schaden hinzu. Ideal um die Mutterratte zu erledigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
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