Judge Red
Reisender
@Kallreven & @PixelMurder Danke für die Anregungen! Ich habe mir jetzt zumindest mal das Spiel installiert, das nächste Update werde ich dann einfach zunächst blockieren. Mal sehen wann ich dann mal die Muse finde ggfs. in Fallout hineinzuschauen, ist jetzt nicht Top Prio. Je nachdem kann man ja mehr oder viel mehr Arbeit in das Verbessern des Ganzen hineinstecken, bevor man es spielt, so wie ich euch verstehe.
Ich habe vor kurzem mit Fallout 4 angefangen. Eine Modliste, die das Originalspiel spielbar macht (Basisversion) und - so man will - mit einigen Verbesserungen versieht (erweiterte Version) ist The Midnight Ride. Für mich passt sie, weil ich sie gut auf Deutsch installieren kann mit folgenden Einschränkungen:
- Zwei Mods (The Midnight Ride - Glitchfinder; Who's The General) fügen einige englische Voicelines hinzu. Es fällt vor allem bei Letzterer auf, wenn man die Questlinie der Minutemen macht, da wechseln sich deutsche und englische Sätze in der Audioausgabe ab, aber ich kann damit leben.
- Wenn man davon abgesehen das Spiel auf Deutsch spielen will, muss man insgesamt (Stand heute) 23 Mods selbst übersetzen. Ist etwas Aufwand, aber machbar.
- Bei derzeit einer Mod ist die auf Nexus vorhandene Übersetzung nicht aktuell, die restlichen 21 sind es.
- Ich habe die komplette FallUI-Reihe zusätzlich installiert, weil ich insbesondere mit der Bezeichnung der Items und der Unübersichtlichkeit der Inventare und des Pip-Boys nicht zurechtkam.
Wenn ansonsten Englisch für Dich kein Problem ist (meins reicht halt nicht, um im Spiel alles sofort zu verstehen, und das stört meinen persönlichen Spielgenuss sehr, insbesondere bei Dialogen, aber auch dann, wenn die Bezeichnungen von Gegenständen sich mir nicht sofort erschließen) und Du keine Vorbehalte dagegen hast, eine fertige Modliste so, wie sie ist, zu spielen, schau Dir die Wabbjacklisten Fusion und Welcome to Paradise an. Fusion hatte ich selbst mal installiert und versucht zu übersetzen, bin aber daran letztlich gescheitert, als es darum ging, den Sorter-Patch mit mehreren tausend Einträgen zu übersetzen. Aber was ich darin gesehen habe, hat mir gefallen.
Welche Mods in den Listen verbaut sind und wie die Loadorder ist, findest Du auf Load Order Library. Einfach nach dem Listennamen suchen. Die Suche läuft etwas langsam und zwar nach Eingabe jedes Buchstabens. Also etwas Geduld haben.