Dragon Age 2

Die Qunari haben keine "gewaltige Metamorphose" durchgemacht. Nur weil Sten keine Hörner hat, oder was? Laut DA-Wiki werden einige Qunaris öhne Hörner geboren. Ihnen werden dann spezielle Aufgaben übertragen.

Und bei einer 88-Wertung kann man schlecht von einem Flop sprechen.

Und "fest vorgegebenen Talentbäume"? Klär mich auf, aber gabs die in DA:O nicht auch schon? Man kann bei DA2 für Schurke und Krieger Talente aus jeweils 6 Talentbäumen frei seine Talente wählen.

Und "rigoroses Zusammenstreichen von RPG-Elemnten"? Laut buffed gibt es höchstens "ein Wegfallen einiger RPG-Elemente". Und die sind ja wohl RPG-Experten.
 
Ich werde abwarten, meiner Meinung nach kann man keine vernünftige Beurteilung abgeben, anhand von Screens,Videos und Demo´s.
Bioware Spiele bauen nicht auf Grafik sondern auf eine epische Story auf und genau die wird auch DA2 haben. :")

Zu meinem Teil habe ich alle bissherigen Bioware Titel nur wegen der Story gespielt, sollte die stimmen, ist das Spiel für mich schon gekauft, egal wie die Grafik,das Gameplay etc. ist, nur der Aspekt von Story und Erzählungsstil machen einen Bioware Titel genial.

Die Insezenierung und die Darstellung der Charaktere ja, aber die Storys? Nö, die finde ich sehr durchschnittlich. Und natürlich kann man die Grafik anahnd von Scrrens, Videos und einer Dem bewerten, wie sonst?

Buffed RPG Experten? Vlt. von Online rollenspielen.

Aber natürlich, alle die eure Lieblingspiele kritisch bewerten haebn anscheinend keine Ahnung?

Sten war zudem nicht lila und die bestimmt 30 anderen Qunari zufällig auch keine, natürlich ist das eine Änderung die Bioware nach DA 2 gemacht hat, das haben sie doch selber gesagt und da spricht man von Metharphose.
 
Die Insezenierung und die Darstellung der Charaktere ja, aber die Storys? Nö, die finde ich sehr durchschnittlich. Und natürlich kann man die Grafik anahnd von Scrrens, Videos und einer Dem bewerten, wie sonst?

Buffed RPG Experten? Vlt. von Online rollenspielen.

Aber natürlich, alle die eure Lieblingspiele kritisch bewerten haebn anscheinend keine Ahnung?

Fahr dich mal runter, es sind schließlich persönliche Einschätzungen...du brauchst deswegen niemanden versuchen zu beleidigen,weil sie ihr lieblings Spiel verteidigen. Ich zu meinem Teil verteidige Bioware an sich, da sie für mich persönlich zu dem besten rollenspiel Entwicklern zählen die es gibt. Was Bioware anpackt, wird auch was ;) :lol:

Und natürlich kann man die Grafik anahnd von Scrrens, Videos und einer Dem bewerten, wie sonst?

Ich bewerte die Grafik eines Spieles nachdem ich es durchgespielt habe, da jedes Spiel mal hänger im Design hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Bioware empfinde ich es seit jeher als Zweischneidig - selbst zu Baldur's Gate Zeiten.

Zum einen ist für mich die Story in einem RPG am wichtigsten, hier ist Bioware absoluter Meister und alleien dafür lohnt sich das Spielen.

Ich glaube schon, dass Dragon Age 2 ein Spiel wird/ist, das erwarte ich von Bioware und wurde nei enttäuscht. Aber ich glaube dennoch, dass das Spiel schwächer (nicht unbedingt schlechter) als sein Vorgänger ist.

Zum einen stört mich die (offensichtlich, da muss man gar nicht darum herumreden) schlechtere Grafik und auch das mit dem "entschlacken" des Kampfsystems. Ich hoffe, dass dafür die Steuerung noch wieder einen Tick besser wird. (Wollte letztens Baldurs Gate 1 noch mal zocken und habe wieder aufgegeben, die Steuerung war mir einfach zu altbacken und priemelig).

Da Bioware aber derzeit auf König der DLCs macht kaufe ich Bioware-Spiele eh immer erst viel, viel später - jetzt gerade erst die Dragon Age Ultimate. Von daher habe ich noch viel Zeit mich vom Nachfolger überzeugen zu lassen ... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Fahr dich mal runter, es sind schließlich persönliche Einschätzungen...du brauchst deswegen niemanden versuchen zu beleidigen,weil sie ihr lieblings Spiel verteidigen. Ich zu meinem Teil verteidige Bioware an sich, da sie für mich persönlich zu dem besten rollenspiel Entwicklern zählen die es gibt. Was Bioware anpackt, wird auch was ;) :lol:

Ich soll mich runterfahren, dann erkäre mal wie das geht.

Ich versuche jemanden zu beleidigen, na dann zeig mir mal die Beleidigung die hier ausgesprochen wird. Ich verteidige persönlich kein Entwicklerstudio wenn ich sehe das sie meiner Meinung nach Mist machen dann sage ich das auch und man hat bei dem Spiel auch allen Grund skeptisch zu sein. Einen Vetrauensbonus hat Bioware bei mir nach Awakenning und den sehr miesen DLCs nicht mehr.

Und nochmal natürlich kann man die Grafik vn einem Spiel bewerten, wenn man es selber nicht gespielt hat, Designhänger, es gibt Screens von fast allen Gebieten und Videos eigten auch schn verschieden, wenn die da einen "Designhänger" haben, dann haben sie ihn aber in 3/4 des Spiels. Das einzigste worauf man normalerweise achten muss ist das die Screens etc. sogar besser aussehen wie das eigentliche Spiel, schnanhand vn wenigen Screens kann man dch z.B die Texturen und den Stil des Spiels bewerten.
Du bist der Erste der da das Gegenteil behauptet.
Da Spiel sieht so aus wie in den Videos, als kann ich die Grafik auch bewerten.
 
hmm ... hab mir jetzt auch mal angeschaut, was sich gegenüber dem Vorgänger beim Charaktersystem so getan hat. Dass man keine Rasse mehr wählen kann ist schade, aber wohl ein Tribut an die charakter-gebundene Story mit vollvertonten Hauptcharakter. An einigen Stellen wurden auch die Talente etwas zusammengestrichen, so hat der Krieger beispielweise keinen Zweig mehr für den Zweiwaffenkampf, welcher nun allein dem Schurken vorbehalten ist, weshalb mein erster Charkter wohl auch ein solcher werden wird (wie auch schon in Origins) ... auch die Spruchauswahl des Magiers scheint arg eingegrenzt worden zu sein. Dafür gibts jetzt aber auch richtige Talentbäume mit Verzweigungen und Talentverstärkungen anstatt nur einfache "Talentreihen". Bei den Attributen hat sich nicht viel getan - es gab lediglich ein paar kleinere Verschiebungen bei den Sekundäreffekten. Dafür scheinen die Skills komplett weggefallen zu sein - aber die waren im Vorgänger ja auch nur von untergeordnetem Interesse. Das Kampfsystem scheint nicht viel anders zu sein: man kann pausieren und seine Charaktere munter übers Schlachtfeld schicken oder eine automatische Taktik definieren, es gibt passive Talente oder Talente die einen Teil der Ausdauer belegen und somit permanent aktiv sind und dann noch Talente die man aktiv im Kampf einsetzen kann ... bin deshalb etwas verwirrt - kann mich da mal jemand aufklären was mit "entschlacken" des Kampfsystems gemeint sein soll?
 
hmm ... hab mir jetzt auch mal angeschaut, was sich gegenüber dem Vorgänger beim Charaktersystem so getan hat. Dass man keine Rasse mehr wählen kann ist schade, aber wohl ein Tribut an die charakter-gebundene Story mit vollvertonten Hauptcharakter. An einigen Stellen wurden auch die Talente etwas zusammengestrichen, so hat der Krieger beispielweise keinen Zweig mehr für den Zweiwaffenkampf, welcher nun allein dem Schurken vorbehalten ist, weshalb mein erster Charkter wohl auch ein solcher werden wird (wie auch schon in Origins) ... auch die Spruchauswahl des Magiers scheint arg eingegrenzt worden zu sein. Dafür gibts jetzt aber auch richtige Talentbäume mit Verzweigungen und Talentverstärkungen anstatt nur einfache "Talentreihen". Bei den Attributen hat sich nicht viel getan - es gab lediglich ein paar kleinere Verschiebungen bei den Sekundäreffekten. Dafür scheinen die Skills komplett weggefallen zu sein - aber die waren im Vorgänger ja auch nur von untergeordnetem Interesse. Das Kampfsystem scheint nicht viel anders zu sein: man kann pausieren und seine Charaktere munter übers Schlachtfeld schicken oder eine automatische Taktik definieren, es gibt passive Talente oder Talente die einen Teil der Ausdauer belegen und somit permanent aktiv sind und dann noch Talente die man aktiv im Kampf einsetzen kann ... bin deshalb etwas verwirrt - kann mich da mal jemand aufklären was mit "entschlacken" des Kampfsystems gemeint sein soll?

Hm dazu müsste wohl jeamnd die aktuele PC Games haben.
 
Ich soll mich runterfahren, dann erkäre mal wie das geht.

-

Ich versuche jemanden zu beleidigen, na dann zeig mir mal die Beleidigung die hier ausgesprochen wird. Ich verteidige persönlich kein Entwicklerstudio wenn ich sehe das sie meiner Meinung nach Mist machen dann sage ich das auch und man hat bei dem Spiel auch allen Grund skeptisch zu sein. Einen Vetrauensbonus hat Bioware bei mir nach Awakenning und den sehr miesen DLCs nicht mehr.

Ich glaube, ich war nicht der einzigst der in deinem Beitrag die ein oder andere Spitze gesehen hat. Erläutern wo genau, werde ich nicht, da ich solche Diskussionen einfach überflüssig halte. Und darauf nicht eingehen mehr werde.

Und nochmal natürlich kann man die Grafik vn einem Spiel bewerten, wenn man es selber nicht gespielt hat, Designhänger, es gibt Screens von fast allen Gebieten und Videos eigten auch schn verschieden, wenn die da einen "Designhänger" haben, dann haben sie ihn aber in 3/4 des Spiels. Das einzigste worauf man normalerweise achten muss ist das die Screens etc. sogar besser aussehen wie das eigentliche Spiel, schnanhand vn wenigen Screens kann man dch z.B die Texturen und den Stil des Spiels bewerten.
Du bist der Erste der da das Gegenteil behauptet.
Da Spiel sieht so aus wie in den Videos, als kann ich die Grafik auch bewerten.

Du weißt nicht wieviel von der Welt gezeigt wurde, das sind ledigdlich Vermutungen.
 
Bizzy, Bizzy, ich mach' Dir den Stalker. Bist Du nicht auch in einem anderen Forum unterwegs? Und nicht unbedingt positiv?!
Zugegeben, auch ich bin BioWare- Fanboy, allerdings seit BG1 (und allen Erweiterungen, Nachfolgern und Ablegern- PS:T wird nie übertroffen!!!).
Der Zahn der Zeit nagt an unseren Lieblingsspielen, auch Fanboys müssen deshalb nach vorn schauen. Am 22.02. bist Du dann schlauer, wenn Du die Demo gespielt hast. To be contiuned!
PS: Vielleicht hast Du auch Recht!?
 
Da ich gerade einen Downloadlink zur kommenden Demo gefunden habe, werde ich diese mal durchspielen und dann mal einige Screens sowie meine eigene Meinung schreiben.

Ich befürchte das schlimmste, werde mich jedoch objektiv verhalten. ;)
 
Bizzy, Bizzy, ich mach' Dir den Stalker. Bist Du nicht auch in einem anderen Forum unterwegs? Und nicht unbedingt positiv?!
Zugegeben, auch ich bin BioWare- Fanboy, allerdings seit BG1 (und allen Erweiterungen, Nachfolgern und Ablegern- PS:T wird nie übertroffen!!!).
Der Zahn der Zeit nagt an unseren Lieblingsspielen, auch Fanboys müssen deshalb nach vorn schauen. Am 22.02. bist Du dann schlauer, wenn Du die Demo gespielt hast. To be contiuned!
PS: Vielleicht hast Du auch Recht!?

Worldofplayers, sonst nirgends und nicht postiv, ich kann mich nicht erinnern groß irgendeine Verwarnung oder sonstwas bekommen zu haben.
Fanboy? Da hast den falschen gefunden. Mich ärgert aber fgendes, z.B wird auf dem PcGames Redakteur rumgehakt, wieso, anderseits sagen die Leute wenn man auf ihre Meinung eingeht das man ihnen doch ihre Meinung lassen soll, anderseits versuchen sie sein Fazit als Schwachsinn darzustellen.


@ Azrael

Keine Beleidigungen, ich sag nur was ich denke, ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, ich diskutiere und so Funktiniert eine Diskussion.
Ich hab übrigens nie Naldursgate Gate gespielt.
Das älteste Spiel was ich gespielt habe ist Zelda: Orcania of Time und Fifa 99 und am PC Morrowind.



"Du weißt nicht wieviel von der Welt gezeigt wurde, das sind ledigdlich Vermutungen. "


Ich weiß wie die Grafik aussieht, was du meinst ist Leveldesign.
Die Regionen sind übrigens auch schon alle bekannt, vlt. gibt es eine "Überraschungsregion", aber die Qualität der Grafik wird sich nicht ändern, das tut es in keinem Spiel.

Zudem: Entwickler zeigen in der Vorschau auf das Spiel die Sahneseiten des Spiels, wenn sie das nicht machen würden, wären sie komplett unfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine Ingame Aufnahmen werden, zumindest den aktuellen Grafikstand unferfälscht zeigen. Ich kann Bizzy durchaus verstehen, jedoch wird die Diskussion so nie enden - von beiden Seiten.

btw. Ist mir aufgefallen, das Orzammar aus DAO eine exakte architektonische Kopie der Zwergenstadt aus WoW ist. die Gebäude sehen nahezu Identisch aus...
 
@ Azrael

Keine Beleidigungen, ich sag nur was ich denke, ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, ich diskutiere und so Funktiniert eine Diskussion.
Ich hab übrigens nie Naldursgate Gate gespielt.
Das älteste Spiel was ich gespielt habe ist Zelda: Orcania of Time und Fifa 99 und am PC Morrowind.



"Du weißt nicht wieviel von der Welt gezeigt wurde, das sind ledigdlich Vermutungen. "


Ich weiß wie die Grafik aussieht, was du meinst ist Leveldesign.
Die Regionen sind übrigens auch schon alle bekannt, vlt. gibt es eine "Überraschungsregion", aber die Qualität der Grafik wird sich nicht ändern, das tut es in keinem Spiel.

Zudem: Entwickler zeigen in der Vorschau auf das Spiel die Sahneseiten des Spiels, wenn sie das nicht machen würden, wären sie komplett unfähig.

Grafik hin und her, sowas ist bei einem Bioware Titel total unwichtig. Wobei Dragon Age 2 meiner Meinung nach immer noch sehr schön aussieht.

"Baldurs Gate" ;)

@Dante:

Ein Hauch von HDR steckt auch noch drin :D
 
Da ihr beiden kaum oder jedenfalls nicht in absehbarer Zukunft auf einen Nenner kommen werdet, verbitte ich mir dieses ewige Gezanke. Es ist nervtötend und lästig.

Respektiert des Anderen Meinung und belasst es dabei. Um euren Standpunkt zu äußern braucht es keine Spitzen und wie ihr seht, seid ihr nach all den Beiträgen keinen Schritt weiter gekommen. Muss denn wirklich immer ein Moderator einschreiten bevor Ruhe einkehrt?
 
Mein System:
i7 920 4 2,8 GHz
6144 MB RAM
Nvidia 260 (896 MB) GTX
Windows 7 Ultimate 64-Bit

So, ich habe die Demo jetzt mal angespielt und habe fleißig Bilder vom ganzen gemacht.

An der Demo gibt es noch ein paar Fehler, einer der ersten Probleme war, das die Einstellungen in der vorigen Konfiguration nicht übernommen wurden. Dort stellte ich alles auf folgende Einstellungen:



Leider wurde die Grafik von "Sehr Hoch" wieder auf Mittel zurückgesetzt, da "Sehr Hoch" in der Demo gesperrt wurde. Dragon Age 2 unterstützt nur Direct X 9 & Direct X 11 Karten - laut diesem Screenshot:



Die "Hohe" sowie die "Sehr Hohe" Grafik Einstellung ist NUR den Direct x 11 Karten vorbehalten, alle die nur ne DX 10 unterstützung oder niedriger haben, können nur bis zur Mittleren Einstellung wählen! Auf den Mittleren Einstellungen habe durchweg 60 FPS, bei Hohen Einstellungen mit DX 11 zwischen 15-30 FPS. Das kann daran liegen das meine Graka nur DX 10 Unterstützt oder nicht richtig für DX 11 geeignet ist, daher sind alle Screens nur mit Mittlerer Einstellung aufgenommen worden.

So sieht die vorläufige Charakterauswahl aus:



Hier einige Bilder aus den darauffolgenden Szenen (Auch die Grafik zu maximieren, brachte keinerlei Grafische Verbesserung in dieser Szene!!!):



So nun geht es direkt ins Spielgeschehen, Hawke und eine Unbekannte Frau werden von Dunkler Brut umzingelt:



Zum Schluss noch das Charaktereinstellungsfenster - kommt nach dem Dragon Age 2 Lettern:



Ich habe mich jetzt mehr aufs Bildermachen konzentriert, als auf Spieltechnische, ich werde dazu später noch etwas schreiben ;)

EDIT: Bilder sind nun neu geuploadet!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja is ja nur son "oedland" sieht aber trotzdem schrecklich aus...
soll mir jetzt ja keiner kommen, bla grafik is nich wichtig, ich find die grafik auch nicht wichtig, aber bei screenshots ist die grafik das einzige was man sieht...
 
Ich hab jetzt doch mal die Demo geladen und angespielt. Man spielt mehrere kleine Stückchen aus der Story - am Anfang einen "fiktiven" Kampf, dann scheinbar den Anfang des Spiels mit dem eigenen Charakter und dann gibts nen Zeitsprung und man spielt ein Stückchen in einer Stadt das etwas weiter in der Story zu liegen scheint mit nem hochgelevelten Charakter ... wahrscheinlich wurde das so arragniert damit man diverse Talente mal ausprobieren kann - der Hauptaugenmerk der Demo liegt auf Kämpfen. Wer aber Angst vor Spoilern hat, sollte trotzdem vielleicht nicht unbedingt zur Demo greifen.

Die Demo hab ich mal als Schurke und mal als Kriegerin angespielt. Die Talente sind allesamt neu, aber von der Grundausrichtung ist es in etwa gleich geblieben. Der Krieger schlägt in der Zweihänder-Ausrichtung etwas behäbiger zu und ist sehr gut für Gruppen von kleinen Gegnern geeignet. Zum einen hat er dafür einige Talente parat, zum anderen trifft der Zweihänder auch bei normalen Angriffen mehrere Gegner gleichzeitig. Kann mir da im Zusammenspiel mit den Aggro-Talenten durchaus Synergieeffekte vorstellen. Der Schurke ist wie auch in Origins stärker gegen Einzelgegner einsetzbar und setzt vor allem wieder auf schnelle Angriffe und kritische Treffer. Mal schaun ob ich noch Schild-Krieger, Bogen-Schurke und Magier ausprobiere - so lang ist die Demo ja nicht.

Von der Steuerung und dem Kampfsystem hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht allzuviel geändert - also von der Pausenfunktion, den Taktikeinstellungen, den Bewegungsbefehle bis hin zum Talenteinsatz ist alles wie gehabt. Das Inventar wurde in der Demo deaktiviert, d.h. man kann zwar diverse Sachen einsammeln aber nicht benutzen. Die Talentbäume scheinen auch ganz ausgewogen gestaltet zu sein, wobei jedoch die Hälfte davon in der Demo gesperrt wurde und somit nicht einsehbar ist. Auch sein Gesicht kann man in der Demo nicht gestalten, weshalb zumindest männliche Charaktere als Duncan Junior Verschnitt rumlaufen.

Durch den Zeitsprung in der Story während der Demo erhält man unter anderem auch einen Ausblick auf einige Begleiter die sich einem anschließen - die kommen sehr sympatisch rüber, wobei ich hier mal nichts spoilern will bzw. auch nochmal davor warnen will, dass da in der Demo wohl an einigen Stellen vorgegriffen wird.

Zur Grafik will ich mir mal kein Urteil erlauben, da ich davon eh keine Ahnung hab ... hab zumindest keinen Grund mich zu beschweren. Die Sprachausgabe scheint auch ganz gelungen zu sein. Das Dialogsystem erinnert an Mass Effect ... nur halt mit kleinen Symbolen anstatt Einfärbungen.

tja was gibt die Demo sonst so her? man trifft auf die umgestylte Flemeth, die einem den Auftrag gibt einem aus der Dalish-Origin des Vorgängers bekannten Charakter was auszuhändigen ... da Dragon Age 2 nach der Zerstörung Lotherings ansetzt und nach ihrer Aussage die Grauen Wächter auch nicht mehr in der unmittelbaren Nähe sind, beginnt die Story wohl in der kurzen Zeit zwischen diesem Ereignis und dem Zeitpunkt ihres Todes durch einen ganz bestimmten Grauen Wächter. Wen haben wir noch? achja meine Familie ... der Bruder ist ja schon dahin, bevor man überhaupt etwas über ihn erfahren konnte. Bleibt also noch das Schwesterchen - eine abtrünnige Magierin, die wohl eine ständige Begleiterin ist ... Imoen lässt grüßen :roll:. Mutti ist kurzfristig auch noch mit dabei und gibt mir an allem die Schuld - naja was solls. Da mir keiner dieser Charaktere aus meinem Aufenthalt in Lothering bewusst in Erinnerung geblieben ist, scheinen sie wohl in Origins keine Rolle gespielt zu haben. Dann trifft man auf eine nicht wirklich sympatische Kriegerin mit ihrem noch unsympatischeren Templer-Ehemann (mhh? dürfen die das? aus der Magier-Origin aus dem Vorgänger dachte ich eigentlich, dass sowas nicht gestattet ist). Tja egal - der ist dann (wegen Tollwut-Gefahr) zum Glück bald weg... hab mich nur gewundert warum mein eigener Charakter bei Vollendung dieser Tat so traurig geschaut hat (anstatt zu lächeln :roll:). Naja seine Witwe gehört dann wohl auch zur Truppe. Dann kommt der Zeitsprung ... der Zwerg aus dem Vorspann ist demnach auch ein Begleiter. Dieser scheint wohl laut Talentbaum sowas wie ein Barde mit Armbrust zu sein - ist zumindest schonmal interessanter als die Templer-Witwe. Kurz darauf trifft man auf Isabella - Kapitänin, Schmugglerin, äußerst reizvoll ... ihr Temperament kennt man ja schon aus Origins. Laut Abspann der Demo ist mit ihr wohl auch eine Romanze machbar. Ihr Auftritt in Dragon Age 2 wirft jedoch Fragen darüber auf, wie sich das Spiel in den Handlungsstrang von Origins einfügen lässt. Mir ist da noch nicht ganz klar ob dies alles vor ihrem Aufenthalt in Denerim oder danach spielt.

edit:
Hab nun eben nochmal Magier und Bogenschütze ausprobiert. Einschneidenste Erkenntnis: beim Magier stirbt die Schwester und der Bruder wird permanentes Gruppenmitglied - naja wers mag. Ansonsten fiel weiterhin auf, dass der Startkampf mit dem Highend-Charakter mit dem Magier am leichtesten war, wohingegen der Oger-Kampf mit dem eigenen Magiercharakter der schwerste war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marah Da Vyr
@Bizzy: Negativ im Sinne Deiner Meinung, nicht wegen "Fehlverhaltens";)
@Dante2000 und Tommy: Euer Bericht erspart mir die Belastung meiner Leitung.
Ich warte also bis März (SE bestellt). Mögen andere die "magische" Million für zwei
bekloppte Items vollmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wens interessiert, Gronkh hat die Demo schon "geletsplayed":
Folge 1
Folge 2

Habt ihr alle die Presse-Version, oder woher kriegt ihr die?
 
Wens interessiert, Gronkh hat die Demo schon "geletsplayed":
Folge 1
Folge 2

Habt ihr alle die Presse-Version, oder woher kriegt ihr die?

Mit der Stimme hätte der Kerl auch als Sprecher fungieren können :D
Und man sieht wie weit die Meinungen auseinander gehen: die einen sagen, die Grafik sei schlechter geworden, Gronkh zum Beispiel sagt, Bioware hat bei der Grafik mächtig angezogen.