Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich habe gerade durchgelesen und verstehe noch immer nicht, wo es eine Ablehnung gab. Also von mir nicht, auch nach dem ich mir nun den Inhalt der letzten Posts genauer durchgelesen habe.

Wenn jetzt zwischen der "realen" Welt des RPG und der Anderwelt/Geisterwelt, ja laut der bisherigen mir bekannten Ausführungen der "Riss" überall durchgeht, müssten nach meiner Vorstellung auch Seelen zurückkommen, wie Geister und Dämonen eindringen oder erst gar nicht dahin gelangen, wo sie eigentlich nach dem Tode sein sollten. Simpel; nach meiner Vorstellung schwirren in Port Raven und Umgebung tausende Seelen Verstorbener und Vorverstorbener im Diesseits herum, die eigentlich alle im, wie auch immer gearteten, Jenseits sein sollten.

Der Gedankengang ist doch nicht schlecht. Wenns nur darum geht, ich finde das plausibel.
Tausende Geister die herumschwirren in Port Raven oder auch beim nächsten Riss, fänd ich zwar eher störend fürs gemeinsame Play, weils einfach bisschen zu viel werden könnte, aber man könnte doch durchaus schreiben von Geistern, die durch den Riss entweichen und ziellos umherschwirren.

So und nun zu dem was mich gerade verwirrt und gar auch ziemlich genervt hat sind Aussagen wie
"Du hast das Recht dazu und ich nicht?" obwohl ich nicht ansatzweise Ablehnung zur allgemeinen Thematik geäußert habe.

Sorry Leute, da komme ich dann nicht mehr mit und es wäre einfacher zu sagen, wir wollen das nicht. Das wäre dann fairer.

Sprechen kann nur jeder Einzelne für sich selbst. Ich sehe kein Problem bei deinem Gedankengang und finde darüber sollte man durchaus ein paar Meinungen sammeln (ich lese hier nämlich nur Wirrwarr aber nicht wirklich klare Meinungen zu der Idee mit den Geistern. Hm).
Edit: Gerade erfahren, dass die Geister eh längst aus den Rissen entfleucht sind, nicht nur Dämonen.
Spätestens jetzt erkenne ich denn Sinn der Diskussion gar nicht mehr. Hm.)

So und ich bin zwar noch immer total verwirrt aber ich glaub das legt sich nicht mehr hier im Disku, deswegen halt ich mich für gewöhnlich mittlerweile hier fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun meine 2 cents zu dem Thema, um es hoffentlich abschließend zu klären. Dass ich mir das nach ner 10-Stunden-Schicht immer reinziehn muss...

Was passiert eigentlich mit Menschen, die in Port Raven sterben. Eigentlich müssten sie ja in die Unterwelt, aber da ist ein Haken. Da der Riss durch alle Dimensionen geht, auch durch die Geisterwelt, steht das Tor sperrangelweit offen. Seelen rein wie raus? Welche Folgen hat das?

Es wurde keine Unterwelt beschrieben und per Definition gibt es auch keine. Eine Festschreibung zu dem Thema kann dann irgendwann mal dem Lexikonartikel zur Anderwelt entnommen werden. Bis dato: Geduld und Vertrauen bitte! Es hat bisher keine Plot-, oder Spielrelevanz, also besteht auch kein akuter Bedarf an einer Festschreibung.

Hinzu kommt, dass Geister hier per Definition nicht notwendigerweise Seelen verstorbener sind. Es sind eher Spektralwesen. Umherirrende Seelen kann man in diesem Zusammenhang eher Gespenster nennen.

Das zweite ist ein eher technisches Problem. Funktionieren Schutzkreise und Bannrunen nur wenn sie Magier verwenden oder liegt die Magie in der Rune oder dem Schutzkreis selbst und ist an die Materialien gebunden?

Sowohl als auch. Schutzzauber können lokal temporär gewirkt werden, oder in Runen festgeschrieben sein. Einer genauen Definition bedarf es hier auch nicht. Es ist Magie ^^

Jedes RP baut auf das nächste auf. Nur das zuvor weniger oder anderes verankert war in Lexika-Artikeln.
Archivierung nennt man soetwas.

Das Darkness Rising baut direkt auf The Second Age auf. Zu den vorherigen RPs im Endles Travellers existiert keine direkte Verbindung. Es gab damals durch Info einen kompletten Neustart mit eigener Welt. Um die kreativen Ergüsse der Vorschreiber nicht endgültig zu vernichten wurden sie archiviert, auch für den Fall, dass einer die alten ETs noch lesen will.

Es spricht ja nichts dagegen sowas festzulegen, nur sollten wir das im aktuellen Setting und mit dem aktuellen RPG besprechen und nicht anhand dessen wie es in grauer Vorzeit (2006?) vielleicht mal gewesen ist.
Meine Rede!


Zur Festlegung allgemein: Ich laufe Gefahr mich zu wiederholen.
Dennoch: Wenn wir mehr Zeit und Energie damit aufwenden irgendwelche Details das RPG betreffend festzuschreiben und in Stein zu meißeln, geht der Spielspaß flöten. Das ist hier kein Pen & Paper RPG oder Dungeons & Dragons, sondern das Endless Travellers. Ein bisschen kreative Auslegung von Sachverhalten, ohne etwas festschreiben zu müssen sollte schon drin sein. Sonst muss man bei jedem Post gleich was nachlesen, um nicht irgendwas falsch zu beschreiben.
Die Sonne scheint auch ohne, dass wir wissen, dass dort Photonen durch die Kernfusion von Wasserstoff zu Helium erzeugt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk und Luke
Ich glaube du hast einiges missverstanden Ladyfalk. Es hieß nicht, dass wir mit jedem RPG eine neue Welt aufbauen. Natürlich hat das Second Age und das Darkness Rising Zusammenhänge und bauen aufeinander auf. Doch es ist eben so, dass bisher jeder ab dem Start des Second Age einen Schnitt gemacht hat und wir uns die Sache mit der Welt um Maradar mal ordentlich überlegt haben und dann peu à peu das Lexikon aufgebaut haben, damit eben wirklich mal klar festgeschrieben ist (für alle RPGs die da kommen mögen ab diesem Zeitpunkt), was Sache ist. Das gilt für die Länder, die schon ihren Ursprung im Second Age hatten, wie auch Charaktere. Es sind z.B. viele NPCs von Luke und mir die alten Bösewichte aus dem Second Age. Ich spiele inzwischen mit Feste sogar einen dieser Truppe als SC. Auch Haj'ett und Alexis sind noch von da und wenn ich mich Recht entsinne gab es Feyndri'hal damals auch schon (korrigiere mich bitte jemand, wenn ich jemanden älter gemacht habe als er ist). Aber auf der anderen Seite hat eben die Welt nichts mehr mit dem Ramble to Aeon, Crossed Roads und so weit er zu tun. Das war davor!

Der Grund für dieses Vorgehen war damals, dass sehr viele Schreiber (eigentlich alle bis auf zwei drei Leute) völlig neu waren im ET und gar nichts von der Welt wussten. Bei dieser großen Masse wurde daher darauf verzichtet auf alten Dingen herumzureiten. Auch wegen dem ganzen Zoff am Ende der alten RPGs. Die Archivierung die du ansprichst ist keine wirkliche Archivierung gewesen, weil es die alten Beschreibungen gar nicht mehr gab. Es war nur noch die Stichpunktliste vorhanden. Die haben wir alle in Ruhe gelassen, und unsere eigene (neue) Welt geschaffen, mit der sich viele identifizieren konnten / können. Ich verstehe auch nicht warum du dir das so sehr zu Herzen nimmst. Den alle Dinge die irgendwie Bezug haben für Maradar wurden erst danach erdacht und aufgeschrieben (auch die Dinge von deinem Busenfreund Informatix übrigens ;) *räusper* verzeih den kleinen Scherz). Von daher ist alles in Butter und klar definiert was wichtig ist und was nicht.

Harvald hat das nicht gewusst und das kreidet ihm auch niemand an. Vielmehr stößt mir die Tragweite der Annahmen auf. Ich habe dich nicht gefragt was du über deine angesprochenen Themen denkst Harvald, weil das unfair sein sollte (was ich übrigens auch nicht verstehe. Warum soll da eine Gegenfrage unfair sein? (die Frage war übrigens gerade rhetorisch lieber Harvald)), sondern weil es eben noch nicht festgelegt ist. Wenn dich diese Themen interessieren dann mache dir gerne Gedanken dazu. Dafür gibt es ja die Lexikondiskussion (sorry Draco wenn ich jetzt deine Worte nachplappere, aber so sind eben die Fakten). Dabei wäre es schöner gewesen, wenn du gefragt hättest ob wir deine Annahme teilen, oder eben es anders sehen, als die alten Kamellen als Fakt anzusehen und als Beweise zu präsentieren. Diese Fehlinterpretation hattest du schon in der Vergangenheit und ich habe auch damals zu dir gesagt, dass du das falsch angehst. Ich würde mich freuen, wenn du dahingehend in Zukunft lernen würdest. :)

Zuletzt noch ein Wort zu angeblichen Reaktionen in der Lexikondiskussion. Ich sehe die keinesfalls als vornherein ablehnend. Ein schönes Beispiel sind die allgemeinen Themen über Iskossa-Reich, Währung, usw. Da haben wir drüber geredet, jeder der wollte hat seine Meinung gesagt und Ideen eingebracht und am Ende wurde sich entschieden und jetzt fehlen nur die Artikel (auch die sind in Rohform schon vorhanden). Ich sehe nicht wo es da von vornherein Ablehnung gab? Der jüngste Fall, das Land, was sich Draco ausgedacht hat, eine Insel war es glaube ich, wurde sogar komplett durchgewunken. Also das komplette Gegenteil von Ablehnung. BTW: Wenn es stimmen würde, das die Meinung ablehnend zu allen Artikelvorschlägen wäre, hätten wir gar kein Lexikon. Dieses ist jedoch schon recht gut gefühlt. ;)


EDIT: Sorry Darky, wenn ich hier einige Sachen wiederholt habe aus deinem Beitrag. Du warst einfach schneller im Posten als ich.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dracoraptor von mir aus definitiv nicht. Ich muss mich jedesmal mühsam in die alten Dinger einlesen, genau wie du oder noch schlimmer, weil ich damals noch nicht dabei war. Es geht dabei auch nicht um einzelne Posts, sondern um ganze Abläufe und Spielercharaktere, die die Fähigkeit hatten Seelen zu sehen, zu fangen und zu manipulieren. damit verbunden auch jede Menge zu dem Thema einer Existenz nach dem Tode. Aber selbst das ist nicht das eigentliche Thema, sondern nur gerade das aktuelle.

Insofern ärgert es mich schon, wenn dann (nicht von dir) die Ansicht verbreitet wird, was geht mich der Quatsch an den ich früher verbreitet habe.

@Ladyfalk nicht aufregen es ist nur RPG, im RL könntest du mich in einer solchen Situation toben sehen.:D Man kann jederzeit aussteigen.

@TearHuntress Die Ablehnung fand im Chat statt daraufhin habe ich es hier nochmals versucht. Das du die Idee jetzt gut findest, danke. Der Punkt ist die unterschiedliche Wertigkeit. Es hat schon die Art, was und wie ich es mache beeinflusst und wird es auch weiter tun. Die Anfrage war für mich zunächst der letzte Versuch. Der andere Fall fand in der Kalender/Kalenderübertragungsdiskussion statt. Weitere ähnliche Erlebnisse gab es auch in anderen Zusammenhängen.

Du sprichst es an, die Fantasie und die Plausibilität. Ich meine nicht dich, denn du bewegst dich in der kritikfreien Zone. Ich käme nie auf die Idee dich wegen deiner Fantasie zu kritisieren und ich bitte es auch nicht als Kritik an deiner Kreation aufzufassen. Ich mag sie.

Anderenortes ist die Zone weitaus weniger kritikfrei, und es werden wahlweise die Argumente entweder mangelnder Plausibilität oder mangelnder Fantasie angeführt. Für mich, wenn ich denn dabei bleibe, hat das eigentlich nur eine Konsequenz. Ich werde mir die Diskussion künftig sparen und einfach schreiben was ich mir vorstelle. Wenn nicht passt ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja, dass es allgemein einen gewissen negativen Grundton gibt, wenn solche Fragen gestellt werden. Ich bin auch nicht dafür, jeden Mist ausdefinieren zu wollen aber man kann ja mal drauf achten, in welcher Form man darauf eingeht. Harvald ist hier schon ziemlich in die Ecke gedrängt worden.
Ich finde es außerdem falsch bei jeder Thematik das heilige Lexikon vorzuschieben und es dabei zu belassen. Es beherbergt zwar viele Fakten, auf die man sich geeinigt hat, aber die Funktion, Wirkungsweise und sogar die Existenz der Seelenkapsel ist dort beispielsweise nicht zu finden, weil sie aus den Posts von Tear hervorgeht und es wäre zwar nett, wenn es dazu einen Artikel gäbe, aber ehrlich gesagt nicht notwendig.

Schlussendlich, Darky hats schon gesagt, aber ich wills nochmal betonen: Geister und die Seelen der Toten sind zwei verschiedene Sachen.
 
@[Draco]:
Über die durchaus sehr professionelle Umsetzung seiner Vorgaben des Lexikon-Artikels würde sich Info ziemlich freuen.
Es ist jedoch nicht ganz richtig, dass die RP's nicht aufeinander aufbauen. Das Zweite ist eine Folge des Ersten, das Dritte eine Folge des Zweiten. Das Info damals den Schnitt machte hängt einfach nur damit zusammen, dass ich ihn da ganz bitterböse damit allein hängenließ.
Denn das Setting was heute beschrieben wird, ist meins und sollte damals an Info gehen. VanDark hat es gut umgesetzt wie ich finde :} Und ich brauche nur der schönen Entwicklung zu folgen. Ich mag die Ideen die darin umgesetzt wurden echt gut leiden.

@[TearHuntress]: Und genau das ist fatal und falsch, so entstehen Missverständnisse erst, wenn man sich doch allzu fürsorglich da heraus hält. :/

@[VanDarkmind]:
Wahre Worte! Kreativität ist und war immer Teil des RP's! Freiheit und Kreativität. Schön ist jedoch zu sehen, das es gewisse Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die bindend für alle Schreiber sind, sofern sie unter respektvoller Berücksichtigung der Grundidee verfasst werden. Und damit meine ich den ursprünglichen Autor.
Ich halte es hier ein wenig wie mit dem Modder-Kodex, des Scharesoft-Portals der eigentlich alles ziemlich gut beschreibt. Denn der regelt vieles was auch hier eigentlich Grundvoraussetzung für ein harmonisches Schreiben sein sollte.

@[Jad]:
Ich glaube nicht das ich einiges missverstehe Jad. Ich denke ich habe mich dazu klar und sehr präzise geäußert.
Es wäre falsch mich und Informatix als Busenkumpel zu beschreiben, doch ich bin wohl die Einzige hier, die ihn vorbehaltlos wieder zurückhaben wollen würde. Trotz Pannen. Im Gegensatz zu manch anderen (keiner braucht sich angesprochen fühlen) stehe ich zu dem was ich sage.

@[Harvald]
Für dich tut es mir ehrlich gesagt sehr leid, denn du wirst hier Zeuge von etwas, was seit geraumer Zeit unterschwellig praktiziert wird.
Ich nenne das sehr schön, nach außen Hui, nach innen Pfui.
Es ist für mich peinlich und beschämend, jemand Neues und Älteres der noch nie etwas mit diesem RP zu tun hatte, so drangsaliert zu wissen. Doch da bist du leider nicht alleine, vielen ging es wie dir hier schon so. Deswegen und auch aus anderen Gründen sind sie weg.
Keiner macht sich hier wirklich Gedanken um Worte oder wie sie wirken, sondern es wird vorausgesetzt das man sich einzufügen hat. Das ist jetzt sehr hart formuliert, doch genau so, seh' ich das.
Friss oder stirb Vogel!
Es wird noch lange dauern, bis hier ein wirklich ehrlicher unangreifbarer Ton herrscht, der auch neutral formulierte konstruktive Kritik zulässt. Hier ist nichts persönlich, sondern sehr sachlich, deswegen schockiert mich das, was dir widerfährt im Moment echt beklemmend stark. Und ich rege mich nicht auf, ich bin verärgert, oder war es.
Doch meine Wäsche, wasch ich nicht mehr in der Öffentlichkeit, das hat mir die Vergangenheit deutlich gezeigt. Doch ich sage was ich denke. Jeder der den Schuh anziehen will, ist herzlich eingeladen, doch den meisten, ist er zu eng.

@[Luke]
Danke Luke. Einfach nur Danke. Und ich fass mich da durchaus auch an die eigene Nase.

Und ich werde jetzt weder etwas weiter dazu ausführen, noch begründen.
Aus meiner Sicht ist alles gesagt was es dazu zu sagen gab.
Auf ein fröhliches Schreiben miteinander.

Ladyfalk
 
@Ladyfalk
Ich finde die Unterstellungen die du uns machst echt krass. Das so bar jedweder Realtität, dass mir dazu wirklich die Worte fehlen. Ich würde echt gerne auf irgendwas eingehen was du gesagt hast, aber ich bin echt nur sprachlos und entsetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Asteria
@Ladyfalk
Man soll mich nicht aus dem Kontext gerissen in irgendeiner Argumentation mit in die Diskussion reißen, und sich dann wundern, dass ich nur Bahnhof verstehe. Diese "ichzeiggernmitdemFingeraufandere" Kindertänze hängen mir wirklich aus dem Hals raus. Ich habe gute Gründe den Disku zu meiden, spätestens jetzt wo ich dieses Theater lese. Die bösen bösen Schreiber, die andere drangsalieren. Also wirklich, ich seh hier nur verschiedene - überhaupt nicht fiese oder "drangsalierende" - Reaktionen auf seine Fragen. Ich glaub mit jeder Diskussion werden alle ein bisschen sensibler und bald, bald darf man wirklich GAR NICHTS mehr sagen.
Genau deswegen halte ich mich "fürsorglich" -.- heraus.

Und zu deinen Unterstellungen, die m.M.n. fern ab der Realität sind.. puh
Sorry, da machste mich nun sprachlos, und das kriegt echt kaum jemand hin

Danke dass wir nun deine "ehrliche Meinung" zum ET gehört haben
 
Ich möchte mich hier demnächst mal äußern was hier grade so passiert vor und hinter der Bühne und was ich daran habe, wo ich schuldig bin und was ich dagegen tun kann.
Aber ich brauche Zeit.
Alles braucht seine Zeit.
 
Ich habe auch noch mal nachgedacht weil mir mehr oder minder dieses Thema nahegebracht wird und ich mich immer wieder mit einem Fragezeichen über dem Kopf sehe.
So sehe ich das Problem was hier scheinbar vorhanden sein soll:
  • Lady, OL und Harvald haben den Eindruck, gewisse Schreiber werden drangsaliert bzw ihre Ideen abgeschmettert.

  • OL hat den Eindruck wir (wer auch immer alles dazu gehört) sitzen auf dem hohen Ross, ergo, wir blicken auf andere hinab

Sehe ich das nun richtig?
Wenn ja, dann meine Meinung dazu:
Dass es vorkommt, dass ein Schreiber mehrmals hintereinander Ideen äußert, die kritisiert werden weil es Ungereimtheiten in den Augen anderer hat, kann für diesen Schreiber echt frustrierend sein und das ist verständlich. Da schaukelt sich das gereizte Gemüt hoch.
Was der Schreiber dann gerne vergisst ist in meinen Augen Folgendes:
Wer der Schreiber dieser Idee, die in den Augen eines anderen oder mehrerer anderer nicht ganz passt, ist, das ist völlig irrelevant und wenn man sich die Mühe macht, die an dieser Stelle öfter Kritisierenden zu fragen, ist das meist viel lockerer und man erfährt für gewöhnlich, dass es wirklich nur mit der Idee zu tun hatte.
Was nicht hilft, ist sich im Stolz angegriffen zu fühlen und dicht zu machen a lá „dann lass ich meine Idee vielleicht direkt besser stecken“ :/. Denn eigentlich wollen in den meisten Fällen alle dasselbe: Dass das ET voranschreitet und das Lexikon sich mit ausgeklügelten, vielseitigen Ideen füllt.

Was ist daran denn so schwer, Ideen auszutragen und die Kritik einfach auszudiskutieren – ist es so schlimm, dass das manchmal nötig ist? Ich finde nicht. Und im Zweifelsfall, wenn man sich an die Wand gefahren fühlt, genau das einzugestehen und nachzuhaken, ob das berechtigt ist? Einmal den Stolz beiseite und einfach fragen.

Neulich hatte ich ein Szenario mit Jad, ich hoffe er hat nichts dagegen dass ich mich an dem Beispiel bediene. Ich war gereizt weil mir der Ton Jad's öfters nicht gefiel. Das bekam er mit, wir tauschten uns aus. Meint Punkt war dabei, dass, nur weil man etwas nicht so meint, man nicht jedem jede Art von Aussage an den Kopf knallen sollte, dass das manchmal halt einfach nicht fördernd ist. Wenn ich das nun richtig im Kopf habe, ich will nichts falsches aufgreifen,
ging es Jad z.B. so, dass es ihm ja schlecht möglich ist, Fehler zu erkennen, wenn man ihm nicht im normalen Gespräch sagt, dass diese Aussage brüskierend war. Denn er sieht ja nur wie er es meinte und hatte womöglich null schlechte Absichten, wo andere welche sahen. Man kann nicht dazulernen, wenn man nicht manchmal einfach im gesitteten Gespräch gesagt bekommt, „hey, so sah das übrigens von meiner Seite aus.“ ^^
Was uns dann auffiel war, dass kaum einer (wenn überhaupt jemand?) so ehrlich auf ihn zugeht.
Das war jetzt nur ein Beispiel.

Alles was ich sehe ist eine im Stolz verletzte Partei, die eher trotzig reagiert als nachforschend. Und zack läuft das Fass über und man ist plötzlich wütend auf die Kritiker, die gar nicht verstehen, was an ihrer Kritik brüskierend, beleidigend oder was auch sonst war. Deswegen kanns sein dass es wirkt, als würde man auf die Leuts herabblicken.. Wo mans gar nicht tut.. So und im Falle dass es hier NICHT um Persönliche Empfindungen geht (wobei ich das schon so sehe, auch wenns gerne verleugnet wird), will ich noch was versuchen nachzuvollziehen, vielleicht hilft mir jemand es zu verstehn:

Wo liegt genau das Problem, also, im Bezug drauf, wenns darum geht, etwas an Ideen auszubessern/auszufeilen, Kritik anzunehmen, usw.. Hab ich etwas verpasst? Denn so wie ich es sehe geht’s sonst nur noch darum, zu sagen „Hey, guck mal. Das ist meine Idee, was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?“ ..
Und da raff ich echt nicht wo hier die Blockade herrscht ^^
Ich hab das Gefühl hier werden Sachen komplizierter gemacht als sie sind.
Schreiberschaft wird durch den Dreck gezogen, dann macht man dicht, statt miteinander ruhig über Defizite zu reden.
Linien werden einfach so zwischen den Schreibern gezogen, wo keine sein sollten.
Und es wird sich gegen Leute aufgelehnt, wo man aufeinander zugehen sollte. Hm.

Allgemein bin ich wegen der Ansichten mancher hier maßlos enttäuscht.
Soviel zu meinem persönlichen Aspekt.
Hab noch immer das Gefühl, dass es nicht nur so ist, dass ich das Problem nicht verstehe.. Sondern dass da auch eigentlich keines ist.

Wollte mich dazu nur geäußert haben, ein bisschen Wirr, aber gut..Wollte das loswerden

Achja, übers Wochenende werde ich mich hier bisschen weniger drauf konzentrieren, einfach weil ich anderes zu tun habe und ich für meinen Teil eh nicht ganz verstehe, wohin sich das hier entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Vorwort:

ich möchte mich zu den aktuellen Verwerfungen die hier innerhalb der Schreiberschaft grade geschehen äußern, weil ich Teil des Problems bin, so wie alle anderen beteiligten auch. Zu aller erst scheint es sinnvoll darauf hinzuweisen, das ich, Oblivionlove für mich spreche, nur für mich. Es gibt hier noch andere „Sorgenkinder“ (so hab ich sie vorhin genannt), doch die mögen sich bitte selbst äußern, wenn es ihnen beliebt. Als nächstes ist es ebenfalls unumgänglich zu zugeben, das dieser Beitrag meine Meinung widerspiegelt. Nicht mehr, nicht weniger. Schreiben tu ich diesen Beitrag, weil ich mich bemühen möchte zu einer Lösung beizutragen. Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, diesen letzten Satz noch einmal zu lesen. Ich möchte zu einer Lösung beitragen, nicht zu einer Verschiebung des Problems. Es hilft mir nichts wenn wir in drei Wochen wieder in der selben Scheiße sitzen.
Um dieses Vorwort abzuschließen möchte ich noch sagen, das mir von Tear und Jad nähergebracht wurde, das Teile meiner Sprache, die ich verwende dazu geeignet sind, von ihnen als persönlich verletzend aufgenommen zu werden. Vor allem scheint das der Fall zu sein, wenn ich Ironie verwende. Ich möchte deshalb versuchen meine Sprache dahingehend hier gegenüber einigen umzustellen. Bitte seht es mir nach, wenn mir das nicht immer gelingt. Des weiteren tut es mir leid, für Dinge die ich gesagt habe, die von anderen persönlich genommen wurden.

Hauptteil:

Ich sehe mich als Teil dieses Problems weil viele meiner Ideen und Beiträge in der Vergangenheit gerne mal angeeckt sind. Heute tun sie das nicht, weil ich kaum etwas beitrage. Jetzt haben wir einen neuen Spieler dabei und diesem neuen Spieler Harvald widerfährt meiner Meinung nach ähnliches. Er bringt seine Meinungen ein und erfährt damit ziemlichen Gegenwind. Er wird zum Beispiel davon gesprochen er habe keinen Respekt gegenüber „alten“ Schreibern. Harvald mag seine eigene Sprache pflegen, das mag stimmen aber dennoch habe ich in dem Schriftverkehr mit gegenüber nirgendwo eine Respektlosigkeit erkennen können. Im öffentlichen, soweit ich ihn verfolgt habe auch nicht so recht. Meiner Meinung nach wird hier teilweise etwas hart reagiert. Vielleicht kann man sich mal daran erinnern, das er noch recht neu ist und sicher vieles lernen muss, so wie alle von uns, immer wieder. Es wird oft gesagt, wir die Fraktion „Sorgenkinder“ nehmen Dinge persönlich, die meist nicht so gemeint sind. Ich kann nur für mich sprechen, bei mir stimmt das, immer wieder mal. Damit habe ich dann manchmal auch ein Problem und manchmal nicht. Manchmal muss ich auch einfach Mensch sein dürfen und Fehler machen dürfen verdammt, muss doch möglich sein. Aber ich möchte darauf sehen, das ich diese persönliche Ebene raus nehme, wo es eben geht, wenn sie denn nicht förderlich ist. Gleichzeitig möchte ich alle anderen dazu anhalten sich selbst auch hin und wieder mal zu fragen, ob sie nicht grade etwas in den falschen Hals bekommen haben, könnte doch sein...
Jad hatte gestern irgendwo gesagt, das Harvald Fehler machen würde, die andere hier, weil sie schon länger hier dabei sind alle bereits gemacht hätten. Da frage ich mich, ist man denn davor gefreit, einen Fehler zu wiederholen, nur weil man ihn schon mal gemacht hat?
Wenn ich schon mal hier bin, Jad, möchte ich hier gleich etwas zu sagen.
Wir haben uns schon oft unterhalten. Du hast mir schon oft erzählt, das du dich immer um das Wohl des Spiels und der Spielerschaft bemühst, das du stets immer nur das Beste willst. Die Sache ist nur, warum soll ich dir trauen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben kann. Aus meiner Sicht passt da manches nicht zusammen. Zum einen verwendest du eine Sprache, die manchmal wunderbar dazu geeignet zu sein scheint, sich eben am Ende doch getroffen zu fühlen. Auf eine Erwähnung dieses Umstandes wurden dann Dinge gesagt, wie, das ist Jad, so als sei das eine Begründung, was es für mich nicht ist. Ich frage mich, ob du vielleicht auch dazu bereit bist an manchen Stellen mal deine Formulierung zu überdenken, wenn ich schon meine Sprache euch zuliebe ändern möchte.
Und das mit dem Vertrauen ist einfach so ne Sache. Hab ich nicht zu verschenken. Das kann nur in Zukunft wieder entstehen, aber dazu wäre es gut wenn unsere gemeinsame Zukunft eine andere Beschaffenheit erhielte wie unsere Vergangenheit. Ich für meinen Teil will dafür manches unternehmen.

Als nächstes möchte ich Tear ein paar Dinge sagen bitte. Es wurde ja gesagt das wir „Sorgenkinder“ nicht reden würden. Das kann ich nur für mich beantworten. Ich rede inzwischen nicht mehr immer. Es gibt Situationen, da denk ich mir nur noch meinen Teil. Das liegt meiner Meinung nach eben an verlorenen Vertrauen. „Soll ich mit dieser Person reden, wo in der letzten Zeit so nichts zwischen uns geklappt hat?“ so in etwa vielleicht.
Das kann sich ändern, wenn ich mich hier wieder mehr ernst genommen fühle. „Wir nehmen dich doch ernst.“ mag jetzt mancher womöglich sagen, weshalb ich grad n bisschen unterlegen will. „Hab noch immer das Gefühl, dass es nicht nur so ist, dass ich das Problem nicht verstehe.. Sondern dass da auch eigentlich keines ist.“ das hat zum Beispiel Tear gesagt. Ich habe gelernt das Probleme immer Probleme sind für den, der sie hat. Und wenn ich jemanden helfen will, der ein Problem hat, dann komm ich meist nicht umhin sein Problem als solches anzuerkennen.
Ich bin der Meinung, das wir ein Problem haben und zwar nicht einzelnen von uns. Zumindest sollte es nicht so sein. Ich bin in Gruppen, da wird es Problem eines einzelnen zur Sache der Gruppe, wenn es taugt. Könnten wir dann nicht auch sagen, das wenn ein oder zwei unter uns sind, die ein Problem sehen, die anderen sich zumindest bemühen können ob sie es auch so verstehen können.
Und weil Teat grade noch so fragt, möchte ich noch etwas sagen: Das ist jetzt nur ein Beispiel und am Ende werde ich mir vielleicht sagen, hätt ichs lieber gelassen, aber scheiß jetzt drauf:
Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wie ich Rondak vor dem Umzug der Internetseite hier begonnen habe vorzustellen. Da wurden dann viele Punkte gebracht, wo es manchen noch nicht gepasst hat. Jad sagte zum Beispiel, das das Land zu mächtig sei und das es nicht sein könnte starke Truppen zur Verteidigung eingesetzt werden könnten. Okay, dann ist das so. zu stark, hab ich übertrieben, dann schraub ich eben etwas runter. So und jetzt kommt Jad mit einem Beitrag über ein anderes Volk, dieses darf wiederum eine Armee unterhalten, die jeglichen Angriff auf dieses Land zum Scheitern verurteilen würde, zumindest der Beschreibung nach. Hier gab es wenig Widerworte und am Ende hat der Spielleiter den Artikel auch gegen den wenigen Widerstand ins Lexikon aufgenommen.
So, das ist eine der Stellen wo es aus meiner Sicht nicht mehr nach Gleichberechtigung aussieht. Das zerstört Vertrauen. Ich möchte nicht meine ganze Vergangenheit runterbeten, sei es Rondak sei es der Koloss, einfach weil ich mir da auch nicht gefallen habe in mancher Situation. Aber da kam nie eine Spielleitung und hat mal was zu gesagt. Oder auch andere, die mir teils Unterstützung zu gesagt hatten Ich will das auch keinem Vorwerfen, ich bin mir sicher VanDark hat genug zu tun und muss abends nicht immer noch den Kindergarten schlichten, den wir immer wieder in Schutt und Asche legen. Ich will auch gar nicht nach der Spielleitung schreien, denn dann haben alle anderen versagt, dann haben wir versagt uns in einem Gespräch zu einigen.

Aber wie auch immer, diese Dinge sind passiert, die liegen hinter uns, daran kann ich nichts mehr ändern. Aber ich kann sie auch nicht vergessen. Nein es bleibt da und beeinflusst meine Meinung gegenüber anderen hier, das muss auch sein, denn wenn alles handeln hier ohne Konsequenz bliebe, dann könnte mans ja gleich lassen.

Ich möchte einfach daran glauben das es uns allen daran gelegen ist, das es hier wieder besser wird, denn so ist scheiße. So und ich für meinen Teil habe vor einen Anteil zu leisten. Lasst uns darüber reden wie es gehen kann, wie es anders gehen kann. Es wurde gesagt „wir“ reden nicht. Nun denn, ich habe geredet. Jetzt lasst uns drüber reden.

Schlussbemerkung:

Alles was ich sagte ist meine Meinung.
Alles was ich sagte ist das, was ich seh.
Alles was ich sagte, sagte ich für mich, für niemand anderen.
Nichts von dem war in einer Absicht formuliert, jemanden zu verletzen.
Wenn sich jemand dennoch verletzt fühlt, so haltet euch an euren Rat und sprecht mich an.


Ich will nur das es wieder besser wird.
 
Vielen dank für die klaren, ehrlichen Worte von dir OL und deiner Bereitschaft auf Besserung. Ich werde mich auch zeitnah dazu äußern, aber zuvor ist ebenfalls ein Durchdenken von mir notwendig. Der Post wird aber bestimmt heute noch kommen.

Was auf jeden Fall kommt ist ein RPG-Post... aber erst danach. Das hier ist mir im Moment wichtiger. Ich bitte daher noch um etwas Geduld bei beiden Sachen.


EDIT:

Nachdem ich mir jetzt im Klaren über meine Meinung bin und weiß wo ich stehe und wie ich die Dinge sehe, möchte ich mich nun wie versprochen dazu äußern.


Es ist Unrecht geschehen in der Vergangenheit. Dieses ging von Missverständnissen und Leichtgläubigkeit aus. Missverständnisse, weil teilweise nicht verstanden werden wollte und Leichtgläubigkeit weil man die Sache nur von aus sich gesehen hat und daher dachte alles sei in Ordnung. Das war aber nicht so. Ich fasse mir da auf jeden Fall zuerst an die eigene Nase. Ich habe unfair reagiert: OL gegenüber, Harvald gegenüber und auch Ladyfalk gegenüber. Die Gründe habe ich eben angedeutet. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Es geht nicht darum wer Recht hat, sondern dass alle möglichst zufrieden sind, so sehr es geht. Dass wir vollkommene Zufriedenheit erreichen werden, denke ich nicht, aber ich lasse mich da sehr gerne durch Taten eines Besseren belehren.

Ich hoffe es ist in Ordnung für dich OL, wenn ich mich so ein bisschen an deinem Beitrag orientiere. Ja du hast Recht. Du hast kein Grund mir zu trauen. Ich habe dir dafür keinen Anlass gegeben und nahm es auf die leichte Schulter, dachte: "Der fängt sich schon wieder und das läuft wieder von alleine in der Spur." Das war falsch und leichtsinnig von mir! Es tut mir Leid und ich verspreche und möchte ebenso wie du, dass es besser wird. Du hast gefragt wie es besser werden kann. Ich bin der Meinung, dass die Basis nicht die Regeln sein sollten in Zukunft, sondern das Vertrauen. Die Regeln sollten mehr dahinter zurückstecken und nur zum Einsatz kommen, wenn es wirklich anders gar nicht mehr geht. Ich habe mich in der Vergangenheit zu sehr auf die Regeln und die 'übergeordnete Definierbarkeit' Selbiger verlassen. Ich möchte dich OL dazu bringen, dass du Grund hast mir zu trauen. Ich möchte, dass du dich wieder mehr einbringst. Du bist ein guter Schreiber. Wirklich. Ich habe mich viel zu sehr von deinen Kreationen und deiner Sichtweise ferngehalten. Dieses Verhalten kam einerseits daher, weil ich gemerkt habe, dass du es anders siehst und wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und andererseits weil ich dachte, dass du bewusst gegen mich spielst und handelst. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen und dir zukünftig ohne diese giftigen Annahmen begegnen. Das gilt natürlich auch für alle anderen mit denen ich immer mal Probleme habe. Ich bin kein einfacher Mensch. Ich habe einen ziemlichen Dickkopf und ich habe Schwierigkeiten Probleme anders anzugehen als ich sie in der Vergangenheit angegangen bin. Wenn man so will, denke ich sehr in vorgesehenen Strickmustern und will alle Situationen in diese hineinpressen, komme was wolle. Das möchte ich ändern, zum Wohle der "Sorgenkinder" wie OL sie nannte. Dafür bitte ich euch um Hilfe. Ich weiß, ich werde das nicht immer merken. Ich kenne mich sehr gut. Es wird der Punkt kommen, wo sich da wieder ein Schlendrian einschleicht. Bitte ermahnt mich da und bitte macht klar, aber mit Respekt. Es sollte im Vordergrund stehen, dass jeder der ein Problem mit mir hat, ohne Hintergedanken oder Sorgen zu mir kommen kann und mich darauf ansprechen. Das wurde offensichtlich vor allem in jüngster Zeit nicht (mehr) gemacht, weil aus Erfahrung angenommen wurde, dass ich ohnehin nichts ändern werde und am Ende nur derjenige mit dem Problem dasteht und nicht weiß was er machen soll, als sich zurückzuziehen und sich diese "Lektion" für's nächste Mal zu merken. An diesem Verhalten habe ich maßgeblich Schuld.

Ich bin auch nicht zu fein zuzugeben, dass ich mir auf meine RPG-Erfahrung etwas einbilde. Ich habe bisher gewisse Erwartungshaltungen daran geknüpft. Immerhin ist es bei anderen Lebensbereichen auch so. Wenn ich zu jemanden, mit 18 Jahren Erfahrung in einem Beruf, komme, gehe ich davon aus, das derjenige die Dinge besser weiß als ich, der weniger oder gar keine Erfahrung mit diesem Beruf hat. Doch diese Erfahrung sollte sich nur in Kreativität niederschlagen. Ich habe 18 Jahre lang Welten erschaffen, Geschichten erzählt und Ideen Leben eingehaucht. Doch damit hat sich's auch schon. Weder kann ich dadurch wissen wie ein anderer Schreiber tickt, noch weiß ich automatisch wie er die Dinge sieht. Denn hinter jeder Idee, die nicht von mir kommt, steckt eine Person die anders ist als ich, mit ihrer Geschichte und ihren Vorstellungen. Ist dadurch die Vorstellung der anderen Person weniger Wert? Nein! Dieses Nein war schon immer für mich selbstverständlich, auch wenn ich mich schwer tue, dass in Diskussionen zu zeigen. Ich weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben kann. Ich hoffe es wurde klar worauf ich hinaus will. Die Meinung die OL von mir zitiert hat:

Du hast mir schon oft erzählt, das du dich immer um das Wohl des Spiels und der Spielerschaft bemühst, das du stets immer nur das Beste willst.

ist echt. Ich habe nie jemandem Schlechtes gewünscht. Es gefällt mir nicht, wenn Schreiber das RPG verlassen indem ich mitspiele (völlig egal ob hier oder wo anders und ob ich daran Teilschuld hatte, oder nicht). Ich sehe es als Verlust. Ich möchte daher nochmal mit dem Anfang schließen. Es ist Unrecht geschehen und daran habe ich auch Schuld. Vertrauen ist verloren gegangen, oder wurde sogar nie aufgebaut. Das möchte ich ändern! Ich möchte Vertrauen haben. Ich möchte vertrauen. Ich bin immer offen für Andere. Ich werde mich bemühen meine Formulierungen zu überdenken und auch wie OL es schon sagte: Wenn sich jemand verletzt fühlt, dann sprecht mich bitte darauf an und haltet damit nicht hinter dem Berg. Ich habe die Zuversicht, dass wir das immer klären können. Vielen Dank für's Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay Jad,

Jetzt haben wir beide ein bisschen etwas über unsere aktuellen Motivationen gesagt und was wir so tun wollen.
Ich danke dir hier vorerst für deinen Beitrag. Jetzt ist es an der Zeit, die leeren Worte ein wenig mit Inhalt zu füllen.
Ich schicke dir heute oder morgen mal einen Text, bei dem ich deinen Rat und deine Hilfe möchte.
Du kannst dir sicher sein, es gibt hier einige, die wären da eher dran, wenn ich mit so einer Sache Hilfe brauche, aber ich wills jetzt einfach mal versuchen.
Zu verlieren hab ich nichts, aber vielleicht können wir beide etwas daran gewinnen.
 
Das trifft sich gut. Ich möchte ebenfalls um deine Hilfe inhaltlicher Natur bitten. Ich möchte es nämlich noch mal mit den Wüstenleuten und dem Narren versuchen... und mal sehen was noch so kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Luke
Ich freue mich darauf.

Heute Morgen hatte ich gesagt, dass noch heute ein RPG-Post von mir kommt. Das möchte ich auf morgen verschieben, damit die Qualität nicht leidet. Er wird dann auch etwas länger.
 
Guten Morgen,

Ich habe mal ein bisschen aufgeräumt und den unangemessenen Beitrag, sowie Reaktionen darauf entfernt und bitte dies einfach zu ignorieren, da er in keinster Weise in Ordnung war und keiner Diskussion würdig. An dieser Stelle möchte ich auch mein Lob für die ruhigen Reaktionen und das Entgegenkommen der beteiligten Parteien aufeinanderzu aussprechen :) ich hoffe dies auch in Zukunft beobachten zu können.

Liebe Grüße,
Wolfslady
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
Antworten
254
Aufrufe
17K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
131
Aufrufe
32K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E