E
Wo steht das?Was passiert eigentlich mit Menschen, die in Port Raven sterben. Eigentlich müssten sie ja in die Unterwelt
Was denkst du?Seelen rein wie raus? Welche Folgen hat das?
Was denkst du?Funktionieren Schutzkreise und Bannrunen nur wenn sie Magier verwenden oder liegt die Magie in der Rune oder dem Schutzkreis selbst und ist an die Materialien gebunden?
zu 2)
Das Durchtrennen der Grenzschicht dürfte daher den für Seelen "normalen" Wechsel verhindern, da es in Ermangelung einer Grenze keinen Unterschied mehr zwischen hier und dort gibt. Die Existenz müsste sich also analog zu der gerade eingeführten Seelenkapsel von Tear oder den Wüstengeistern an etwas Materielles binden. Das wiederum eröffnet Möglichkeiten, um nicht zu sagen Wahrscheinlichkeiten hin zur unkontrollierten Seelenwanderung.
wenn ich mir die Diskussionen 2006 z.B. mit CeNedra u.a. und 2008 z.B. mit RyuKazuha u.a. zu diesem Thema ansehe und diese in Verbindung mit den Lexikoneinträgen zu Portalmagiern und Wüstengeistern bringe ist dies für mich der einzig logische Schluss. (Zitat Jad) " Ragnar und ich haben oft genug bei den Beschreibungen der Umbrichii erwähnt, dass JEDER Sterblicher auf den Seelenfluss durch das Schattenreich kommen MUSS (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wo steht das?
Was denkst du?
Was denkst du?
Jeder kann definieren. Dieses RPG ist ein Gemeinschaftsprojekt.Damit nähern wir uns dem Thema an. Wer definiert?
VanDarkmind auf Antrag der einzelnen RPGler; jeder für sich schreibt es rein und wird, so Gott will, von den anderen wegen möglicherweise mangelnden Tiefgangs seiner Ausführungen nicht verrissen oder durch Mehrheitsbeschluss aller Teilnehmer wie bei einigen Länderbeschreibungen.
Alles was alte RPGs, vor allem aus den Anfängen angeht, ist nicht mehr relevant mit dem aktuellen Setting. Daher gibt es auch die Regel, dass Lexikoneinträge bindend für alle Schreiber sind, damit eben genau die Grenze zwischen "festgeschrieben" und "noch frei definierbar" existiert.
Das ist so nicht richtig, dann dürfte der Plot auch keine Relevanz haben und Teile die jetzt vorausgesetzt werden, gar nicht existiern. Einige Figuren sind aber da, ebenso wie der Sternenzirkel Portalmagier etc. von Informatix um den ja jetzt auch gestritten wurde und wettgeeifert wird. Wenn dem so wäre müssten alle Lexikonartikel jedes Mal neu definiert werden wenn ein neues RP startet.In diesem Falle geht es nur darum dass du Infos aus uralten und nicht mehr releventen RPGs (von 2006/2008) ausgräbst und das vorhin so formuliert hast als müsste das für uns jetzt auch noch so gültig sein, nur weil es damals vielleicht mal gesagt wurde. Dem ist eben nicht so.
Richtig, das sehe ich genauso oder es wird mit Mods ein Sachverhalt geklärt, der nicht mal mehr dieses Setting beträfe.Da bekommt man auf viele Ideen eine eher ablehnende Antwort, die eben nicht auf dem Lexikon, sondern auf einem von mir vermuteten weit darüber hinausgehenden Konsenz beruht. Wenn man dann die Basis in der Vergangenheit des RPG sucht, wird entgegengehalten, wie jetzt, das die alten Themen nicht mehr relevant sind, da nicht im Lexikon verankert.
Ich hab gedacht es wird nur das neu definiert was eben nicht im Lexikon steht?Das ist so nicht richtig, dann dürfte der Plot auch keine Relevanz haben und Teile die jetzt vorausgesetzt werden, gar nicht existiern. Einige Figuren sind aber da, ebenso wie der Sternenzirkel Portalmagier etc. von Informatix um den ja jetzt auch gestritten wurde und wettgeeifert wird. Wenn dem so wäre müssten alle Lexikonartikel jedes Mal neu definiert werden wenn ein neues RP startet.
Und die RPs bauen sehr wohl aufeiander auf, die Frage stellt sich nur für mich, wie wichtig ist das und was für eine Bedeutung wird dem beigemessen.
Also wenn jetzt damals (meinetwegen 2006) nebenbei in irgend nem Disku/nem RPG Post gesagt wurde "das war so und so" müssen wir das jetzt ausgraben und so berücksichtigen?Leute, in diesen RPGs hängt alles zusammen, wann begreift ihr das endlich?
Jedes RP baut auf das nächste auf. Nur das zuvor weniger oder anderes verankert war in Lexika-Artikeln.
Archivierung nennt man soetwas.