Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich krieg grad gar nix auf die Reihe... Drecks Post -_-

Wird bei mir noch ne Weile dauern, ich bitte um Nachsicht -_-

Und ich bitte ebenfalls darum, dass wir die Oase noch nicht verlassen bevor ich mit meinem Post fertig bin ._.

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Ich werfe mal 2 Fragen in den Raum die mich beschäftigen

Was passiert eigentlich mit Menschen, die in Port Raven sterben. Eigentlich müssten sie ja in die Unterwelt, aber da ist ein Haken. Da der Riss durch alle Dimensionen geht, auch durch die Geisterwelt, steht das Tor sperrangelweit offen. Seelen rein wie raus? Welche Folgen hat das?

Das zweite ist ein eher technisches Problem. Funktionieren Schutzkreise und Bannrunen nur wenn sie Magier verwenden oder liegt die Magie in der Rune oder dem Schutzkreis selbst und ist an die Materialien gebunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Was passiert eigentlich mit Menschen, die in Port Raven sterben. Eigentlich müssten sie ja in die Unterwelt
Wo steht das?

Seelen rein wie raus? Welche Folgen hat das?
Was denkst du?

Funktionieren Schutzkreise und Bannrunen nur wenn sie Magier verwenden oder liegt die Magie in der Rune oder dem Schutzkreis selbst und ist an die Materialien gebunden?
Was denkst du?

• Like
Nunja, ich denke

zu 1)
wenn ich mir die Diskussionen 2006 z.B. mit CeNedra u.a. und 2008 z.B. mit RyuKazuha u.a. zu diesem Thema ansehe und diese in Verbindung mit den Lexikoneinträgen zu Portalmagiern und Wüstengeistern bringe ist dies für mich der einzig logische Schluss. (Zitat Jad) " Ragnar und ich haben oft genug bei den Beschreibungen der Umbrichii erwähnt, dass JEDER Sterblicher auf den Seelenfluss durch das Schattenreich kommen MUSS (Ausnahmen bestätigen die Regel)."

zu 2)
Das Durchtrennen der Grenzschicht dürfte daher den für Seelen "normalen" Wechsel verhindern, da es in Ermangelung einer Grenze keinen Unterschied mehr zwischen hier und dort gibt. Die Existenz müsste sich also analog zu der gerade eingeführten Seelenkapsel von Tear oder den Wüstengeistern an etwas Materielles binden. Das wiederum eröffnet Möglichkeiten, um nicht zu sagen Wahrscheinlichkeiten hin zur unkontrollierten Seelenwanderung.

zu 3)
Hinsichtlich der Runen und Bannkreise ist auffällig, das an keiner auffindbaren Stelle gezeichnete Bannkreise von einem Magier "scharf" gemacht werden mussten, also vor der Dämonenbeschwörung mit Magie aufgeladen. Der Kreis/Rune wird gezeichnet und die Beschwörung beginnt. Dies legt nahe, das die Magie sich entweder aus dem Material ergibt (so was wie magisch vorgeladenen Beschwörerkreide) oder aus dem Symbol an sich. Daraus folgt logisch zwingend, das auch ein Nichtmagier, der über die notwendigen Materialien und/oder Kenntnisse verfügt in der Lage sein muss einen Wirksamen Bannkreis zu zeichnen

zu 2)
Das Durchtrennen der Grenzschicht dürfte daher den für Seelen "normalen" Wechsel verhindern, da es in Ermangelung einer Grenze keinen Unterschied mehr zwischen hier und dort gibt. Die Existenz müsste sich also analog zu der gerade eingeführten Seelenkapsel von Tear oder den Wüstengeistern an etwas Materielles binden. Das wiederum eröffnet Möglichkeiten, um nicht zu sagen Wahrscheinlichkeiten hin zur unkontrollierten Seelenwanderung.

Muss das jetzt schon wieder so kompliziert werden wie die Magie/Riss - Physikdebatte? -_-
Bitte, hier schreiben auch Normalsterbliche mit (zum Beispiel ich) und ich blicke grad gar nix. Erklär es doch bitte einfacher :(

wenn ich mir die Diskussionen 2006 z.B. mit CeNedra u.a. und 2008 z.B. mit RyuKazuha u.a. zu diesem Thema ansehe und diese in Verbindung mit den Lexikoneinträgen zu Portalmagiern und Wüstengeistern bringe ist dies für mich der einzig logische Schluss. (Zitat Jad) " Ragnar und ich haben oft genug bei den Beschreibungen der Umbrichii erwähnt, dass JEDER Sterblicher auf den Seelenfluss durch das Schattenreich kommen MUSS (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ist es jetzt notwendig Dinge aus längst vergangenen Tagen (2006? 2008?) wieder hevorzukramen? Die ganzen alten RPGs bauen ja nicht direkt aufeinander auf und sind für uns jetzt (2016) nicht unbedingt relevant, oder? Das woran wir uns halten, sind die Dinge die im Lexikon stehen.

Ich hab echt keine Lust die ganzen alten Diskussionen/RPGs lesen zu müssen, nur um zu verstehen von was du da eigentlich redest -_-

Im jetzigen RPG hab ich z. B. nie irgendwas von einer Unterwelt gehört. Und die "Geisterwelt" ist doch das was Darky die "Anderwelt" nennt (siehe sein Magie-Lexikonartikel), also da wo die ganze Magie für Maradar herkommt. Und in die Welt kommt man rein wenn man tot ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Draco der Teil war jetzt speziell für Jad, der explizit danach gefragt hat. Die alten Teile der Diskussion zeigen das das Problem bereits mehrfach aufgetreten ist und Jad war jedesmal beteiligt.

Ansonsten simpel wie von mir eigentlich üblich. Wenn ein Wesen im RPG tot ist geht die Seele wo auch immer hin. Wüstengeister sind Seelen, die noch etwas zu erledigen haben. Portalmagier schicken Seelen durch die Portale. Tear arbeitet damit und sperrt eine Seele in eine Seelenkapsel. Das RPG erkennt die Seele als gegeben an und ordnet ihr Möglichkeiten zu, wobei Seele insoweit mit Persönlichkeit gleichzusetzen ist, sonst könnte Tear z.B. nicht die alte Perönlichkeit wieder hervorholen.

(Auch wenn mir zumindest bei Tears Ausführungen nicht klar geworden ist, woher sie den vorher unbeseelten Körper nimmt, den ihre Hexe nun führt, aber dies ist ein anderes Thema. War der alte Körper anderenorts tiefgefroren, oder wurde speziell jetzt ein neuer gebaut.)

Wenn jetzt zwischen der "realen" Welt des RPG und der Anderwelt/Geisterwelt, ja laut der bisherigen mir bekannten Ausführungen der "Riss" überall durchgeht, müssten nach meiner Vorstellung auch Seelen zurückkommen, wie Geister und Dämonen eindringen oder erst gar nicht dahin gelangen, wo sie eigentlich nach dem Tode sein sollten. Simpel; nach meiner Vorstellung schwirren in Port Raven und Umgebung tausende Seelen Verstorbener und Vorverstorbener im Diesseits herum, die eigentlich alle im, wie auch immer gearteten, Jenseits sein sollten.

Ich hatte, weil ich an einem NPC rumgrüble, nach der allgemeinen Meinung zu dieser Vorstellung gefragt und mit dem Hinweis auf die alten Diskussionen angerissen, dass es in dem RPG schon früher "vagabundierende" Seelen gab.

• Like
Reaktionen: Luke und Ladyfalk
Ich sehe dieses Thema EXAKT so wie Draco. Alles was alte RPGs, vor allem aus den Anfängen angeht, ist nicht mehr relevant mit dem aktuellen Setting. Daher gibt es auch die Regel, dass Lexikoneinträge bindend für alle Schreiber sind, damit eben genau die Grenze zwischen "festgeschrieben" und "noch frei definierbar" existiert. Weder wurde über Seelenwanderung im Lexikon geschrieben (soweit ich weiß), noch wurde bisher festgeschrieben was mit den Seelen passiert. Du klammerst dich erneut viel zu sehr an Fakten und Logik Harvald. Das hat in meiner Auslegung nur noch wenig mit Fantasy zu tun. Natürlich ist eine gewisse Nachvollziehbarkeit wichtig und logisch sollten Zusammenhänge auch irgendwo sein, aber es sollte auf jeden Fall nicht das bestimmende Thema sein. Daher erneut die Bitte an dich: Halte dich an das Lexikon! Wenn es da nicht drin steht ist es noch nicht klar geregelt. Alles andere ist Müßiggang.

Damit nähern wir uns dem Thema an. Wer definiert?

VanDarkmind auf Antrag der einzelnen RPGler; jeder für sich schreibt es rein und wird, so Gott will, von den anderen wegen möglicherweise mangelnden Tiefgangs seiner Ausführungen nicht verrissen oder durch Mehrheitsbeschluss aller Teilnehmer wie bei einigen Länderbeschreibungen.

Wo steht das?

Was denkst du?

Was denkst du?

in allen drei Fällen wäre deine Antwort auf meine Frage in Form der Gegenfrage nicht ganz fair.

1. "gerade eingeführt" trifft nicht auf die Kapsel zu. Sie ist schon äußerst lange Bestandteil meines Plays - niemand hat sich bisher beschwert. Bisher wurde die exakte Szene, in der die Kapsel entstand noch nicht aufarbeitet, aber das werde ich vielleicht oder vielleicht auch nicht irgendwann tun. Das Ritual wurde von äußerst mächtigen Magiern vor ca. 1100 Jahren durchführt.
2. Der unbeseelte Körper wurde von einer höheren Macht erschaffen, wie ein Werkzeug wie z.b. Waffen und Rüstung auch, und diese höhere Macht wird auch gewiss noch etwas aufgedeckt, wenn man sowas wie Geduld aufbringen kann. Sie ist nicht einfach ein Mensch der sich einen Spaß erlaubt, und äußerst ausgefeilt.
3. Will ich auch mal die Ausgefeiltheit und Detailverliebtheit erwähnen wenns drum geht sowas zu erschaffen.. Mit Fantasy ist einiges möglich und wenn man es authentisch macht, wo ist das Problem.. ^^

Damit nähern wir uns dem Thema an. Wer definiert?

VanDarkmind auf Antrag der einzelnen RPGler; jeder für sich schreibt es rein und wird, so Gott will, von den anderen wegen möglicherweise mangelnden Tiefgangs seiner Ausführungen nicht verrissen oder durch Mehrheitsbeschluss aller Teilnehmer wie bei einigen Länderbeschreibungen.
Jeder kann definieren. Dieses RPG ist ein Gemeinschaftsprojekt.

In diesem Falle geht es nur darum dass du Infos aus uralten und nicht mehr releventen RPGs (von 2006/2008) ausgräbst und das vorhin so formuliert hast als müsste das für uns jetzt auch noch so gültig sein, nur weil es damals vielleicht mal gesagt wurde. Dem ist eben nicht so.

Wenn du was festlegen möchtest (z. B. ob es jetzt sowas wie ne Unterwelt gibt, oder wo Tote nach dem Sterben generell hinkommen), dann schreib das in den Lexikon-Diskussionsthread und wir alle reden darüber, anschließend wird ggf ein Artikel geschrieben und der kommt dann für alle verbindlich ins Lexikon. So muss sich niemand übergangen fühlen, und wenn was unklar ist kann man das dann auch gleich besprechen:)

So haben wir es ja auch kürzlich bei den anderen allgemeinen Themen (Währung, Kalender, usw) gemacht. Der Anstoß dahin ging ja auch nicht von Darky aus, sondern von mir, nur mal als Beispiel :)

Es spricht ja nichts dagegen sowas festzulegen, nur sollten wir das im aktuellen Setting und mit dem aktuellen RPG besprechen und nicht anhand dessen wie es in grauer Vorzeit (2006?) vielleicht mal gewesen ist.

Und um auf deine Fragen zurückzukommen:
In dieser Richtung (Unterwelt, was passiert mit Seelen wenn jemand stirbt), ist noch nichts wirklich festgelegt worden, folglich kann man sich da (theoretisch) noch austoben wie man möchte. Und deswegen ist es jetzt auch schwierig da eine Antwort auf deine Fragen zu finden - es ist ja nichts festgelegt an dem man sich orientieren kann.
Das alles wär, wie gesagt, vielleicht ein Thema für den Lexikon-Diskussionsthread :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Augenblick mein Problem hier, vielleicht ist es ja nicht einmal real, das sich der Eindruck bei mir verfestigt sich immer weiter dahingehend, dass es weit mehr gemeinsame Festlegungen gibt, als es auf den ersten Blick scheint. Meine (beruflich begründete) Praxis solchem zu begegnen ist, geh einfach in die Geschichte und konfrontiere die Beteiligten mit dem, was sie mal gesagt oder praktiziert haben.

Da bekommt man auf viele Ideen eine eher ablehnende Antwort, die eben nicht auf dem Lexikon, sondern auf einem von mir vermuteten weit darüber hinausgehenden Konsenz beruht. Wenn man dann die Basis in der Vergangenheit des RPG sucht, wird entgegengehalten, wie jetzt, das die alten Themen nicht mehr relevant sind, da nicht im Lexikon verankert.

Am süßesten in diesem Zusammenhang fand ich den Satz " Wenn du es vernünftig begründen kannst" und im übernächsten Satz im Chat, "Die Idee zu logisch und der hiesigen Realität entliehen und eben nicht Fantasy". Sorry Leute, da komme ich dann nicht mehr mit und es wäre einfacher zu sagen, wir wollen das nicht. Das wäre dann fairer.

@TearHuntress Du missverstehst die Zielrichtung meiner Aussage. Es geht nicht um deine Detailverliebtheit und die Ausführungen an sich. Auch du berufst dich mit der Seelenkapsel auf etwas altes, das eben nicht im Lexikon steht, ich mit eurer Unterweltsdiskussion aber ebenso. Sicher es hat sich keiner beschwert, aber über die Unterwelt aus der Vergangenheit eben auch nicht, also ist sie ebenso real und ich kann sie jederzeit benutzen, wenn ich will. Du hast das Recht dazu und ich nicht? Ich soll aber wieder eine neue Unterweltdiskussion anfachen, bei der man dann aber mit genau denselben Argumenten abgelehnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was alte RPGs, vor allem aus den Anfängen angeht, ist nicht mehr relevant mit dem aktuellen Setting. Daher gibt es auch die Regel, dass Lexikoneinträge bindend für alle Schreiber sind, damit eben genau die Grenze zwischen "festgeschrieben" und "noch frei definierbar" existiert.
In diesem Falle geht es nur darum dass du Infos aus uralten und nicht mehr releventen RPGs (von 2006/2008) ausgräbst und das vorhin so formuliert hast als müsste das für uns jetzt auch noch so gültig sein, nur weil es damals vielleicht mal gesagt wurde. Dem ist eben nicht so.
Das ist so nicht richtig, dann dürfte der Plot auch keine Relevanz haben und Teile die jetzt vorausgesetzt werden, gar nicht existiern. Einige Figuren sind aber da, ebenso wie der Sternenzirkel Portalmagier etc. von Informatix um den ja jetzt auch gestritten wurde und wettgeeifert wird. Wenn dem so wäre müssten alle Lexikonartikel jedes Mal neu definiert werden wenn ein neues RP startet.
Und die RPs bauen sehr wohl aufeiander auf, die Frage stellt sich nur für mich, wie wichtig ist das und was für eine Bedeutung wird dem beigemessen. o_O

Da bekommt man auf viele Ideen eine eher ablehnende Antwort, die eben nicht auf dem Lexikon, sondern auf einem von mir vermuteten weit darüber hinausgehenden Konsenz beruht. Wenn man dann die Basis in der Vergangenheit des RPG sucht, wird entgegengehalten, wie jetzt, das die alten Themen nicht mehr relevant sind, da nicht im Lexikon verankert.
Richtig, das sehe ich genauso oder es wird mit Mods ein Sachverhalt geklärt, der nicht mal mehr dieses Setting beträfe.

Leute, in diesen RPGs hängt alles zusammen, wann begreift ihr das endlich?
Jedes RP baut auf das nächste auf. Nur das zuvor weniger oder anderes verankert war in Lexika-Artikeln.
Archivierung nennt man soetwas.

Danke fürs Gespräch... echt ey :rolleyes:

Wtf, hä, was wird wo wie abgelehnt und welche Argumente?
Wozu genau hab ich das Recht und du nicht?

Kann mir mal jemand in Kurzfassung erklären worums hier überhaupt geht, denn ich habe gerade nur simpel auf Erwähnungen meines Namens reagiert, kenne den Zusammenhang nicht und hab mir gerade auch nicht ausgesucht dass ich mich hier äußern musste.
Ich bin nicht mal Teil dieser Diskussion, weil ich nicht wirklich gerafft habe, worums geht und ich nicht die Zeit hatte, alles zu lesen, sondern nur meinen Namen da hab stehn sehen.
*großes Fragezeichen überm Kopf*

btw ich sagte nicht "meine" Detailverliebtheit sondern sprach im Allgemeinen. Das gilt doch m.M.n. für jeden so?! Details und Authentizität sind doch bei jedem wichtig wenn er etwas erschafft. Das wollte ich sagen. Außerdem kann man das in Fantasy auch erreichen. Mein Post war nichts ablehnendes, ich hab nur Bezug zu den Punkten wo ich erwähnt wurde genommen

Das ist so nicht richtig, dann dürfte der Plot auch keine Relevanz haben und Teile die jetzt vorausgesetzt werden, gar nicht existiern. Einige Figuren sind aber da, ebenso wie der Sternenzirkel Portalmagier etc. von Informatix um den ja jetzt auch gestritten wurde und wettgeeifert wird. Wenn dem so wäre müssten alle Lexikonartikel jedes Mal neu definiert werden wenn ein neues RP startet.
Und die RPs bauen sehr wohl aufeiander auf, die Frage stellt sich nur für mich, wie wichtig ist das und was für eine Bedeutung wird dem beigemessen. o_O
Ich hab gedacht es wird nur das neu definiert was eben nicht im Lexikon steht?
Und ich dachte das Lexikon ist genau das, was dauerhaft über alle RPGs hinweg Bestand hat?

*verwirrt ist*

Leute, in diesen RPGs hängt alles zusammen, wann begreift ihr das endlich?
Jedes RP baut auf das nächste auf. Nur das zuvor weniger oder anderes verankert war in Lexika-Artikeln.
Archivierung nennt man soetwas.
Also wenn jetzt damals (meinetwegen 2006) nebenbei in irgend nem Disku/nem RPG Post gesagt wurde "das war so und so" müssen wir das jetzt ausgraben und so berücksichtigen?

Ich kann dir nicht folgen Ladyfalk, erklärst du es bitte genauer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.