Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatte eine Einteilung einer den Sandsturm, einer die Höhle und einer den abschließenden Schritt zum Sternenzirkel. Ja, ihr habt Hinweise und Tips gegeben und ich bin auch bis zu einem gewissen Punkt dankbar dafür, aber ihr habt nach dem Sandsturm auch euren Plot mit dem Angriff der Wüstenteufel, den ihr wahrscheinlich schon vorher ohne mich geplant hattet, ohne Rücksichten durchgezogen. "ja das mit der Höhle gefällt mir, ich habe da noch eine kleine Überraschung für Ladyfalk" (OL). Ihr wolltet meinen Teil übernehmen, obwohl ich wegen der Höhle schon lange vor dem Zusammenschluss mit Draco gesprochen habe, nicht ihr. Ihr hättet es einfach sagen können, dass euch so etwas zu langweilig ist und ich hätte die Höhle vor dem Zusammenschluss gemacht ohne euch.

Wie sollte ich Einwände haben, wenn du mir noch wenige Stunden als ich meinen Post in der Höhle abgesetzt hatte, bevor Oblivionlove seine wilden Wüstenteufel hereinschickt, schreibst, dass du den Spruch mit dem Badewasser gut findest, der Elf unbedingt saubere Klamotten braucht, um sich umzuziehen und jetzt auch baden will. Das war dann wohl eine absichtliche Täuschung.

huhuu :)
Wir schreiben jetzt noch Serafine zuende sind gerade dabei nen Tor zu öffnen um uns zu baden und umzukleiden, dann gehts kurz rauf zum Zirkel Feyn regelt mit Oriak und Harvald dort seine Klamotten und dann wenn wir wieder absteigen kanns losgehen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ;)

Ihr wolltet die Höhle für einen anderen, euren Plot, von mir haben, da ohne sie euer Plot nicht funkioniert hätte. Insoweit erst mal ordenlich in die Irre führen den gutgläubigen Narren.

Ich habe es kommen sehen und habe die Wüstenteufel im Sturm eingefroren, habe den Spalt gefunden durch den sie nicht passen und habe den Höhleneingang zu eng für die Monster gemacht, weil ich doch eine "Ahnung" hatte was ihr vorhabt, aber es gab ja offensichtlich kein Halten. Ihr wolltet die Badeszene nicht und habt euch durchgesetzt.

Insofern hast du hiermit Recht
Und ich finde deine Enttäuschung weil ein gemeinsamer Plot von Oblivionlove und mir, der zum Ende unserer Reise, aber anscheinend nicht zu deinem Ende passte nicht angemessen.

Das schlimmste für mich aber war, dass du dann weil ihr euren Plot nicht durchsetzen konntet es hier öffentlich gemacht hast und mich damit offensichtlich vor der gesamten Schreiberschaft in die Tonne treten wolltest. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Wenn Harvald nicht seinen Post ändert, werden wir alle sterben.
Das kann ich ihm anbieten als Post-Edit:

Insofern auch dir ein schönes Schreiben noch

Zuletzt bearbeitet:
"ja das mit der Höhle gefällt mir, ich habe da noch eine kleine Überraschung für Ladyfalk" (OL). Ihr wolltet meinen Teil übernehmen, obwohl ich wegen der Höhle schon lange vor dem Zusammenschluss mit Draco gesprochen habe, nicht ihr. Ihr hättet es einfach sagen können, dass euch so etwas zu langweilig ist und ich hätte die Höhle vor dem Zusammenschluss gemacht ohne euch.
Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht das du dich da mal mit ihr absprechen solltest Harvald, verdreh hier keine Tatsachen bitte.

Wie sollte ich Einwände haben, wenn du mir noch wenige Stunden als ich meinen Post in der Höhle abgesetzt hatte, bevor Oblivionlove seine wilden Wüstenteufel hereinschickt, schreibst, dass du den Spruch mit dem Badewasser gut findest, der Elf unbedingt saubere Klamotten braucht, um sich umzuziehen und jetzt auch baden will. Das war dann wohl eine absichtliche Täuschung. Ihr wolltet die Höhle von mir haben, da ohne sie euer Plot nicht funkioniert hätte.
Ich dachte du sprichst dich mit ihm darüber ab und wir starten das nachdem die Teufel drin sind - ich bin doch nicht eure Aufpasserin hier, also bitte mal halblang ja?

Ich habe es kommen sehen und habe die Wüstenteufel im Sturm eingefroren, habe den Spalt gefunden durch den sie nicht passen und habe den Höhleneingang zu eng für die Monster gemacht, weil ich doch eine "Ahnung" hatte was ihr vorhabt, aber es gab ja offensichtlich kein Halten. Ihr wolltet die Badeszene nicht und habt euch durchgesetzt.
same as above please. Und wir wollten die Badeszene mehr als du denke ich. Und again. Einfach mal sagen das dir das nicht gefällt hätte gereicht, denke ich. Ich habe jedenfalls nichts davon gehört und zwar deutlich.

Das schlimmste für mich aber war das du dann weil ihr euren Plot nicht durchsetzen konntet es hier öffentlich gemacht hast und mich damit offensichtlich vor der gesamten Schreiberschaft in die Tonne treten wolltest. Dafür gibt es keine Entschuldigung.
Das ist eine ziemlich dreiste Behauptung von dir. Gut zu wissen, das du es so siehst. Und nein, dafür gibts keine Entschuldigung.
Muss ja einer der Böse sein nech?
Wie immer hier.

Muss ja einer der Böse sein nech?
Wie immer hier.

Hm, da bin ich anderer Meinung. Ich sehe Fehler bei allen drei. Ihr hättet euch einfach absprechen müssen und nicht darauf hoffen, dass es gut geht. Aus vorherigen Szenen weiß ich, dass Harvald die Dinge immer etwas anders sieht als die erfahrenen Schreiber (also in diesem Fall Ladyfalk). Wir dürfen uns einfach nicht darauf verlassen, dass alle Schreiber die Szenen gleich sehen, sondern sollten uns darauf einstellen, dass wir lieber nochmal nachhaken müssen. Wenn das in einem sachlichen Ton passiert, wird das keinen Neuling unangenehm sein. Ich verstehe alle Seiten. Es gab ein ungefähres Ziel von OL und Ladyfalk und ein anders von Harvald. Natürlich möchte jeder sein Ziel ausschreiben können. Sollte das miteinander kollidieren ist das immer 'spannend'. Da muss man eben vorher kommunizieren.

Ich sehe es nach wie vor kritisch, dass Harvald sich hier innerhalb seiner Posts vom Rest abkapselt, weil es nicht funktioniert. Das ist nicht der Sinn eines RPGs. Mag sein, dass diese Ansicht jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion entfacht. Ich hoffe, es kann einmal einfach als das gesehen werden was es ist: eine Ansicht und Harvald oder jemand anderes fühlt sich nicht wieder auf den Fuß getreten.

Ich wünsche mir mehr Interaktion innerhalb der Posts. So wie z.B. die Vorstellung von Lithia und Feste, der sich dann nach und nach alle anderen angeschlossen haben, oder auch die Rast-Szenen von Feyn und Oriak. Dazu ist es schlichtweg notwendig, dem Anspielpartner offene Enden zu überlassen und zu vertrauen, dass es geht, oder eben sich abzusprechen. Wenn beides nicht möglich ist, sollte sich Darky überlegen ob der Schreiber dann RPGs schreiben kann. Immerhin will man dann ja in diesem Fall mehr nur seine Posts schreiben als seine Post in eine Gesamtheit einfließen lassen. Bisher sehe ich das bei Harvald (noch) nicht. Ich weiß aber nicht wie sich das jetzt entwickelt, nachdem der letzte Versuch ordentlich gegen die (Höhlen)Wand gefahren ist.

@Luke Ja. War es. Er schrieb diese Aktion und ich zeigte ihm daraufhin meinen Text. Dann stellte er die Kommunikation ein. Ich fragte ihn extra noch und bedankte mich das ich das schreiben durfte. Ich hatte das Gefühl alles wäre in Ordnung und wir regeln das friedlich. Harvalds Char würde reden. Doch dann kam seine Heldennummer. Dann kam Oblivionlove mit seiner Reatkion und den Wüstenteufeln, das ers konsequent durchziehen wollen würde von denen überrant zu werden nach der Schrei-Nummer und dann ging alles in die Luft.
BUMM Wie immer.

Ich sehe Fehler bei allen drei.
War auch.

Für mich ist das Thema beendet und daher werde ich mich in der Sache nicht mehr äußern.
Schade um die schöne Location, mir hatte sie gefallen.

So.
Ich habe mir das Experiment nun wohlmeinend eine Weile angesehen und ich fürchte es ist für mich an der Zeit als Spielleiter einzugreifen und einiges klar zu stellen.

Das Endless Travellers ist ein RPG, in dem es um eine Gruppe geht, die gemeinsam gegen den Rest der Welt Abenteuer besteht.
Ich habe Oblivionlove und Ladyfalk eine Weile ziehen lassen, damit sich die beiden austoben können, bis es richtig weiter geht. Das hatte gutes Potential als temporäre Idee zu funktionieren.
Die Tatsache, dass die beiden sich ohne große Absprachen untereinander gemeinsam im Play bewegen konnten ist aber ein Ausnahmefall. Es bedarf grundsätzlich der Absprachen untereinander, wenn man so weit in das Play eines anderen Spielers eingreift.
Nun stößt Harvald dazu. Jemand, bei dem mir leider wiederholt aufgefallen ist, dass sowohl Absprachen mit anderen Spielern, als auch das sich einlassen auf die Gruppe als solches gerne schwierig gestaltet. Nett ausgedrückt.
Ich habe seinen Charbogen trotz etlicher unzulässiger Hintertürchen in dem guten Willen und dem guten Glauben durchgewunken, dass damit in großer Sorgfalt umgegangen wird. Auch um ihm die Chance zu lassen sich als Mitspieler zu beweisen.
Ich stelle aber fest, dass er die selben Fehler begeht, die auch mir in meinen Anfangszeiten in anderen RPGs unterlaufen sind.
Im Gegensatz zu Harvald habe ich aber deutlich mehr Lernwillen an den Tag gelegt, um mein eigenes Play mit anderen zu verbessern.
Ich möchte in Zukunft, dass sich dieser spezifische Punkt das von Harvalds Seite aus bessert.

Für mich ist das Thema beendet und daher werde ich mich in der Sache nicht mehr äußern.

Aussagen wie diese sind für mich eindeutig ein Indiz dafür, dass aktuell kein Verbesserungswille vorliegt. Es kann nicht angehen, dass sich die restliche Spielerschaft mehr oder minder aufeinander einspielt und teils eigene Fehler zugibt während hier plötzlich die Ausnahme gelten soll, weil jemand neu ist.
Entweder ich sehe ein Einlenken, oder ich muss ganz klar die Empfehlung an den Tag legen: Wenn du nicht mit anderen schreiben willst, ist im Literaturthread immer noch Platz für Sologeschichten.

Ich bin grundsätzlich an diplomatischen Lösungsansätzen interessiert, aber auch ich habe nicht ewig die Geduld mir alles aus gutem Willen wortlos mit anzusehen, ohne dass eine Besserung aus der Spielerschaft selbst eintritt.
Haltet euch bitte an die Postingregeln, sonst muss ich dafür sorgen, dass sie eingehalten werden.

Aussagen wie diese sind für mich eindeutig ein Indiz dafür, dass aktuell kein Verbesserungswille vorliegt. Es kann nicht angehen, dass sich die restliche Spielerschaft mehr oder minder aufeinander einspielt und teils eigene Fehler zugibt während hier plötzlich die Ausnahme gelten soll, weil jemand neu ist.
Entweder ich sehe ein Einlenken, oder ich muss ganz klar die Empfehlung an den Tag legen:

es wird um Mitteilung gebeten wie sich die Spielleitung ein Einlenken meinerseits in Anbetracht der von der "Gegenseite" selbst vorgetragenen wechselseitigen Absprachen vorstellt.

huhuu :)
Wir schreiben jetzt noch Serafine zuende sind gerade dabei nen Tor zu öffnen um uns zu baden und umzukleiden, dann gehts kurz rauf zum Zirkel Feyn regelt mit Oriak und Harvald dort seine Klamotten und dann wenn wir wieder absteigen kanns losgehen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ;)

Die Überprüfung des Spielablaufes wird ergeben, das ich im Anschluss einen präzis zu diesem Thema passenden Post hochgeladen habe. Die weitere absprachewidrige Entwicklung habe nicht ich zu vertreten, sondern die erfahrenen Spieler. Und wie soll ich in Absprachen Vertrauen fassen, wenn ich mich wie LF schreibt

same as above please. Und wir wollten die Badeszene mehr als du denke ich. Und again. Einfach mal sagen das dir das nicht gefällt hätte gereicht, denke ich. Ich habe jedenfalls nichts davon gehört und zwar deutlich.

die Einhaltung von Absprachen bei jedem Post einzeln einfordern muss?

Wie soll ich also nach deiner Vorstellung einlenken? Soll ich hier schreiben LF/OL toll hingekriegt, gefällt mir?

Das wäre definitiv gelogen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich erneure meine Frage noch mal:

Können bei dem Sternenzirkel auf Familien wohnen/leben, also auch Frauen und Kinder sein?

Ich würde gerne morgen einen Beitrag versuchen, dazu müsst ich das wissen.

Frauen nach meiner Ansicht sicherlich. Warum sollte es nur männliche Magier im Zirkel geben.

Hinsichtlich Kindern hätte ich Zweifel, dass Magier sich nach dem Einführungsritus noch erfolgreich fortpflanzen. Von Dienern oder Militärs mit eigenen Familien, die im Zirkel leben, war bisher nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Informatix alten Steckbrief konsultiert.
Demnach bezieht der Orden seine Mitglieder aus Anwärtern, die eine spezielle Eignungsprüfung zu bestehen haben, die schrecklich und schwer zu bestehen zu sein scheint.
Es wird nicht erwähnt, welche Rasse, noch welches Geschlecht, Alter oder Gesinnung der Adept haben muss. Demnach wäre es nicht verwunderlich, jede Menge mindestens mittelalte Menschen anzutreffen, die dort ihren undergründlichen Studien nachgehen.
Es wird nicht erwähnt, ob die Sternenmagier zölibatär leben wie Mönche, oder Kinder zeugen wie es ihnen gefällt. Die Prämisse ist, dass es sich um eine abgeschnittene, lehrsame Gemeinschaft handelt. Wer sich Informatix' Steckbrief durchlesen möchte, der wird den Eindruck bekommen, dass die Gemeinschaft des Zirkels ausschließlich aus Pilgern besteht. Dennoch gibt es dazu keine festgeschriebene Information, zumal es keinen Lexikonartikel gibt. Ob es diesbezüglich eine Äußerung von Informatix innerhalb des RPG gibt geht über meine Recherchebereitschaft hinaus.
In anderen Worten: @Oblivionlove : Deine Frage ist Freiwild und kann von dir frei definiert werden. Ich rate dir dennoch, auf die Ansichten und Eindrücke der anderen Schreiber einzugehen, um einen Konsens zu finden.
Meine Meinung: Der Sternenzirkel ist eine lose Gemeinschaft aus Anwärtern, denen kein Verbot, noch Stigma obliegt. Es dürfte sich also um eine Kommune voller Kinder, Männer und Frauen handeln, die sich dem Wissen der Sterne widmen. Hauptsächlich Menschen, weil die umliegenden Länder von Menschen besiedelt sind. Einen Echsenmenschen wird man dort kaum finden, aber vielleicht den einen oder anderen Elfen.

Topic: Ich finde es schade, dass im letzten Klärungspost durch den Spielleiter lediglich der Name Harvald erwähnt wird. Von mir aus handelt es sich dabei um eine neuen Spieler, aber er hat durch den Rest der Schreiberschaft bisher wenig Zuneigung, Toleranz oder Initiative erfahren, obwohl er gut, historisch fundiert und phantasievoll schreibt. Kann sein, dass ich mich jetzt als Harvald-Fan outen muss, aber ich habe seine Beiträge bisher sehr genossen und möchte seinen Austritt gerne vermeiden, der uns scheinbar bald bevorsteht. Ich habe bewusst keine Ahnung, was im letzten Faux-Pas unseres RPGs passiert ist, aber meine Meinung ist felsenfest, wenn ich sage, dass dererlei Dinge hätten vermieden werden können.
Als Beobachter und Leser muss ich sagen, dass Ladyfalk, Obilvionlove und Harvald alle drei gehörige Scheiße gebaut haben und sich in Folge dessen den "Neuen" als Sündenbock herausgesucht haben. So habe ich es im RPG-Thread gelesen. Mir geht es dabei garnicht darum, ob mir jetzt im Chat jemand sagt "der wars!" oder dergleichen.
Kommt alle mal klar, bitte, und überlegt was hier aufs Spiel gesetzt wird. Jede, aber auch JEDE Situation kann durch die Schreiberschaft gelöst werden, nämlich dadurch, dass WIR sie gestalten. Sätze wie "Jetzt müssen alle sterben!" sind dahingehen unnötig. Wer mehr auf der Logik seines Charakters besteht als auf dem Wohlergehen/der Story des RPGs selbst macht einen Fehler. Das hat selbst unser sturer Jad verstanden, als er Martax menschenfreundlicher machen musste.
Dahingehend plädiere ich auch darauf, einen neuen Spieler aus seinen Fehlern lernen zu lassen, denn wir können nicht erwarten, dass sich das ET lediglich aus alten Hasen besteht. Wenn wir so streng wären, dann wäre beispielsweise Strelok längst ausgeschieden, weil er bisher ca. zweimal gepostet hat. Wir sind so locker, wir sind so nett.
Was Harvald angeht: Soweit ich das verstande habe, will er nicht austreten oder alleine schreiben. Es ist nur so, dass er mittlerweile das Gefühl zu haben scheint, dass niemand mit ihm schreiben will, was ihn dahingehend in eine Ecke drängt.
Aber auch er sollte sich an die Nase fassen und überlegen, was schiefgelaufen ist, denn das ist die einzige Möglichkeit, sich als Spieler zu qualifizieren.
A propos:
Ich halte dies in dieser Situation für einen sehr vernünftigen Ansatz, denn er bedeutet, einer Streiterei nichtmehr nachzuhängen, egal was geschah. Viel zu oft mussten Diskurse in diesem RPG bis aufs letzte Scheißdetail ausgeblutet werden, bis weiß Gott welches Ergebnis dabei herauskam. Harvalds Aussage bedeutete für mich in diesem Fall:
"Ich lege den Streit bei, egal was gesagt wurde."
Schmeiß mich ruhig raus, Darky, aber ich finde das sehr vernünftig. Denn es bedeutet kein Drama, keine Aggressionen, keine Anschuldigungen mehr. Dieser Spieler dürfte zumindest etwas gelernt haben. Und wenn es bis zum perfekten Mitspieler seine Zeit braucht, dann sei es so. Natürlich gibt es eine Toleranzgrenze, an der sich absolute Inkompatibilität erweist, aber die haben wir meiner Meinung nach noch nicht erreicht.

@all: Kommt mal klar, ohne Mist. Wenn euch euer Stolz mehr bedeutet als das RPG selbst, wozu schreibt ihr dann hier?

Luke out. FFS.

Nach meinem Kenntnisstand wurde eine Abmachung getroffen die von OL gebrochen wurde (keine Badeszene in der Höhle, sondern ein Konflikt durch Wüstenteufel) und dieser Bruch wurde durch ein Mittragen dieser Änderung von Ladyfalk unterstützt. In diesem Punkt wurde Harvald unfair behandelt.

Punkt zwei ist, dass Harvald die neue Szene durch Macht lösen wollte. Diese ist ohnehin schon ziemlich groß bei seinem SC. Nicht gerade die optimale Lösung/Reaktion in seiner Lage, aber nagut kann man hinnehmen. Ladyfalk hat das nicht gemacht und gekontert. Auch das kann man so hinnehmen ist aber genauso wenig lösungsfördernd gewesen wie Harvalds Reaktion.

Zum Dritten möchte ich betonen, dass von Seiten Ladyfalks inzwischen eingestanden wurde, dass alle (also auch sie) Fehler gemacht haben. Von OL habe ich bisher nichts Gegenteiliges gehört. Das Thema ist also durch.

Das Eingreifen Seitens Darky ist meiner Meinung nach überfällig. Dabei verstehe ich nicht wie er hierauf kommt:
Nun stößt Harvald dazu. Jemand, bei dem mir leider wiederholt aufgefallen ist, dass sowohl Absprachen mit anderen Spielern, [...] gerne schwierig gestaltet.
An welche Absprache hat sich Harvald denn nicht gehalten?

Jedoch folgendes schon:
als auch das sich einlassen auf die Gruppe als solches
Im Gegensatz zu Harvald habe ich aber deutlich mehr Lernwillen an den Tag gelegt, um mein eigenes Play mit anderen zu verbessern.
Ich möchte in Zukunft, dass sich dieser spezifische Punkt das von Harvalds Seite aus bessert.
Sowohl hier die Dinge nur aus seiner (Harvalds) Sicht sehen zu wollen als auch sein overpowerter SC tragen nicht gerade dazu bei, dass man gerne mit ihm schreibt. Das Problematischste daran ist in meinen Augen aber vor allem, dass Harvald nichts daran ändern, im Sinne von bessern, will, sondern nur noch mehr betont dass er für sich schreibt und nicht mit den anderen:
Ich werde wie bereits oben angekündigt künftig soweit erforderlich und es scheint mir hier sehr erforderlich, geschlossene Posts schreiben, die möglichst wenige Anknüpfungspunkte für Mitspieler bieten. Meine Charaktere werden sich im Hintergrund bewegen und keine nachhaltig plotrelevanten Aufgaben übernehmen.

Ich hätte mir gewünscht das Harvald viel mehr darauf eingeht als wieder nur zu wiederholen, dass er unfair behandelt wurde. Das steht gar nicht mehr zur Diskussion.

Luke meint Harvald wurde wenig Toleranz und Initiative übertragen. Ja stimmt, aber er ist selbst daran Schuld (siehe oben). Das Darky nicht mehr auf die Fehler von OL und Ladyfalk eingegangen ist, halte ich für verständlich, weil wie oben erwähnt, das Thema schon durch ist. Ihm ging es wohl vor allem darum, die Dinge zu klären die seit Antritt im RPG mit Harvald schief laufen und das ist wirklich nötig!

Ich sehe hier die generelle Ablehnung des RPG-Konzepts schwerwiegender als mal eine Absprache zu brechen. Von daher ist in meinen Augen ein Schuldeingeständnis von Ladyfalk und OL nötig (bereits geschehen) und eine Besserung durch Zusage und Tagen von Harvald (noch offen).

Noch ein Wort zu OLs Frage bezüglich Sternenzirkel: Ich sehe das wie Luke.

Topic: Ich finde es schade, dass im letzten Klärungspost durch den Spielleiter lediglich der Name Harvald erwähnt wird. Von mir aus handelt es sich dabei um eine neuen Spieler, aber er hat durch den Rest der Schreiberschaft bisher wenig Zuneigung, Toleranz oder Initiative erfahren, obwohl er gut, historisch fundiert und phantasievoll schreibt. Kann sein, dass ich mich jetzt als Harvald-Fan outen muss, aber ich habe seine Beiträge bisher sehr genossen und möchte seinen Austritt gerne vermeiden, der uns scheinbar bald bevorsteht. Ich habe bewusst keine Ahnung, was im letzten Faux-Pas unseres RPGs passiert ist, aber meine Meinung ist felsenfest, wenn ich sage, dass dererlei Dinge hätten vermieden werden können.
Das kann ich so nicht stehen lassen, denn es entspricht für mich NICHT den Tatsachen. Ich denke Oblivionlove und ich waren die Einzigen, die sich ihm definitiv angenommen haben in Toleranz, Zuneigung und Initiative, seit er hier "eintraf". Sorry.
Ist jetzt auch Schnee von gestern. Ich jedenfalls habe mit Oblivionlove vieles versucht und Harvald immer wieder klar gemacht, wie seine Posts wirken und er hat sie auch korrigiert. Und entschuldigt das wir das hier nicht im Thread "breitgetreten" haben.
Seufz*

Oblivionlove und ich haben seinen ersten Serafine Post korrigiert,
... seinen Wüstenwurmpost korrigiert das er nicht zu mächtig ist,
... seine Reise korrigiert damit er nicht die Sklavenhändler auf die wir trafen einfach zerlegt,
Oblivionlove und ich haben ihn in seiner Story um Serafine stets bestätigt und mitgetragen, die er uns beiden stetig vorgelegt hatte.

Wir haben seinen ganzen Plot mitgetragen und uns geeinigt, das zum Ende der Reise eine Aufteilung stattfinden sollte.
Oblivionlove schreibt den Sandsturm, Harvald die Höhle ich den Zirkel.
Der einzige "Fehler" der passierte war, das Harvald zu schnell und zu druckvoll mächtig seine Höhleteil durchziehen wollte, ungeachtet von den Absprachen mit Oblivionlove und den noch darin befindlichen Wüstenteufeln, die immerhin Oriaks Familie zerstörten.
Wenn Oblivionlove noch ein, zwei Posts hätte haben dürfen bevor Harvald seinen Kram durchzöge... wärs das gewesen und alle hätten Friedefreude Eierkuchen eine RIESENSTEINSCHUPPE - die MUTTER aller Steinschuppen in einer Zirkelhöhle bekämpfen können oder baden.
Weil die Sternenmagi ja auch unbedingt diese Viecher zum Graben einer Höhle brauchen und Wüstenteufel 10- 12 ! an der Zahl ja für einen Harvald an Kampfkraft ja nicht ausreichen.

Also ehrlich, wenn reden (schreiben) nicht mehr ausreicht... weiß ich auch nicht weiter.

Wie gesagt, gegessen.

@Oblivionlove: Nein, habe ich nicht.

@Ladyfalk

zeige mir die Absprache das OL's Wüstenteufel die Höhle die seit Jahrhunderten verschlosssen war überhaupt betreten durften. OL war wenigstens so fair einzuräumen, daß er mich damit überfahren hat. er hat behauptet es tut ihm leid. Du kannst die Größe offenbar nicht aufbringen.

Ich teile euch mit obwohl ich schrieb, das mir die Entwicklung nicht gefiel. Ich lasse Semiramiss eine Rune schreiben damit wir uns weiter unterhalten können und die Tiere in Sicherheit sind. Damit OL seine Zirkusnummer mit Wüstenteufeln bekommt. Ich habe die Wirkung im Post auch noch ausdrücklich erklärt

zweitens ich bekomme eine PN von dir (Zitat) "HiHiHi, was macht Harvald, wenn er jetzt eine Klinge am Hals hat."

Meine Antwort: Du wirst sehen, ............

5 Minuten später war der Post oben, ohne zu fragen, was du sehen wirst.

Und da ihr beide offensichtlich eure Nummer allein durchziehen wolltet habe ich dann das gespielt was ich angekündigt habe. Du wirst sehen.

Ich als dummer Neuling habe ja geglaubt ihr wolltet mich loswerden und hättet den Plot genau so geplant.

Das hätte ich alles noch geschluckt wenn du mir per PN angeboten hättest deinen Runenpost zu ändern. Aber nein, du musstest mich hier im Diskuss als bösen Idioten, der einen abgesprochenen Plot kaputt gemacht hat hinstellen.

Das die Erlaubnis Serafine oder Harvald auch nur anzufassen, widerrufen ist, brauch ich wohl nicht extra zu betonen.

edit: das Vorstehende gilt ausdrücklich nicht für Luke und Draco, sie dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige aber du lässt mir keine andere Wahl Harvald:
[16.11.2016 00:14:28] Harvald: So Lady, die Drohung von Harvald ist raus

[16.11.2016 00:14:36] Harvald: schaun wir mal

[16.11.2016 00:14:45] Ladyfalk: ooh gespannt lesen geht

[16.11.2016 00:14:59] Harvald: aber nicht erschrecken

[16.11.2016 00:15:07] Ladyfalk: ne nee =)

[16.11.2016 00:16:45] Harvald: doch und jetzt finde den Kompromiss

[16.11.2016 00:17:14] Ladyfalk: mh vielleicht solltest du noch beschreiben wie der Elf deine Freundinn loslässt

[16.11.2016 00:17:28] Ladyfalk: :) das erschließt sich mir nämlich nicht, oder soll ich?

[16.11.2016 00:17:30] Ladyfalk: :)

[16.11.2016 00:18:24] Ladyfalk: WHOA geiler Post *_*

[16.11.2016 00:19:05] Harvald: das war eigentlich jetzt dein Part: Das Loslassen

[16.11.2016 00:19:25] Ladyfalk: aah okeee gut

[16.11.2016 00:19:49] Ladyfalk: ich antworteeeee *_* boah geile Situation

[16.11.2016 00:20:17] Harvald: Du hast die Augen vergessen / richtig

[16.11.2016 00:20:38] Ladyfalk: und das es eine Höhle ist in der es hallt... unmöglich für Feyn zu hören ;)

[16.11.2016 00:21:25] Harvald: ja und in Tropfsteinhöhlen ist ohnehin meist flüstern vorgeschrieben

[16.11.2016 00:21:30] Harvald: insofern

[16.11.2016 00:21:47] Harvald: wird die Stimme in absoluter Nacht zur Waffe

[16.11.2016 00:21:59] Ladyfalk: :)

[16.11.2016 00:44:36] Ladyfalk: Postiii <3

[16.11.2016 00:44:55] Harvald: super gehe lesen

[16.11.2016 00:45:01] Ladyfalk: armes mädel XD

[16.11.2016 00:47:00] Harvald: kann sein, sie hängt halt an Harvald, da muss sie jetzt durch

[16.11.2016 00:47:15] Ladyfalk: ich hoffe das ist eine Lösung XD

[16.11.2016 00:47:20] Ladyfalk: jetzt bin ich ja mal gespannt

[16.11.2016 00:47:23] Ladyfalk: :)

[16.11.2016 00:47:26] Ladyfalk: gefällt mir sooo gut

[16.11.2016 00:48:03] Harvald: wollen wir nicht doch einen Wüstenteufel reinlassen

[16.11.2016 00:48:14] Ladyfalk: nein, kein Tier stirbt bitte XD

[16.11.2016 00:48:39] Ladyfalk: Das hallen hat nun aber bestimmt auch Oriak vernommen xD

[16.11.2016 00:48:52] Ladyfalk: hoffentlich kann er die Tierchen nun im Zaum halten

[16.11.2016 00:48:53] Ladyfalk: lol

[16.11.2016 00:49:05] Ladyfalk: und ich denke die haben jetzt erstmal Redebedarf oder auch nicht, die drei

[16.11.2016 00:49:07] Ladyfalk: ;)

[16.11.2016 00:49:58] Harvald: Ich glaube nicht, dass harvald noch viel reden wird

[16.11.2016 00:50:20] Ladyfalk: Der Elf auch nicht mehr zunächst nicht denke ich

[16.11.2016 00:50:57] Harvald: nach dem Angriff von Oriak gegen Feyn hatte der ein Plus, das dürfte sich gerade in Luft aufgelöst haben

[16.11.2016 00:51:14] Harvald: wegen Twiggy

[16.11.2016 00:51:30] Ladyfalk: mhmh... nur harvald kannte ja auch die reise nicht zwischen ihnen

[16.11.2016 00:51:52] Ladyfalk: und twiggy war nun serafine bei oriak XD naa nich ganz so schlimm

[16.11.2016 00:52:22 | Bearbeitet 00:51:49] Harvald: das ist der Sinneswandel, den er ja auch Oriak zunächst unter die Nase reibt

[16.11.2016 00:52:56] Ladyfalk: bist nich böse oder? :)

[16.11.2016 00:53:34] Harvald: ich nicht, Harvald wahrscheinlich ziemlich

[16.11.2016 00:53:54] Harvald: aber die Spannungen sind gut und hilfreich

[16.11.2016 00:54:02] Ladyfalk: ich weiß nicht ob serafine so gut für die zusammenstellung ist :)

[16.11.2016 00:54:14] Ladyfalk: was mich sehr freut ist das ichs ausspielen darf

[16.11.2016 00:54:37] Ladyfalk: und endlich mal harvald s böse seite sehen durfte

[16.11.2016 00:54:40] Ladyfalk: ;).

[16.11.2016 00:56:50] Harvald: Oriak hatte schon mal das Vergnügen und wir hatten einen möglichen Post ausbaldovert wie sich Oriak mit Serafine verträgt, so aber ist der vermutlich Makulatur, es sei denn er überrascht mich noch. Harvald wir sie holen und sich erst einmal von euch absetzen.

[16.11.2016 00:57:32] Ladyfalk: das wäre ratsam, denn auch feyn ist nicht gut auf fina zu sprechen... Oriak wird der vermittler sein müssen

[16.11.2016 00:57:35] Ladyfalk: ohjeeh XD

[16.11.2016 00:57:53] Ladyfalk: gut ist aber, das sie nicht weg können

[16.11.2016 00:58:09] Ladyfalk: und lass sie jetzt nicht allein weiterziehen ja? Das sollte geklärt werden

[16.11.2016 00:58:13] Ladyfalk: zunächst

[16.11.2016 00:58:25] Harvald: Sag mal machen wir es uns einfach und finden hinten in der Höhle einen Teleporter direkt zum Sternenzirkel

[16.11.2016 00:58:32] Ladyfalk: na klaro

[16.11.2016 00:58:40] Ladyfalk: wozu sind sie sonst portalmagier die sternenmagi

[16.11.2016 00:58:41] Harvald: Du hattest mit der Schrift für mich so was angedeutet

[16.11.2016 00:58:41] Ladyfalk: ;)

[16.11.2016 00:59:05] Harvald: Dacht ich mir doch

[16.11.2016 00:59:08] Ladyfalk: :)

[16.11.2016 00:59:56] Ladyfalk: mh darf ich dich mal was fragen? :) Mal abgesehen davon das mir Harvald seeehr gut und proffessionell gefallen hat, wie fands du den Elfen?

[16.11.2016 01:01:02] Harvald: Ich fand er hat in diesem Falle überreagiert. aber das passt schon auch wenn harvald das jetzt krumm nehmen wird

[16.11.2016 01:01:53] Ladyfalk: ah oke. Wie kommst du darauf? :) Mit der Überreaktion?

[16.11.2016 01:04:35] Harvald: Die Reaktion auf die Rune war nach der Erklärung durch Semiramiss übertrieben. Genauso wie Harvald gleich noch mal richtig übertreiben wird. Es wird wohl was von der Decke kommen, ordentlich.

[16.11.2016 01:05:00] Ladyfalk: Und damit sind dann die Wüstenteufel dran XD

[16.11.2016 01:05:12 | Bearbeitet 01:04:38] Harvald: da bleibt kaum ein hinreichender Spalt für Wüsenteufel

[16.11.2016 01:05:40] Ladyfalk: Und jain. Im Angesicht der vorangegangenen Aktionen und den mehrfachen Andeutungen durch Blicke und auch Gesagtem von Feyn war das nicht sonderlich erstaunlich

[16.11.2016 01:05:44] Ladyfalk: Sie kennen sich nicht

[16.11.2016 01:05:58] Ladyfalk: Harvald hat nichts dergleichen unternommen um klarzustellen was genau war und wer sie ist

[16.11.2016 01:06:03] Harvald: ich sag ja es war eine Überreaktion aber sie passt

[16.11.2016 01:06:06] Ladyfalk: sondern hat gedacht feyn vertraut ihm

[16.11.2016 01:06:10] Ladyfalk: genau

[16.11.2016 01:06:17] Ladyfalk: dann hat fina sich an Oriak vergriffen

[16.11.2016 01:06:32] Ladyfalk: und das einzige was man dem Elfen vorwerfen darf ist, das er seine Elfenmanieren

[16.11.2016 01:06:45] Ladyfalk: in die Menschenwelt überträgt, aber auch das hab ich erklärt wenn auch nur Oriak

[16.11.2016 01:06:50] Ladyfalk: ich denke da könnten wir ansetzen

[16.11.2016 01:06:56] Harvald: ja sie hat rassistische Vorurteile, die werden nicht besser werden

[16.11.2016 01:07:00] Ladyfalk: immerhin hat Harvald schon Kontakt zu Elfen gehabt

[16.11.2016 01:07:01] Ladyfalk: ;)

[16.11.2016 01:07:04] Harvald: auch gegenüber Elfen

[16.11.2016 01:07:16] Harvald: jetzt

[16.11.2016 01:07:21] Ladyfalk: Feyn hat viele ´Vorurteile gegen Menschen' bestätigt nun durch Fina

[16.11.2016 01:07:36] Harvald: so kann es gehen

[16.11.2016 01:07:47] Ladyfalk: wir werden wohl Zeit brauchen

[16.11.2016 01:08:09] Ladyfalk: mindstens genau so lang wie mit Oriak um das einigermaßen aus dem Weg zu räumen :)

[16.11.2016 01:08:22] Harvald: ja sehr viele Posts :D

[16.11.2016 01:08:31] Ladyfalk: schööön ich freue mich drauf das wird gut

[16.11.2016 01:09:08] Ladyfalk: Wird er sich aber an Feyn nun vergreifen oder? Mit dem Deckenpost?

[16.11.2016 01:09:14] Ladyfalk: Oriak? Bleibt raus?

[16.11.2016 01:09:53] Harvald: heute kommt nichts mehr von mir, wahrscheinlich erst morgen abend.

[16.11.2016 01:10:07] Ladyfalk: naja, jetzt ist ja erstmal auch obli dran :)

[16.11.2016 01:10:13] Harvald: für mich ist auch Feierabend. ich gehe jetzt schlafen

[16.11.2016 01:10:14] Ladyfalk: Gehts dir gut? Ehrlich?

[16.11.2016 01:10:57] Ladyfalk: Hallo? oo

[16.11.2016 01:11:32] Ladyfalk: Mh na dann mal gute Nacht dir. Schlaf gut. Bis morgen :)

[16.11.2016 01:11:37] Ladyfalk: (wave)

[16.11.2016 12:04:35] Harvald: was hältst du von einem Monsterkampf?

[16.11.2016 12:05:16] Ladyfalk: ich mag das Tier nicht töten... Feyn wirds einfriern, ebenso Harvald oder Serafine :p

[16.11.2016 12:05:20] Ladyfalk: nee nur das Tier XD

[16.11.2016 12:05:31] Ladyfalk: und ne Eisbarriere errichten vorläufig

[16.11.2016 12:06:07] Ladyfalk: lass uns mal im RP Chat darüber reden XD

[16.11.2016 12:08:31] Harvald: Ich entwickle gerade eine Antwort auf den Post, die ich auch schon angedeutet hatte

[16.11.2016 12:08:45] Ladyfalk: du willst es erschlagen?

[16.11.2016 12:09:03] Ladyfalk: verdammt nochmal nutz doch die chance und lass uns zusammenarbeiten

[16.11.2016 12:09:09] Ladyfalk: ne bessere chance gibts doch jetzt nich

[16.11.2016 12:09:21] Harvald: Die Magier waren wohl nicht davon angetan die Höhle selbst zu graben und haben vor Jahrhunderten eine Steinschuppe ausgesetzt

[16.11.2016 12:09:37] Ladyfalk: was is ne steinschuppe?

[16.11.2016 12:09:40] Harvald: wir stehen in ihrer Bruthöhle

[16.11.2016 12:09:50] Harvald: lies im Lexikon

[16.11.2016 12:10:22] Harvald: sie dürfte 4 m hoch und ca 30 m lang sein und sie wird wach

Ich denke, dass es für eure allerseits schlechte Absprache gar keiner Diskussion mehr bedarf. Es wurde bereits festgestellt dass alle drei Fehler gemacht haben, Lady hatte offensichtlich auch kein Problem damit es so zu sehen. Von OL kam zwar nichts, aber auch keine Gegenbehauptung, von Harvald Gegenlenken (wenn ich das richtig zuordne).
In meinen Augen ändert es aber nichts daran, dass alle drei das irgendwie verzapft haben. Und was ist schon daran so schlimm, mal was zu verzapfen.

Ich sehe das Problem bei jeder Diskussion mit Harvald immer wieder vor Augen, und zwar hat es nicht fest etwas mit dem was nun schiefging zu tun.
Es ist ein Problem das ich schon seit längerer Zeit sehe. Harvald ist Einzelgänger. Sowohl Spieler als auch Spielcharakter zeigen das stets wieder auf.
In PNs, aber auch im RPG, wurde mir längst klar gemacht, dass Harvald die Regeln zu einem OP-Charakter mutwillig umgangen hat, der SC zu machtvoll ist und auch wenn ich erst dachte, er würde so vernünftig sein, es im RPG wenigstens von Schwächen gespickt und zurückhaltend auszuspielen, muss ich echt gestehen ich hätte mal früher was sagen sollen.
Auch wenn meine Meinung am Ende eh nie was ändert, weil meist für dumm verkauft oder überlesen. Oder weil man ja sofort intolerant ist. Und das IST so.
Ich hätte Harvald niemals im ET weiterschreiben lassen, schon von ganz früh an. Das liegt daran dass ich mir bei noch so vielem gutem Willen kein gutes Bild von Harvald als Teamplayer machen konnte. Ich sehe ihn als Einzelgänger und seine Abwehrhaltung, die er oft an den Tag legte, hat mich darin immer wieder bestätigt.
Immer wieder wurde vom Ausstieg geredet, wenn ein erstmaliges Problem, aus dem er als neuer Spieler hätte lernen können, auftrat. Auch jetzt hat man es wieder im Chat lesen können. Es wird stets betont dass er nicht weiß was er im RPG eigentlich will, dass er wohl wirklich aussteigen muss. Und das liegt nicht daran dass man ihn ach so unfair behandelt; man kann auch auf ihn zugehen wie man lustig ist und ihn bestärken in solchen Momenten, es prallt ab.
Auch habe ich schon gelesen, dass Harvald dann vielleicht lieber alleine im ET weiterschreiben wollte. Meiner Meinung nach geht das absolut nicht und dafür ist das ET nicht da. Gerade da hab ich mich dann gefragt, wieso er im ET geblieben ist, aber aus dem HoS (wo das Konzept ein Soloplay zulässt) ausgestiegen ist. M.M.n. ist das ET nicht dazu da dass der SL Soloplayer beaufsichtigt während sie ihr eigenes Ding drehen und auf die Umwelt Einfluss nehmen.

Naja, nun, was ich noch sagen wollte: Auch dass immer davon ausgegangen wird, dass wenn zwei Spieler oder ein Spieler gerade mit Harvald's Spielweise ein Problem haben, dass man aus diesem Problem nicht lernen kann und dass alle anderen genausowenig mit Harvald harmonieren, lässt nicht wirklich eine Chance für gemeinsames Spielen im Team übrig.
Es gibt nun einmal Situationen, da muss sich ein Spieler kritisieren lassen und die Kritik auch mal überdenken und an sich lassen. Neuer Spieler hin oder her, und das hat NICHTS mit Intoleranz zu tun, verdammt noch mal.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Optionen für Harvald:

1. Aus Fehlern (auch Fehlern anderer!) lernen, seine Erfahrungen mit einzelnen Spielern auf diese Spieler beschränken und gucken, mit wem im RPG er besser harmoniert. Wahrscheinlich wäre dazu Luke interessiert. Das hieße Harvald bleibt im RPG, wird zum Teamplayer und lässt das Thema mit Lady und OL erstmal fallen. Vorerst kann er den SCs ja auch aus dem Weg gehen und es vielleicht, wenn (weil ihm jetzt ja Vertrauen fehlt) mehr Vertrauen wieder zurück ist, nochmal versuchen die Chars miteinander harmonieren zu lassen in passender Situation. Was einmal schiefging muss immerhin nicht wieder schiefgehen, man weiß es ja besser, nicht?
Ich fände es schön wenn das möglich wäre, denn Harvald schreibt sehr gut und könnte ja noch dazulernen - vorausgesetzt er öffnet sich dafür!

2. Das RPG verlassen und sich im Literaturthread austoben, weil man dort schöne Sologeschichten schreiben kann im eigenen Thread. Da du ja siehst, Harvald, dass es einige gibt die das was du schreibst gerne lesen würden, würden deine Texte gewiss nicht einfach flöten gehen. Dort müsstest du eben nicht so viel Rücksicht auf andere geben, ist deine Spielwiese^^
Die "leidigen" Diskussionen, wegen denen du immer wieder schreibst, du wolltest aussteigen, wären dann kein Thema mehr.
Ich finde diese Option ist die Bessere, weil ich meinen Glauben was zukünftiges Teamplay verloren habe und mir die PNs noch immer sauer aufstoßen und mich davon überzeugen, dass du ins RPG nicht hineingehörst, ich hoffe du weißt wieso - wenn nicht, tuts mir leid.

So und jetzt noch mal um klar zu stellen: Das ist nur meine Meinung, die geht nicht gegen Harvald als Person, sondern bezieht sich nur auf sein Mitwirken im RPG.
Diese Meinung hat nichts mit Intoleranz zu tun, nichts damit dass ich Harvald wie er so schön immer sagt in die Tonne hauen will, oder überhaupt mit irgendwas Bösem.
Wozu auch?

Ich habe kein Problem mit Harvald zu schreiben. Nach wie vor nicht. Da ich RP von ET-Diskus trennen kann. Und Person und Chara.
Ich durfte ihn ja auch ein wenig privat kennenlernen und er mag stur sein, klar. Doch wenn ich ihn nicht gerad provozier, hab ich denke ich kein Problem mit ihm. Obwohl ich das mit dem Misstrauen sehr gut verstehen kann. Hab ich ja auch dasselbe Problem.
Ich jedenfalls will mir jetzt überlegen was und wie es weitergehen kann. Wenn aus dem Weg gehen eine Option ist, will ich das gern tun. Wenn er mich anschreibt, hab ich kein Problem damit.
Und jetzt äußere ich mich nicht weiter mehr dazu.
Ladyfalk

• Like
Reaktionen: Lahmaf und Asteria
Das ist eine gute Einstellung. :)
Muss Harvald halt jetzt mal überlegen, ob er das mit dem Aussteigen ernst meint, oder eben nicht.

@Oblivionlove Um auch mal was beizutragen: Ich hätte nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön Lady,

der entscheidende Vorwurf meinerseits ist und bleibt, dass du es entgegen unserer Absprache öffentlich in den Diskuss gebracht hast.

[17.11.2016 17:27:31]Oblivionlove: Okay
[17.11.2016 17:27:37]Oblivionlove: alles Gute dir :)
[17.11.2016 17:27:57]Oblivionlove: ich freu mich dennoch wenn wir uns im Spiel mal wieder begegnen
[17.11.2016 17:28:06]Oblivionlove: wir haben uns nur nicht verstanden
[17.11.2016 17:28:49]Oblivionlove: ich hatte den Fehler gemacht das ich dachte ich könnte dich noch ein wenig im Unwissen halten
[17.11.2016 17:28:56]Oblivionlove: weil ich etwas machen wollte
[17.11.2016 17:29:09]Oblivionlove: ich mag nicht immer alles ankündigen mag ich nicht
[17.11.2016 17:29:20]Oblivionlove: aber ist jetzt egal
[17.11.2016 17:29:26]Oblivionlove: vorbei :)

Es ist vorbei und ich bedauere die Offenheit mit der ich dir entgegengetreten bin. Jetzt wird mir einiges deutlich klarer. Ich werde weitermachen, schon aus dem Grund da ich mich nicht ohne weiteres vertreiben lasse. Hier im Diskuss ist erstmal wieder Ende für mich, aber wer mag kann mir gern hier eine PN schicken. Im Spiel werde ich den Elfen wohl meiden. Ob sich andere Anspielstationen finden, hoffe ich.

Ich werde meinen Post den Berg hinunter nach OL absetzen und auf der untersten Plattform (siehe Bild, oben) im Schatten rasten. Wer mag, darf gerne kommen, wenn keiner kommt ........... mache ich eben so weiter wie gehabt. Erklärtes Ingameziel von "Harvald" ist nach Westen zu gehen um die Dämonen aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.