Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Zuerst möchte ich nun auf Jads Beitrag antworten.

Nein, es war gar keine so große Überraschung, ich hatte so ein Gefühl...

Ich möchte eigentlich auch nicht gehen. Die Zeit, in der es mir hier gefallen hat ist noch nicht so lange her, als das ich sie vergessen hätte. Aber wie schon gesagt, geht der Weg der letzten Monate meiner Meinung nach leider eher von dieser Zeit weg.

Und im Moment habe ich einfach nicht die Kraft die dieses RPG in letzter Zeit von mir forderte. In meinem echten Leben passiert grade ziemlicher Mist. Meine Mutter ist vor wenigen Monaten gestorben und vor drei Wochen ist auch noch ein guter Freund gestorben. Das zusätzlich zum „Rest“, der mein Leben so ausmacht, gibt mir grade so ziemlich den Rest. Da waren Kleinkriege hier auf Dauer von mir nicht mehr auszuhalten. Ich schreibe das hier in aller (scharesoftlicher) Öffentlichkeit nicht um Mitleid oder sonstirgendwas bei anderen zu generieren, nein, es soll einfach ein wenig die Hintergründe beleuchten, die mich zu meiner aktuellen Meinung führen.

Ich denke auch, das ich eine gewisse Akitvität beitrage, aber was nutzt mir das, wenn „so ziemlich der Einzige“ der das erwidert, du mit deiner Figur bist. Das soll jetzt nicht gegen dich gerichtet sein, aber Oriak und Martax kommen nicht miteinander klar. Grundsätzlich sehe ich darin kein Problem. Aber mir fehlt in der letzten Zeit eine Figur im Spiel, mit der sich meine Figur einigermaßen verstehen könnte und die auch „hin und wieder“ verfügbar ist. Es geht mir hier nicht darum, dass Figuren geändert werden oder so was. Das brauch ich nicht. Mir fehlt hier im Moment nur die Beteiligung einiger anderer Schreiber. Ich würde mir wünschen, das alle, die noch da sind, wenigstens hin und wieder etwas posten. Und das nicht nur im Spiel, sondern auch zu Entscheidungen drumrum. Falls ich mal wieder einen Inhalt zu der Welt vorstelle kann ich mir zumindest deiner (Gegen)stimme sicher sein. Zumindest war es in den letzten Fällen meist so, das du weinigstens in Teilen dagegen warst. Auch hier wieder: an sich kein Problem. Es wird wieder zum Problem, wenn sich aber niemand anderes meldet. Ich hab mich da in letzter Zeit ziemlich allein gelassen gefühlt. Deshalb soll sich jetzt hier niemand schuldig fühlen oder so, das muss nicht, aber ich würde mir wünschen, wenn sich das ändert.

Ich kann es auch verstehen, wenn die Leute viel in ihrem echten Leben zu tun haben, glaubt mir, ich habe drei Jobs und noch nebenbei n Studium, ich kann es womöglich nachvollziehen, wenn man wenig Zeit hat. Aber dennoch kann ich hin und wieder hier was beitragen.

Und das würde ich mir einfach auch von anderen hier wünschen.

Das wäre schön!

Über eure Vergangenheiten weiß ich gar nichts, außer das sie hier einigen Leuten immer wieder mal auf die Füße fliegt. Aber das müsst ihr eigentlich unter euch ausmachen. Ich mache da nicht mit, mir reicht meine eigene, das glaubt mir mal.

Was sich hier ändern müsste, damit ich hier bleibe?

Den wichtigsten Punkt habe ich schon genannt. Eine in einer gewissen Regelmäßigkeit vorhandene Akitvität aller am Spiel beteiligten Personen, sowohl im Spiel als auch daneben. Deshalb können sich einzelne selbstverständlich auch Pausen nehmen und mal nicht da sein und so weiter. Aber das sollte meiner Meinung nach kein Dauerzustand sein. Eine Regel, nach der man in den und den Abständen posten muss, ist aber meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich denke der Weg führt eher über jeden einzelnen hier.

Und da sind wir auch schon bei Ladyfalk. Ich fänd es total super, wenn sie hier wieder mitwirken dürfte und das genau aus zwei Gründen:

1. sie pflegt(e) einen solchen regelmäßigen Schreibstil, wie ich ihn mir von uns hier wünsche

2. ihre Figur war Oriak gegenüber neutral bis freundlich eingestellt
Und das waren und sind die einzigen Gründe. Ich kenne sie nicht. Ich kenne euch nicht. Was ihr aneinander getan habt oder nicht, das macht bitte unter euch aus, ich sagte es schon.

„Mehr“ müsste gar nicht passieren, damit ich mich hier gut fühl. Ich kann damit leben, dass manche meiner Ideen zu groß für diese Welt sind und ich sie deshalb regelmäßig eindampfen muss, kein Thema, aber etwas Rückhalt unter den anderen Leuten hier wäre abundzu schon schön. Das fehlte mir zuletzt ein wenig.

So, ich will jetzt aber hier nicht den anderen Leuten hier irgendwelche „Bedingungen“ stellen, unter denen ich hier bleiben würde. Nein, so soll es nicht sein. Das sind nur meine Wünsche. Diese zwei Wünsche habe ich. Im Grunde ist es nur einer: Regelmäßige Aktivität aller am Spiel beteiligten Personen. Wenn Ladyfalk hier mit machen dürfte, dann wäre das meiner Meinung nach ein großer Gewinn für das Spiel, aber das ist ja nur meine Meinung.

Es wäre schön, wenn wir über diese meine Wünsche hier mal reden könnten. Und zwar diesmal bitte nach meinen „Bedingungen“:

Hier in aller Öffentlichkeit, ich halte es nicht für förderlich, wenn Dinge irgendwo im Privaten ausgemacht werden, das schafft womöglich Misstrauen.

Und zweitens müssten sich mal bitte alle Beiteiligten an diesem Spiel zu Wort melden. Ich mag am Ende nicht wieder zwei haben, die das Meinungsbild bestimmen.

Das sind meine Punkte, es ist eurer aller Entscheidung ob wir das mal versuchen wollen.

Auf jeden Fall Oblivionlove! Zu Regelmäßigkeit bin ich durchaus bereit, deinen Wunsch kann ich sehr gut nachempfinden.
Die Entscheidung, ob Ladyfalk mitmachen kann, fände ich auch mal öffentlich interessant, denn wenn wir das öffentlich und ohne persönliche "Aber dies und das war dann und dann" Stories klären, dann kann man noch erwarten, dass eine gemeinsame unparteiische und faire Entscheidung daraus hervor geht.
Mal tacheles reden. Ja oder nein. Und jeder soll sich mal Fragen, ob er noch regelmäßig schreiben will oder nicht.
Wer hat sich denn bisher noch nicht geäußert?
@Arukai, @VanDarkmind, @Dracoraptor ... Ist mir gerade dezent egal, ob ich nerve, es wäre nur schön ob ihr (selbst wenn nur kurz) wenigstens mal ansagen könntet, was nun ist und was ihr dazu denkt.

Um meinen Standpunkt ganz simpel klarzustellen: Ja, ich will regelmäßig schreiben, ja, Lady sollte mitmachen. Damit zieh ich meine Enthaltung zurück, weil mir gerade dieses Gestammel ob das nun was wird oder nicht dezent auf den Keks geht :p
VanDark habe ich gerade auch mal eine PN geschrieben, hoffe er gesellt sich als SL bald zu uns.

Eigentlich ist hier nur Klartext von allen anderen nötig.
Wer meint, er kann vielleicht in Zukunft öfter schreiben? Wir haben hier ja einige, die das nicht mehr tun
Und seid ihr dafür oder dagegen dass Lady doch mitmachen kann.
Ganz einfach. :confused::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich hier jetzt mal zurück, weil es augenscheinlich vor allem um die Meinungen der Anderen geht. Zudem habe ich ja meine Meinung schon gesagt und OLs Wünsche liegen da deutlich drunter, womit ich keine Probleme an deren Umsetzung sehe. Wenn jemand meine Meinung hören möchte taggt mich bitte damit ich mit der Nase draufgestoßen werde. :p

• Like
Reaktionen: Asteria
Mal tacheles reden. Ja oder nein. Und jeder soll sich mal Fragen, ob er noch regelmäßig schreiben will oder nicht.
Kurze Antwort? Ich würde gern wieder aktiver mitschreiben, keine Frage.
Das Problem? Zweierlei. Erstens habe ich mittlerweile (gefühlt, von meiner Seite aus) den Anschluss verloren. Ich konnte einfach nicht herausfinden, wie genau ich mich wieder einklinken sollte. Was direkt mit Problem Nummer 2 in Verbindung steht - Evan macht mir keinen Spaß mehr. Es ist schon während der letzten Posts (mit Ausnahme des Kampfszenarios gegen die Banditen) immer schleppender gewesen, diese zu schreiben und ich habe das Gefühl, dass ich seinen Charakter nicht so ausspiele, wie es seiner Persönlichkeit entsprechen würde. Ich dachte zuerst, als ich ihn zusammengebastelt habe, dass es wohl ganz spannend wäre, einen Charakter zu spielen, der ganz grundverschieden zu mir selbst ist. Aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es mir viel zu anstrengend ist, aus einer so anderen Perspektive zu schreiben. Wirklich, die einzigen Abschnitte, die mir leicht von der Hand gehen, sind jene, die sich auf Elayne beziehen. Aber sie ist eigentlich nur als Beiwerk gedacht und sollte nicht so viel im Mittelpunkt stehen. Letztendlich entspricht also der "Aufwand", mit dem ich die Posts schreibe, schlichtweg nicht mehr dem Spaß, den ich daraus ziehe - es ist eher nervig als erfreulich.
Warum hab ich mich nicht früher geäußert? Naja, irgendwie ... ich weiß auch nicht. Man könnte sagen, dass ich mich "geschämt" hab. Früher in anderen RPGs habe ich immer sehr oft meine Charaktere gewechselt, und diese schlechte Angewohnheit wollte ich nicht wiederaufleben lassen. Besonders wenn ich sehe, wie andere ihre Charaktere über Jahre hinweg beibehalten. Aber es einfach zu ignorieren, hinzunehmen und mir selbst die Lust am Schreiben zu versauen war wohl nicht die richtige Entscheidung ... who would have thought. ^^

Thema Ladyfalk:
Ich hatte es ja schon damals gesagt - ich selber hatte nie irgendwelche Probleme mit ihr. Im Gegenteil, meine Erfahrungen mit Lady (sowohl innerhalb als auch außerhalb des RPGs) waren sogar relativ positiv (die Interaktionen zwischen Feyndry'hal und Akuma beispielsweise haben mir sehr viel Spaß gemacht). Meine Gegenstimme habe ich damals letztendlich zu Gunsten von Jad und Tear abgegeben, weil es in meinen Augen nur unnötiges Konfliktpotenzial gewesen wäre.
Wenn wir uns also alle lieb haben können und es nicht wieder zu irgendwelchen Streitereien führt, habe ich ganz sicher kein Problem mit ihrem Wiederbeitritt. :)

Vielleicht solltest du dann überlegen, dir einen neuen Charakter zu erschaffen :)
Dass du dich schämst kann ich nachempfinden, ging mir auch so mit Keiko, Taimi, Lissandra (die ich dann gar nicht mehr geschrieben habe, wo Jad und ich dann raus waren),.. Ist leider manchmal einfach so. Man kann nicht immer total früh sagen, ob das Schreiben auf dauer Spaß macht mit diesem Charakter. Sextana ist bei mir momentan auch nur so ein Mittelding, was allerdings daran liegt, dass im RPG selbst nicht viel passiert und ich mit Sextana irgendwie nie richtig die Sau rauslassen kann.. Vielleicht ja in Zukunft^^
Aber wenn du deinen Charakter wechselst, ist das ja nichts Schlechtes. Es bringt auch gute Dinge mit sich, denn wer ist denn bitte nicht neugierig auf neue Charaktere und ihren Einstieg, und später auch die Rolle, die die Person einnimmt?
Vielleicht bekommst du ja so etwas Lust zurück.

Wer hat sich denn bisher noch nicht geäußert?
@Arukai, @VanDarkmind, @Dracoraptor ... Ist mir gerade dezent egal, ob ich nerve, es wäre nur schön ob ihr (selbst wenn nur kurz) wenigstens mal ansagen könntet, was nun ist und was ihr dazu denkt.

Also gut. Ich hab mich hier bislang rausgehalten, da ich mich schwer tue die richtigen Worte zu finden und mir aufgrund verschiedener Umstände sowohl die Geduld als auch die Energie dafür fehlen. Aber gut, scheinbar ist das nicht möglich – ich versuche es jetzt zumindest, meinen Standpunkt hier niederzuschreiben.
Und ich nehme in Kauf dass ich mir vielleicht etwas Hate einfange.

Zum Thema Ladyfalk
Ich bin nach wie vor dagegen dass sie sich dem RPG anschließt. Persönlich bin ich zwar noch nicht mit ihr aneinandergeraten, indirekt betroffen war jedoch schon da man auch als unbeteiligter Schreiber Auswirkungen abbekommt wenn ein RPG „in Schieflage“ gerät.
Jetzt könnte mir man natürlich Vorwürfe machen und sagen ich soll die Vergangenheit doch bitte ruhen lassen. Selbst wenn ich das versuche würde es nichts daran ändern, dass ich mich bei dem Gedanken nicht wohl fühle, Ladyfalk für eine weitere Runde mit reinzunehmen.
Und die aktuellen Umstände unter denen das jetzt stattfindet, fühlen sich für mich auch befremdlich an. Ich hab noch sehr gut die PN-Gespräche im Kopf, und jetzt ist plötzlich doch jeder dafür Ladyfalk wieder mit reinzunehmen? Und das – es tut mir leid das so zu sagen, aber so ist mein Eindruck gerade – als Bedingung oder "Angebot" dafür um OL weiter im RPG zu halten?

Wie gesagt, ich finde das alles sehr befremdlich.

Zum Thema OL's Aussieg:

Natürlich finde ich es schade dass du gehen willst, aber ich würde die Entscheidung auch akzeptieren da ich deine Gründe verstehen kann. Und ich würde auch nicht mit allen Mitteln versuchen wollen dich weiter hier zu behalten. Das fühlt sich für mich einfach falsch an. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, sollte man sie dann nicht akzeptieren? Ist jedenfalls meine Ansicht dazu.

Aber gut, dann will ich mich auch mal zu den genannten Wünschen und Problemen äußern:

- Schreibregelmäßigkeit: War in letzter Zeit wirklich so, dass immer nur die selben paar Leute geschrieben haben. Gewisse andere fehlten, was ich ebenfalls sehr schade finde. Jeder mag seine Gründe dafür haben und mir geht’s ja auch öfter mal so dass ich einfach keine Lust habe, zu schreiben, deswegen kann ich das gut verstehen. Wenn man sich dann aber trotzdem zu einem Post zwingen muss, empfinde ich das immer als ziemlich nervig und motivationszerstörend.
(Ja, mir ist klar dass sich das Thema Inaktivität nicht auf mich und meinen Chara bezieht, doch wie gesagt ich verstehe das Problem und ich fühle mich davon irgendwie ebenfalls angesprochen).
RP schreiben ist ein Hobby und eine Freizeitbeschäftigung und sollte auf freiwilliger Basis stattfinden, deswegen erscheint mir eine Vorschrift oder ein „Schreibzwang“ der falsche Weg zu sein.
Und nein, eine Alternative dazu fällt mir leider nicht ein.

- Oriak-Feindlichkeit: Ähm... naja. Ich hab ja jetzt generell einen negativen Charakter der auch für Oriak keine besondere Zuneigung hegt. Und im Gegensatz zu Jad bin ich nicht bereit meinen Chara auf einen Schlag komplett umzukrempeln, nur um ihn „sozial kompatibel“ zu machen. Wenn ich mein Charakterkonzept so auflöse und über den Haufen werfe, könnte ich den Chara auch gleich komplett einstampfen, weil es für mich den Grund kaputt machen würde weshalb ich überhaupt RPG spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Asteria
@ Jad,
deine Zurückhaltung ist jetzt fehl am Platz, hier geht es um das Kollektiv was sich gerade neu schmiedet.
"Schließlich ging es im Großteil auch um meine Art mit dir umzugehen und es mag sein, dass ich das überspitzt sehe, aber für mich erscheint es so, dass du vor allem gehst weil du dich von mir in deiner Kreativität und deinem Schreibstil eingeschränkt fühlst und darüber den Spaß am RPG verloren hast."

Das betrifft aber auch die anderen.
Du bist doch Perfektionist.

" Es reicht wenn ich perfektionistisch bin. Da gibt's genug Stress für ein RPG."

Genau das ist der Stress, indem du das auf andere überträgst und zu weilen den Pascha raus hängen lässt.
Passe auf dich auf, Perfektionismus ist weit mehr als ein kleiner Tick es ist eine Lebenslüge und macht krank!
Irgendwo habe ich hier mal geschrieben:
Du bist noch ... und du wirst lernen das es keinen Perfektionismus gibt.
Es wird immer jemand geben der etwas besser kann als du,
oder du kannst eine Sache immer besser machen als sie schon ist.

Es würde schon reichen wenn ihr gegenseitig auf euch zu und ein geht.

Lady, sollte die Entscheidung zu deinen Gunsten aus gehen, vermassle es Bitte nicht, dasselbe gilt für Jad.

Springt alle, einfach über eure eigenen Schatten.

Also, ich mag mal versuchen ein wenig zusammenzufassen:

Arukai möchte einen neuen Charakter - da ist ja eigentlich nichts einzuwenden
Tear wäre bereit (wieder) regelmäßig zu schreiben, Draco schreibt schon, Jad sowieso und OL würde auch, wenn er bleibt
Ladyfalk wird im Moment von vier Personen angenommen (Tear, Jad, Arukai und OL) und von einer abgelehnt (Draco), es fehlen in der Abstimmung noch Luke und VanDark

Kann man das womöglich als aktuelle Essenzen aus den letzten paar Beiträgen nehmen?

@Draco: Ich möchte auch nicht mit allen Mitteln gehalten werden. Das fände ich auch nicht richtig. Ich bin auf dem Weg zur Tür, weil mir hier einige Dinge nicht mehr gepasst haben.
Aber im Moment hat es den Anschein, als würden wir an manchen dieser Dinge arbeiten. Wenn dem so ist, dann muss ich die Lage selbstverständlich neu bewerten. Alles im Allen könnte das hier aber fernab von irgendwelchen Persönlichkeiten und deren Befindlickeiten eine Möglichkeit der Erneuerung der Gruppe werden, was dem Spiel sicher gut tun würde.
An deinem Charakter muss natürlich nichts geändert werden, wie auch an keinem anderen.

Also, von mir wäre schon beim ersten Mal, in dem es um Lady's Anmeldung ging, im RPG kein Streitpunkt ausgegangen. In Sicht auf die immer recht emotionsgeleiteten persönlichen Punkte und das Angebot, mich ganz normal im RPG zu verhalten bei Annahme, hatte ich den Mittelweg gewählt und mich enthalten.
Dass eine Gruppe sich an meinen oder Jads persönlichen Einstellungen und Sorgen richtet, geschieht schnell, ist aber eigentlich quatsch.
Es sieht nun einmal so aus: Negative Energie kann eine ganze Gruppe in Hinsicht auf ein Thema negativ stimmen, wenn sie nur stark genug ist. So ist es aber auch mit Positiver Energie! Deswegen jetzt wahrscheinlich der Wandel, nachdem sich noch einmal besinnt wurde und mehrere dazu bereit sind, vorher abgelehnte Wege zu gehen, um das RPG wieder zum Leben zu erwecken. Ich denke das ist nicht befremdlich und wenn, dann eigentlich auch nur so sehr, wie auch die erste Entscheidung voll Negativität schon befremdlich war.

Dann muss ich noch sagen, dass ich nicht sehe, dass hier irgendjemand zu Posts gezwungen wird.
Die Erkundung darum, ob man noch regelmäßig schreiben möchte, ist gerade auch eher dazu da, zu sehen wo die Probleme derer liegen, die nicht mehr regelmäßig schreiben (werden?) und zu gucken, ob man dafür Lösungen findet. Das soll gerade keine Druckmache sein und auf die zwei Fragen muss man auch nicht zwangsläufig ausführlich antworten, das ist ja alles freiwillig, genau wie das RPG selbst.
Ich finde es eher schade, dass ich gerade das Gefühl habe, man muss hier um Meinungen betteln/ die Meinungen schießen dann eher gestört heraus, kann sein, dass mein Gefühl mich hier täuscht. Aber nunja.

Ich halte es immer für gut wenn man sich doch noch öffnet und seine Meinung und Sicht kann man bekanntlich ja ändern.
Man kann das nun schlecht oder gut reden, letztlich ändert sich aber nichts daran, dass (im Negativen) die Bedingung oder (im Positiven) die weiße Fahne hier eine Lösung für mehrere der Probleme des ET ist.
Und wenn wir nun ganz sachlich darauf blicken, gibt es noch ein paar Sachen an denen zumindest ich gerade knabbere, die jetzt geklärt werden sollten, wo wir sowieso schon dabei sind.

- Inaktivität des SLs (PN ist schon raus, aber kam bisher nichts), ich finde das eigentlich ganz schön wichtig
- Pläne für Ingame-Ereignisse

Guten Tag zusammen.
Ich komme gleich ohne große Umschweife zu den Punkten:
Das ihr es erneut mit mir versuchen wollt, halte ich für ein sehr positives Signal.
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen auch mal von mir zu hören, warum ich mich wieder hier angemeldet hab mit einem alten Steckbrief.
Der einzige Grund ist: Ich wollte es einfach, also habe ich es gemacht. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Saskia kam nie richtig zur Entfaltung, sie ist also ein unbenutzer Charakter der mir sehr viel Potential bietet und auch der Einstieg mit ihr hat mir Spaß gemacht.
Die Erst-Interaktion mit Arukais Evan fand ich äußerst gelungen (wie immer, wenn er mich mal kurz ins RPG integriert), spaßig, witzig und sehr authentisch, die ersten Kampfaktionen waren dramatisch uns spannend und die Schiffspassage diente einer super Einführung aller Charaktere mit genügend Freiraum ohne gleich eigene Wege gehen zu müssen. Oriak halte ich für einen sehr ergründungswerten Charakter, die Goblin-Dame ist äußerst charakteristisch und eigenwillig und sehr authentisch beschrieben, Lea war eine sehr angeheme Reisebegleitung die sich im Nachhinein trotz sämtlicher Schwierigkeiten echt verdammt gut entwickelte und Alexis brachte ein Potential hervor, was zuvor nur recht ungenutz schlummerte. Der kleine Hajett wuselte um ihn herum und zeigte - wie immer eine Reife - wie ich es nicht anders von Luke kenne.

Das war eine gute Ausgangslage.
Und dahin sollten alle wieder zurück.

Charakterenwechsel, wenn einem der Avatar im laufenden Spiel nicht zusagt, sind völlig in Ordnung und nichts Verwerfliches Arukai - sich zu schämen für etwas was keiner Scham bedarf ist etwas völlig anderes. Allerdings möchte ich hier eine Frage stellen, die du für dich persönlich mal ganz in Ruhe beantworten solltest.
Hättest du weiter Spaß am Charakter, wenn mehr auf dich mit Evan eigegangen wäre und du dich mal traust, ihn so zu spielen ohne Rücksicht auf die anderen?

Dracoraptor, ich bin nicht hier, um irgendwas umzukrempeln oder Unruhe zu stiften, ich kann weder etwas retten, noch schönreden und ich bin schon gar nicht hier, damit Oblivionlove bleibt. Wenn er gehen will, dann geht er. Ganz einfach.
Ich habe nur den Eindruck, er will gar nicht gehen, sondern nur, das sich etwas weiter zum positiven ändert.

Wo wir zum eigentlichen Punkt kommen:

Spaß!

Kann man nicht erzwingen, nur erleben und ich muss sagen trotz aller Schwierigkeiten, die das RPG im Moment zu haben scheint, liegts eigentlich nur an einem winzigen Punkt.

Nicht aufhören! Reden, ohne Hand vorm Mund und sagen was nicht richtig ist, was stört und was verbessert werden sollte.
Das geht nicht alleine, das müssen leider alle tun und jeder für sich.
Sicher wird die ein oder andere Meinung nicht allen schmecken - doch das muss sie auch nicht. Wichtig ist nur, das alle auf einen Nenner kommen und es weiter geht. Mit guten für jeden akzeptablen Kompromissen, denn dieses RPG ist ein super Prototyp für eine ganz neue RPG-Ära hier.

Eine, die keinen wirklichen Spieleleiter benötigt, sondern die eine eigene gut funktionale Gruppendynamik entwickelt, durch die das RPG weiterlebt. Hier muss kein einzelner den Ton angeben, oder bestimmen wo es lang geht. Wenn einer eine gute Idee hat, stellt er sie in den Raum und die Mehrheit kann darüber kurz entscheiden, ob ihnen das zusagt oder ob ein anderer guter Kompromiss gefunden werden sollte und vor allem, nicht zu vergessen, warum jemand dagegen ist oder dafür mitteilen. Sonst kann sich nichts ändern und sich nichts weiter bewegen.

Ja, das kostet Zeit, nein, das kostet keine Kraft. Es bedarf dazu nur ein wenig wahres Interesse und Verständnis für die jeweilige Situation und denjenigen, der sich unwohl fühlt und etwas geändert haben möchte.

Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Ladyfalk

Beim durchlesen des Diskus drohte ich gerade in ein tiefes Loch zu versinken, bis ich das hier las:

Passe auf dich auf, Perfektionismus ist weit mehr als ein kleiner Tick es ist eine Lebenslüge und macht krank!

Auch ich bin Perfektionist, was die Funktion als SL für mich zeitweise regelrecht erdrückend macht. Das führt im Umkehrschluss dazu, dass ich mich aus dem Tagesgeschäft im ET zurückziehe, was die ganze Angelegenheit nicht viel besser macht.

Es ist nicht leicht, Partei für die ganze Spielerschaft zu ergreifen, wenn die Interessen zum Teil derart kollidieren. Oblivionloves Tendenz (oder Entschluss) hier auszusteigen ist gut begründet und nachvollziehbar. Damit spannt sich für mich aber auch der Bogen auf eine Grundproblematik vor der ich stehe:
@Oblivionlove : Gerade deine Kreativität war es, die das Spiel bis zur Flaute zuletzt lebendig gehalten hat. Ich habe nicht nur dir, sondern der Spielerschaft bewusst die Zügel überlassen, weil es auch mich entlastet und gleichzeitig inspiriert. Ich kann bei meinem Arbeitsalltag nicht gleichzeitig Ideen aus dem Hut zaubern wie es weiter gehen kann, Streits zwischen Spielern schlichten, alle Interessen unter einen Hut bringen, das Forum in Ordnung halten UND dann auch noch selbst mehr oder weniger gute RPG Postings verfassen. In meinem Perfektionismus wollte ich das aber. Ich habs echt versucht. Aber ich schaffe das nicht alleine. Ich kann diese Verantwortung nicht alleine tragen.
Ich weiß, dass Interessenskonflikte schlussendlich dazu geführt haben, dass Oblivionlove sich schließlich aus dem aktiven Vorantreiben des aktuellen Spielgeschehens zurückgezogen hat. Das hat mich in die unangenehme Situation gebracht die Zügel wieder vollends in die Hände gedrückt zu bekommen. Die Ideen, die ich bisher hatte liegen aber in relativ weiter ferne. Ich kann das aktuelle geschehen nicht einfach mirnichts dirnichts überbrücken.
Unser Zusammenspiel funktioniert meiner bescheidenen Meinung nach am besten, wenn die Spieler selbst aktiver an der Gestaltung der Plotentwicklung mitwirken.

Das bringt mich zum nächsten Punkt: Wir müssen offener miteinander kommunizieren. Auch auf die Gefahr hin dem anderen zunächst auf die Füße zu treten. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder zu einem sachlichen Umgangston angemahnt. Zu mehr aber nicht! Wir haben es leider geschafft ein Diskussionsklima zu schaffen, in dem wir umeinander kreisen wie Raubtiere, um das miteinander nicht zu stören - und es dadurch gestört.

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Dem für mich wohl unangenehmsten. Auch weil ich die ganze Geschichte nicht ans Licht einer öffentlichen Diskussion zerren wollte.
Ladyfalk möchte gerne wieder mitwirken. Und es macht den Eindruck, dass das Gros der Mitspieler nichts dagegen hätte. Rein technisch spricht auch nichts dagegen.
Allerdings habe ich den Zwist zwischen Ladyfalk und Jad mitbekommen - ich gehe hier nicht ins Detail - und stehe vor dem Dilemma, dass ich beide Parteien durchaus schätze, dieser Zwist aber nie beigelegt wurde und eine von mir bewilligter Wiedereintritt unmittelbar für Probleme sorgen wird. Wie soll ich damit umgehen? Ich weiß es nicht!

Das alles ist sehr schwierig für mich und das Amt des SL bereitet mir im Augenblick wenig Freude.

Nein. Der Grund: Ich habe mit dem ET abgeschlossen. Punkt. Ich bin weder traurig, noch ärgerlich drüber, noch hege ich Groll gegen irgendjemanden dort und auch gegen dich nicht. Ich brauch auch keine Aussprache oder habe Klärungsbedarf. Deine Bemühungen habe ich durchaus zur Kenntnis genommen und wie gesagt: Reden, solangs nicht persönlich oder zuviel wird, sachlich und objektiv bleibt, ist in Ordnung für mich. Ansonsten schieb ich da nen Riegel vor.
Das stammt aus einem persönlichem Gespräch zwischen Jad und mir. Auch ich möchte hier nicht weiter auf Details eingehen, doch so war der Stand der Dinge zwischen uns.

Wenn das Datum hilft, es war der 2. Mai 2016

Es ist schön, dass du das noch mal hervorgekramt hast. Ich habe diese PNs gar nicht mehr. Es wäre noch schöner gewesen, wenn du mich vorher gefragt hättest ob das für mich okay ist, immerhin ist das auch meine Privatsphäre die veröffentlicht wird, auch wenn das jetzt eine PN von dir an mich war. Bei weiteren PNs die zwischen uns geschrieben wurden und die du veröffentlichen möchtest würde ich darum bitten. Bei dieser ist es in Ordnung. :)

• Like
Reaktionen: Lahmaf und Ladyfalk
Danke dass du auf ihn aufmerksam gemacht hast, ich hab ihn noch nie genutzt :D Ich wusste nicht mal wirklich, dass da einer ist xD
Also ich lümmel mich da mal rein, coole Sache. :'D

• Like
Reaktionen: Lahmaf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.