Hallo Leute,
Ich habe lange draüber nachgedacht ob und wie ich hier weiter machen möchte. Ich werde hier nicht mehr lange mit schreiben. Dieser Entschluss hatte lange Zeit in mir zu reifen. Und jetzt gab es vor ein paar Tagen eine Art „Inizialzündung“ und jetzt ist es für mich eigentlich ziemlich klar.
Ich möchte hier nicht mehr mit wirken.
Dieses Spiel hat sich in den letzten Monaten in eine Richtung entwickelt, die mir lange nicht mehr zusagt. Ich möchte aber eben von vorne anfangen.
Als ich mich letztes Jahr dazu entschied, hier mit zu schreiben, wusste ich nicht, was auf mich zu kommen würde. Zwar hatte ich damals schon hunderte Texte geschrieben, aber eine Gruppenarbeit, hm mal sehn was das werden kann. Nun, es fing aber meinem Empfinden nach sehr gut an. (Hier sollte ich vielleicht eben darauf hinweisen, das alles was ich hier schreibe meiner persönlichen Meinung entspricht. Ich erhebe keinen Anspruch auf Wahrheiten, nein, ich gestatte mir lediglich eine eigene Meinung, das reicht mir.) Die Gruppe war sehr gut, man hatte einen netten und angenhemen Umgang miteinander. Diese Zeit hat mir sehr gefallen, alles war neu, die beteiligten Figuren waren spannend kennen zu lernen und es herrschte auch ein ordenliches Tempo, in dem die Geschichte weiter ging.
Dann kam Ladyfalks „Offenbarung“ und ihr Ausstieg, welchen ich sehr bedauerte, da ich sie als eine der spannendsten Figuren im Spiel gesehen hatte. Aber gut, es musste ja weitergehen. Die Zeit verging und es lief auch alles weiterhin. Dann kam Jad (wieder) hinzu, was mir, bzw. meinen Figuren und Ideen nicht gut bekam. Anfangs ging es noch darum ob ich denn meinen Dämonen behalten durfte, Maku. Am Ende konnten wir uns darauf einigen, auch wenn es ihm wohl missfallen hat. Er hätte es lieber gesehen, wenn ich meinen NPC einfach aus dem Spiel nehm, was ich in der Geschichte der Gruppe ja zur Wahl gestellt hatte. Auch weiterhin wurden meine Ideen seitdem gerne kritisiert und ich musste sie größtenteils ziemlich zurecht schneidern, damit sie passten. Die Grenzen dieses Spieles, welches ich Anfangs als sehr frei erlebt hatte, schienen geschrumpft zu sein. Ich möchte das nicht dir anlasten Jad, das soll hier ja keine Abrechnung sein oder so, aber mir fällt es eben auf, seit du da bist.
Okay, ging es eben mit verminderten Einsatz weiter. Das ging eine Weile gut. Aber jetzt in den letzten Monaten nicht mehr. Die Leute, die ich für spannend und interessant hielt, melden sich kaum noch zu Wort und andere, deren Figuren mich nicht sehr interessieren, sind die, die am Meisten beitragen. Okay, OL, keine Sorge, ist sicher nur ne Phase, die anderen kommen schon wieder. Aber dem war nicht so, Evan konnte ich in dem Jahr noch überhaupt nicht richtig kennen lernen und Alexis auch nicht, dafür weiß ich über Martax mehr als vier mal so viel, wie ich je wissen wollte. Mir fehlen hier in den letzten Monaten einfach die Figuren, die ich als spannend und angenehm erachte.
Tja, dann kam noch die Posse um Ladyfalk, in der man offenbar nicht in der Lage war einfach mal zu sagen was wirklich Sache ist, das fand ich sehr sehr schade. Und ein Knackpunkt. Möchte ich Teil einer solchen Praktik sein?
Dann kam erst einmal mein echtes Leben mit einigen Dingen auf mich zu und ich hatte etwas Zeit zum nachdenken.
Macht es mir noch Spaß?
Kann ich meine Figur so schreiben, wie ich es will?
Kann ich meine Ideen einbringen und kann ich das Gefühl haben, das das auch gewürdigt wird?
Nein. Nein, das kann ich nicht. Nein, das macht es nicht.
Es macht mir keinen Spaß mehr. Ich fühl mich hier nicht mehr „heimisch“. Das Gefühl der ersten Monate ist nur noch ein blasser Schatten am Horizont. Und für mich stand fest, ich will dahin zurück. Und jetzt kommt meine „Inizialzündung“. Ich habe etwas gefunden, bei dem ich mit einer scheinbar frischen und unverbrauchten Gruppe (die nicht regelmäßig von ihrer Vergangenheit (die nicht meine ist) eingeholt wird), zu einer neuen Geschichte aufbrechen kann. Meine Ideen sind willkommen und müssen nicht kastriert werden, bevor sie in die dortige Welt integriert werden.
Ich kann einiges mitnehmen von hier. Das war mir sehr wichtig.
Tja, hier ist für mich Schluss. Hier habe ich genug. Ich möchte euch mit meinen Figuern noch bis zum Ende der aktuellen Reise begleiten und sie dann einfach alle inklusive Oriak + Anhang rausschreiben.
Es tut mir leid, dass ich hier (Benutzer)namen genannt habe, aber mir taugt es eigenlich, die Dinge so anzusprechen wie sie sind, für mich. Ich möchte hier noch einmal betonen, das das hier alles meine eigene persönliche Meinung ist.
Ich möchte auch noch Danke sagen. Danke an die „Startgruppe“ dieser ET-Spielrunde. Ich denke ich habe hier schön gesehen, was ich haben will, wenn ich bei einem Text-rollenspiel teilnehme. Das war für mich eine sehr schöne Zeit, eine wertvolle Erfahrung und einfach eine gute Sache danke euch dafür
Danke auch Ladyfalk, du warst eine der spannendsten Partner, allein schon wegen der Verfügbarkeit. Und Danke das wir auch immer recht offen reden konnten über die Dinge die es da so gab und gibt ;-)
Danke an VanDark. Du hast mir gezeigt, wie man Spielleiter machen kann. Aber auch Dinge, die ich womöglich anders handhaben würde, würde ich irgendwann einmal in eine ähnliche Position kommen bei einem solchen Projekt. Ich fand deine Arbeit meist gut. Dankeschön