Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tear
Damit gehe ich auch völlig konform und vielleicht habe ich dich da falsch verstanden. Die Formulierung der Regel von Draco gefällt mir dahingehend ebenfalls sehr gut. In dieser Version wird glaube ich mehr auf die Sachen eingegangen die du angesprochen hast. Von daher denke ich wird vielleicht die Version von Draco besser gefallen als die Ursprungsvariante. :)

@ OL
Was meinst du zu dem Regelvorschlag von Draco?

Kein Problem, wenn mir was wichtig ist dann neige ich dazu mich zu "überschlagen" und meine Argumente durchzuwuseln.. :oops:
Den Regelvorschlag von Draco finde ich auf jeden Fall auch besser und würde ich so ganz gern haben.

Sorry.
Mir fehlt der Zusatz, ist ein Schreiber nicht mehr aktiv, wird auch damit seine Einbringung aller Lexikonartikel ins ET "archiviert". Alles was er bislang beigetragen hat, ist für die Welt nicht mehr relevant und muss neu erstellt besprochen und eingestellt werden. Es sei denn er gibt sein explitzites Einverständnis dazu, das seine Dinge verwendet werden dürfen, bei "Austritt"

Edit: und Entschuldigung für die harte Formulierung hier und meinen "Senf"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Schreiber etwas einbringt und er geht, aber jeder hat sich in seine eingebrachten Inhalte schon eingefügt, dann ist es etwas viel verlangt, alles jeweils rauszureißen und zu "ersetzen" mit einer anderen Version davon, oder etwas völlig anderem - dann veruntreut man doch erst Recht den Text, die Ideen des Abgängers.
Der Autor sollte weiterhin anerkannt werden, die Grundidee erhalten bleiben und nicht einfach verändert werden, alles weitere.. Das weitere Rollenspiel baut darauf auf und führt die Geschichte weiter. Wenn dann immer wenn jemand geht alles auseinandergerissen wird, dann kann man irgendwann wenns zu Ausstiegen kommt, alles in die Tonne kloppen, dann ist unser RPG ein löchriger Stinkekäse.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Meinung nach für ein gutes RP und einen Spieleraustritt kein großes Problem, soetwas zu tun.
Ein RP ist immer flexibel genug, allen Ansprüchen auch den von respektierten Ex-Schreibern zu genügen und sie so harmonisch zu "verabschieden".

Ich wüsste nicht, welchem respektierten Ex-Schreiber es lieb sein sollte, dass seine Inhalte nicht weiter benutzt werden dürfen. Und welchem respektierbaren Ex-Schreiber es lieb wäre, seine Inhalte rauszureißen und mit untreuen billigen Kopien ("Lüchenfüllern") zu ersetzen, oder so zu tun als wäre es nie dagewesen, obwohl darauf etwas aufgebaut wurde.

Dieses RPG soll gewissermaßen authentisch bleiben wie ich finde und wenn man im Nachhinein so tut als wären gewisse Inhalte in Maradar einfach in ein schwarzes Loch gesogen worden, dann.. Ähm.. Ne kann ich mir nicht vorstellen, so "flexibel" bin ich dann doch nicht in Sachen Authentizität. :?:

Okay, präziser:
Dieses RP hat durch mich immer die Erfahrung gemacht das es genau so ist wie von dir beschrieben. Doch das stimmt nicht ganz und ist nur eine Seite der Medaillie. Es gibt auch Schreiber, die aussteigen, weil sich etwas in ihrer Lebenssituation geändert hat und sie das RP dadurch verlassen.
Deshalb der Zusatz mit dem Einverständnis.

Und zur Flexibilität: Spieler und Spieleleiter sind immer flexibel genug, soetwas aufzufangen und zu verarbeiten. Manchmal bringt das sogar ganz neue Ein- und Ansichten in ein RP und frischen Wind. Es gilt ja nicht das Ganze in die Tonne zu kloppen, sondern die Betonung liegt hier auf "Umbau".
Wie bei einer Wohnungsdekoration. Gefällt mir die Vase nicht an der Stelle, stell ich sie woanders hin - in einen Schrank beispielsweise.
Du reißt dadurch ja auch nicht ganz die Wohnung ab, nur um eine Vase zu verschieben hm?

Dann bliebe noch die Möglichkeit des Fragens, des höflichen Fragens, ob die Spieleinhalte verwendet werden dürfen/können.
Kein Schreiber der hier gern war und geht (und ja, das hats hier auch schon gegeben) würde dazu Nein sagen.

Ich denke, dass du da gerade als Schreiber aber auch als Person nichts mit zu tun hast.
Natürlich ist ein Einverständnis gut und schön, und Fragen sollte und kann man auch mal nett, gerade wenn ein Schreiber geht, sollte man ihm ja nicht irgendwelche Sachen hinterher werfen.
Trotzdem ist allein die Möglichkeit dumm, dass ein Spieler geht und seine Inhalte umgeschrieben (veruntreut? Vielleicht nicht gerade schön) oder rausgenommen werden müssen, weil er sagt "Och joar ne ich bin jetzt ne beleidigte Leberwurst und werd patzig" oder aber, weil er einfach geht, ganz ohne etwas zu sagen! Wie gesagt: Löchriger Käse.
Und im HoS kam es erst vor, wegen Patzigkeiten und kindischem Verhalten, statt Probleme die man mit gewissen Dingen hat zu besprechen, sind Spieler ohne ein weiteres Wort zu ihrem Standpunkt gegangen, und danach war alles so löchrig, nicht mal von den Inhalten her, dass man sowieso alles neu anfangen müsste. In jedem Fall.
Jetzt stellt euch mal vor, das passiert mit dem ET nur weil mal eine Diskussion nicht verläuft wie es sich jemand wünscht, oder wie es sich mehrere Wünschen. Kann alles passieren.
Deswegen muss man da jetzt einen Mittelweg finden. Ich denke der Spielleiter kann da vielleicht noch einen Regelzusatz für schreiben, vielleicht fällt uns allen dazu ja noch etwas ein, das verhindert, dass patzige Austritte, wortlose Austritte usw mit der Regel nicht dazu führen dass Inhalte aus dem RPG gerissen werden, aber auch eine respektvolle Handhabung dieser Umstände anbietet..

Man könnte hier ein Vetorecht des Aussteigers einstreuen, wenn sich seine Werke (egal ob jetzt Lexikon oder nicht) nicht relveant sind, sprich wenn es niemand gibt der z.B. ein Land als die Heimat seines Avatars hat, oder aber die Gruppe dort schon mal war oder noch hin muss.
Ich finde allerdings auch, dass jeder der hier was reinschreibt, was über ein einfaches Reagieren hinaus geht und in irgendeiner Weise 'gemeinschaftskreativ' damit rechen muss, dass andere Leute darauf anspringen. Vermutlich ist das fast immer auch der Zweck. Sollte er also 'gemeinschafskreativ' werden gehört seine Kreation zum Play dazu und sollte auch als solcher behandelt werden, d.h. im Umkehrschluss dass er diese Kreation nicht einfach wieder aus dem Spiel reißen kann - egal aus welchem Grund. Ich will jetzt allerdings auch niemanden dafür abstellen oder aber allgemein die Arbeit beginnen hier jedes bisschen zur Tastatur gebrachte Schaffenskraft aufzudröseln und zu entscheiden ob es sich dabei um relevantes Material handelt oder nicht. Wir haben eben nun mal schon eine aufgebaute Welt in der wir uns bewegen und die besprochenen Regeln hier sind ein Zusatz, den es nicht von Beginn an gab. Damit 'müssen' alle jetzt irgendwo auch klar kommen.

Danke TearHuntress. Und zum Thema beleidigte Leberwurst, oder so... möchte ich nur (ohne alten Kaffe aufwärmen zu wollen) zu Bedenken geben, das hier Schreiber, die sich einbrachten, nicht ohne Grund beleidigt sein dürften. Egal ob jemand sensibel ist oder nicht, oder in welchem Maß. Ich freue mich SEHR, das dieses Thema (Auch allein schon aus sehr persönlichem Interesse von mir) hier aufgegriffen wurde. Doch jetzt gehts um etwas was Größer ist und um Veränderung, da geb ich dir Recht und ich finde die gemeinsame Diskussion wirklich sehr gut (!). Auch die Tatsache, das hier nicht gleich gekloppt und vorausgesetzt, sondern offen drüber geredet wird. Muss ich mal so sagen. Und jetzt freu ich mich drüber.

Nein, ich selbst war auch schon die beleidigte Leberwurst und habe nicht behauptet, dass Leute die hier gingen, keinen Grund dazu hatten.
Aber mich interessiert auch gerade nicht was da so für beleidigte Leberwürste in der Vergangenheit waren, sondern gerade nur, wie wir in Zukunft damit umgehen könnten, wenn es wieder welche gibt. ^^

@Jad:
Ohne dich jetzt anzugreifen, oder es auch nur zu wollen sage ich dazu nur: Immer nur die "guten Ideen" werden (egal wo) geklaut. Über die schlechten, redet keiner ;)

Achja, mal btw durch diese ganze Diskussion hindurch:

@Luke; Ich sags dir mal schnell eben so, und zwar finde ich die Beschreibung von Pirijo/dem Phönix sehr gelungen und bin dir dafür schon mal sehr dankbar, aber der gesamte Text ist wirklich sehr schön gelungen und wenn ich Gelegenheit habe, freu ich mich schon darauf zu antworten.

Allgemein lehn ich mich ein bisschen zurück, ich hoffe, es stört nicht wenn ich wenn, dann ab und an vielleicht im Hauptplot schreibe und dann nicht so liebevoll, ich muss mal schauen was da geht.. PNs werden noch beantwortet, aber wohl nicht so zügig.. Also, sie kommen an, werden aber nicht so schnell beantwortet.. Nicht dass jemand sich wundert.

• Like
Reaktionen: Luke
7.3 Lexikonartikel dürfen nur von aktiven Schreibern erstellt, geändert oder besprochen werden.
7.4 Mit der Erstellung eines Lexikonartikels erklärt sich der Autor dazu bereit, dass das von ihm beschriebene von allen Spielern im RPG verwendet werden darf, ohne dass eine ausdrückliche Zustimmung durch den Autor dazu notwendig ist
7.5 Zur Besprechung und Änderung eines Lexikonartikels dient der Lexikon-Diskussionsthread. Sobald der Arikel durch den Spielleiter ins Lexikon übernommen wurde, ist dieser gemäß Punkt 7.2 geschützt. Änderungen sind nur möglich wenn
-die Grundidee/Grundgedanke des Artikels dabei nicht verändert wird
-die Zustimmung des Autors vorliegt, sofern dieser gemäß Punkt 7.3 Teil der aktiven Schreiberschaft ist.
-Falls der Autor nicht mehr dabei ist, ist stattdessen die Zustimmung des Spielleiters notwendig.

Nailed it! Eine wesentlich bessere Formulierung. Genau wegen sowas stelle ich das zur Diskussion. Mehrere Gehirne sind da besser als (m)eins :ugly:

@VanDark: Wie würde denn eine Bevorzugung des Autors nach 7.4 aussehen?
Hätte er ein "doppeltes Wahlrecht" oder ein "Vetorecht"?

Öhm... Definiere bitte, was du genau unter "doppeltes Wahlrecht" verstehst. Ich kann das grad nicht richtig einordnen. Gerade heute nicht. Bin vom Chef ausm Urlaub geholt worden und durft gleich mit dem Firmen-LKW los. Von 0 auf 180, das kriegt keiner ohne Schlingern hin XD

Nun, wäre Dracos Formulierung so annehmbar und im Sinne der anwesenden Schreiber?
Hab ich vergessen/übersehen noch auf jemanden einzugehen? Gehürn und so. :ugly:

Ich finde im Großen und Ganzen hat sich die Diskussion schon in deiner Abwesenheit erledigt, bis auf den von Lady genannten Punkt vielleicht.. Wobei ich da jetzt wirklich nicht weiß, ob man nicht einfach die allgemeine Höflichkeit und Verständnis als ungeschriebene Regel walten lassen sollte..

Ja, ich finde Dracos Formulierung wesentlich besser, ich denke mal, du hast auch nichts Benachteiligendes gewollt, nur hat das mir so noch nicht ganz geschmeckt.
Vielleicht äußert sich nochmals jeder andere dazu, Jad, Draco, OL und ich haben uns ja schon dafür ausgesprochen.. wer noch?

Draco hat meinen Vorstellungen einer besseren Formulierung nach den Vogel abgeschossen und ich bin einverstanden damit.

@Tear: Vielen Dank, ich bin froh, dass es dir gefällt. Stört mich auch nicht, wenn du den Ball momentan lieber flach halten willst, ich hab aktuell ja selber kaum Zeit/Energie.
@Darky: Aus dem Urlaub abberufen? Herrje, dass sowas überhaupt erlaubt ist! x_x

Hiermit ich stimme dem Vorschlag von Dracoraptor zu. Und bin vollkommen damit einverstanden.

Sorry das ist alles was ich dazu gerade sagen kann, da ich eben vor dem PC aufgewacht bin.

Naja bin wohl eingeschlafen vor dem PC. Und jetzt gehe ich ins Bett. LG Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Ich hab jetzt nur mal kurz gepostet, ist jetzt nicht der Knüller, aber so hat Sextana wenigstens ihren Dolch wieder bevor geschrieben wird, dass es weiter geht.
Hab mir mal offen gehalten, vielleicht nicht so schnell wieder zu posten, oder aber wieder zu schreiben, wenns etwas gibt worauf sie reagieren kann oder ich irgendwie anbündeln
kann.

Achja, was ich dazu vllt sagen sollte, jemand könnte mal kurz so nett sein, sie auf ihr Pferd zu schmeißen, ist egal wie, hab ich jetzt so nicht gekonnt, weil die ja alle noch nicht aufbruch-fertig waren und das vielleicht nicht gepasst hätte so früh

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.