Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, um den Kinderkarussell im Lexikon"vorhof" eine andere Bühne entgegen zu setzen hab ich ein klein wenig weiter geschrieben.
Jadro lebt noch, auch wenn es keinen Unterschied mehr macht, die Toten sind noch nicht verbrannt, die Beute nicht verteilt, alles ist noch möglich.
Wollte jetzt noch nichts allzu inhaltliches machen, wenn wenn die anderen grade noch andernorts damit beschäftigt sind, sich zu wurzeln.

Hey OL, sag mal, ich hab ja gar nicht meinen Post für dich abgeschickt, die Antwort auf deinen letzten Post auf der anderen Seite.
Ich hoffe, es stört dich nicht wenn ich da jetzt noch mal drauf eingehe, ich erwarte auch nicht dass das Thema wieder aufgewühlt wird, möchte es nur trotzdem gern loswerden bitte :)
Hatte eigentlich posten wollen: Kann mir vorstellen, wie leicht es passiert dass man sich dem Frust hingibt (hast ja gesehn wie ich mich aufgeführt habe) und das passiert glaube ich jedem Mal.. Ich hoffe nur, dass das sich für dich auch sonst im Leben wieder legt, wie du meintest, Leben ist ja Veränderung. Und wenn es möglich ist und du drüber nachgedacht hast, und man dir zu deinem Spaß am RPG wieder irgendwie verhelfen kann, dann bin zumindest ich immer offen für Ideen und biete mich auch gerne an!
Und ich hoffe, du weißt noch, bzw überhaupt, dass mein PN Postfach immer offen ist, nur mal so am Rande.
Lass dich nicht unterkriegen!

@StReLoK

Finde es auch schade dass du gehst, aber wenn dir das hier nicht zusagt kann ich verstehen dass du nicht bleiben willst. Immerhin ist das hier ein Hobby, was Spaß machen soll.
Alles gute :)

LG

Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Schade, dass du gehst, aber nun ja, Hobby ist Hobby und keine Arbeit. Trotzdem Danke, dass du dabei warst :good:

• Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Hallo Tear.

Danke, ich dachte es wäre verloren gegangen, wegen der Streitereien andernorts und dem Rücktritt hier.

Ich hab ja Spaß hier, ohne das würde es auf Dauer keinen Sinn mehr machen. Aber irgendwas ist anders geworden.
Ich weiß es auch nicht. Aber weil das jetzt auch zuletzt im Lexikonbereich aufkam, ich habe gewisse Probleme mit dem Umstand, das Ideen, die ich beitrage damit in den "Besitz" der "allgemeinen aktiven Schreiberschaft" übergeht. Nicht, weil ich euch meine Ideen nicht gönnen würde, nein aus einem anderen Grund. Ich schreibe ziemlich viele Geschichten, schreibe an Büchern und son Zeug. Und da ist auch grade ein neues Großprojekt im Entstehen, eine Fantasy-Welt. Da will ich mir einfach die Möglichkeiten offenhalten. Es liegt im Bereich des Möglichen, dass das irgendwann in einer kommerziellen Form an die Öffentlichkeit geht. Da bin ich mir unsicher, welche Inhalte ich woher nehmen kann und ob ich Dinge, die ich hier eingebracht habe, dort auch noch verwenden darf. Deshalb hab ich den Koloss auch hier wieder raus genommen. Er ist nun in dieser Welt unterwegs, warum das hatten wir schon n paar mal.
Ja und jetzt bin ich ziemlich hin und her gerissen, meine Ideen und Kreationen "aufzuteilen" oder "einzuteilen" (ET bitte rechts halten, östliche Siegel links)
Ich möchte hier eigentlich Dinge beitragen, ich kann hier nich lange dabei bleiben, wenn ich mich nicht einmischen kann (und das ist positiv wie negativ und das weiß ich auch, ist mir aber recht, nehm ich in Kauf) und habe auch kein Problem damit wenn meine Dinge geändert werden. Für gewöhnlich. Zwei Ausnahmen sind hier der Koloss und Maku/Aronax. Über Ersteren ist alles gesagt und bei den beiden letzten hatte ich auch eine ordentliche Debatte mit Jad darüber und ich war nicht bereit nachzugeben, aus dem Grund, weil es diese Figur bereits gab, wo er noch gar nicht wieder hier war.

Also ich habe Spaß und ich bin dabei, anders vermutlich und einiges ist mir hier noch ungewiss, aber mal sehn, irgendwann wird der Nebel wieder gehn und es wird sich mir Vieles wieder klarer darstellen.

Hallo Leute.
Da es eine gewisse Kontroverse im Diskus des Lexikonartikels gegeben hat, kommt hier ein Vorschlag, den ich gerne unterbreiten möchte.
Anliegen dieses Vorschlags ist es, Situationen wie die kürzlich aufgetretene in Zukunft zu umgehen. Daher möchte ich folgende Unterpunkte zu den RPG-Regeln hinzufügen:

7.3 Lexikonartikel dürfen nur von aktiven Schreibern erstellt, geändert oder besprochen werden.
7.4 Ansprüche des Autors eines Lexikonartikels verfallen, sobald dieser durch den Spielleiter in das Lexikon übernommen wurden. Änderung sind danach nur durch Absprache mit dem Spielleiter möglich und können von jedem aktiven Schreiber durchgeführt werden. Dabei ist der Autor bevorzugt zu behandeln, sofern dies in Übereinkunft mit Regel 7.3 steht. Der Spielleiter hat hier das letzte Wort.

Bevor ich das tue möchte ich natürlich erst Euer Feedback dazu haben :good:

Punkt 7.4 gefällt mir ganz und gar nicht.
Wäre dieser Punkt nämlich dagewesen, hätte ich at least niemals Chantrasam und Anhängsel hier eingefügt. Ich möchte auch jetzt sagen, dass, selbst wenn der Punkt eingeführt wird im Nachhinein, Chantrasam und die hier angebotenen Inhalte von mir mein geistiges Eigentum sind und bleiben.. Chantrasam wird Teil und Schauplatz meines Buches, und wenn das so ist.. Müsste ich es irgendwie wieder entreißen, wie auch immer das funktionieren soll?!?! Zumindest würde ich in Zukunft auch nichts diesbezüglich mehr hier veröffentlichen.. Das würde mir sämtlichen Spaß nehmen und mich sehr kränken.
Es würde ja heißen, man tritt schon seine ganzen Rechte ab, die wenigen, die man da noch hat wenn man nur von Geistigem Eigentum spricht.
Nein, ich möchte nicht, auch wenn mein geistiges Eigentum eingefügt wird ins Lexikon, dass jemand anderes darüber derart verfügen kann. Egal ob der Autor "bevorzugt" behandelt wird. Dann wird die Mehrheit bestimmen, der Spielleiter sich der Mehrheit anschließen und der Autor sitzt dann da und fragt sich "wo bleibt da die Dankbarkeit für eigebrachte Kreativität".

Nein ganz klar dagegen und wenn das eingefügt wird, was ja dann du, Darky wohl entscheidest, dann bitte ich darum, sämtliche meiner Inhalte zurückziehen zu dürfen.

btw: Es geht für mich nicht mal nur um die Rechte, sondern auch um Vertrauen das in meinen Augen und meinem Empfinden dann mit Füßen getreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Tear: Noch ist garnichts entschieden, deshalb habe ich den Vorschlag auch zunächst zur Diskussion freigegeben ;)

7.4 find ich gut gemeint, ist von der Bedeutung her aber mehr als kritisch zu betrachten. Wenn der durchgehen soll, muss auf jeden Fall die Formulierung noch präzisiert werden, meiner Meinung nach. So wie ich das verstanden habe, bedeutet er nämlich dass die Ansprüche des Schreibers auf seinen Artikel lediglich im Rahmen des RPGs verfallen, also musst du dir schonmal keine Sorgen um dein Buch machen.
Ansonsten kann ich mich natürlich damit anfreunden, dass auf Basis eines Vorschlages durch einen anderen Spieler die Möglichkeit diskutiert wird, dass Änderungen vorgenommen werden. Aber dabei sollte der ursprüngliche Autor keinesfalls entmachtet werden, was die Regel ja vorsieht.

• Like
Reaktionen: Asteria
Genau, diese Meinung vertrete ich auch.
Wichtig ist mir:
- Keine Entmachtung des Autors, auch nicht nur "bevorzugte Behandlung" in einer Diskussion.
- In keinem Fall werden die Rechte an diesem geistigen Eigentum abgetreten. Egal ob nur im Rahmen des RPGs oder sonst.
- Sollte, und die Betonung liegt auf sollte, diese Regeländerung vorgenommen werden, müsste es die Möglichkeit und das Verständnis dazu geben, dass man seine Inhalte entweder rausnehmen darf, oder aber die Regeländerung nicht für Fälle in der Vergangenheit greift. Denn dafür einfach im Nachhinein eine Regel zu bestimmen wäre ja mehr als unfair und würde auch Vertrauen zerstören.

Was ich sonst noch loswerden möchte: Zwar habe ich es erwähnt, aber auch unabhängig davon dass ich gerne ein Buch schreiben würde, finde ich innerhalb des RPGs eine Regelung dieser Art fragwürdig, denn:
- Es ändert nichts an der erneuten Möglichkeit des Szenarios der letzten Tage im Lexikon-Diskussionsthread. Selbst wenn der Autor sozusagen mit einem Lexikonartikel im Lexikon seine Rechte abgibt, so gibt es noch immer die Möglichkeit der Frage: Hat XY jetzt mit einem neuen Lexikonartikel eine vorherige Idee kopiert/ sich teils bei der Idee bedient.
- Bevor der Artikel in das Lexikon aufgenommen wird, gibt es genug Zeit und Möglichkeit, unpassende Punkte miteinander auszubügeln, Änderungen vorzuschlagen oder Änderungen als Voraussetzung für eine Aufnahme zu ernennen. Der Autor hat hier Zeit zu überlegen ob er dann diese Änderungen vornehmen möchte, oder den Artikel und seine Inhalte lieber nicht ins RPG einfügt und für sich behält. Dies ist nur fair. Wenn aber der Artikel noch ohne Einverständnis des Autors (und das wird ja mit der Regel dann so gehandhabt, bzw, kann so gehandhabt werden) verändert werden kann, wenn er in das Lexikon aufgenommen wurde, dann hat der Autor ja nicht die Möglichkeit den Artikel zurückzuziehen weil ihm diese Änderungen nicht gefallen und weil er sie nicht erlaubt an seinem geistigen Eigentum. Und selbst wenn er die Möglichkeit hätte, so wäre es trotzdem unschön sowohl für Autor, als auch für die anderen Spieler.

Ich finde wegen all dieser Punkte wäre die Regel unpassend und unnütz, würde außerdem keine möglichen zukünftigen Streitpunkte mindern, höchstens wegen mangelnder Fairness vermehren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar würde mir 7.4 auch nicht gefallen aber da dieses RPG ein Gemeinschaft Projekt ist kenne ich das auch bei anderen RPG's die als Gemeinsames Projekt entstanden sind, das alle Artikel in den Besitzt der RPG Welt über geht. Nur da steht es auch schon von vorne rein in den Regeln dieser RPG's drin. Wenn man Fair sein will müsste man alles neu beschreiben und ab jetzt diese Regel einfügen. Auf gut deutsch alles nochmals neu aufbauen. Wenn das als neue Regel eingeführt werden sollte. Denn es ist etwas Schwierig so etwas im Nachhinein ein zuführen. Ist auch denen gegenüber die nicht mehr da sind, nicht gerade Fair gegenüber. Das einzige ist diese Artikel zu entfernen und durch andere zu ersetzen. Auch würde ich es denen überlassen die des nicht möchten ihre Artikel zu Entfernen oder so zu verändern das es für sie vertretbar ist. Von daher müsste man alles neu aufbauen. Um allen Fair gegenüber zu sein. Denn anders wäre es auch komisch und wäre nicht okay den anderen gegenüber. Das wäre mein Vorschlag dazu. Mir war es von vorne rein klar das was ich hier ins Lexikon eintrage auch ab jetzt dem RPG gehört und nicht mehr mir. Diese Regel hätte es von vorne rein geben müssen. Ich dachte diese Regel gäbe es schon bereits hier. Ist meine Meinung. Nur das jetzt im Nachhinein ein zuführen ist schwierig. Außer wenn man alles nochmals neu auf zubauen würde. Wie mein Vorschlag wäre.

Hallo,

Na bitte. Genau wegen einer solchen Regel wie in 7.4 beschrieben zerbrech ich mir seit Tagen den Kopf. Jetzt ist es endlich mal formuliert. Danke dafür. Das ist gut, damit wir jetzt in Ruhe darüber reden wollen, wie wir mit solchen Inhalten verfahren möchten.
Ich sehe das so, es muss einem Schreiber meiner Meinung nach klar sein, dass seine Rechte, wenn er hier was beiträgt, sich auf lange Sicht eh nicht halten können. Wir hatten das schon oft, es wurde gefragt, ob Dinge in jenem Land sein dürften oder nicht und dann wurde schon ein paar Mal gesagt, wenn der Schöpfer dieses Inhaltes noch da ist, dann sprich mit ihm, ansonsten kannst du es ändern. Mir ist es zumindest klar, dass die Dinge, die ich beitrage maximal bis zu meinem Ausscheiden aus dem Spiel bzw. dem Weggang von dieser Internetseite, auch „mir gehören“, wenn das überhaupt mal so ist.
Ich finde es auch etwas kritisch, den Spielleiter dort als letzte Instanz zu installieren, ich meine na klar hat der Spielleiter in vielen Dingen das letzte Wort und das halte ich in deinem Fall auch für gut, weil ich dich für einen guten, fähigen Spielleiter halte. Aber es gab ja auch schon andere, wie ich hörte...und es wird sicher wieder auch andere geben.
Meine Idee müsste meine bleiben, ist einfach so, zumindest so in etwa.
Man könnte diese Regel wie einen Maulkorb für den Autor verstehen. So hast du sie sicher nicht gemeint, das ist mir schon klar. Aber seine Möglichkeiten werden dadurch beschränkt und seine Idee wird ihm genommen.
Ich persönlich würde es bevorzugen wenn ich Ideen hierfür bereit stelle, dass ich dennoch die Kontrolle darüber habe. Und mag das nur daran liegen, dass ich Autor bin und noch einige andere Projekte habe und daran, dass ich mir hier grade schwer tue.
Ich finde die Regel 7.3 gut, ich würde mich aber freuen, wenn der Autor eines Artikels, so lange er bei dem Spiel mit wirkt zumindest, das letzte Wort dabei hat, was oder ob was geändert wird.
Das hat ja Draco auch so gemacht. Sie bat ja darum, dass Goblins ihre Sache seien, weil sie die einzige ist, die gegenwärtig eine Goblin spielt. Diese „Reservierung“ wäre ja nach dieser Regelung nicht mehr möglich.

Ich finde diese Regel gar nicht verkehrt und würde sie begrüßen. Weiterhin habe ich da eine andere Sichtweise auf die Bedenken als Tear und möchte darauf etwas näher eingehen. :)

TearHuntress schrieb:
- Keine Entmachtung des Autors, auch nicht nur "bevorzugte Behandlung" in einer Diskussion.
Da hier schon erwähnt wird dass der Autor hier mehr Rechte hat als den andere Schreiber und es am Ende Auslegungssache des SL ist bestünde glaube ich keine Gefahr für dich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einfach hergeht und z.B. Chantrasam umschreibt und wir uns hinterher damit auseinandersetzen müssten ob das jetzt korrekt war. Da in diesem Fall Darki nicht sein Einverständnis dafür gegeben hätte, wäre so ein Fall von vornherein abgeschmettert worden. Weiterhin würde da ja bedeuten, dass kein anderer als der Autor selbst von Eiselfen oder dem Land Gebrauch machen dürfte, was du schon freimütig zugelassen hast z.B. durch den Nebenplot von Luke. Es wäre doch vor allem eine Bekräftigung den Artikel zu gebrauchen, ihn in die eigene Welt mit einfließen zu lassen und nicht sich um Himmels Willen davon fernzuhalten weil bei jeder Erwähnung eine Korrektur des Autors drohen könnte oder aber dieser einfach verbieten könnte das die Geschichte (ich nehme jetzt z.B. wieder Lukes Nebenplot) da so gespielt wird. Stattdessen wird eben der Artikel Teil der Welt in der sich alle Bewegen und genau dafür sollte in meinem Verständnis auch das Lexikon da sein. Ich denke nicht, dass es hier um die Änderungen von Artikel geht. Selbst wenn müssten wir dich fragen solange du hier bist bzw. dir Vorschläge geben die du umsetzen darfst (bevorzugte Behandlung). Ich hoffe ich habe die Regeln jetzt richtig interpretiert.

TearHuntress schrieb:
- In keinem Fall werden die Rechte an diesem geistigen Eigentum abgetreten. Egal ob nur im Rahmen des RPGs oder sonst.
Alles was fern des RPGs passiert kann ohnehin niemand von uns kontrollieren. Niemand könnte jetzt dagegen klagen, wenn z.B. nächste Woche ein Buch auf den Markt kommt welches im hohen Norden spielt in einem Land von Eis und Schnee welches durch einen Fluch zu dieser Eiswüste geworden ist und die Elfen des Landes verändert hat. Schuld waren in diesem Buch die Menschen und seitdem herrscht Krieg zwischen Menschen und Elfen. Das Land hieße jedoch nicht Chantrasam sondern z.B. Erola. Würdest du dagegen vorgehen? Wie wahrscheinlich wäre Erfolg? Foren-RPGs sind so vielfällig im Internet vertreten, dass wir es eigentlich nicht öffentlich spielen dürften, wenn wir so was verhindern wollen. In diesem Maße haben die Autoren bei uns ohnehin von vornherein viel weniger Chance ihre Ideen für sich in Anspruch zu nehmen als z.B. Buchautoren. Wenn ich Ein Buch schreiben wollen würde, würde ich die Einfälle nicht vorher in die Öffentlichkeit tragen, sondern für mich behalten.

TearHuntress schrieb:
- Sollte, und die Betonung liegt auf sollte, diese Regeländerung vorgenommen werden, müsste es die Möglichkeit und das Verständnis dazu geben, dass man seine Inhalte entweder rausnehmen darf, oder aber die Regeländerung nicht für Fälle in der Vergangenheit greift. Denn dafür einfach im Nachhinein eine Regel zu bestimmen wäre ja mehr als unfair und würde auch Vertrauen zerstören.
Das können wir ja gerne noch ergänzen. Es würde aber auch bedeuten, dass sowohl dein als auch Luks Nebenplot baden gehen würde und deine Idee nie Teil der Geschichte werden wird. Ich hatte da sowas vernommen dass wir irgendwann mal in Chantrasam spielen könnten. Das fände ich ehrlich gesagt schade, weil es eben vor allem das Play treffen würde, wenn jetzt die Autoren ihre ganzen Ideen zurücknehmen würden. Wenn ich das tun würde, könnten wir im Grunde gar nicht mehr spielen, bzw. müssten völlig neu anfangen weil ich eine ganze Menge Länder geschrieben habe, daneben sowohl Goddar, Riin als auch einige andere. Sollten wir also dann lieber das RPG beenden und von vorne anfangen? Das würde mir überhaupt nicht gefallen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch sagen, dass mir Sternchens Idee neuanfangen zu können nicht gefällt, sondern ich mit dem spielen will was wir haben. Ich habe die Länder für alle Spieler geschrieben damit sie genutzt werden und darin gelebt und gespielt werden kann. Mir zaubert es viel ehr ein Lächeln auf die Lippen wenn ich lese, dass Sextana eine goddariansiche Mutter hatte oder sich in Riin ein Orden von Dämonenjäger befindet. Die Idee mit dem Riss mitten im Firmament der große Teile von Port Raven zerstört hat gehört zu meinen Lieblingsideen die auf Basis von meinen Artikeln bestehen. Auch die Hintergrundgeschichte von Luke zwischen Balthasar und Spiller finde ich richtig spannend und ich würde nie auf die Idee kommen mir diese Spannung zu nehmen indem ich Luke jetzt verbiete Spiller zu nutzen, oder Dark sagen würde, denk dir eine andere Gesichte aus der Maestro gehört mir! Ich bin viel zu sehr daran interessiert was die anderen Leute aus meinen Ideen machen, sie weiterentwickeln und ihre Sichtweise beitragen, egal ob jetzt bei Personen, Ländern oder Kreaturen. OL hat z.B: eine völlig andere Auffassung von Dämonen als ich und auch wenn es mir anfangs nicht gefallen hatte wie er Aronax/Maku darstellt bin ich inzwischen froh darüber weil es die Rasse Dämonen vielfältiger macht als es mir alleine hätte ausdenken können.

TearHuntress schrieb:
Was ich sonst noch loswerden möchte: Zwar habe ich es erwähnt, aber auch unabhängig davon dass ich gerne ein Buch schreiben würde, finde ich innerhalb des RPGs eine Regelung dieser Art fragwürdig, denn:
- Es ändert nichts an der erneuten Möglichkeit des Szenarios der letzten Tage im Lexikon-Diskussionsthread. Selbst wenn der Autor sozusagen mit einem Lexikonartikel im Lexikon seine Rechte abgibt, so gibt es noch immer die Möglichkeit der Frage: Hat XY jetzt mit einem neuen Lexikonartikel eine vorherige Idee kopiert/ sich teils bei der Idee bedient.
- Bevor der Artikel in das Lexikon aufgenommen wird, gibt es genug Zeit und Möglichkeit, unpassende Punkte miteinander auszubügeln, Änderungen vorzuschlagen oder Änderungen als Voraussetzung für eine Aufnahme zu ernennen. Der Autor hat hier Zeit zu überlegen ob er dann diese Änderungen vornehmen möchte, oder den Artikel und seine Inhalte lieber nicht ins RPG einfügt und für sich behält. Dies ist nur fair. Wenn aber der Artikel noch ohne Einverständnis des Autors (und das wird ja mit der Regel dann so gehandhabt, bzw, kann so gehandhabt werden) verändert werden kann, wenn er in das Lexikon aufgenommen wurde, dann hat der Autor ja nicht die Möglichkeit den Artikel zurückzuziehen weil ihm diese Änderungen nicht gefallen und weil er sie nicht erlaubt an seinem geistigen Eigentum. Und selbst wenn er die Möglichkeit hätte, so wäre es trotzdem unschön sowohl für Autor, als auch für die anderen Spieler.

Das sehe ich auch etwas anders, weil eben dann nicht diese Diskussionen aufkommen würden. Der Artikel gehört dann der Gemeinschaft bzw. wird ihr gehören und genau diese könnte sich dann damit auseinandersetzen so wie z.B. du und Sternchen es getan haben und das RPG wird nicht belastet. Es gibt keinen Stress und alle haben mehr Lust zu schreiben, oder beschäftigen sich mit dem Spiel statt mit Diskussionen. Weiterhin wird -falls es dennoch eine Diskussion geben sollte - sich diese auf die Leute beschränkt die die Welt gestalten und nicht auf alle Menschen der Welt (die im Moment noch theoretisch uns reinfunken könnten, sofern sie denn wollten). Es wäre zurzeit erlaubt dass ein völlig fremder sich im Forum anmeldet und dann hier im RPG das Lexikon auseinandernimmt und alle möglichen Diskussionen lostritt obwohl er rein gar nichts mit uns zu tun hat. Das halte ich für unverhältnismäßig und dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden was eben die Regel ganz gut tun.

Ich möchte hier nochmal betonen dass ich durch die Regeln viel mehr 'verlieren würde' als du, aber dennoch dafür bin. Für mich steht ganz klar die Gemeinschaft im Vordergrund. Deshalb spiele ich auch RPGs und schreibe eben kein Buch.

Sorry das ich es schon wieder mache!
Aber ihr diskutiert über rechtliche Folgen der Formulierung!
Wäre es als Team nicht angebracht, sich an ein Team zu wenden was sich mit Recht auszukennen scheint?
Es ist womöglich nur eine Frage der Formulierung .
Sich dort Intern Rat zu holen, als es öffentlich zu Diskutieren und sich der Gefahr aussetzen das es zerbricht.

Weil ich es jetzt schon wieder lese - Grundsatz im Urheberrecht: Ideen unterstehen einem Freihaltebedürfnis und sind nicht urheberrechtlich geschützt(!). Geschützt ist einzig die konkrete Umsetzung, also hier Eure geistige Leistung in Textform, und nur diese. Habt Ihr eine Idee, setzt diese in einen Text um, dann ist dieser Text, sollte er eine persönlich geistige Schöpfung sein, urheberrechtlich geschützt. Schreibt jemand ein Buch und bindet Gedanken ein aus anderen Texten, so kann nicht pauschal von einer Rechtsverletzung ausgegangen werden. Vielmehr muss eine Einzelfallprüfung gemacht werden, inwiefern eine unerlaubte Bearbeitung des Texts vorliegt.

Wenn Ihr mir einmal konkret Eure Fragen mitteilt, gerne auch via PM, kann ich versuchen darauf entsprechend zu antworten.

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Ich vermute mal du bist vom Fach (Bist du?).

In diesem Fall: Wie würdest du denn Regel 7.3 und 7.4. formulieren?

Soo... ich will auch ein paar Worte loswerden. Ja, ich weiß dass einiges davon schon genannt wurde, aber wenn ich nicht schreibe habe ich das Gefühl dass ich platze. Und hier Punkte wegzulassen würde meinen Standpunkt möglicherweise aus dem Zusammenhang reißen.

7.3 Lexikonartikel dürfen nur von aktiven Schreibern erstellt, geändert oder besprochen werden.
Findet meine absolute Zustimmung :good:

7.4 Ansprüche des Autors eines Lexikonartikels verfallen, sobald dieser durch den Spielleiter in das Lexikon übernommen wurden. Änderung sind danach nur durch Absprache mit dem Spielleiter möglich und können von jedem aktiven Schreiber durchgeführt werden. Dabei ist der Autor bevorzugt zu behandeln, sofern dies in Übereinkunft mit Regel 7.3 steht. Der Spielleiter hat hier das letzte Wort.
Damit kann ich mich in dieser Form auch nicht anfreunden.

Ich hab eigentlich gedacht es bezieht sich darauf, dass das, was in dem Artikel beschrieben wurde, frei von allen Mitspielern im RPG verwendet werden darf und kann. Ich jedenfalls schreibe Artikel doch genau deswegen: Damit sie von allen genutzt werden können. Ich freue mich sehr darüber, wenn jemand anders "meine" Idee im RPG aufgreift und mMn ist das Lexikon doch genau dafür da: Ideen für alle bereitzustellen und zusammen eine Spielwelt für alle zu erschaffen.

Jad hat das in seinem Post sehr gut auf den Punkt gebracht.

So wie die Regel aber formuliert ist, klingt es für mich anders. Um meinen Standpunkt zu erklären, brauche ich mal ein Beispiel:
-Ich lege in meinem Artikel fest, dass Goblins grau sind
-Artikel wird so angenommen und ins Lexikon übertragen, wodurch dieser Punkt des Regelwerks in Kraft tritt:
7.2 Bereits definierte Sachverhalte sind zu beachten. Informationen im Lexikon sind bindend für jeden Schreiber.
-Ein anderer Schreiber findet, dass Goblins rot und nicht grau sein sollen. Gemäß Punkt 7.4 verstehe ich es so, dass derjenige meinen angenommenen Artikel anfechten darf und auf Änderung bestehen kann. Und der Spielleiter wäre in diesem Falle weisungsbefugt und könnte die Änderung durchsetzen, auch wenn ich als Autor damit nicht einverstanden wäre.
-> Mein Problem an dieser Sache wäre, dass durch die Änderung von grau nach rot der Inhalt des Artikels nicht mehr der Grundidee entspricht, auf der ich das ganze eigentlich aufgebaut habe.
Wodurch sich bei mir die Frage stellt: Wozu mir überhaupt noch die Arbeit machen und einen Artikel schreiben, wenn dieser nach der Übertragung ins Lexikon (ausdrücklich nachdem der Lexikon-Diskussionsthread bereits ordnungsgemäß durchlaufen wurde) sowieso nochmal grundlegend verändert werden darf. Wodurch es zwar dem Namen nach noch dem ursprünglichen Artikel entspricht, tatsächlich dann aber etwas ganz anderes darstellt.
In diesem Fall stimme ich OL zu:
Man könnte diese Regel wie einen Maulkorb für den Autor verstehen. So hast du sie sicher nicht gemeint, das ist mir schon klar. Aber seine Möglichkeiten werden dadurch beschränkt und seine Idee wird ihm genommen.
Ich persönlich würde es bevorzugen wenn ich Ideen hierfür bereit stelle, dass ich dennoch die Kontrolle darüber habe. Und mag das nur daran liegen, dass ich Autor bin und noch einige andere Projekte habe und daran, dass ich mir hier grade schwer tue.
Ich finde die Regel 7.3 gut, ich würde mich aber freuen, wenn der Autor eines Artikels, so lange er bei dem Spiel mit wirkt zumindest, das letzte Wort dabei hat, was oder ob was geändert wird.
Das hat ja Draco auch so gemacht. Sie bat ja darum, dass Goblins ihre Sache seien, weil sie die einzige ist, die gegenwärtig eine Goblin spielt. Diese „Reservierung“ wäre ja nach dieser Regelung nicht mehr möglich.

Ich finde für Änderungswünsche/Anmerkungen/Kritik/etc. ist der Lexikon-Diskussionsthread da, und sobald der Artikel ins richtige Lexikon übernommen wird, sollte er in dieser Form auch geschützt sein, gemäß Regelwerk Punkt 7.2. Wobei "geschützt" in diesem Falle bedeutet, dass der grundlegende Inhalt nicht verändert/über den Haufen geworfen werden darf, sofern der entsprechende Autor (wenn er noch aktiv im RPG teilnimmt) nicht ausdrücklich damit einverstanden ist. Falls der Autor nicht mehr im RPG mitmacht, würde das letzte Wort beim Spielleiter liegen.

Wenn Leute jetzt schon sagen, dass sie ihre Lexikonartikel zurückziehen würden, würde doch genau das kaputt gehen, was über Jahre hinweg aufgebaut worden ist. Ein Lexikon ist dafür da, um Dinge festzulegen und eigenen Ideen eine Form zu geben, damit andere auf Grundlage dessen etwas damit machen können. Wenn alles dort drin wieder von allen geändert werden darf, wäre die ganze Grundidee eines Lexikons irgendwie hinfällig.

Soweit also mal meine Meinung dazu.

Ich hätte einen Vorschlag, wie man die Regeln vlt anders formulieren könnte:

7.4 Mit der Erstellung eines Lexikonartikels erklärt sich der Autor dazu bereit, dass das von ihm beschriebene von allen Spielern im RPG verwendet werden darf, ohne dass eine ausdrückliche Zustimmung durch den Autor dazu notwendig ist
7.5 Zur Besprechung und Änderung eines Lexikonartikels dient der Lexikon-Diskussionsthread. Sobald der Arikel durch den Spielleiter ins Lexikon übernommen wurde, ist dieser gemäß Punkt 7.2 geschützt. Änderungen sind nur möglich wenn
-die Grundidee/Grundgedanke des Artikels dabei nicht verändert wird
-die Zustimmung des Autors vorliegt, sofern dieser gemäß Punkt 7.3 Teil der aktiven Schreiberschaft ist.
-Falls der Autor nicht mehr dabei ist, ist stattdessen die Zustimmung des Spielleiters notwendig.

Dabei fällt mir grade auf, dass man möglicherweise bei den Artikeln dann mit dazu schreiben müsste, wer ihn verfasst hat... hm. Naja, nennen wir das auch mal "weiteren Vorschlag".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Draco: Was ich sagen wollte, war ja, dass ich es jetzt ebenso ziemlich behämmert fände meine Inhalte aus dem RPG zu zerren, ich daher dann bevorzugen würde, dass man meine (gut dass du diese Wortwahl getroffen hast:) Grundidee vor der neuen Regeländerung (die ja besagt jeder darf z.b. darüber verfügen dass Chantrasam nur mal so als dummes Beispiel plötzlich untergeht und im Meer versenkt wird, oder, dass dort plötzlich kleine pinke Einhörner aus den Böden gesprungen kommen und fortan die Bevölkerung Chantrasams bilden ;) ) schützt.

@Jad: Deine Antwort auf meine Sorgen bezieht sich meiner Meinung nach zu sehr darauf, dass der Autor mit seinem Recht auf "Besitz und Geiz" sitzt. Und Worte wie "Klagen" und so einen Quatsch, die brauchen wir glaub ich hier im Netz nicht auspacken, schon gar nicht unter uns...

Was ich klarstellen will: Dass ich mein Recht besitzen will, Veränderungen an meinem Artikel, an meiner Grundidee, selbst auf Vorschlag anderer vornehmen kann, oder man mich auch einfach fragt, wenn man z.b. Chantrasam verändern will. Das gehört meiner Meinung nach zu einer höflichen Geste, die die Gemeinschaft von der hier gesprochen wird, stärkt, statt sie mit ner Bevormundung für die Autoren zu schwächen. So, und die tolle Gemeinschaft, die ich mir ja auch wünsche, hat in der Vergangenheit ganz schön viele Schwächen aufgewiesen, teils sogar intrigantes Verhalten, und auch wenn das jetzt nicht mehr so ist, hab ich gesehen, wie leicht die Möglichkeit dazu trotzdem besteht. Wenn mir als Autor, rein theoretisch, die Entscheidung entrissen wird, ob eine Veränderung an meinem Inhalt vorgenommen wird, und sie fällt in die Hände der anderen und es kommt mal wieder vor dass der eine gegen den anderen spielt, dann finde ich es schon irgendwie extrem dass der Autor da nicht mehr drüber verfügen kann.. Mir gehts jetzt nicht darum, dass hier im RPG jemand etwas Unfaires tun würde, sondern viel mehr darum.. dass er es könnte.
Vielleicht bin ich da auch ein bisschen argwöhnisch, weil ich in meiner wirklich kurzen Zeit halt schon oft gesehn hab, dass auch Vertrauen manchmal unangebracht war und man hier nicht naiv sein darf. Und auch, dass man nicht immer den Rücken gestärkt bekommt von außen, wenn sowas passiert - was ja sonst nicht schlimm wäre - aber nun. ^^
Zu sagen: Jau, nehmt meine Inhalte springt damit herum wie ihr wollt! Finde ich halt sehr leichtsinnig, und wenn man so damit umgeht.. Wie wichtig ist einem dann die Grundidee?

In diesem Falle will ich auch noch mal klarstellen: Es geht mir nicht drum dass ich für alles gefragt werden will, was mit der Nutzung des Inhalts Chantrasams angeht, oder etwa damit dass man ein Geschehen darin beschreibt, etc.. Sondern darum, dass ich respektiert werden will, wenn ich dann z.B. etwas meiner Grundidee untreu finde, nicht authentisch genug, und ich dann Einwände habe.
Aber vor allem geht es mir darum dass man meine Grundidee nicht verändern können sollte, ohne dass das mit meiner Absegnung als Autor stattfindet. Ich will respektiert werden als der Autor meiner Inhalte. Die Regel so wie sie jetzt da steht finde ich, hat nichts mehr mit Respekt für den Autor und seine kreativen Beiträge zu tun.
Gerade daran wie gut Luke und ich zusammen schreiben in Chantrasam, sollte man doch eigentlich sehen, dass es mir nicht drum geht das Geschehen zu diktieren.. Und irgendwie kränkt es mich schon, dass ich das erst noch sagen muss. Es geht mir darum als Nicht-Autor nicht meine Grundidee zerfleddern zu dürfen. Ende. Die Regel besagt dass die Möglichkeit, und ja, ich rede nicht von dem wahrscheinlichen Ausgang dieser Änderung, sondern von der Möglichkeit, eben dazu besteht. Die ist schon schlimm genug. Tut mir echt leid dass ich das so sehe.. Aber was vom Autor erschaffen wird sollte auch weiterhin respektiert werden als das was es ist und niemand hat jemals gesagt dass man dann nicht mehr die Möglichkeit hat frei darin zu agieren, sondern nur, dass die Grundidee nicht einfach entrissen werden darf. Frag mich, ob mein Standpunkt wirklich so schwer zu verstehen ist.. :/

Achja @Jad:
Ich habe nicht gesagt dass mich jetzt großartig Punkt 7.3 stören würde, der ja wie du sagtest, verhindert dass sich jedermann in die Diskussionen einfügen kann und Benzin ins Feuer gießen kann. Das finde ich ok so und begrüßenswert.

Und: Es geht gerade in der Regel nur um Artikel. Die Fortsetzung innerhalb des RPGs geschieht ja nochmal ganz woanders, von der ist ja nicht mal die Rede.
Warum ist es für die Lexikonartikel zu viel verlangt, dass jeder im Voraus (wo immer ne ganze Weile Zeit ist) sagt, was an der Grundidee nicht passt und verändert werden müsste. Danach? Wieso soll man den Artikel danach noch verändern? Die Veränderungen würden dann im RPG stattfinden und wenn da etwas passiert was der Autor als unauthentisch befindet, dann spricht er das wie gehabt im Diskussionsthread an und das alles, das hat bisher wunderbar geklappt! Und naja.. Was bleibt mir da noch mehr zu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.