Wie versprochen möchte ich nun hier auf die ganzen Fragen und Kommentare an mich eingehen. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich jetzt nur auf die Dinge beziehe von denen ich relativ sicher bin, dass ich damit (auch) gemeint bin. Sollte ich jemanden bzw. etwas vergessen haben oder aber mich auf etwas beziehen, was gar nicht dazu gedacht ist, dass ich darauf eingehe, dann bitte ich dafür schon jetzt um Entschuldigung, da ich es selbst jetzt noch (nach dem vierten Mal lesen dieser Diskussion) zeilenweise verwirrend finde. Ich würde dann um einen kurzen Hinweis bitten und dann auf vergessene Dinge eingehen, bzw. zu viel genommene Zitate löschen.
Nun zum Thema:
Eigentlich wollte bzw. habe ich mich die ganze Zeit ja herausgehalten. Die Sache sollte sich schon unter euch klären, nur eines frage ich mich gerade. Wie kommst du darauf, dass ich eine Meinung wie du sie beschrieben hast vertrete?
Dies ist ein Erfahrungswert von mir. Du bist in diesen RPG-Diskussionen bisher oft Tears Meinung. Als Indiz habe ich dein Danke unter ihren Beiträgen genommen bzw. nehme ich diese, (wie auch bei allen anderen Schreibern, die so unter Beiträgen verfahren). Sollte ich mich hier geirrt haben tut's mir Leid. Ich habe (von meinem Kenntnisstand aus) nichts was auf das Gegenteil hindeutet. Daher wurdest du von mir im selben Atemzug erwähnt.
Willst du ernsthaft sagen, du bringst keine Negativität und keine persönliche Abneigung in das Verhalten gegen Sternchen? Mir konntest du interessanter Weise jegliches Problem das du im RPG zu meinen Posts hattest, z.b. privat schreiben.. Ich sag nicht, dass das der falsche Weg war, es ging immerhin schnell und unkompliziert, aber warum kannst du nicht mal nett und menschlich Sternchen schreiben, ohne Rechtfertigung zu erwarten?
Falls der Eindruck einer Forderung nach Rechtfertigung entstanden ist, war dies nicht meine Absicht. Ebenso wenig habe ich persönliche Abneigungen gegenüber Sternchen. Ich verstehe nur oft nicht warum sie ihre Meinung hat und worauf sie diese begründet. In diesem Fall frage ich nach, wie auch gestern hier. Falls dabei der Eindruck deinerseits einer Abneigung von mir entstanden ist, würde ich als Ursache dafür eher auf deine Haltung mir gegenüber tippen. Ich stehe Sternchen als Mensch außerhalb des RPGs neutral gegenüber
Gerade wenns darum geht, dass ihr geselliger Char auf deinen eher sozial komplizierten Char nicht so auf die Feindlichkeiten von ihm reagiert, wie du es dir wünschst, oder wie du es nachvollzieren kannst - wieso schreibst du es ihr nicht auch privat, oder sorry, tust du das? Kann ja gut sein dass ich sowas nicht weiß, bin ja nicht allwissend und geht mich nichts an.
Wie Sternchen auch schon bestätigt hat, tat ich das bisher nicht (mehr). Ganz früher habe ich das getan, was jedoch mehr organisatorische Gründe mit meiner damaligen Position als Hintergrund hatte. Ich sprach es hier öffentlich an, weil für mich einer der Erkenntnisse / Empfehlungen der jüngsten Diskussion war, dass ich so etwas öffentlich in diesem Thread tun soll. Falls es Sternchen lieber ist, dass ich das mit ihr per PN auspalavere, kann ich dass in Zukunft gerne tun (@Sternchen: Eine kurze Meldung würde mir schon genügen. Mir ist völlig egal ob ich das privat oder öffentlich mache)
Nur, der Fakt, dass immer wenn du was zu bemängeln hast, das öffentlich und gegen Sternchen geht, selbst, wenn dein Charakter eher die Steine in den Weg legt, mal bildlich erklärt, der Fakt ist eben auffällig. Ist das n Zufall, dass du sowas mit ihr nicht privat ansprichst? Woran liegt das? Es fällt halt viel mehr auf, wenns nur immer eine Person ist, und weil Sternchen das immerzu ist, und sie so eine ehrliche Person, hab ich dann das Gefühl es geht unfair zu..
Habe ich teilweise gerade schon Stellung zu genommen. Ich möchte jedoch dies hier zum Anlass nehmen um mal anzumerken, dass ich die letzte Diskussion gerade auch von deiner Seite unfair mir gegenüber fand. Meiner Meinung nach redest du mich schlechter als ich bin. Ich gänge sogar soweit hier um eine Entschuldigung mir gegenüber zu bitten.
Sternchen sollte als Letzte gehn, das ist was ich sagen will damit. Seien wir doch auch mal dankbar dafür dass sie dabei ist. Sie ist ein herzlicher Mensch.
Hier möchte ich einfach nur mal meine Meinung sagen. Dies Zitat ging nicht direkt an mich. Ich bin der Meinung, dass Sternchen keine Heilige ist und ebenso Fehler gemacht hat (machen könnte wie jeder andere und damit genauso viel Potenzial hat gehen zu müssen wie jeder andere Schreiber. (Bevor das wieder in die falsche Kehle bekommen wird, möchte ich erneut betonen, dass ich nach wie vor der Meinung von gestern bin, dass weder Sternchen noch jemand anderes gehen sollte. Das löst nichts und .. naja... ich will mich nicht wiederholen.
Hier nachzulesen)
Ich wundere mich selbst nach deiner Erklärung, wieso du Sternchen drum anschreibst, dass die Auseinandersetzung nicht läuft wie du es verstehst/ dir wünschst/ dir vorgestellt hast. Es ist doch eher die Frage: Wenn du dir mit deinem Charakter Martax einen komplizierteren Charakter mit vielen (authentischen!) Ecken und Kanten geschaffen hast, somit also einen höheren "Schwierigkeitsgrad", wenn mans so nennen will, wieso erwartest du, dass dir die, die sich einen versöhnlicheren Charakter geschaffen haben, dann drauf anspringen und so handeln, dass sie deinem Charakter (der mit Füßen tritt und nicht gerade einladend ist) die Hand reichen?
Das tue ich nicht. Ich habe mit keinem Wort darum gebeten, dass sich eine Freundschaft zwischen Lea und Martax anbahnen soll und schon gar nicht, dass diese von Lea ausgehen soll. Ich habe hier zu erklären versucht, warum Martax handelt wie er es tut und einen Vorschlag gemacht wie ich als Schreiber der darauf reagieren möchte (als Sternchen z.B.) mit Lea darauf reagieren könnte. Mehr nicht. Inzwischen ist mir klar geworden, dass Sternchen auf meinen Vorschlag nicht eingegangen ist und habe daraus die Konsequenzen gezogen.
Ist doch naja.. Irgendwie viel verlangt, sicher nicht zu viel, aber was wenn das jemand nicht will? Nur nachvollziehbar. Ist doch dann eher normal, dass man dann von dir erwartet, dass dein Char den bedacht, sehr gesellig geschnitzten Chars die Hand reicht, oder?
Es kann gut sein, dass ich das von dir falsch verstanden habe- So wie ich es verstehe schlägst du vor, dass Martax sich nicht so haben soll und seine Beleidigungen sein lassen und sich um Versöhnung bemühen sollte. Ist das korrekt? Falls ja weiß ich nicht was ich Neues darauf sagen soll.
Daher nochmal wiederholt: Martax ist ein machthungriger Einzelkämpfer der in einer Welt aus machthungrigen Einzelkämpfern gelebt hat. Versöhnung oder gegenseitiges Auskommen gab es dort nicht. Dort herrscht seit Anbeginn der Zeit ein Krieg nach dem nächsten. Koexistenz gibt es im Schattenreich nicht, sondern nur Konkurrenz – die im Optimum von Martax im Staub liegt, entweder in Unterwerfung oder im Tod.
So und ich glaube, ich werde mir mal angucken, ob die nächsten Mäckeleien rein zufällig auch wieder gegen Sternchen gehen und dann öffentlich, und dabei werd ich mich fein raushalten, weil ich irgendwie auch nichts bewirke, weil drauf eh geschissen wird.
Wozu dann kommentieren? Ist nur Zeitverschwendung krieg ich das Gefühl.
Ich weiß nicht ob du mit deiner Abneigung gegen mich darauf Wert legst mein Handeln dazu zu hören. Ich präsentiere es dir einfach und überlasse dir die Entscheidung wie du damit umgehen möchtest: Deine Posts und Kommentare bewirken durchaus etwas. Einerseits würden ohne sie die Diskussionen einen anderen Verlaufen nehmen (ich sage nicht besser, nur anders), andererseits nehme ich dich nach wie vor ernst und es löst durchaus Denkprozesse in mir aus. Anders als in deinen Posts angeklungen habe ich keine Abneigung gegen dich.
Soweit sind wir schon gekommen das sich hier jeder fügen musst? Das sich jetzt jeder zurück zieht um nicht als Merkende Person dar zu stellen zu werden die wieder alles aufhält. Dazu sage ich nur Tolle freie Meinungsfreiheit. Nein ich werde mein Charakter nicht so komisch rüber bringen das er nicht mehr authentisch ist. Und ganz erlicht gesagt ich glaube nichts mehr. Denn ich kann deinen Dämon auch nicht vorschreiben nicht er selbst zu sein. Somit ist die Diskussion mal wieder völlig fürn ...... von mir. Ich hatte recht als ich zu meinem Schatz meinte diese ganzen Diskussionen um mich und jetzt meinen Charakter bringen rein garnichts hier. Also ist das Problem das ich Gutmenschen Charaktere erschaffen habe. Stell dir vor du könntest nicht anders spielen, weil du dann schnell das Interesse daran verlierst. Weil es nicht der Charakter ist den du gerne so rüber bringen möchtest. Ich werde nicht gerne in rollen gezwängt die ich nicht spielen will.
Auch hier bin ich nicht sicher ob ich damit angesprochen wurde, falls ja: Ich möchte dir höflichst widersprechen. Wie an meinem letzten Post hier zu sehen ist hat es durchaus dazu geführt, dass ich Martaxs Wesen etwas geändert habe (oder zumindest damit nun beginne. Wie man das in einem Post macht war mir heute Nacht übermüdet nicht klar. Ist es übrigens jetzt auch nicht, daher der langsame Weg). Da du nicht auf meine Frage eingegangenen bist wie du dich selbst bei solchen Menschen im RL verhalten würdest, kann ich nur mutmaßen, dass du es genauso machen würdest wie Lea zu Martax. Sollte das stimmen würde mich interessieren ob du so eine Situation schon mal hattest und was daraus hervorgegangen / passiert ist?
Hab mal alle Steckbriefe von meinen Charakteren hier im RPG. Kann sein das da Ähnlichkeiten vorhanden sind. ist das schlimm?
Dazu schrieb ich ja schon, dass deine Charaktere immer sehr ähnlich sind. Schlimm finde ich das ebenso wie Luke nicht. Es macht dich relativ berechenbar. Das sehe ich in den meisten Punkten als Vorteil.
Jetzt wurde das ganze Thema aber plötzlich als Anlass für eine Grundsatzdiskussion über das allgemeine Klima hier hergenommen, zumal Sternchen geäußert hat, dass sie in Betracht zieht, auszusteigen, was ich sehr schade finde. Auffällig ist dabei, das selbst Jad verwundert ist, was für Ausnahme das hier wieder angenommen hat. So wie es scheint, wird das Klima hier nicht besser, wenn jedes Mal wieder dieses Thema aufgegriffen wird. Da entsteht nämlich das Drama.
Hierfür möchte ich einfach mal Danke sagen. Warum ist das Luke bisher als Einzigem aufgefallen? Nun, zumindest als Einzigem der es geschrieben hat?
Ich ziehe folgende Schlussfolgerungen:
- Jads Kritik bezieht sich auffällig häufig auf Sternchen. Ist das eine persönliche Fehde oder Zufall?
Weder noch. Es ist einfach ein Punkt der mich gestört hat und ich habe ihn zur Sprache gebracht. Dabei dachte ich, dass es nur um dieses Problem und konstruktive Lösungen gehen würde.. hm.. da hab ich mich leider geirrt. Wärst du Leas Schreiber, oder jemand ganz anderes hätte ich das natürlich genauso gemacht.
@Jad: Ich würde dir empfehlen, ein wenig häufiger mit dem Strom zu schwimmen und dich treiben zu lassen. Wie notwendig war dein Beitrag, der diese Diskussion hier losgetreten hat?
Zu deiner Empfehlung nehme ich gerne Vorschläge an, wie das von meiner Seite getan werden kann, ohne Martax noch mehr ändern zu müssen (denn im Moment bin ich dazu nicht bereit). Mir fallen da im Moment keine Wege ein. Ich bin vermutlich zu sehr in der Rolle von Martax. Also wenn du Vorschläge hast immer her damit!
Notwendig fand ich diesen Punkt durchaus ziemlich, weil ich das nicht noch 20x schlucken und mit meiner Ungewissheit leben wollte. Wie gerade erwähnt: Ich dachte die Kirche würde im Dorf bleiben.
Möchte hiermit nochmals was für alle von RPG und auch Außenstehende klar stellen:
Mir ging es einfach gehen den Strich das ich immer wieder hier für den größten Teil der Diskussionen herhalten musste. Ich habe es einfach Satt ständig darin verwickelt zu werden. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum Jad bis jetzt ständig irgend etwas am mir herum zu meckern hatte. Es vermittelt nämlich hier den Eindruck für außenstehende das ich ständig was gegen Jad hätte und versuche ihn hier raus zu ekeln. Also ich habe bis jetzt keine PN an Jad jemals versendet, in denen ich ihm einfach nur aufs tiefste beleidigt hätte. So etwas gehört nicht zu meinem Charakterzügen. Ich habe einfach keine lust mehr jedesmal hier mich dazu äußern zu müssen das es nicht so ist. Darum bitte ich Jad hiermit in aller Öffentlichkeit dies einfach in Zukunft zu unterlassen.
Nun für mich würde es als Außenstehender eher den Eindruck haben, dass ich was gegen dich hätte und nicht umgekehrt (was bereits dementiert wurde). Ist deine Bitte so gemeint, dass ich dir das nächste mal eine PN schreiben soll (siehe Frage am Anfang dieses Posts)?
Jeder sollte die Freiheit haben seinen Charakter so zu spielen das dieser möglichst authentisch rüberkommt.
Davon habe ich mich, wie bereits mehrfach erwähnt, verabschiedet was Martax angeht und ihn gemäßigt. Das er dadurch an Authentizität verliert muss ich will zu Gunsten der Gruppenharmonie schlucken. Ich sehe darin das kleinste Übel, auch wenn es mir natürlich nicht gefällt.
Ich bin der Meinung wir sollten mal ein bisschen darüber reden, wie wir die Reise denn jetzt eigentlich beschreiben wollen.
Wie ausführlich wollen wir sie beschreiben?
Wer hat konkrete Ereignisse auf dieser Reise vor, die hier keinesfalls verraten werden müssen, aber die vielleicht die Absprache mit einem oder mehreren anderen Schreibern benötigt?
Was soll uns widerfahren?
Was muss vielleicht passieren?
Und im Umkehrschluss, was soll nicht passieren?
Wir müssen hier die Reise nicht vorausplanen und es soll auf keinen Fall jemand in seiner Kreativität eingeschränkt werden oder so, aber vielleicht ist es sinnvoll wenn wir ein paar Eckdaten festlegen
Nun ich habe dazu nur ein paar Dinge die mir gefallen würden: Der eine oder andere Kampf wäre schön. Auch wäre es schön etwas über die Charaktere zu erfahren. Damit ist vor allem gemeint, dass die Charaktere Interesse aneinander haben müssten (soweit es zu ihrem Verhältnis innerhalb der Gruppe passt versteht sich).
Was ich auf jeden Falls gerne mal spielen würde wäre die Situation, dass Martax Twiggy als Attacke auf einen Feind schleudert. Natürlich auch gerne jemand anderes der dazu bereit wäre.
Weiterhin wäre es schön, wenn die Gefährten generell mal ihre Fähigkeiten einsetzen könnten. Das kam mir bisher zu kurz.
Ich hätte aber vorab eine kleine Bitte an dich. Ich kann mich nichtmehr genau an deinen Beitrag erinnern, wo du die Wüstenleute vorgestellt hast. Wäre es möglich, wenn du mir ein kleiness Dossier für Haj'etts zugeteilten Begleiter zukommen lässt? Vor allem Aussehen, Bewaffnung, Charakter.
Dann hätte ich die Möglichkeit, vielleicht einige Reaktionen Tekars selbst zu dirigieren. Wenn du jeden Wüstenmann selbst steuern müsstest, hättest du glaube ich sehr viel zu tun.
Dem möchte ich mich anschließen, bzw. würde mir das ebenfalls helfen. Gab es eigentlich einen Wüstenmann der mit Martax reist?