Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du deswegen jetzt gehst, dann platzt mir der Kragen hier aber so richtig. Dauernd entschuldigst du dich für Dinge, für die du dich nicht entschuldigen müsstest. Dauernd musst du dich unterordnen. Das geht mir auf den Senkel!?!?!?

Ey vor ner Weile lief es richtig schön, und jetzt gibt es nur noch Gemecker und nen Schwanzvergleich und den Dicken markieren innerhalb des RPGs, aber manchmal auch gefühlt im Disku.

Und von dir Sternchen, geht das gewiss nicht aus. Die Dynamik überall im RPG, ob ingame oder nicht, ist am *****.

Jad? Du sagtest mal, wenn ich nein gesagt hätte, hättest du dich darüber auch nicht hinweg gesetzt. Gilt dieses Angebot auch noch für jetzt, bitte? ._.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hab, ist die feindliche Interaktion zwischen den beiden schonmal beendet. Das wäre also das. Vielleicht ist das ja der letzte Disput.
Für die Zukunft würde ich euch für beide Charaktere ein Verhalten vorschlagen, dessen man sich als normale Person meistens befleißigt, wenn man gezwungen ist, miteinander zu reisen, obwohl man sich nicht leiden kann: einander aus dem Weg gehen. Reitet Martax eben vorne in der Karavane und Lea hinten. Oder rechts und links. Oder sich böse Blicke zuwerfen. Damit kann man sicher schönes Rollenspiel betreiben, solange das nicht jedes Mal in ellenlange Monologe ausartet. Seid ingame gehässig von mir aus aber nehmt es nicht persönlich.

Das hatte ich ja vor gehabt aber nach dieser unnötigen Diskussion habe ich erlicht gesagt überhaut keine groß lust mehr hier noch weiterhin mit zu schreiben. Ich setze mich erlicht gesagt hin und gibt mir große mühe hier mit zu schreiben und jetzt so etwas. Tut mir leid aber dafür reiße ich mir nicht meinen ..... auf um authentische texte zu schreiben. In meiner momentanen Lage überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bist du für ein unerschütterlicher Optimist, Luke.
Ganz sicher ;-P wird es der letzte Disput sein, was denn sonst....
Das Ding mit dem sich aus dem Weg gehn ist nur:

erstens wird das nicht ewig gehn, man muss ja auch mal zusammen arbeiten
zweitens kann das auch nur für einzelne umzusetzen sein, wenn aber mehrere von einem blöd gemacht werden, sollen sich dann alle von ihm fernhalten?

• Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ich denke es geht nicht ums persönlich nehmen sondern darum, dass Jad mit dem Finger um sich zeigt und sein Charakter innerhalb des RPGs einfach der ist, von dem die Negativität (größtenteils!) ausgeht. So sehe ich es zumindest.

Jetzt mal im Ernst.. Wir können jetzt anfangen es so zu starten, dass irgendwelche Schreiber aussteigen.
Oder wir können versuchen, die Probleme zu lösen die es hier gibt. Im RPG als auch im Disku.

Zweiteres versuchen wir seit es hier dauernd mimimi gibt. Und selbst wenn sich die Probleme dann für kurze Zeit verduftet haben, kamen sie immer und immer wieder. Es ist hier seit geraumer Zeit wieder alles eingerissen. Es ist nur noch ein "sich miteinander arrangieren", wenn überhaupt. Es sind Leute zusammengekommen, die man in einem RPG nicht zusammen haben kann, wie es scheint.
Wenn man sich immer nur arrangiert miteinander, dann ist es aber nicht das RPG, was neulich noch prima lief, sondern ein RPG mit runtergeschluckten Wahrheiten, unausgesprochenen Gedanken usw.. Und man verbindet bald nurnoch Negativitäten mit diesem RPG.
Geht mir auf den Senkel dass es jetzt doch wieder nach hinten losgegangen ist. Und immer wenn die Diskussion mal vielleicht vorantreiben könnte, kommt jemand und "schreit" laut "Die Diskussion geht mal wieder an die Decke!", obwohl die Diskussion nötig ist, und damit ich nicht wieder die Blöde bin, behalte ich meine Vorschläge für mich und meine Gedanken, weil ich einfach keine Lust habe wieder wie eine streitsüchtige Zicke be"äugt" zu werden.
Hab auch kein Bock mehr auf die Rolle der Einzigen, die Sternchen auch mal in Schutz nimmt vor dummem, hirnlosen Fingergefuchtel auf sie.
Wenn Sternchen geht, echt, dann krieg ich nen Kotzkrampf. ^^

@Oblivion: Von mir aus, das wäre mein einziger Vorschlag dazu, auch wenn es mehrere sind. Ich finde einfach, dass jetzt jeder seinen Standpunkt ingame einigermaßen klar gemacht hat.
Sicher, es ist nicht leicht, sich mit einem Charakter zusammenzuspielen, der auf den ersten Blick so ein unfreundlicher Arsc* ist, aber das könnte so viel Potenzial haben. Die romantischsten Momente. Zwei, die sich immer gehasst haben stehen einander in der schlimmsten Schlacht Rücken an Rücken
Aber da helfen keine Standpauken, keine beleidigten Kommentare im Diskussionsthread. Wenn man Charaktere mit so harten Fronten spielen will, muss man sich damit abfinden.

Hmmm hört mal Leute, wär es vielleicht mal ein Anfang wenn wir vielleicht "einfach" mal alle (und damit meine ich alle, die an diesem RPG als Schreiber beteiligt sind) schreiben, wie wir die momentane Situation sehen, wo die Probleme vielleicht liegen könnten und auf diesen Beiträgen mal eine "einigermaßen" ergebnisoffene echte Diskussion starten?

• Like
Reaktionen: Luke
Gut, Oblivioon, keine schlechte Idee. Wenn ich später am Rechner sitze, werd ich versuchen das ganze Mal zu evaluieren.

Erlicht gesagt weis ich garnicht warum Jad jedesmal einen großen Wind bei mir hier macht. Alles was hier angesprochen wurde waren nur Kleinigkeiten und Nichtigkeiten überhaupt. Ja ich gebe zu ich habe jedesmal klein beigegeben um hier nicht alles unnötig wieder Hochschaukeln zu lassen. Doch das kann nicht auf dauer so weiter gehen. Ich habe das Gefühl das Jad wohl ein problem mit mir hat, weil ich nicht zu durchsauen bin. Ich passe in keine Schublade rein. Aber das hatte ich schon öfters gehabt. Das kam immer nur dann auf, wenn andere sich mit mir messen wollten. Komisch ich mag diese art Konkurrenzkampf nicht und habe selbst keine lust auf mich mit anderen messen zu müssen.

Die beiden Charaktere können wie es hier schon erwähnt wurde, sich nur bedingt sich aus dem weg gehen. Auf die dauer würde das überhaupt keinen wirklichen Sinn erben. Und ehrlich gesagt würde es mir auch keinen Spaß mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Ich rede momentan btw auch nicht vom Ingame Kram, sondern eher und vor allem über das was hier so abgeht.

Gut, ich finde die Idee mit der offenen, echten Diskussion gut. Und mache gerne mal meinen Standpunkt klar.
Das liegt mir alles länger auf der Zunge. Ich bitte darum, nicht beleidigt zu sein über meine ehrliche und nicht feindlich gemeinte Sicht:

Bevor Jad wiederkam, war eine Gruppe entstanden, die sich sehr gut verstand. Wenn man mal ein Problem hatte, hat man das normal gesagt. Das galt für jeden so, und ging nicht immer nur gegen Sternchen. Und der Umgangston war nett. Allgemein haben wir uns sogar alle gegenseitig oft auch mal was Nettes gesagt, übers RPG, wie schön es läuft, und wie froh wir sind dieses Hobby miteinander zu verbringen. Auch durch meinen Beitritt hatte sich offensichtlich nichts geändert, außer einer Diskussion mit Topas am Anfang, aber danach war eben alles wie gesagt. Es war schön!

So, dieses "bevor Jad wiederkam" soll jetzt nicht heißen, dass es ausschließlich seine Schuld ist.
Aber ich sagte, dass ich einverstanden bin, wenn er nur Mitschreiber bleibt und es nicht wieder in Negativität endet. Meine genaue Wortwahl kann ich leider gerade nur schwer nachgucken.
Hatte dieses Bauchgefühl. Und ja, ich habe persönlich eine Abneigung ihm gegenüber, aber, ich hab gesagt ich hab nichts dagegen wenn er mitmacht, weil ich einfach nicht diejenige sein wollte, die am Anfang direkt wieder alles verteufelt. Außerdem könnte sich ja was geändert haben, dachte ich mir.
Ich bin bereit dazu, ihn nett zu behandeln, wenn er sich vernünftig benimmt, hab ich mir gedacht.. Und naja, momentan finde ich, er benimmt sich wie ein wannabe-Alphatier, der über allem steht, sich selbst aber auch mit seinem Charakter alles erlauben darf, und wenn jemand etwas dagegen tut oder sagt, wird mit dem Finger auf denjenigen gezeigt.
Und ich finde dass wieder plötzlich ein Problem aufgetaucht ist, das eigentlich davor gar nicht mehr da war: Plötzlich, wie bei einem Schulhof, steht da ein Kindchen, das zeigt auf eine andere Person, die oft nachgibt, und dann kommen die anderen und sehen ganz plötzlich das Problem, das gar nicht soo schlimm ist, und machen daraus nen Anlass, alle zusammen dieser aus dem Nichts aufgetauchten Meinung zu sein. Nur damit sie ihrer Negativität Luft lassen können, statt wie sie es vorher getan haben, auch von selbst und nett ihre Meinung zu sagen, aber auch mal andere zu bestärken, einfach mal auf ne nette Idee zu kommen.
Für mich hat sich hier ein Schulhof-Kinderverhalten aufgetan, und irgendwie hab ich einfach keinen Bock mehr auf dieses Ego-polieren. Macht das in eurem Privatleben!

Ich sehs so: Jad ist nicht komplett Schuld, bringt aber das Gleichgewicht in der Gruppe auseinander, sorgt für Unruhe, zeigt recht oft mit dem Finger um sich, wo er selbst für Probleme sorgt, und allgemein, bringt er Negativität mit. Es passt mit manchen Schreibern einfach nicht!
Und wenn hier jetzt wieder diese Alphatier-Story beginnt, von wegen Jad hat ja Recht, dann kann ich das Ganze nicht mehr für voll nehmen.
Bevor Schreiber wie Sternchen oder Ich gehen, nur weil man nicht immer nachgeben will, finde ich, dass Jad gehen sollte, auch wenn das jetzt feindlich klingt: Ich meine es nicht menschlich feindlich! Und nein, ich bin nicht streitsüchtig.. Will nur mal meine Meinung gesagt haben. Einfach mal ehrlich klartext reden.. Ich bereue es, nicht Nein gesagt zu haben als Jad kam! Weil ich dazu bereit war, nett und einfach distanziert-kooperativ zu sein, er sowas aber mit den Schreibern nicht kann und auch nicht dankbar dafür ist! Sorry für meine Ehrlichkeit btw, und nur um vorzusorgen: hier ist noch lang nichts an die Decke gegangen *duckt sich* ^^

Ich will nur dass es wieder wird wie vorher. So hätte das Ganze echt lange bestehen können, ohne dass es so oft Streit gibt.

Edit: Ich gebe auch zu, ich hätte meine Sorgen diesbezüglich auch früher mitteilen können!
Das bereue ich auch. Vielleicht hätte etwas mehr Direktheit und Risikobereitschaft von meiner Seite ja einiges davon schon bevor es zu dieser Negativität hätte kommen können, im Keim erstickt! Naja, Fehler passieren immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung vielleicht vermittel ich ja selber dieses Gefühl auf andere das ich einen Konkurrenzkampf durch fechten will. Aber ich will mich überhaupt nicht mit irgend einem von euch hier messen. Das problem fing an seit dem Jad mit dem Finger immer auf mich schon vorher und auch jetzt wieder hier zeigte, hatte ich auch selber das Bedürfnis mit den Finger auf andere zu zeigen. Da ich nämlich es satt hatte das jedesmal nur auf meine Fehler gezeigt wurde und nicht auch die Fehlern von anderen angesprochen wurde. Jeder ist anders auf seine art und weise. Und jetzt Jad vor die Türe zu setzen finde ich auch etwas unfair gegen ihm gegenüber. Das ist nicht die Lösung des Problems hier. Denn es wird immer jemanden geben der das Gleichgewicht der Schreib Gruppe durcheinander bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gar nicht, dass du in irgendwelche "Konkurrenzkämpfe" verstrickt bist. Nein, du bist eher die, auf deren Rücken halt sowas abgehalten wird. Die, auf die gezeigt wird. Wer weiß, vielleicht stört es mich sogar mehr, als dich selbst. Einfach weil ich diese Art und dauerndes Mimimi zum Brechen finde, aber ich will nicht Sternchen, dass du dich immer so kleinmachen musst aufgrund anderer.. Ja wirklich, ich glaub es stört mich mehr als dich selbst. Das tut mir Leid. Vielleicht bin ich darin auch zu energisch?
Ich finde es nur nicht fair wie du immer verbogen und klein gehalten wirst, und das naja.. Macht mich traurig. Ich fänds fair dass Jad geht, aber das ist meine Sicht. Denn nein, ich glaub nicht, dass es immer wieder Schreiber gäbe, die das Gleichgewicht aus der Bahn werfen. Wir habens ja gesehen, davor. Und dass ganz plötzlich ein Schreiber zum Wutpaket wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber das ist meine Meinung, und meine Meinung ist nicht Gesetz. Gehört aber zu ner Diskussion dazu.

Aber auch ich gebe zu das ich auch meine bedenken hatte, als Jad hier mit macht wollte. Meine Befürchtungen waren eben das er ständig
bei mir auf fehler suche geht. Wie er es in dem RPG gemacht hatte, wo er noch RPG Leiter war. Komisch bei mir hatte er ständig was zu meckern gehabt, doch bei anderen hatte er mehr durch gehen lassen. Daher war es kein wunder warum immer wieder Leute das RPG verlassen hatten und keine lust mehr hatten. Jad hatte mir sogar vorschriften gemacht wegen meiner Rechtschreibschwäche, das ich dann beschlossen hatte er sollte meine Texte korrigieren. Weil er ein problem anfangs nur mit meiner Rechtschreibung hatte. Als dann noch das Schicksal bei mir zugeschlagen hatte und ich erfahren musste das bei meine Mutter Lungenkrebs festgestellt wurde und dieser bei ihr schon gestreut hatte. Konnte ich mich einfach nicht mehr alles steuern und hatte keine Lust mehr mich ständig von Jad mir komische Kommentare anhören zu lassen. Ich habe gemerkt das Jad mit mir ein Persönliches Problem hat, und nicht weißt wie er mit mir umgehen sollte. Doch im laufe der Zeit stellte ich fest das Jad anscheinen auch ein Problem mit mir selbst hatte durch meiner art und weise wie ich bin. Irgendwann habe ich begriffen das es sich nicht lösen lässt, ohne das sich dieses auf das RPG was er leitete automatisch überträgt. Alles was ich versuchte mit meinen Charakter wurde entweder ignoriert oder auch sabotiert. Dann wollte ich einen anderen Charakter nehmen, weil ich mit dem anderen alles gegen die Wand gefahren habe. Aber ich hatte einfach mich überreden lassen es weiter zu versuchen, als dann alle stricke gerissen sind. meinte Jad ich sollte meinen Charakter sich im RPG entschuldigen lassen. Doch der Zug war längst abgefahren und mir machte das ganze keinen Spaß mehr, weil mir vorschriften gemacht wurde wie ich zu schreiben habe. Das hat mir dann denn ganzen Spaß genommen am Schreiben. Darum hatte ich das RPG auch dann verlassen, da ich keine andere Lösung mehr gesehen hatte. Als aufzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja Sternchen.. Und so geht es doch die ganze Zeit.. Ich weiß nicht, ob ich die Einzige bin, die das sieht, dass das sehr wohl persönlich ist..
Und selbst wenn es das nicht wäre, durchgehend an jeder Kleinigkeit zu meckern, ist auch nicht gerade nachsichtig?
Ich habe auch persönliche Probleme mit manchen Menschen und ich schaffe es auch.. Jad, du weißt dass ich meine Probleme mit dir habe..
Und trotzdem möchte ich, dass du mitschreibst, aber wenn, dann als Schreiber und nicht als negatives Bündel auf der Suche nach den Fehlern derer, die halt ihre Ecken und Kanten haben.. Vielleicht schaffen wir es, dass du, Sternchen, nicht gehst? Bitte geh nicht. Ich sage nur, ich hätte lieber das Jad geht, aber ich sage nicht, es muss jemand gehen. Bitte, ich will nur, dass Sternchen bleibt und einmal VERSTÄNDNIS erlebt! Ist das zu viel verlangt?

Ich möchte dich respektvoll behandeln, Jad, kannst du das also bitte auch (dauerhaft und nicht nur für eine Antwort!) für Sternchen tun?

• Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Nun, zuerst einmal danke ich euch vier für eure Meinungen. Ihr beschäftigt euch ernsthaft mit dem Thema. Da nun eure Meinungen gesagt wurden kann und möchte ich darauf reagieren.

Ich bin verwundert, dass dies hier zu einer Diskussion über Spieleraustritte wegen Spaßmagel geworden ist. Ich kann voller Überzeugung sagen, dass war nie meine Intention! Ich weiß nicht wie diese Assoziation von mir zu Martax kommt weil er mein Avatar ist aber: Ich bin nicht Martax. Mag sein, dass Sternchen und Oblivionlove (von diesen beiden weiß ich es sicher, daher habe ich sie genannt) die gleichen oder sehr ähnliche Ansichten und Verhalten wie ihre Avatare vertreten, bei mir ist das definitiv nicht so. Ich sehe viele Dinge anders als Martax und es ist allein meine Kreativität die mich (m)einen Dämonen so interagieren lässt. Daher bitte ich das Verhalten von Martax ingame und mein Verhalten im Diskussionsthread getrennt voneinander zu betrachten. Wenn ich das tue und diesen Thread durchliest seit ich wieder mitschreibe, erkenne ich keines der Verhalten die mir hier angedichtet werden. Ich habe weder Ansprüche gestellt, dass sich Schreiber ändern müssen, noch habe ich jemanden dazu gedrängt, dass er oder sie geht. In dieser Hinsicht muss ich jetzt Tear persönlich ansprechen, dass ich der Meinung bin (wohlbedacht der Meinung), dass sie sehr stark mein Verhalten von früher mit meinem Verhalten von jetzt vermischt. Es ist nicht so, dass ich jetzt plötzlich sage, dass ich mich geändert habe, sondern dass ich jetzt einfach eine andere Position im Schreiberkatalog einnehme als früher. Ich habe das ET früher geleitet, war der SL und dabei durchaus autoritär, gar keine Frage. Ich war damals der Alpha! Daraus habe ich niemals ein Hehl gemacht.

Jetzt bin ich 'nur noch' Schreiber. Darky hat einen gänzlich anderen Führungsstil und das ist für mich genauso in Ordnung. Hätte ich damit ein Problem, hätte ich mich hier nicht wieder angemeldet. Als solcher habe ich eine andere Sicht auf die Schreiber und bitte euch mich auch als solcher zu sehen. Es gibt hier nun ein sehr offenen Dialog zwischen den Schreibern und es ist durchaus so, dass ich nach wie vor Probleme anspreche. Anders als Tear sehe ich es aber nicht als Kleinigkeit ein grundsätzliche Lösung für das Verhalten zweier Avatare zu besprechen. Ist ja nicht so, dass ich hier darauf aufmerksam gemacht hätte, dass in Sternchens Beitrag ein Wort falsch geschrieben wäre, oder ein Satzzeichen fehlt. Es geht mir darum eine Lösung zu finden, wie Lea mit Martax und Martax mit Lea umgehen kann.

Zu Martax ist zu sagen, dass dieser durchaus kein Wohlfühlcharakter für die meisten ist (nun zumindest noch nicht). Immerhin ist er ein Dämon, noch dazu ein höherer Dämon der damit neben Intelligenz auch soziale Negativitäten nutzt um seine Schwächen auszugleichen. Das hat natürlich wenig mit Friede-Freude-Eierkuchen zu tun und bisher haben wir keine Situation gehabt in der die restliche Gruppe mit so einem Charakter zusammenwachsen konnte( z.B. eine Gefahr, ein Kampf, etc.), weil es bisher nichts gibt in dem man Martax als Kumpel erleben konnte. Dennoch möchte ich als Randnotiz einwerfen, dass alle Situationen die zu Ingame-Problemen geführt haben einen Reiz von außen hatten. Martax hat Streits nie begonnen, sogar mehrmals Warnungen ausgesprochen und sich zurückgehalten. Dennoch habe ich ihm Jähzorn als Schwäche angedacht und versuche dies authentisch so (als Reaktion) zu spielen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der ersten gemeinsam gemeisterten Gefahrensituation die Gruppe zusammenwachsen wird, auch mit Martax. Dass Lea bisher den Löwenanteil an Negativreaktionen von Martax abbekommen hat, liegt einfach an ihrem Umgang mit Martax (Ja ganz Recht ich habe gerade gesagt, dass Lea daran Schuld ist). Bevor jetzt hier Gift und Galle gespuckt wird möchte ich die Haltung erklären:

Sternchen hat Lea und auch Fermar so gespielt wie sie alle Charaktere spielt, als nette Zeitgenossen, die durchaus dazu neigen überhöflich zu sein. In ihnen spiegeln sich viele menschliche Eigenschaften wieder von Personen die dazugehören wollen und das auf eine menschliche Art versuchen. Soweit so gut. Das ist im Grunde nicht falsch. Im Gegenteil ich finde das sehr selbstverständlich und würde es die beiden in Realität geben würde ich Jad als Mensch mit ihnen ebenso umgehen wie sie mit mir oder mit den anderen Avataren. So - jetzt ist hier aber "leider" die Situation zu bewältigen, dass sie (bzw. Lea im Speziellen) mit einem Dämon umgehen müssen. Die Definition dieser Rasse habe ich im Lexikon schon beschrieben und auch in meinem Steckbrief steht in meinen Augen viel über Martax Wesen drin. Liest man sich das aufmerksam durch und denkt darüber nach, kommt man schnell zu dem Schluss, dass überfreundliches und nettes Verhalten hier nicht zieht, sondern genau das Gegenteil bewirkt. Martax ist, um es mal zu übertreiben, ein machthungriger Einzelkämpfer der bisher in einer Welt aus machthungrigen Einzelkämpfern überleben und leben musste. Die ganzen sozialen Belange, Bedürfnisse und Stärken der Menschen im Diesseits gab es dort nicht. Deshalb verhält er sich genauso auch im Diesseits - er kennt nichts anderes. Dies schlägt sich ebenfalls in einer Schwäche wieder (die ganzen Dinge stehen alle im Steckbrief). So jemand verachtet Schwäche und die Verachtung dafür finde ich habe ich sehr gut beschrieben, ohne Missverständnisse und trotz, dass es hier schon zwei drei Mal Aktion und Reaktion gab, ändert Lea nichts daran bzw. lässt Sternchen Lea nichts ändern. (@Sternchen: nichts für ungut, aber wie würdest du mit so einem Menschen im echten Leben umgehen? Würdest du ihn auch immer und immer wieder ins Gesichts sagen, dass du nicht mit seiner Haltung über dich einverstanden bist? Ich würde das nicht tun. Ich würde ihm aus dem Weg gehen. Das wurde hier schon als Vorschlag eingebracht mit der Fußnote das nicht auf Dauer tun zu wollen. Dazu kann ich sagen: Dass stimmt, dass würde ich auch nicht können (im RL), aber das ist ja das tolle an RPGs es wird eine Entwicklung stattfinden. Nur eben nicht von einen Tag auf den nächsten Tag und auch nicht in einer Spielwoche (auch das wäre in meinen Augen unrealistisch), aber er wird sich in die Gemeinschaft einfügen mit zunehmend gemeinsamen Erfolgen. Darum geht's doch bei einem Foren-RPG, oder? Gemeinsam Erfolge zu meistern. Dann können wir gerne mal einen Interaktionspost vom 'alten Martax' (also von jetzt) und vom neuen Martax (also irgendwann) nebeneinander halten und einen Vergleich machen. Ich bin mir sicher, dass sich dort viele Dinge geändert haben werden.

Was erwarte ich jetzt? Ich bitte darum, dass man sich auf einen nicht sehr umgänglichen Charakter einlässt und seine Art versteht mit dem Hintergrund, dass man bedenkt warum er so ist. Ob man seinen Avatar dadurch einen Bogen um Martax machen lässt (das würde ich z.B. Lea und Mana empfehlen) oder damit klar kommt (bisher hatte ich das Gefühl, dass Haj'ett und Twiggy das können) überlasse ich selbstverständlich euch.

Warum spiele ich so einen Charakter überhaupt? Ich mag es die Frage: Was wäre wenn...? in RPGs auszuleben, Grenzen moralischer und ethischer Natur durchzuspielen und die Reaktionen von anderen Menschen darauf zu erleben. Das finde ich unglaublich spannend und interessiert mich. Dabei geht es mir jedoch immer darum hier niemanden eine Situation aufzuzwingen oder in eine unausweichliche Sackgasse zu spielen, sondern immer einen Ausweg anzubieten (aktuelles Beispiel ist Leas Umgang mit Martax. Ich provoziere das nie direkt, sondern immer indirekt. Lea hätte bei jüngsten Beleidigungen ihre Verwünschungen zu Martax auch einfach denken können, oder sich bei einem anderen PC besprechen der ihrer Meinung ist: Oriak z.B. Stattdessen hat sie den offenen Konflikt gewählt. Das war nicht meine Entscheidung und ehrlich gesagt habe ich das auch gar nicht gehofft (einerseits weil es die Abreise nur wieder nach hinten schiebt und andererseits, weil ich annahm, dass Lea dazugelernt hätte und einen anderen Weg der Konfliktbewältigung versucht) Hat sie leider nicht dumm gelaufen - Sternchens Entscheidung. Dann muss sie aber auch mit dem Echo rechnen und ich nehme an, dass hat sie auch (oder hast du nicht Sternchen?).

Warum habe ich diese Sache hier jetzt angesprochen? Ich wollte einerseits wissen ob ich als Schreiber nicht verstanden, oder aber das mit voller Absicht gemacht wurde und andererseits wollte ich einfach mal eure Meinung zu diesen 'sozialen Aufprällen' erfahren. Es kann ja gut sein, dass wir hier völlig aneinander vorbei schreiben und (so wie ich die Meinungen in dieser Diskussion von Tear, StReLoK und Sternchen verstanden habe) es nur Fragezeichen und Frust gibt. In diesem Fall sollten wir uns hinsetzen und miteinander reden und das konstruktiver Kritik lösen. Man kann durchaus sagen, dass ich jetzt (mit diesem Post) ein Fass aufmachen würde, sollte es notwendig sein. Ich sehe diese Notwendigkeit nicht, passe mich da aber gerne an, denn letzten Endes schreibe Martax nicht für mich und mein Ego, sondern für euch und die Leser die das ET auch lesen.

... und um zu allen Dingen meine Meinung offen zu legen (auch wenn ich es nur ungern zu diesem Thema tue): Ich bin dagegen dass hier irgendwer geht oder vorgeschlagen wird, dass jemand geht. Das würde nur zeigen, dass wir keine Probleme lösen könnten (was natürlich meiner Meinung nach nicht stimmt!).

Das stimmt der größte teil der ganzen Diskussion dreht sich um mich und mein angebliches falsches verhalten. Was meiner Meinung nach völlig unnötige Aufregung hier aufkommen lässt. Das meiste davon ist auch total unnötig. Ich hab es einfach satt das wegen mir von Jad selber jedesmal soviel Wind meiner Meinung nach gemacht wird. Und ich dann meist die Böse bin die den Armen Jad nicht versehen würde. Echt komisch das Jad aber derjenige ist der auf meinen Rücken die ganze Zeit über halt so etwas abhalten tut. Nein ich bin echt nicht wieder Schuldig für diese ganze Diskussion. Die Probleme in meinen Augen werden sich wohl nicht ändern. Es wird wohl so sein das ich hier früher oder später gehen muss damit hier endlich wieder Ruhe einkehrt. Das finde ich zwar einfach nur unfair mir gegenüber. Aber es wird wohl keine andere Lösung dafür hier geben.

Jad ich habe dich schon immer bewundert als ich mir vorher die ganzen Texte des RPG's mir durch gelesen habe bevor ich angefangen hatte. In meinen Augen bist du ein echtest Talent der weist wie er seine Charaktere stehts dazu nutzen konnte sie total authentisch über zu bringen. Ich war ein und bin ein echter Fan deiner Schreibkunst.

Ähm, ist das deine Reaktion zu meinem großen Beitrag? Hattest du den schon gelesen, oder einfach zeitlich zufällig dicht hinter mir gepostet?

Der war einfach zeitlich zufällig dicht hinter dir gepostet, das ganze hat sich rein zufällig überschnitten. Ist keine Antwort auf deinen Großen Post.

Jad ich würde all zu gerne dir jetzt auf diesen Großen Post antworten, aber das ist mir leider zur Zeit nicht möglich. Da ich keine große Lust habe wieder meine Linke Hand
dazu zu benutzen müssen und damit mein Linkes Handgelenk unnötig über zu strapazieren muss. Denn wenn ich etwas beantworte dann auch richtig.

Um es aber mal auf den Punkt zu bringen Lea hasst, es wenn man über andere urteilt. Daher ist sie wüten geworden, und wenn sie wüten ist sagt sie halt was sie denkt. Martax hat ja dann Lea wieder beleidigt und das liest Lea nun mal nicht auf sich sitzen. Das ist alles. Lea selber hat ihre Meinung gesagt und das war es. Deshalb hat sie keine lust mehr auf Konfrontation. Lea selber kennt keine Dämonen von daher weist sie auch nicht wie man mit diesen umgeht. Lea kann ziemlich aufbrausen sein, wenn sie sich bedroht fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Warum habe ich diese Sache hier jetzt angesprochen? Ich wollte einerseits wissen ob ich als Schreiber nicht verstanden, oder aber das mit voller Absicht gemacht wurde und andererseits wollte ich einfach mal eure Meinung zu diesen 'sozialen Aufprällen' erfahren. Es kann ja gut sein, dass wir hier völlig aneinander vorbei schreiben und (so wie ich die Meinungen in dieser Diskussion von Tear, StReLoK und Sternchen verstanden habe) es nur Fragezeichen und Frust gibt. In diesem Fall sollten wir uns hinsetzen und miteinander reden und das konstruktiver Kritik lösen. Man kann durchaus sagen, dass ich jetzt (mit diesem Post) ein Fass aufmachen würde, sollte es notwendig sein. Ich sehe diese Notwendigkeit nicht, passe mich da aber gerne an, denn letzten Endes schreibe Martax nicht für mich und mein Ego, sondern für euch und die Leser die das ET auch lesen.

Eigentlich wollte bzw. habe ich mich die ganze Zeit ja herausgehalten. Die Sache sollte sich schon unter euch klären, nur eines frage ich mich gerade. Wie kommst du darauf, dass ich eine Meinung wie du sie beschrieben hast vertrete?

Wie dem auch sei, ich möchte mich auch gar nicht wirklich großartig einmischen. Meine Person hat sich erst einmal herausgehalten, weil wirklich heftig diskutiert wurde. Ich sah einfach, um ehrlich zu sein, nicht die Nötigkeit mit einer Meinung einzugreifen, was evt. die Fronten verhärtet hätte. Das werde ich auch weiterhin nicht tun, nichts für ungut.

@Jad: Ich wage mich mal zu sagen, dass ich gut weiß, du bist nicht Martax ^^

Das war auch nicht, was ich gesagt habe. Ich sehe es auch nicht als Kleinigkeit an, Probleme innerhalb des RPGs zu lösen - ist doch gut und wichtig, wenn das getan wird. Weißt du, mich wundern nur ein paar Dinge.. 1. Warum wird ignoriert, dass ich sage, dass es nicht nur ums INGAME geht, sondern um das hier und jetzt im Diskussionsthread und zwischen uns Schreibern... Willst du ernsthaft sagen, du bringst keine Negativität und keine persönliche Abneigung in das Verhalten gegen Sternchen? Mir konntest du interessanter Weise jegliches Problem das du im RPG zu meinen Posts hattest, z.b. privat schreiben.. Ich sag nicht, dass das der falsche Weg war, es ging immerhin schnell und unkompliziert, aber warum kannst du nicht mal nett und menschlich Sternchen schreiben, ohne Rechtfertigung zu erwarten? Gerade wenns darum geht, dass ihr geselliger Char auf deinen eher sozial komplizierten Char nicht so auf die Feindlichkeiten von ihm reagiert, wie du es dir wünschst, oder wie du es nachvollzieren kannst - wieso schreibst du es ihr nicht auch privat, oder sorry, tust du das? Kann ja gut sein dass ich sowas nicht weiß, bin ja nicht allwissend und geht mich nichts an.

Nur, der Fakt, dass immer wenn du was zu bemängeln hast, das öffentlich und gegen Sternchen geht, selbst, wenn dein Charakter eher die Steine in den Weg legt, mal bildlich erklärt, der Fakt ist eben auffällig. Ist das n Zufall, dass du sowas mit ihr nicht privat ansprichst? Woran liegt das? Es fällt halt viel mehr auf, wenns nur immer eine Person ist, und weil Sternchen das immerzu ist, und sie so eine ehrliche Person, hab ich dann das Gefühl es geht unfair zu..
Ich verschweige nicht: Kann auch sein, dass es mir mehr auffällt, weil ich eben wie gesagt nicht die Überzeugung für dich, in Person bin. Ich bin ja genau wie du auch nicht unfehlbar. Aber das ist mir hier wenns denn n Zufall ist ein eigenartiger zweifelhafter Zufall.
Ich weiß auch, dass du nicht gesagt oder gedrängt hast, Jad, dass Sternchen gehn soll, das kam aus ihrem "Mund", bzw aus ihrem Schreiben. Weil sie so einen für die Gruppe wichtigen, netten Part hat, und weil sie eine Bereicherung für unser Grüppchen allgemein ist, gehn da die Ampeln auf Rot, und ich will nicht, dass sie geht, weil sie sich immer wieder mit (meiner Meinung nach - teilweise) sinnloser Kritik konfrontiert sieht. Sternchen sollte als Letzte gehn, das ist was ich sagen will damit. Seien wir doch auch mal dankbar dafür dass sie dabei ist. Sie ist ein herzlicher Mensch.

Ich wundere mich selbst nach deiner Erklärung, wieso du Sternchen drum anschreibst, dass die Auseinandersetzung nicht läuft wie du es verstehst/ dir wünschst/ dir vorgestellt hast. Es ist doch eher die Frage: Wenn du dir mit deinem Charakter Martax einen komplizierteren Charakter mit vielen (authentischen!) Ecken und Kanten geschaffen hast, somit also einen höheren "Schwierigkeitsgrad", wenn mans so nennen will, wieso erwartest du, dass dir die, die sich einen versöhnlicheren Charakter geschaffen haben, dann drauf anspringen und so handeln, dass sie deinem Charakter (der mit Füßen tritt und nicht gerade einladend ist) die Hand reichen? Ist doch naja.. Irgendwie viel verlangt, sicher nicht zu viel, aber was wenn das jemand nicht will? Nur nachvollziehbar. Ist doch dann eher normal, dass man dann von dir erwartet, dass dein Char den bedacht, sehr gesellig geschnitzten Chars die Hand reicht, oder? Muss ja nicht sofort sein, wie du schon sagtest, Entwicklung dauert. Aber dann erwarte nicht, dass die gütigen Charaktere ewig nett und zuvorkommend sind, wenn ein völlig Gegensätzlicher sich blöd benimmt.
Das jetzt mal so ingame zu den Spielchars.

Nun, was eher letztere Stelle deines Posts angeht: Sternchen und Ich haben uns vielleicht geäußert, Strelok soweit ich weiß nicht.

So und ich glaube, ich werde mir mal angucken, ob die nächsten Mäckeleien rein zufällig auch wieder gegen Sternchen gehen und dann öffentlich, und dabei werd ich mich fein raushalten, weil ich irgendwie auch nichts bewirke, weil drauf eh geschissen wird.
Wozu dann kommentieren? Ist nur Zeitverschwendung krieg ich das Gefühl. Ich finde mich jetzt einfach damit ab, dass wirs nicht mehr so friedlich hinkriegen wie es vorher war, und wenns doch mal wieder so wird, freue ich mich einfach für alle.
Irgendwie hab ich keine Lust mehr mich hier hinzustellen und als Witzfigur aufzuführen, nur weil mir dieses Hobby und manchmal die Gefühle anderer Menschen wichtig sind.

Liebe Grüße und hoffentlich bald fröhliche Diskussion (ohne mich)
Franzi

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.