So, hier bin ich wieder, ihr Süßen.
Ich hab mir gerade den Anfang der Diskussion noch einmal durchgelesen, insbesondere den Beitrag Jads, der den Ursprung dieses Chaos darstellt und Sternchens Reaktion darauf. Ich bitte die folgenden Zeilen nicht als Parteiergreifung oder dergleichen zu missverstehen, ich möchte hier lediglich meine eigene kleine Analyse abliefern, natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Dinge nur so schildern kann, wie ich sie verstehe, wobei ich mich um die größtmögliche Distanz bemüht habe.
So wie ich das verstanden habe, wollte Jad anfangs auf ein gesitteteres Verhältnis zwischen den Charakteren Lea und Martax hinaus und hat angedeutet, dass Lea mit ihrem Verhalten nicht den Besten Kurs fährt, um mit dem Dämonen auszukommen. Dabei ist alles sachlich formuliert und keine direkte Aufforderung zur Änderung ist ausgesprochen worden. Sternchen hat die Handlungen Leas in ihrem darauf folgenden Post verteidigt (was ich super finde).
Bis dahin lief das alles noch konstruktiv ab.
An diesem Punkt ist uns klar, dass beide Schreiber die höchstmögliche Autenzität ihrer Charaktere anstreben, was ein Nachgeben Leas verhindert. Wir wissen, dass sie sich
jetzt nicht vertragen werden, ein Auskommen ist aber irgendwann immer noch möglich. Damit sollte der Käse eigentlich gegessen sein.
Es kamen noch einige Vorschläge, wie man die Koexistenz der beiden innerhalb der Gruppe gewährleisten kann, was meiner Meinung nach möglich ist. Gut, ich kenne die Charaktere Lea und Martax nicht so gut, wie die jeweiligen Schreiber, aber meiner Wahrnehmung nach wäre es ebenfalls nicht authentisch, wenn die gegenseitige Geringschätzung der beiden in offene Feindschaft umschlagen würde. Dafür ist Lea doch zu nett und Martax zu "pflichtbewusst", zu verzweifelt. Oder?
Soviel dazu.
Jetzt wurde das ganze Thema aber plötzlich als Anlass für eine Grundsatzdiskussion über das allgemeine Klima hier hergenommen, zumal Sternchen geäußert hat, dass sie in Betracht zieht, auszusteigen, was ich sehr schade finde. Auffällig ist dabei, das selbst Jad verwundert ist, was für Ausmaße das hier wieder angenommen hat. So wie es scheint, wird das Klima hier nicht besser, wenn jedes Mal wieder dieses Thema aufgegriffen wird. Da entsteht nämlich das Drama.
Ich ziehe folgende Schlussfolgerungen:
- Jads Kritik bezieht sich auffällig häufig auf Sternchen. Ist das eine persönliche Fehde oder Zufall?
- Sternchen fühlt sich als Resultat zunehmend unwohl. Liegt es an der allgemeinen Häufigkeit der Kritik oder daran, dass sie die Kritik als persönlichen Angriff versteht? Ist letzteres gerechtfertigt?
- Tear kann Jad offenbar nicht besonders gut leiden. Das ist ihr gutes Recht. Trägt ihre Einmischung in einem positiven Sinne zur Diskussion bei?
So, was folgt ist meine persönliche Meinung zu dem ganzen, sowie einige Ratschläge.
Ganz allgemein liegt mir dieses RPG sehr am Herzen und ich will unter allen Umständen vermeiden, dass auch nur einer der tollen Schreiber aussteigt. Sternchen würde uns sehr fehlen, wegen ihres großen Herzens, das sich deutlich in ihrer Schreibweise und im Charakter Leas widerspiegelt. Außerdem fürchte ich mich davor, dass Tear ihrem Beispiel folgen könnte, das würde mir nicht zuletzt wegen des Subplots wehtun, aber auch weil ich ihre Texte und sie selbst als Mensch sehr gut leiden kann.
Und entgegen einiger jüngeren Andeutungen liegt mir auch sehr viel daran, dass Jad bei uns bleibt. Ein guter Schreibstil und Charaktere von anspruchsvollem, kantigen Schwierigkeitsgrad sind nicht zu verachten. Außerdem mag ich Jad, ich hab mich damals sehr gefreut, als er wieder einsteigen wollte. Unter anderem deswegen, weil seine Charaktere mit Haj'ett in der Regel phantastisch harmonieren. Haj'etts wichtigster Freund nach Alexis war Tan'or, obwohl der nichtmal genug Emotionen in sich hatte, um einen Fingerhut zu füllen.
So.
@Jad: Ich würde dir empfehlen, ein wenig häufiger mit dem Strom zu schwimmen und dich treiben zu lassen. Wie notwendig war dein Beitrag, der diese Diskussion hier losgetreten hat?
@Sternchen: Nimm dir die Kritik nicht zusehr zu Herzen, nimm sie auf keinen Fall persönlich und vertraue auf deinen Charakter. Dass du für Leas Beweggründe einstehen kannst haben wir ja gerade gesehen. Niemand (außer vielleicht Darky) hat das Recht, dir Vorschriften zu machen und das
will auch niemand. Und bitte verlass uns nicht.
@Tear: Deine persönliche Abneigung gegenüber Jad sollte der Lösung des ursprünglichen Problems nicht im Weg stehen.
Überhaupt finde ich, wir hätten uns nicht vom Thema wegtragen lassen dürfen. Das Auskommen von Lea und Martax ist ein Kunststück, dass wir auf jeden Fall vollführen können! Es besteht sogar die Möglichkeit, großartige Rollenspielmomente damit zu erwirken.
So, seid mir nicht böse für meinen Sermon, vielleicht habe ich damit ja irgendetwas klären können.
Ich bin schon eine Weile dabei und hab so manche Flaute durchlebt, sodass ich mich jedes Mal riesig freue, wenn der RPG-Forum Button mal wieder blau und nicht grau ist. Dass ich dann Beiträge vorfinde, die sich mit solchen Themen befassen, macht mich einfach traurig.
Edit @Sternchen: Ähnlichkeiten (vor allem was die Persönlichkeit angeht, so scheint mir) find ich nicht schlimm, man muss sich ja wohlfühlen mit dem was man schreibt.