Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich misch mich nicht ein, ich äußere nur mal meine bescheidene Meinung:

Strelok ist ein guter Schreiber. Damals im Endzeit RpG wo ich ihn so aus gesundheitlichen Gründen versetzen musste war er immer präsent und schrieb. Auch jetzt im Heros ist er immer präsent und schreibt. Arukai steigt bedauerlicherweise aus, Guppy hat ne Blockade... die anderen sind noch nichtmal eingestiegen, es wäre nicht richtig ihn abzulehnen, nur weil es "voll" ist.

Was heißt voll? Wenn es mehr zu lesen gibt, als man zeitlich folgen kann?
Jetzt ist gerade Schreibzeit, weil Freizeit für Viele ist... Strelok ist fast immer anwesend und schreibt drüben im anderen Thread.
Ich weiß ich lehne mich gerade sehr weit aus dem Fenster mit meiner Aussage, doch ich habe damals gerne - nein SEHR gerne mit ihm geschrieben...
Also bitte Jad, überarbeite mit ihm den Stecki wie du es mit den Anderen auch tust und lass ihn mitmachen.

Ich mische mich mal ein. Damit lehne ich mich vielleicht noch viel mehr aus dem Fenster, aber folgende Meinung kann man auch gerne ignorieren, wenn es sein muss, weil ich Neuzugang bin .

Es trägt sich leider so zu, dass das ET im Moment sehr voll ist und die neuesten Neuzugänge nicht mal Kontakt mit der Gruppe hatten. Allein deswegen werde ich dich im Moment nicht zulassen.
Ich verstehe dass der Einstieg der Personen natürlich noch etwas warten muss und bin sehr dankbar dass es mit der passenden Idee so früh bei mir geklappt hat, aber abzulehnen weil "voll" in einem RPG.. Finde ich ziemlich eigenartig, ich sage euch auch wieso.
Das wohl schlimmste in RPGs was ich gesehen habe, was RPGs an denen ich teilnahm zum Verhängnis wurde, war der Mangel an Schreibern und die nicht grade rege Beteiligung. Je weniger mitschrieben, desto mehr starben die RPGs. Zu voll geht meiner Meinung nach nicht, und wenn es doch mal zu schnell mit allen geht, dann muss man A) nur einen Platzhalter benutzen, oder B) auch einfach mal eine Plotzweigung erschaffen, die sich natürlich auch schnell wieder zusammenführen lässt.

Nun,
Die Biographie passt nicht zu einem Goddarianer, die weder viel auf Krieger geben, noch derartiges Verhalten an den Tag legen würden.
Ich weiß vielleicht nicht alles über die Goddarianer, nur das was ich mal im Lexikon gelesen habe. Aber die Goddarianer sind doch ein gebildetes Volk mit vielen Schulen. Und dort wo weitergebildet wird, wo Wissen vielleicht das wohl Wichtigste ist, selbst dort sollte es normal sein und an der Tagesordnung stehen, dass auch Körperkünste wie Kampftaktiken (Ähnlich wie Kampfsport, z.B. Wingtsun zur Selbstverteidigung) gelehrt werden. Es ist eigentlich nur logisch. Und wenn Goddar so dermaßen unbeholfen in Sachen Kampf und Lehre darüber ist, wenn es sowas wohl gar nicht gibt, wie kommt es dann, dass ein Gefängnis selbst in einem verpesteten kranken Städchen wie Port Raven von Hauptmännern und Wachsoldaten in Hülle und Fülle bewacht und beschützt wird? Sie sind doch nicht etwa ganz aus eine der größeren Städte angerückt, innerhalb von Minuten... Also Wehrhaft sollten die Städte schon sein und es sollte mehr Orte als nur Wachkasernen geben, um den Menschen Goddars den Kampf zu lehren. Das einzige was vielleicht nicht passt in der Biographie ist das Wort "Krieger". Doch Kampfkunst und Lehrmeister dafür sollte es schon geben. Valerius' Eltern sind typisch Goddarianisch. Gibt es nicht in jeder Familie jemanden, der sich nicht angehörig oder passend fühlt, jemand der sich nicht anpasst? Wer weiß, vielleicht ist Valerius so jemand. Soll etwa jeder gleich sein, nur weil er einem Volk entspringt, das für "gewöhnlich" nicht so handelt? Jeder hat dieselben Eigenschaften, jeder lernt ein und dasselbe und jeder denkt gleich, oder wie? Tut mir leid, klingt vielleicht forscher als ich es beabsichtige. Aber ich weiß nicht, wie ich diese Kritik auffassen soll. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.

Bitte um Verzeihung wenn ich hier mit meiner Kritik/Meinung auf Unverständnis oder so stoße. Das letzte was ich möchte ist damit einen Streit auszulösen.

Ich würd mal sagen, abwarten, was erst los ist, wenn die Gruppe erstmal aus dem Gefängnis raus ist und die neuen Spieler endlich Gelegenheit haben, sich anzuschließen. Das ET wie wir es jetzt spielen ist schon ein paar mal fast im Sande verlaufen und hat sich bisher immer wieder berappelt. Ich denke, das ist nicht zuletzt Jads Verdienst. Aber zu voll finde ich es (rein gefühlt) grad wirklich nicht.
Allerdings finde ich die Kritik an Streloks Charakter bezüglich der Schwächen schon mal berechtigt. Obwohl ich nicht sagen kann, wie er seinen Charakter am Ende spielen wird. Wenn ihm am Spaß und an der Glaubwürdigkeit des RPGs gelegen ist, wird er seinen Charakter sicher nicht so overpowered spielen, wie man es anhand des Charakterbogens vielleicht implizieren könnte.

@Ladyfalk: Zurückknuddel ;)
@Ladyfalk&Tear: Ich finde es sehr gelungen, wie eure Charaktere gerade während der ganzen Action eine Bindung aufbauen. Großes Lob.

PS: Wo steckt eigentlich VanDarkMind? Sein Char ist bisher Haj'etts bester Freund, neben Tan'or.

Jad ist nach der guten Vorbereitung durch Informatix mit der beste Spieleleiter, den dieses RP je sah... und ich bin mit ihm als Schreiber und dem RP durch Höhen und Tiefen gegangen. Jad und ich haben zurecht Kämpfe ausgefochten, die sich hier kaum einer Vorstellen kann.
Er ist vertrauenswürdig, ehrlich und kümmert sich um seine Spieler. Er hat einen sehr guten Überblick und ich würde nie seine Entscheidung anzweifeln oder anfechten.
Er hat nur manchmal nicht immer ein gutes Timing ;) und seine Wortwahl ist für viele nicht durchsichtig genug. Doch liefert man gute Argumente, ist er sehr offen.
Jad ist sehr komplex und tut kaum etwas aus einer reinen Laune heraus. Oftmals hat er einen anderen Blickwinkel, was oftmals als Kritik gesehen, doch nicht so gemeint ist.

Ihr könnt stolz auf das RP hier sein, echt. Ich wäre nicht hier, wenn er nicht SL wäre.

Jad ist ein klasse Spielleiter, das stimmt. Ist immer offen für fragen, hat hier bestimmt auch schon enorm viel Mühe reingesteckt. Das war aber auch nicht mein Zweifel :)

Mir gehts nur um die Ablehnung. Das alles, was man an Streloks Charbogen noch ausbessern/verändern sollte, das ist ja nicht so das Prob. nur für mich war der Punkt wichtig, dass ein RPG ohne Schreiber ausstirbt und man eigentlich nie genug haben kann :)

Hachje, ich hätte nicht gedacht, dass eine Ablehnung Diskussionen auslöst. Nun vielleicht ist das generell so. Daher versuche ich jetzt hier kurz Stellung zu nehmen.

Mit zu 'voll" bezog ich mich vor allem auf "zu voll in der Integration'. Sowohl Eternus als auch Tohawks Charakter sind nicht mal auf die Gruppe getroffen. Clover ist nicht mal eingestiegen. Ich sehe es für schädlich für das RPG und die neuen Spieler an, munter Spieler aufzunehmen ohne mich um die Einstiege und die Gruppenzugehörigkeit zu kümmern. Ich bin noch daran das bei den Zugängen von Port Milan zu machen (also die Chars von Ladyfalk, Disturbed, Informatix und Super_Guppy). Bei Tears Char mache ich mir das keine Sorgen aufgrund der Situation. Daher werde ich erst wieder neue Schreiber aufnehmen, wenn diese "Probleme" geklärt sind. Wenn dies vom Tisch ist spricht natürlich nichts gegen neuen Spieler. Generell bin ich auf der Seite von Tear: Zu viele Schreiber gibt es eigentlich nicht.

Warum ich was an der Biographie auszusetzen habe mündet darin, dass die Goddarianer keine herausragenden Eigenschaften als Krieger haben. Die Wachsoldaten sind aus bestimmten Grund viele. Sie sind nicht sehr mächtig, wie in dem Kampf zu sehen. Goddarianer sind kein kriegerisches Volk und haben mit Krieg und Kriegskünsten nichts am Hut. Das ist bisher bei den Spielern die Goddarianer spielen nicht aufgefallen, weil diese eben keine Kämpfer sind, sondern ihre Stärken in sozialen Belangen, oder Heimlichkeit haben. Diebe gibt's überall und PR passt auch zu Goddar. Bei StReLoKs Char ist das jedoch anders. Er präsentierte einen Krieger ohne Waffen, was ihn noch gefährlicher macht als einen mit Waffen. Abgesehen von der Macht der Fähigkeiten, ist das kein Goddarianer. Daher meine Bedenken.

• Like
Reaktionen: 1 Person
[OFF-Topic an]
YAY, Jad hat gerade in diesem Thread Seite 600 (!!) aufgemacht :win:
[OFF-Topic aus]

Und ganz genau das meinte ich. Wo ich und Tear uns fragen, warum abgelehnt, er ist doch ein guter Schreiber etc... hat Jad die Gruppendynamik im Sinn.
Er hat Recht. Wir sind gerade noch dabei uns "kennenzulernen und uns zu beschnuppern" und gerade in dem Dungeonkampf, wo keiner "weg kann" macht das echt Sinn.
Wer von Euch hat das noch vergessen - neben mir? *Handheb und zu Tear schiel* :-D

Deshalb hier auch nochmal tschuldigung, das ich es als "langweilig" empfand. Unter dem Aspekt, bin ich natürlich auch noch gern bereit mich da weiter durchzufighten...
Mit angeschlagenem Elfen :?

@Luke: Ich bin erstaunt, das du mir immer zuvorkommst mit dem was ich auch schreiben will...
Super Post, da war alles drin. Ich hab mich schiefgelacht und bin bezüglich des Armbruchs der armen Echse echt schockiert. Ich hoffe du hast nix dagegen, das ich dem Elfen die linke Schulter endgültig brechen lasse, sollte die arme kleine Echse - je nachdem was Jad nun schreibt - auf ihn plumpsen. :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich nur auf Akuma, Ta'nor und Tubbler beziehen. Von daher kannst du dich ruhig mit Luke absprechen. :)

• Like
@Luke, was machst du eigentlich studientechnisch?

@Kampf: Kämpfe an und für sich sind nicht verkehrt. Ich hatte allerdings mit Guppy einen relativ elaborierten Hintergrund für die ganze Seuche ausgeheckt und sehe im Gefängnis an sich keine wichtigen Dinge mehr zu erledigen, nachdem diese Verbindung für die Gruppe hergestellt wurde - und so schön auch im Kampf geschmiedete Kameradschaft ist, im Moment steht der Dauerkampf einer genaueren Auslotung derselben auch ein bisschen im Weg. Ich denke, in dem Punkt könnten wir im ET generell eine bessere Kommunikation gebrauchen, wer jetzt eigentlich was machen möchte und was erledigt ist.

PS: Wenn es den anderen Schreibern genehm ist, dass ich hier ein wenig spoilere, würde ich auch gern umreißen wie ich mir die Entwicklung um den Totenbeschwörer Rotun und die Verschwörung in Port Raven vorgestellt habe. Ist immer ein bisschen blöd einen Plot zu starten ohne zu wissen ob sonst jemand Lust darauf hat :D

Für mich war die Ablehnung einfach nur zu endgültig, nach dem Motto das Buch wird zugeklappt und in ner staubigen Regalecke vergessen.-
Oder das Wort klang nur so.
Ich denke dass man ihn in die "Warteschlange" setzen kann, statt abzulehnen. Natürlich wenn alles zu seinem Charakter geklärt und abgesprochen ist.

Btw @ Informatix, dezent abzusprechen was für ein Plot auftreten könnte, ist auch gar nicht so falsch, finde ich. Man muss ja nicht alles bis ins kleinste Detail ausmachen ^.^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Informatix, was machst du eigentlich studientechnisch? :oops:

Ich würde zu gerne mit deinem Plot gehen. Da ich ja schon Gelegenheit hatte im Verlies mit Jarha und Amenhotep Teil des geschriebenen Wortes und der Bedrohlichkeit zu sein, die, sobald man sich wirklich darauf einlässt, die brutale Kampfeshärte hier psychisch gesehen in den Schatten stellt.

Auch stellt sich angesichts dessen für mich die Frage: Lediere ich den Elfen jetzt wirklich so stark und schränke ihn ein (weiteres Kamfpgetümmel), oder lass ich ihn mit einer starken Schulterprellung, bzw. einem Schulteranbruch davonkommen, um den Plot von dir genießen zu können.

Da es dort um Magie gehen wird, wie du in früherem Post schon knapp gespoilert hattest, wäre sogar Ta'nor davon stark eingebunden - was ich sehr gut fände. Rohe Brutalität ist zwar schön und gut, doch würde es auch gut den Hintergrund beleuchten, den ja viele von ihm nur aus "Legenden", Erzählungen oder Büchern kennen. Somit auch Gelegenheit ihn mal richtig unter die Lupe nehmen (sprich: eine andere Seite von ihm kennenlernen) zu können.
Bislang nämlich, würde ich wenn er sich mir nach der Situation jetzt nähert, schreiend davonrennen nachdem ich mir in die Hose gemacht hätte.

@Tear: Ich denke das wird auch so kommen. Nur, er muss - und da gehe ich mit Luke und Jad überein - seinen Charabogen ändern.
Als ich den gelesen hatte, war mein erster Gedanke: Der ist so mächtig, der wird selbst mit einem Kai'shak im Berserkerstatus mühelos fertig. Und das find ich SEHR bedrohlich. Selbst für meinen Elfen gibt es so einen Status nicht. Und der ist schon gut.
*schmunzelt* Es kam mir fast so vor, als wolle er alle guten Eigenschaften auf einmal in seinen schlanken nicht dafür gedachten Chara packen und ihn sauber und ordentlich ausgebildet da stehen lassen. Er hat dabei nur die Gruppenaufteilung außer Acht gelassen.
Krieger ist der Kaishak, Amenhotep, Feyndry'Hal, Akuma, Derealen. Das sind schon FÜNF.
Diplomat ist nur einer: Towhaks Charakter und der ist nochnichtmal drin
Diebescharaktere haben wir zwei: Keiko und Tess (und Tess ist nichtmal drin)
Magier und Halbmagier haben wir drei: Amenhotep, Jarha, und den Chara von VanDarkmind.
Schützen: (den armen kleinen Echsencharakter vergess ich immer, der ist so niedlich winizig... *räusper*)
Schützen haben wir drei, Hajett, Feyndry. Feyndry Hal ist im Gegenzug zu Haj'ett ein Laie ^^ Karney Venvarick (Chara von Eternus = noch nichtmal eingestiegen)

Humanmedizin. Daher ein kurzer Exkurs zu deiner Frage!
Eine Prellung kann durch den entstehenden Erguss in den Gelenkraum jemanden durchaus (zumindest mit dem betroffenen Arm) kampfunfähig machen, aber dann entstünde zumindest kein dauerhafter Schaden. Das Schultergelenk ist ziemlich komplex aufgebaut und wenn etwas (es ist nicht nur ein Knochen) daran bricht, sollte es fachmännisch reponiert werden, damit der spätere Bewegungsumfang nicht leidet.

Der Plot sieht vor, aus dem Gefängnis rauszukommen und mithilfe unseres orts- und politikkundigen die Verschwörung um Rotun und den Magistrat aufzudecken (hier böte sich eine gute Gelegenheit, eventuell vorhandenes Gefühlschaos in relativer Ruhe auszuloten) .. danach war ein wenig classic dungeon crawling angesetzt, um das Problem der Verschwörung auf altmodische Art anzugehen. Ta'nor könnte dabei durchaus herausgefordert sein, obwohl er magieimmun ist.

Ein anderer Punkt - was kann Jarha in dieser Situation tun außer Feyndrihal nochmal einen ordentlichen Höhenrausch mitzugeben? Ich wäre ja versucht, seine Teleportationsfähigkeiten ein bisschen auszubauen, aber das würde eine Absprache mit der Spielleitung erforderlich machen.

• Like
:blink:
wow, jetzt bin ich beeindruckt ... :good:
und nicht nur über die Erklärung. Ich fragte mich nämlich schon lange, wie ist das so mit den Verletzungen hier im RPG. Und der Armbruch der Echse hat mich echt schockiert. Sowas ist mir auch noch nie untergekommen, weil alle immer so unnahbar und unbesiegbar dastehen und sich mit sowas echt ausnocken würden.
Und jetzt wähle ich natürlich :oops: nur die Prellung. Der Elf ist nicht unbesiegbar doch hat sich noch nie etwas gebrochen.

Und du, kannst dir jetzt sicher sein, das ich dich löchern werde, wenn ich vorhab den Elfen zu lädieren :-D

Edit zur Frage:
Ähm... ups, ja an sowas hatte ich gedacht. Doch wenn das zuviele Umstände macht... ertrage ich mit dem Elfen den harten Bekannschaftskuss der Echse :)

:lol:
Weißt du warum ich immer SO großen Respekt vor dir hatte Info, all die Jahre...
Du hast nie NIE(!!) Rechtschreibfehler in deinen Posts.

Dir ist dann mit Sicherheit aufgefallen, das ich auch Schwierigkeiten mit dem Wort Extase hab <-- jetzt ekstra falsch geschrieben :p

@Ladyfalk: Schön zu hören, dass dir meine Posts munden und handlungsbezogen entgegenkommen. :)
Das Haj'ett Schaden nimmt sehe ich in diesem Kontext als ausgleichendes Mittel, da es schon unwahrscheinliches Glück war, dass er genau am Tormechanismus gelandet ist. Rein statistisch gesehen müsste er nach dem Zusammentreffen mit Tan'or ziemlich tot sein.^^
@Info: Schöner Plotumriss, damit kann man sicher was anfangen. Wir dürfen nur nicht vergessen, den Geisterhammer zurückzuholen, aber vielleicht kann man das irgendwie ineinander verflechten...
Ich studiere übrigens jetzt seit drei Semestern "Multimedia|VR-Design". Klingt sehr hochtraben, macht aber riesenspaß und deckt 3D- und 2D-Entwicklung ab. Mein jüngstes und sehr stressiges Projekt war ein Animationsfilm aber ich hoffe, mich unterm Strich in Richtung Spielebranche orientieren zu können. ;)

@Luke: Munden? -> allein schon das Wort muss man sich auf der Zunge mal zergehen lassen -> Munden...
Und JA. Tun sie.

Die qualitativ hochwertige Ausdrucksweise und Wortwahl hier in diesen Posts ist bemerkenswert anspruchsvoll mMn.
Kaum einer schreibt Quatsch, oder Übertriebenes und das Lesen macht nicht nur Spaß. Es macht Lust auf mehr (geht mir jedenfalls so).
Die Charaktere sind so interessant, das ich mich dabei ertappe stundenlang vor einem Post zu sitzen und wieder und abermals zu lesen (bildlich gesprochen), nur, weil ich so begeistert bin und fasziniert hinterfrage, was diese beschriebene Person gerade dazu bewegt hat und was da wohl noch kommen mag.

Oftmals bringen die hier agierenden Charaktere Überraschendes, Neues, Lebendiges an den Tag und ich sitze dann da und freue mich über jedweige Interaktion, sei sie abgesprochen oder einfach nur situationsbedingt, weil sie so faszinierend und prickelnd ist.

Ich vermisse Super_Guppys Amenhotep in Interaktion mit Jarha beispielsweise im Moment sehr und warte schon lange darauf, die kleine Echse im Zusammenhang mit Alexis auf den Plan treten zu sehen. Ich bin wirklich traurig, das so ein Charakter wie Akuma fort ist und freue mich, das Tear mit Keiko so langsam schreibtechnisch auftaut...

Ja.
Es "mundet", zum auffressen lecker, zum weggknuddeln.
So eine Lebendigkeit... das ist fantastisch.
:good:

Post steht. Damit ist Akuma aus dem Spiel geschrieben... und auch Ta'nor. Ich könnte jetzt lange erklären, warum ich meinen Charakter aus dem Spiel nehme, aber im Moment gilt es sich einfach damit abzufinden. Ich habe mir jedoch ein Hintertürchen offen gelassen, wenn es für den Plot partout nicht geht, dass der Kai'shak fehlt. Ladyfalk kann ich beruhigen, es wird noch andere Kai'shaks geben, denen die Gruppe begegen kann

@ Informatix

Es wäre gut, wenn du mir per PN im Groben erklärst worum es bei dem Plot geht, vor allem weil ich nun mit NPCs und Situationsbeschreibungen begleitend tätig werde.

:shock:

WAS? Erstmal verwirrt lesen geht :eek:

Edit: Yeah, ich habe da so ein Gefühl und wenn es das Gefühl ist was ich meine.... wird sich Keiko SEHR freuen... und ich freue mich jetzt schon...
Oh mann, heute ist Weihnachten und Ostern zusammen, mit Silvester und Geburtstagsglocken zusammen
Ich liiiiebe Euch alllleeeee :hail:

oooh, doch kein neuer PC für Jad? Das geht nicht...
Jad, du MUSST mit einem neuen Chara bitte einsteigen... du schreibst zu gut um einfach wegzufallen :cry:
was soll denn Haj'ett jetzt machen... der hat ne Bindung zu dir/Berserker aufgebaut... :eek:

Gerade völlig perplex und überrascht von der Situation geworden ist... :?

Och weißte, das find ich jetzt aber schon schade. Zumal Ladyfalk da ganz richtig liegt, was Haj'ett und Tan'or angeht. Aber ich will dein Handeln nicht hinterfragen und ich habe so das Gefühl, dass mein Charakter sich auch mit den anderen anfreunden kann. Adieu, Polarstern!

Außerdem muss die Gruppe jetzt ohne Berserkerhilfe die Fallgitter knacken... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.