Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedankt euch bei Disturbed, ich versuche es nocheinmal falls es keine Einwände gibt.

Noch eine kurze Wortmeldung bezüglich der Weiterreise: Ich war mir das letzte Mal völlig sicher, dass die Gruppe mit dem Schiff nach Port Raven und von dort aus zu Fuß nach Goddar reisen würde. Jetzt hab ich Vans Beitrag nochmal gelesen und es scheint mir nun doch umgekehrt. Oder wie? Liegen jetzt Port Raven UND Goddar an der Küste? Wie kommt man da denn am besten hin? ^^

Mit dem Schiff nach Port Raven und von dort aus nach Goddar. Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? D: Ich les das besser noch mal nach...

@Jad: Wollte damit sagen, dass einer deiner letzten Posts (jedenfalls bei mir) doppelt vorhanden ist. Zweimal exakt der gleiche Doppeltgemoppelt!

Öhm.. nein, bei mir ist alles normal einmalig ( ich musste das dreimal nachgucken, weil ich just heute wirklich einen Post doppelt gepostet hatte, allerdings war das im Diskussionsthread des HoS und nicht hier). @all: Sieht noch jemand einen Post von mir doppelt?

[...] 1) Kannst du dein "nur eigene Ideen" Diktat irgendwie aus den RPG-Regeln substantieren? Ich bin ziemlich sicher, dass eine solche Regel nicht existiert.
Ich habe in älteren Steckbriefen auch eine Menge Namen und Ideen erkannt, die ziemlich eindeutig aus einer fantasyorientierten Mod für Civilization 4 stammen. Das ganze Konzept der Drow, ihrer sozialen Ordnung und ihrer Gottheiten war im alten ET 1:1 aus D&D übernommen, was auch nicht kreativer war als eine Übernahme ägyptischer Mythologie. Selbst wenn du die Verwendung von mythologischen Namen nicht stimmig finden solltest, wäre es ein leichtes, einfach die Namen zu ändern. Das Motiv der streitenden Göttergeschwister ist mit Sicherheit nicht "zu RL".

2) Shizophrenie ist etwas anderes als die Dissoziative Persönlichkeitsstörung. Beides entspricht nicht Guppys Beschreibung. Auch hier gilt, wenn die widersprüchlichen Elemente seines Verhaltens nicht deutlich genug herauskommen, wieso sollte es nicht möglich sein, das in der Beschreibung zu berichtigen?

3) Diese Einstellung an deine Aufgaben beim Prüfen der Steckbriefe - nämlich einerseits die Bewertung, ob die Fähigkeiten jede für sich zulässig sind und andererseits das Geben von hilfreichem Feedback - finde ich verdammt herablassend und der Verantwortung eines Spielleiters unwürdig. Mit Betonung auf hilfreiches Feedback, was hier komplett fehlt.

4) Der Charakter hat exakt keine defensiven Fähigkeiten, ist voll verwundbar gegen Magie in allen Spielarten und trägt nur leichte Rüstung. Ich hätte es nicht schwer gefunden, ihn in Gefahr zu bringen. Die Charakterschablone gibt nicht vor, dass man Schwächen als eigenen Punkt aufführen muss, es genügt, wenn sie sich implizit ergeben - wenn du das obligatorisch haben willst, solltest du die Schablone anpassen.

Ich weiß wie das rüberkommen kann und es war eindeutig nicht meine Absicht herablassend zu klingen, oder Guppy persönlich anzugreifen. Ich dachte durch die Begründung welche ich anfügt habe, weiß er was er beim nächsten Charakter den er kreiert besser machen kann. Das Niveau der SCs ergibt sich schlichtweg immer für mich aus denen, die gerade da sind und mit dem Charakter den er dort beschrieben hat wäre es kein Problem jeden zur Zeit Mitspielenden zu besiegen, bzw. wesentlich effektiver zu sein im Abenteuer. Mir ist vor allem wichtig, das im RPG deutlich wird, dass die die Gefährten nur als Gruppe vorankommen. Einer allein - egal wer - darf für mich nicht obsiegen können! Guppys könnte dies. Allein die Fähigkeit zu fliegen ist ein unglaublicher Vorteil in vielen Situationen. Über die Definitionen des einen oder anderen Begriffs kann man sich streiten, was ich hier nicht tun will und werde. Ich schrieb es aus meiner Sicht, weil ich Spielleiter bin und eine Entscheidung treffen muss. Es steht jedoch jedem frei sich bei Wolfslady zu beschweren, wenn man mit meiner Handhabung der Dinge nicht einverstanden ist, falls nicht schon getan. Ich stehe zu meiner Meinung. Es tut mir auch Leid (wie auch von mir geschrieben), dass Guppy mit diesem Charakter nicht dabei sein kann, denn ich bin der Ansicht, dass er ein guter Schreiber geworden ist seit er im Scharesoft anfing und ich hätte ihn gerne dabei - nur nicht mit diesem Charakter.

Bedankt euch bei Disturbed, ich versuche es nocheinmal falls es keine Einwände gibt.

Das
überrascht mich jetzt schon sehr! Ich war wirklich überzeugt du hättest der 'Foren-RPGrei' den Rücken gekehrt. Natürlich habe ich nichts dagegen - warum auch. (ich spreche hier nur für mich falls jemand anderer Meinung ist).

Mit dem Schiff nach Port Raven und von dort aus nach Goddar. Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? D: Ich les das besser noch mal nach...

Ich hatte es auch so verstanden... allerdings dachte ich das Port Raven Teil von Goddar sein sollte, nicht ? :oops:

EDIT: Mir ist durch Informatix Hinweis jetzt erst aufgefallen, das der Startpost der Anmeldung noch immer der ursprüngliche von Beginn des RPGs war und damit nicht mehr korrekt. Dahingehend habe ich ihn aktualisiert. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Und genau diese Einstellung kreide ich an. Wenn man als Spielleiter einen Charakter zu mächtig findet, sollte man Vorschläge machen, die dazu beitragen, das Powerlevel zu reduzieren. Gerne auch im Gespräch - in der Runde fände man sicher einige Möglichkeiten, die Effekte von Flugfähigkeit auf die ein oder andere Art einzuschränken, und das wäre am einfachsten, wenn der Spielleiter konkret sagt, worin er da das Problem sieht. Gleiches gilt für sämtliche andere Fähigkeiten - "zu OP" ist denkbar unpräzise und hilft dem Spieler ja nicht bei seinem Versuch, einen passenden Charakter zu erstellen! Ob er jetzt den aktuellen anpassen möchte oder einen neuen Versuch unternimmt, mehr Details als "das ist mir insgesamt zu stark" wären nützlich. Gerade an Dingen wie dem Schaden oder überhaupt Kampffähigkeiten kann man sehr leicht die Stellschrauben drehen, wenn man denn weiß, wo genau das Problem liegt.
Und ich denke, es sollte durchaus immer das Ziel sein, einem Spieler den Beitritt mit dem Charakter zu ermöglichen, den er gepostet hat - gerade wenn die Kritikpunkte gar nicht den Kern des Konzepts berühren, sondern durch Änderungen an einzelnen Elementen zu beheben wären.

Aber weitere Einzelheiten dazu zu diskutieren ist, denke ich, Guppy überlassen. Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um Ladyfalk zurück zu begrüßen :)

Ich verlege die Diskussion um meinen Charakterbogen mal in den Diskuss. Ich kann Informatix Argumente mit der Anmeldung nachvollziehen.

Mit etwas Abstand zu dem Steckbrief will ich ein paar Dinge dazu loswerden.
Zunächst einmal will ich sagen, dass der Charakter nahezu in einem Gedankengang entstanden ist und ich wollte den Fluss nicht unterbrechen um das Balancing zu hinterfragen. Er ist zu stark, ganz besonders gemessen an den aktuell im RPG aktiven SCs, das sehe ich ein. Ich habe ihn in einem Rutsch geschrieben und das wirkt nun auf den zweiten Blick skizzenhaft.

Die Grundidee, einen Werfalken mit ägyptisch-mythologischem Hintergrund zu spielen ist der Grund warum ich überhaupt wieder eine so entbrannte Lust auf das RPG habe. Ich würde nur äußerst ungern auf diese Kernidee verzichten. Alles andere ist für mich problemlos verhandel- oder sogar streichbar. Ich würde Anstatt einer solchen Abfuhr viel lieber konstruktive Kritik an der Werfalkenidee lesen, um sich auf einen Kompromiss einigen zu können. Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum die Flugfähigkeit der Falkenform ein solches Problem darstellt, eine Erläuterung würde hier sicher Aufschluss geben.
Meine Gedanken dazu sind folgende: Könnte ich in der Luft levitieren und Zauber oder Pfeile werfen, ohne für einen Nahkampfgegner angreifbar zu sein, oder vergleichbare unfaire Situationen schaffen, dann würde ich das Urteil nicht in Frage stellen. Nur ist das nicht gegeben. Dieser Charakter verfügt über keinen Fernkampf, und wenig Wendigkeit in der Luft. Er verlässt sich ausschließlich auf Geschwindigkeit und den damit verbundenen Überraschungseffekt. Ich habe auch beschrieben, wie ein Gegner der den Angriff kommen sieht, sehr wahrscheinlich ausweichen kann. Weiter kann er sich keine Verletzungen in der Flakenform leisten, würde eine Rückverwandlung dann nicht nur gewaltige Schmerzen, sondern vor allem eine Verschlimmerung der Wunde bedeuten. Ich weiß nicht warum diese Verwandlung stärker ist, als zum Beipsiel eine völlige Unverwundbarkeit gegen Zauber und unerreichbare Stärke im Nahkampf. Ich würde es einfach gerne verstehen wenn ich diesen Teil weiter bearbeiten soll.

Hi,
also erstmal zu Guppys Charakter.
Ich mag Falken, ich mag die Idee von Guppy mit der ägyptischen Mythologie und wie er diese hier umsetzt. Dabei mag ich besonders diese unverschnörkelei sich neue Namen für altes auszudenken.
Falken ansich sind sehr elegante schnelle und vorallem wendige Jäger der Lüfte ansonsten sehr nervöse Tiere und auf Grund ihres Wesens ständig in Unrast. Auch das passt hervorragend zu Guppys Char-Beschreibung.

Ich würde mich freuen, diese Idee umgesetzt zu sehen, denn gerade Guppy ist einer der Wenigen, die absolut verrückte Ideen in die Tat umsetzen und dies auch noch fundiert über einen längeren Zeitraum beschreiben zu können. Es wird mit Sicherheit spannend zu sehen, wie der Char sich entwickelt.

Allerdings gibt es auch einige kleinere Einwände, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Alleine dadurch, das dieser Charakter fliegen KANN, hat er einen großen Kampfvorteil. Im Falle eines Kampfes zwischen ihm und Feyndry'Hal, wäre das nicht so das große Problem, weil mein Charakter über die angemessene Wendigkeit verfügt, um seinen Angriffen auszuweichen wobei ein sehr guter Armbrust-, oder Bogenschütze durchaus in der Lage wäre ihn mit einem gut platzierten Pfeilhagel oder Magie runterzuschießen - ABER der Flügelschlag alleine reicht schon aus, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen Kämpfer "umzuwerfen". Ich stellle mir das wie einen Sturm vor. Gegen Wind anzukämpfen? Da verliert man von vorneherein und es bleibt einem nur die Flucht.
Arme Gegner.

Des Weiteren sehe ich diesen Punkt:
Solar Finalis - Nach langer Aufwärmphase befehligt Amenhotep die Sonne selbst ihre alles versengenden Hitze auf die Erde zu schicken. Nach kurzer Verzögerung, schießt ein gebündelter Lichtstrahl vom Himmel nach unten, der alles getroffene durchschießt und zur Unkenntlichkeit verbrennt
Lunar Finalis - Nach langer Kanalisierung von Mondlicht verdunkelt Amenhotep den Mond bis auf einen dünnen, grellen Rand aus dem feine Eisspreere aus Mondenergie herabregnen. Sie sind fadendünn und finden in fast allen nicht lückenlosen Materialien einen Weg es zu durchboren. Nur massive Panzer oder Gebäude können nicht durchschlagen werden. Amenhotep kann die Stacheln zerbersten lassen und so ein Schrapnellhagel aus vereisenden Splittern entstehen lassen.
als überpowert.

Die Sonne selbst befehligen? Mh... für mich klingt das ein wenig zu viel. Alle anderen Kräfte... da kann ich mit Leben.
Ansonsten finde ich es durchaus als gute Beschränkung der Kräfte/Mächte diese Augen zur Aufladung oder Bündelung zu nutzen und die Zyklusphasen von Mond und Sonne stellen auch einen sehr guten Gegenpol und Grenze dar, um diese Beschränkung der Macht deutlich einzugliedern und diese nicht zu missbrauchen.
Ich sehe auch das "Schmerzpotential" als Beschränkung, doch wenn ich lese, das der Chara - schicker Name im Übrigen, schöner Zungenbrecher *g - Schmerzen "mag", mache ich mir ein wenig Sorgen, das er sich öfters verwandelt, als er "soll?/kann?" wie soll ich das sagen!?

Fragen hab ich direkt zur Verwandlung:
wie verletzbar ist er in diesem Stadium?
Ich meine, die Verwandlung ansich dauert ja so seine Zeit und geschieht ja nicht innerhalb von Sekunden. Hast du da ein besonders empfindliches Stadium im Sinn? Oder einmal darüber nachgedacht?

:)

Wow, mal langsam mit den Lorbeeren, so stabil bin ich dann als Schreiber auch nicht ;)

Also eine Streichung der meisten Zauber, bishin zu allen, ist kein Problem für mich. Seine Flügel sind keine Waffen und Wind gehört nicht zu seinem Arsenal. Die Beschreibungen der Flugtechniken sind aus der Biologie entwendet, aber das Wort "Stoß" ist hier nicht im Sinne eines physischen Schlages zu verstehen, sondern mehr als Vorstoß. Damit ist eine sehr schnelle Bewegung gemeint. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir noch keine Gedanken zur Verwandlung selbst gemacht. Aber da sie schmerzerfüllt ist und mehr einer Mutation gleicht, als einem magischen Formwechsel, wäre eine Unterbrechung wohl ziemlich fürchterlich. Dabei zu laufen ist ausgeschlossen, wird er eher auf dem Boden liegen und mit den Schmerzen kämpfen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass er bei einem Fall der lang genug ist, die Verwandlung in der Luft schafft bevor er auf den Boden aufklatscht.

• Like
Reaktionen: 1 Person
:lol:
Ich rede nicht von der Streichung aller Zauber und es war nur eine Überlegung meinerseits mit dem Zitat.

Bezüglich des Stoßes bräuchte ich dann noch einmal eine genauere Beschreibung. :oops:
Im Falle eines Sturzfluges müsste er sich doch mit den Flügeln abfangen um nicht auf den Boden aufzuschlagen, dabei entstünde doch der Windstoß...
:lol: doch vielleicht bin ich ja auch im falschen Gedankengehäuse und orientier mich zusehr an einem echten Falken :oops:

Dein letzter Satz erinnert mich an eine Szene des Films LadyHawk, wo Michelle Pfeiffer gerade von einer Schussverletzung erholt vom Turm stürzt und sich auf Grund des Tageslichtes in eben jenen Falken verwandelt und ihr somit das Leben rettet. Eine meiner Lieblingszenen.

Ansonsten, wüsste ich wirklich nicht, was an einem schwebenden Werfalken so besonders "stark" sein soll, außer der Vorteil der Luft, wenn du weder Zaubern noch Fernwaffen einsetzen kannst.
Er wäre wie ein Drache, der mit Klauen und Schwingen Menschen in die Luft katapultieren kann und dabei aufpassen muss, nicht der Schwerkraft, Pfeilen oder Magiebällen zum Opfer zu fallen.

Eigentlich ist er dann in der Luft so stark wie ein feuerballwerfender Magier, nur schwächer... :blink:
Am Boden im direkten Nahkampf dann allerdings ein wirklich ernstzunehmender Gegner.

Irgendwie mag ich die Idee richtig gut. :)

@Jad: Komisch, mir wurden zwei gezeigt. Aber ist ja auch keine große Sache.

@Darky&Jad: Ich hab Darks Post nochmal sorgfältig gelesen und weiß jetzt, was mich verwirrt hat: Ich hatte nur den letzten Dialogfetzen von Alexis gelesen.
"Ich denke, wir sollten erstmal unsere Belohnung einstreichen. Ein Schiff zu heuern, das uns Richtung Goddar bringt, wird nicht günstig sein, denn der Weg ist lang. Wir sollten nach Port Raven aufbrechen. Warscheinlich kann ich dort ein paar Antworten auf unsere Fragen finden."
Das klang in dem Moment so, als wäre es zu kostspielig nach Goddar zu segeln, deswegen laufen wir erstmal nach Port Raven und nehmen ein Schiff von dort. Silly me, ich hatte vergessen, dass in Port Raven eine Bibliothek ist, die wir aufsuchen wollten. Und das Port Raven und Goddar im selben Königreich liegen.
Pardonnez-moi diesen kleinen Irrtum. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hätten wir diese Route auch nehmen müssen, wenn wir nicht in die Bibliothek gewollt hätten, oder?

@Jean-Claude Van Darkmind: Wenn mich Geschichte und Filme zweierlei gelehrt haben, dann folgendes:
1. Helikopter stürzen immer ab und explodieren. (Tut nichts zur Sache.)
2. Biblitheken werden immer niedergebrannt! :D
Da bin ich ja mal gespannt...

@Charakterdiskussion: Ich finde Guppys Charakter soweit sehr interessant und würde mich freuen, wenn er es ins Spiel schafft.
Bezüglich der Geschichte und den Göttern und den Pyramiden hatte ich ja schon was gesagt. Das kennt man zwar teilweise schon von irgendwoher aus dem echten Leben, aber mein Gott, das wird wie gesagt vermutlich sowieso kaum eine Rolle spielen, und alles in einem Rahmen, den man noch als "Inspiration" bezeichnen könnte. Man muss sich nur mal diverse Videospiele anschauen. Der Kanzler in Nehrim heißt Baratheon, in Guild Wars kämpft man gegen Kappas und macht gemeinsame Sache mit Tengus (beides asiatische Sagentiere). Ich hatte mich dabei gefragt, ob man nicht viel mehr über dergestalte "Einfallslosigkeit" stolpern würde, wenn es zwar einen falkengestaltigen Sonnengott im wüstenreichen Pharaonenlande gäbe, er aber einen anderen Namen hätte.

Die Persönlichkeit erkenne ich eigentlich sogar wieder. Es gibt genug Menschen, die etwas in sich reinfressen und nach außen hin den Sonnenschein mimen. Bei Amenhotep ist es halt schlimmer, weil er ganzschön was hinter sich hat. Mir kam das alles wie ein recht verständliches Verhalten eines Menschen vor, der endlich mal seine Ruhe haben will.

Bezüglich der Fähigkeiten (dem Hauptproblem, so scheint mir) ist schon recht viel gesagt worden. Wie Ladyfalk schon sagte ist Kontrolle über Sonne und Mond etwas dolle, aber Zauber, die vom Licht dieser beiden Himmelskörper abhängig sind, find ich garnicht so daneben. Die Betonung liegt hier auf abhängig, weswegen ich das wegfallen von Schwächen in seinem Charakterbogen nochmal überdenken würde. Man werfe die Gruppe in eine Unterirdische Höhle und die ganzen Zauber lösen sich in Wohlgefallen auf, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde hier auch gute Interaktionsmöglichkeiten mit der Gruppe entdecken können. (A la: Jemand muss mit einem Eiszauber einen Spiegel herstellen, um Licht von Außen auf Amenhotep zu werfen, damit er eine Horde von Gegnern blenden kann. Why not?) Udjats Flimmern würde ich vielleicht weglassen, aber mir gefällt die Idee, abhängig von der Tageszeit Elementareffekte auf die eigene Waffe wirken zu können. Das erinnert mich an Abendzahn/Morgenzahn aus Shivering Isles.
Die Falkenform ist meiner Meinung nach eine gute Idee und hat genug Beschränkungen. Gebunden an Nahkampfangriffe könnte ein Gegner rechtzeitig Pfeile oder Feuerbälle verschießen, mit Steinen werfen, seine Waffe wie einen Baseballschläger verwenden oder einfach ausweichen. Wer fliegt ist auffällig. Mich hat das ganze etwas an die Nazghul aus Herr der Ringe erinnert, die auf ihren schwarzen Flugrössern sitzen. Die konnten auch nicht schießen, haben ihren Flugvorteil optimal ausgenutzt, aber als der Hexenkönig dann gelandet war, hat Eowyn das Biest auch ohne weiteres enthauptet.

@Guppy: Vielleicht kannst du Jad ja entgegenkommen und die Schwächen deines Charakters nochmal explizit ausformulieren. Ansonsten: Toller Charakter!

Ich freu mich ja über den kleinen Rummel, der hier im ET wieder aufflammt und vielleicht wieder für mehr dynamik im Spiel sorgt.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob Schwingen von dieser Größe schon groß genug sind, um mit ihrem Luftstoß etwas umzuhauen. Eher eine kurze Bö, bei der man höchstens die Augen zusammenkneifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Neiiin. Schiff nach Port Raven und von da laufen weil Goddar im Landesinneren liegt X'D.
Dementsprechend hatte ich den Gedankenfaden mit der Bibliothek auch so gesponnen. Wir müssen eh dahin, also kann man auch nachforschungen anstellen :D
Poah ich muss mich echt deutlicher ausdrücken. :oops: Hab ich diese Klarstellung im letzten Post versäumt? Wenn ja, mein Fehler.

• Like
Reaktionen: Luke
Alles gut, ich hatte es jetzt schon verstanden. ^^ So macht das auch viel mehr Sinn.

Jetzt würde mich nurnoch interessieren, ob es für Goddar/Port Raven/das diesumfassende Königreich schon irgendwelche gestalterischen Vorstellungen gibt, bzw. einen Lexikonartikel oder einen Platz auf der Karte. Oder sind das noch unbeschriebene Blätter und frei für Kreativität?

Goddar ja siehe Link

Port Raven nein

Was meinst du mit "diesumfassende Königreich"?

Karteneinträge gab es auch schon.. Betonung auf gab, weil das allles in der Karte stand die ich mal bei directupload hochgeladen hatte. Dienst ist offline - Karte weg - Blöd gelaufen. Daher auch hier nochmal der Aufruf: Wer die aktualisierte Karte in geistengewartiger Genialtität, oder Hamstereigenschaften gespeichert hat, möge sie mir bitte mal zukommen lassen. Damit ich das noch mal ins Lexikon stellen kann.

• Like
PS: Ich bin mir nicht sicher, ob Schwingen von dieser Größe schon groß genug sind, um mit ihrem Luftstoß etwas umzuhauen. Eher eine kurze Bö, bei der man höchstens die Augen zusammenkneifen muss.

So dachte ich mir das auch. Ladyfalk hat natürlich Recht, es ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit, dass es bei einem solchen Flugmanöver zu Luftverwirbelungen kommt, allerdings stelle ich mir ihre Stärke nicht so umwerfend vor.

Ich habe jetzt bei mir schon ein paar Veränderungen vorgenommen, aber warte vor allem noch auf eine Aussage von Jad. Ich würde gerne mit dir an diesem Charakter arbeiten, aber das ist ohne Feedback schwierig :)
Soll ich einfach mal reineditieren, was ich bisher geändert habe? (Was bisher ausschließlich seine Zauber betrifft)

• Like
Hi,
schön das es dein Chara bald geben wird. Vielleicht farbig reineditiern und später wieder ändern? Dann fällst auch Jad leichter das auseinander zu halten. :-D
Und naja, das war nur so ein Gedanke... und ist kein Grundgesetz. Ich finde Luke hat es verdammt gut ausgedrückt. Ich hatte mich da eher so an dem Bild orientiert und da sah das so ... großbeschwinglich aus :oops:

@Jad: Ich glaube gelesen zu haben, dass sich Goddar und Port Raven im selben Königreich (-> "diesumschließendes Königreich") befinden. Die Referenz dazu kann ich nichtmehr finden (was ist nur los heute?). Aber wie mir scheint ist Goddar ja sowieso ein eigenes Land, also ist das zu vernachlässigen.

Jetzt gibt es noch zwei Sachen, über die wir uns einig werden müssen:
1. Ist Port Raven ein Teil von Goddar oder weiter weg? Goddar ist ja nicht direkt an der Küste, was ich in Ermangelung der Karte aber nicht genau sagen kann.
2. Wollen wir es weiterhin "Goddar" nennen oder "Gorddar", wie es im Lexikonartikel steht? ^^ Ich stimme für ersteres, das geht besser von der Zunge.

Ich werde auf Die offenen Angelegenheiten zu den Charaktere heute Nachmittag eingehen, bisher hatte ich schlichtweg die Zeit dazu nicht.

@Luke

Goddar klingt wirklich irgendwie besser. Ich denke ich ändere das eben mal im Lexikon. Natürlich ist dies ein eigenes Land wie es im Post auch steht:

Nach langem Schreiben und leider etwas über der Zeit bin ich nun mit der vorläufigen Version von fünf Ländern fertig. [...]

Da die Idee mit Port Raven von Darky kam, überlasse ich ihm bzw. der allgemeinen Entscheidung die Wahl wo genau das liegt.

• Like
Ich hatte geplant, dass Port Raven schon zu Goddar gehört, allerdings - im wahrsten Sinne des Wortes - eine Randerscheinung ist. Das heißt, es wird - so meine bisherige Planung - ein großteil über Land zu bestreiten sein, sobald die Gruppe per Schiff in Port Raven eingetroffen ist. (Und Alexis die Bibliothek unter die Lupe genommen hat)

• Like
@ Super_Guppy

Ich habe in meiner PN an dich von einer zweiten PN gesprochen. Diese kann ich dir aus folgendem Grund nicht zustellen: Dein Posteingang ist voll. Bitte lösche einige um Platz dafür zu schaffen. ;)

Hui, hier steppt ja der Bär. Finde ich schön, dass sich gleich zwei Spieler wieder zum Einstieg entschließen, und dann auch noch mit so interessanten Charakteren. :)

Btw:
Dastans Ausstiegspost ist beinahe fertig und kommt aller Wahrscheinlichkeit noch heute. Dann hätte ich das endlich mal hinter mir. ^^ Ob der neue Steckbrief heute auch noch kommt ... weiß noch nicht so genau. Ich werde ihn wohl noch einmal Korrektur lesen und wenn ich ihn so gut finde, dann vermutlich. Ansonsten ums Wochenende rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.