Größtenteils bin ich mit den Änderungen die du mir vorgibst einverstanden, an dem einen oder anderen Punkt müsste ich aber nochmal nachhaken. Ich arbeite einfach mal alle Punkte ab:
1. Absolut unproblematisch. Wenn ich da nichts falsch verstanden habe ist es ja lediglich eine Einordnung der Fähigkeiten Scipors in eine Art von Magie, was lediglich für die "Spielmechanik" relevant ist, weniger für diie Fähigkeiten an sich. Auch mit dem Mana kann ich Leben, da die Fäigkeiten ihn ohnehin so schnell auslaugen das sich da keine Probleme für Scipor selbst ergeben sollten.
2. Ebenfalls hingenommen. Allerdings würde ich darum bitten, das ein (garantiert immer) feindlicher NPC, welcher entweder in meinem Post sowieso das zeitliche Segnen wird oder ansonsten nur optional wenn die Gruppe es wünscht wieder angetroffen wird, diese Fähigkeit so hat, wie ich sie eigentlich für Scipor vorgesehen hatte.
3. Soo... hier wirds ein wenig haarig. Das mit dem Vertrauten fiele schonmal grundsätzlich raus, siehe Erklärungen zur Chaos-Dimension (so an diesen selbst auch nichts auszusetzen ist). Immer die selbe Waffe wäre ebnfalls ziemlich Sinnfrei, da Scipor sämtliche für ihn benötigte Ausrüstung mit sich führt. Die Fähigkeit war eher dazu gedacht den Rest der Truppe zu unterstützen, kuezfristig bei Waffenverlust unter die Arme zu greifen o.ä., Scipor selbst wird sehr selten, bis nie irgend einen Gegenstand aus dem Chaos für sich selbst benötigen. Sollte sie nach wie vor zu stark sein, könnte diese gestrichen werden zu Gunsten einer anderen Fähigkeit die ich mir einfallen lassen muss. Des weiteren müsste ich darum bitten das Scipor sie ein einziges Mal, nämlich in dem Post in dem er die neuen Befähigungen erhält, anwenden kann, da ich sonst in ziemlich schwer abzuändernde Probleme mit dem geplanten Post-Plot gerate.
4.Grundsätzlich einverstanden, nur eine Frage: Auch wenn er die Druidenfähigkeiten nicht mehr anwenden kann, sollte er doch theoretisch noch wissen wie er sie angewendet hat, oder? Also in dem Sinne das er es trotzdem noch anderen beibringen könnte, zumindest die Grundlagen. Wäre wichtig für Scipors Char-Plot, ist aber nicht essentiell.
So das wäre mein Statement dazu, warte auf Antwort^^
Ps.: Die neuen Klamotten werden hinreichend erklärt, keine Sorge