Ich sehe was du meinst Ladyfalk, das Problem dabei ist das das Chaos wie ich es meine eher weniger mit dem allgemeinem Begriff des Chaos zu tun hat. (Das verschulden das das nicht ganz klar ist trifft da wohl mich, ich wollte schon vor ewigkeiten einen Lexikonartikel dazu schreiben, sorry)
In Grundzügen erklärt: Das Chaos ist eine Dimension welche von der gewöhnlichen Welt Absolut getrennt ist. Die einzigen Bindeglieder zwischen dem Diesseits und dem Chaos befinden sich in dem Verstand derer welche sich dem Chaos verschreiben, im allgemeinen verschiedene Kulte, Scipors Druidenzirkel oder auch bei wahnsinnigen oder verrückten Einzelpersonen. Die Interaktionen, welche mit der Dimension stattfinden sind von den einzelnen Personen oder Kulten abhängig und davon wieweit ihr Verstand dem Chaos anheim fällt, dazu unten gleich noch was.
Die Dimension selbst besitzt keinen festen Raum und besteht lediglich aus dem besagtem Stoff aus dem die Elementare sind. Die Elementare selbst haben ebenso keine Form und ein "flexibles Bewusstsein", ihre Materie und ihr Verstand bindet und teilt sich zufällig in der Dimension. Am besten lässt sich das wohl mit einem Beispiel erklären: Stell dir vor du hast 20 Gefäße mit Sand. Der Sand ist die Materie, jedes Gefäß ist ein Verstand. Du mischst den Inhalt der Gefäße zusammen und teilst ihn wieder auf, hast damit Verstand und Materie der einzelnen Elementare vermischt. Dabei kannst du auch beliebig viele andere Gefäße dazunehmen, oder auch Gefäße weglassen. Auf diese Weise entstehen die einzelnen Elementare. Dies geschieht immer wieder und automatisch. Entnimmst du Sand aus diesem allgemeinem Kreislauf, entspricht das dem was Scipor tut wenn er den besagten Stoff hinüberholt.
Im wesentlichen entspricht dies dem was er vorher getan hat wenn er ein Elementar beschworen hat. Die Fähigkeit der Elementar-Beschwörung ist ihm nun allerdings gänzlich versagt. Das er die Ausgangsportale an beliebigen Stellen öffnen kann, dass er überhaupt ins Chaos überwechseln kann und dass er sich die Materie mitnehmen kann steht damit in festem Zusammenhang. Zum aktuellen Zeitpunkt der Story ist Scipors Verstand lediglich gering mit Chaos durchsetzt, was ihm die "Kommunikation" mit den Elementaren erlaubt, also die Anrufung und Beschwörung. In dem kommenden Post ist geplant, dass das sich dies ausweitet, sich Teile seines Verstandes mit dem Chaos verbinden (Führt natürlich dazu das er ein bisschen abgedrehter wird, nur so ein kleiner Nebeneffekt
). Durch diese engere Verbundenheit kann er keine Elementare mehr beschwören, da diese ihn als zu sich ähnlich ansehen und nicht auf Beschwörungen von ihresglichen hören. Allerdings erlaubt dies ihm selbst ins Chaos zu gehen. Soviel zu dem Part. Im Chaos selbst schützt ihn lediglich die andere Beschaffenheit seines Körpers im vergleich zu den Elementaren davor sich mit ihnen zu vermengen. Würde er sich zu lange im Chaos aufhalten, würde sein Körper zersetzt und er würde Teil des Chaos. Das öffnen der Ausgangsportale geht nicht direkt aus dem Chaos heraus, sondern funktioniert eher über Ecken und Kanten, da sich das Chaos nicht von innen heraus mit dem Diesseits verbinden kann. Wenn er das Zugangsportal öffnet, bereitet er praktisch Zeitgleich durch Willenskraft seine eigene Beschwörung an dem gewünschtem Ort zu der gewünschten (zukünftigen, zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich) Zeit vor, um sich dann sozusagen selbst zu beschwören. Es ist also nicht so das er das Chaos kontrolliert, sondern vielmehr so das er die Regeln umgeht. Das entziehen der Materie aus dem Chaos funktioniert auch über diese Eigenart: das Chaos versucht sich mit ihm zu verbinden, da es ihn für einen der seinen hält. Diese Verbindung ist nicht möglich, da Scipor wie gesagt, nicht aus dem selben Stoff besteht. Dadurch das sein Verstand allerdings eine Enge Verbindung zum Chaos hat ist es ihm möglich diese angestrebte Verbindung zu nutzen um den Stoff heranzuziehen. Chaoselementare bestimmen ihre Form selbst wenn sie das Chaos verlassen, der Stoff den Scipor entzieht ist ihm als fiktives Elementar zuzurechnen, weßhalb er auch die Form bestimmen kann.
All diesem zum trotz ist Scipor selbst KEIN Elementar, das Caos verhält ich ihm gegenüber nur so als wäre er eins.
Soo... ich habe kein Plan ob das alles war was ich dazu zu sagen habe, ich glaube nicht aber der Rest will mir grad nicht einfallen^^
Und zu Lukes Frage: Jein. Es würd durch Hitze zwar ebenfalls heiß, aber nicht weicher. Es ließe sich insofern Formen, das man genügend Kraft aufwendet kaltes Metall zu verformen. Ausserdem ist es zwar hart, aber bei leibe nicht unzerstörbar, du kannst also mit genug Kraft und/oder dem richtigen Werkzeug Stücke herausbrechen, wegschleifen etc.