Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jad: Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, mich mal zu kontaktieren, bevor man was anstellt ;) Ansonsten war ich ja bemerkenswert unkonkret, also ließe sich was auch immer womöglich mit meiner Idee kombinieren. Ich habe hier bisher die Erfahrung gemacht, das Story im Zusammenspiel von mehreren Gestaltern entsteht, nicht nach einem großen Plan. Das waren seinerzeit natürlich erfahrenere Leute und etwas mehr Aktivität, aber wir sind doch hier, um dazuzulernen, nicht?

@Andy: Tut mir Leid für die versäumte Antwort, dafür gibt es sie jetzt ^^

@All: Mea maxima culpa! Zu viel verpasst, auch wenns hier derzeit allerdings gerade etwas ruhiger zugeht. Steckbrief wird gleich angesehen. Ich muss Jad zustimmen, dass hier in letzter Zeit ein wenig die Luft rausging, aber wenn der Spielwille da ist, findet sich auch ein Weg. Möglich, dass die Situation hier derzeit etwas knifflig ist (viele relativ neue Leute, ich als größtenteils abwesender nicht-so-wirklich Koordinator, etc. pp.) wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Meiner Meinung nach ist es natürlich im Optimalfall so, dass eine Geschichte durch Ideen von vielen zusammen entsteht. Leider gibt es das so gut wie gar nicht. Ich weiß nicht, ob es an dem Gerne liegt, oder anderen Faktoren, aber hier sieht die Realität so aus, dass einer eine Geschichte schreibt, und der Rest reagiert. Nun muss ich dazu sagen, dass ich mit dieser Art der Storyfindung kein Problem habe. Im Gegenteil, ich sehe in beiden Varianten (Plot aus vielen Schreibern & Plot aus einem Schreibern) jeweils Vorteile und Nachteile.

Weiterhin finde ich die Situation nicht wirklich kompliziert. Ich würde mir nur wünschen, dass der Koordinator mehr anwesend ist vorzugsweise im RPG-Thread und die Spieler öfter Posten. Ich habe da jetzt keine besondere Unterteilung, Auffassung von 'neuen' und 'alten' Spielern. Mir geht's vor allem darum, dass wieder mehr Leben in den RPGs (ja auch die anderen) ist. :)

Ich glaube das Genre mag schon etwas beitragen. Fantasy Stories sind häufig eher "Reiseabenteuer" und eher selten mit der Handlung stationär. Die meisten online RPs in denen ich bislang gespielt haben waren immer eher ortsgebunden, und da gab es nie Probleme auch mit kleinen Plots und Nebenhandlungen jedem eine Möglichkeit zu geben sich kreativ auszutoben und auch mal einen eigenen Plot zu entwickeln. Früher oder später das Setting im Detail zu kennen hat glaub ich vielen dort die Sicherheit gegeben auch mal eigene Plots zu entwickeln, weil irgendwann recht klar war wer wer ist und wie was funktioniert. Reiseabenteuer die an jeder Straßenecke mit völlig neuem aufwarten können mögen da vielleicht für manche Spieler eine größere Hemmschwelle haben eigene Ideen ins Spiel einzubringen, da es sich schwerer abschätzen lässt wo man überhaupt als nächstes hinkommt, und was da alles abgeht.

Ich beteilige mich jetzt nicht an einer Grudsatzdiskussion über die Feinheiten des RPG-Schreibens.
Ich habe aber auf jeden Fall den Willen noch mit zu machen. Ich brauch nur noch mal nen kleinen Schubs, bin momentan etwas im Stress wegen Ausbildung und da knutscht die Muse einen nicht so gern. Im jetzigen(!) Verlauf der Geschichte kann ich nicht viel beitragen, ich würde mich also über etwas (auch wenns nur ein mû ist) Einbindung meines Magiers freuen, und wenn ihn einer Anknurrt, ist mir egal XD

Frage an alle: Bislang hat mein Char Heilung und Schutzzauber als Magiefähigkeiten im Profil stehen. Ich erwäge aber ihr vielleicht noch eine "Zauberschule" zu geben die auch irgendwie in die priesterliche Ecke gehen sollte. Da könnte sich irgendwas anbieten was mit Geistern zu tun hat, vielleicht aber auch gewisse übersinnliche Wahrnehmungsfähigkeiten, evtl. auch eine Kombination aus beidem.

Jetzt spielen Geister ja aber allem Anschein nach eine größere Rolle bei dem Plot des Abenteuers und ich will da lieber nichts ins Spiel einführen, was am Ende das Potenzial hat irgendwelche Plots über den Haufen zu werfen, oder zumindest zu einfach zu machen. Da Informatix meinte ich solle die Frage zur Diskussion stellen tue ich dies hiermit gerne.

Zweite Frage an alle: Soll ich mal was für das Dorf posten damit etwas Bewegung in die Handlung kommt, oder gibt's noch Dinge die ihr voher klären / durchspielen / besprechen wollt?

• Like
Reaktionen: Luke
@VanDarkmind: Wenn du willst kann Scipor noch irgendwas besonderes über das Schwert wissen (die Entstehungsgeschichte und eine Fähigkeit die ich dem Schwert eigentlich zugedacht, aber am Ende dann doch weggelassen hab) oder er könnt iwie anders noch mit Alexis kommunizieren, z.B. mit ihm über die Ritual-Praktiken des Druiden sprechen (also z.B. das mit dem Chaoselemntar)

Zuletzt bearbeitet:
@Andy: Ich habe mit der zusätzlichen Magieschule deines Charakters kein Problem. Sollte sie tatsächlich eine gewisse Sensibilität für Geisterkram mit sich bringen wäre das sogar ein guter Aufhänger, um mit der Gruppe zu interagieren, denn zumindest mein Charakter hat ein Geisterartefakt bei sich.
Ansonsten wäre ich dann mal gespannt auf deinen ersten Post. :)
Von meiner Seite aus gibt es nicht mehr viel zur Situation zu sagen.
@Estadafon und Dark: An einem Dialog über Druidenpraktiken kann sich Haj'ett aus persönlichen Gründen auch gut beteiligen. Vielleicht würde er dann auch einige Worte fallen lassen, sollte dieses Gespräch wirklich zustande kommen.
@Estadafon only: Kann es sein, dass du mal "Im Zeichen des Mammuts" gelesen hast?

• Like
@Estadafon & Luke: Bitte, bitte, tut euch keinen Zwang an, sehr gerne :)
@Andy: Es könnte etwas für Verwirrung sorgen. Ich denke, die Geister machen jetzt schon mit uns, was sie wollen, und es wird auf lange Sicht etwas unübersichtlich. Das ist aber nur mein momentanes Empfinden. Vielleicht wäre Wissen in der Richtung ganz interessant, sozusagen als ein weiterer Blickwinkel zur Bereicherung des Wissens unserer beiden geistergeplagten Streiter Haj'ett und Alexis. Was sagst du dazu? Es würde zu deiner Charbeschreibung jedenfalls passen :)

• Like
Reaktionen: Estadafon und Luke
Ich werd mir dann mal ein paar Gedanken über die Geistermagie machen. Ganz ausgereift ist die Idee bei mir noch nicht, aber solange ich grüble könnt ihr euch ja über Druiden unterhalten. DSann euch wenigstens nicht langweilig solange ihr auf mich wartet. :D

• Like
@Luke und VanDarkmind: Wenn jetz in den nächsten Tagen nüscht passiert, werd ich mal ein Gespräch zwischen unsern 3 Charakteren beginnen. ^^
nur @Luke: nö, Im Zeichen des Mammuts sagt mir nichts^^ Bei Gelegenheit änder ich das mal ;)
und nochma @all: Wo is Guppy eigentlich abgeblieben? Eigentlich sollte sein Char noch das Amulett bekommen, nur wärs n bissel komisch wenn Scipor das Mai in die Hand drückt und dann einfach ignoriert würde^^

• Like
Ich misse nicht nur Super_Guppy in dieser Ecke des Forum, sondern auch andere Mitstreiter (bevozugt in den anderen beiden RPGs, ohne eigenen Bereich... aber das nur am Rande)

@Andy
Ich halte es da ähnlich wie Darky. Die Geister dienen im Moment schon genügend Dingen zum Anlass. Ich würde es daher bevorzugen, wenn es mehr in eine andere Richtung ging. Vorschlagen könnte ich dir da Priestermagie (Zauber gegen Todes und Untotes, sowie Wiedererweckung), Beeinflussungsmagie (Illusionen und Beherrschung), oder Spirituelle Magie (Entzug von Leben, Stärkung von Mitstreitern, sowie Angst und Beeinträchtigung (sprich: Blindheit, Taubheit, Bewegungsunfähigkeit) hervorrufen bei Feinden.

@ all
Wenn es auch von Informatix keine Einschränkung gibt, würde ich die Story, mit der Szene Der große Krach zwischen Balthasar und Maestro und seine Folgen, weiter schreiben, sowie mal am Dorf ankommen.

• Like
@Estadafon: Dein Username ist halt der eines Charakters aus Im Zeichen des Mamutts. Deswegen dachte ich. ^^
Ich bin gespannt auf den Dialog. ;)
@Jad: Einverstanden.

Geister finde ich z.Z. ehrlich gesagt auch ziemlich schwammig. Wer hat nochmal davon angefangen? :p

Und meinetwegen kann es mit deiner Story weitergehen, Jad. Ich habe im Moment schlicht nicht die Ressourcen und ehrlich gesagt auch nicht den Anschluss an das Setting, dass sich hier herausgebildet hat, um großartig etwas lenken zu können. Mir wäre allerdings danach, im Dorf einen kleinen Cameo-Auftritt einzubauen, auch wenn den im Moment nur Jad verstehen würde.

• Like
Wieso dieses? Ist es so schwer der momentanen Hauptstory mit Personen zu folgen? Ich könnte die ganzen Sachen mal lexikalisch erfassen.

Apropos Lexikon, wir haben noch immer keinen Eintrag zu dem Land in dem die Gruppe gerade ist. Dafür verweise ich gerne noch mal auf unsere Karte. Wir sind in einem der drei Länder zwischen Serendrion, Fawham, und Tep'fel.

@Andy
Apropos Karte: Meru könnte ich mir der Beschreibung nach nördlich von Reusun vorstellen, oder in einem der östlichen Länder auf dem anderen Ufer. Wie siehst du das?

@Jad: Nördlich von Reusun wird vielleicht schon etwas zu nördlich. Ich stell mir Meru mehr oder weniger wie Indien vor, wenn auch vielleicht mit etwas mehr Gewicht auf den hohen Bergen, trotzdem sollte es nicht so weit im Norden liegen, daß fruchtbare Ebenen und vielleicht sogar etwas Dschungel aus dem Rahmen fallen würden. Denke das hellgrüne Land östlich von Reusun käme in Frage, aber sicher auch ein anderes Gebiet in der Ecke.

@all: Grüble immer noch über der Magie. Denke aber mal bis Samstag hab ich mir die Karten gelegt und poste Samstag Vormittag was für das Dorf, wenn keiner Einwände erhebt.

• Like
So, ging jetzt doch etwas schneller mit der Magie als gedacht. Irgendwie konnte ich mich nicht wirklich für eine "Zauberschule" entscheiden, also fing ich an drüber nachzudenken was für ihren Hintergrund Sinn macht. Trish ist einem akademisch geprägten Umfeld aufgewachsen, und was wünscht man sich als pflichtbewußte Studentin? Mehr Zeit zum lernen, und weniger Hausarbeit. :D Der entsprechende Eintrag im Steckbrief lautet also jetzt:

Sonstige Zauber: Trish verfügt über viele kleine Zauber die hauptsächlich dazu gedacht sind einer Studentin die sich voll und ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren will das Leben etwas leichter zu machen. Beispieler: Zauber die etwas länger wach halten, Magie die verschlissene Kleidung flickt und säubert, oder den Text einer Seite auf ein leeres Pergament kopiert. Eben viele kleine Helfer für den Alltag.

Mit dem posten In-Game warte ich aber trotzdem erst mal bis Samstag. Vielleicht kommt bis dahin ja was von einem von euch? Würde mich freuen. :)

Hm.. ganz ehrlich. Das passt mir irgendwie nicht. Ich finde, das hat zu viel Potenzial zum überpowern... Außerdem ist es sehr.... vage beschrieben. Allerdings entscheidet letzten Endes allein Informatix ob es zugelassen wird, oder nicht. Von daher werde ich mich dieser Entscheidung selbstverständlich anpassen. Ich habe es für wichtig gehalten das so offen zu sagen.

Damit ich auchmal meinen Senf dazu abgebe: Das overpowerd Potenzial sehe ich da nicht, ich denke mal das das so gemeint war das die Zauber eher ne schwächere Wirkung haben, also nich ewig bzw. nur begrenzt funktionieren. Bei der Aussage das es zu vage ist muss ich Jad aber voll und ganz zustimmen. Aber zuletzt entscheidet eben doch Informatix ;)

@Luke: NEEEEEIIIIIIN!!!!!!! Da macht man sich die Mühe und denkt sich tasächlich ohne einen Einfluss aus der Richtung einen Namen aus, nur um dann irgendwann zu erfahren das der schon existiert. Bei einer zufälligen Aneinanderreihung von Buchstaben hätte exakt diese Kombination eine Wahrscheinlichkeit von sage und schreibe 5429503678976 zu 1, ohne die Buchstaben ß, ä ö und ü. Abzüglich unsinniger Kombinationen bleibt da immernoch ne Menge über. Wieso zum Henker gibt es diesen Namen schon ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luke
Jad, ich kann mit Deiner Offenheit gut leben. Wenn wir nicht offen mit so was umgehen, was dann? Runterschlucken bringt nichts, da verschluckt man sich nur zu leicht und würgt dann zu lange an ungesagtem rum. Das bringt keinem was.

Wo Du allerdings das Potenzial zum overpowern siehst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist die Beschreibung ja nicht klar genug, aber wir reden hier von Magie die nicht viel mehr bewirken kann als auch eine Putzfrau oder Haushälterin für den Charakter machen könnte. Hast Du irgendwann mal D&D 3.0 oder 3.5 gespielt? Falls ja, sagt Dir "Stufe 0" Zauber etwas. Viel mehr als eine bunte Mischung an Cantrips soll es definitv nicht sein. Damit kann man mit etwas Kreativität auch einiges machen, aber für mehr als ein paar kleine Gimmicks ist es nicht gedacht.

Klar, wir kennen uns nicht lang genug, daß ich in der Hinsicht viel Vertrauensvorschuß erwarten kann, aber wenn ich schon Beschränkungen in die Beschreibung ihrer wichtigsten Magiegebiete einbaue werd ich ganz sicher nicht anfangen bei dem "Kleinkram" den Overkill auszupacken, nur keine Sorge. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.