Assassinen haben wir nur einen, Xarxes, soweit ich weiß. Das ist der Charakter von Disturbed. An seiner Seite befanden sich zwei Assassinen-NPCs, die sind aber jüngst verloren gegangen, soweit ich weiß.
Bei unserem aktuellen Schurken handelt es sich um Balthasar Adriennen, einem Magier mittleren Alters, dessen Spezialisierung in Sachen Zauberei bei Kinetik und Druck liegt. Bei Spiller handelt es sich offenbar um seinen Bruder, jedenfalls hat das Super-Guppy so eingeführt, wogegen ich aber nichts habe.
Balthasar ist ein hochrangiger Befehlshaber des Schlangenkultes, einer Bande von Erpressern und Leuteschindern. Außerdem gehen durch ihn und seinen Meister (von dem man aber wenig weiß, Jad hat ihn entworfen) eine Bedrohung für die Welt der Geister aus. Wie in den Katakomben unter Port Milan schon erkennbar geworden war, versklaven Balthasar und Konsorten verschiedene Geister, um ihre eigene Macht zu vergrößern.
Die Gilde ist ein Zusammenschluss verschiedener Geister in der Sterblichen Welt, dessen Aufgabe es ist, diesemTreiben entgegenzuwirken, ohne allzu sehr in das Geschehen der Sterblichen einzugreifen. Als Über-Charaker ist ihr Auftreten allerdings sparsam zu beschreiben.