Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Punkt möchte ich allerdings mal anbringen, dass ich versucht hatte ein Zwiegespräch anzufangen, zwischen Yaz und Ta'nor und dort nicht reagiert wurde. 8 Tage lang. Ich stelle dazu fest das im ET entweder zu wenig Interesse /Zeit für Aktivität besteht bzw. bestand, oder aber zu wenig Spieler von sich aus etwas "wagen" und einfach mal einen Dialog schreiben, bzw. sich in einen Einmischen. Ich denke nicht, dass jemanden stört, wenn jemand einen Mitspieler anspricht, der jedoch nicht antwortet und dann einfach (um der Dynamik Willen) selbst von einem Dritten angesprochen wird - Sogar mit einem ganz andren Thema.

Es ist doch so, wir haben gerade eine Gruppe gebildet die zwei (Spiel)Tage alt ist. Es ist verständlich für mich, dass dort noch so manchen offen und eigentlich jeder niemand kennt. Unter Berücksichtigung von den vielen verschiedenen Charakteren ist ein Kennenlernen auch nicht so wirklich schnell zu machen. Ich meine, hey, wir haben Assassinen, eine Trollhexe einen Zauberer der mit einem Wolfsgeist spricht eine Echse auf zwei Beinen und einen großen Berserker, der überall als Kopfgeldjäger und Magierkiller bekannt ist in der Gruppe. Wie weit ist dort wohl der Funke des Vertrauens? Ich hätte da so meine Probleme als einfacher Mensch wirklich aktiv mich um die Gunst des jeweils anderen zu bemühen. Es verdient schon Respekt für Hieronymus an sich mit solchen "Gesellen" durch einen Sumpf zu ziehen, fernab von jeder anderen Hilfe.

@Royal_Flush

Wenn du möchtest, kann ich dich in ein Gespräch mit einbeziehen. Willst du etwas bestimmtes loswerden? Geheimnisse? Ziele? Dunkle Flecken in der Geschichte deines Charakters? ;)
 
And now for something completely different!

Tja, Überraschung - wir haben klammheimlich ein paar nagelneue Regeln für euch ausgekocht, und sind jetzt endlich soweit, euch das Ergebnis präsentieren zu können. Sehet unser Werk, ihr Spieler, und verzweifelt! :ugly:
Regeln für das Endless Travellers

1 Charakterregeln

Das ET ist ein freies RPG und bietet viel Raum für eigene Ideen. Dennoch muss eine gewisse Gleichheit innerhalb der Gruppe sichergestellt sein, für die die folgenden Regeln sorgen sollen. Charaktere werden vom Spielleiter nach folgenden Kriterien bewertet:

1.1 Besiegbarkeit: Ein Charakter muss Schwachstellen besitzen und darf nicht für jede Situation und gegen jeden Feind gerüstet sein. Ob diese Schwachstellen sich aus der Beschreibung ergeben oder explizit genannt werden, ist unerheblich.

1.2 Umgänglichkeit: Der Charakter muss prinzipiell fähig sein, im Kontext der bestehenden Gruppe zu agieren und auf Arbeitsebene mit den Mitgliedern derselben auszukommen. Ein gewisser Grad an Un- oder Antisozialität ist erlaubt, sollte aber nicht überschritten werden.

1.3 Einzigartigkeit: Der Charakter sollte sich klar von bereits vorhandenen unterscheiden und deren Eigenschaften nicht kopieren, sondern kontrastieren. Dies betrifft natürlich nur die Punkte, in denen eine entsprechende Unterscheidung Sinn macht (zum Beispiel nicht das Geschlecht) und verbietet nicht einzelne Überschneidungen, solange die Charaktere erkennbar verschieden bleiben.

1.4 Gleiches Niveau: Der Charakter sollte einen Plot gemeinsam mit den bereits vorhandenen Charakteren bestreiten können, ohne lächerlich zu wirken - ihre Abenteuer sollten nicht spürbar ober- oder unterhalb seiner Interessensphäre liegen.

1.5 Plausibilität: Der Steckbrief sollte insgesamt ein logisch schlüssiges und sich in die bestehende Spielwelt einfügendes Ganzes bilden.


2. Postregeln

Auch nach der Zulassung wird das Verhalten der Spieler weiter bewertet und ggf. wird mit dem Spieler eine Korrektur erarbeitet. Beim Posten sollte auf folgende Umstände geachtet werden:

2.1. Beschränktheit des Wissens: Der Charakter sollte nicht über alle Gefahren und Umstände des Abenteuers informiert sein, bevor sie sich ereignen. Ein gewisser Grad an Kenntnis ist je nach Ausrichtung des Charakters legitim - ein Zauberer wird sich mit mit Magie gut genug auskennen, um die meisten magischen Geschöpfe oder Angriffe zu identifizieren - sollte aber nicht zu oft den Grad völliger Gewissheit erreichen. Fachfremde Kenntnisse sollten im Voraus im Steckbrief angegeben sein.

2.2. Beschränktheit der Mittel: Ein Charakter sollte, unabhängig von seinem Wissen, nicht für jedes sich bietende Problem eine schnelle und unkomplizierte Lösung parat haben. Große Hindernisse, Gegner und Aufgaben sollten prinzipiell die Mitarbeit der ganzen Gruppe erfordern, um bewältigt zu werden. Je nach Spezialgebiet der Charaktere sollte auch darauf geachtet werden, nicht in fremden Gebieten zu "wildern" und die anderen Charaktere angemessen einzubinden und ihnen Raum zur Profilierung zu lassen.

2.3. Kontrollrechte: Zur Vereinfachung von Abläufen scheint es manchmal angeraten, Charaktere zu steuern, die von einem anderen Spieler eingeführt wurden - sei es der Hauptcharakter oder Nebenfiguren. Dies ist prinzipiell erlaubt, jedoch streng in Absprache mit dem betroffenen Spieler zu gestalten. Legt er Widerspruch gegen eine bestimmte Aktion ein, ist dem umgehend Folge zu leisten. Funktioniert diese Kooperation nicht, wird die Spielleitung einschreiten.

Die Regeln sind soweit beschlossen und werden Gültigkeit haben, sobald ich sie in die entsprechenden Threads editiert habe.
 
Sehr schön.

Dennoch habe ich ein Frage.

Zu Punkt 1.3

Schließt dieser Kontrast gleiche Klassen von mehreren Spielern mit ein? Ich Frage das, weil Yaz und Xarxes beides Assassinen sind und doch stört mich das persönlich nicht sonderlich. Von daher wäre es doch In Ordnung das beide Charaktere mit der selben Klasse spielen, oder muss das jetzt geändert werden? :?
 
So wie ich es verstanden habe, müsste das gehen, da zwar beide als Assassinen gezählt werden, der Unterschied jedoch ist, dass Xarxes ein wirklich ausgebildeter ist, während Yâz sich eher aus überlebenstechnischen Gründen dorthin bewegt hat und auch jetzt nicht gerne kämpft.
Also besteht sofern ein Unterschied, dass Yâz eher ein streunender Überlebenskünstler ist, während Xarxes Soldat.

Jad schrieb:
In diesem Punkt möchte ich allerdings mal anbringen, dass ich versucht hatte ein Zwiegespräch anzufangen, zwischen Yaz und Ta'nor und dort nicht reagiert wurde. 8 Tage lang.
Dazu nochmal sorry, überlesen oder vergessen habe ich es nicht. Aber die Begründung steht hier im Thread.

___________________________


Jetzt im allgemeinen an alle, die mit Yâz im Gespräch waren: Könnte irgendwer falls er postet erwähnen, dass das Gespräch verschoben wurde, da man im Einvernehmen (selbstverständlich nur, wenn niemand was dagegen hat) beschlossen wurde, dass man sich ersteinmal in Sicherheit begeben sollte?
 
Soll das heißen, dass alle teilnehmenden Charaktere nochmal einer Prüfung unterzogen werden? Ich hoffe Haj'ett qualifiziert sich. ^^
Ansonsten find ich die Regeln gut und irgendwie waren die ja auch schon unausgesprochen klar, würd ich sagen. Wer will freiwillig einen anderen Charakter kopieren? Ist das dann nicht langweilig?
 
Ja, sie sind mehr oder weniger selbstverständlich - ich denke, gerade das macht gute Regeln aus. Die bestehenden Chars werden nicht neu geprüft, und zweimal die gleiche "Klasse" zu haben ist auch kein Ausschlussgrund nach diesen neuen Regeln. Wie bereits angerissen wurde - die Unterschiede sind mehr als ausreichend.
 
In Hinsicht auf die neuen Regeln muss ich an Mana wohl noch etwas schrauben. Sie hat ja aufgrund ihres Alters und ihrer Natur so einiges an Wissen parat. Hmm oder ich bringe diesen Umstand in Zukunft wieder etwas subtiler ein.
 
Die Charakterregeln beziehen sich vorrangig auf deinen eigenen Charakter. NSCs dürfen durchaus mehr wissen - dann allerdings unter der Voraussetzung, dass sie es aus dem einen oder anderen Grund nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Und wieder auf den armen kleinen Haj'ett :lol:
In diesem Zusammenhang fällt mir tatsächlich auf, dass Haj'ett wohl der unausgesprochene Anführer der Gruppe ist. Ob freiwillig, das sei mal dahingestellt :lol:
 
Oh verdammt .. nett, dich wieder drin zu haben, Guppy, aber die eben losgebrochene Postlawine macht den Doppeleinstieg auch nicht gerade einfacher. Darf ich die versammelte Spielerschaft hier um ein bisschen Geduld bitten, damit ich auch noch mitkomme? Wir haben leider nicht alle Zeit und Muße, in dem Tempo zu reagieren - es wäre aber unrealistisch, wenn z.B. mein Charakter jetzt überhaupt nicht reagiert. Und die Liste der Dinge, die mein Post umfassen muss, wird mit jeder Antwort länger.

PS @ Guppy: Würds dir was ausmachen, dir eine Sprechfarbe auszusuchen? Ich merke gerade, dass ich mich ziemlich daran gewöhnt habe.
 
Ich finde es auch gerade etwas ...schade, dass die schöne Situation am Lagerfeuer nun für die Katz' ist - und auch, dass der vorher so interessierte Gesprächspartner meines Chars wie der Blitz aufgesprungen ist, um gleich zur Quelle des Tumults zu rennen (... und das noch bevor der umgerempelte Haj'ett überhaupt mal reagieren durfte).

Weiß nicht, ob so ein Über-den-Haufen-Spielen hier üblich ist, aber ich kann nicht sagen, dass mir das gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Info's post ist neutral genug formuliert, dass ich meinen Post zurücknehmen kann, wenn das dem RPG dienlich ist.


Also, Info, bitte um Postentfernung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
Antworten
254
Aufrufe
16K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
131
Aufrufe
31K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E