Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wage auch zu behaupten , dass in einem Monat (zum Beispiel) noch alle neuen schreiben. Also es wird sich auch wieder beruhigen. Da bin ich mir sicher.

@Informatix: Mh ja, aber ich finde man sollte nicht unbedingt nach neu oder alt teilen, sondern jeder sollte für sich selbstentscheiden wo er hin will. Die Urgesteine des Rpgs haben aber natürlich tortzdem ein Vorrecht.

Das mit dem Hetzen wurde ja schon angesprochen. Solon hat da schon recht ...
Manche Posts trieben eben einfach ein bisschen stark an, also Rattgitt hätte z.B. noch nicht erwähnen müssen dass die Gefährten jetzt hinterherziehen. Ich finde es toll, wenn man relativ flott drankommen kann mit Posten, dann ists halt ganz praktisch wenn die Posts nicht ganz so lang sind oder nicht so viel Handlung beinhalten. (damit das Vorbereiten der eigenen Posts nicht soviel Zeit einnimmt, man sich schneller anpassen kann). Aber Rücksicht auf langsame Schreiber ist natürlich immer angebracht und jetzt vordergründig bei denen, wo es etwas mehr Priorität hat, wie Solon, deren Charakter ja erst noch richtig eingebunden werden wird ...

EDIT:
Wir werden Jads Plot nicht folgen...
Aber wohl eher indirekt :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Solon
Ich finde es eigentlich normal, wenn man sich schon vorher Gedanken macht, was man schreiben könnte.
Zu denken: "SO - jetzt schreib ich was!" dann einen Platzhalter zu setzen und DANN erst zu überlegen WAS man schreibt ist nicht unbedingt das praktischste.

@Vadding
WARUM braucht SchreiberA soooo lange?!?! :eek:
Ich finde es besser, wenn es schnell geht als wenn es wie in SC oder Epi zu lahm geht.

@Informatix
Eine Teilung nach Schnellschreiber und Langsamschreiber finde ich absurd.

• Like
Reaktionen: Eomer_13
@ladyfalk: es geht mir um respekt anderen schreibern gegenüber. es ist nunmal so, das bestimmte personen nur zu bestimmten zeiten schreibfähig sind und wenn die in der zeit erstmal 10 beiträge lesen müssen und dann noch 3 platzhalter hintereinander sind dann kommen die manchmal nich dazu oder müssen wesentlich länger warten.
und wie solon schon sagte, viele beiträge sind nur noch rückblenden, weil einige schreiber die spielgeschwindigkewit so schnell nach vorne pressen.
als ich mich letzten Freitag mit Rhia unterhalten hab, haben wir mal ein paar vergleiche gezogen. während des gesamten letzten Jahres sind maximal zwei wochen ingame zeit vergangen. wenn wir mit dem spieltempo so weitermachen vergehen im nächsten jahr 4 Monate.
Ok, damals als wir noch eine Schreiberzahl im einstelligen Bereich hatten, musste man mal zwei wochen warten, weil keine posts kamen, aber wenn welche kamen, waren 90% aller Posts qualitativ wesentlich hochwertiger als im moment, weil die personen sich enorm mehr Zeit nehmen konnten. Ich sehe auch bei schreibern, die schon länger dabei sind das die qualität leicht abnimmt und deren posts immer kürzer wären, weil die einfach nur noch posten um eingeifen zu können. Es mag zwar im moment noch nicht so enorm sein, aber es ist zu merken.
damals wurden auch charaktäre deren schreiber sich ewig nicht gemeldet haben in Posts anderer mit einbezogen, üerlege doch einmal, wie lange milrana dabei war ohne das ryu sich wirklich auf sie konzentriert hat. und jetzt? Leonar, Dragon beide Chars werden hier von niemandem erwähnt, ok ich zieh leonar n bissl mit, aber nur weil die schreiber keine zeit haben, haben scheinbar die meisten anderen den eindruck, das sie sich mit den chars nicht einlassen, weil deren schriber sich nie melden. Man merkt förmlich wie hier nur aktive chars angeguckt werden.

ehrlich gesag, wünsche ich mir die alten zeiten zurück, da hatte man wenigstens noch keine probleme den überblick zu behalten und man hatte auch motivation beiträge zu lesen, die in der zeit geschrieben wurden, in der man im urlaub war. ich weiß zum Beispiel von Rhia, das sie sich von der masse an posts völlig desinteresieren läst und ich glaube Ragnar und majorcoolD geht es ähnlich. ich bin ab nächstem mittwoch bis zum 3.1.08 weg und ich sehe es schon kommen, das ich nach meiner rückkehr abspult keinen bock haben werde sämtliche posts zu lesen, die in der zeit geschrieben wurden, weil es einfach viel zu viel ist.

komme es wie es wolle, entweder ihr seht es alleine ein oder ich biege die spielregeln.

zum split:
ich werde in nächster zeit mal mit allen unter 4 augen reden, schön der reihe nach, wenn ich das geatn habe und rücksprachen gehalten habe ich weiß, wie es ablaufen wird und wer in welche gruppe kommt, kann man von mir aus fix nen IRC öffnen und zusammen diskutieren, aber ich werde mir das ganze noch ein bischen ansehen.

Und eine Teilung halte ich für absurd !

Das wäre sicherlich einer der letzen Schritte hierzu aber es ist nicht grade berauschend, wenn Charakter A, B und C reden, machen, entscheiden, weiter ziehen und Charakter D, E und F sozusagen nur mitgeschleift werden und keinerlei entscheidungsmöglichkeit haben. Sie sind dann eben nur da und das sollte ja nicht sein, sie sollen ja auch handeln können.
Guckt euch doch zb mal Ragnars Figur an. Der wurde doch die letzen Wochen doch nur ignoriert und übergangen, mit dem war gar nichts und das nur weil Ragnar gerade anderes zu tun hat.

EDIT:
@Solon
Ich finde es eigentlich normal, wenn man sich schon vorher Gedanken macht, was man schreiben könnte....
Wenn ich abends online komme und noch gar nicht weiß was passiert ist mache ich mir gedanken, is klar ;) Würde im grunde auch gehen wenn ich mir sicher sein könnte dass die Gruppe nicht schon 10km weiter gezogen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ohne deine Autorität untergraben zu wollen Vadding, aber: Ich halte eine Teilung der Gruppe aus OOC-Gründen für absolut kontraproduktiv. Wenn sich eine solche Trennung der Gruppen durch das RP selbst ergäbe, dann hätte ich natürlich keinerlei Einwände, aber eine Teilung würde zu einer rapiden Erhöhung der Geschwindigkeit in einem Teil der Gruppe, und entgegesetzt zu einer massiven Verlangsamung im anderen Teil führen. Das Wiederum würde zu einer Kluft führen, die unüberbrückbar wird, und in die alle mit mittlerer Aktivität abstürzen würden. Mich zum Beispiel auch, denn auch wenn ich atm recht aktiv bin, kann das im Januar schon wieder etwas ganz anderes sein.

Das RPG muss seinen eigenen Kompromiss finden, wenn es seinen Status beibehalten will, und ein Kompromiss liegt niemals darin, zwei Extreme zu schaffen.
Die aktiveren Schreiber müssen sich noch etwas weiter drosseln, die weniger aktiven Schreiber müssen soweit möglich daran arbeiten, aktiver zu werden, und wenn es nur darin liegt, in der Mittagspause mal über die weiteren Entwicklungen des RPGs nachzudenken, ohne 10 Stunden vorher einen Platzhalter gesetzt zu haben.

MfG,
Ryu Kazuha

mir ist durchaus bewusst, das ein splitt nich gut wäre, nur wenn ich mir angucke, das hier mittlerweile 4 Leuten aufgrund des zu hohen tempos die lust vergeht ist das auch nicht toll.

Ich persönlich bin auch dauernd am schwanken zw3ischen dem posstiven betrachten des splitts und des negativen betrachtens, davon abgesehen habe ich absplut keinen bock auf den dadurch entstehenden stress, der 100% kommen würde.

würde ich den wirklich durchziehen wollen, dann hätte ich es schon gemacht, aber wie ihr seht schieb ich es immer weiter raus. es ist so zusagen eine notlösung, wenn nichts anderes mehr funktioniert, deswegen appeliere ich ja auch an euch

Eine Teilung stände mir auch sehr gegen den Sinn. Und ich halte es auch nicht für unbedingt notwendig. Sollte sich in der Tat nichts an dem aktuellen Ablauf ändern, dann schreiben Vereinzelte Leute immer noch zu fokussiert und nicht "gruppenfreundlich". Dann könnte man immer noch über 1 Post für jeden pro Tag oder ähnliches reden ... die Gruppe zu teilen hielte ich für sehr schade, auch wenn es geordnet vonstatten geht, einfach, weil man sich an die Charaktere gewöhnt und diese auch fleißig mit eingebaut hat ...

Auch in den "alten Zeiten" gab es teilweise sehr große Mengen von Posts in kurzer Zeit, dann hat man sich auch nicht unbedingt alles nochmal durchgelesen, sondern sich erzählen lassen ... das gehört eben dazu ...

Ich habe mich bemüht, auch Zarius und Leonar in meinen Posts auftauchen zu lassen, ein aufmerksamer Leser wird das vielleicht ein oder zwei mal bemerkt haben. Es bringt aber imo wenig, sich darüber aufzuregen, dass Chars, welche lange Zeit inaktiv waren, zu wenig erwähnt werden, denn wenn man sich danach richtet, dass sie trotzdem ständig dabei sind und dementsprechend bei erneuter Aktivität auch behandelt als wären sie immer da gewesen, ist ja nix angebrannt.
Die Zusammenfassungen müssten jetzt eben etwas häufiger aktualisiert werden ... wollte sich nicht jemand darum kümmern? ^^
Ansonsten mach ichs auch gern, aber erst gegen Mitte nächster Woche.

Um es nochmal zu erwähnen: Wie ich finde wird sich an der Situation wenig ändern wenn nicht einfach ein paar Leute ihren Ehrgeiz zügeln, sich mit den Neuankömmlingen der Gruppe noch mehr auseinandersetzen und die Geschwindigkeit des Geschehens herunterschrauben. Dann dürfte alles einigermaßen gut laufen, aber wenn jemand einmal in zwei Tagen hier reinschaut, darf er sich bei der Menge an Schreibern auch nicht wundern, dass es 4 oder 5 neue Posts gibt. Ich denke jeder muss einfach ein bisschen kompromissbereiter sein ...
Und wenn etwas zu schnell geht, kann man ja nochmal nachbessern - wir könnten jetzt z.B. noch gut abändern, dass die Gefährten weiterreiten.
Dann gibts noch ein paar Gespräche untereinander und mit Skye, bis es danach weitergeht. Wäre denke ich kein Problem oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal, hab ich Darukans platzhalter übersehen.

Dann möchte ich loswerden, dass es mich unglaublich nervt, wenn irgendwer um 10:00 einen platzhalter setzt und erst abends um 22:00 schreibt, weil das sicherlich nicht sinn und zweck dieses Mittels ist und zudem extrem am ziel vorbei schießt, da dadurch entweder alles zum stillstand kommt(und das für 12h) oder einfach drüberhinweggesehen wird!

Ich persönlich sehe einen platzhalter als Kennzeichen, dass hier jemand am Schreiben ist und dieser post bald(1h) fertiggestellt werden wird.
Weiters stimme ich hattu zu, sollte man sich vorher gedanken machen, was man schreiben möchte.
Also zuerst die neuen posts lesen/überfliegen, dann den Platzhalter setzten und nicht umgekehrt! sonst wird entweder der ganze spielfluss gehemmt oder der Platzhalter wird einfach ignoriert und wenn einer damit anfängt, ziehen logischerweise alle nach.

da kann ich Ratgitt nur zustimmen (mal davon abgesehen, dass ih schon immer was gegen die Platzhalter hatte ^^ )
ansonsten hätte ich ja auch schon vor langer Zeit nen Platzhalter gemacht wenns mir nur nach dem schreiben wollen geht. XD
Im Moment hab ich nur irgendwie eine Schreibblockade in Verbindung mit permanent wenig Zeit.

darf er sich bei der Menge an Schreibern auch nicht wundern, dass es 4 oder 5 neue Posts gibt. Ich denke jeder muss einfach ein bisschen kompromissbereiter sein ...

[OT]
Hast du mal gezählt wieviele in den letzten 2 Tagen geschrieben wurden?^^
[/OT]

Hui hui, hier brennt ja ganz schön die Luft ich finde ich sollte hier mal ein paar Dinge zur Sprache bringen.

Dieses Spannung die deutlich aus den letzten 2 Seiten Post raus zulesen sind, sind durch Unstimmigkeiten entstanden die nicht sein müssen. Es geht sehr um das Thema Platzhalter, Gruppe teilen, und den Sinn hier zu posten. Das alles sind Probleme die mir in diesem Forum zum ERSTEN mal untergekommen sind. Ich denke es ist einfach, dass jeder versucht auf den Anderen einzugehen und dann missverstanden wird. Ich verstehe Vadding, weil er anscheinen die Verantwortung für ET hat und daher für alle User Fairness beibehalten will und das ist alleine gegen so viele sehr schwer. Eine Lösung die Gruppe zu teilen oder Platzhalter zu löschen ist zwar eine Lösung, aber eine schlechte. Einfach aus dem Grund heraus, weil es ums abstimmen auf den anderen geht der um seinen eigenen Charakter herum schwirrt. Wenn sich da jeder der Verantwortung bewusst ist die SIE / ER selber hat, dann sollte es kein Problem sein diese Thematik zu einem friedlichen Abschluss zu bringen. Ich bin sehr geneigt alles mögliche für den Frieden des Forums zu tun, und den der User untereinander, weil ich hier wirklich sehr viele Leute gefunden habe die Meine Leidenschaft fürs RPG jeder Art teilen und ich das sehr lange nicht mehr hatte.

Ich bin, neben dem hier, auch in ein paar Anderen angemeldet und alle haben auch Foren RPGs . Dort habe ich gemerkt wie sehr es ermüdet und die Story erödet wenn man einfach niemals postet und der letzte Post von einem schon 2 Wochen alt ist, ohne das sich was tut. Daher danke ich euch allen für die richtig tolle Zeit die ich Jungspund ( ;)) in den letzten Wochen durch EUCH hatte. Das gilt an alle die am RPG mitwirken, egal wie aktiv.

Wir sind ein Forum und sollten hier sein weil wir einander schreiben wollen. Denkt bitte daran.

Gegen Vadding auf der anderen Seite kann ich auch alle aktiven User verstehen, ( zu denen ich mich nun mal einfach dazu zähle), die natürlich voran kommen wollen und ihre Kreativität weiter spinnen möchten, ihre Fantasie, die wirklich spaß macht zu lesen und die sich in jedem anders manifestiert auslassen wollen. Daher appelliere ich noch einmal an Vadding, dass er den Split der Gruppe nicht vollziehen sollte. Ich würde jeden einzelnen der nicht dabei ist sehr missen!

Last but not least habe ich auch volles Verständnis für alle User in Zeitnot und mit wenig Aktivität. Diese Armen müssen durch die sehr hohe Postrate ( die höchste die ich je in einem Foren RPG gesehen habe) immer einen ganzen Zeitraum zubringen um der Story zu helfen. Daher ist die Idee der Zusammenfassung verdammt wichtig und sollte aktiver werden. Ich erkläre mich auch sehr gerne bereit das zu tun. So dass jeder der nach längerer Zeit mal wieder her kommt nur hier kurz fragen muss wie aktuell die Zusammenfassung ist ( die dann nicht sehr lange hinter sein sollte) und dann in wenigen Minuten einen Überblick hat über die Geschehnisse seines letzte Post. Ich sage Überblick, was vollkommen ausreicht. Weil Jeder ein selbst denkendes Wesen ist und darauf bestehen sollte ( und wahrscheinlich auch wird) seinen Charakter nach seinen Vorstellungen gestalten und mitspielen zu lassen. Dabei ist natürlich zu beachten, das die Zusammenfassung alle wichtigen Dinge enthält, welche die Story beeinflussen, das können auch Kleinigkeiten sein wie, Eleasar hat den Lehrplan für Asterinian fertig". Damit das aber nicht zu krass wird sollte der Zusammenfassungsschreiber das gut abwägen, was nicht so schwer ist wenn er sich dafür etwas Zeit nimmt, damit die Zusammenfassung nicht zu lang wird. Das Thorgrimm z.B. ehr vom Pferd gefallen ist als abzusteigen ist nicht relevant wenn ihr wisst was ich meine.

Ich glaube auch, dass die Idee von Platzhaltern wirklich sehr gemeinschaftsfeindlich ist, wie hier schon ein paar mal bemerkt wurde. Daher würde ich sagen, dass es das beste wäre das Platzhalter generell von dem/n Mod/s gelöscht werden. Auf der anderen Seite habe ich Verständnis dafür wenn es der eine oder andere mal macht, der wirklich mit posten fertig werden will. Mit POSTEN fertig werden nicht mit DENKEN. Aus diesem Grund gibt es z.B: in sehr vielen Foren die ich kenne eine Zeitbegrenzung für das Edieren. Mann kann dort seinen Beitrag nur noch 30 - 60 min nach dem Posten edieren und dann ist die Option weg. Dass, das auch hier geht weiß ich daher, weil diese Foren vom gleichen Anbieter sind wie Scharesoft.. ;)

So, um mit meinem Senf zu enden möchte ich noch einmal sagen, dass wir nicht gegen einander spielen sollten, sondern miteinander. Wir sind ein Forum, eine Gemeinschaft, wir ziehen an einem Strang! Der eine etwas aktiver, der andere etwas weniger. doch alle sind gleichwertige Mitglieder von Scharesoft. und sollten sich dementsprechend auch verhalten. Es ist Weinachten,... da sollten wir allg. etwas sozialer zu allen sein. Damit spreche ich alle An nicht jemand bestimmten.

Jetzt bleibt mir nur noch mich zu bedanken wenn ihr euch das alles zu Gemüte geführt habt, ist etwas lang geworden, aber ich wollte mein Standpunkt klar stellen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Jad sagt doch eigentlich genau das, was das Problem ist. Ich bin zimlich neu (um genau zu sein der letzte der sich angemeldet hat) und irgendwie fühle ich mich jetzt für dieses ganze Schlamassel verantwortlich, denn immerhin war der erste Kommentar nach meiner Anmeldung.

weas für ein andrang!!
fast schon beängstigend, kommt mir so vor, als ob alle meinen man wird fürs RPGschreiben bezahlt^^

Jetzt nichts gegen Ratgitt, nein im Gegenteil, ich find ihn und seinen Char lustig, aber seit dem wird hier darüber diskutiert und nun spitzt sich es zu.

Ich will an dieser Stelle auch Vadding zu stimmen, genau genommen mehr zustimmen als vielleicht Jad. Wenn der Inhalt der Beiträge an Qualität verliert, verliert das RPG an auch flair. Als Beispiel ist Darukans letzter Post ganz praktisch: Im vergleich zu seinen früheren fand ich diesen nämlich nicht sonderlich toll. Und ich wage zu behaupten, dass das von der Hetzte kommt.
Wie gesagt ich bin neu, und will und werde mich nicht in irgendwelche Entscheidungen einmischen.

P.S. Ich finde das Tempo eigentlich auch zu schnell, da ich nicht gerade der schnellste Leser bin. Aber so wie in Epigramme (wo ich mich ursprünglich anmelden wollte) sollte es auch nicht sein. Seit ichin diesem Forum bin kamen dort gerade mal 4-5 Beiträge dazu.

Ich will an dieser Stelle auch Vadding zu stimmen, genau genommen mehr zustimmen als vielleicht Jad. Wenn der Inhalt der Beiträge an Qualität verliert, verliert das RPG an auch flair. Als Beispiel ist Darukans letzter Post ganz praktisch: Im vergleich zu seinen früheren fand ich diesen nämlich nicht sonderlich toll.

Sry ich hab ihn mir wirklich mehrmals im Vergleich durchgelesen zu einem früheren Post.. aber so ganz ist mir nicht bewusst was du meinst. Der Post ist sehr gut in der Entwicklung von Sperber eingebracht.. man merkt einen Zweifel von ihm mit sich selbst und zudem hat er die letzten Dinge aufgeholt ... Kannst du daher mal näher drauf eingehen was du mit "anders" und "schlechter" meinst? ;)

EDIT: @ Ryu Thx hab´s ediert ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Darukan
Ich bin mir sicher, dass es NICHT in diesem Tempo weitergehen wird.
Eher halte ich das für eine Art "Anfangshysterie" (das Wort hab ich von Vadding :D), weil sich so viele neue angemeldet haben.
Ich finde wir sollten uns freuen, dass es mal flüssig läuft - aber auch nie unbedingt estwas hinfetzen, damit etwas dort steht (0815 - Posts).
Und Solon wird sich schon irgendwie integrieren, da müssen wir wirklich helfen.

nich nur solon muss ihren char integrieren. Zwar mögen alle Chars mit der gruppe reisen. aber kaum einer ist in der Gruppe.
Mein char kennt ja nichtmal die namen der letzten neuankömmlinge nach sperber und er würde für die wenigsten kämpfen.
momentan is das ganze noch ein zusammengeworfener Haufen, von denen die meisten ihre motivation in der gruppe zu bleiben auf ihre Götter schieben.

stimmt!
unsere chars sollten sich mal im kreis zusammensetzen und über ihre probleme reden :lol:
aber sowas wird ja bei der nächsten rast - eingang schattenpfad? - kommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.