Die Bibel - ein Irrtum? und ein Beweis für Aliens

Glaubt ihr nach diesen Beweisen an Aliens?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Naja, in welcher Hinsicht war er seiner Zeit voraus? Er hat die Zeichen der Zeit erkannt (nämlich die Notlage der Hebräer unter der Herrschaft der Römer und der Unfähigkeit und Dekadenz ihres eigenen verkorksten Staatsapparates), und den Menschen Erlösung im Reich Gottes und die Vernichtung des Bösen versprochen. Etwas anderes hat Moses zum Beispiel auch nicht getan, nur in leicht abgewandelten Worten.

Jesus hat lediglich den Katalog von Benimmregeln, der den Juden auferlegt worden war, sei es von Gott oder von Moses oder sonstwem, erneuert, erweitert und einige unsinnige Ernährungsbeschränkungen gestrichen, und den Glauben an Gottes Willen und Wirken aufgefrischt. Und nebenbei auch allen Nichtjuden die Hoffnung auf Gottes Reich gemacht, weshalb wir heut das Christentum haben.

Kann man bei einer Auffrischung und Neuformulierung wirklich von etwas Neuartigem und wirklich Revolutionärem sprechen? Zeugt dies von überlegener Geisteshaltung?
 
Nein, eher von geistiger Unterlegenheit der restlichen Hebräer.





@Vinc: Dein alter Ava hat besser zu deiner Sig gepasst
 
ähmm.....okay :ugly:

Kleiner Tipp:
Nicht alles was in der Bibel steht stimmt wortwörtlich ;)
Viele Sachen wurden damals mit Sprachbildern erklärt, um es den Leuten verständlich zu machen. Diese Bilder dürfen wir jedoch (meiner Meinung nach) nicht 1:1 als Wahrheit annehmen.
Die Menschen haben sich schon damals versucht, Sachen, die sie nicht kannten, irgendwie zu erklären. Also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;)

Außerdem: Was spricht dagegen, dass es schon damals hochentwickelte Kulturen gab? Nichts! Ich denke nicht das wir so arrogant sein dürfen, anzunehmen, dass wir in ein paar Hundert Jahren mehr geschafft haben als die Menschheit in 10000den von Jahren. Viele hochentwickelte Kulturen sind auch wieder untergegangen. Natürlich will ich nciht sagen, dass es damals schon Strom, Flugzeuge usw. gab, aber nichts destotrotz lebten die Menschen auch damals teilweise auf einem hochentwickelten Level.
 
Da spricht nichts dagegen. Hoch entwickelte Kulturen wie die Römer, die Ägypter oder die Babylonier gab es durchaus. Nur gingen sie unter. Unter durch (scheinbar) primitive Kulturen, wie die Germanen. Aber auch die Osmanen, die im Jahr 1453 auch den "letzten Rest Roms" vernichteten, waren den Europäern weit vorraus. Denn, wo die "Heilig-Römisch-Deutschen" noch mit dem Schwert gekämpft haben, da schoss man in Saudi-Arabien schon aus der Pistole bzw. sie (die Osmanen) hatten schon die ersten Sprengstoff-Selbstmordattentäter.

Und ja, das stimmt. Die Bibel arbeitet stark mit einer undurchschaubaren Symbolik. So weiß man immer noch nicht, was "666" bedeutet.



Cherubion
 
Und ja, das stimmt. Die Bibel arbeitet stark mit einer undurchschaubaren Symbolik. So weiß man immer noch nicht, was "666" bedeutet.

Die "666" ist, in der Bibel, in der Tat eines jener mysteriösen Symbole. Inzwischen glauben aber einige Bibelforscher, dass sich die 666 als Code darstellt, der zu verschiedenen Zeiten verschiedene Persönlichkeiten darstellt.

So sollen die Buchstaben des hebräischen Alphabets, aus denen man den Namen "Neron Caesar", des römischen Kaisers Nero, der für viele die Verkörperung des Leibhaftigen darstellte, einen Zahlenwert besitzen, der zusammen addiert, die Zahl 666 ergibt. Somit würde in dieser Passage ein durchaus zeitgemäßer Bezug zu "aktuellen" Ereignissen genommen werden. Auch wenn man darüber spekulieren kann, so erscheint mir diese Erklärung durchaus als sehr logische Erklärung, hätten diese Buchstaben tatsächlich den Zahlenwert und wäre die gemeinte Zahl tatsächlich die 666.

Zum Thema Hochkulturen: All jene Hochkulturen sind letztenendes an ihrer eigenen Dekadenz und Stagnation eingegangen, sodass jüngere, stärkere und flexiblere Kulturen ihren Platz einnehmen konnten.

Die Römer waren schwach, da ihre Wirtschaft auf Sklaverei basierte, sie aber immer weniger Sklaven besassen, und die Germanen sie schließlich überrennen konnten.
Die Ägypter wurden ebenfalls aufgrund ihrer Kultur und ihrer Wirtschaft immer schwächer, so dass die Araber sie überrennen konnten.
Bei den Babyloniern das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja. Das mit Nero als "666" ist am wahrscheinlichsten, wie man gerade heraus gefunden hat. Das sehe ich genau so. Schließlich hat er ja zur Zeit der "Offenbarung" sein Unwesen getrieben und Christen reihenweise abschlachten lassen.

Also, gilt das Prinzip auch für die alten Griechen, die durch Türken (Osmanen) überrannt wurden, dass diese an ihrer eigenen Überheblichkeit untergingen?


Cherubion
 
Unwahrscheinlich. Wenn ich eine Zukunftsvision habe und dann in ein Buch reinschreibe: "Hütet euch von der Zahl 567", dann wird es bestimmt auch hunderte von Wissenschaftlern geben, die sich irgendwelche Theorien aufstellen würden. Aber die Wahrheit kennt natürlich nur der Verfasser. Und der Zahlenwert von Neoron Cäsar ist reiner Zufall (omg Name eines römischen Kaisers hat im griechischen den Zahlenwert seines Namens 666). Übrigens, der sogenannte Bibelcode basiert ebenfalls auf so etwas. Man hat mal bei Welt der Wunder gezeigt, wie einfach man solche Verbindungen mit Buchstaben und Zahlen machen kann. Und dabei spielt es wirklich keine Rolle, welches Wort oder welche Kombination man will, man wir immer Verbindungen finden können. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was so eine Vision einer Apokalypse mit irgendeinem römischen Kaiser, der gegen Christen ist, zu tun hat.
 
666 könnte beim Zahlenspielen auch für Adolf Hitler stehen und zwar so:

6+6+6= 18
1. Buchstabe des Alphabets= A
8.=H

also A.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, wenngleich ich auch Welt der Wunder, als Produkt der Privatsender, für eine nicht gerade seriöse Quelle in Bezug auf derartiges halte.

Der Bezug zwischen der Zahl 666 und Neron Ceasar ist durchaus eine denkbare Möglichkeit. Die Zahl 666 ist die Zahl des Tieres, und das Tier galt auch in damaliger Zeit als Codewort für Satan, den Antichristen. Bedenkt man nun, dass Nero rein umgangssprachlich als Teufel angesehen wurde, und dann auch noch diverse Greueltaten gegen die "Sekte der Nazarener" verübte, worin die Christen eine brutale Ader des Antichristen hineininterpretierten, erscheint die Annahme logisch, dass sie Nero als Inkarnation Satans ansahen und seinen Namen auf diese Weise kodifiziert hatten.

Und bevor das Christentum Staatsreligion im Imperium Romanum wurde, war die griechische Sprache die für die Bibel und die Kommunikation der christlichen Gemeinden untereinander übliche Sprache.

Man kann die "Wahrheit des Verfassers" schwerlich nachvollziehen, wenn selbiger seid fast 2000 Jahren vor sich hinverrottet. Insofern ist man gezwungen, Theorien aufzustellen, wenn man alles in einen plausiblen Zusammenhang stellen will.

Mit Zahlenspielen ist eine Menge denkbar, andi.
 
Also ich weiß ehrlich gesgagt nicht was ich davon halten soll. Diese Interpretation der 666 als die Zahl des Teufels halte ich für völligen Unsinn. Der teufel ist für uns sozusagen der Feind, das Böse , der der gegen das Christentum ist. Doch in Wirklichkeit wissen wir nicht ob er überhaupt existiert. In jedem Menschen sind negative Emotionen wie Hass verankert aber um eine Erklärung dafür zu finden, hat die menschheit einen bösen geist erfunden der daran Schuld ist. Warum? Als Mensch hat man den Trieb immer einen Schuldigen zu finden, und wenn niemand anderes für etwas zu veranworten ist, schieben wir es jemandem in die Schuhe, den es noch nichtmal gibt. Was ich sagen will ist, das die 666 für mich einfach nur eine Zahl zum Ausdrücken einer Mengeneinheit ist und kein Symbol für das Böse oder den Teufel.
 
@Fönix: Das sehe ich genau so. Der Teufel ist nur ein Bild des Bösen. Genau so wie Gott bzw. Jesus nur ein Bild des Guten ist. Das Böse und das Gute kann man quasi als "positive" und als "negative Energie im Universum" bezeichnen oder als "sichtbare" (Das Gute) und "dunkle Materie" (das Böse) bezeichnen.
Das "Böse" ist in einem Raubtier drin, wenn es ein Pflanzenfresser (Löwe vs. Antilope) reißt. Das "Gute" ist in einem Muttertier drin, was seine dürstenden Kinder mit Milch versorgt.

Okay, der Exkurs ging etwas weit weg vom Thema und daher meine ich, dass in der Zeit, als die Bibel entstand offenbar 666 Aliens die Erde besucht haben könnten.


Cherubion
 
Das sehe ich genau so. Der Teufel ist nur ein Bild des Bösen. Genau so wie Gott bzw. Jesus nur ein Bild des Guten ist. Das Böse und das Gute kann man quasi als "positive" und als "negative Energie im Universum" bezeichnen oder als "sichtbare" (Das Gute) und "dunkle Materie" (das Böse) bezeichnen.
Das "Böse" ist in einem Raubtier drin, wenn es ein Pflanzenfresser (Löwe vs. Antilope) reißt. Das "Gute" ist in einem Muttertier drin, was seine dürstenden Kinder mit Milch versorgt.
Diese Sichtweise finde ich etwas bedenklich, da bei Konflikten und Ähnlichem oftmals alle beteiligten Parteien die Rolle des "Guten" für sich einnehmen wollen (Beispiele dafür ziehen sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte bis zur heutigen Zeit). Deshalb finde ich dass es so etwas wie "Gut" und "Böse" nicht gibt sondern nur "Sichtweisen", die durch jede Gesellschaft anders ausgeprägt sind.

... naja das führt jetzt aber genauso vom Thema weg :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Florifee
Anmerkung: ...übergeordnet betrachtet hat Cherubion Recht. In jedem steckt ein Teil "Gut" und ein Teil "Böse".
Wenn man es unhabhängig von den Begriffen sehen möchte "postitiv" und "negativ".
 
Dem stimm ich zu - mir behagt aber seine Festlegung nicht so ganz und auch die Tatsache dass ein Raubtier für ihn stets "böse" ist wenn es für sein überleben sorgt ... kann natürlich auch sein dass ich das Ganze missverstehe.
 
Nein nein, du missverstehst es nicht und ich sagte auch das es übergeordnet zu betrachten ist. "Raubtiere" sorgen für ein gewisses Gleichgewicht... und sind weder gut noch böse. Ich kann nicht für Cherub sprechen, doch denke ich mal, es sollte als Beispiel (wenn auch ein sehr naives ... *nix für Ungut Cherub) dienen. :)
 
Ich will noch was allgemein zum Thema sagen:

Und die Götter(!!!!!!!Elohim=Mehrzahl!!) schufen aus dem WAS AM ANFANG DA WAR den Menschen.
Einheitsübersetzung, deutsche Bibel: Und am soundsovielten Tage schuf Gott(!!!!Einzahl!!!!!) den Menschen
Qmran-Texte:
Und aus Adams sigh(= Rippe oder Lebenskraft(also Blut also DNS!!)) schufen die Götter(!!!) Eva.
Einheitsübersetzung: Und aus Adams Rippe erschuf Gott Eva.

Das stimmt jetzt leider nicht ganz. Es mag zwar sein, dass "Elohim" übersetzt Götter statt Gott (Eloah) bedeutet; es ist aber trotzdem so, dass der Verfasser der Geschichte mit "Elohim" einen einzigen und singularen Gott meinte, denn das Wort "Elohim" ist zwar Mehrzahl, wurde aber in den Texten trotzdem singularisiert. Demnach müsste die richtige Übersetzung etwa so lauten:
Und (der) "Götter" schuf den Menschen
Und aus Adams Rippe schuf (der) "Götter" Eva

Warum viele Israeliten ihren Gott "Elohim" (also Mehrzahl) nannten weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass das was mit der Vermischung mit der kanaanitischen (bzw. phönizischen) Religion zu tun hat. Als nämlich das Volk Israel aus Ägypten nach Kanaan gezogen ist, haben sich beide Religionen, nämlich die israelische und kanaanitische, vermischt. Und das steht nicht nur in der Bibel drin, es ist auch wissenschaftlich belegt.
Viell liegt es daran, dass die Kanaaniter bereits einen obersten Gott hatten, den sie "El" (von Elohim) nannten. Bei der Bevöllerung Israels war es ja auch so, dass die einen ihren Gott "Jahwe" und die anderen ihren Gott "Elohim" nannten.
Vielleicht wäre es ja möglich, dass die Kanaaniter, die von den Israeliten bekehrt wurden, an einen Gott zu glauben, ihren Gott dann halt "Elohim" nannten. Das würde ja auch erlären, warum Elohim singularisiert wurde und warum das Wort von dem Gott "El" abgeleitet wurde. Anscheinend haben die bekehrten Kanaaniter den einzigen Gott einfach als eine Zusammenfassung all ihrer Götter verstanden, und dann hatten die ja schon einen Hauptgott, und deswegen nennen sie ihren neuen Gott, der eine Zusammenfassung all ihrer Götter ist einfach "Elohim".

Was das Blut betrifft: Es ist so, dass dem Blut im Alten Testament schon immer eine heilige Wirkung zugesprochen wird. Man behauptete, dass das Leben des Menschen im Blut steckt. Wenn "sigh" Blut bedeutet, kann das der Grund sein und hat auch nichts mit DNS zu tun.

Und Andi, ich denke du solltest einem Buch nicht all zu viel Glauben schenken. Wenn man allen Büchern glaubt, gäbe es ja ziemlich viele komische Dinge, wie z.B. Engel, Riesen, Big Foot, Menschen die von Dämonen besessen sind etc. etc.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Anmerkung: ...übergeordnet betrachtet hat Cherubion Recht. In jedem steckt ein Teil "Gut" und ein Teil "Böse".
Wenn man es unabhängig von den Begriffen sehen möchte "postitiv" und "negativ".



Das ist vollkommen richtig. Wir sind einerseits vom Bösen befallen, wenn wir Unrechtes tun oder wir krank werden und dann (unfreiwillig) Andere anstecken. Aber wir sind auch gut, wenn wir anderen Leuten helfen und versuchen unser Leben in den Griff zu bekommen.
...
Vielleicht sind diese Außerirdischen in der Bibel auch eher "gut" als "böse". Zumindest in der "Daniel-Wagenrad-Geschichte" im gleichnamigen Buch kamen sie zwar martialisch daher (eigtl. war es "Gott") aber taten gar nichts und verschwanden so schnell wie sie gekommen sind von der Erde.



Cherubion
 
Was soll das den

Jeder von euch wird wohl die Bibel kennen, aber wer weiß das so gut wie alles FALSCH übersetzt wurde, wenn jemand hier hebräisch kann soll er sich mal die Qmran Texte zur Brust nehmen, das steht, ein Beispiel, nich wortgetreu aber sinngemäß:

Und die Götter(!!!!!!!Elohim=Mehrzahl!!) schufen aus dem WAS AM ANFANG DA WAR den Menschen.

Einheitsübersetzung, deutsche Bibel: Und am soundsovielten Tage schuf Gott(!!!!Einzahl!!!!!) den Menschen

Noch ein Beispiel:
Qmran-Texte:
Und aus Adams sigh(= Rippe oder Lebenskraft(also Blut also DNS!!)) schufen die Götter(!!!) Eva.


Einheitsübersetzung: Und aus Adams Rippe erschuf Gott Eva.



Ein altes(~5000 Jahre) heiliges indisches Buch beschreibt GENAUESTENS! wie ein Solarkollektor und ein Teleskop und kurz gesagt, die gesamte Ausrüstung eines interstellaren Fahrzeuges erzeugt wird SOWIE die Steuerung desselben. Dieses Buch soll den Menschen direkt von den Göttern gegeben worden sein, also von ALIENS


Ein afrikanischer Indianerstamm konnte vor fast hundert Jahren genau einen winzigen Planeten mit riesiger Masse, um den sich der Sirius dreht, beschreiben.
Dieses Wissen wurde ihnen von den STERNENGÖTTERN gegeben.
Fortschrittliche Teleskope konnten erst vor 30 Jahren diesen Planeten ÜBERHAUPT ENTDECKEN


Edit: an alle die noch nicht gestimmt haben, bitte lest ZUMINDEST meine Posts bevor ihr stimmt, da is ne ganze Menge dazu gekommen

:-D
Gleich wird noch behauptät die Aliens haben die Dinosauria ausgerottet. Und warum stehn nicht die Original Texte da, damit man die einem Übersätzer zuführen kann. Oder noch besser die stellen in der Biebel direkt angeben. 1914 hat ein Soldat im 1 Weltkrei auch schwarze Löcher vorumliert. Da waren auch keine Aliens.
Nochwas, wenn die den Menschen uns geschaffen haben, Wo komt den dan Home Habile/Erectu/Sapiens Neandertalis und co her.
Alles Humbuck (Wers glaubt wird Seelig:lol::lol:)
 
Ich hab absolut keine Ahnung was du damit sagen willst, aber in der Konsequenz führt es dazu, dass ich dank dir die Existenz von intelligentem Leben auf diesem Planten anzweifeln muss.