Z.B wird die Schlange in dieser Sage als der bitterböse Verführer dargestellt. Also das Personifizierte Böse. Dies hat einen gewissen Groll oder Hass bei den Menschen gegen Schlangen geschürt. Ein Hass der in Wirklichkeit unbegründet und dumm ist. Denn Schlangen und überhaupt Tiere sind in der Regel sehr friedfertig, solange sie nicht angegriffen werden.
Was ich damit sagen wollte ist, dass die Bibel nicht nur Gutes lehrt und zeigt, sondern auch Personen ganz klar als gut und Böse darstellt (Z.B auch bei David gegen Goliath). Dabei hat jeder von uns eine gute und eine schlechte Seite. Die Geschichte vom Paradies ist vielleicht als Symbol für die Passion und die Versuchung gedacht gewesen, wahrscheinlich hat sie aber auch Effekte erzielt, die nicht geplant waren.
@Shah: Du sagtest Geschichten aus der Bibel seien bewiesen worden.....welche denn? Gut, wir wissen das Jesus gelebt hat, doch wissen wir auch, dass alles was er sagte und tat (laut Bibel), wirklich so geschah? Wer sagt mir das Jesus nicht auch seine schlechten Seiten hatte? Ich denke die Bibel stellt ihn zu sehr propaganda mäßig dar, als wäre er das Gute in Person. Das kann ich nicht glauben. Ich kann annehmen, dass er gütig und nett war, doch seine übermenschlichen Heilkräfte wage ich zu bezweifeln.