Deutschsprachiger Modder-Kodex

@McKenn,

Doch. Und zwar wird der modder, der nach dem Kodex arbeitet seine Mod getestet udn gecleant haben etc. Das verbessert die qualität enorm.

Meine Frage was Ihr unter unclean und clean versteht, wurde ja leider nicht beantwortet. Deshälb wiederhole ich es hier noch einmal. Meine Mod " Die Maruhkati Auserwählten" würde netter Weise von Eddy gecleant und trotzdem hat nnw diese Mod in einen anderen Forum geschrieben das diese Mod unclean ist.

Da Frage ich mich wie wollt Ihr dieses Problem denn Handhaben, oder Prüfen mehrere Personen dann die Mods?.

Vielleicht bringt Ihr ja auch eine genaue Beschreibun dazu raus, wie man genau vorgehen muss um dann seine Mod als clean zu Bezeichnen. Also wo fängt eine Mod an unclean zu sein?.

Das sind Punkte die mir noch unklar sind, wie Ihr das umsetzen wollt.

@Kai 1971,

@Piet, warum versuchst du das ganze eigentlich zu torpedieren?

torpedieren ist das falsche Wort, ich sehe zur Zeit noch nicht den Sinn darin. Denn meiner Meinung wird sich nicht viel ändern an den Mods mit einen Kodex.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
@Kai 1971,


torpedieren ist das falsche Wort, ich sehe zur Zeit noch nicht den Sinn darin. Denn meiner Meinung wird sich nicht viel ändern an den Mods mit einen Kodex.
@Piet,
Der Sinn ist doch zuerst einmal, nicht das die Mods besser werden sondern die Modder! Wenn du einen Leitfaden oder Leitkodex für Modder heraus bringst, haben diese "schlechteren" Modder doch eher die Gelegenheit sich daran zu orientieren. Natürlich gibt es Tutorials über das Modden für TES, aber das sind "Tonnen an Material" und so ein Leitfaden oder Modderkodex könnte das ganze als Einleitung sozusagen etwas vereinfachen und kanalisieren. Sieh es einfach als "Readme für den kleinen Modder" eine Hilfestellung um die Ziele beim Modden nicht aus den Augen zu verlieren.
VLG Kai
 
Ich denke, dass man eine Modifikation dann als Clean bezeichnen kann, wenn so gut wie alle Bugs behoben worden sind und größtmöglichste Kompatibilität erreicht ist. Wir wollen niemandem vorschreiben, dass er seine Mod gefälligst zu cleanen hat. Wir wollen ihn mit diesem "Kodex" darauf aufmerksam machen, damit er vielleicht ein besseres Werk liefert. Dadurch, dass dieser Kodex komplett zwanglos ist, sollte sich die Frage eigentlich klären, wer dann die ganze Sache überprüft: Niemand! Jeder entscheidet für sich allein und wenn sich jemand am Kodex orientiert, dann ist es nur gut. Wenn nicht, dann ist es ebenso gut, nur leider gibt es auch das Gegenteil, was Ladyfalk gerade bewiesen hat. Alles weitere hat Kai bereits gesagt.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht, das Grundgerüst auszuarbeiten. Ich habe einige Erläuterungen noch gekürzt, dafür allerdings auch noch eine nachfolgende Seite mit Weiterführenden Erläuterungen angelegt.

TES IV „Modder – Kodex“

Der Modder-Kodex stellt eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie für Modder dar. Er beinhaltet lediglich simple, ungeschriebene Gesetze, die sich auf das Verhalten des Modders beziehen und die keinerlei technisches Knowhow erfordern. Der Kodex ist Community-unabhängig.

1. Stehle nicht!

Begehe keinen geistigen Diebstahl, indem du die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern benutzt, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen.

2. Lüge nicht!

Gebe die Arbeiten oder Ideen anderer Modder nicht als die deinen aus. Sei ehrlich und auch deine Werke werden geachtet werden.

3. Sei dankbar!

Wenn du die Erlaubnis hast, die Werke anderer in deine Arbeit einfließen zu lassen, zolle ihnen den Respekt, den sie verdienen. Erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die du für dein Werk benutzt hast und sei ihnen dankbar.

4. Sei sorgfältig!

Eine Modifikation die veröffentlicht wird, sollte so sauber und stabil, wie einem es in derzeitiger Lage möglich ist, sein. Desweiteren sollten auch Inkompatibilitäten weitesgehend behoben sein. Dem Download-Archiv sollte eine übersichtliche und verständliche Readme beigelegt sein.

5. Integriere keine gefährdenden Bilder, Schriften oder Ähnliches!

Dem Archiv sollten keine Bilder, Schirften oder Ähnliches beigelegt sein, welche die Jugend bzw. Kinder gefährden oder bestimmte Personen bzw. Personengruppen beleidigen oder verunglimpfen. Auch sollte darauf geachtet werden, keine rechtlich geschützten Markenzeichen oder Ähnliches in seine Modifikation zu integrieren.

Es ist gewünscht, dass Modder, die sich an diesen Kodex halten, dies in der Readme erwähnen und eine Kopie des Kodex in ihren Modifikationen mitliefern, allerdings nicht Pflicht. Es bleibt den einzelnen Communities freigestellt, ob sie nach diesem Kodex erstellte Modifikationen kennzeichnen. Erfolgt dies, sollte darauf vermerkt werden, dass Modifikationen ohne dieser Kennzeichnung keinerlei Nachteile besitzen.

Weiterführende Erklärungen

1. Die Readme

Die Readme ist ein Textdokument, in welchem grundlegende Informationen und Hinweise nieder geschrieben sind. Ich rate jedem, eine solche, seinen Modifikationen beizulegen.

Folgende Inhalte empfehle ich in eine Readme zu schreiben:

Name, Autor, Version, Größe, Sprache, Kategorie, Patchstufe, Beschreibung, Abhängigkeiten, Installationsanleitung, Credits & Downloadlink/s, Kontakt & gegebenfalls auch Übersetzer.

Hier kann man sich online eine Readme erstellen lassen. Man muss lediglich die Informationen eintragen.

2. Sauberkeit

Um größere Fehler bzw. Inkompatibilitäten mit anderen Mods zu vermeiden, sollte man stets verantwortungsbewusst modifizieren und seine Mods sauber halten. Weiteres erfahrt ihr in diesem Tutorial. Je nach Größe des Plugins sollten auch Tests durchgeführt werden, um weitere Fehler beheben zu können.

3. Sorgfalt und Übersicht

Ich empehle, eine Modifikation immer übersichtlich und gut strukturiert aufzubauen. Hiermit meine ich die Ordnerstruktur des Plugins und die Nennung der Meshes in der *.esp mit einer eindeutigen EditorID. Vorrausgesetzt wird bei einer Ordnerstruktur natürlich, dass neue Meshes in die Modifikation integriert worden sind und somit Ordner wie Meshes ect. auch bestehen.

Hier folgendes Musterbeispiel für eine übersichtliche Ordnerstruktur:

Data
Meshes​
Nickname​
Architecture​
Clutter
Plants​

Textures​
Nickname​
Architecture
Clutter
Plants​

Hier ist allerdings zu beachten, dass sämtliche Texturen per Nifskope neu zugewiesen werden müssten, damit die Meshes die neuen Pfade auch erkennen. Für Nickname dann natürlich den eigenen Nicknamen einsetzen.

Weiterhin hier ein Musterbeispiel für eine eindeutige EditorID:

0NicknameTestmesh

Für Nickname dann natürlich den eigenen Nicknamen bzw. seine Initialen einsetzen.

Auch empfehle ich, der Modifikation nicht nur einen übersichtlichen Data-Ordner, sondern auch einen Screenshot Ordner beizulegen, selbstverständlich mit veranschaulichenden Bildern.

EDIT: Hier auch als PDF mit funktionierenden Links ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Momo:win:
genau so sollte es sein! Damit wäre der erste Vorschlag doch schon einmal ausformuliert und steht nun zur Diskussion bereit! Als Nichtmodder finde ich ihn sehr hilfreich, da er sich nicht in technischen Einzelheiten verliert!
Danke Momo!
 
  • Like
Reaktionen: Momo
Momo, ich finde es super, dass du hier die Initiative ergreifst!

Ich möchte dich aber auf zwei Punkte aufmerksam machen, die (neben einigen sprachlichen Verbesserungen, die mir notwendig erscheinen) mir beim ersten Lesen aufgefallen sind: das eine ist, dass ich Punkt 5 für überflüssig halte, diese Regeln ergeben sich ja von selbst aus der Rechtslage in Deutschland und verkomplizieren das Ganze nur, da man zum Verständnis des Punktes auch eine Interpretation der Gesetzestexte mitliefern müsste (woher soll ein 14-jähriger wissen, was genau nun unter "jugendgefährdend" fällt?).

Das andere ist, dass du zwar in der Einleitung schreibst, dass kein technisches Vorwissen erforderlich ist, dann aber mit technischen Begriffen nur so um dich wirfst ("Patchstufe", "Inkompatibilität", "Meshes", "Nifscope", "Editorid", ...).

Die in meinen Augen wichtigste sprachliche Verbesserung ist, dass die Ich-Form für einen Kodex wohl eher unpassend ist. So würde ich z.B. aus "Ich rate jedem" etwas wie "Es wird jedem geraten" machen. Der Rest sind glaube ich vor allem Kleinigkeiten, Grammatik, Interpunktion und evtl. Orthographie.
 
Warum seid Ihr so verpicht den Kodex hier ins Forum zu stellen. Und das auf Biegen und Brechen egal ob jemand dagegen ist oder nicht.

Um mal Spock zu zitieren: Das Wohl der Vielen geht über das Wohl der Wenigen. Oder anders gesagt, anscheinend besteht recht großes Interesse an so einer Regelliste (ich verwende den Begriff Kodex nicht mehr), während nur wenige dagegen sind.

@all
Das Thema scheint ja mächtig beliebt zu sein, wenn sich insgesammt nur so wenige von fast 12000 Mitgliedern daran beteiligen!

Dir ist schon klar, dass von den 12000 Mitglieder nur etwa 1000 aktiv sind (aktiv ist im Sinne von vB glaube ich ein Beitrag in den letzten 3 Monaten). Du hast also eine viel kleinere Basis aus der du schöpfen kannst. Wenn du dann noch die ganzen Benutzer abziehen, die sich nicht (mehr) für TES interessieren, diskutiert hier schon eine größere Menge mit.

Da Frage ich mich wie wollt Ihr dieses Problem denn Handhaben, oder Prüfen mehrere Personen dann die Mods?.

Die Modifikationen sollen nicht getestet werden. Sie sollen auch keine Auszeichnung bekommen. Soweit war zumindest für mich der Konsens. Diese Regelliste, ist eine Liste mit guten Ratschlägen und nicht mehr, nach meinem Verständnis dieses Themas.

Vielleicht bringt Ihr ja auch eine genaue Beschreibun dazu raus, wie man genau vorgehen muss um dann seine Mod als clean zu Bezeichnen. Also wo fängt eine Mod an unclean zu sein?.

Das war ja auch mein Ansatz, der aber nicht auf allzubiel Gegenliebe stieß. Diese "Kleinigkeiten" sollen dann von jedem Forum für sich geregelt werden, wiel sie das Regelwerk zu kompliziert machen würden.

torpedieren ist das falsche Wort, ich sehe zur Zeit noch nicht den Sinn darin. Denn meiner Meinung wird sich nicht viel ändern an den Mods mit einen Kodex.

Der Sinn liegt darin, dass Modder eine "Anleitung" haben, was von der Community als angesehen wird und was nicht gut ankommt.
Ich selbst habe keine Ahnung, ob das etwas bringt. Aber es wurde nun bereits zum 3. Mal gefordert (bei uns, wie es in anderen Foren aussieht, weiß ich nicht) und ohne probieren, kann man nicht sagen, ob es einen Vorteil bringt.

/EDIT:
@Momo: Danke für deine Version.

Rein stilistisch gefällt mir £exas Formulierung der Punkte besser. Was sofort verbessert werden muss ist das TES IV. Es gibt auch noch Morrowind! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jubidu für deine konstruktive Kritik.
In den meisten Fällen hast du wahrscheinlich Recht. ;)
Killfetzer kann ich auch nur zustimmen.

Ich denke, was die fachlichen Begriffe betrifft, so kann man allerdings kaum um diese herum kommen. Ich würde es also eher passender finden, die Einleitung anzupassen.
Ich könnte mir allerdings auch am Ende des Kodex eine kleinere Begriffserklärung gut vorstellen.

Orthographie, Grammatik, Erzählperspektive als auch Ausdruck werde ich anpassen.

Was Punkt 5 betrifft, so kann dieser wahrscheinlich wirklich gestrichen werden. Ich denke unter "Weiterführende Erklärungen" könnte man hierzu vielleicht eine kleine Anmerkung schreiben.

Was halten denn die anderen hiervon?
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Hier mal eine überarbeitete Version:

Der The Elder Scrolls Modder-Kodex

Der Modder-Kodex stellt eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie für Modder dar. Er beinhaltet simple, bisher ungeschriebene Regeln, die sich auf das Verhalten des Modders und nicht auf technische Einzelheiten beziehen. Diese Richtlinien sind forumsunabhängig.

  1. Verwende oder verändere nicht die Arbeiten anderer ohne Erlaubnis!
    Begehe keinen geistigen Diebstahl, indem du die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern benutzt, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen. Dies gilt natürlich nicht nur für neue Modifikationen, sondern auch für Änderungen an bereits bestehenden Modifikationen anderer. Auch für eine Übersetzung solltest du eine Erlaubnis einholen.
  2. Gib nicht die Arbeit anderer als deine aus!
    Gebe die Arbeiten oder Ideen anderer Modder nicht als die deinen aus. Sei ehrlich und auch deine Werke werden geachtet werden.
  3. Würdige die Hilfe anderer in angemessener Form!
    Wenn du die Erlaubnis hast, die Werke anderer in deine Arbeit einfließen zu lassen, zolle ihnen den Respekt, den sie verdienen. Erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten und andere Personen, die dir geholfen dein Werk fertigzustellen.
  4. Arbeite sorgfältig!
    Wenn du eine Modifikation veröffentlichst, sollte sie möglichst fehlerfrei sein. Teste deswegen deine Modifikation, lass sie von anderen Personen testen und vermeide bzw. entferne unnötige Änderungen (sogenanntes Cleanen). Auch solltest du versuchen möglichst wenige Inkompatiblitäten zu erzeugen.
  5. Präsentiere dein Werk in angemessener Form!
    Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte nicht ohne eine verständliche Readme mit ausführlicher Installationsanleitung veröffentlicht und der Allgemeinheit angeboten werden. Du weisst vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit deinem Werk auftreten könnten - andere wissen das vielleicht nicht. Erwähne auch dir bekannte Probleme.
  6. Betreue dein Werk nach seiner Veröffentlichung!
    Nachdem du dir die Arbeit gemacht hast eine Modifikation zu erstellen, solltest du auch nach der Veröffentlichung als Ansprechpartner vorhanden sein, um bei Problemen zu helfen oder noch auftretende Fehler beseitigen zu können.

Der Titel von Punkt 3 gefällt mir nicht, auch keine der bisher geschriebenen Varianten gefällt mir (Ehre andere und Sei dankbar).

Den Anhang würde ich in eine zweite Datei/einen zweiten Beitrag auslagern. Dort sollte ggf. eine genauere Erklärung gegeben werden oder auf entsprechende Tutorials verlinkt werden.
 
@McKenn,



Meine Frage was Ihr unter unclean und clean versteht, wurde ja leider nicht beantwortet. Deshälb wiederhole ich es hier noch einmal. Meine Mod " Die Maruhkati Auserwählten" würde netter Weise von Eddy gecleant und trotzdem hat nnw diese Mod in einen anderen Forum geschrieben das diese Mod unclean ist.

Da Frage ich mich wie wollt Ihr dieses Problem denn Handhaben, oder Prüfen mehrere Personen dann die Mods?.

Vielleicht bringt Ihr ja auch eine genaue Beschreibun dazu raus, wie man genau vorgehen muss um dann seine Mod als clean zu Bezeichnen. Also wo fängt eine Mod an unclean zu sein?.

Das sind Punkte die mir noch unklar sind, wie Ihr das umsetzen wollt.

Eine mod ist für mich unclean, wenn sie dinge verändert, mit der sie nichts zu tun hat. Und sie ist gecleant, wenn solche fehler beseitigt worden sind.

@Momo: Das ist mal ein super ansatz!

@Killfetzer: Ebenfalls sehr gut, besonders da die bedeutung des wortes clean beschrieben worden ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971 und Momo
Schön, dass Jubidu und Killfetzer sich rege äußern. Ist mir wichtig. :)
Sehr schöne Ausarbeitung Momo und ja, wie bereits bei Killfetzers Ansatz, auch mir gefällt die Wortwahl zu Punkt 3 nicht.
Eigentlich reden wir hier von einer Selbstverständlichkeit, doch diese Selbstverständlichkeit ist wichtig, dass sie drin bleibt. Vielleicht kann es noch eine andere Formulierung geben? Mir fällt nur gerade keine passende ein. :/

Edit: Äaah, wie wäre es mit dem einfachen Title: "Danksagung nicht vergessen" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Momo,

Ich denke, dass man eine Modifikation dann als Clean bezeichnen kann, wenn so gut wie alle Bugs behoben worden sind und größtmöglichste Kompatibilität erreicht ist. Wir wollen niemandem vorschreiben, dass er seine Mod gefälligst zu cleanen hat.

Um größere Fehler bzw. Inkompatibilitäten mit anderen Mods zu vermeiden, sollte man stets verantwortungsbewusst modifizieren und seine Mods sauber halten.

Das wiederspricht sich, damit wird eindeutig den Modder mitgeteilt das man die Mod cleanen sollte.

Wenn Ihr schon eine Regelliste für Modder macht, dann müsst Ihr auch die Anfänger Modder genau erklären, wie eine Mod zu cleanen ist.

Man kann nicht von einen Bäckerlehrling verlangen das ER ein Brot backen soll, wenn Niemand in das vorher richtig erklärt hat.

Je nach Größe des Plugins sollten auch Tests durchgeführt werden, um weitere Fehler beheben zu können.

Genauso mit diesen Satz, wie sollte der Anfänger Modder die Test durchführen.

Bis jetzt ist der TES IV „Modder – Kodex“ zu Oberflächlich, wenn Ihr schon so etwas unbedingt rausbringen wollt, muss die Sache auch Hand und Fuß haben. Ihr müsst schon genau den Modder erklären wie das alles umzusetzen geht, was Ihr in Euren Kodex zu stehen habt. Das ist gerade für Anfänger Modder wichtig.

Und schreibt jetzt bitte nicht es gibt ja genug Tutorials dazu, die meisten sind veraltet oder mit Fachbegriffen, die ein Anfänger nicht kennt.

mfg Piet

Bei Punkt 3 könnte man vielleicht das hier schreiben.

Achte die Hilfe anderer in angemessener Form!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piet

Ich denke, ich weiß warum du dich so aufregst. ;)

Der Kodex sollte Leitlinien und keine Anleitungen enthalten. Wie man eine Mod cleant, kann darin nicht aufgeführt werden, weil es sich ja auch nach den Tools und Erkenntnissen richtet, die der Com zur Verfügung stehen.

Man kann nicht von einen Bäckerlehrling verlangen das ER ein Brot backen soll, wenn Niemand in das vorher richtig erklärt hat.

Richtig. Doch er muss ja erst einmal wissen, dass er ein Brot backen soll.

WIE er es machen muss, ist der zweite Schritt und ein hehres Ziel, welches er erreichen sollte.

Der Kodex ist das "WAS" und nicht das "WIE".

btw
Das Regelwerk finde ich schon ganz gut. Was mir nicht zusagt, ist das religiös angehauchte. Religion hat darin genauso wenig zu suchen wie Politik.
 
@Eddy Kaschinski,
mit dem Religiös angehauchten hast du völlig recht, aber es sind ja bloß erste Entwürfe. Es gibt ja "Gott sei Dank" die unterschiedlichsten Formen an TES-Foren so das ein Sachlicher Stil wohl am Angebrachtesten wäre. jedoch unterstelle ich den Erstellern dieser Entwürfe, das dies nicht in der Absicht geschehen ist Religion mit einfliesen zu lassen sondern das sie sich an dem Beispiel mit den Zehn Geboten orientiert haben ;-). Natürlich kann man das Ganze entsprechend umformulieren^^.
Aber abgesehen davon finde ich die Kernaussagen bisher sehr gut und wir müßen uns meiner Meinung nach bloß noch über die Formulierung einig werden.
Gruß Kai
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Die religiöse Note ist ja auch nur als nicht ganz so trockene Variante gedacht - wer mich kennt, weiss, dass ich streng gläubiger Atheist bin :D

Doch ich finde, dass Killfetzers Vorschlag schon gar nicht mehr religiös klingt. Basierend darauf, habe ich auch noch mal ein wenig Hand angelegt. Wie findet Ihr das?

Der The Elder Scrolls Modder-Kodex​

Der Modder-Kodex stellt eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie für Modder dar. Er beinhaltet simple, bisher ungeschriebene Regeln, die sich auf das Verhalten des Modders und nicht auf technische Einzelheiten beziehen. Diese Richtlinien sind forenunabhängig.

  1. Verwende oder verändere keine Arbeiten anderer ohne deren Erlaubnis.
    Begehe keinen geistigen Diebstahl, indem du die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen benutzt, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen. Dies gilt für neue Modifikationen ebenso, wie für Änderungen an bestehenden Werken anderer Modder. Für Übersetzungen ist eine Erlaubnis des ursprünglichen Erstellers einzuholen.
  2. Gib nicht vor, dass die Arbeit eines anderen von Dir stammt.
    Plagiate sind unerwünscht. Falls Du Werke oder Ideen von anderen benutzt, darfst Du nicht behaupten, es wäre Deine eigene Arbeit. Nur wer so ehrlich ist und vor den Leistungen anderer Respekt hat, darf gleiches für sich erwarten.
  3. Danke allen, denen Dank zusteht.
    Wenn Du die Erlaubnis hat, die Werke anderer in Deine Arbeit mit einfließen zu lassen, zolle ihnen den Respekt, den sie verdienen. Erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die du für Dein Projekt verwendest. Bedanke Dich bei allen Personen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, Dein Werk zu vollenden.
  4. Arbeite sorgfältig!
    Wenn Du eine Modifikation veröffentlichst, sollte sie möglichst fehlerfrei sein. Teste deswegen deine Arbeit, lass sie von anderen Personen testen. Vermeide bzw. entferne unnötige Änderungen (sogenanntes Cleanen). Du solltest zudem versuchen, möglichst wenige Inkompatiblitäten zu erzeugen.
  5. Präsentiere Dein Werk in angemessener Form.
    Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte nicht ohne verständliche Readme mit ausführlicher Installationsanleitung veröffentlicht werden. Du als Ersteller weisst, was zu tun ist und wo Probleme mit Deinem Werk auftreten könnten - andere wissen das nicht unbedingt. Erwähne stets auch dir bereits bekannte Probleme.
  6. Betreue Dein Werk auch nach der Veröffentlichung.
    Nachdem Du Dir die Arbeit gemacht hast, eine Modifikation zu erstellen, solltest Du nach ihrer Veröffentlichung natürlich auch als Ansprechpartner vorhanden sein, um bei Fragen und Problemen zu helfen oder auftretende Fehler beseitigen zu können.
Bedarf sicherlich noch etwas Feinschliff...
 
Ja :D richtig klasse, so wird das was.
Ich freu mich...

Vielen Dank an £exa.
 
Hier einmal eine Version von mir:

Deutscher TES-Modder Kodex ~Fassung 1.0.0~

Was ist der „Deutsche TES-Modder Kodex“?

Der Modder-Kodex stellt eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie für Modder dar. Er beinhaltet simple, bisher ungeschriebene Regeln, oder Hinweise auf gültiges Recht. Diese Richtlinien sind forumsunabhängig. Jeder Modder hat das Recht, sich den Zusatz „Gemoddet nach dem deutschen TES-Modder Kodex ~Fassung 1.0.0~“ unter seine Mod zu setzen. Eine entsprechende Kopie des Kodex ist der Modifikation beizulegen.

1) Verwendung oder Veränderung von Inhalten anderer Modifikationen.

1.a Verwendung: Grundsätzlich ist die Erlaubnis des Autors/der Autoren der Modifikation einzuholen. Unter Inhalte versteht man Meshes, Texturen, Scripte, Sounds etc., die explizit von dem Autor für diese Modifikation erstellt wurden. Ausnahme: Der Autor hat in seiner ReadMe die Modifikation zur freien Verwendung ausgezeichnet.

1.b Veränderung: Unter Veränderung fällt auch eine Übersetzung, eine Retexturierung, ein Umbau einer Mesh etc., die auf die Arbeit des ursprünglichen Autors aufbaut. Hier ist ebenfalls die Genehmigung des Autors einzuholen. Ausnahme: Der Autor hat in seiner ReadMe die Modifikation zur freien Verwendung ausgezeichnet.

Anmerkung: Zusammenfassen kann man es auch folgend: Verwende nichts, was du nicht darfst, oder wofür du keine Erlaubnis hast. Gebe die Quellen, auf die deiner Arbeit aufbaut, unmissverständlich preis, damit es niemand fälschlicher Weise für deine Arbeit hält.

2) Danksagungen/Credits.

2.a: Alle Autoren, Co- und Sub-Autoren verwendeter Inhalte (s.Punkt 1.) sind in der ReadMe unter Danksagungen/Credits aufzuführen. Notfalls sind die ReadMes der originalen Autoren der Modifikation beizufügen, um allen gerecht zu werden.

2.b: Alle helfenden Hände, die dein Werk zu dem gemacht haben was es ist, sollten ebenfalls unter den Danksagungen/Credits eine angemessene Würdigung finden. (Betatester, Teammitglieder, zeitweilige Helfer etc.)

Anmerkung: Es gehört sich einfach nicht, Autoren/Helfer in den Danksagungen nicht zu erwähnen. Das ist ein Minimum an Respekt den man zollen sollte.

3) Gültiges Recht.

3.a: Es dürfen keine Inhalte in deiner Modifikation sein, die unter das Copyright oder Markenschutz etc. fallen. Dies kann empfindliche Strafen nach sich ziehen und unterliegt der Gesetzgebung des jeweiligen Landes.

3.b: Die Modifikation darf kein gültiges Recht verletzen. Das gültige Recht ist dem Land zu entnehmen, in dem die Mod veröffentlicht wird und ist hier nicht genauer definiert.

3.c: Dazu zählt auch die Beleidigung oder Verunglimpfung von einzelnen Personen/Personengruppen, politischen oder religiösen Gruppen.

Anmerkung: Willst du genau wissen, ob du etwas verwenden darfst, oder nicht, solltest du einen Rechtsanwalt aufsuchen und dich beraten lassen. Der Modder Kodex ersetzt eine solche Beratung nicht, sondern weißt dich nur darauf hin, auch auf derartige Dinge zu achten. Auf der sicheren Seite befindest du dich, wenn du zweifelhafte Inhalte gar nicht erst verwendest.

4) ReadMe.

Die Modifikation muss eine ReadMe mit folgenden Mindestangaben enthalten: Name, Autor, Version, Größe, Sprache, Kategorie, Patchstufe, Beschreibung, Abhängigkeiten, bekannte Fehler, Credits, Verwendung.

5) Sorgfaltspflicht.

5.a: Der Modder hat seine Modifikation nach besten Wissen und Gewissen, unter Berücksichtigung der Punkte 1-4, zu erstellen.

5.b: Insbesondere hat er darauf zu achten, dass keine Inhalte (unclean) in seiner Modifikation sind, die zu Inkompatibilitäten,Spielabstürzen oder Unspielbarkeit führen können.

Definition „unclean/unsauber“: Als „unclean“ bezeichnet man die Inhalte, die nicht zur Spielbarkeit der Modifikation notwendig sind und doch als verändert darin abgespeichert sind. Weitestgehend sind damit auch Veränderungen gemeint, die vom Autor so nicht gewollt waren. Bsp.: Der Modder verändert eine Kiste, um sie selbst zu befüllen. Darauf hin sind 500 Kisten in Oblivion verändert, weil sie 500x eingesetzt war. Entsprechende Tutorials liegen in den einschlägigen Foren aus.

5.c: Bekommt der Autor Hinweise, dass seine Modifikation den aufgeführten Anforderungen nicht entspricht, hat er dafür Sorge zu tragen, diesen Missstand zu beheben.

Anmerkung zu 5.c: Sollte der Autor nicht mehr in der Com aktiv sein, wäre es wünschenswert eine Art Vererbung in seiner ReadMe zu verfassen, die es gestattet, derlei Fehler zu beheben. Auch in Hinsicht auf die technische Entwicklung zukünftiger Tools, die dazu beitragen Modifikationen spielbarer und stabiler zu machen.

6) Zuwiederhandlung.

Solle sich ein Autor wieder besseren Wissens nicht an die aufgeführten Punkte halten, gestattet er der entsprechenden Forenleitung, den Zusatz „Gemoddet nach dem deutschen TES-Modder Kodex“ zu entfernen. Weitere Schritte obliegen der jeweiligen Forenleitung.

7) Verwendung.

Der „Deutsche TES-Modder Kodex“ darf in seiner jeweils gültigen und unveränderten Fassung von allen TES-Foren und deren Mitgliedern verwendet und vorgestellt werden.
 
Da haben wir jetzt schon wirklich sehr gute Versionen des Kodex. Nun würde ich vorschlagen das wir die Versionen von Momo, Killfetzer, Lexa und Eddy Kaschinski kombinieren das ein Ganzes entsteht.
Nun stellt sich die Frage, muss sich jeder Modder an den Kodex halten und wo würdet ihr ihn überall veröffentlichen?