Deutschsprachiger Modder-Kodex

Wie sagt Euch das hier zu? :huh:

Der "The Elder Scrolls"-Modder-Kodex

Vorwort und Verwendung des Kodex:
Der "The Elder Scrolls"-Modder-Kodex - im weiteren "Kodex" genannt - stellt eine freiwillige und selbstauferlegte Richtlinie für das Erstellen von Modifikationen zu allen Spielen der "The Elder Scrolls"-Serie von Bethesda dar. Diese simplen, bisher jedoch ungeschriebenen Regeln, beziehen sich lediglich auf das Verhalten des Modders und nicht auf technische Einzelheiten der jeweiligen Spiele. Sie gelten landes- und plattformunabhängig für jedwede Form der Veröffentlichung.

Der Modder-Kodex darf in seiner jeweils geltenden Form und unverändert von allen Foren und Mitgliedern der "The Elder Scrolls" Community an geeigneter Stelle präsentiert, weitergegeben und verwendet werden.

Wer nach dem Kodex arbeiten möchte, erklärt sich bereit, die folgenden Regeln einzuhalten:


Der TES-Modder-Kodex:

Ich verwende keine Änderungen oder Arbeiten Dritter ohne deren Erlaubnis:
Die Werke (z.B. Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern zu benutzen, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen, ist geistiger Diebstahl und im höchsten Maße unerwünscht. Dieses gilt für neue Modifikationen ebenso, wie für Änderungen an bestehenden Werken anderer Modder. Auch für Übersetzungen ist eine Erlaubnis des ursprünglichen Erstellers einzuholen.
Für den Fall, dass der Originalersteller seine Arbeiten ausdrücklich zur freien Verfügung gestellt hat (sog. Resourcen), ist es nicht zwingend erforderlich, eine explizite Erlaubnis einzuholen. Man sollte es aus Höflichkeit dennoch machen. In jedem Fall aber sind die Nutzungsbedingungen des Urhebers für dessen Arbeiten anzugeben und einzuhalten.

.
Ich erhebe keinen Anspruch auf fremde Arbeiten:
Plagiate sind unerwünscht. Wer die Werke oder Ideen von anderen in seiner Modifikation benutzt, darf keinesfalls behaupten, es wäre eine eigene Arbeit. Nur wer so ehrlich ist und vor den Leistungen anderer Respekt hat, darf auch gleiches für sich erwarten.

.
Ich sage Danke für Unterstützung (sog. Credits):
Wer die Erlaubnis hat, die Werke anderer Modder in seine Arbeit einfließen zu lassen, muß ihnen den nötigen Respekt zollen. Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die man für das Projekt verwendet, sind ausdrücklich zu erwähnen.
Zudem gebietet es der Anstand, sich auch bei all den Personen zu bedanken, die einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, um das Werk zu vollenden. Dazu gehören - sofern vorhanden - in erster Linie alle Teammitglieder und Betatester, sowie auch zeitweilige Helfer und Personen, die Ideen und Support geliefert haben.

.
Ich arbeite sorgfältig:
Eine Modifikation sollte bei der Veröffentlichung vollständig und so fehlerfrei wie möglich sein. Man sollte daher seine Arbeit ausgiebig testen, sowohl selbst, wie auch ggfs. von anderen Personen testen lassen. Unnötige bzw. komplett unbeabsichtigte Änderungen an Spielinhalten sind in jedem Fall zu vermeiden bzw. vor Veröffentlichung zu entfernen (sogenanntes "Cleanen"). Man sollte zudem versuchen, so wenig Inkompatiblitäten zu erzeugen, wie es im Rahmen der Modifikation möglich ist.

.
Meine Veröffentlichung erfolgt in angemessener Form:
Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte nicht ohne verständliches Readme veröffentlicht werden. Dieses Readme hat neben den Namen der Modifikation, des Spieles und des Erstellers noch andere wesentliche Informationen zu enthalten, darunter eine Beschreibung der Modifikation, eine (De-)Installationsanleitung und natürlich eventuelle in den Vorpunkten genannte Informationen (Quellenangaben, Danksagungen, etc.). Auch bekannte (bzw. unvermeidbare) Probleme und Unverträglichkeiten sind anzugeben, ebenso wie sonstige Anforderungen und Abhängigkeiten, wie etwa einer spezifischen Sprachversion.

.
Ich verwende keine verunglimpfenden Inhalte:
Nicht jede Modifikation muß allen gefallen, natürlich sind die persönlichen Vorlieben verschieden. Dennoch gibt es klare Grenzen des guten Geschmacks. Inhalte, die eindeutig auf die Verunglimpfung und/oder Beleidigung einzelner Personen oder religiöser, kultureller oder ethnischer Gruppen aus der realen Welt abzielen, dürfen nicht enthalten sein.

.
Ich biete Support bei Problemen/Fragen:
Wer eine Modifikation veröffentlicht, sollte im Nachhinein als Ansprechpartner in irgendeiner Form zur Verfügung stehen, falls unerwartete Probleme auftreten oder Fragen auftauchen, die nur der Ersteller beantworten kann. Auch sollte man es als selbstverständlich ansehen, eventuelle Fehler, die bei der Veröffentlichung nicht ersichtlich waren, durch einen nachgereichten Patch oder Überarbeitung zu beseitigen, sofern das möglich ist. Bekommt der Ersteller einen Hinweise, dass seine Modifikation den aufgeführten Anforderungen des Kodex nicht entspricht, hat er Sorge zu tragen, diesen Missstand zu beheben.


[Nachwort:]
Wer von sich aus erklärt, eine Modifikation nach den Regeln des Kodex erstellt zu haben, darf dies bei Veröffentlichung durch einen entsprechenden Zusatz vermerken. Der Kodex ist der Modifikation zudem als Anlage (Link oder Verweis auf Dateianhang hier einfügen) beizufügen.
 
Das gefällt mir mal richtig gut - so wird das "Du" vermieden, alle wichtigen Punkte berücksichtigt - klasse!

@Sprachebene: nun, bevor ich mir einen religiösen Text antue, verkrieche ich mich lieber ins Juristendeutsch. Jedoch wäre ein Sprachstil wie von Lexa, Eddy und Ladyfalk wohl das beste. ;)

Der Vorschlag von Ladyfalk deckt - so wie ich das ad hoc sehe, alle Punkte ab. Danke für den Diskussionsbeitrag! :)
 
Wird es nach den Kodex noch eine Art Anleitung für Modder geben?. Wie man seine Mod prüft ob diese Clean ist oder nicht?. Und wo ran man das erkennen kann ob sie clean ist. Denn welcher Anfänger weiss das schon. Aber diese dann bitte auch in Deutscher Sprache.

Wäre Super wenn Ihr darauf Antworten könntet.

Was ist eigentlch wenn mehrere Personen an einer Mod arbeiten, wer übernimmt dann die Verantwortung dafür das die Mod nach den Richtlinien gemoddert wurde?.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

:lol: Ich hab nix gemacht, außer ein Ich vor £exas Ausarbeitungen gesetzt. :oops:
die Loorbeeren haben eindeutig: £exa, Killfetzer, Eddy Kaschinski, Momo und alle die rege an der Ausarbeitung der Wortformulierungen und Wichtigkeiten beteiligt waren, verdient.

:)

Die zündende Idee mit dem Du bzw. Ich hatte dann Fennighor, die ich mal flugs in £exas tolle Ausarbeitung eingesetzt hab. Mehr hab ich nicht gemacht, also bedankt euch bei denen :p

Aber danke trotzdem. :)

Edith: @Piet, ich weiß nicht, was noch so geht, doch erstmal den Kodex fertig machen und sich dann um die anderen Sachen kümmern, hm? :)
 
Wird es nach den Kodex noch eine Art Anleitung für Modder geben, wie man seine Mod prüft ob diese Clean ist oder nicht. Und voran man das erkennen kann ob sie clean ist. Denn welcher Anfänger weiss das schon. Aber diese dann bitte auch in Deutscher Sprache.

Wäre Super wenn Ihr darauf Antworten könntet.

Was ist eigentlch wenn mehrere Personen an einer Mod arbeiten, wer übernimmt dann die Verantwortung dafür das die Mod nach den Richtlinien gemoddert wurde.

Piet, ich möchte die ganzen fehler in deinem Beitrag jetzt nicht aufzählen, jedoch wäre es auf jeden fall besser, wenn du mal die ganzen Punkte gegen Fragezeichen etc. ersetzen würdest. Das regt mich schon die ganze Zeit auf ><
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
@Mc Keen,

Du hast aber schwache Nerven, nimm mal Baldrian. Wie kann man sich darüber so aufregen?. Wenn Du weiter keine Probleme hast, dann bin ich ja zufrieden. Ausserdem konnte ich ja nicht Wissen das ich hier in einen Lehrgang für Deutsche Sprache bin.
 
@Mc Keen,

Du hast aber schwache Nerven, nimm mal Baldrian. Wie kann man sich darüber so aufregen?. Wenn Du weiter keine Probleme hast, dann bin ich ja zufrieden. Ausserdem konnte ich ja nicht Wissen das ich hier in einen Lehrgang für Deutsche Sprache bin.

Um eines zu sagen: Ich lese hier im Forum jeden Tag mindestens 9000000 falsch geschriebene Wörter. Und wenn dann auch noch das Lesen eines Beitrags durch falsche Zeichensetzung und der Schreibung von 'woran' mit einem 'v' vorne beeinträchtigt wird, dann regt mich das schon auf.

Bitte beachtet doch auch mal die Rechtschreibung in euren Beiträgen!
 
:shock:

DAS ist ein gutes Stichwort!!!!!

Danke McKeen!

Die allergrößte Selbstverständlichkeit, haben wir vergessen aufzunehmen. Hört sich jetzt echt verrückt an, doch ganz genau DAS: -->
Ich beachte die Rechtschreibung in meinen Beiträgen!
muss unbedingt mit rein.
 
Dem kann ich nur zustimmen:good:
Es sollte doch nicht zuviel verlangt sein seinen Post oder Beitrag, vor dem absenden noch einmal, auf eventuelle Tippfehler hin, zu überprüfen!
Denn wenn man sich so manche Antworten einmal ansieht, werden die Diskussionen um Form und Ausführung des "Modderkodex" direkt ad absurdum geführt.
@Ladyfalk,
mir persönlich gefällt die von dir bearbeitete Version bis jetzt am besten.

Edit: Bitte lasst dies jetzt aber nicht in eine Diskussion über die Rechtschreibreform ausarten, sondern kommt wieder zum Thema zurück.
Da jeder der hier im Internet herumsurfenden zumindest über rudimentäre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben verfügt, sollte eine Aufforderung zur Sorgfalt beim versenden von Posts genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein kleiner Logikfehler - außerdem stößt mir die Bezeichnung "deutsch" für so etwas auf. Wenn wir schon auf politische Korrektheit bedacht sind und jedes falsch gewählte Wort auf die Goldwaage legen, will ich das auch tun. Wenn wir bei dieser Community eine gemeinsame Sprache zu Grunde legen, dann handelt es sich um die deutschsprachige Com, nicht um die deutsche Com. Neben Deutschland gibt es noch die Schweiz und Österreich - und einige der besten Modder sind Schweizer oder Ösis - insofern ist eine Bezeichnung "deutsch" für ein derartiges Regelwerk abzulehnen. Wenn schon, dann deutschsprachig. Insofern hat Eddys Unterpunkt schon seine Berechtigung.;)

Das ist ein guter Punkt, da hast du völlig recht und ich habe wohl den Titel des Threads zu wörtlich genommen.

Ladyfalks Veränderungen an £exas letzter Version kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Du hast nur in den Überschriften die ich-Form eingeführt, der Rest des Textes ist in der man-Form geschrieben. Damit haben wir einen tollen Mischmasch. Egal welche Form letztlich gewählt wird, macht es bitte einheitlich und konsequent.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
So noch einmal eine leicht überarbeitete Version:



Der "The Elder Scrolls"-Modder-Kodex

Vorwort und Verwendung des Kodex:
Der "The Elder Scrolls"-Modder-Kodex - im weiteren "Kodex" genannt - stellt eine freiwillige und selbstauferlegte Richtlinie für das Erstellen von Modifikationen zu allen Spielen der "The Elder Scrolls"-Serie von Bethesda dar. Diese simplen, bisher jedoch ungeschriebenen Regeln, beziehen sich lediglich auf das Verhalten des Modders und nicht auf technische Einzelheiten der jeweiligen Spiele. Sie gelten landes- und plattformunabhängig für jedwede Form der Veröffentlichung.

Der Modder-Kodex darf in seiner jeweils geltenden Form und unverändert von allen Foren und Mitgliedern der "The Elder Scrolls" Community an geeigneter Stelle präsentiert, weitergegeben und verwendet werden.

Wer nach dem Kodex arbeiten möchte, erklärt sich bereit, die folgenden Regeln einzuhalten:


Der TES-Modder-Kodex:

Ich verwende keine Änderungen oder Arbeiten Dritter ohne deren Erlaubnis:
Die Werke (z.B. Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern zu benutzen, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen, ist geistiger Diebstahl und im höchsten Maße unerwünscht. Dieses gilt für neue Modifikationen ebenso, wie für Änderungen an bestehenden Werken anderer Modder. Auch für Übersetzungen ist eine Erlaubnis des ursprünglichen Erstellers einzuholen.
Für den Fall, dass der Originalersteller seine Arbeiten ausdrücklich zur freien Verfügung gestellt hat (sog. Resourcen), ist es nicht zwingend erforderlich, eine explizite Erlaubnis einzuholen. Ich sollte es aus Höflichkeit dennoch machen. In jedem Fall aber sind die Nutzungsbedingungen des Urhebers für dessen Arbeiten anzugeben und einzuhalten.

.
Ich erhebe keinen Anspruch auf fremde Arbeiten:
Plagiate sind unerwünscht. Wer die Werke oder Ideen von anderen in seiner Modifikation benutzt, darf keinesfalls behaupten, es wäre eine eigene Arbeit. Nur wer so ehrlich ist und vor den Leistungen anderer Respekt hat, darf auch gleiches für sich erwarten.

.
Ich sage Danke für Unterstützung (sog. Credits):
Wer die Erlaubnis hat, die Werke anderer Modder in seine Arbeit einfließen zu lassen, muß ihnen den nötigen Respekt zollen. Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für das Projekt verwende, sind ausdrücklich zu erwähnen.
Zudem gebietet es der Anstand, sich auch bei all den Personen zu bedanken, die einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, um das Werk zu vollenden. Dazu gehören - sofern vorhanden - in erster Linie alle Teammitglieder und Betatester, sowie auch zeitweilige Helfer und Personen, die Ideen und Support geliefert haben.

.
Ich arbeite sorgfältig:
Eine Modifikation sollte bei der Veröffentlichung vollständig und so fehlerfrei wie möglich sein. Ich sollte daher auf eine angemessene Rechtschreibung achten und meine Arbeit ausgiebig testen, sowohl selbst, wie auch ggfs. von anderen Personen testen lassen. Unnötige bzw. komplett unbeabsichtigte Änderungen an Spielinhalten sind in jedem Fall zu vermeiden bzw. vor Veröffentlichung zu entfernen (sogenanntes "Cleanen"). Ich sollte zudem versuchen, so wenig Inkompatiblitäten zu erzeugen, wie es im Rahmen der Modifikation möglich ist.

.
Meine Veröffentlichung erfolgt in angemessener Form:
Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte nicht ohne verständliches Readme veröffentlicht werden. Dieses Readme hat neben den Namen der Modifikation, des Spieles und des Erstellers noch andere wesentliche Informationen zu enthalten, darunter eine Beschreibung der Modifikation, eine (De-)Installationsanleitung und natürlich eventuelle in den Vorpunkten genannte Informationen (Quellenangaben, Danksagungen, etc.). Auch bekannte (bzw. unvermeidbare) Probleme und Unverträglichkeiten sind anzugeben, ebenso wie sonstige Anforderungen und Abhängigkeiten, wie etwa einer spezifischen Sprachversion.

.
Ich verwende keine verunglimpfenden Inhalte:
Nicht jede Modifikation muß allen gefallen, natürlich sind die persönlichen Vorlieben verschieden. Dennoch gibt es klare Grenzen des guten Geschmacks. Inhalte, die eindeutig auf die Verunglimpfung und/oder Beleidigung einzelner Personen oder religiöser, kultureller oder ethnischer Gruppen aus der realen Welt abzielen, dürfen nicht enthalten sein.

.
Ich biete Support bei Problemen/Fragen:
Wenn ich eine Modifikation veröffentliche, sollte ich im Nachhinein als Ansprechpartner in irgendeiner Form zur Verfügung stehen, falls unerwartete Probleme auftreten oder Fragen auftauchen, die nur ich als Ersteller beantworten kann. Auch sollte ich es als selbstverständlich ansehen, eventuelle Fehler, die bei der Veröffentlichung nicht ersichtlich waren, durch einen nachgereichten Patch oder Überarbeitung zu beseitigen, sofern das möglich ist. Bekomme ich, der Ersteller, einen Hinweise, dass meine Modifikation den aufgeführten Anforderungen des Kodex nicht entspricht, habe ich dafür Sorge zu tragen, diesen Missstand zu beheben.


[Nachwort:]
Wer von sich aus erklärt, eine Modifikation nach den Regeln des Kodex erstellt zu haben, darf dies bei Veröffentlichung durch einen entsprechenden Zusatz vermerken. Der Kodex ist der Modifikation zudem als Anlage (Link oder Verweis auf Dateianhang hier einfügen) beizufügen.


Ich hoffe sie genügt den Ansprüchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Momo
Ich verfolge die Diskussion als Leser sehr interessiert und mit großer Aufmerksamkeit. Was mir sauer aufstößt: Nennt Euer Kind beim Namen: Der von Euch propagierte "Kodex" (= Handlungsrichtlinie) ist ein Qualitätssiegel! Und: Was ist falsch daran?
Modder wie Eddy, Arynn oder Growlf (oder Nexon oder Centurion oder ThreeD als Übersetzer, Eldarie, NNW...) halten sich schon längst daran.
Übt Ihr Demokratie? Schön, aber lest alle Beiträge, um mir im Endeffekt Recht zu geben. Ein Qualitätssiegel wäre gut. Aber Eure Pläne auf andere Foren übertragen?
LG, MDV
 
@Kai1971: Auch du hast nach wie vor einen Mischmasch aus verschiedenen Anredeformen im Text.

@Marah Da Vyr: Ja, einige Leute wollen gerne ein Qualitätssiegel. Das wird hier aber nicht (mehr) diskutiert. Wie bitte soll ein Qualitätssiegel ohne Siegel funktionieren? Es wurde sich (zumindest nach meiner Lesart) darauf geeinigt, dass eben kein Siegel auf irgendwelche Modifikationen geklebt wird, somit werden Modifikationen in keinster Weise ausgezeichnet, somit ist die Idee eines Qualitätssiegels hinfällig.

Nebenbei, in welcher Weise beeinflusst irgendeine der genannten Richtlinien die Qualität einer Mod? Wie in der Einleitung geschrieben wurde, sind das ungeschriebene Regeln, die sowieso für alle Modifikationen gelten sollten, oder willst du etwa behaupten, dass die Qualität einer Mod höher ist, wenn sie keine geklauten Inhalte enthält?
 
Aber wenn du mehr Pathos willst, Fennighor, schreib doch mal was du dir vorstellst. :)

Original:

  • Du sollst nicht unerlaubt verwenden eines anderen Ideen und Arbeiten!
    Begehe keinen geistigen Diebstahl, indem du die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern benutzt, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen.
  • Behaupte nicht wider besseres Wissen, eines anderen Leistung sei die deine.
    Du sollst keine Plagiate verbreiten, indem du die Ideen und Arbeiten anderer Modder verwendest oder kopierst und diese dann für deine Arbeiten ausgibst.
  • Lege nicht ungefragt Hand an eines anderen Werke.
    Mach keine Veränderungen an fremden Arbeiten ohne die Erlaubnis des Erstellers. Zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum desjenigen, der es geschaffen hat.
  • Ehre jene, die waren vor dir und deren Wissen/Werke du für deine nutzt.
    Wenn du die Erlaubnis hast, die Werke anderer in deine Arbeit einfließen zu lassen, zolle ihnen den Respekt, den sie verdienen. Erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die du für dein Werk benutzt hast.
  • Biete dein Werk in angemessener Form dar.
    Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte nicht ohne ein verständliches Readme mit ausführlicher Install-Anleitung veröffentlicht und der Allgemeinheit angeboten werden. Du weisst vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit deinem Werk auftreten könnten - andere wissen das vielleicht nicht. Erwähne auch dir bekannte Probleme.
  • Verrichte Dein Tagwerk mit der gebotenen Sorgfalt.
    Eine Modifikation die veröffentlicht wird, sollte so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein - es gibt Programme, die einen dabei unterstützen (z.B. TESAME). Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Man sollte natürlich selbst ausführlich testen und ggf. Betatests von anderen machen lassen, wenn es möglich ist und geboten erscheint.
  • Stehe zu deinem Werk.
    Der Ersteller kennt sein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig man arbeitet, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den besten passieren. Sollten Fehler oder Fragen zu der Mod auftreten, ist es unverzichtbar, als Ersteller für diese zur Verfügung zu stehen. Man sollte stets Support für seine Werke leisten, und falls darin nach Veröffentlichung Fehler auftreten, sie durch Updates oder Fixes beseitigen.

Meine Verschlimmbesserungen:

  • Du sollst nicht unerlaubt verwenden eines anderen Ideen und Arbeiten!
    Begehe keinen geistigen Diebstahl, indem Du die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern nutzt, ohne sie VORHER um die Erlaubnis zur Nutzung gefragt zu haben.
  • Behaupte nicht wider besseres Wissen, eines anderen Leistung sei die Deine!
    Du sollst keine Plagiate verbreiten, indem Du die Ideen und Arbeiten anderer Modder verwendest, oder kopierst, und diese dann für Deine Arbeiten ausgibst.
  • Lege nicht ungefragt Hand an eines anderen Werke!
    Mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten ohne die Erlaubnis des Erstellers der fremden Arbeit. Zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum desjenigen, der es geschaffen hat.
  • Ehre jene, die waren vor Dir und deren Wissen/Werke Du für Deine Werke nutzt!
    Wenn Du die Erlaubnis hast, die Werke anderer in Deine Arbeit einfließen zu lassen, zolle ihnen den Respekt, den sie verdienen. Erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die Du für Dein Werk verwendet hast.
  • Biete Dein Werk in angemessener Form dar!
    Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, soll nicht ohne eine verständliche Readme, mit ausführlicher Installations-Anleitung, veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Du weißt vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit Deinem Werk auftreten könnten - andere wissen das vielleicht nicht. Erwähne auch Dir bekannte Probleme.
  • Verrichte Dein Tagwerk mit der gebotenen Sorgfalt!
    Eine Modifikation sollte so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein - es gibt Programme, die Dich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Teste Deine Mod zunächst ausführlich selbst. Auch lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und geboten erscheint.
  • Stehe zu Deinem Werk!
    Der Ersteller kennt sein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig Du arbeitest, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren, auch Dir. Sollten Fehler oder Fragen zu Deiner Mod auftreten, ist es unverzichtbar, als Ersteller für diese zur Verfügung zu stehen. Du solltest stets Support für Deine Werke leisten, und falls darin nach Veröffentlichung Fehler auftreten, sie durch Updates oder Fixes beseitigen.

  • Ich werde nicht unerlaubt verwenden eines anderen Ideen und Arbeiten!
    Ich begehe keinen geistigen Diebstahl, indem ich die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern nutze, ohne sie VORHER um die Erlaubnis zur Nutzung gefragt zu haben.
  • Ich behaupte nicht wider besseres Wissen, eines anderen Leistung sei die meine!
    Ich werde keine Plagiate verbreiten, indem ich die Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Arbeiten ausgebe.
  • Ich lege nicht ungefragt Hand an eines anderen Werk!
    Ich mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten ohne die Erlaubnis des Erstellers der fremden Arbeit. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum desjenigen, der es geschaffen hat.
  • Ich ehre jene, die waren vor mir und deren Wissen/Werke ich für meine Werke nutze!
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Arbeit einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar!
    Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, soll nicht ohne eine verständliche Readme, mit ausführlicher Installations-Anleitung, veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das vielleicht nicht. Ich erwähne darum auch mir bekannte Probleme.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit der gebotenen Sorgfalt!
    Eine Modifikation soll so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst. Auch lasse ich Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich stehe zu meinem Werk!
    Ich kenne mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren, auch mir. Sollten Fehler oder Fragen zu meiner Modifikation auftreten, ist es unverzichtbar, als Ersteller für diese zur Verfügung zu stehen. Ich werde stets Support für meine Werke leisten, und falls darin nach Veröffentlichung Fehler auftreten, sie durch Updates oder Fixes beseitigen.


Wenn das keine Zustimmung findet, dafür habe ich vollstes Verständnis.
Ich bleibe aber dabei: Ich finde nach wie vor, dass £exa mit dem ersten Entwurf schon 99 von 100 Punkten erreicht hat.
Mehr ist von mir aus gesehen nicht drin, sorry.
 
@ Jubidu: Das war volle Absicht, einen Mischmasch zu schreiben. Und du hast Recht. Es sieht doof aus. :lol:



@ Fennighor:
:eek: Ich bin erstaunt wie sauber und klar die Ich-Version wirkt.
Wenn ich sie so schwarz auf Weiß da stehen sehe, wirkt sie völlig
anders als wie ich sie mir vorgestellt habe.

Also die Du-Version könnte ich wirklich so unkommentiert übernehmen. :D
Kurz, knackig und sauber bündig. Steht alles drin, was drin stehen soll und auch muss. :)
Doch die Ich-Version ist meines Erachtens um vieles besser, wenn man seinen Mod damit kennzeichnet.
Cool, das beinhaltet gleich schon Güte-Siegel und Kodex in einem.

Hey, ist das nicht genau das, was gewollt wurde? ;)

Fennighor, DU hast mich überzeugt!

Wenn's zur Abstimmung käme, wäre es deine Version auf Basis von £exas Grundwerk!
:win: Mein absoluter Favorit!
 
@Fenninghor:
Das bringt die Sache ziemlich auf den Punkt - vor allem in der Ich - Form klingt es schlüssig und ist vor allem auch kompakt. Wir kennen's ja - wieviele Leute lesen gern lange Texte? :roll:

Einzig und allein die Überschriften stören den sachlichen Stil des Resttextes, wirken sie doch irgendwie pathetisch und religiös angehaucht. Brächte man da in die Überschriften noch einen sachlichen Ton rein, wäre das ideal.
 
Also schön, wenn Fennighor meine Version denn wirklich für so gelungen hält, dann nehm ich mal seine leicht angepaßte Ego-Version. Die "Du"-Version finde ich nicht so gut. Ich packe aber noch ein paar mir notwendig erscheinende Änderung dazu, die sich im Verlaufe des Themas so ergeben haben - ich hoffe, das findet dann Anklang. Dennoch sollte "mein" Kodex nicht nackt daherkommen, sondern ein Vorwort und Nutzungsbestimmungen haben, damit auch klar ist, was damit bezweckt werden soll. Sodenn, nehmt hin:

£exa's Kodex - Xtd. Ego Mix schrieb:
  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an eines anderen Arbeit oder Idee.
    Ich begehe keinen geistigen Diebstahl, indem ich die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) und Ideen anderer Modder benutze, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache daher keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
  • Ich behaupte nicht wider besseres Wissen, eines anderen Leistung sei die meine.
    Ich werde keine Plagiate verbreiten, indem ich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Arbeiten ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Werke anderer.
  • Ich ehre jene, die waren vor mir und deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, soll nicht ohne eine verständliche Readme, mit ausführlicher Installations-Anleitung, veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich erwähne darum auch mir bekannte Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit der gebotenen Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst. Auch lasse ich Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
    [*]Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Ich versichere, dass mein Werk komplett frei von schädlicher Software erstellt wurde. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Probleme oder Fragen zu meiner Modifikation auftreten, ist es unverzichtbar, als Ersteller für diese zur Verfügung zu stehen. Ich werde Support für meine Werke leisten, und falls darin nach Veröffentlichung Fehler auftreten, diese durch Updates oder Fixes beseitigen, falls es mir möglich ist.
Fertig ich habe... macht was draus. Ich gehe jetzt in die Sonne... Eis essen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Fennighor, bei Punkt 1 bist du mit Copy&Paste in eine kleine Falle getappt ;)

Bin ich der einzige dem dieser Satz immer wieder auffällt?
Fehlt da nicht etwas?

Modder fragt, Antwort lautet 'Nein'. Und nun?
Er darf, trotz Nein, sagt der Kodex, jedenfalls so wie das im Moment formuliert ist. Denn, er hat ja gefragt. ;)

"Die Werke ... von anderen Moddern ohne deren Erlaubnis zu benutzen ..."
Das wäre imho die korrekte Version.

Imho auch, aber anscheinend hast du deine Meinung geändert :p


Punkt 1 und 3 würde ich in einen Punkt zusammenfassen. In beiden Fällen geht es darum, eine Erlaubnis zu bekommen. Einmal um Inhalte einer Mod weiterzuverwenden und einmal um die Mod selbst zu verändern. Das sind zwar unterschiedliche Dinge, aber sie haben die gleiche Aussage.

Die Überschrift des letzten Punktes ist für mich nach wie vor absolut Irre führend. Für mich hört sich das so an, wenn jemand ankommt und das PI schlecht redet, dass ich dem dann gefälligst Kontra zu geben haben. Hier würde ich eine der anderen Formen bervorzugen. In den "pathetischen" Stil umgeschrieben: "Ich betreue mein Werk auch nach seiner Veröffentlichung."


Zu deinen/£exas Formulierungen: Mir persönlich gefällt zwar die "Beamten"-Formulierung der Überschriften besser, aber das habe ich ja nicht zu entscheiden. Dafür gibt es ja sowas wie Mehrheiten. Wenn schon die "pathetische" Form genommen wird, dann aber Ich-Form, weil sonst könnte ich auch die Bibel lesen ;)


/EDIT: £exas neuste(die 3.?) Version gefällt mir doch sehr gut. Trotzdem gelten meine Punkte von weiter oben. Ich schreib mal meine Änderungsideen rein und verbinde das mit Vor- und Nachwort, weil ich kann kein Eis essen gehn, es schüttet aus Kübeln :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 und 3 würde ich in einen Punkt zusammenfassen. In beiden Fällen geht es darum, eine Erlaubnis zu bekommen. Einmal um Inhalte einer Mod weiterzuverwenden und einmal um die Mod selbst zu verändern. Das sind zwar unterschiedliche Dinge, aber sie haben die gleiche Aussage.
...
/EDIT: £exas neuste(die 3.?) Version gefällt mir doch sehr gut. Trotzdem gelten meine Punkte von weiter oben. Ich schreib mal meine Änderungsideen rein und verbinde das mit Vor- und Nachwort, weil ich kann kein Eis essen gehn, es schüttet aus Kübeln :p
Beachte, dass ich sie zwischenzeitlich noch einmal angepaßt habe, um deinem berechtigten Einwand genüge zu tun :lol: