E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Wie sagt Euch das hier zu? :huh:
Der "The Elder Scrolls"-Modder-Kodex
Vorwort und Verwendung des Kodex:
Der "The Elder Scrolls"-Modder-Kodex - im weiteren "Kodex" genannt - stellt eine freiwillige und selbstauferlegte Richtlinie für das Erstellen von Modifikationen zu allen Spielen der "The Elder Scrolls"-Serie von Bethesda dar. Diese simplen, bisher jedoch ungeschriebenen Regeln, beziehen sich lediglich auf das Verhalten des Modders und nicht auf technische Einzelheiten der jeweiligen Spiele. Sie gelten landes- und plattformunabhängig für jedwede Form der Veröffentlichung.
Der Modder-Kodex darf in seiner jeweils geltenden Form und unverändert von allen Foren und Mitgliedern der "The Elder Scrolls" Community an geeigneter Stelle präsentiert, weitergegeben und verwendet werden.
Wer nach dem Kodex arbeiten möchte, erklärt sich bereit, die folgenden Regeln einzuhalten:
Der TES-Modder-Kodex:
Ich verwende keine Änderungen oder Arbeiten Dritter ohne deren Erlaubnis:
Die Werke (z.B. Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern zu benutzen, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen, ist geistiger Diebstahl und im höchsten Maße unerwünscht. Dieses gilt für neue Modifikationen ebenso, wie für Änderungen an bestehenden Werken anderer Modder. Auch für Übersetzungen ist eine Erlaubnis des ursprünglichen Erstellers einzuholen.
Für den Fall, dass der Originalersteller seine Arbeiten ausdrücklich zur freien Verfügung gestellt hat (sog. Resourcen), ist es nicht zwingend erforderlich, eine explizite Erlaubnis einzuholen. Man sollte es aus Höflichkeit dennoch machen. In jedem Fall aber sind die Nutzungsbedingungen des Urhebers für dessen Arbeiten anzugeben und einzuhalten.
.
Ich erhebe keinen Anspruch auf fremde Arbeiten:
Plagiate sind unerwünscht. Wer die Werke oder Ideen von anderen in seiner Modifikation benutzt, darf keinesfalls behaupten, es wäre eine eigene Arbeit. Nur wer so ehrlich ist und vor den Leistungen anderer Respekt hat, darf auch gleiches für sich erwarten.
.
Ich sage Danke für Unterstützung (sog. Credits):
Wer die Erlaubnis hat, die Werke anderer Modder in seine Arbeit einfließen zu lassen, muß ihnen den nötigen Respekt zollen. Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die man für das Projekt verwendet, sind ausdrücklich zu erwähnen.
Zudem gebietet es der Anstand, sich auch bei all den Personen zu bedanken, die einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, um das Werk zu vollenden. Dazu gehören - sofern vorhanden - in erster Linie alle Teammitglieder und Betatester, sowie auch zeitweilige Helfer und Personen, die Ideen und Support geliefert haben.
.
Ich arbeite sorgfältig:
Eine Modifikation sollte bei der Veröffentlichung vollständig und so fehlerfrei wie möglich sein. Man sollte daher seine Arbeit ausgiebig testen, sowohl selbst, wie auch ggfs. von anderen Personen testen lassen. Unnötige bzw. komplett unbeabsichtigte Änderungen an Spielinhalten sind in jedem Fall zu vermeiden bzw. vor Veröffentlichung zu entfernen (sogenanntes "Cleanen"). Man sollte zudem versuchen, so wenig Inkompatiblitäten zu erzeugen, wie es im Rahmen der Modifikation möglich ist.
.
Meine Veröffentlichung erfolgt in angemessener Form:
Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte nicht ohne verständliches Readme veröffentlicht werden. Dieses Readme hat neben den Namen der Modifikation, des Spieles und des Erstellers noch andere wesentliche Informationen zu enthalten, darunter eine Beschreibung der Modifikation, eine (De-)Installationsanleitung und natürlich eventuelle in den Vorpunkten genannte Informationen (Quellenangaben, Danksagungen, etc.). Auch bekannte (bzw. unvermeidbare) Probleme und Unverträglichkeiten sind anzugeben, ebenso wie sonstige Anforderungen und Abhängigkeiten, wie etwa einer spezifischen Sprachversion.
.
Ich verwende keine verunglimpfenden Inhalte:
Nicht jede Modifikation muß allen gefallen, natürlich sind die persönlichen Vorlieben verschieden. Dennoch gibt es klare Grenzen des guten Geschmacks. Inhalte, die eindeutig auf die Verunglimpfung und/oder Beleidigung einzelner Personen oder religiöser, kultureller oder ethnischer Gruppen aus der realen Welt abzielen, dürfen nicht enthalten sein.
.
Ich biete Support bei Problemen/Fragen:
Wer eine Modifikation veröffentlicht, sollte im Nachhinein als Ansprechpartner in irgendeiner Form zur Verfügung stehen, falls unerwartete Probleme auftreten oder Fragen auftauchen, die nur der Ersteller beantworten kann. Auch sollte man es als selbstverständlich ansehen, eventuelle Fehler, die bei der Veröffentlichung nicht ersichtlich waren, durch einen nachgereichten Patch oder Überarbeitung zu beseitigen, sofern das möglich ist. Bekommt der Ersteller einen Hinweise, dass seine Modifikation den aufgeführten Anforderungen des Kodex nicht entspricht, hat er Sorge zu tragen, diesen Missstand zu beheben.
[Nachwort:]
Wer von sich aus erklärt, eine Modifikation nach den Regeln des Kodex erstellt zu haben, darf dies bei Veröffentlichung durch einen entsprechenden Zusatz vermerken. Der Kodex ist der Modifikation zudem als Anlage (Link oder Verweis auf Dateianhang hier einfügen) beizufügen.