Deutschsprachiger Modder-Kodex

Ist es Euch vielleicht schon einmal aufgefallen das ihr komplett am Thema vorbei seid?Ihr wollt einen Verhaltenskodex aufstellen der das Verhalten von Moddern innerhalb der Deutschen TES-Comunity darlegt, doch ihr verzettelt Euch in unsinnige und viel zu ausufernde Diskussionen!

Was ist denn der Sinn hinter diesem Thread? Ist es nicht so, das ihr die Comunity in einem ersten Schritt zu mehr Einheit zusammen bringen wollt? Jeder Beitrag hier, ausgenommen die persönlichen Angriffe und Spitzen gegen ander Diskussionsteilnehmer, zeugt von einer gesunden Einstellung gegenüber dem Gedanken "Wir die Deutsche TES-Comunity"! Warum also gleich den großen Wurf erwarten? Warum nicht einfach mal nur die Punkte, auf die sich schon geeinigt wurde, niederschreiben und dann an die anderen Deutschen Foren weiterleiten?

Einen Schritt nach dem anderen! Der Rest ergibt sich dann schon von alleine! Warum glaubt ihr eigentlich das hier die ganze Arbeit gemacht werden sollte? Ist es nicht besser einen Anfang zu machen und dann auf die Reaktion derjenigen zu warten für die dieser Anfang gemacht wurde?

Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit aktiv in den Deutschen TES-Foren unterwegs, aber in dieser Zeit habe ich nur eines feststellen können: "Es sind ganz normale Menschen die hier über ihr Hobby komunizieren und keine Heiligen!" Es gibt wie überall solche die sich für die Gemeinschaft einsetzen und solche die lieber alles persönlich nehmen und lieber private Fehden austragen wollen.

Auch auf die Gefahr hin gleich wieder in eine Schublade gesteckt zu werden, teile ich Euch mit: "Ich bin einer von vielen Sachbearbeitern, im Mod-wiki, im Ei-der-Zeit".
Dies bedeutet jedoch nicht, ein Gefolgsmann in irgendeiner Auseinandersetzung mit anderen Mitgliedern, des von mir gewählten Forums, zu sein! Als bekennender Nichtmodder, der sich jedoch mit den Grundlagen beschäftigt, würde ich mich sehr über einen Anhalt in Form eines Verhaltenskodex freuen.

Jeder meint die Comunity müsse geeint werden und wir müssen mit einem Gütesiegel etwas kenntlich machen was eigentlich von allen Moddern vorausgesetzt wird!
Kennt ihr eigentlich die Entstehung des Begriffs: "Made in Germany"? Das war kein Gütesiegel wie viele heutzutage glauben, sondern eine von den Besatzungmächten nach dem zweiten Weltkrieg erlassene Kenntlichmachungspflicht für deutsche Produkte, mit dem Ziel diese im Internationalen Handel zu Brandmarken als von den Kriegstreibern und Nazi's stammend! Dieser Schuß ging jedoch nach hinten los, weil die Produkte besser waren als die der Konkurenz!

Müssen wir deshalb ein solches "Gütesiegel überhaupt haben? Die Leute die in anderen internationalen Foren unterwegs waren, behaupten doch immer die deutschen Mods wären mit die besten. Reicht es nicht das jeder Modder schon im Eigeninteresse versucht seine Arbeit so gut hinzubekommen wie er kann? Und ist nicht erst der Gedanke etwas zu verbessern und zu erweitern der Hauptantrieb beim modden?

Nachdem ich diesen Thread vom ursprünglich ersten bis zum letzten Post gelesen habe, erscheint mir der Gedanke sehr abwegig eine nationale Comunityeinigung in wenigstens einem Punkt herbeizuführen. Wenn nicht einmal die an dieser Diskussion bis jetzt Beteiligten, sich auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigen konnten!

Fassen wir zusammen:

- Kein Diebstahl oder Nutzung von Resourcen anderer Modder, es sei denn er/sie hätte die Erlaubnis zur Nutzung!

- Eine detailierte Readme mit allen von der Comunity vorausgesetzten Punkten
(Kann innerhalb der Comunity extra definiert werden)

- Ein Modder sollte nicht wegen seiner oder ihrer Arbeit verunglimpft werden, da
dies ein Hobby ist und die Geschmäcker verschieden sind

Auf diese Aussagen habt ihr Euch mehr oder weniger ja schon verständigt, also legt sie in den anderen Foren vor und wartet auf die Reaktion, denn nur nach einer solchen Reaktion, werdet ihr sehen ob die Idee eines "Modder-Kodex" wirklich ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Euch vielleicht schon einmal aufgefallen das ihr komplett am Thema vorbei seid?Ihr wollt einen Verhaltenskodex aufstellen der das Verhalten von Moddern innerhalb der Deutschen TES-Comunity darlegt, doch ihr verzettelt Euch in unsinnige und viel zu ausufernde Diskussionen!

Ähhhm :eek:
würde dich es intersesieren vlt erstmal die wahre bedeutung des Wortes "Kodex" herauszu finden.
Danach folgt die ettape des Kodexes aufzusetllen, also benötigen wir Diskussionen für Vorschläge, welche den Leuten gefallen und welche nicht

Desweiteren meine ich das

- Kein Diebstahl oder Nutzung von Resourcen anderer Modder, es sei denn er/sie hätte die Erlaubnis zur Nutzung!

- Eine detailierte Readme mit allen von der Comunity vorausgesetzten Punkten
(Kann innerhalb der Comunity extra definiert werden)

- Ein Modder sollte nicht wegen seiner oder ihrer Arbeit verunglimpft werden, da
dies ein Hobby ist und die Geschmäcker verschieden sind

etwas wenig erscheint, wir benötigen Vorlschläge wir werden Vorlschläge entwerfen in form von dir ausgedrückten
Vorlschlägen
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Okay, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt,:oops: mein Anliegen ist es, erst einmal ein Grundgerüst vorzustellen und zwar der gesammten Comunity und erst dann das inhaltliche Fleisch drauf zu packen!

Dies heißt eigentlich nur, fangt mit den einfachen Aussagen an und laßt dann eine resonanz aus der Comunity zu! Unsinnig ist es in meinen Augen schon jetzt alles bis ins kleinste Detail ausarbeiten zu wollen, denn meines Erachtens nach kann ein von allen akzeptierter Verhaltenskodex nicht allen Mitgliedern der Comunity auferlegt werden, wenn sie nicht aktiv an der Definition und Ausarbeitung beteiligt sind.

Insofern fangt an und zerredet es nicht noch länger! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe mir nun den kompletten Thread durchgelesen und bin einfach mal so frei, die Initiative zu ergreifen.

Der folgende Vorschlag ist lediglich eine Vereinigung der bisherigen Vorschläge und soll als Grundgerüst dienen.

Grundgerüst schrieb:
Modder-"Kodex"

Der Modder-Kodex stellt eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie für Modder dar. Er beinhaltet lediglich simple, ungeschriebene Gesetze, die sich auf das Verhalten des Modders beziehen und die keinerlei technisches Knowhow erfordern. Der Kodex ist Community-unabhängig.

1.Du sollst nicht unerlaubt verwenden eines anderen Ideen und Arbeiten!

Begehe keinen geistigen Diebstahl, indem du die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern benutzt, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen.

2. Behaupte nicht wider besseres Wissen, eines anderen Leistung sei die deine.

Du sollst keine Plagiate verbreiten, indem du die Ideen und Arbeiten anderer Modder verwendest oder kopierst und diese dann für deine Arbeiten ausgibst.

3. Ehre jene, die waren vor dir und deren Wissen/Werke du für deine nutzt.

Wenn du die Erlaubnis hast, die Werke anderer in deine Arbeit einfließen zu lassen, zolle ihnen den Respekt, den sie verdienen. Erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die du für dein Werk benutzt hast.

4. Verrichte Dein Tagwerk mit der gebotenen Sorgfalt.

Eine Modifikation die veröffentlicht wird, sollte so sauber und stabil wie einem es in derzeitiger Lage möglich ist sein. Desweiteren sollten auch Inkompatibilitäten weitesgehend behoben sein. Dem Download-Archiv sollte eine übersichtliche und verständliche Readme beigelegt sein.

5. Integriere keine gefährdenden Bilder, Schriften oder Ähnliches.

Dem Archiv sollten keine Bilder, Schirften oder Ähnliches beigelegt sein, welche die Jugend bzw. Kinder gefährden oder bestimmte Personen bzw. Personengruppen beleidigen oder verunglimpfen. Auch sollte darauf geachtet werden, keine rechtlich geschützten Markenzeichen oder Ähnliches in seine Modifikation zu integrieren.

Es ist gewünscht, dass Modder, die sich an diesen Kodex halten, dies in der Readme erwähnen und eine Kopie des Kodex in ihren Modifikationen mitliefern. Es bleibt den einzelnen Communities freigestellt, ob sie nach diesem Kodex erstellte Modifikationen kennzeichnen. Erfolgt dies, sollte darauf vermerkt werden, dass Modifikationen ohne dieser Kennzeichnung keinerlei Nachteile besitzen.

Ich hoffe ich habe hiermit eine Gerüst erschaffen, welches sich ausfeilen lässt und bitte darum, nun beim Thema zu bleiben und angemessen zu diskutieren.
Alles weitere denke ich, sollte auf gewissen Unterseiten bzw. -"kapiteln" nieder geschrieben werden.

Ich habe darauf geachtet, den "Kodex" verständlich und bündig nieder zu schreiben.

Momo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder meint die Comunity müsse geeint werden und wir müssen mit einem Gütesiegel etwas kenntlich machen was eigentlich von allen Moddern vorausgesetzt wird!
Kennt ihr eigentlich die Entstehung des Begriffs: "Made in Germany"? Das war kein Gütesiegel wie viele heutzutage glauben, sondern eine von den Besatzungmächten nach dem zweiten Weltkrieg erlassene Kenntlichmachungspflicht für deutsche Produkte, mit dem Ziel diese im Internationalen Handel zu Brandmarken als von den Kriegstreibern und Nazi's stammend! Dieser Schuß ging jedoch nach hinten los, weil die Produkte besser waren als die der Konkurenz!

Müssen wir deshalb ein solches "Gütesiegel überhaupt haben? Die Leute die in anderen internationalen Foren unterwegs waren, behaupten doch immer die deutschen Mods wären mit die besten. Reicht es nicht das jeder Modder schon im Eigeninteresse versucht seine Arbeit so gut hinzubekommen wie er kann? Und ist nicht erst der Gedanke etwas zu verbessern und zu erweitern der Hauptantrieb beim modden?

Damit schreibst Du Kai1971 genau das was ich auch darüber denke. Wozu brauchen Wir ein Kodex, da es auch etliche Jahre ohne diesen gegangen ist. Manchmal kommt es mir so vor, das ein Forum den anderen Forum etwas beweisen möchte. Und ich bin es auch Leid weiter über diesen Thema Modder Kodex nach zu denken. Die Mods werden mit und ohne Kodex, auch nicht anders sein als wie bisher. Denn was wollt Ihr den Unternehmen wenn sich einer an diesen Kodex nicht hält. Wollt Ihr dann ihn verbieten seine Mod hier hoch zu laden, oder die anderen Forummitglieder davon abhalten seine Mod zu nutzen.
 
@ Piet: wenn wir es nicht probieren, wissen wir nicht, ob es angenommen wird, oder nicht. Wir haben es dann nämlich noch nichteinmal versucht. :)

Also: Ich glaube wir brauchen nicht länger zu diskutieren!

An die Admins, Forenleitung, verantwortlich sein wollenden, whatever:
Ich denke, wir haben unser Grundgerüst soweit ausgearbeitet, dass es intern nun richtig diskutiert werden kann, zur Abstimmung kommt, was auch immer ihr mit dem Ding forenintern macht... macht es nun, bitte.

Ich denke diejenigen, die sich hier den Kopf zerbrochen haben, haben alles gesagt, was zu sagen galt und das Thema ist durch. :)
Neues und Bahnbrechendes wird nicht mehr kommen, also los!

Bitte.

Natürlich nur, wenn alle einverstanden sind. :)
 
@Ladyfalk,

warum schreibt hier niemand über das was Ihr machen wollt, wenn sich einer nicht an Eure Regeln (Kodex) , Vorschriften, oder wie Ihr das immer nennt, hält. Und wenn es keine Konsequenzen für den jenigen gibt, halt ich die ganze Sache mit den Kodex für flüssig nämlich für überflüssig.

Manche von Euch sind wie die Politiker die immer um den heissen Brei reden und über die 100% Warheit anderen gegenüber schweigen. Wie arryn schon geschrieben hatte, es gibt ja noch nicht genug Regeln. Aber macht, was Ihr nicht lassen könnt.

Und habt Ihr schon an die rechtlichen Sachen, wegen Eures Kodex, dabei gedacht?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Hallo Leute, ein Verhaltenskodex ist genau wie "moralische Werte" nichts wert, wenn er mit einem Zwang behaftet ist! Es gibt in Deutschland sowie International schon ausreichend Regeln und Gesetze, als das wir noch mehr hinzufügen müßten! Ein Verhaltenskodex definiert doch nur wie ich eine Sache angehe und nicht mit welchen Strafen und Restriktionen ich zu rechnen habe bei nicht einhaltung! Dafür haben wir schließlich die von WormforEnnio zitierten Gesetze! Also macht euch doch nicht unnötig verrückt, Hier geht es doch erst einmal nur um die Formulierung von Grundsätzen nach denen fast alle Modder schon arbeiten! Momo hat diese doch schon sehr schön zusammen gefasst. Seht es wie die Zehn Gebote, da steht ja auch nicht drin welche Strafe man zu erwarten hat, sonder einfache und prägnante Sätze!
Nennt es von mir aus einfach "Die Gebote des Moddens" anstatt Kodex, dann ist es vielleicht nicht so irreführend!
Wir wollen doch im Grunde nur einmal festhalten nach welchen selbstauferlegten Kriterien die meisten Modder arbeiten.

~ Du sollst nicht stehlen
~ Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen
~ du sollst deine Geistigen Vorgänger ehren
usw.....

Ich denke mit der von Momo ausgearbeiteten Version kann man durchaus bei den anderen Foren anfragen ob es dagegen Einwände oder Verbesserungsvorschläge gibt!
Denn jetzt ist erst einmal der Rest der Comunity gefragt!
Die Organisation der Vorstellung in anderen Foren, sollte aber auf jeden Fall nur mit Hilfe der Administration geschehen, da die meisten Admins einen lockeren Kontakt zu kollegen aus anderen Foren haben und uns hier bestimmt einige Wege ebnen können!
VLG Kai1971
 
Ich lese jetzt sicher nicht die ganzen vorherigen Seiten an, denn was ich da so mitbekommen habe hat mir schon gereicht.
Ich selber bin kein Modder und werd auch wahrscheinlich niemals einer werden. Dennoch interessiert mich der Kodex, da wir Spieler ja indirekt damit profitieren/nicht profitieren. Warum geht ihr ins kleinste Detail. Macht einfach einen nicht zu komplizierten Kodex, da damit jeder glücklich ist. Wenn es dann von Nöten ist kann man ihn ja auch mit der Zustimmung der anderen Modder erweitern. Es sollte auch mMn jeder selbst entscheiden dürfen ob er jetzt denn Kodex befolgt oder nicht.
Das Grundgerüst von Momo ist ja schonmal ein Anfang zum Kodex.

So das wäre mal meine Meinung zu dieser Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Momo und Kai1971
Wie ich es schon einmal erwähnt habe:

Einen Kodex kann man nicht zusammen mit tausenden von leuten bestimmen, denn dann ist jeder anderer meinung und es wird nichts daraus.

Stellen wir ein Team zusammen, das den Kodex ausarbeitet und das diesen dann veröffentlicht.

Dann lasst den Kodex seinen eigenen weg gehen, anders wird es nicht funktionieren. Entweder setzt er sich durch oder nicht.

Ein Beispiel sind zum beispiel Blu-Ray und HD discs: Beides beinhaltet in etwa dasd selbe, eines wird sich durchsetzen. Also kann es auch mehrere Kodexe (?) geben, man wird dann sehen, welcher sich durchsetzt.

McKeen
 
Wie ich es schon einmal erwähnt habe:

Einen Kodex kann man nicht zusammen mit tausenden von leuten bestimmen, denn dann ist jeder anderer meinung und es wird nichts daraus.

Stellen wir ein Team zusammen, das den Kodex ausarbeitet und das diesen dann veröffentlicht.

Dann lasst den Kodex seinen eigenen weg gehen, anders wird es nicht funktionieren. Entweder setzt er sich durch oder nicht.

Ein Beispiel sind zum beispiel Blu-Ray und HD discs: Beides beinhaltet in etwa dasd selbe, eines wird sich durchsetzen. Also kann es auch mehrere Kodexe (?) geben, man wird dann sehen, welcher sich durchsetzt.

McKeen
/signed

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb:

mir schrieb:
Ein wie auch immer gearteter Kodex sollte simple, klar strukturierte Grundregeln enthalten, keine verkapselten Details oder umständliche Regelungen.
...
Wichtig ist zunächst eine Basis.
...
Einer muß dazu den Anfang machen, das will heißen: ein Ort/Forum muß damit mal starten und in Vorleistung gehen. Wenn man gleich zu Anfang die ganze Gemeinde befragt, zieht sich das ewig in die Länge und führt meistens zu nichts. Wenn die anderen (momentan nicht beteiligten) Leute sehen, dass zum Beispiel hier ein guter Grundstock erstellt wurde, werden sie viel leichter zu überzeugen sein, sich anzuschließen...
£exa kann mit der obigen Zusammenfassung von Momo gut leben - diese deckt sich zum Gutteil mit £exa's Kodex. Ergo ist £exa dafür, damit zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Momo und Kai1971
Mein Vorschlag:

Wie wäre es, wenn sich drei Leute finden würden, die sich um die Ausarbeitung des Grundgerüsts separat kümmern würden? Nachdem sollten dann die drei Ergebnisse einander angepasst werden, damit man auf ein akzeptables Ergebnis kommt. Ich selbst würde mich ebenfalls anbieten.

Danach sollten sich meiner Meinung nach auch diese drei (gerne auch mit Hilfe von Admins) um das Verbreiten bzw. Vorstellen des "Kodex" in anderen Foren kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: McKeen und Kai1971
Nur noch ein paar Anmerkungen am Rande:

- Es wird ständig geschrieben, dass der "Kodex" nicht zu detailliert oder kompliziert sein soll. Die ersten vier Vorschläge hatten jeweils 7 kurze und prägnate Reglen, Momos sogar nur 5. Kürzer geht es einfach nicht mehr.

- Es wird hier von "Konsequenzen" gesprochen, ich verstehe nicht, warum dort so ein Aufhebens gemacht wird. Es lässt sich normalerweise nicht prüfen, ob sich jemand an diese Regeln gehalten hat. Deswegen ist es eine Selbstverpflichtung. Gegen andere Regeln kann man kalr verstoßen, allerdings wird auch schon jetzt gegen diese vorgegangen. Oder denkt ihr wirklich, dass irgendeine Community beispielsweise PIs mit urheberrechtlich geschützter Musik bei sich hosten würde?

@Momo: Gerne, mach doch ruhig :)

Allgemein sollte die Initiative von "euch" ausgehen und nicht von irgendeinem Moderatoren-Team. Deswegen halte ich mich ja auch so zurück ;)
 
@Killfetzer,
Allgemein sollte die Initiative von "euch" ausgehen und nicht von irgendeinem Moderatoren-Team. Deswegen halte ich mich ja auch so zurück ;)

genau darum geht es doch! Die Initiative muß aus der Comunity kommen und eine Hilfestellung von Seiten der Administration bzw. der Moderatoren, sollte in Ratschlägen und nicht im erledigen der Arbeit liegen!
Insofern gebe ich dir vollkommen recht!
 
  • Like
Reaktionen: Momo
Warum seid Ihr so verpicht den Kodex hier ins Forum zu stellen. Und das auf Biegen und Brechen egal ob jemand dagegen ist oder nicht.

Oder macht Ihr es nur weihl es in einen anderen Forum nicht so funktioniert hat, wie der jenige es sich dort gedacht hatte. Um dann zu sagen bei uns im Forum hat es aber geklappt, die Sache durch zu setzen.

Was soll der ganze Zirkus um den Kodex. Die Modder haben den Kodex vorher auch nicht gebraucht um Ihr Projekt fertig zu stellen.

Die Qualität der Mods wird sich dadurch auch nicht verbessern lassen.
 
frühere Beiträge

Liebe Community,

Aber so etwas wie das hier
Ist es Euch vielleicht schon einmal aufgefallen das ihr komplett am Thema vorbei seid?Ihr wollt einen Verhaltenskodex aufstellen der das Verhalten von Moddern innerhalb der Deutschen TES-Comunity darlegt, doch ihr verzettelt Euch in unsinnige und viel zu ausufernde Diskussionen!

Was ist denn der Sinn hinter diesem Thread? Ist es nicht so, das ihr die Comunity in einem ersten Schritt zu mehr Einheit zusammen bringen wollt? Jeder Beitrag hier, ausgenommen die persönlichen Angriffe und Spitzen gegen ander Diskussionsteilnehmer, zeugt von einer gesunden Einstellung gegenüber dem Gedanken "Wir die Deutsche TES-Comunity"! Warum also gleich den großen Wurf erwarten? Warum nicht einfach mal nur die Punkte, auf die sich schon geeinigt wurde, niederschreiben und dann an die anderen Deutschen Foren weiterleiten?

Einen Schritt nach dem anderen! Der Rest ergibt sich dann schon von alleine! Warum glaubt ihr eigentlich das hier die ganze Arbeit gemacht werden sollte? Ist es nicht besser einen Anfang zu machen und dann auf die Reaktion derjenigen zu warten für die dieser Anfang gemacht wurde?
Also mehr die niedermachung diese Threads können wir uns sparen,
Du köntest dich doch ganz aus der Sache raushalten. Nicht jeder muss seinen Senf dazugeben.

Wenn er fertig ist, machst du ihn entweder drunter, oder lässt es , zu der (relativ) großen Community zu halten.

Und an alle die jetzt denken was das soll , hier einfach etwas auf zu machen damit der jenige Danks erhält.

Haltet euch aus der Sache raus bis sie fertig ist, dann könnt ihr euren Mods Brief und Siegel geben, das sie keine Viren und nach reiner Lust gemach wurden und das keiner zu so einer Mod gezwungen wurde


@Piet
Oder macht Ihr es nur weihl es in einen anderen Forum nicht so funktioniert hat, wie der jenige es sich dort gedacht hatte. Um dann zu sagen bei uns im Forum hat es aber geklappt, die Sache durch zu setzen.
Denke Ich nicht, denn es gibt Leute die wollen etwas erreichen das es zu nicht mehr so vielen Illegalen(also nicht gefragt ob man Inhalte verwenden darf)Mods kommt

Die Qualität der Mods wird sich dadurch auch nicht verbessern lassen.

Hatte das jemand erwähnt oder bestätigt ?°°

*Tippfehler sind bei so einem Text berechtigt, also bitte diesen Post in das darüberliegnde Thema verschieben*
 
@Kartoffel,
in diesem Zitat ist doch dieser Thread nicht niedergemacht worden! Im Gegenteil, ich habe den Versuch gemacht das Thema der Diskussion wieder zum eigentlichen Punkt zurück zu führen. Aber anscheinend hast du dies nicht verstanden wie man leider sehen muß:

Liebe Community,

Aber so etwas wie das hier Also mehr die niedermachung diese Threads können wir uns sparen,
Du köntest dich doch ganz aus der Sache raushalten. Nicht jeder muss seinen Senf dazugeben.

Wenn er fertig ist, machst du ihn entweder drunter, oder lässt es , zu der (relativ) großen Community zu halten.

Und an alle die jetzt denken was das soll , hier einfach etwas auf zu machen damit der jenige Danks erhält.

Haltet euch aus der Sache raus bis sie fertig ist, dann könnt ihr euren Mods Brief und Siegel geben, das sie keine Viren und nach reiner Lust gemach wurden und das keiner zu so einer Mod gezwungen wurde

Warum sollte ich mich heraus halten? Nur weil ich noch keine Mod veröffentlicht habe? Oder weil ich als Mitglied in diesem Forum neu bin?
Ich weiß noch nicht einmal was es mit den Bewertungen hier im Forum auf sich hat, also bin ich weiß Gott nicht scharf darauf in irgendeinem "Ranking" aufzusteigen.

Aber zum Thema zurück, die Entwicklung ist doch schon recht gut, also warum trauen sich denn nicht die Leute, die dies hier als unwichtig abtun,
nicht selbst die Initiative zu ergreifen und stellen eine Ihrer Meinung nach passende Form des "Modderkodex" vor?

@Piet, warum versuchst du das ganze eigentlich zu torpedieren? Du hast doch die Möglichkeit deinen Vorstellungen ausdruck zu verleihen indem du hier einen deiner Meinung nach korrekten "Modderkodex" herausbringst!

@all
Das Thema scheint ja mächtig beliebt zu sein, wenn sich insgesammt nur so wenige von fast 12000 Mitgliedern daran beteiligen! Warum sollten wir uns denn dann überhaupt Streiten? Wollen die Leute die sich an diesem Thread beteiligen denn nicht im Grunde das Gleiche? Nämlich einen Versuch zu wagen etwas der gesammten Comunity zu geben?
Warum ist dies eines der größten TES-Foren? Weil hier Ignoranten sind oder weil man hier die Dinge auch mal beim Namen nennen darf?

Ich bin in dieses Forum gekommen, weil mich die Idee etwas für ein besseres "Wir" Gefühl innerhalb der TES-Gemeinde zu tun angesprochen hat, nicht um hier irgendwelche Fehden zu führen oder etwas schlecht zu machen!

Also lasst uns beim Thema bleiben und denkt mal darüber nach wie andere auf diese Art der Diskussion reagieren werden, nämlich mit Unverständnis!
 
Warum seid Ihr so verpicht den Kodex hier ins Forum zu stellen. Und das auf Biegen und Brechen egal ob jemand dagegen ist oder nicht.

ööhm...lies dir den thread durch, es sind sogar sehr viele leute für den kodex

Die Qualität der Mods wird sich dadurch auch nicht verbessern lassen.

Doch. Und zwar wird der modder, der nach dem Kodex arbeitet seine Mod getestet udn gecleant haben etc. Das verbessert die qualität enorm.
 
  • Like
Reaktionen: Momo und Kai1971
Das so ein Kodex wichtig ist, zeigt alleine dieser Beitrag hier:

Es liegt an einer anderen Mod. Diese Dialogzeile wurde von uns nicht eingefügt Leider halten es nicht alle Modder für nötig, ihre Dialoge richtig zu conditionen und an ihre charaktäre zu binden, so wie wir das tun. ^^
Ludwig ist für die Fortführung der Quest nicht notwendig, er sagt einem lediglich, wo die Enklaven zu finden sind. Du kannst jederzeit einfach so dorthin reisen.

Noch mehr Fragen? :? :huh:

Spieler haben mit guten Mods Probleme, die nicht von den sorgfältigen Moddern kommen...

Danke übrigens an Kenet_Korva vom "Der Orden - Akt I - Wie alles Beginnt" für die Erstellung des Beitrages, den ich hier so gut zitieren konnte.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: