Deutschsprachiger Modder-Kodex

So, nun nehmen wir doch einfach mal an, dieser jemand meldet Euch das dann bzw. beschwert sich (zurecht) im Forum darüber ... in dem Fall habt ihr wohl oder übel eine Entscheidung zu treffen, wie ihr mit sowas umgehen wollt. Das meinte ich weiter oben. Es bleibt die Frage zu klären, wie sich die Administration verhalten will bzw. soll, wenn sie aus der Community Hinweise auf einen gravierenden Verstoß bekommt. Das gehört dazu - sonst kann man dieses Thema gleich einstampfen. Denn ganz ohne Mitwirken der Hoster bzw. Forenbetreiber, die den Kodex unterstützen möchten, geht es nicht... die Fragen kann die Userschaft allerdings nicht abhandeln, das müßtet ihr (= Team) für Euch abklären, denn ihr werdet damit auf lange Sicht irgendwann konfrontiert sein.

Oder siehst du das anders?

Könnte ja sein, dass es alle außer uns vergessen haben, aber wir hatten schon einmal einen solchen Fall. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie unschön das dann ablief, einige Dutzend Banns, ein verschwundenes Unterforum und wer jetzt noch nciht weiß wovon ich rede, sollte es lassen.
Ich denke, das zeigt wie wir damit umgehen.

Sich darüber beschweren, was wir hier aushandlen kann man leicht. Und woher sollen wir aushandelnde Community wissen, was hier dann davon wie umgesetzt wird? !!

Weil Jubidu, Fennighor und ich es seit (nach meiner Einstellung) 22 Seiten immer wieder schreiben :p
 
@ Jubidu

Wo habe ich bitteschön dem Admi Verpflichtungs- oder eine Kontrollfunktion über die Einhaltung dieses Kodexes zugesprochen.

Wer kontrollieren soll sind die User und die Modder selbst. Wohin sollen sie sonst gehen als zum Portalbetreiber selbst! Oder nenne mir eine andere Stelle wo man das kann.
Das einzige was ich vorausgesetzt habe das bei Beschwerden oder Hinweisen auf solche Mods auch von Oben gehandelt wird.

Es ist ein Vorschlag mehr nicht, und soll diskutiert werden. Ich setze da nichts voraus.
Wenn sich die Administration bei einigen Wortpassagen übergangen fühlt, warum diskutiert man da nicht mit?
Die User und Modder können nur sich gegenseitig kontrollieren. Sie Konsequenzen können nur die durchsetzen die auch die Rechte in den jeweiligen Portal dazu haben, wie etwa im Downloadbereich oder anderer Ahndung.
Es geht auch nicht darum, daß ihr verpflichtet seid jede Mod zu hosten, davon geht auch keiner aus, jedenfalls ich nicht, da du mich ansprichst, sondern darum die ihr schon hostet und solche die ihr neu aufnehmen wollt. Und da gerade über den Kodex diskutiert wird, liegt nun mal unser Augenmerk erstmal auf solchen Mods, die nach diesen Regeln gemoddet sein wollen, wobei es bei den anderen genauso wichtig ist.

Was ist an diesem Vorschlag dreist? Bist der erste der das so sieht. Das der Vorschlag nicht nur Zustimmung bekommt, sondern auch Kritiken und Änderungs- und Verbesserungsvorschläge kommen, war mir klar und darauf habe ich auch gehofft. Aber das ist mir tausendmal lieber, als wenn mir was unterstellt wird.
Dann schreib doch gleich rein, daß die Umsetzung auf diese Art nicht unterstützt und gewollt ist und die Diskussion hat sich damit erledigt.
 
Könnte ja sein, dass es alle außer uns vergessen haben, aber wir hatten schon einmal einen solchen Fall. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie unschön das dann ablief, einige Dutzend Banns, ein verschwundenes Unterforum und wer jetzt noch nciht weiß wovon ich rede, sollte es lassen. Ich denke, das zeigt wie wir damit umgehen.
Das mit "du-weisst-schon-wer" war allerdings in mehrlei Hinsicht ein Extremfall, mußt du zugeben...
 
Wenn sich die Administration bei einigen Wortpassagen übergangen fühlt, warum diskutiert man da nicht mit?

Ich weiß ja nicht welche Diskussion du gelesen hast, aber ein Drittel der Beiträge dieses erschöpfend langen Themas sind von Teammitgliedern geschrieben, wenn man noch Teammitglieder anderer Foren dazu nimmt, eher zwei Drittel. Also kannst du definitiv nicht sagen, dass wir hier nicht mitdiskutieren.

Was ist an diesem Vorschlag dreist? Bist der erste der das so sieht. Das der Vorschlag nicht nur Zustimmung bekommt, sondern auch Kritiken und Änderungs- und Verbesserungsvorschläge kommen, war mir klar und darauf habe ich auch gehofft. Aber das ist mir tausendmal lieber, als wenn mir was unterstellt wird.

Kurzfassung deiner Einleitung und Umsetzung: "Wer sich nicht an den Kodex hält, wird gelöscht." Das ist eine Qualitätsprüfung, die vor allem von den diversen Teammitgliedern aller Seiten abgelehnt wurde.

Wie ich zufälligerweise gerade gesehen habe, wurde das auf Seite 7 (bei meinen Einstellungen) schon einmal diskutiert. Ich finde meine Antwort von da passt noch immer:
Ob irgendwelche Mods gelöscht werden, steht unabhängig von irgendeinem Kodex. Ein Kodex spricht die Modder an, nicht die Forenbetreiber. Schon jetzt werden die meisten Forenbetreiber Mods löschen von denen sie wissen, dass sie gegen bestimmte Regeln verstoßen.

Welche Regeln das sein mögen, ist mit Sicherheit forenabhängig. Suchan hat mit ihren Argumenten sicher einen Punkt, dass alle Foren nach den gleichen Regeln Mods löschen sollten, aber das ist ein Thema, welches garantiert nicht von der Community ausdiskutiert wird. So etwas funktioniert nur in einem viel kleineren Kreis (also die Forenbetreiber unter sich).

@£exa: Klar, aber zumindest ist er, dessen Name nicht genannt werden darf, ein Beispiel, das jeder kennt. :p


-
Meine Fassung der Einleitung:

Der Modder-Kodex stellt eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie für Modder dar. Er beinhaltet simple, bisher ungeschriebene Regeln, die sich auf das Verhalten des Modders und nicht auf technische Einzelheiten beziehen. Jeder Modder sollte sich an diese ungeschriebenen Regeln halten, wenn er in der Community geachtet werden möchte. Dieser Kodex stellt diese Regeln nun übersichtlich zusammen. Diese Richtlinien sind forenunabhängig.

Der Kodex stellt sowohl eine Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch ein Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Verpflichtung sollte jeder Modder persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

Als ehrenhafter Modder achte ich:
 
@£exa: Klar, aber zumindest ist er, dessen Name nicht genannt werden darf, ein Beispiel, das jeder kennt. :p
Achso, und dass setzt dann voraus, das ALLE öffentlich wissen sollen, wie ihr damit verfahrt... und wie ihr euch öffentlich sichtlich dazu positioniert? :?
Aha...
:p

Und genau JETZT ist für mich der Zeitpunkt gekommen, ganz genau darüber auch noch sprechen zu müssen!

Allerdings eins nach dem anderen - also auf später verschoben und nicht vergessen! 8)
 
kaum war euer kategorischer Imperativ, der ohnehin schon immer allen unausgesprochen als Maß aller Dinge galt, wie hier allerseits beteuert, fertig und jeder beschwichtig der dahinter die Absicht eines Zwangs vermutet, wollen alle verhindern, dass man sich "Kodex" Zwecks Blickfang und um das Intresse an seiner Mod zu steigern einfach reinschreibt und keiner das kontrolliert.
Dann wird hier die Idee eingeworfen strikter die Downloads zu moderieren.
Hm. Hab ich schon mal gehört. Und selbst auf Seite 8 und 9 geschrieben.
Kann ja sein dass hier jetzt auch (warum wird hier sonst an einem Tag mehr Text abgeladen als im MW Forum in einer ganzen Woche) manch einem dämmert, dass man so einen Kodex garnicht braucht und dem jetzt anderweitig eine Daseinsberechtigung angedichtet werden muss.
Eine "Elite-Sektion" in der Mod Abteilung ist aber weit weg vom Plan im ersten Post und wie das die Community stärkt ist mir ohnehin schon immer schleierhaft.
Zumal ihr die letzten 5 Seiten wieder jedem zuspielt der hier von vorne rein eine schleichende "Kodexisierung" vermutete, exemplarisch mal Piet.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Also sind wir dann schon soweit fortgeschritten ...

[Stand: 16.06.2010]

Der Modder-Kodex

Der Modder-Kodex stellt eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie für Modder dar. Er beinhaltet simple, bisher ungeschriebene Regeln, die sich auf das Verhalten des Modders und nicht auf technische Einzelheiten beziehen. Jeder Modder sollte sich an diese ungeschriebenen Regeln halten, wenn er in der Community geachtet werden möchte. Dieser Kodex stellt diese Regeln nun übersichtlich zusammen. Diese Richtlinien sind forenunabhängig.

Der Kodex stellt sowohl eine Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch ein Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Verpflichtung sollte jeder Modder persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

Als ehrenhafter Modder achte ich auf folgendes:

• Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.

• Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.

• Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

• Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne auch alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.

• Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.

• Ich hege keine unlauteren Absichten.
Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.

• Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.
 
Ungeachtet der Tatsache - nehmen wir mal an, es gäbe diesen Kodex jetzt. Nehmen wir ferner an, jemand gibt an, ihn zu achten und handelt dann wirklich eklatant dagegen. Also klaut ganz offensichtlich Teile von anderen oder sowas. Ich red jetzt nicht von "ich hab zehn Schreibfehler in der Mod" oder "meine Readme ist nicht so gelungen". Ich meine schon was grobes. Es ist ja klar (jedenfalls aus meiner Sicht), dass sich der Modder bereit erklärt, dem Kodex zu folgen und dass es dem Team nicht zuzumuten ist, jeden einzelnen Mod entsprechend auf die Konformität zu prüfen. Das verlangt keiner, Ich jedenfalls nicht. Irgendwer wird sich im Zweifelsfalle aber schon damit beschäftigen, die Mod wird runtergeladen und unzählige Augen aus der Community werden sie sich ansehen. Wenn nun irgendwas nicht astrein wäre, würde das früher oder später sicher irgendwem auffallen. Davon kann man mal verschärft ausgehen.

So, nun nehmen wir doch einfach mal an, dieser jemand meldet Euch das dann bzw. beschwert sich (zurecht) im Forum darüber ... in dem Fall habt ihr wohl oder übel eine Entscheidung zu treffen, wie ihr mit sowas umgehen wollt. Das meinte ich weiter oben. Es bleibt die Frage zu klären, wie sich die Administration verhalten will bzw. soll, wenn sie aus der Community Hinweise auf einen gravierenden Verstoß bekommt. Das gehört dazu - sonst kann man dieses Thema gleich einstampfen. Denn ganz ohne Mitwirken der Hoster bzw. Forenbetreiber, die den Kodex unterstützen möchten, geht es nicht... die Fragen kann die Userschaft allerdings nicht abhandeln, das müßtet ihr (= Team) für Euch abklären, denn ihr werdet damit auf lange Sicht irgendwann konfrontiert sein.

Oder siehst du das anders?

Da geb ich dir durchaus recht, ich habe auch nicht geschrieben (zumindest wollte ich das nicht), dass ich das grundsätzlich ablehne. Ich wollte primär gegen die Art angehen, wie unsere schon zu Anfang des Threads ausgedrückte Meinung, dass wir eben nicht das Kontrollorgan darstellen können und wollen, hier von einigen Personen einfach übergangen wurde.

Abgesehen davon ist das etwas, was nicht Teil des Kodex sein sollte und was wir letztlich selbst festlegen müssen. Bei Urheberrechtsverletzungen ist die Rechtslage eh klar (naja, nicht ganz, ist "ab Kenntnis" ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Benutzer was im Forum geschrieben hat oder gilt das erst, wenn wir den Vorwurf geprüft haben? Aber die Frage möchte ich hier gar nicht erörtern, das müsste man einen Juristen fragen.), und bei anderen "Verstößen" gegen eine "freiwillige Selbstverpflichtung" müssen wir uns eben überlegen, ob wir da überhaupt etwas tun können und wollen. Aber das hier und jetzt auch noch zu diskutieren würde viel zu weit führen.

Höy Jubi, geh mich nicht so verärgert an, bitte.
Hab nur einfach das rein gesetzt, was Roth da präsentiert hat :/

Das habe ich durchaus gemerkt. Aber du hast das so vehement propagiert, dass ich das Gefühl hatte, dass du dir das zu Eigen gemacht hast. Wenn ich mich da getäuscht haben sollte, tut es mir leid dich angegriffen zu haben.

Sich darüber beschweren, was wir hier aushandlen kann man leicht. Und woher sollen wir aushandelnde Community wissen, was hier dann davon wie umgesetzt wird? !!

Wie wir mit "Verstößen" umgehen kann erst mal nicht Teil des Kodex sein, zumindest nicht wenn es sich um eine freiwillige Selbstverpflichtung handelt oder wenn der Kodex forenübergreifend Gültigkeit erlangen soll.

wir arbeiten hier fleißig und dann? Wenns an die Umsetzung geht, sagt ihr: "Öh, nö, dass können/machen/wollen wir so nicht im Bezug auf die Konsequenzen!" Und dann?

Ich muss da Lexa vollkommen zustimmen! Nehmen wir mal den Fall an! Wie positioniert ihr euch bislang dazu, was wir hier so treiben?

Deshalb diskutieren wir hier ja mit und geben ständig unsere Meinung kund. Wenn das nach zwei Seiten bereits wieder in Vergessenheit geraten ist, dann kann ich auch nichts machen. Ich bin es mehr als leid ständig alles wiederholen zu müssen weil alle 5 oder 10 Seiten das Gleiche aufkommt.

@ Jubidu

Wo habe ich bitteschön dem Admi Verpflichtungs- oder eine Kontrollfunktion über die Einhaltung dieses Kodexes zugesprochen.

Du hast geschrieben, dass wir, wenn dein Vorschlag umgesetzt werden würde, Mods, die sich nicht an den Kodex halten und nicht nachbessern, von der Seite nehmen würden/sollten/müssten. Das geht ja wohl nicht ohne Kontrolle, oder fändest du es toll, wenn wir auf Beschwerde aus der Community ungeprüft Mods löschen? Also wären wir zur Kontrollfunktion verpflichtet.

Es ist ein Vorschlag mehr nicht, und soll diskutiert werden. Ich setze da nichts voraus.
Wenn sich die Administration bei einigen Wortpassagen übergangen fühlt, warum diskutiert man da nicht mit?

Warum wird uns hier ständig vorgeworfen, uns nicht zu beteiligen? Wir füllen hier einen guten Teil des Threads! Aber durch die ständigen Wiederholungen ist dieser Thread inzwischen viel zu unübersichtlich, so dass unsere Aussagen wohl größtenteils in Vergessenheit geraten sind. Grob geschätzt kann man meine Meinung und die Meinungen einiger Teammitglieder zu den Vorschlägen in der zweiten Hälfte des Threads mehrfach in der ersten Hälfte des Threads nachlesen - genügend Zeit vorausgesetzt.
 
Jetzt mal insgesamt (und nach striktem Mitlesen und auch Meinung äußern): Es ist durchaus keine Schande zuzugeben, daß ein Projekt auch mal scheitern kann! Und das "Kodex- Projekt" ist in diesem Stadium.

Der Ansatz war gut, nachvollziehbar auch für Nicht- Modder wie mich. Der Thread ist aber zu einer Diskussion verkappter Jura- Studenten verkommen. War er so angedacht? Ich denke nicht. Trotzdem, die Qualität des Gedankenaustauschs war sehr erfrischend.

Tut euch einen Gefallen: Behaltet alles in guter Erinnerung. Es war unterhaltsam und lehrreich.
 
:roll:
Jaaa ja... [xxxx] ... jetzt wär mir beinahe was rausgerutscht... aber ich bin ja höflich. Danke für diesen wundervollen Beitrag!

So Leuts! Was steht jetzt noch im Wege, um das Ding so zuzulassen? 8)
 
Liebe Ladyfalk,
eine Meinung ist eine Meinung. Was wäre Dir rausgerutscht:huh: Ich wäre dankbar für Deinen Kommentar, er kann auch etwas härter ausfallen und öffentlich sein:p

Das mit der Qualität des Threads habe ich ernst gemeint.

Das mit der Totgeburt allerdings auch.
 
Ja - wie Suchan so schön gesagt hat und wie das tägliche Leben so schön zeigt - man kann alles totdemokratisieren. Wir haben einen Kodexentwurf von Lexa, wir wissen über die Form bescheid - jetzt gilt es, das Ruder zu ergreifen. Globale Ankündigung in den Raum schicken und mal sehen, was die Zeit bringt, beizeiten weitere Maßnahmen hin zur kompletten Weißzone vornehmen.

Ich denke, wenn Scharesoft & Team jetzt mal den ersten Schritt machen, sprich den Kodex hier in irgendeiner Form verbreiten, werden andere Boards schnell folgen - zumal es ja so ist, dass nicht nur hier darüber diskutiert wird. (genug des Zaunpfahlwinks, denke ich. ;))

Wäre fein, wenn wir hier jetzt endlich zu einem positiven Ergebnis kommen....sonst haben wir wirklich ne Totgeburt...
 
Anfängliches Ziel war es, nirgends niedergeschriebene Regeln in einen "Kodex " niederzuschreiben. Die Form dieser undokumentierten Regeln nennt man Ehrenkodex.
Nun sind wir aber schon einen Schritt weiter. Die Regeln wurden in einen von Lexa ausgearbeiteten Leitfaden von uns akzeptiert.
Aber mit diesen Leitfaden hat sich auch der ganze Status geändert. Freiwillig ist nur noch ob man danach handelt. Wenn ihn jedoch akzeptiert, geht man die festgehaltenen Regeln als Verpflichtung ein.

http://www.wikipedia.org/wiki/Ehrenkodex

Mit dem jetzt vorliegen Entwurf sind wir wieder da angelangt, wo wir vor Seiten schon mal waren. Die Regeln stehn zwar da, aber es steht jedem frei danach zu handeln.

Die Konsequenzen wurden herausgestrichen. Ich meine da jetzt nicht was geschieht, wenn ein technisch unfertiger Mod veröffentlicht wird, sondern was geschieht, wenn Diebstahl an gestohlenen geistigen Eigentum begangen wird. Das sein Ruf in allen anderen Portalen sinkt, daß soll alles sein?

Ja ich war doch dreist. Denn ich habe etwas vorausgestzt, was noch garnicht existiert. Denn in den Forenregeln steht nichts, worauf mein Vorschlag beruht, eben das Entfernen aus dem Downloadbereich. Ich wollte bei einer Neufassung der Einleitung auf die gültigen Forenregeln verweisen, aber da gibt es nichts worauf ich verweisen kann.

@ Killfetzer
Man kann nur etwas werten, beurteilen was man kennt. Und das wird bereits jetzt in Form der Sternewertung gemacht. Ich hab auch nirgendsgeschrieben,daß das Portal eine Wertung oder Qualitaetskontrolle übernehmen soll, sondern bei Bedarf durch die Feedbacks durch Modder und User handeln soll/kann. (klingt jetzt dreist? ist aber nicht so gemeint, weil ich nicht weiß wie ich es anders ausdrücken soll).
Aber dazu müßte die augenblickliche Sternewertung irreführend ist. Wenn ich jetzt eine 5 Sterne Mod nehme, und dann im Releasthread nur von Problemen lese, scheint mit der Einschätzung/Bewertung etwas nicht zustimmen. Da müßten eben nach den Punkten des Kodexes durch den User bewertet werden. Ansonsten komm ich mir als User ziemlich veräppelt vor, wenn die soch bewertete Mod sich allerhöchstens nur als Mittelmaß entpuppt.

@Jubidu

Es wurde aber auch von Teammitglieder geschrieben, daß es ihre ganz eigene Meinung ist, und diese Meinung nicht im Team abgesprochen ist, bzw. ihr entsprechen muß.

Woher soll man dann wissen, welche Meinung da vertreten wird ? Die Meinung des Teams oder die ganz private Meinung das Moderators?

Ich hab auch nicht geschrieben das von eurer Seite garnichts kam. Aber wenn du schreibst das ich dreist bin, etwas als gegeben nehme, um eben Punkte des Kodexes gegenenfalls durch zusetzen, muß ich annehmen das sich der eine oder andere, mit dieser Äußerung übergangen fühlt.


@Dunkelherz

In welchen Foren wird es denn noch diskutiert ? Da ist gerademal das Ei der Zeit, mit 15 Posts, wobei ein Großteil von Mitgliedern unseres Forums sind. Die letzte Post stammt von Ende Mai. Der Forenbetreiber will erstmal abwarten und beobachten wie sich das ganze entwickelt. Bei allen anderen Foren Fehlanzeige. TES-Info scheint es garnicht mehr zu geben, jedenfalls nicht in der bisherigen Form. Sieht so eine rege Diskusion in anderen Foren aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so frei, noch was zu verändern und hoffe, das findet Anklang :)

Kodex - £exa's Remix 1.03 schrieb:
Der Modder-Kodex

Jede Gemeinschaft lebt vom guten Miteinander ihrer Mitglieder, das gilt auch für die Modder-Community. Daher sollte sich jeder Modder bemühen, einige simple Grundregeln einzuhalten, wenn er innerhalb der Gemeinschaft geachtet werden möchte. Der Modder-Kodex faßt diese weitgehend ungeschriebenen Regeln zusammen. Er bezieht sich auf das Verhalten des Modders, nicht auf technische Einzelheiten von Spielen oder Plattformen.

Der Kodex gilt forenunabhängig und ist dabei als eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie zu verstehen. Damit stellt er sowohl Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Einhaltung seiner Regeln sollte daher jeder Mod-Ersteller persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

Als ehrenhafter Modder achte ich auf folgendes:

  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.

  • Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
    Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.

  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.

  • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Hilfsprogramme, die mich dabei unterstützen. Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.

  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.

  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.

• • •
Wie man sieht, habe ich den Verweis auf TESAME entfernt. Der Kodex gilt neutral und spielübergreifend - also sollte er auch so allgemein wie möglich gehalten werden und nicht einzelnes heraus stellen. Und ich habe noch ein wenig an der Einleitung gefeilt...

Grüße,
£exa
 
@Jubidu

Es wurde aber auch von Teammitglieder geschrieben, daß es ihre ganz eigene Meinung ist, und diese Meinung nicht im Team abgesprochen ist, bzw. ihr entsprechen muß.

Woher soll man dann wissen, welche Meinung da vertreten wird ? Die Meinung des Teams oder die ganz private Meinung das Moderators?

Ganz einfach: Es wird immer die Meinung des Einzelnen vertreten.
Auch innerhalb des Scharesofts Teams gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen. Darum kann man nicht immer im Namen des Teams sprechen, sondern immer nur für sich.

Ich zum Beispiel habe mich hier nur eingemischt, weil es Anfangs wirklich zu weit ging. Da war man schon auf dem besten Weg ein neues BGB zu schreiben. Mit einem Kodex hatte das nur noch periphär zu tun.

Die Konsequenzen wurden herausgestrichen. Ich meine da jetzt nicht was geschieht, wenn ein technisch unfertiger Mod veröffentlicht wird, sondern was geschieht, wenn Diebstahl an gestohlenen geistigen Eigentum begangen wird.
Das zum Beispiel ist bereits über bestehende Gesetze geregelt. Über diese Gesetze können wir uns, kann Scharesoft sich, nicht hinwegsetzen.
Erhält man Kenntnis über solche Verstöße, prüft man soweit man prüfen kann und handelt entsprechend dem was einem der Gesetzgeber vorschreibt.
Pauschal geht da gar nichts, darum haben solche Regeln auch nichts im Kodex zu suchen. Man muss das immer im Einzelfall prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Ja ich war doch dreist. Denn ich habe etwas vorausgestzt, was noch garnicht existiert. Denn in den Forenregeln steht nichts, worauf mein Vorschlag beruht, eben das Entfernen aus dem Downloadbereich. Ich wollte bei einer Neufassung der Einleitung auf die gültigen Forenregeln verweisen, aber da gibt es nichts worauf ich verweisen kann.

Ja, aus gutem Grund steht dazu nichts in den Forenregeln. Die Downloads befinden sich im Portal und nicht im Forum. Beim Hochladen eines PIs muss man einem anderen Satz von Regeln zustimmen. Mag sich wie Haarspalterei anhören, aber rein organisatorisch sind Forum und Portal zwei getrennte Bereiche.

Aber dazu müßte die augenblickliche Sternewertung irreführend ist. Wenn ich jetzt eine 5 Sterne Mod nehme, und dann im Releasthread nur von Problemen lese, scheint mit der Einschätzung/Bewertung etwas nicht zustimmen. Da müßten eben nach den Punkten des Kodexes durch den User bewertet werden. Ansonsten komm ich mir als User ziemlich veräppelt vor, wenn die soch bewertete Mod sich allerhöchstens nur als Mittelmaß entpuppt.

Das die Sternchen-Bewertung suboptimal ist, wurde schon ausführlich in einem anderen Thread diskutiert. Allerdings wurde dort auch keine bessere (und vor allem durchführbare) Lösung gefunden. Und mit einem Kodex haben die Sternchen gerade einmal nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
So, wie sieht es denn jetzt aus? Wollen wir Lexas letzten Vorschlag einfach mal annehmen und was damit machen? Ich finde das so jetzt ziemlich gelungen...:)


___
@Dunkelherz

In welchen Foren wird es denn noch diskutiert ? Da ist gerademal das Ei der Zeit, mit 15 Posts, wobei ein Großteil von Mitgliedern unseres Forums sind. Die letzte Post stammt von Ende Mai. Der Forenbetreiber will erstmal abwarten und beobachten wie sich das ganze entwickelt. Bei allen anderen Foren Fehlanzeige. TES-Info scheint es garnicht mehr zu geben, jedenfalls nicht in der bisherigen Form. Sieht so eine rege Diskusion in anderen Foren aus?
Nur weil Pagan nicht öffentlich ist, heißt das nicht, dass wir dort nicht diskutieren. ;)
 
Vorerst fände ich es bequemer, den Kodex mal als annehmbaren, grafisch netten HTML - Code zu haben. Ein Pdf ist ja daraus schnell gezaubert - aber will man beispielsweise auf seiner Website den Kodex als Unterpunkt anbieten, wäre ein HTML wesentlich brauchbarer als ein Pdf. ;)
 
Vorerst fände ich es bequemer, den Kodex mal als annehmbaren, grafisch netten HTML - Code zu haben. Ein Pdf ist ja daraus schnell gezaubert - aber will man beispielsweise auf seiner Website den Kodex als Unterpunkt anbieten, wäre ein HTML wesentlich brauchbarer als ein Pdf. ;)

Gutes Argument. Daran kann ich mich setzen, HTML kann ich so einigermaßen ;)

Aber allgemein fände ich mehrere Versionen gut: PDF (kann man ja TeXen, dann sieht das gut aus), HTML-Code und BB-Code.