Deutschsprachiger Modder-Kodex

bald platzt die bombe wa? Ehre hin oder her die leute die bei anderen mods klauen wird man kaum beseitigen können sollen se doch machen aber dafür indirekter weise admins oder moddis an den pranger zu stellen geht echt zu weit. Suchen wenn du so etwas echt brauchst geh zur polizei oder sonst wohin meine güte ihr macht hier raus ein theater. Setzt euch doch einfach durch, macht den kodex fertig und gut ist.

Genau, das Internet ist eine völlig rechtsfreie Zone!:roll:

Nochmal: Meshes, Texturen, Sounds, Musik, etc. sind geistiges Eigentum des Urhebers. Wenn das Zeug ohne Erlaubnis des Urhebers wo angeboten wird, kann dieser klagen, damit das wegkommt. Und die Kosten trägt der Portalbetreiber, nicht die Sau, die geklaut hat. Nur weil bisher noch keiner geklagt hat, heißt das nicht, dass dergleichen unmöglich ist.

Zwar heißt es: in dubio pro reo - aber wenn kein Zweifel besteht, dass geklaut wurde, hat eine solche Mod nichts länger auf einem Portal zu suchen - schon allein im Interesse des Portalbetreibers.

Suchan hat im Grunde genommen völlig Recht - Für den Anfang jedoch ist dieses Ziel zu hoch gegriffen. Lasst uns erstmal einen Leitfaden ins All schießen, die Modprüfung - die nur im Sinne des Portalbetreibers sein kann - dann danach.

Ladyfalks Vorschlag ist soweit ok - nur die Präambel bedarf noch einer kleinen grammatikalischen Korrektur:

Ich stimme diesem Kodex zur Erhöhung der Qualität von Mods und zur Nichtduldung von Mißbrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten zu. In ihm sind alle auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Ich erkläre mich damit einverstanden, nach diesem Kodex zu arbeiten. Mir ist auch bewußt, dass bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums zur Fehlerbeseitigung die Entfernung der Mod aus dem Downloadbereich der Portale, die sich am Kodex beteiligen, erfolgen wird.
Mir als Modder steht es demnach frei, meine Mod dementsprechend in der Readme zu kennzeichnen.

Hiho,

Du verurteilst Portale solche Mods zu hosten, nenne mir nur ein Beispiel ob von hier, Ei der Zeit, Pagan, TES Info oder Oblivion.de wo dies der Fall ist und du deine Behauptung wenigstens fundamentieren kannst.
Ich werde nun mit Sicherheit öffentlich kein Portal nennen, welches derartiges Verhalten fördert. Das gehört hier nicht hin. Bei Interesse nenne ich Dir gerne via PN zumindest ein Portal, in dem Ehrlosigkeit Usus und gefördert wird. ;) ... Und von genau eben diesen sollte man sich abgrenzen, und das schon recht lange!

Du kritisierst den Verwaltungsapparat der bei unserer Methode nötig wäre. Da ist überhaupt keiner nötig, weil der User und der Modder mit seinen Feedbacks , den Handlungsspielraum für den Administrator und seinen Moderatoren liefert.
Du verstehst da was falsch. Ich bin schon für das von unten nach oben. Ich bin dafür, dass sich die Forenbetreiber an diesen Kodex binden und handeln, wenn er nicht eingehalten wird. Ich bin dafür, dass User Mods bei der Administration melden dürfen, die "illegalen" Content enthalten. Ich bin dafür, dass sich die Administration an diesen Kodex gebunden fühlt und handelt, auch wenn ich als "Anzeigender" nicht der Ersteller der "beklauten" Mod bin, aber beweisen kann, dass der Inhalt daher kommt. Und ich bin nun mal ganz einfach dafür, dass die Administration diesen Kodex ausführt!

Es ist schön, dass ihr einen Kodex erschaffen wollt, an den sich Modder binden sollen. Namhafte Modder halten sich seit Jahren an diesen Kodex, alt. Viele führen "Schlachten" für diesen Kodex. Es ist unglaublich, aber ich habe als Fürsprecher dieses Kodexes Redeverbot in einem Forum. Ich darf dort in manchen Bereichen nicht schreiben. Warum? Weil ich zwar beweisen kann, dass "sich bedient" wurde, aber ich bin nicht der Modder, von daher hat es mich nicht zu interessieren. :lol:

Du sprichst von Ehre die jeder Modder hat und sprichst sie ihnen im gleichen Atenzug wieder ab, in dem du einen Großteil der Modder anprangerst illegal zu arbeiten. Tut mir leid aber soetwas sehe ich als persönliche Beleidigung an.
Entweder willst du dich nur wichtig tun oder das in Frage stellen, was bisher auf einen halbwegs vernünftigen Konsons beruht.
Ich spreche von Ehre, die jeder Modder haben sollte und die ich hier schon vor Jahren bei vielen vermisst habe. Nur umgebe ich mich mit den "ehrenhaften" und nicht mit den "Raubrittern". Sicherlich hat dieses Portal auch schon "schlechtere" Zeiten gesehen, allerdings krankt es in meinen Augen immer noch an den selben "Krankheiten" wie vor ca 1,5 Jahren, als ich mich hier ausgeklinkt habe und das völlig. Ihr baut einen Kodex ohne Konsequenzen ... Das mag ein Anfang sein. Und ihr beginnt eine erneute Diskussion, wenn ihr merkt ... Oh daran hat sich jemand nicht gehalten. Dieser Kodex hat nicht mal ein richtiges ausführendes Organ. Es ist im Moment nicht mal mit den Forenregeln vergleichbar ... diese werden immerhin von der Administration und den Moderatoren durchgesetzt. Und Forenregeln sind in den meisten Foren sehr ähnlich ... es wird also fast überall "gleich" gehandelt. NUR mit diesem Kodex soll das dann anders sein.

Wenn ihr vor dem "Problem" steht, dass jemand sich nicht an diesen Kodex hält und ihr (die User/Modder) eine Reaktion/Konsequenz erwartet vom Forenbetreiber, vielleicht verstehst Du dann, was ich damit meine.

Das ist genau das was die meisten hier nicht wollten, ein Zwang.
Bei manchen Sachen MUSS ein Zwang her. Es DARF NICHT sein, dass man sich einfach an FremdContent bedient und ihn als "eigenen" ausgibt! Das kann nicht sein, dass man nur eine Mod-Suppe kocht und so tun als haben sie das Rad neu erfunden. Hier gehört in meinen Augen Zwang hin. Und eben hier entscheidet auch jedes Portal für sich, wo es stehen WILL. Will es IN der Community (Ehre) sein oder eben ein Exil für alle Randgruppen, die durch das Raster der Community fallen.

Was soll dann zum Beispiel mit all denen passieren, die nicht gut genug sind? Die welchen Maßstäben auch immer, nicht gerecht werden
Da sagte ich bereits, dass das in meinen Augen ausgeklammert gehört. Das ist Bildung. Sowas wie ein Qualitätssiegel. Da ist die Community helfend gefragt. Das hat mit einem ModderKodex für mich wenig zu tun. Viele "alte" Mods "kranken", weil man es damals eben nicht besser wusste. Die "Qualität" der Mods kann nur so gut/schlecht sein, wie das Potenzial, was vorliegt/vorlag. Dafür kann man sich vielleicht wirklich ein paar kompetente User ziehen, die so ein Qualtitässiegel verteilen. Und vor allen Dingen müsste man viel mehr für Bildung der User tun. ;)

Welche Maßstäbe sollen überhaupt angelegt werden?
Meine am besten nicht, denn mir fällt da noch einiges mehr ein bei Qualität, als das, was hier genannt wurde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ein Beführworter des Kodex bist Suchan, dann hilf uns jetzt gleich mit Verbesserungsvorschlägen am Bestehenden und hilf uns, den hier jetzt so erstmal durchzusetzen.

Klein anfangen, sehen wie er ankommt und dann weiter machen.

Nicht ein Schloss bauen wollen, wenn man noch nicht einmal Ziegelsteine für eine einfach Hütte hat. ;)
Okay?

Wenn du wirklich ein Beführworter des Kodex bist Suchan, dann hilf uns jetzt gleich mit Verbesserungsvorschlägen am Bestehenden und hilf uns, den hier jetzt so erstmal durchzusetzen.

Klein anfangen, sehen wie er ankommt und dann weiter machen.

Nicht ein Schloss bauen wollen, wenn man noch nicht einmal Ziegelsteine für eine einfach Hütte hat. ;)
Okay?

Das ist für mich sehr einfach. Und ich sage es noch einmal - auch wenn ich mich wiederhole. ;)

Kodex = Ehre ... Alles was mit "Aneignung" zu tun hat gehört da rein. Ihr habt das mittlerweile so erweitert, damit auch keine "Schlupflöcher" entstehen.

So Dinge wie "ewiger" Support, cleane Mods etc ... gehören meiner Meinung nach nicht in diesen Kodex.

Niemand hat ewig Zeit und immer die gleichen Interessen, von daher kann man keinen Modder an einen Lebenszeitsupport binden. Das ist für mich abschreckend. Wäre ein Grund für mich gar nicht zu releasen - für manch andere vielleicht auch. ;) ... Für sowas ist vielleicht ein ReadMe Zwang mit Permissionregelung geeignet, in dem der Modder regeln muss, wie in Abwesenheit mit seiner Mod verfahren werden soll.

Kein Neuling kann mit diesen Schlagwörtern genug anfangen und es findet sich zu wenig einschlägiges Material. Da ist Bildung gefragt. Da sind die User gefragt, ihr Wissen kund zu tun, Tuts zu schreiben und die User zu bilden und nicht ihr Wissen für sich zu behalten, damit niemand sonst etwas davon hat.

Und ganz wichtig ... Dieser Kodex darf nicht zu einer Pharcé werden, in dem er NICHT durchgesetzt wird.

Ich bin ein Befürworter dieses Kodexes, das seit Jahren. Manche Moderatoren/Admins werden sich daran mit Sicherheit noch erinnern. Es ist damals an der Durchsetzung gescheitert und ich befürchte, das ist heute immer noch so. Das meinte ich mit ... immer noch nicht der passende Zeitpunkt für hier.

Ich finde es bedauerlich, dass sich die Mitglieder hier so viel Mühe geben und das vermutlich aber für die Katz. Der Kodex ist gut - keine Frage. Nur nutzt er niemandem etwas, wenn sich der Betreiber des Portals daran nicht gebunden fühlt. Er sollte für ihn ein Leitfaden sein, nach dem er handelt und Entscheidungen trifft und es sollte ein Leitfaden für die User/Modder sein, nach diesem Leitfaden handeln und melden zu können.

GreeZ,
Suchan

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Super:
Niemand hat ewig Zeit und immer die gleichen Interessen, von daher kann man keinen Modder an einen Lebenszeitsupport binden. Das ist für mich abschreckend. Wäre ein Grund für mich gar nicht zu releasen - für manch andere vielleicht auch. ... Für sowas ist vielleicht ein ReadMe Zwang mit Permissionregelung geeignet, in dem der Modder regeln muss, wie in Abwesenheit mit seiner Mod verfahren werden soll.
Das ist zum Beispiel ein Punkt, der sehr wichtig ist und noch unbedingt mit rein MUSS!

Zum "ewigen" Support, da stimme ich dir zu, doch was das cleanen, testen etc... angeht, das sollte mit rein.
Okay, und jetzt ist es wieder das Thema: Kodex als Fachbegriff, ja ja... stimmt schon.

Doch lasst uns erstmal das so auf den "User/Modder-Markt" schmeißen. Viele halten sich nicht an definierte Fachbegriffe und legen dieses Wort mit einer anderen Bedeutung für sich aus. :)

Meshes, Texturen, Sounds, Musik, etc. sind geistiges Eigentum des Urhebers. Wenn das Zeug ohne Erlaubnis des Urhebers wo angeboten wird, kann dieser klagen, damit das wegkommt. Und die Kosten trägt der Portalbetreiber, nicht die Sau, die geklaut hat.

Das ist so nicht korrekt.
Es kann passieren, das man als Seitenbetreiber (mit) zur Verantwortung gezogen wird.
Es kann aber auch sein, dass dem Seitenbetreiber gar nichts passiert.

Man sollte immer vom worst case ausgehen. ;-) Und der lautet: der Seitenbetreiber haftet für seine Inhalte - ergo darf er auch zahlen.

Freiwillges Einverständnis zur Umsetzung des deutschsprachigen Modderkodexes

Ich stimme zur Erhöhung der Qualität von Mods und zur Nichtduldung von Mißbrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, diesem Kodex zu. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Ich erkläre mich damit einverstanden, nach diesem Kodex zu arbeiten. Mir ist auch bewußt, dass bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung der Mod aus dem Downloadbereich dieses Forums erfolgen wird.
Mir als Modder steht es demnach frei meine Mod dementsprechend in der Readme zu kennzeichnen.

Deutschsprachiger Modderkodex

• Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben.
  • Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
    Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
  • Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne auch alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach und regle in beiliegender Readme auch, wie mit der Mod bei meiner Unverfügbarkeit verfahren werden soll.

So in Ordnung? :)
Außerdem warte ich noch auf die grammatikalen Änderungen von Dunkelherz! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die stehen doch im Zitat oben drinnen! ;)

Hier nochmals:

Ich stimme diesem Kodex zur Erhöhung der Qualität von Mods und zur Nichtduldung von Mißbrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten zu. In ihm sind alle auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Ich erkläre mich damit einverstanden, nach diesem Kodex zu arbeiten. Mir ist auch bewußt, dass bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums zur Fehlerbeseitigung die Entfernung der Mod aus dem Downloadbereich der Portale, die sich am Kodex beteiligen, erfolgen wird.
Mir als Modder steht es demnach frei, meine Mod dementsprechend in der Readme zu kennzeichnen.

Ich stimme zur Erhöhung der Qualität von Mods und zur Nichtduldung von Mißbrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, diesem Kodex zu. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Ich erkläre mich damit einverstanden, nach diesem Kodex zu arbeiten. Mir ist auch bewußt, dass bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung der Mod aus dem Downloadbereich dieses Forums erfolgen wird.
Mir als Modder steht es demnach frei meine Mod dementsprechend in der Readme zu kennzeichnen.

Wozu soll der Text eigentlich gut sein?

Das ist doch im Grunde nichts anderes als das was auch im Kodex steht, nur völlig verwurstet. :huh:

Und abgesehen davon, was macht ihr denn mit meinen schönen Punkten? Das guckt Euch mal bitte noch genau an (im Vergleich zur Umfrageversion) ^^

• Like
Reaktionen: 1 Person
............................................
von Kodex - £exa's Xtd. Remix 1.02 schrieb:
  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
  • Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
    Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne auch alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.

Ladyfalk schrieb:

Zitat:

* Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben.

* Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.

* Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.

* Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.

* Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.

* Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.

* Ich hege keine unlauteren Absichten.

* Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.

* Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach und regle in beiliegender Readme auch, wie mit der Mod bei meiner Unverfügbarkeit verfahren werden soll.

:shock: STIMMT... mir ist da was durchgerutscht!!!! ****- Grande Sorry, gut dass du aufgepasst hast... siehste, wie aufmerksam hier die Leut's sind :nono:

Also müsste dann die Version so lauten, falls wir das von Suchan noch mit aufnehmen können/dürfen/werden:

• [*] Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.

• [*]Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
    Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.

• [*]Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.

• [*]Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.

• [*]Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.

• [*]Ich hege keine unlauteren Absichten.

• [*]Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist und regle in beiliegender Readme auch, wie mit der Mod bei meiner Unverfügbarkeit verfahren werden soll.

Nochmal großes Entschuldigung! War wirklich ohne Absicht! :oops:

@all: Es ist ja schön, dass einige hier nun das Heft in die Hand nehmen. Aber bitte vergleicht doch mal eure jetztige Umsetzungsidee mit der von vor ein paar Seiten. Irgendwo zwischendurch hat die sich um 180° gedreht...

@Suchan:

-Wusste ich doch, dass das schon mal diskutiert wurde intern. Aber meine Suche hatte zu Beginn des Threads und auch jetzt nichts zu Tage gefördert. Du hast es also definitiv nicht Kodex genannt. Hast du vielleicht noch deinen Namen dafür im Kopf?

- £ bekommst du zumindest unter Windows mit Alt + 156 ;)

- Du willst, dass die Forenbetreiber, also Scharesoft, die Regeln durchsetzt. Wie du selbst gesagt hast, gibt es diese Regeln seit vielen Jahren. Allerdings sind sie ungeschrieben. Es gilt zwar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber man muss dem Unwissenden zumindest die Chance geben nicht mehr unwissend zu sein. Du wirst jetzt sicherlich argumentieren, dass die Punkte selbstverständlich sind, aber wenn ich eins gelernt habe, dann, dass man nichts voraussetzen darf. Und genau diese Niederschrift ist es was der Kodex für mich leisten soll.

- Aus deinen Posts lese ich heraus, dass wir, das Scharesoft-Portal, von dir zu den Exilanten gerechnet werden. Ich wüsste dann doch ganz gerne wo wir angeblich geistigen Diebstahl gutheißen. Schick mir doch bitte eine Liste mit den gestohlenen Mods per PN :)

- Nebenbei wüsste ich gerne, wie du dir das Meldesystem parktisch vorstellst. Prinzipiell ist die Idee richtig, aber wie stellst du dir die Funktion vor?
Angenommen: Mitgleid A meldet eine Mod von Mitglied B als gestohlenes geistiges Eigentum von Person C, die wir am besten noch nie gehört haben. Beide Mods kamen etwa zur selben Zeit raus. Selbst Gerichte sind meistens nicht in der Lage festzustellen, wessen geistigen Eigentums etwas ist, in solchen Fällen, wie sollen wir das halbwegs zuverlässig feststellen können?
In dubio pro reo bringt uns nicht weiter, weil dann sind wir beim bestehenden System. Bliebe in dubio contra reo, aber das kann ja auch nicht das Ziel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird jetzt wieder um den Support gestritten. Es wird wohl keiner erwarten, daß seine Mod 10, 20 Jahre als Download gehostet wird, höchstens auf der eigenen Seite. Die Frage beantwortet sich doch von allein.
Wen der Mod keine Mängel aufweist, liegt es am Portalbetreiber, wie lange er den Mod zum Download anbietet. Bei einer kritikwürdigen/-belasteten Mod erledigt sich das Problem von allein, wenn die Kritikpunkte nicht abgestellt werden oder der Diebstahl erwiesen ist, wird er nicht mehr angeboten. Steht auch in allen bisherigen Entwürfen.

Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wie mit einer Mod umgegangen wird, die nicht mehr supportet wird. Es ist schließlich sein geistiges Eigentum. Und wenn nichts in der Readne steht, kann man damit auch nichts machen, als sie irgendwann nicht mehr zum Download anbieten. Eine Garantie darauf hat ja schließlich keiner.
Warum soll aus einen einfachen Verfahren jetzt wieder etwas kompliziertes gemacht werden.
@ Suchan
Was du willst ist, das der Portalbetreiber eine Art Sheriffunktion übernimmt. Wie hast du dir das vorgestellt. Für mehr als den den Download, nicht mehr anzubieten hat er gar keinen juristischen Spielraum.
Das ist im übrigen auch die Konsequenz mit der man rechnen muß, weil du schreibst bei Nichteinhaltung des Kodexes gäbe es keine Konsequenzen.
Für rechtliche Schritte ist der betroffene Modder selbst zuständig. Gegen wen er dann klagt, ob gegen das Portal oder den Dieb ist doch erstmal Wurst, diese Dinge können mit dem Kodex wieso nicht gelöst werden.

Ich verstehe auch nicht, warum jetzt wieder am Kodex rum gedoktert wird. Über den wurde abgestimmt und für richtig befunden. Wer dagegen Einwände hat, hätte früher aufstehen müssen.
Das einzige was hier zur Debatte steht ist der Vorschlag den ich heute morgen gemacht habe und den Ladyfalk nun schon mehrfach verbessert hat.
Es geht nur um das Drumherum und nicht mehr um den Kern.

@Suchan:

-Wusste ich doch, dass das schon mal diskutiert wurde intern. Aber meine Suche hatte zu Beginn des Threads und auch jetzt nichts zu Tage gefördert. Du hast es also definitiv nicht Kodex genannt. Hast du vielleicht noch deinen Namen dafür im Kopf?

Ähm, ich hätte schwören können, ich nannte es Modderkodex. Wir diskutierten das damals ausgiebig als Community-Projekt, um mit anderen Portalen an einem Strang zu ziehen. Es ist durchaus möglich, dass das in keinem separaten Bereich diskutiert wurde, sondern im Rahmen des ... ähm *hust* ... Projektes ;) (Möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen, wenn dann via PN :) )

Du willst, dass die Forenbetreiber, also Scharesoft, die Regeln durchsetzt. Wie du selbst gesagt hast, gibt es diese Regeln seit vielen Jahren. Allerdings sind sie ungeschrieben. Es gilt zwar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber man muss dem Unwissenden zumindest die Chance geben nicht mehr unwissend zu sein. Du wirst jetzt sicherlich argumentieren, dass die Punkte selbstverständlich sind, aber wenn ich eins gelernt habe, dann, dass man nichts voraussetzen darf. Und genau diese Niederschrift ist es was der Kodex für mich leisten soll.

Ja und nein. Ich würde mir wünschen, dass sich die Foren in diesem Punkt "zusammenschliessen" und an einem Strang ziehen. Ich bin dafür diesen ungeschriebenen Kodex zu ratifizieren (was gerade passiert) und nicht wie im Völkerrecht ein "Kann-Recht" ist, sondern ein "Muss" für alle beteiligten Foren ist. Keine Frage, es gibt bereits Foren, die nach diesem Kodex "leben" und ihn auch ausführen. Es gibt aber auch welche, die noch zögern (hier gutes Beispiel) und welche, die ihn mit Füssen treten. Es nutzt keinem Modder etwas, wenn er diesen Kodex lebt und zum Dank beklaut wird und zuschauen muss, wie seine Mods ausgeschlachtet werden. - Passiert leider immer noch. Derzeit wird eine Oblivion-Mod ausgeschlachtet, die noch nicht mal vollständig released ist. Das bisschen, was daraus bekannt ist aus ReadMes, Beschreibungen, Screens wird nachgebaut und auch beworben. Man vergleicht sich sogar mit dieser unreleasten Mod - um sich dann wieder als rein privat zu bezeichnen. Und genau wegen derartigen Machenschaften, die gefördert werden unter dem Deckmantel - ist ja eigentlich privat - wird es Zeit, dass Portale sich ganz offen zu diesem Kodex bekennen und ihn auch praktizieren!

- Aus deinen Posts lese ich heraus, dass wir, das Scharesoft-Portal, von dir zu den Exilanten gerechnet werden. Ich wüsste dann doch ganz gerne wo wir angeblich geistigen Diebstahl gutheißen. Schick mir doch bitte eine Liste mit den gestohlenen Mods per PN :)
Nein! Nicht wegen Diebstahl geistigen Eigentums. Ich glaube, die wahren Exilanten haben sich durchaus selbst erkannt. :D
Ihr zögert eher zu lange, bevor ihr handelt. Ihr wollt kein Exempel statuieren und deswegen verpasst ihr oft den "richtigen" Zeitpunkt. Aber das haben wir auch schon früher diskutiert. ;)

- Nebenbei wüsste ich gerne, wie du dir das Meldesystem parktisch vorstellst. Prinzipiell ist die Idee richtig, aber wie stellst du dir die Funktion vor?

Also wir wollen nun mal nicht gleich von so einem schwierigen Fall ausgehen. Es wird immer innovative Ideen geben, die irgendwo parallel entwickelt werden, ich denke, darum geht es nicht mal.
Ich stelle mir das so vor: Wir haben den Kodex, ganz einfach ausgedrückt. Niemand soll sich mit fremden Federn schmücken. Ich lade mir eine Questmod runter, spiele diese und auf einmal komme ich in einen Dungeon und sehe ganz coole Kreaturen. Ha, sage ich mir. Die sehen ja cool aus und möchte wissen, wo die her sind. Ich hole mir die ReadMe und schaue nach. Dort steht nix. Dann schaue ich mir den Projektthread an. Dort steht nix, dass er neue Kreaturen gebaut hat. Dann suche ich natürlich die Kreaturen und finde sie. Bsp. WaalX Kreaturen. (Geniale Viecher, mal so nebenbei bemerkt :) ) Mein erster Weg wäre, ich gehe zum Modder. Der sagt mir, hab alle genannt und ich sehe WaalX fehlt und er ist uneinsichtig. Dann würde ich mir wünschen, dass ICH zur Forenleitung gehen kann und sagen kann. Du, hör mal zu ... die und die Mod nutzt die und die Kreatur. Die ist von WaalX ... Schau hier ... Er steht nicht in den Credits, ich habs ihm gesagt ... Zwing ihn dazu! ... Tut der Modder dann immer noch nichts (egal ob Kreatur raus, oder Credit rein), dann vertrete ich die Auffassung, dass die Mod vom Download ausgeschlossen wird UND ihm jedwede Diskussionsgrundlage um seine Mod genommen wird. D.h. sein Thema gehört geschlossen!

@ Suchan
Was du willst ist, das der Portalbetreiber eine Art Sheriffunktion übernimmt.
s.o. Sry, habe Killfetzer zuerst geantwortet, glaube aber, damit werden Deine Fragen ebenso beantwortet ;)

Ich verstehe auch nicht, warum jetzt wieder am Kodex rum gedoktert wird.

Ich dokter nicht am Kodex rum. Der existiert schon ewig und an diesen halte ich mich schon immer. Nur nutzt es mir bislang wenig, dass ich mich daran halte, wenn keine Forenleitung diesen auch ausübt. Es ist schön, dass er exisitiert, viele werden ihn in ihre ReadMes aufnehmen und damit demonstrieren: "Seht her, wie ehrenvoll ich bin!" und werden aber weiterhin anderen den Content klauen und als eigenen verkaufen. Es ist keine Kunst eine ModSuppe zu kochen, das vergessen die meisten. Für 5 Minuten Ruhm vergessen etliche jegliche Ehre und Moral - traurig aber wahr!

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Ich will hier jetzt gar nicht groß auf die letzten Seiten eingehen, das ist zu viel und würde zu lange dauern. Deshalb picke ich mir nur ein paar DInge raus, die mir ein paar Stunden nach dem Lesen beim überfliegen wieder ins Auge gesprungen sind.

@ Ladyfalk

Ich hätte da einen simplen Vorschlag. Der Admi verbindet den Kodex mit einer Art Einverständniserklärung, wobei er aber auch gleich erklärt, daß er sich das Recht nimmt, bei groben Verstößen, wie Datenklau den Mod von seiner Seite zu entfernen.

Moment mal, was soll das jetzt bitte bedeuten? Dazu braucht es in keinster Weise ein Einverständnis eines Modders. Wenn ein Betreiber das Ding nicht mehr hosten will (warum auch immer), dann tut er das nicht mehr. Wir (und auch die anderen Seitenbetreiber) sind nicht verpflichtet, irgendwas zu hosten. Folglich können wir das jederzeit, ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung einstellen. Egal ob dem Modder das passt oder nicht. Egal ob der Modder gegen einen Kodex verstoßen hat oder nicht.

Der Admi würde auch keine Verpflichtungen eigehen, das ganze würde weiter in den Händen des Forums bleiben, er müßte nur einschreiten, wenn sich über den Mod Beschwerden häufen oder Mißbrauch (Datenklau) durch den User nachgewiesen oder hingewiesen wird.

Damit widersprichst du dir selbst. Der Admin geht keine Verpflichtung ein, aber er muss etwas tun. Ist "etwas tun müssen" etwa keine Verpflichtung?

Grundsätzlich zu deiner "Idee", die ganze Verantwortung auf die Betreiber abzuwälzen: wenn du schon einen Vorschlag machst, in dem wir kurzerhand zu etwas gezwungen werden sollen bzw. eine Handlungspflicht für uns erzeugt werden soll, solltest du vielleicht auch mal auf die Idee kommen, unser Einverständnis oder unsere Bereitschaft dazu anzufragen. Du scheinst das einfach voraus zu setzen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist.

So in Ordnung? :)
Außerdem warte ich noch auf die grammatikalen Änderungen von Dunkelherz! ;)

Nein, nicht in Ordnung. Auch für dich gilt: du scheinst einfach so die Bereitschaft und Fähigkeit der Administration vorauszusetzen, über die Einhaltung des Kodex zu wachen und im Fall der Nichteinhaltung zu handeln. Dabei werden die ganzen Detailfragen einfach mal dezent unter den Tisch fallen gelassen.

Was ist ein "gewisse[r] Zeitraum"?
Wie wird nicht-Einhaltung geprüft?
Was passiert im Zweifel, wenn nicht eindeutig feststeht ob der Kodex eingehalten wurde oder nicht?
Wie viel zusätzliche Zeit würde das die ehrenamtlich in ihrer Freizeit arbeitende Forenadministration kosten, die dann nicht mehr für den normalen Forenbetrieb zur Verfügung steht oder zusätzlich aufgewendet werden müsste?
Was passiert, wenn jemand die Entscheidung der Administration anzweifelt, gibt es ein Schiedsgremium? Oder muss sich die Administration damit dann auch noch rumärgern, mit allen Implikationen?
Und wenn ich noch weiter darüber nachdenken würde fielen mir sicher noch mehr ein. Aber ich habe mich bereits mehr als genug geärgert hier, ich höre erst mal auf.

Und: all das wurde schon 20 oder 30 Seiten früher diskutiert mit dem Ergebnis, dass eine Prüfung einfach nicht möglich ist. Warum sind wir jetzt wieder dort? Du versuchst das jetzt in erster Linie lautstark voran zu treiben und bringst uns letztlich nur an den Anfang zurück.

Weiterhin: mal abgesehen davon, dass die Einleitung sprachlich nicht zu £exas Text passt lässt sie auch böswillige Interpretationen zu wie "Nichtduldung von [...] sowie von Urheberrechten". Das willst du sicher nicht aussagen!
Außerdem: die Regeln gelten nach wie vor auf Vertrauensbasis, schließlich wurde sich vor langer Zeit darauf geeinigt, dass niemand über die Einhaltung wacht und wachen kann, auch wenn ihr beide das anscheinend vergessen habt. Siehe oben.
Überhaupt ist das ganze eigentlich mehr eine Auflistung einiger Punkte aus dem Kodex, gemischt mit neuen Regeln. Eine Einleitung, die erklärt was man da liest (nicht was darin steht), ist das aber nicht.

Eine Unterschriftenliste lehne ich übrigens auch ab.

Ungeachtet der Tatsache - nehmen wir mal an, es gäbe diesen Kodex jetzt. Nehmen wir ferner an, jemand gibt an, ihn zu achten und handelt dann wirklich eklatant dagegen. Also klaut ganz offensichtlich Teile von anderen oder sowas. Ich red jetzt nicht von "ich hab zehn Schreibfehler in der Mod" oder "meine Readme ist nicht so gelungen". Ich meine schon was grobes. Es ist ja klar (jedenfalls aus meiner Sicht), dass sich der Modder bereit erklärt, dem Kodex zu folgen und dass es dem Team nicht zuzumuten ist, jeden einzelnen Mod entsprechend auf die Konformität zu prüfen. Das verlangt keiner, Ich jedenfalls nicht. Irgendwer wird sich im Zweifelsfalle aber schon damit beschäftigen, die Mod wird runtergeladen und unzählige Augen aus der Community werden sie sich ansehen. Wenn nun irgendwas nicht astrein wäre, würde das früher oder später sicher irgendwem auffallen. Davon kann man mal verschärft ausgehen.

So, nun nehmen wir doch einfach mal an, dieser jemand meldet Euch das dann bzw. beschwert sich (zurecht) im Forum darüber ... in dem Fall habt ihr wohl oder übel eine Entscheidung zu treffen, wie ihr mit sowas umgehen wollt. Das meinte ich weiter oben. Es bleibt die Frage zu klären, wie sich die Administration verhalten will bzw. soll, wenn sie aus der Community Hinweise auf einen gravierenden Verstoß bekommt. Das gehört dazu - sonst kann man dieses Thema gleich einstampfen. Denn ganz ohne Mitwirken der Hoster bzw. Forenbetreiber, die den Kodex unterstützen möchten, geht es nicht... die Fragen kann die Userschaft allerdings nicht abhandeln, das müßtet ihr (= Team) für Euch abklären, denn ihr werdet damit auf lange Sicht irgendwann konfrontiert sein.

Oder siehst du das anders?

Höy Jubi, geh mich nicht so verärgert an, bitte.
Hab nur einfach das rein gesetzt, was Roth da präsentiert hat :/

Ich setze gar nichts voraus und kann mich schon gar nicht in die Entscheidungen der Forensleitung einmischen. Und dass DU DICH ärgerst, is nicht mein Pech! Okay soweit?!

Gebt uns dochmal ein kurzes Feedback, ob ihr intern überhaupt schon darüber diskutiert... Tut ihr das überhaupt schon, noch oder sogar jetzt erst?

Sich darüber beschweren, was wir hier aushandlen kann man leicht. Und woher sollen wir aushandelnde Community wissen, was hier dann davon wie umgesetzt wird? !!

wir arbeiten hier fleißig und dann? Wenns an die Umsetzung geht, sagt ihr: "Öh, nö, dass können/machen/wollen wir so nicht im Bezug auf die Konsequenzen!" Und dann?

Ich muss da Lexa vollkommen zustimmen! Nehmen wir mal den Fall an! Wie positioniert ihr euch bislang dazu, was wir hier so treiben?