Ich will hier jetzt gar nicht groß auf die letzten Seiten eingehen, das ist zu viel und würde zu lange dauern. Deshalb picke ich mir nur ein paar DInge raus, die mir ein paar Stunden nach dem Lesen beim überfliegen wieder ins Auge gesprungen sind.
@ Ladyfalk
Ich hätte da einen simplen Vorschlag. Der Admi verbindet den Kodex mit einer Art Einverständniserklärung, wobei er aber auch gleich erklärt, daß er sich das Recht nimmt, bei groben Verstößen, wie Datenklau den Mod von seiner Seite zu entfernen.
Moment mal, was soll das jetzt bitte bedeuten? Dazu braucht es in keinster Weise ein Einverständnis eines Modders. Wenn ein Betreiber das Ding nicht mehr hosten will (warum auch immer), dann tut er das nicht mehr. Wir (und auch die anderen Seitenbetreiber) sind nicht verpflichtet, irgendwas zu hosten. Folglich können wir das
jederzeit,
ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung einstellen. Egal ob dem Modder das passt oder nicht. Egal ob der Modder gegen einen Kodex verstoßen hat oder nicht.
Der Admi würde auch keine Verpflichtungen eigehen, das ganze würde weiter in den Händen des Forums bleiben, er müßte nur einschreiten, wenn sich über den Mod Beschwerden häufen oder Mißbrauch (Datenklau) durch den User nachgewiesen oder hingewiesen wird.
Damit widersprichst du dir selbst. Der Admin geht keine Verpflichtung ein, aber er
muss etwas tun. Ist "etwas tun müssen" etwa keine Verpflichtung?
Grundsätzlich zu deiner "Idee", die ganze Verantwortung auf die Betreiber abzuwälzen: wenn du schon einen Vorschlag machst, in dem wir kurzerhand zu etwas gezwungen werden sollen bzw. eine Handlungspflicht für uns erzeugt werden soll, solltest du vielleicht auch mal auf die Idee kommen, unser Einverständnis oder unsere Bereitschaft dazu anzufragen. Du scheinst das einfach voraus zu setzen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist.
Freiwillges Einverständnis zur Umsetzung des deutschsprachigen Modderkodexes
Ich stimme zur Erhöhung der Qualität von Mods und zur Nichtduldung von Mißbrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, diesem Kodex zu. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Ich erkläre mich damit einverstanden, nach diesem Kodex zu arbeiten. Mir ist auch bewußt, dass bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung der Mod aus dem Downloadbereich dieses Forums erfolgen wird.
Mir als Modder steht es demnach frei meine Mod dementsprechend in der Readme zu kennzeichnen.
Deutschsprachiger Modderkodex
So in Ordnung?
Außerdem warte ich noch auf die grammatikalen Änderungen von Dunkelherz!
Nein, nicht in Ordnung. Auch für dich gilt: du scheinst einfach so die Bereitschaft und Fähigkeit der Administration vorauszusetzen, über die Einhaltung des Kodex zu wachen und im Fall der Nichteinhaltung zu handeln. Dabei werden die ganzen Detailfragen einfach mal dezent unter den Tisch fallen gelassen.
Was ist ein "gewisse[r] Zeitraum"?
Wie wird nicht-Einhaltung geprüft?
Was passiert im Zweifel, wenn nicht eindeutig feststeht ob der Kodex eingehalten wurde oder nicht?
Wie viel zusätzliche Zeit würde das die ehrenamtlich in ihrer Freizeit arbeitende Forenadministration kosten, die dann nicht mehr für den normalen Forenbetrieb zur Verfügung steht oder zusätzlich aufgewendet werden müsste?
Was passiert, wenn jemand die Entscheidung der Administration anzweifelt, gibt es ein Schiedsgremium? Oder muss sich die Administration damit dann auch noch rumärgern, mit allen Implikationen?
Und wenn ich noch weiter darüber nachdenken würde fielen mir sicher noch mehr ein. Aber ich habe mich bereits mehr als genug geärgert hier, ich höre erst mal auf.
Und: all das wurde schon 20 oder 30 Seiten früher diskutiert mit dem Ergebnis, dass eine Prüfung einfach nicht möglich ist. Warum sind wir jetzt wieder dort? Du versuchst das jetzt in erster Linie lautstark voran zu treiben und bringst uns letztlich nur an den Anfang zurück.
Weiterhin: mal abgesehen davon, dass die Einleitung sprachlich nicht zu £exas Text passt lässt sie auch böswillige Interpretationen zu wie "Nichtduldung von [...] sowie von Urheberrechten". Das willst du sicher nicht aussagen!
Außerdem: die Regeln gelten nach wie vor auf Vertrauensbasis, schließlich wurde sich vor langer Zeit darauf geeinigt, dass niemand über die Einhaltung wacht und wachen kann, auch wenn ihr beide das anscheinend vergessen habt. Siehe oben.
Überhaupt ist das ganze eigentlich mehr eine Auflistung einiger Punkte aus dem Kodex, gemischt mit neuen Regeln. Eine Einleitung, die erklärt was man da liest (nicht was darin steht), ist das aber nicht.
Eine Unterschriftenliste lehne ich übrigens auch ab.