Deutschsprachiger Modder-Kodex

Gut, also schreiben wir sofort um:

Freiwillges Einverständnis zur Umsetzung des deutschsprachigen Modderkodexes

Ich stimme zur Erhöhung der Qualität von Mods und zur Nichtduldung von Mißbrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, diesem Kodex zu. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Ich erkläre mich damit einverstanden, nach diesem Kodex zu arbeiten. Mir ist auch bewußt, dass bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung der Mod aus dem Downloadbereich dieses Forums erfolgen wird.
Mir als Modder steht es demnach frei meine Mod dementsprechend in der Readme zu kennzeichnen.

Deutschsprachiger Modderkodex

  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben.
  • Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
    Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
  • Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne auch alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
  • Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.

Okay so? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fassung weicht von Kai's ab, deswegen kann ich da nix übernehmen außer die Korrektur der Rechtschreibfehler. ;)

Denn WIR haben den Kodex ausgearbeitet, kein anderes Forum :lol:
 
@ Dunkelherz

Ich beschränke garnichts auf Scharesoft. Jedes Forum kann sich daran beteiligen und sich am Eröffnungstext beteiligen. Nur wird es im Augenblick nur hier diskutiert.
Du wirst dich vieleicht erinnern, daß ich kritisiert habe, warum auf andere Foren nicht zugegangen wird. Deine Antwort kannst du selber nachlesen
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum man sich jetzt übergangen fühlt. Deshalb meinte ich auch in anderen Foren für diese Projekt zu werben. Ich bin zwar auch beim Ei der Zeit als Ares registriert, doch fällt es mir nicht ein mit den Projekten anderer zu hausieren, daß ist Sache des des Threaderstellers und es nicht mein Interesse ihn zu übergehen.

Wieso Prädikat?
Es steht jedem frei ob er sich hier einträgt. Alle die den Kodex befürwortet haben, für die dürfte es auch kein Problem sein, sich seinem Namen (Avatar) dafür zu bürgen, eben diese Punkte zu befolgen.Wer es nicht will, muß es ja nicht, hat dann aber auch kein Recht damit zu werben.

Wieso braucht man für einen Leitfaden eine Liste?

Um den Kodex auch einen Sinn zugeben und nicht als ungelesenes Schriftstück irgendwo in einer Ecke verschmachten zulassen.

Liste auch damit der User mit dem Vermerk "nach dem Kodex" gemoddet, was anfangen kann.Sich ein Bild machen kann, unter welchen Gesichtspünkten der Modder, seiner Mod, diesen Vermerk hinzufügt.

@Kai 1971

Ich wäre schon für eine gewisse Schonfrist. Nicht jeder begeht Diebstahl an fremden geistigen Eigentum. Manchmal sind es auch technische Dinge, die eine neue verbesserte Version erfordern oder einen Patch und das läßt sich nicht in 5 min. erledigen.

Warum nicht die Foren erwähnen die das umsetzten wollen und ausgearbeitet haben. Das wäre unser Forum und Pagan. Von den anderen hat man ja kein Feeback und somit ist auch nicht klar, ob sie das wollen und unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hm, kleiner Einwand zur Liste von meiner Seite aus:

Die Liste könnte man schon weglassen. Klar würde sie das Ganze schon auf einen Blick transparenter machen, wer nach dem Kodex schon moddet.
Allerdings hat sie auch einen Haken:
Ich denke da an die Modder, die befreundet sind: "Hast du schon gehört, Schare hat einen Kodex, wenn du nicht danach moddest, wird dein Download gelöscht..." "Okay, dann setz ich mir das auch drunter, was muss ich dafür tun?" "Meld dich da und da an und dann..."

Deswegen würd ich von einer öffentlich zugängliche Liste vorerst absehen.

Edit:
Warum nicht die Foren erwähnen die das umsetzten wollen und ausgearbeitet haben. Das wäre unser Forum und Pagan. Von den anderen hat man ja kein Feeback und somit ist auch nicht klar, ob sie das wollen und unterstützen
Wenn du mit der Liste eine Forenliste meinst, die sich daran beteiligen, habe ich GAR NIX dagegen, sondern begrüße das sogar sehr!




Und NEIN!!!!!

Bitte keine Diskussionen mehr über das, wer was wie öffentlich und forenübergreifen diskutiert, oder nicht!

Lasst uns bitte jetzt erstmal den einen Punkt soweit abschließen, damit hier eine Konsequenz reinkommt und Gespringe von einem Punkt zum anderen erstmal vermieden wird.
Wenn euch das so wichtig ist, tragt das kurzfristig per PN aus!

Danke für s Verständnis! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

manch einer mag sich noch an mich erinnern. :D ... Und nein, ich bin nicht wieder "ganz" zurück, dafür habe ich keine Zeit. ;)

Ich habe nun nicht das ganze Thema gelesen und melde mich trotzdem mal zu Wort. Warum? Weil ich schon vor einer ziemlich langen Zeit etwas ähnliches angeregt hatte und ich deswegen diese "alte" Idee ein wenig unterstützen möchte. Allerdings macht ihr das hier wieder sowas von kompliziert, dass die eigentlich gute Idee so nur noch nervt. ;)

Das was aus dieser Idee nun geworden ist so ein immenser Verwaltungsaufwand, dass das doch niemand dauerhaft durchhält. Man könnte fast meinen, dieses Portal demokratisiert sich irgendwann mal zu Tode. ;)

Meine Idee war eigentlich ganz "einfach". Eine Gemeinschaft baut auf Respekt, Toleranz und Vertrauen auf. Aus diesen Eigenschaften resultiert für mich so etwas wie Ehre. Ich fand es immer schlimm, dass man viele Mods fand, in denen sich "Modder" einfach nur bedient haben und kein Portal sich zuständig fühlte, wenn so etwas angezeigt wurde. Man wurde dann immer vertröstet. Du wurdest nicht "beklaut". Da können wir nichts machen. Da muss sich der eigentliche Autor melden etc. Und JA! Genau das hat mich genervt. Denn oftmals wird sich absichtlich an ausländischen Mods bedient und man weiss genau, der Modder liest hier gar nicht, weil er die Sprache nicht versteht. Dadurch ist ein rechtsfreier Raum entstanden und eine Community mit einer "Nehmen was wollen" Menthalität, zu der ich nicht dazugehören mag - mit ein Grund mich aus diesem Forum herauszuhalten, schont meine Nerven. :D

Und genau für diese Fälle hatte ich damals angeregt (Moderatoren finden das vielleicht noch in den Archiven) einen ModderKodex zu schaffen. Dieser sollte aber erstrangig für die Administration der Portale dienen. Dieser Kodex sollte es ermöglichen auch ausländischen Moddern zu ihrem "Urheberrecht zu verhelfen" und verhindern, dass sich die Portale hinter der Ausrede verstecken: "Du bist nicht der Autor, deswegen muss ich nichts entfernen!"

Das was ihr daraus macht ist schon irre. Da soll ein Modder etwas "unterzeichnen" und sich mit einem Regelwerk einverstanden erklären. Hier sind so viele ältere, die eigentlich wissen sollten, dass so das Leben nicht funktioniert. Man kann nicht für "Ehre" unterzeichnen, wenn man sie gar nicht hat. Man bringt sie ihm auch nicht bei, in dem er so etwas unterzeichnet. Und das ist weit über das Ziel hinausgeschossen. Damit passiert eigentlich wieder das, was so von mir NICHT beabsichtigt war. Die Betreiber der Portale gehören da in die Pflicht genommen und nicht die Modder selbst. Hier soll etwas unterzeichnet werden, was nur eine "leere" Hülle ist.

Ist es wirklich so schwer, für sich als Portal-Betreiber allgemeingültige Hinweise/Regeln festzulegen, wann ein Modder "ehrlos" war und man deswegen dann auch mal Mods vom Portal bannt, wenn sie angezeigt werden? Hier soll im Vorfeld ein "Siegel" aufgedrückt werden, was niemand kontrolliert. Jeder Betreiber kann sich danach rausreden und sagen, aber der Modder hat doch. JA! Hat er! Werden viele Modder tun!

Solange Betreiber ruhigen Gewissens Mods mit "illegalem" Content supporten und sich hinter Regeln verstecken ohne selbst einzugreifen, wird sich daran auch leider nichts ändern. So ein Kodex macht nur Sinn, wenn sich betreffende Portale zusammen setzen und ein "Regelwerk" verfassen, wann sie eine Mod nicht mehr zum Download anbieten, diskutieren lassen etc.

Man wird niemanden zu Ehre erziehen können. Die Vergangenheit hat mich vieles gelehrt darunter aber auch eines. Ehrlose kann man nur mit Verachtung strafen. Sollen sie in ihren Exilen rumdümpeln, Schmodder intern verbreiten etc. Da gehören derartige Leute hin - aber NICHT in eine Community, in der Respekt, Akzeptanz und Toleranz vorherrschen sollte!

Und wen wunderts, dass die Leute, die ihre "Ehre vor sich hertragen" versuchen daran weiter rumzufeilen? Mich nicht. Wie baue ich mir ein Schlupfloch? ... HrHrHr Ich biete meine Mod einfach bei einem Freehoster an und schon bin ich aus dem Schneider! ... Soetwas gehört verhindert und nicht alle Modder erst gängeln und dann zurücklehnen. :)

Und auch wenn ich Lexas (Wo ist das Pfund-Zeichen auf der Tastatur?) Beitrag nun nicht gelesen habe, so kann ich mir doch vorstellen, dass dort alles enthalten ist, was für Portalbetreiber gute Anhaltspunkte bietet, um für sich diesen Kodex festzuhalten.

Den ModderKodex gibt es schon ewig. Nicht viele Modder halten sich daran - leider. Deswegen ist es an der Zeit Portalbetreiber an diesen zu binden, damit sie ihn durchsetzen können. Modder können das nicht. Ich habe deswegen schon viele "Kriege" geführt, die mich nur eines gekostet haben - Nerven! ... Und letztendlich scheitert man MEIST am Betreiber. ;)


Ich werde es nie begreifen, warum man sich zu Tode demokratisieren muss, sich hinter Diskussionen verschanzt, alles zerredet, nur um nicht zu handeln! Es besteht Handlungsbedarf ... und der liegt nicht bei den Moddern, sondern bei den Portalbetreibern, die gemeinsam an einem Strang ziehen müssen, um eben diese "Ehrlosen" aus der Mitte der Community zu vertreiben. Und so regelt sich vieles von alleine. Es werden sich Portale herauskristallisieren, die "ehrlos" sein wollen und die, die für Ehre einstehen. Und dann können wir alle nur noch hoffen, dass Modderneulinge sich für die "richtige Seite" entscheiden und dann wieder von uns - der Community - mit Ehre und Respekt behandelt werden. Möge der Geist der Modder-Community wieder aufleben ...

GreeZ,
Suchan
 
Hi Suchan,
ja ich erinner mich noch gut an dich, obwohl wir uns kaum kennen.

Okay, du hast viele Kriege geführt diesbezüglich, doch irgendwo müssen wir anfangen. Und das beste ist erstmal bei den Moddern selbst. Und ja, natürlich gebe ich dir Recht, dass auch die Forenbetreiber da ein Auge drauf haben müssen. Es ist ihre Seite und ihr Ruf.

Gut, ich kenn mich jetzt nicht so in dem ganzen Metier aus, du hast mit Sicherheit viel mehr Erfahrung in dem Bereich, doch wir sollten das Projekt hier, jetzt erstmal so "einfach gestrickt" auf die Beine stellen und bei den Moddern anfangen. Wenn es gut läuft und sich gut gängeln lässt, kann man immer noch Feinarbeiten ausschleifen und Regeln lockern oder verschärfen.

Doch die Basis bilden meiner Meinung nach für unser Projekt hier erstmal die Modder selbst. Ehre vorerst hin, oder her! ;)
 
Moin Suchan.

Wenn man dem folgt was du vorschlägst, können Modder quasi machen was sie wollen und die Seitenbetreiber müssen hinter ihnen aufräumen.
Das ist schlicht inakzeptabel.

Zuerst müssen die Modder sich an ihre eigenen Regeln halten. Über genau diese Regeln, einen Kodex, wird hier diskutiert.

Danach kann man dann darüber nachdenken was man macht, wenn es der ein oder andere nicht tut. Das ist dann aber eine völlig andere Diskussion.
 
Okay, du hast viele Kriege geführt diesbezüglich, doch irgendwo müssen wir anfangen. Und das beste ist erstmal bei den Moddern selbst.

Nein! Modder haben ihren Kodex von Anbeginn der Zeit. Give credit, where credit is due. Ehre wem Ehre gebührt. ... Das ist aber genau das, was oftmals mit Füssen getreten wird und die Forenbetreiber interessiert es nicht, weil man nicht selbst betroffen ist. Gibt ja genügend ausländische Mods an denen man sich freimütig bedienen kann.

Und ja, natürlich gebe ich dir Recht, dass auch die Forenbetreiber da ein Auge drauf haben müssen. Es ist ihre Seite und ihr Ruf.

Richtig, es ist ihr Ruf! Und wenn man als Forenbetreiber "Ehre" haben will, dann muss man handeln und nicht so einen "Vertrag" aufsetzen!

Gut, ich kenn mich jetzt nicht so in dem ganzen Metier aus, du hast mit Sicherheit viel mehr Erfahrung in dem Bereich

Mag ja sein, dass man hier glaubt, eine grosse "Schlacht" gewonnen zu haben, aber dem ist NICHT so! Es ist an der Zeit dass Forenbetreiber Flagge zeigen und nicht die Community. Es muss ersichtlich werden, dass diese Exile "negative" Ausnahmen sind und die Community eigentlich so NICHT funktioniert. Es haben noch viel zu viele "Ehrlose" einen Heilgenschein, lügen, um den Modder-Olymp zu erklimmen und die Forenpolitik gibt ihnen recht.

Und mal Hand aufs Herz, was passiert denn, wenn jemand diesen "Vertrag" unterschreibt? ... Nichts! ... Forenbetreiber haben dann noch die Ausrede, der hat das unterschrieben, also wird er das nicht gemacht haben. Vertrauen ehrt. Prima, ein ehrloser bekommt Ehre, weil er einen "Vertrag" unterschreibt.

doch wir sollten das Projekt hier, jetzt erstmal so "einfach gestrickt" auf die Beine stellen und bei den Moddern anfangen.

Das ist nicht einfach gestrickt. EINFACH wäre, meinen oben genannten Grundsatz zu nehmen und alle Themen schliessen von Mods, die illegalen Content verbauen und alle Mods vom Server kicken, die ihn verbreiten.
Wenn es gut läuft und sich gut gängeln lässt, kann man immer noch Feinarbeiten ausschleifen und Regeln lockern oder verschärfen.
Gibt man Moddern keine Werbeplattform für derartige Mods, dann werden sie sich schon umstellen müssen! Das wird immer noch viel zu lapidar gehandhabt.

Doch die Basis bilden meiner Meinung nach für unser Projekt hier erstmal die Modder selbst. Ehre vorerst hin, oder her! ;)

Wenn ihr bei den Moddern ansetzen wollt, was Euch da noch vorschwebt, dann funktioniert das AUSSCHLIESSLICH über BILDUNG! Das war schon damals ein Elend. Niemand fühlt sich jedoch dafür verantwortlich - und eigentlich will das keiner, denn das ist mit Arbeit verbunden. Wie viele Menschen unterschreiben etwas, ohne das Kleingedruckte zu lesen?

Die EHRE ist der Dreh- und Angelpunkt beim Modder. Er hat NICHTS ausser dieser. Diese einfach wegzuschieben ist so, als würde man einem Modder das CS wegnehmen. :shock:

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen - das Vorwort zu "meinem" Ich-Kodex muß her... dann haben wir was, worüber wir reden können was die administrative Umsetzung angeht. Konkret: erst dann hätte Schare etwas handfestes vorliegen, worüber er und das Team entscheiden können, wie sie damit als Hoster bzw. Portalbetreiber umgehen wollen.

Das kann die Userschaft eh nicht regeln, das muß von oben kommen. Dann halt am besten in Abstimmung mit anderen großen Foren/Portalen, wenn es möglich ist.

Irgendwelche Listen, wo man sich als "kodextreuer" Modder eintragen muß, halte ich für obsolet...
 
Hm, okay, wie genau definierst du jetzt Vorwort Lexa? :huh:

Guckst du hier und zwei Posts darüber? :? Is es das was du meinst? :huh:

Suchan:
Anstatt einen großen Stein ins Rollen zu bringen, versuchen wir mit diesem kleinen bedeutenden Schritt ersteinmal die Kleineren davor auszumerzen, damit der Große fast von allein ins Rollen kommt.
Wenn WIR hier auf dieser Seite durch die Community (und das ist hier bislang nur ein Communityprojekt) erreichen, das WIR: User, Modder und einfache Nutzer einen Kodex wollen, wird das Team sich gezwungen sehen, ihn einzuführen. Und erst DANN ist erstmal der Erste Schritt getan, nämlich dass sich jeder einzelne selbstverpflichtet auch dran hält.

Ich verstehe dich und das, worauf du hinauswillst wirklich gut, doch darum geht es hier vorerst nun mal im Moment noch nicht. Vorerst, stehen wir noch ggggaaaaaannnnnnz weit vor deinen Bedenken und durchaus berechtigten Anliegen. ;)
 
Wenn man dem folgt was du vorschlägst, können Modder quasi machen was sie wollen und die Seitenbetreiber müssen hinter ihnen aufräumen.
Das ist schlicht inakzeptabel.

Mal ehrlich, Modder tun bereits das, was sie wollen. Wo ist da nun der Unterschied? Das tun sie seit Jahren, erinnere Dich an "alte" Diskussionen. Wenig hat sich seit dem daran geändert.

Seitenbetreiber müssen Flagge zeigen. Das ist JETZT wichtig. Warum? Weil es exilfördernde Portale gibt. Dort wird der jahrelange Ehrenkodex der Modder mit Füssen getreten. Dort wird ein interenes Forum angelegt und ein "rechtsfreier" Raum entsteht. Dort wird freimütig "öffentlich" (wer gut schleimt, darf darein und lesen) geklauter Content diskutiert ... Da wird sich an Mods bedient, die noch gar nicht released sind ... Da wird in anderen Foren "Werbung" gemacht unter dem Deckmantel ... das ist nur "privat", da gilt kein Kodex etc ... JETZT muss von den Portalbetreibern das Signal kommen ... Ehre, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Respekt ... DAS macht die Community aus ... Der Zustrom MUSS auf diesen Portalen stattfinden ... Sonst stirbt die Community - irgendwann!

Sicherlich macht das in einem so grossen Portal viel Arbeit ... Hier findet sich so ziemlich alles ein. Und genau deswegen steht der Betreiber auch in der Verantwortung!

Zuerst müssen die Modder sich an ihre eigenen Regeln halten. Über genau diese Regeln, einen Kodex, wird hier diskutiert.
und tun sie das nicht, MUSS eine Konsequenz folgen und diese kann nur von den Betreibern kommen. Diese Konsequenz fehlt schon viel zu lange!

Danach kann man dann darüber nachdenken was man macht, wenn es der ein oder andere nicht tut. Das ist dann aber eine völlig andere Diskussion.
Nein! Die Konsequenz muss vorher klar sein. Nicht, wir machen ein Gesetz, mal schauen, ob sie sich daran halten. Abschreckung funktioniert nicht! In den USA werden immer noch Morde begangen, obwohl die Todesstrafe wieder eingeführt wurde! Ausschluss aus der Gemeinschaft! Ächtung! Weg mit dem "Gesocks"!

Nicht es jedem Modder vorher alles verkomplizieren. Handeln!

GreeZ,
Suchan

@Ladyfalk: Es ist bedauerlich, dass Du das noch so am Anfang siehst, denn das ist dieser Kodex eigentlich nicht. Dieser Kodex wurde schon einmal vor 2 Jahren diskutiert und scheiterte damals an den selben Einwänden wie jetzt. Portale haben Hausrecht und es ist an der Zeit IHR HAUSRECHT durchzusetzen! Entweder haben Portale EHRE und setzen diese durch, oder sie haben sie NICHT und sind eben Exile! So wie diese Diskussion hier verläuft, befinde ich mich in einem Exil ... da wo ich mit Sicherheit nicht sitzen will!
Ich bringe mich nirgendwo ein, wo Ehre mit Füssen getreten wird! Ehrlich nicht! Wer keine hat, wird sie niemals erlangen ... von daher meide ich diese Bereiche ... Sollte ich vielleicht wieder tun ... Ich hatte gehofft, dass heute vielleicht die Zeit "reifer" ist wie damals, aber das war ein Irrtum. ... Demokratisiert Euch zu Tode, Diskutiert alles Jahre und entscheidet, wenn alle Züge abgefahren sind ... Das war hier schon immer so und wird hier wohl auch immer so bleiben. Nur wundert Euch dann hier nicht, wenn bei einem neuen Tes, die "Neuankömmlinge" andere Exile anlaufen, weil ihr wie immer den Zeitpunkt verpasst habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchan, die Diskussion können wir gerne führen. Die sollte man sicherlich auch führen.

Aber nicht hier, in diesem Thread, und nicht jetzt.
Hier geht es um den Kodex für Modder. Wenn der fertig ist, sieht man weiter.
Dann kann man auch gern darüber diskutieren, ob und wie weit man Seitenbetreiber in die Pflicht nimmt, bzw nehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Suchan, die Diskussion können wir gerne führen. Die sollte man sicherlich auch führen.

Aber nicht hier, in diesem Thread, und nicht jetzt.
Hier geht es um den Kodex für Modder. Wenn der fertig ist, sieht man weiter.
Dann kann man auch gern darüber diskutieren, ob und wie weit man Seitenbetreiber in die Pflicht nimmt, bzw nehmen kann.

Sie gehört hier hin, wenn ich £exas Vorschlag lese ... Denn dort geht es um die "Ehre" ... All das, was mein obiger Satz eigentlich auch aussagt, nur für den letzten verständlich. - Den solltet ihr Euch an die Tür nageln!

Was die Sorgfalt angeht ... Nunja, da habt ihr ein weiteres Problem ... Das ist der Bereich Bildung, für den sich hier niemand wirklich verantwortlich fühlt. Infos zu sauberem Arbeiten beim Modden, Cleanen, Umgang mit weiteren Tools findet man überall in der "freien" Nachbarschaft - nur nicht hier. Und sry wenn ich darüber lächle ... Ich kann nur etwas fordern, was ich auch selbst erfüllen und fördern kann. Deswegen ist für mich Bildung das zweite Problem, was man woanders diskutieren müsste ... Aber nicht die Konsequenz für ehrlose! ... So ein Kodex ist eine reine Heuchelei, wenn er keine Konsequenzen nach sich zieht bei Nichtbeachtung. Er sollte Eure Leitschnur sein, an denen ihr die Modder messt und nicht andersrum.

Wenn ihr diesem Leitfaden folgt (cleanen nun mal ausgenommen, müsstet ihr einige im ModTeam haben, die das könnten), dann MÜSSEN das Modder zwingend auch tun, wenn sie denn hier bleiben wollen! Eigentlich ganz einfach, wenn man es nicht immer so kompliziert macht. :)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Suchan

Ist nicht ernst gemeint was du vertrittst? Du versuchst also den schwarzen Peter den Forenbetreibern zu zuschieben.

Dein Vorschlag mög zwar bei einen Portal möglich sein, wo der Downloadbereich noch überschaubar ist. Ein Forenbetreiber kann nur auf Feedbacks von anderen handeln, also von unten nach oben und nicht wie es dir vorschwebt von oben nach unten.

Du kritisierst den Verwaltungsapparat der bei unserer Methode nötig wäre. Da ist überhaupt keiner nötig, weil der User und der Modder mit seinen Feedbacks , den Handlungsspielraum für den Administrator und seinen Moderatoren liefert.

Du sprichst von Ehre die jeder Modder hat und sprichst sie ihnen im gleichen Atenzug wieder ab, in dem du einen Großteil der Modder anprangerst illegal zu arbeiten. Tut mir leid aber soetwas sehe ich als persönliche Beleidigung an.
Entweder willst du dich nur wichtig tun oder das in Frage stellen, was bisher auf einen halbwegs vernünftigen Konsons beruht.

Du verurteilst Portale solche Mods zu hosten, nenne mir nur ein Beispiel ob von hier, Ei der Zeit, Pagan, TES Info oder Oblivion.de wo dies der Fall ist und du deine Behauptung wenigstens fundamentieren kannst.

@Lexa

Man muß nicht man kann. Weiß garnicht worin das Problem bestehen soll, dies zu tun, wenn man nach den Kodex gearbeitet hat. Realer Name, Adresse , Tel Nr oder ID Nummer verlangt ja keiner von einen.

Aber es ist genauso wie ich mir es vorgestellt habe, erst kann garnicht genug drinn stehen aber sobald es darum geht, das Niedergeschriebene umzusetzen, werden Bedenken und Ausflüchte gesucht, bzw. die Verantwortung nach oben delegiert. Von einigen sind das nur scheinheilige Beweggründe um mit einen Thema das sie die Welt setzen, auf sich aufmerksam machen oder sich an der weiteren Diskussion zu beteiligen.
Etwa in der Art, einen 10 Jährigen ein Auto hinstellen und nun mach mal, aber wenn du es nicht machst wie ich es will, gibts paar auf die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wenn ihr diesem Leitfaden folgt (cleanen nun mal ausgenommen, müsstet ihr einige im ModTeam haben, die das könnten), dann MÜSSEN das Modder zwingend auch tun, wenn sie denn hier bleiben wollen! Eigentlich ganz einfach, wenn man es nicht immer so kompliziert macht. :)

Das ist genau das was die meisten hier nicht wollten, ein Zwang.
Das ist kein Kodex mehr, sondern eine Qualitätskontrolle.
Was soll dann zum Beispiel mit all denen passieren, die nicht gut genug sind? Die welchen Maßstäben auch immer, nicht gerecht werden?
Welche Maßstäbe sollen überhaupt angelegt werden?
 
Suchan, versteh mich jetzt nicht falsch, doch es ist schon etwas merkwürdig.
Du hast dich bislang nicht an dieser Diskussion beteilgt, als es darum ging, WIE wir was umsetzen. Jetzt kommst du her und sagst (sinngemäß)
Ist doch alles Quatsch was ihr hier versucht, das MUSS so und so von statten gehen, damit es Sinn macht.

Entschuldige aber unser Schicksal ist nicht dein Schicksal und auch wenn du so viel ****** erlebt hast, übertrage es nicht auf das Forum hier, auf Pagan oder sonstwo hin! Bitte.

Ob die Zeit reifer ist? Natürlich ist sie schon lange reif dafür, doch du kannst nicht einfach hergehen und sagen:
"So und so muss das laufen und zwar ab jetzt und sofort und nur so, wie Ich es will!"

Ich spreche nicht die Ehre ab, ich sagte nur, dass wir bei dem Kleinen anfangen und uns dann ins Große steigern wollen, können, müssen!
Du kannst nicht ein Pferd von hinten aufzäumen um zu reiten!

Und bei aller Liebe zur Modderehre und deinem "damaligen" Engagement.
Die Zeiten haben sich auch für dich geändert und vieles hat sich entwickelt.
Du kannst nicht das von damals eins zu eins auf Heute übertragen und sagen:
"So war es damals, jetzt wird es wieder so laufen!"
Denn dann würdest weder Du dich, noch die Zeit sich, weiterentwickeln.

Um es mal ganz klar zu sagen:
"Wir wenden uns mit der Ehre an die Modder, denn wenn die es nicht vormachen und durchsetzen wollen, werden es die "Forenbetreiber" auch nicht nachmachen und mit Konsequenzen drohen und auch abstrafen!"

Und ob du im Exil leben willst oder es schon tust, ist mir als Nutzer von Mods und Verfechter dieses Basiskodexes völlig gleichgültig, also kannst du getrost aufhören, solche abstrusen Bemerkungen einzupflegen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bald platzt die bombe wa? Ehre hin oder her die leute die bei anderen mods klauen wird man kaum beseitigen können sollen se doch machen aber dafür indirekter weise admins oder moddis an den pranger zu stellen geht echt zu weit. Suchen wenn du so etwas echt brauchst geh zur polizei oder sonst wohin meine güte ihr macht hier raus ein theater. Setzt euch doch einfach durch, macht den kodex fertig und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ja, wo waren wir stehen geblieben?

Ach ja, DA:
Die Rot markierten Satzteile würde ich allerdings weglassen, da diese ja explizit in den Regeln des Kodex abgehandelt werden.

Ansonsten eine sehr gute Einleitung und dem Sinn eines "Ehren- bzw. Verhaltenskodex" angemessen.

Damit und der Ich-Version von Lexa, sollten eigentlich die meisten Einverstanden sein.^^ Aber ich kann mich ja auch täuschen:(

Gut, also schreiben wir sofort um:

Freiwillges Einverständnis zur Umsetzung des deutschsprachigen Modderkodexes

Ich stimme zur Erhöhung der Qualität von Mods und zur Nichtduldung von Mißbrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, diesem Kodex zu. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Ich erkläre mich damit einverstanden, nach diesem Kodex zu arbeiten. Mir ist auch bewußt, dass bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung der Mod aus dem Downloadbereich dieses Forums erfolgen wird.
Mir als Modder steht es demnach frei meine Mod dementsprechend in der Readme zu kennzeichnen.

Deutschsprachiger Modderkodex

  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben.
  • Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
    Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
  • Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne auch alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
  • Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.

Okay so? :)

Ich würde sagen - das Vorwort zu "meinem" Ich-Kodex muß her... dann haben wir was, worüber wir reden können was die administrative Umsetzung angeht. Konkret: erst dann hätte Schare etwas handfestes vorliegen, worüber er und das Team entscheiden können, wie sie damit als Hoster bzw. Portalbetreiber umgehen wollen.

Das kann die Userschaft eh nicht regeln, das muß von oben kommen. Dann halt am besten in Abstimmung mit anderen großen Foren/Portalen, wenn es möglich ist.

Irgendwelche Listen, wo man sich als "kodextreuer" Modder eintragen muß, halte ich für obsolet...



So, wie gehts jetzt weiter?
Vorwort! Wer, wie, was und wo? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: