Deutschsprachiger Modder-Kodex

Danke, das ist sehr nett von Dir Killfetzer. Vielen Dank dafür.

@Rotwadron: Eine Wertung findet sowieso schon statt im Mod-Bereich. Guck dir die ganzen Danksagungen unter einigen Mods im ersten Vorstellungspost an. Meinst du nicht, daran wird sich auch orientiert? Und eine Wertung findet in JEDEM Fall und überall statt. Allein schon durch die Mundpropaganda und Status einiger Modder hier. Egal ob mit Kodex, oder ohne. Versteh mich nicht falsch, doch ich glaube du hängst an einem Punkt im Gedankenschleifchen fest und kannst im Moment nicht dahinter oder darüber hinweg blicken. Siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie man so schön sagt... =)
(was jetzt kein persönlicher Angriff oder so sein soll ja? Also nicht falsch verstehen, bitte.)
 
Die Abstimmung zur Formulierung ist gelaufen. Es gab 100 Teilnehmer, davon wollten 72 die Ich-Version, 14 die Man-Version, 2 fanden keine der beiden Versionen gut und die restlichen 12 fanden die ganze Idee des Kodex nicht gut.

Das ist doch eine ziemlich deutliche Mehrheit für die Ich-Version. Mit dieser sollte also weitergearbeitet werden.

Da der "Modus" hier inzwischen ausdiskutiert wurde, würde ich als nächsten Diskussionspunkt die Einleitung sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
@Ladyfalk

Bisher entscheidet der User erst über eine Mod wenn er sie ausprobiert hat und nicht bereits im voraus durch einen Vermerk, dessen Wahrheit niemand nachprüfen kann und es auch nicht vorgesehen ist. Ausnahmen sind der Orden, Nehrrim und viele Mods die bereits in ihrer Projektphase mit der Qualitaet und Rechtschaffenheit ihrer Mod werben bzw. überzeugen können.
Ich renne mich in da nichts fest. Bestes Beispiel aus der Realitaet, Waren aus China oder sonstwo, und hinterher stellt sich raus das diese "Markenware" billige Fälschungen sind und gegen die alleinigen Markenrechte des rechtmäßigen Besitzer verstößt bzw. bewußt ignoriert werden.
Und um nichts anderes gehts doch auch.
Um die Rechte des Modders der Ressourcen und zusätzliche Spielinhalte stellt und um die Qualitaet der Mod.
In meinen Augen wird sich da auch nichts ändern, alles wird so bleiben wie bisher. Jeder kann diesen Vermerk reinschreiben oder bereits beim Download zu erkennen geben, das nach dem Kodex gearbeitet wurde. Entscheiden tut wie bisher der User ob er downloadet. Das einzige was neu wäre, ist, das so ein Vermerk irreführend sein kann.
 
@Rotwardon,
ich verstehe worauf du hinaus willst, aber nur zur Info: Die "Rechte" an allem was mit TES und/oder dem ConstructionSet zu tun hat, liegen allein bei Bethesda. Wessen Geistes Kind eine Mod auch sein mag, kein Modder hat Formaljuristisch Rechte an seiner Mod, da er sich mit den Nutzungsbedingungen von Bethesda einverstanden erklärt hat und diese sehen nun mal den Verzicht jeglicher Rechte vor.

Natürlich gibt es da noch das moralische Rechtsempfinden, aber deshalb versuchen ja sehr viele hier den Kodex eher als Anleitung und nicht als "Gesetz" zu formulieren. Die Rechtssituation ist für den Modder sehr unbefriedigend, aber da es sich hierbei ja um ein Hobby handelt, auch wenn sehr viel Herzblut hineinfließt, kann alles was aus der Comunity kommt eigentlich nur eine freiwillige Selbstverpflichtung sein! Wir als User der TES-Spiele können niemanden zu irgendetwas zwingen! Das ist nach der Gesetzeslage einfach nicht drin! So Leid mir das auch für alle Modder tut, moralisch gehört ihnen ihre Mod, aber rechtlich schauen sie immer in die Röhre.
 
@Rotwardon,
ich verstehe worauf du hinaus willst, aber nur zur Info: Die "Rechte" an allem was mit TES und/oder dem ConstructionSet zu tun hat, liegen allein bei Bethesda. Wessen Geistes Kind eine Mod auch sein mag, kein Modder hat Formaljuristisch Rechte an seiner Mod, da er sich mit den Nutzungsbedingungen von Bethesda einverstanden erklärt hat und diese sehen nun mal den Verzicht jeglicher Rechte vor.

Das trifft nur auf mit dem CS erstellte Inhalte zu, nicht aber auf Readmes, Texturen, Sounds, Musik, Meshes, etc. Da liegen die Rechte klar und deutlich beim Urheber.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Hmpf... :roll:
erst in deinem letzten Post kommt für mich ein wenig Klarheit in deinen Gedankengang, Rothwadron, sodass ich jetzt so langsam dahintersteige, was du wie meinst und STOPP!

Wenn ich mir deinen ersten Satz begucke, kann man den nicht im Zusammenhang mit deinem Realitätsbeispiel der Chinawaren benennen, denn für mich zumindest sind es zwei verschiedene Paar Schuhe. Vielleicht bin ich aber auch nur schwer von Begriff im Moment und übersehe da etwas, wer weiß :?

Zur Erklärung für dich hier meine Definition des Begriffes "urteilen" im Bezug auf Mods:
Mein Beispiel aus meiner Realität läuft so ab:

  • Ich gucke auf den Seiten bei Scharesoft, was neu reingekommen ist
  • Ich lese mir durch, was im Anfangspost der neuen Mod steht:
    Wie ist er gestaltet?
    Wie ist der Auszug der Readme?
    Gibts Bilder?
    Wie ist die Beschreibung und Ausführlichkeit der Anforderungen die man für diese Mod braucht...
  • Erst dann guck' ich, wieviele sich bedankt haben, was im Diskus so steht und wie die Mod so bei den anderen Usern ankommt. (Bei Nexus ist es das Download-Rating für mich und die Bewertung mit den Daumen).

Dann entscheide ich: Mod haben wollen, oder is' nix für mich??? Klingt's interessant und spielwürdig, oder eher plump und anfänglich?
Wer hat gemoddet, kenn ich schon Werke von Ihm/Ihr?
Wie kommt der Mod bei den anderen an?

(!) und jetzt der Bezug zum Kodex: (!)

So ein vorhandener Kodex im Anfangspost oder der Readme, würde mir schon mal die Entscheidung dahingehend abnehmen, ob ich bei der Mod mit Komplikationen und Unsauberkeiten rechnen kann, denn die "Erstpräsentation" ist für mich schon sehr aussagekräftig.

Und hier ist für mich die Diskrepanz in deinem eigenen Post.

Mir geht es als User nicht um Rechte und wer wann wie Rechte hat, oder sich zu Nutze macht, oder wie gerade darum gestritten wird. Sondern das betrifft nur die Moddergemeinde unter sich!

Mich als User interessiert nur der Mod. Und dafür ist der Kodex da. Er garantiert mir auf einem Blick - als User - ob ich mir "saubere" Ware einhandel, weil da drinsteht -> nix geklaut, oder -> ausführliche Readme vorhanden, oder ->ordentlich getestet, sodass die "gröbsten schwerwiegenden" Schnitzer ausgemerzt sind und mir das Sys nicht gleich beim ersten Türdurchgang abstürzt bis zum Bluescreen... (ja, Obli ist manchmal so fies bei schlechten Mods! ^^)

Nichts anderes "regelt" für mich dieser Kodex als User. Denn ganz genau das, soll er auch tun. Dafür rufen wir ihn hier auf Schare ins Leben!

Dieser Kodex sagt für mich in seiner jetzigen abgestimmten Form aus, dass sich der Modder nach "Bestem Wissen und Gewissen" für seine Mod verpflichtet hat, indem er diese nun aufgeschriebenen und festgehaltenen Regeln und Umgangsformen, die zuvor nur persönlich eingehalten wurden, für alle zugänglich und offensichtlich macht. Er präsentiert damit sozusagen, seine Reine Weste den anderen auf einen Blick! Nicht mehr und nicht weniger!

Und deshalb ist er für mich auch nichts Schlimmes, oder ein Problem ihn mir unter meine Mod zu setzen, wenn ich ein Projekt, nach Kodex ausgeführt habe. Oder so wie Lexa schon sagte:
Ich moddete schon nach diesen Regeln, bevor der Kodex auf den "Scharesoft-Markt" kam, also hab ich keine Probleme damit.

Und da der Kodex eine Selbstverpflichtung ist, muss es auch jeder Modder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können, sich den Hinweis in die Readme zu schreiben und im Anfangsposting darzustellen.

Klar, kann man schwarze Schafe nicht ausschließen, weil hier kein Prüfkomitee eingeführt wird, doch glaub mal sicher. Der Modder der Mist macht, überlebt nicht lange in diesem Bereich. Die negative Mundpropaganda ist stärker als jeder Kodex... doch wird das Risiko für die Anfangsfehler eines Jungmodders, dadurch gut abgedeckt und fast schon ausgeschlossen, sodass auch dieser dann einen sehr guten Start hinlegen kann und nicht von der Gemeinen Userschaft als Neuling misstrauisch beäugt wird...

Das sind zumindest meine offenen Gedanken zu deiner Ausführung Rothwadron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft nur auf mit dem CS erstellte Inhalte zu, nicht aber auf Readmes, Texturen, Sounds, Musik, Meshes, etc. Da liegen die Rechte klar und deutlich beim Urheber.

@Dunkelherz,
danke für die Aufklärung, ich möchte das jetzt nicht vertiefen mit Gedanken zu Copyright und anderen Aspekten. Da ich kein Jurist bin, kann ich nur mein Allgemeinwissen nutzen.^^

@all,
worauf ich hinauswollte, war eigentlich eher der Aspekt der "Freiwilligkeit".
Wir als Comunity haben vielleicht die wohlmeinende Absicht etwas für alle auf den Weg zu bringen, aber das geht nur ohne Zwang! Denn für einen Kodex mit Gesetzeskraft, fehlt uns die Basis bzw. die Kontrollinstanz.
Daher kann alles was hier bei dieser Diskussion herauskommt nur "Freiwillig" genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@ Ladyfalk
Klar sind die Rechte und Eigentum dem User erstmal egal, die interessieren den Modder der ehrliche und gute Arbeit abliefern will.
Das Chinabeispiel will ich jetzt nicht weiter vertiefen, aber kaufe mal eine Rolex,wo der Schätzer feststellt, die ist keine 20 Euro wert. Du warst die aber sicher, stand ja schließlich Rolex drauf.
Aber eine Argumentation hat einen Haken. Wenn ich oder ein anderer diese Eintrag als Irreführend darsttellen will isr das jederzeit möglich.
Ich mache ein ansprechendes Projekt, interessante Story und bebildere es mit für mich unverfänglichen Bildern. Was keiner weiß, daß die hälte meiner Mod zusammen geklaut ist. Ich kennzeichne meinen Mod mit dem Logo "Nach dem Kodex gemoddet".
Da dies nicht geprüft wird und laut deiner Kriterien nach denen du Mods auswählst, hätte ich deinen Download sicher.
Was dann die Mundpropaganda betrifft, daß wäre mir egal, denn in einen anderen Forum modde ich unter anderen Namen munter weiter. (Ich mache das nicht, ist nur ein fiktives Beispiel).
Du mußt mir nur erklären, wo denn der Unterschied liegen soll, daß dieser Vermerk auf Qualitaetsarbeit hinweisen soll, mit der bisherigen Mthedo oder einer zukünftigen.
Der User kann wieso erst entscheiden wenn es auf der Festplatte ist, ob mit oder ohne Vermerk.
Wenn jemand vorhat, schwarze Mods zu modden und an den Mann zu bringen, ging das bisher schon, aber mit einen nicht nachgeprüften Vermerk wird das noch leichter, man muß nur für das nötige Interesse für seine Mod sorgen.

@ Kai !971

Wenn es auf Freiwilligenbasis beruht, so wie bisher auch sollte man auf Sachen verzichten die den User eine Wertung im Vorfeld ermöglichen.
Hier wurde ein Beispiel aus einen anderen Forum erwähnt, wo eine Art Trophäe, Siegel was auch immer für ebensolche Mods die dem Kodex entsprechen verliehen werden. Das hat aber nichts mit dem hier zu tun.
Weil diese Mods wenn das Siegel haben wollen gewisse Kriterien erfüllen müssen, sprich sie werden nach einen dortigen Standart geprüft (Ist auch freiwillig).
Das ist jedoch nicht vorgesehen, hier soll zukünftig jeder einen Vermerk reinschreiben können, ob nun mit lauteren oder unlauteren Absichten.

PS: Ich werde es übrigens bei meine Mods, wenn sie releast werden, daß ich nach dem Kodex gearbeitet habe, ob er dann schon spruchreif ist oder nicht,. Allerdings in der Readme, wo es meiner Meinung nach auch hingehört.
Will nur nicht den Eindruck erwecken, der sträubt sich, weil er irgendwas zu verbergen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Rotwadron, genau wegen der von dir hervorgebrachten Gründe wollen ja viele hier (Ladyfalk gehört offensichtlich nicht zu dieser Gruppe) genau keine Kennzeichnung der Mods, am liebsten nicht mal in der Readme. Auf die Readme wird man sich als Kompromiss wohl einlassen müssen, aber eine direkte Kennzeichnung der Downloads wurde bereits mehrfach zumindest von uns ausgeschlossen.
 
Okay, Rotwadron, das Argument zieht natürlich und stellt den ganzen "Kodex" jetzt für mich in Frage, klar warum ne? :? :huh:

Und auch ist mir wohl entgangen, dass die Mehrheit diese Kennzeichnung in dem Download oder Vorstellungspost abgelehnt hat... :huh:

Wie würdest du, Rotwardon, es denn lösen wollen, den von dir aufgeführten berechtigten Einwand. :?
Einerseits willst du (und irgendwie wohl auch wohl die meisten) keine Wertung, andererseits, wollen viele den "Kodex" (<- ich frage mich gerade ob das Teil dann noch den Namen verdient) ihn nicht mal in der Readme sehen.

Versteht mich nicht falsch, doch was macht es dann für einen Sinn?

Dann können wir es ja gleich als "Leitfaden zum guten Modden" umbenennen und es angepinnt hier in einem Unterforum stehen lassen... :blink:



Achso, das wollte ich Euch nicht vorenthalten und ich habe Giebis Erlaubnis, das hier anzubringen/zu zitieren:

Giebi schrieb:
Ich denke es ist ein Wort, dass die Gemeinde dort irgendwie immer wieder zu Äußerungen bringt die mit dem eigentlichen Sinn des Ganzen dann nichts mehr zu tun haben: K O D E X

Ich persönlich, das ist jetzt meine Meinung, hätte dieses Wort nie in den Raum geworfen denn es enthält in irgendeiner Weise eine Verpflichtung aber gibt auch Privi

Der Ehrenkodex (auch frz. Comment) ist ein oftmals ungeschriebenes Regelwerk über Wohlverhalten. Die Mitglieder von Berufsgruppen, Ständen und Kasten oder Orden unterwerfen sich und ihre Organisation diesen entweder im Laufe der Zeit allmählich entstandenen oder selbst verfassten Verhaltensregeln. Einerseits ist damit eine Unterwerfung unter einem Kodex verbunden mit entsprechenden Verpflichtungen. Innerhalb einer solchen Ordnung schreibt er aber auch Privilegien für seine Mitglieder vor, welche Nichtmitgliedern nicht gewährt werden. Wer sich dem Kodex unterwirft, darf von anderen erwarten, entsprechend behandelt und geachtet zu werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenkodex



Persönlich sympatischer finde ich die Umschreibung einer freiwilligen Selbstkontrolle die dann gerne als Erläutrung einen darauf abgestimmten Text wie der von Lexa enthält um klarzustellen was er damit meint.

Diese Begriffserklärung von Kodex läßt mich dann auch Antworten zum Beispiel von Rotwardon in einem ganz anderen Licht erscheinen. Wenn ein Downloader/Interessent für eine Mod die Erläuterung des Wortes Kodex kennt und danach urteilt wird eine Mod mit Kodex subjektiv automatisch eine bessere Bewertung erhalten als eine Mod ohne diesen Zusatz.

Man könnte sogar einmal den Versuch machen und eine Mod mit dem Namen xyzHausmod mit Kodex und die gleiche od aber mit einem geringfügig anderen Namen ohne Kodexzusatz zum Download anbieten. Beschreibung der Mod über das was sie bewirkt und einbringt müssten dann aber gleiche Aussagen enthalten.

Es wäre interessant dann einmal die Vergleiche in der Beliebtheit zu sehen. Ich persönlich hätte wohl auch das Prozedere der Entscheidungsfindung etwas anders aufgebaut:

Schritt 1:
Eine Umfrage ob ein solcher Kodex von der Comunity gewünscht wird ohne darauf einzugehen was er enthalten soll sondern nur eine Beschreibung was er bewirken soll.

Schritt 2:
Steht fest, dass die Gemeinschaft einen solchen Kodex wünscht wäre es dann sinnvoll gewesen darüber abzustimmen was er enthalten soll und wie man dies am sinnvollsten beschreibt. (Vorschläge) Hier aber wäre jede Diskussion sinnfrei wie es umgesetzt wird. Dieses wäre dann der

Schritt 3:
mit der Beschreibung der einzelnen Kodexteile, deren Umsetzung und einer Erläuterung über die Bedeutung und Auswirkung bestimmter Fachtermini wie Abhängigkeit, Patchstufe. Dazu kann man dann in den Erläuterungen dazu auch die Links auf Programme, Tools und weiterführende Literatur zu den jeweiligen Themen geben z.B. Tutorials

Dadurch aber wäre gewährleistet worden das nur in der Diskussion Schritt 3 ein Häufung von Antworten und Meinungen unterschiedlichster Art gekommen wären die euren jetzigen Thread für einen Außenstehendenschwer lesbar und schwer verständlich machen.

Ich kann das ja nur aus der Sicht eines Nichtforenmitgliedes sehen, genauso wie es auch ein User aus dem Ausland lesen würde oder aus einer anderen Forenwelt wenn si nicht Mitglied bei Scharesoft sind.

So wie es jetzt momentan gehandhabt wird beurteile ich es eher als schädlich für die deutsche Comunity weil das was der "Betriebsfremde" zuerst wahrnimmt wieder einmal nur Streit und das Zerreden von Diskussionsbeiträgen und Vorschlägen ist.

Bischen umfangreich die Antwort aber nur so konnte ich mal meinen Senf dazu geben.

Und mittlerweile muss ich ihm wohl da nur zustimmen... :(
 
Darf ich das Projekt dann als gescheitert erklären? :p

Ich meine, irgendwann wird es selbst einem so geduldigen Menschen wie mir langweilig immer wieder die gleichen Punkte zu wiederholen (die teilweise sogar gegen meine eigenen Vorstellungen laufen). Da von den ursprünglichen Initiatoren anscheinend keiner mehr mitdiskutiert (die meisten sind vor ein paar hundert Posts ausgestiegen) und wir, als Scharesoft-Portal, diese Aktion nicht in Eigenregie tragen, sollte sich nun also entweder jemand finden, der hier mal das Ruder in die Hand nimmt oder wir lassen diese Idee (wie die meisten in der deutschen Community) in Vergessenheit geraten.

So, ich habe fertig.
 
Ist hier eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass sich der Kodex ausschließlich an Modder wendet? Oder solche die es vielleicht mal werden wollen?

Der Kodex sagt nur dem Modder etwas. Niemandem sonst.
Darum ist es auch müßig sich darüber Gedanken zu machen, ob der Kodex irgend etwas über eine Mod aussagt. Tut er nicht, steht nichts von drin im Kodex. Jedenfalls in der Fassung, die zuletzt hier zu lesen war.

Das kann man ganz einfach als gegeben hinnehmen - wenn man denn will.
Oder man geht hin und mäkelt an allem möglichen rum, interpretiert etwas hinein, was nicht hinein zu interpretieren ist, dann wird das hier garantiert nie was.

Schon die erste Fassung von £exa war eine Punktlandung. Die hätte man, so wie sie war, übernehmen können.
Genau so wie es da stand, steht es auch in den Köpfen der meisten Modder, darauf würde ich jede Wette abschließen.
Aber das wär ja zu einfach. Das kann ja unmöglich angehen, dass es etwas gibt, das so simpel und doch so wirksam ist. Da muss es einen Haken geben, und wenn es keinen gibt, wird eben so lang dran geschraubt bis nur noch Haken zu finden sind.

Ich gehe noch eine Wette ein:
Da draußen sitzen Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich vor Lachen kaum noch halten können. Die bei jedem Beitrag, der noch ein Haar in der Suppe findet, ausschütten vor Lachen und nur darauf warten, dass es hier so ordentlich kracht.

Aldi hatten wir schon, wider besseres Wissen, Rolex Blender auch. Als nächtes kommen bestimmt die Polen Böller, dann haben wir den Knall auf den die alle warten.
 
@ Ladyfalk

Ich hätte da einen simplen Vorschlag. Der Admi verbindet den Kodex mit einer Art Einverständniserklärung, wobei er aber auch gleich erklärt, daß er sich das Recht nimmt, bei groben Verstößen, wie Datenklau den Mod von seiner Seite zu entfernen.

Jeder Modder kann sich dort eintragen, verpflichtet sich aber damit nach den Punkten des Kodexes zu modden. Jeder Modder der sich auf die Art einverstanden erklärt, kann dann seine Mod kennzeichnen wie er will, ob schon vor dem Download ersichtlich oder mit einen Vermerk in der Readme.

Diese Einverständniserklärung sollte Öffentlich einsehbar sein, so das der User nachprüfen kann, ob der Modder der seine Mod kennzeichnet überhaupt den Kodex akzeptiert.
Es könnte also nicht mehr jeder seine Mod kennzeichnen wie will, weil sich das vieleicht so besser Verkauft.

Der Kodex würde dann auch mehr sein, als nur ein Leitfaden.

Der Admi würde auch keine Verpflichtungen eigehen, das ganze würde weiter in den Händen des Forums bleiben, er müßte nur einschreiten, wenn sich über den Mod Beschwerden häufen oder Mißbrauch (Datenklau) durch den User nachgewiesen oder hingewiesen wird.


Was haltet ihr von diesen Vorschlag?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
oh man viele versuchen einfach gradlinieg ihre meinung durchzusetzen was die com dazu meint ist doch egal unsere meinung zählt.Die fassung von Lexa war doch schon super, abstimmung ist doch gelaufen mehrheit dafür nun setzt doch den kodex rein, ohne weitere diskussionen die zu nichts führen ausser auf eis gelegt zu werden. Versucht doch testweise das mit dem kodex dann sieht man was passiert.
 
Fennig und Kill:

Viele Projekte scheitern vermeintlich in der jetzigen Phase. Lasst und nur noch diesen einen Schritt weitergehen und das Ding jetzt festzurren.

Wir nehmen Lexas Fassung, kombinieren sie mit dem Super Vorschlag von Rotwadron und stellen es den Usern hier vor. Punkt!

Dann gucken wir was passiert! 8)

Und mir ist es egal, ob sich die Leute hierüber totlachen oder nicht.
Es wird gelacht werden, ja, aber spätestens dann, wenn das Ding durch ist, an der RICHTIGEN Stelle. Und dann lach ich auch mit! Versprochen...
 
Vorschlag wie das ganze ausehen könnte

Freiwillges Einverständnis zur Umsetzung des deutschrachigen Modderkodexes

Wir, die Mitglieder des Scharesoftforums haben zur Erhöhung der Quaität von Mods und zur Nichtduldung von Mibrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, einen Kodex ausgearbeit. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Jeder der sich damit einverstanden erklärt, nach diesem Kodex zuarbeiten, kann sich eintragen. Ihm sollte sich jedoch bewußt sein, daß bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung seiner Mod aus dem Downloadbereich erfolgen wird.
Jedem Modder steht es frei seine Mod zu kennzeichnen.

Deutschsprachiger Modderkodex


hier steht dann die aktuelle Fassung des Kodexes


Erklärung


Mit der Einzragung in diese Liste verpflichte ich mich, nach den Regeln des oben ausgearbeiteten Regeln des Kodexes zu arbeiten. Mir ist bewußt, daß meine Mod bei groben Verstößen und bei Nichtnachbesserung in einen angemessenen Zeitraum, meine Mod nicht mehr zum Download bereitgestellt wird.


Liste der Modder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Na also, ein sehr vernünftiger Vorschlag zur Umsetzung... endlich mal!
Ich bin kein Modder, also sind deren Meinungen gefragt.

Doch so sieht das schon für mich sehr zuversichtlich und kompetent aus...

Genausowas hab ich mir hier gewünscht... :good:
 
Die Disskussion in diesem Thread zeigt, das ohne eine Lenkung von Oben nichts auf die Beine gestellt wird. Ohne Killfetzer und einige andere wäre der Thread längst versumpfed, oder von Weltengänger dicht gemacht worden. Die Idee ist gut, und einige halten ja die Ich-Version von Lexa für die richtige, mitlerweile zweifle ich aber an einem (baldigen) Erfolg....

Macht ruhig so weiter... :roll:

Falls jetzt scharfe Kritik auf meinen Beitrag folgt, und die Antwort kommt: "... aber du trägst ja nichts dazu bei..." Dann kommt garantiert darauf von mir: "Weil es schon genug tohu Wabohu in diesem Thread gibt, mal abgesehn davon sind hier einige fähige Köpfe zusammen gekommen..."

Der Beitrag von Rothwadron gefällt mir allerdings ganz gut... Vielleicht gehts ja doch aufwärts... :) Und jetzt steinigt mich :p

mfg
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag wie das ganze ausehen könnte

Freiwillges Einverständnis zur Umsetzung des deutschrachigen Modderkodexes

Wir, die Mitglieder des Scharesoftforums haben zur Erhöhung der Quaität von Mods und zur Nichtduldung von Mibrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, einen Kodex ausgearbeit. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Möp...das passt mir gar nicht - denn damit beschränkst du den Kodex auf Schare, Schare und nochmals Schare. Für jedes andere Forum ist dieser Kodex dann zu vergessen, weil sich sowas sicherlich niemand außerhalb des Scharesoftportals auf seine Website klatscht. Wir bedarf keiner Erklärung, finde ich.

Jeder der sich damit einverstanden erklärt, nach diesem Kodex zuarbeiten, kann sich eintragen. Ihm sollte sich jedoch bewußt sein, daß bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung seiner Mod aus dem Downloadbereich erfolgen wird.
Hmm. Das wird also jetzt doch ein Prädikat, wie?:roll:

Jedem Modder steht es frei seine Mod zu kennzeichnen.
D'accord.


Erklärung


Mit der Einzragung in diese Liste verpflichte ich mich, nach den Regeln des oben ausgearbeiteten Regeln des Kodexes zu arbeiten. Mir ist bewußt, daß meine Mod bei groben Verstößen und bei Nichtnachbesserung in einen angemessenen Zeitraum, meine Mod nicht mehr zum Download bereitgestellt wird.


Liste der Modder
Wozu? Wozu braucht man für einen Leitfaden eine Liste? :?
 
Vorschlag wie das ganze ausehen könnte

Freiwillges Einverständnis zur Umsetzung des deutschsprachigen Modderkodexes

Wir, die Mitglieder des ScharesoftForums haben zur Erhöhung der Quaität von Mods und zur Nichtduldung von Mibrauch geistigen Eigentums, sowie von Urheberrechten, einen Kodex ausgearbeit. In ihm sind alle, bisher auf Vertrauensbasis geltenden Regeln nieder geschrieben.
Jeder der sich damit einverstanden erklärt, nach diesem Kodex zu arbeiten, kann sich eintragen. Ihm sollte sich jedoch bewußt sein, daß bei Nichteinhaltung der Regeln und einer Gewährung eines gewissen Zeitraums, zur Fehlerbeseitigung, die Entfernung seiner Mod aus dem Downloadbereich erfolgen wird.
Jedem Modder steht es frei seine Mod zu kennzeichnen.

Deutschsprachiger Modderkodex

hier steht dann die aktuelle Fassung des Kodexes


Erklärung

Mit der Eintragung in diese Liste verpflichte ich mich, nach den Regeln des oben ausgearbeiteten Regeln des Kodexes zu arbeiten. Mir ist bewußt, daß meine Mod bei groben Verstößen und bei Nichtnachbesserung in einen angemessenen Zeitraum, meine Mod nicht mehr zum Download bereitgestellt wird.


Liste der Modder

Die Rot markierten Satzteile würde ich allerdings weglassen, da diese ja explizit in den Regeln des Kodex abgehandelt werden.

Ansonsten eine sehr gute Einleitung und dem Sinn eines "Ehren- bzw. Verhaltenskodex" angemessen.

Damit und der Ich-Version von Lexa, sollten eigentlich die meisten Einverstanden sein.^^ Aber ich kann mich ja auch täuschen:(
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person