Hmpf... :roll:
erst in deinem letzten Post kommt für mich ein wenig Klarheit in deinen Gedankengang, Rothwadron, sodass ich jetzt so langsam dahintersteige, was du wie meinst und STOPP!
Wenn ich mir deinen ersten Satz begucke, kann man den nicht im Zusammenhang mit deinem Realitätsbeispiel der Chinawaren benennen, denn für mich zumindest sind es zwei verschiedene Paar Schuhe. Vielleicht bin ich aber auch nur schwer von Begriff im Moment und übersehe da etwas, wer weiß :?
Zur Erklärung für dich hier
meine Definition des Begriffes "urteilen" im Bezug auf Mods:
Mein Beispiel aus meiner Realität läuft so ab:
Ich gucke auf den Seiten bei Scharesoft, was neu reingekommen ist
- Ich lese mir durch, was im Anfangspost der neuen Mod steht:
Wie ist er gestaltet?
Wie ist der Auszug der Readme?
Gibts Bilder?
Wie ist die Beschreibung und Ausführlichkeit der Anforderungen die man für diese Mod braucht...
- Erst dann guck' ich, wieviele sich bedankt haben, was im Diskus so steht und wie die Mod so bei den anderen Usern ankommt. (Bei Nexus ist es das Download-Rating für mich und die Bewertung mit den Daumen).
Dann entscheide ich: Mod haben wollen, oder is' nix für mich??? Klingt's interessant und spielwürdig, oder eher plump und anfänglich?
Wer hat gemoddet, kenn ich schon Werke von Ihm/Ihr?
Wie kommt der Mod bei den anderen an?
(!) und jetzt der Bezug zum Kodex: (!)
So ein vorhandener Kodex im Anfangspost oder der Readme, würde mir schon mal die Entscheidung dahingehend abnehmen, ob ich bei der Mod mit Komplikationen und Unsauberkeiten rechnen kann, denn die "Erstpräsentation" ist für mich schon sehr aussagekräftig.
Und hier ist für mich die Diskrepanz in deinem eigenen Post.
Mir geht es als User nicht um Rechte und wer wann wie Rechte hat, oder sich zu Nutze macht, oder wie gerade darum gestritten wird. Sondern das betrifft nur die Moddergemeinde unter sich!
Mich als User interessiert nur der Mod. Und dafür ist der Kodex da. Er garantiert mir auf einem Blick - als User - ob ich mir "saubere" Ware einhandel, weil da drinsteht -> nix geklaut, oder -> ausführliche Readme vorhanden, oder ->ordentlich getestet, sodass die "gröbsten schwerwiegenden" Schnitzer ausgemerzt sind und mir das Sys nicht gleich beim ersten Türdurchgang abstürzt bis zum Bluescreen... (ja, Obli ist manchmal so fies bei schlechten Mods! ^^)
Nichts anderes "regelt" für mich dieser Kodex als User. Denn ganz genau das, soll er auch tun. Dafür rufen wir ihn hier auf Schare ins Leben!
Dieser Kodex sagt für mich in seiner jetzigen abgestimmten Form aus, dass sich der Modder nach "Bestem Wissen und Gewissen" für seine Mod verpflichtet hat, indem er diese nun aufgeschriebenen und festgehaltenen Regeln und Umgangsformen, die zuvor nur persönlich eingehalten wurden, für alle zugänglich und offensichtlich macht. Er präsentiert damit sozusagen, seine Reine Weste den anderen auf einen Blick! Nicht mehr und nicht weniger!
Und deshalb ist er für mich auch nichts Schlimmes, oder ein Problem ihn mir unter meine Mod zu setzen, wenn ich ein Projekt, nach Kodex ausgeführt habe. Oder so wie Lexa schon sagte:
Ich moddete schon nach diesen Regeln, bevor der Kodex auf den "Scharesoft-Markt" kam, also hab ich keine Probleme damit.
Und da der Kodex eine Selbstverpflichtung ist, muss es auch jeder Modder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können, sich den Hinweis in die Readme zu schreiben und im Anfangsposting darzustellen.
Klar, kann man schwarze Schafe nicht ausschließen, weil hier kein Prüfkomitee eingeführt wird, doch glaub mal sicher. Der Modder der Mist macht, überlebt nicht lange in diesem Bereich. Die negative Mundpropaganda ist stärker als jeder Kodex... doch wird das Risiko für die Anfangsfehler eines Jungmodders, dadurch gut abgedeckt und fast schon ausgeschlossen, sodass auch dieser dann einen sehr guten Start hinlegen kann und nicht von der Gemeinen Userschaft als Neuling misstrauisch beäugt wird...
Das sind zumindest meine offenen Gedanken zu deiner Ausführung Rothwadron.