Aber das meine Befürchtungen berechtigt sind, den Grund dafür liefert ihr ja selbst.
Zitat Ladyfalk
Klar findet in dem Falle eine Wertung statt, und ich spiele diese Modas, dann mit Sicherheit lieber.
Auch mit Meinungsmache dieser Art kann man Werten in dem die Voreingenommenheit gegenüber Kodexlosen Mods geschürt wird.
Du tust so, als würden hier in diesem Thema nur zwei Meinungen existieren (deine und "unsere"). Das ist definitiv nicht so. Es gibt hier viele verschiedene Meinungen, es ist eine offene Diskussion. Es gibt hier genügend Leute, die ein Gütesiegel haben möchten. Du verwendest Beiträge von solchen Leuten um sie als Argument gegen Leute zu verwenden, die kein Gütesiegel haben möchten.
"Wir", also die Leute, die kein Gütesiegel haben wollen, sind vor allem die, die die derzeit zur Abstimmung stehende Formulierung erarbeitet haben.
Ganz ehrlich, ich würde von einer Art Gütesiegel ausgehen, selbst wenn es ein Leitfaden ist, der Leitfaden stellt die Qualitätsstandards und ist das Gütesiegel. Man kann die beiden Begriffe nicht einfach trennen, wie es einem passt.
Ein Standard und ein Qualitätssiegel sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ein Standard ist irgendeine Messlatte, die in irgendeiner Höhe liegt. Ein Qualitätssiegel ist ein Zertifikat, dass überprüft wurde, dass ein Standard eingehalten wurde. Das nur mal als begriffliche Klarstellung.
Das ist eine Tatsache, keine Meinung.
Und das ist falsch. Schau dir mal die Test in Stiftung Warentest an. Die "Billigprodukte" schneiden da sehr oft, erstaunlich gut ab...
mal ein ganz neuer Vorschlag:
lasst den ModderKodex unter den Moddern und verzichtet darauf, ihn im Filenamen zu erwähnen. Wenn der Kodex wirklich nur als Leitlinie gedacht ist, braucht den auch niemand beim File dabeistehen zu haben. Ihr könnt ihn hier in einem Thread ausformuliert für alle Modder sichtbar posten, das reicht völlig aus als Richtlinie.
Ich glaube, ich verstehe langsam dein "Problem" mit dem Kodex. Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich schrieb, dass keine Kennzeichnung der Downloads stattfindet und sich ein Modder wenn er so geil darauf ist, dass ja in seine Readme schreiben kann.
Das wurde anscheinend so aufgenommen, dass ein Hinweis in der Readme stehen
muss. Ich betrachte den von dir beschriebenen Fall als den Normalfall.
Allerdings sehe ich auch nicht ein, eine Klausel einzubauen, dass es verboten ist, den Kodex in seiner Readme zu erwähnen. Ich meine, dass würde ihn ja wirklich ad absurdum führen.
"Ich werde nirgendwo und gegenüber niemanden jemals erwähnen, dass ich mich eventuelle irgendwann einmal an diesen Kodex gehalten habe." (um es leicht überspitzt zu formulieren
)
Meine Vorstellung nach wird in diesem Kodex (also in der Einleitung) nichts stehen von einem Verweis in der Readme oder sonst wo. Wenn trotzdem jemand von sich selbst auf die Idee kommt, seiner Mod einen entsprechenden Zusatz hinzuzufügen, würde ich das aber auch nicht unterbinden.
Dann würde ich auch nicht deutscher Modderkodex schreiben, sondern einfach nur TES Modderkodex und das Ganze hat sich. Hier wird schon viel zu sehr gestritten und auf Behauptungen herumgekaut, das wäre mir diese Diskussion echt nicht wert.
Deutschsprachig ist für mich eine einschränkende Bedingung. TES Modder-Kodex würde rein vom Namen her alle TES-Modder weltweit betreffen. Aber über den Namen können mir uns auch noch seeehr viel später streiten. Die Überschrift sollte bei einem Aufsatz ja auch der letzte Punkt sein
Der Kodex hat für mich, im Filenamen oder in der Readme zum File nichts verloren, wenn er, wie ihr sagt, bloß eine freiwillige Richtlinie ist.
Von einem Vermerk im Dateinamen war niemals die Rede.
auf jeden Fall bin ich gegen ein Gütesiegel. Sowas wäre in so einer riesigen und unübersichtlichen Community auch zwecklos. Aber der Modderkodex, wie er hier beschrieben wird, ist eines, auch wenn es alle Befürworter abstreiten. Meiner Meinung nach, soll der Kodex nur in einem Forum stehen und hat bei einem File nichts verloren, denn durch den Titel "nach Modderkodex" wird der Eindruck einer Aufwertung geweckt und der Kodex erscheint als Gütesiegel, das die Qualität des Modderkodexes vorschreibt.
Könnte jemand evtl darauf antworten, was er davon hält, den Kodex nur im Forum niederzuschreiben. Bzw, was ihr davon haltet diese Bezeichnungen ganz und gar aus den Mods heraußenzulassen?
@Kai: was mir halt wichtig ist, wäre, dass der Zusatz nicht im Filenamen vorkommt, weil allein dadurch eine Hervorhebung stattfindet. Der Leitfaden ist ja auch nur für die Modder gedacht, der Spieler soll damit nicht verwirrt werden und evtl den Eindruck von einem Gütesiegel bekommen.
Mich wundert es, dass der Kodex schon lange formuliert ist, aber anscheinend nicht als Leitlinie genommen werden will. Denn wenn man den Kodex als eine Leitlinie nimmt, nach der man sich freiwillig richtet und die nur für Modder von Interesse ist, dann verstehe ich den Sinn dieser Abstimmung nicht. Ich vertrete den Punkt, dass man nicht nach außen verbreiten sollte, man habe nach dem Kodex gemoddet, sondern ihn vor sich haben sollte, wenn man arbeitet, um sich selbst zu überprüfen und um selbst die Sicherheit zu haben, dass das eigene PI korrekt bearbeitet wurde. Im Filenamen oder in der Readme, hat der Begriff einfach nichts verloren, weil er eben viel zu leicht als Gütesiegel verstanden wird, auch wenn es eigentlich nicht so gemeint war.
Siehst du, eigentlich reden wir genau das gleiche. Den einzigen Unterschied in unserer Argumentation finde ich darin, dass du jede mögliche Verbindung verbieten willst, während ich das einem Modder selbst überlassen möchte.
Klar, aber eher Du jetzt Killfetzer oder einen Anderen vorwirfst, eine Abstimmung vorschnell gestartet zu haben, ohne die Abstimmmungspunkte genau zu durchdenken, damit eben diese solche Missverständnisse erst gar nicht aufkommen.
Hier möchte ich ganz kurz darauf hinweisen, dass ich diese Abstimmung gegen meine Überzeugung eröffnet habe, wie man hier im Thread nachlesen kann, sondern einzig und allein auf den Druck der Mitdiskutierenden hier. Die haben diese Abstimmung "gefordert". Der 4. Punkt wurde so nicht gefordert, das war mein persönlicher Zusatz, damit man eben eine Ausweichmöglichkeit hat.
Ihr seht also, dass dies tatsächlich ein Communityprojekt ist. Es gibt niemanden, der es von außen steuert, wahrscheinlich läuft es gerade auch deshalb auf solchen Schlangenlinien