Deutschsprachiger Modder-Kodex

Eine nette Art der Diskussion, wenn ständig die selben Argumente, wenn überhaupt, auf Bedenken geäußert werden, oder wenn man persönlich werden muß, um seinen Standpunkt als einzig richtigen durch zuboxen. Mir wird vorgeworfen, daß ich sabotiere, zerrede und begriffsstutzig bin.

Stelle ich den Kodex, dessen finalen Inhalt. in Frage oder habe geschrieben nicht danach handeln zu wollen? Nirgends steht da was.

Aber das meine Befürchtungen berechtigt sind, den Grund dafür liefert ihr ja selbst.

Zitat Ladyfalk

Klar findet in dem Falle eine Wertung statt, und ich spiele diese Modas, dann mit Sicherheit lieber.

Auch mit Meinungsmache dieser Art kann man Werten in dem die Voreingenommenheit gegenüber Kodexlosen Mods geschürt wird.

@Dunkelherz
Noch Fragen was ich mit dem Aldibeispiel meinte. Aber falls du es immer noch nicht verstehen willst, hier die Erklärung.
Es wird gezielt die Meinung verbreitet das Aldiprodukte oder anderer Discounter billig und von minderer Qualität sind.
Desweitern würde ich die empfehlen, wenn du schon zitierst dann im Zusammenhang, und nicht die dir genehmen Stellen heraus zupicken und dann nach deinen Gutdünken zu kommentieren.
Ich habe nicht geschrieben, daß ich Probleme damit habe, daß hier Mitglieder anderer Foren mitdiskutieren. Sondern ich habe kritisiert, daß nicht auf andere Foren zugegangen wird, um dort dafür zu werben. Wenn sich schon so einen hochtragenden Namen ausdenkt sollte auch etwas dafür getan werden um eine breite Zustimmung zu erreichen.
Lass deine persönlichen Anspielungen oder fühlst du dich damit stark, weil ein Moderator dasselbe tut und deshalb wohl geduldet wird. Wenn es geduldet wird, werde ich mir bei dir auch das Recht nehmen, eine andere Tonart zu wählen. Ich habe bisher keinen persönlich angesprochen oder zu beleidigen versucht. Aber wenn du diese Sprache besser verstehst um dich bestätigt zu wissen, nur zu .

@Fennighor
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin alt und groß genug, ich kann bereits über den Tisch sehen. Und mein Wahrnehmungs- und Beurteilungshorizont ist gewiss nicht eingeschränkt.
Wenn es das wäre, dann wäre auch meine Arbeit im sozialen Bereich nicht möglich.
Da heißt zuhören ohne vorher zu verurteilen. Deine Wahrnehmung von Realitaet mag zwar eine andere als meine, aber das akzeptiere ich und verurteile nicht.
Meinungen anderer zu akzeptieren, scheint die irgendwie schwer zufallen.

@Ladyfalk du hattest ähnliche Gedanken gehabt wie ich. Warum du deinen Kurs geändert hast weißt, wohl nur selbst.


Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, da Bedenken und Kritiken nicht erwünscht sind. Wenn es dann persönlich wird, geht das mir zu weit. Soviel dazu das es auf freiwilliger Meinungsäußerung und Umsetzung beruhen soll.
Aber vieleicht habt ihr mit eurer "Basta-Art", in den anderen Foren, wenn ihr sie denn ansprechen wollt, mehr Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Big Little
@Lexa,

hiermit möchte ich mich bei dir für meine Art und Weise öffentlich entschuldigen.Ich tue es aus freien Stücken und nicht weil mir irgendjemand das gesagt hat.Zur Zeit bin ich etwas gereizt und ungeduldig, das liegt daran das ich bald eine schwere Operation vor mir habe.Aber das sollte trotzdem kein Grund sein jemand so mit Worten anzugreifen.
Kein Grund sich zu entschuldigen. So schnell bin ich nicht beleidigt oder fühle mich persönlich angegriffen - mag sein dass da einige dünnhäutiger sind, ich trage einen daedrischen Harnisch über meinem dicken Fell ;)

Auch mit Meinungsmache dieser Art kann man Werten in dem die Voreingenommenheit gegenüber Kodexlosen Mods geschürt wird.
Das mag geschehen. Aber im Ernst - ich schaue mir die Präsentation einer Mod an, die mir vorgestellt wird. Aus der Art wie der Modder sie präsentiert, kann man einiges erkennen. Wer sich Mühe bei der Vorstellung seiner Mod gibt, der ist im Regelfall auch bemüht, ordentliche Arbeit abzuliefern. Der Zusatz "Kodex", wenn er denn dargestellt werden würde (was er nicht soll), würde mir erstmal sagen, dass derjenige behauptet, nicht zu klauen, kopieren oder sonstwas böses zu tun. Es wird auch nicht dazu führen, dass Nicht-Kodex-Mods es schwerer haben, als heute. Ich sag dir, wie das läuft...

Wenn ein Plugin gut ist, wird man es trotzdem runter laden. Wenn es schlecht ist, wird es zurecht ignoriert oder abgestraft. Ob da nun ein Zusatz "Kodex" oder nicht stünde... und da so ein Zusatz eh nicht an den Download kommt, sondern in der Readme vermerkt werden sollte, ist es wahrlich müßig, nun darüber zu philosophieren, wie die Auswirkung sein würde, wenn man das Ding wie ein Gütesiegel benutzt/ansieht... da gebe ich arynn 100% Recht.
 
Dunkelherz schrieb:
DER KODEX IST EIN LEITFADEN, KEIN PRÄDIKAT. WER MEINT, KANN UNTER SEINE MOD DEN ZUSATZ "Nach dem Kodex gemoddet" HINZUFÜGEN.
nochmal dazu:
für die Modder selbst mag das zutreffen, aber ein außenstehender Oblivion-Spieler, der nicht moddet oder sich irgendwie damit beschäftigt, wird den Modder-Kodex als Gütessiegel betrachten. Das wäre die erste Idee, die mir bei so einem Zusatz kommen würde: ein Gütesiegel. Mag schon sein, dass es nur ein Leitfaden ist, aber nach außen erweckt es den Anschein eines Gütesiegels. Allerdings wäre es dann egal, wie man es nennen würde; stellt euch doch mal vor, da ist irgendein Produkt, bei dem dabeisteht: hergestellt, nach diesem Kodex. Ganz ehrlich, ich würde von einer Art Gütesiegel ausgehen, selbst wenn es ein Leitfaden ist, der Leitfaden stellt die Qualitätsstandards und ist das Gütesiegel. Man kann die beiden Begriffe nicht einfach trennen, wie es einem passt.
 
aber es gibt auch noch so viele, die nie in die Readme gucken^^

ne also, wenn ich Files browse und dann steht da "nach Kodex blablabla", dann wird das File schon durch diesen Zusatz von den Anderen hervorgehoben und macht einen anderen (besseren) qualitativen Eindruck. Das ist so, wie Markenware....um es mal ganz simpel zu sagen.
 
@Dunkelherz
Noch Fragen was ich mit dem Aldibeispiel meinte. Aber falls du es immer noch nicht verstehen willst, hier die Erklärung.
Es wird gezielt die Meinung verbreitet das Aldiprodukte oder anderer Discounter billig und von minderer Qualität sind.
Das ist eine Tatsache, keine Meinung.

Ich habe nicht geschrieben, daß ich Probleme damit habe, daß hier Mitglieder anderer Foren mitdiskutieren.
Das habe ich auch nirgends behauptet.

Sondern ich habe kritisiert, daß nicht auf andere Foren zugegangen wird, um dort dafür zu werben.
Wie gesagt - der Kodex ist eine Userinitiative. Es obliegt den Usern, die Idee zu verbreiten. Eine Administration kann lediglich ihre Unterstützung bekunden, aber ihn nicht verbreiten - sonst heißt es: die von Schare / Pagan / whatever wollen uns was aufs Auge drücken. Nein; das ist eindeutig Sache der User.

Wenn sich schon so einen hochtragenden Namen ausdenkt sollte auch etwas dafür getan werden um eine breite Zustimmung zu erreichen.
Wie sollen wir das Teil nennen? "Anleitungen für Jung- und Altmodder in deutscher Sprache, unterstützt von den Foren blablabla"? :roll:

Lass deine persönlichen Anspielungen oder fühlst du dich damit stark, weil ein Moderator dasselbe tut und deshalb wohl geduldet wird.
Tut mir sehr herzlich Leid, dass ich meine Posts nicht schön in Plüsch einpacke, sondern meine Meinung klar und deutlich sage. Außerdem - was nimmst du persönlich? Habe ich irgendwo deinen Namen genannt? Nein - ich sagte: einige User. Anscheinend fühlst du dich davon angesprochen...dazu gibt es von mir keinen weiteren Kommentar. Ich habe es nicht nötig, mich auf eine solch unsachlich geführte Diskussion ohne jedwede handfeste Argumente herabzulassen.



Bin gespannt, was die Abstimmung bringt - aber anscheinend deutet alles auf die Ich - Version hin. Dann haben wir ja schon was, wovon wir ausgehen können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein ganz neuer Vorschlag:

lasst den ModderKodex unter den Moddern und verzichtet darauf, ihn im Filenamen zu erwähnen. Wenn der Kodex wirklich nur als Leitlinie gedacht ist, braucht den auch niemand beim File dabeistehen zu haben. Ihr könnt ihn hier in einem Thread ausformuliert für alle Modder sichtbar posten, das reicht völlig aus als Richtlinie. Dann würde ich auch nicht deutscher Modderkodex schreiben, sondern einfach nur TES Modderkodex und das Ganze hat sich. Hier wird schon viel zu sehr gestritten und auf Behauptungen herumgekaut, das wäre mir diese Diskussion echt nicht wert.
Der Kodex hat für mich, im Filenamen oder in der Readme zum File nichts verloren, wenn er, wie ihr sagt, bloß eine freiwillige Richtlinie ist. Denn was wollt ihr denn erreichen, wenn ihr in der Readme schreibt: nach dem "TES Modderkodex" gemoddet? Das wäre genau das, was hier so verteufelt wird: ein Gütesiegel. Es muss reichen, wenn der Kodex in einem Forum für alle sichtbar steht und Modder darauf zugreifen können. Eine Richtlinie, mehr nicht, alles ander ist Aufmerksamkeit haschend und scheinheilig.

"Kein Gütesiegel" ..pff
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie, habe ich den Eindruck das im Moment alles wieder von vorn losgeht. Ist der Kodex ein Leitfaden, benötigt man keinen Hinweis in der Readme oder sonstwo am PI, ist er ein Gütesiegel, dann muß er kenntlich gemacht sein und zwar sowohl in der Readme als auch bei der Präsentation des PI!
Wie so etwas funktioniert, wissen anscheinend alle, aber man kann sich im Falle dieses ersten Versuches nicht über die Art einig werden.
Bis jetzt, gibt es ein paar Versionen eines Leitfadens, die man durchaus akzeptabel als Anleitung oder Anregung ansehen kann.
Es existiert aber noch keine Version eines Gütesiegels, da diejenigen die ein solches wünschenswerter fänden, leider noch keine konkrete Version vorgestellt haben.

Es würde die Diskussion wohl sehr vereinfachen wenn man zwei Beispiele vor Augen hätte.

Das hier so eine Art "Basta"-Diskussion stattfinden soll, finde ich jedoch etwas übertrieben, ich verstehe allerdings nicht, warum diejenigen die gegen die ganze Idee sind, so vehement ihre Einsprüche erheben.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann haben wir hier eine Abstimmung laufen über einen Leitfaden, der nicht als Gütesiegel angesehen werden soll und daher auch nicht als Hinweis in irgendeiner Readme in Erscheinung treten sollte.
Daher verstehe ich die Einwände nicht wirklich.
Selbst wenn jemand in der Readme einen Hinweis verankert, so ist es doch höchst unwahrscheinlich das dies Auswirkungen auf die Qualität der Meinungsbildung des Nutzers haben wird.
Was den Titel anbelangt: "Deutschsprachiger Modderkodex", so bezieht sich das ja wohl tatsächlich nur auf die Sprache und nicht auf die Nationalität.
 
auf jeden Fall bin ich gegen ein Gütesiegel. Sowas wäre in so einer riesigen und unübersichtlichen Community auch zwecklos. Aber der Modderkodex, wie er hier beschrieben wird, ist eines, auch wenn es alle Befürworter abstreiten. Meiner Meinung nach, soll der Kodex nur in einem Forum stehen und hat bei einem File nichts verloren, denn durch den Titel "nach Modderkodex" wird der Eindruck einer Aufwertung geweckt und der Kodex erscheint als Gütesiegel, das die Qualität des Modderkodexes vorschreibt.
Könnte jemand evtl darauf antworten, was er davon hält, den Kodex nur im Forum niederzuschreiben. Bzw, was ihr davon haltet diese Bezeichnungen ganz und gar aus den Mods heraußenzulassen?

@Kai: was mir halt wichtig ist, wäre, dass der Zusatz nicht im Filenamen vorkommt, weil allein dadurch eine Hervorhebung stattfindet. Der Leitfaden ist ja auch nur für die Modder gedacht, der Spieler soll damit nicht verwirrt werden und evtl den Eindruck von einem Gütesiegel bekommen.
Mich wundert es, dass der Kodex schon lange formuliert ist, aber anscheinend nicht als Leitlinie genommen werden will. Denn wenn man den Kodex als eine Leitlinie nimmt, nach der man sich freiwillig richtet und die nur für Modder von Interesse ist, dann verstehe ich den Sinn dieser Abstimmung nicht. Ich vertrete den Punkt, dass man nicht nach außen verbreiten sollte, man habe nach dem Kodex gemoddet, sondern ihn vor sich haben sollte, wenn man arbeitet, um sich selbst zu überprüfen und um selbst die Sicherheit zu haben, dass das eigene PI korrekt bearbeitet wurde. Im Filenamen oder in der Readme, hat der Begriff einfach nichts verloren, weil er eben viel zu leicht als Gütesiegel verstanden wird, auch wenn es eigentlich nicht so gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Little schrieb:
Denn wenn man den Kodex als eine Leitlinie nimmt, nach der man sich freiwillig richtet und die nur für Modder von Interesse ist, dann verstehe ich den Sinn dieser Abstimmung nicht.

Die Abstimmung ist dafür gedacht erstmal eine Rohform zu fertigen, mit dem Inhalten entweder aus der Ich- oder "Beamten"-Form. Um mehr geht es doch erstmal nicht. Ich frage mich ernsthaft, was daran unverständlich sein soll.

Und der Kodex oder nennt es von mir aus die Modderfibel, ist eine freiwillige Sache, die zeigt, daß der Ersteller/Übersetzer die eigentlich ungeschriebenen Regeln beachtet. Ein Signal nach aussen hin, daß er die Regeln kennt/akzeptiert und zugleich versteht und umsetzt.

Nenn es von mir aus ein Signal an alle anderen, egal ob Alter Hase oder Neu-Einsteiger. "Seht her, ich befolge die Dinge, die ich selbst und auch Andere von ernstzunehmenden Menschen eigentlich erwarte."

Damit zeigen auch die erfahrenen Benutzer, die demnach "sichtbar" verfahren, das Qualität und Miteinander nicht nur ein bloßes Wort ist, sondern auch Handeln bedeutet.

Und wer das nicht versteht oder verstehen will oder etwas ganz anderes hinein interpretieren möchte, der lehnt auch andere Dinge als "Vorschrift" ab.

Das ist aber keine Vorschrift. Das zeigt allen, hier ist jemand der kennt die Problematik, aber er ist auch bereit, sich jederzeit zu verbessern. Änfängerfehler, wie uncleane PI`s macht doch nunmal jeder oder hat diese gemacht.

Was das Ganze hier als öffentliche Brandmarkung oder Ausgrenzung gegenüber sich und seine Werke empfindet, tut mir aufrichtig leid. Und das ist jetzt kein Spott, der tut mir wirklich leid.

Nochmal zum Anfang, die Abstimmung ist nur eine Wahl um die Formulierung. Da steht doch gar nicht nicht. Ich lehne den "DessenNamenichtgenanntwerdendarf" geht mir schon im Vorfeld auf den Sack und darum sage ich NEIN. Lesen bedeutet nicht nur überfliegen, lesen bedeutet auch begreifen/umsetzen.

Diese Formulierung ist doch deshalb überhaupt ins Leben gerufen worden, weil sich sehr viele darüber aufregten, das eben nicht nach den ungeschriebenen Regeln verfahren worden ist, obwohl sie doch angeblich jeder kennt. Und jetzt können sich diese Personen nicht mehr so einfach rausreden, von wegen, ja kenne ich, aber da es nirgends steht :p :p

Edit: Ehe wieder Missverständnisse aufkommen. Klar steht, dort als Abstimmungspunkt: "Ich finde, die gesamte Idee nicht gut."
Das ist etwas irreführend, das müsste dann heißen: Ich finde die Idee der Umsetzung nicht gut. Das akzeptiere ich, aber dann will ich auch hier sehen, weshalb nicht, zumal ich jetzt hoffentlich eine kleine Erklärung geliefert habe.

Aber letztendlich ist es Euer Ding, ob Ihr das teilweise oder komplett ablehnt oder zustimmt, denn der Großteil von Euch will doch scheinbar eine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Diese Formulierung ist doch deshalb überhaupt ins Leben gerufen worden, weil sich sehr viele darüber aufregten, das eben nicht nach den ungeschriebenen Regeln verfahren worden ist, obwohl sie doch angeblich jeder kennt. Und jetzt können sich diese Personen nicht mehr so einfach rausreden, von wegen, ja kenne ich, aber da es nirgends steht :p :p
aber so hört sich der Kodex nach einer Verpflichtung an. "Jetzt können sich Personen nicht mehr herausreden..." wenn der Kodex tatsächlich total freiwillig ist, dann heißt das doch gar nichts^^
klar sollte alles, was darin aufgelistet ist selbstverständlich sein, aber sowas wie: da können sich manche nicht mehr rausreden, stimmt einfach nicht. Die interessiert das dann einfach nicht, die werden auch nichts ändern, wenn sie darauf angesprochen werden.
und wenn es nur um die Formulierung geht, wieso gibt es da eine Stimme, mit der man den Kodex ablehnen kann. Das hört sich nämlich immernoch so an, als ob noch alles offen wäre. Im Grunde steht aber das Konzept und es geht nur um die Formulierung. Wenn dann würde ich eien Punkt machen: "Ich finde keine der genannten Formulierungen besonders gut, weil..." oder Ich finde keine der genannten Formulierungen gut, ich schlage ... vor"
das hätte doch schonmal Diskussion gespart. So kommt es mir immernoch so vor, als ob einige User unbedingt einen Kodex haben wollen und es eigentlich immernoch darum geht, die Mehrheit gegenüber den "Zweiflern" zu gewinnen. Eigentlich hätte man zuerst zwei verschiedene Umfragen machen müssen, nämlich, Kodex ja/nein? und danach erst die Formulierung. So haben wir einen Mischmasch, der wieder Diskussionen aufwirft, die schon längst durchgekaut wurden.

Und nocheinmal zu meiner Frage: soll der Kodex bei dem File dabei stehen (oder in der Readme) oder wird er in den Foren gepostet, als Orientierung für die Modder.
Das wäre schonmal ein großes Stück Aufklärung für mich, das mich entweder in meiner Meinung bestärkt oder mich umstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Little:

Und nocheinmal zu meiner Frage: soll der Kodex bei dem File dabei stehen (oder in der Readme) oder wird er in den Foren gepostet, als Orientierung für die Modder.
Das wäre schonmal ein großes Stück Aufklärung für mich, das mich entweder in meiner Meinung bestärkt oder mich umstimmt.

Eben das ist noch ungeklärt, wie das letztendlich umgesetzt werden soll oder kann. Da wird kein Forum, weder wir, noch die anderen Foren vorpreschen.

Es ist Eure Entscheidung, wie es am besten zur Geltung gelangen könnte. Die ganze Diskussion ist doch aus Euren Reihen erst entstanden. Es kann doch keiner erwarten, das jetzt ein Forum bestimmt, wie eine evtl. Umsetzung auszusehen hat. Das ist Euer "Kind", wie immer es heissen soll. Wir führen nur, alles andere wäre doch alle Beteiligten vor vollendeten Tatsachen zu stellen.
 
Hey, mein erstes Doppelposting als Moderator. Aber zur besseren Übersicht muss es sein.

Big Little schrieb:
aber so hört sich der Kodex nach einer Verpflichtung an. "Jetzt können sich Personen nicht mehr herausreden..." wenn der Kodex tatsächlich total freiwillig ist, dann heißt das doch gar nichts^^
klar sollte alles, was darin aufgelistet ist selbstverständlich sein, aber sowas wie: da können sich manche nicht mehr rausreden, stimmt einfach nicht. Die interessiert das dann einfach nicht, die werden auch nichts ändern, wenn sie darauf angesprochen werden.

Natürlich aber diese Personen lehnen doch sowieso jegliche Dinge ab. Von diesen Mitmenschen rede ich auch nicht. Ich meine damit diejenigen, die die Sache schon befolgen würden, aber da es nichts Niedergeschriebenes gibt, fühlen sie sich nicht angesprochen. Ohne diese Richtlinie wird es weiter so ablaufen, das vor allem Neulinge, sich durch Hinweise eher gegängelt fühlen, als das sie erkennen das ihnen das Gegenüber nur helfen möchte. So kann man sagen, der Großteil der Userschaft hat sich selbst etwas aufgestellt, damit einige Dinge besser ablaufen.

Big Little schrieb:
und wenn es nur um die Formulierung geht, wieso gibt es da eine Stimme, mit der man den Kodex ablehnen kann. Das hört sich nämlich immernoch so an, als ob noch alles offen wäre. Im Grunde steht aber das Konzept und es geht nur um die Formulierung. Wenn dann würde ich eien Punkt machen: "Ich finde keine der genannten Formulierungen besonders gut, weil..." oder Ich finde keine der genannten Formulierungen gut, ich schlage ... vor"
das hätte doch schonmal Diskussion gespart. So kommt es mir immernoch so vor, als ob einige User unbedingt einen Kodex haben wollen und es eigentlich immernoch darum geht, die Mehrheit gegenüber den "Zweiflern" zu gewinnen. Eigentlich hätte man zuerst zwei verschiedene Umfragen machen müssen, nämlich, Kodex ja/nein? und danach erst die Formulierung. So haben wir einen Mischmasch, der wieder Diskussionen aufwirft, die schon längst durchgekaut wurden.

Klar, aber eher Du jetzt Killfetzer oder einen Anderen vorwirfst, eine Abstimmung vorschnell gestartet zu haben, ohne die Abstimmmungspunkte genau zu durchdenken, damit eben diese solche Missverständnisse erst gar nicht aufkommen.

Das Problem ist doch, weil eben alle hier im Vorfeld des Ganzen durcheinander geschrien haben, eben ohne konkrete Lösungs- und Umsetzungsvorschläge. Alle fühlten sich nur gegängelt. Aber wirklich erkannt, um was es letztendlich geht, haben doch nur Die, die zum einen die Rohformulierung auf den Weg gebracht haben und dann Diejenigen, die ein besseres Miteinander möchten.

Am Ende haben sich einige gar nicht mehr an irgendetwas beteiligt, weil sich von der Schreierei hier genug hatten. Ich hätte von allen erwartet: Gut, wir haben zusammen eine Formulierung auf den Weg gebracht. Jetzt lasst uns noch schnell eine Abstimmung so rüber bringen, das Missverständnisse ausgeschlossen werden. Aber alleine durch den ganzen Streit über die Formulierungen, hatte keiner mehr überhaupt Lust da sich noch Gedanken zu machen. Alle wollten nur noch eins, eine schnelle Abstimmung. Und die steht ja nun.

Fehlerhaft und Missverständlich, klar, aber weil uns Euer Rückhalt fehlte. Der Kodex, Richtlinie oder Schlagmichtot kam aus Euren Reihen. Er hat nur hier bei Scharesoft seinen Ursprung genommen. Ursprung ist auch ein falsches Wort, es gab schon woanders Überlegungen zu dergleichen. Aber hier bei uns hat er zum ersten Mal Formen angenommen.

Und jetzt erzählt mir nicht, die Sache sei deshalb gescheitert, weil es an der Umsetzung von Formulierungen hapert.

Ihr müsst formulieren, ihr setzt um. Ihr lehnt entweder ab oder begrüßt. Ansonsten kommt es zu solchen zum Teil chaotisch wirkenden Sachen, wie sie hier die letzten Tage passiert sind.

Um da kann ich mich sogar an meine eigene Nase fassen, denn ich habe Killfetzer als er die Abstimmung erstellt hat, eben nicht unterstützt. Und das tut mir leid, denn ein solches Projekt braucht überall Unterstützung oder wir lassen es sein.

Und ich wollte mich sowieso eher zurückhalten in dieser ganzen Diskussion, gerade weil eben sonst einige Unkenrufe aufkommen, daß im Vorfeld alles schon beschlossen ist. Das ist kein Scharesoftprojekt, das aus den Reihen der Moderatoren kommt. Das Projekt kommt aus Euren Reihen. Ich kann hier meine persönliche Meinung bekunden, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das meine Befürchtungen berechtigt sind, den Grund dafür liefert ihr ja selbst.

Zitat Ladyfalk

Klar findet in dem Falle eine Wertung statt, und ich spiele diese Modas, dann mit Sicherheit lieber.

Auch mit Meinungsmache dieser Art kann man Werten in dem die Voreingenommenheit gegenüber Kodexlosen Mods geschürt wird.

Du tust so, als würden hier in diesem Thema nur zwei Meinungen existieren (deine und "unsere"). Das ist definitiv nicht so. Es gibt hier viele verschiedene Meinungen, es ist eine offene Diskussion. Es gibt hier genügend Leute, die ein Gütesiegel haben möchten. Du verwendest Beiträge von solchen Leuten um sie als Argument gegen Leute zu verwenden, die kein Gütesiegel haben möchten.

"Wir", also die Leute, die kein Gütesiegel haben wollen, sind vor allem die, die die derzeit zur Abstimmung stehende Formulierung erarbeitet haben.

Ganz ehrlich, ich würde von einer Art Gütesiegel ausgehen, selbst wenn es ein Leitfaden ist, der Leitfaden stellt die Qualitätsstandards und ist das Gütesiegel. Man kann die beiden Begriffe nicht einfach trennen, wie es einem passt.

Ein Standard und ein Qualitätssiegel sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ein Standard ist irgendeine Messlatte, die in irgendeiner Höhe liegt. Ein Qualitätssiegel ist ein Zertifikat, dass überprüft wurde, dass ein Standard eingehalten wurde. Das nur mal als begriffliche Klarstellung.

Das ist eine Tatsache, keine Meinung.

Und das ist falsch. Schau dir mal die Test in Stiftung Warentest an. Die "Billigprodukte" schneiden da sehr oft, erstaunlich gut ab... :p


mal ein ganz neuer Vorschlag:

lasst den ModderKodex unter den Moddern und verzichtet darauf, ihn im Filenamen zu erwähnen. Wenn der Kodex wirklich nur als Leitlinie gedacht ist, braucht den auch niemand beim File dabeistehen zu haben. Ihr könnt ihn hier in einem Thread ausformuliert für alle Modder sichtbar posten, das reicht völlig aus als Richtlinie.

Ich glaube, ich verstehe langsam dein "Problem" mit dem Kodex. Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich schrieb, dass keine Kennzeichnung der Downloads stattfindet und sich ein Modder wenn er so geil darauf ist, dass ja in seine Readme schreiben kann.
Das wurde anscheinend so aufgenommen, dass ein Hinweis in der Readme stehen muss. Ich betrachte den von dir beschriebenen Fall als den Normalfall.
Allerdings sehe ich auch nicht ein, eine Klausel einzubauen, dass es verboten ist, den Kodex in seiner Readme zu erwähnen. Ich meine, dass würde ihn ja wirklich ad absurdum führen.
"Ich werde nirgendwo und gegenüber niemanden jemals erwähnen, dass ich mich eventuelle irgendwann einmal an diesen Kodex gehalten habe." (um es leicht überspitzt zu formulieren ;))

Meine Vorstellung nach wird in diesem Kodex (also in der Einleitung) nichts stehen von einem Verweis in der Readme oder sonst wo. Wenn trotzdem jemand von sich selbst auf die Idee kommt, seiner Mod einen entsprechenden Zusatz hinzuzufügen, würde ich das aber auch nicht unterbinden.

Dann würde ich auch nicht deutscher Modderkodex schreiben, sondern einfach nur TES Modderkodex und das Ganze hat sich. Hier wird schon viel zu sehr gestritten und auf Behauptungen herumgekaut, das wäre mir diese Diskussion echt nicht wert.

Deutschsprachig ist für mich eine einschränkende Bedingung. TES Modder-Kodex würde rein vom Namen her alle TES-Modder weltweit betreffen. Aber über den Namen können mir uns auch noch seeehr viel später streiten. Die Überschrift sollte bei einem Aufsatz ja auch der letzte Punkt sein :)

Der Kodex hat für mich, im Filenamen oder in der Readme zum File nichts verloren, wenn er, wie ihr sagt, bloß eine freiwillige Richtlinie ist.

Von einem Vermerk im Dateinamen war niemals die Rede.

auf jeden Fall bin ich gegen ein Gütesiegel. Sowas wäre in so einer riesigen und unübersichtlichen Community auch zwecklos. Aber der Modderkodex, wie er hier beschrieben wird, ist eines, auch wenn es alle Befürworter abstreiten. Meiner Meinung nach, soll der Kodex nur in einem Forum stehen und hat bei einem File nichts verloren, denn durch den Titel "nach Modderkodex" wird der Eindruck einer Aufwertung geweckt und der Kodex erscheint als Gütesiegel, das die Qualität des Modderkodexes vorschreibt.
Könnte jemand evtl darauf antworten, was er davon hält, den Kodex nur im Forum niederzuschreiben. Bzw, was ihr davon haltet diese Bezeichnungen ganz und gar aus den Mods heraußenzulassen?

@Kai: was mir halt wichtig ist, wäre, dass der Zusatz nicht im Filenamen vorkommt, weil allein dadurch eine Hervorhebung stattfindet. Der Leitfaden ist ja auch nur für die Modder gedacht, der Spieler soll damit nicht verwirrt werden und evtl den Eindruck von einem Gütesiegel bekommen.
Mich wundert es, dass der Kodex schon lange formuliert ist, aber anscheinend nicht als Leitlinie genommen werden will. Denn wenn man den Kodex als eine Leitlinie nimmt, nach der man sich freiwillig richtet und die nur für Modder von Interesse ist, dann verstehe ich den Sinn dieser Abstimmung nicht. Ich vertrete den Punkt, dass man nicht nach außen verbreiten sollte, man habe nach dem Kodex gemoddet, sondern ihn vor sich haben sollte, wenn man arbeitet, um sich selbst zu überprüfen und um selbst die Sicherheit zu haben, dass das eigene PI korrekt bearbeitet wurde. Im Filenamen oder in der Readme, hat der Begriff einfach nichts verloren, weil er eben viel zu leicht als Gütesiegel verstanden wird, auch wenn es eigentlich nicht so gemeint war.

Siehst du, eigentlich reden wir genau das gleiche. Den einzigen Unterschied in unserer Argumentation finde ich darin, dass du jede mögliche Verbindung verbieten willst, während ich das einem Modder selbst überlassen möchte.

Klar, aber eher Du jetzt Killfetzer oder einen Anderen vorwirfst, eine Abstimmung vorschnell gestartet zu haben, ohne die Abstimmmungspunkte genau zu durchdenken, damit eben diese solche Missverständnisse erst gar nicht aufkommen.

Hier möchte ich ganz kurz darauf hinweisen, dass ich diese Abstimmung gegen meine Überzeugung eröffnet habe, wie man hier im Thread nachlesen kann, sondern einzig und allein auf den Druck der Mitdiskutierenden hier. Die haben diese Abstimmung "gefordert". Der 4. Punkt wurde so nicht gefordert, das war mein persönlicher Zusatz, damit man eben eine Ausweichmöglichkeit hat.
Ihr seht also, dass dies tatsächlich ein Communityprojekt ist. Es gibt niemanden, der es von außen steuert, wahrscheinlich läuft es gerade auch deshalb auf solchen Schlangenlinien ;)
 
Von Schlangenlinien kann hier gar keine Rede sein, es ist chaotisch hier. :lol:
Wenn ich mir das Gesamte hier mal so ansehe, läuft es bei den Neueinsteigern in die Diskussion so ab, wie bei mir ganz am Anfang:

Ich habs hier gesehen, angelesen sträubte mich dagegen, weil ich es auf den ersten Blick nicht verstanden habe und auch der ganze Thread hier so chaotisch verläuft, dass ich keine klaren roten Faden hier drin erkennen konnte. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich wirklich mit dem Für und Wider auseinandergesetzt habe und auch die andere Seite der Medaille betrachtet hab.
Ich kann mir schon denken, dass es schwer für die dazukommende Leserschaft ist, hier herauszufinden, wo und wie gerade der Stand der Dinge ist, wenn man genau ab JETZT einsteigt. :roll:

Und anstatt uns über nicht gewollte Abstimmungen und gewollte Abstimmungen zu unterhalten, sollten wir lieber mal ein Feedbackpost reinsetzen, der deutlich macht, wie gerrade der Stand der Dinge ist und wo wir gerade mit unserer Diskus stehen. Damit auch die Neueinsteigenden Leser hier gut informiert sind und nicht vor den selben Anfangsfragen stehen, so wie ich am Anfang und dann mühselig überzeugt - oder auch nicht- werden. Denn das raubt uns hier die ganze Kraft und auch die Energie für das Wesentliche.

Dazu bedarf es allerdings einen User, der das schön analytisch und sachlich aufdröseln kann. Ich kann dat nich... :)

Zu den anderen Sachen sag ich jetzt nix explizit, weil ich es hier nicht in eine abschweifende Diskussion ausufern lassen will, um mich hier zu erklären. :p Wer wirklich meine Meinung bezüglich meines Standpunktes aufgedröselt haben will, kann mich per PN kontaktieren. 8)
 
wenn der Kodex, so gehandhabt wird, wie Killfetzer es beschreibt, dann wäre ich total damit einverstanden und wäre für die "Ich-Form".
 
Ich wollte mich zwar bei dieser Diskussion raushalten, aber um nicht als beleidigte Leberwurst da zustehen werden ich es doch wieder tun.

Wie ich schon schrieb habe ich nichts gegen den Modderkodex, sondern nur dagegen, wie er umgestzt und gehandhabt werden soll.
Big Little hat in seinen Posts genau das wieder gegeben was ich auch meinte, Wenn derart gekennzeichnet wird, sei es durch den Modder oder Admins, findet automatisch eine Wertung beim Download durch den User statt.
So etwas gehört in die Readme, etwa mit mit dem Eintrag ich habe nach dem Inhalt des Scharesoftkodexes gemoddet, und dann kann jeder Nutzer selbst bei Nutzung dieser Mod, nachvollziehen, ob dem auch so ist.
Mit dieser Lösung würden sich auch nicht die Admis in Bedrängnis bringen, die solche Mods, wo der Modder bereits, beim Download darauf hinweist, nach dem Kodex gemoddet zu haben, sich hinterher aber was anders herausstellt, als Download bereitstellt.
Klar ist jeder Modder selbst für seinen Mod verantwortlich, aber es wirft ein schlechtes Licht aiuf das, wenn solch Mods, wo es schon beim Download erkennbar ist( nach Kodex gemoddet), sich aber beim User als schwarzes Schaf enzpuppen. Nachprüfen will man ja nicht, deshalb sollte es nur in der Readme erkennbar sein.

@Killfetzer
Ich bin mir im klaren, daß es nicht nur meine Stiimme und die der Verfasser der augenblicklichen Fassung gibt. Da gibt es mehr. Ich bin auch nicht für eine Wertung, egal welcher Art. Ich bin lediglich dagegen das der User , bereits im Vorfeld über einen Mod urteilen kann, anhand von Vermerken, ohne den Mod jemals ausprobieren hat oder es ihn bereits deswegen schon von einen Download abhält.
Ich würe auch gerne positiv abstimmen und andere bestimmt auch. Aber mit den zur Verfügung stehenden Punkten geht das nicht.
Wenn da wenigstens, die wichtigsten Kritikpunkte/Vorschläge zur Auswahl ständen.
Wenn da stehen würde, und das versuch ich die ganze Zeit auch zu vermitteln,

Ich befürworte den Kodex, ob nach Kodex gearbeitet, steht jedoch in der Readme.
Wertungen und Werbung mit dem Kodex zugunsten meiner Mod im Vorfeld lehne ich ab.(Erkennbare Kennzeichnung durch den Modder oder Admin)

Dem würde ich bedenkenlos zustimmen. Da könnten dann auch Bedenken drinn stehen, wenn man sich nicht sicher ist alle Kriterien zu erfüllen.
Aber dem ist nicht so, als Auswahl stehn da ganz belanglose Dinge.
Stimmt man dagegen, so laut Weltengänger, nimmt man andere Regeln auch nicht ernst. Dem ist aber nicht so. Eine Abstimmung wo man nur Ja sagen soll, ist keine.

Was soll zum Beispiel der Punkt in Sie-Form. In den Foren ist es üblich sich zu Duzen und es soll ja schließlich kein Amtsblatt mit gesetzlichen Hintergrund werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und anstatt uns über nicht gewollte Abstimmungen und gewollte Abstimmungen zu unterhalten, sollten wir lieber mal ein Feedbackpost reinsetzen, der deutlich macht, wie gerrade der Stand der Dinge ist und wo wir gerade mit unserer Diskus stehen.

Ich werde einen entsprechenden Post schreiben und danach von einem der Admins als zweiten Post einfügen lassen (dazu reichen meine Rechte dann doch nicht ;))

Ich würe auch gerne positiv abstimmen und andere bestimmt auch. Aber mit den zur Verfügung stehenden Punkten geht das nicht.
Wenn da wenigstens, die wichtigsten Kritikpunkte/Vorschläge zur Auswahl ständen.
Wenn da stehen würde, und das versuch ich die ganze Zeit auch zu vermitteln,

In der Abstimmung geht es in keinster Weise um die Umsetzung oder die Anwendung des Kodex. Es geht um die Formulierung und sonst nichts.

Eine Sie-Form steht übrigens nicht zur Abstimmung. Es stehen eine Ich-Form und eine Man-Form zur Abstimmung.