Deutschsprachiger Modder-Kodex

@Rotwardon,
soweit ich die Sache sehe, geht es im Moment doch erst mal darum hier im Forum einen "Vorschlag" zu erstellen, die Abstimmung behandelt doch in erster Linie die Art wie diese "Verhaltensregeln", an die sich laut allgemeinem Tenor sowieso schon jeder hält, in den Anderen Foren vorgestellt werden soll! Wenn ich es bis dato richtig verstanden habe, geht es doch schon länger nicht mehr um einen "Deutschen" Kodex, sondern um ein "deutschsprachiges" Machwerk. Das ist doch nur was von vielen hier schon zusammengetragen wurde an "Ungeschriebenen Regeln". Sieh es doch einfach mal als Testwahl, wie das Thema ankommt. Wenn es nur die Handvoll Leute ist die sich hier beteiligen, dann hat die ganze Sache auch keine große Zukunft und wenn nicht, sollen die anderen Foren darüber beratschlagen ob sie einer von uns entwickelten "Kodexform" überhaupt zustimmen wollen! Insofern wovor sollte man sich fürchten? Davor das ein Dutzend Idealisten sich Lächerlich machen weil die Comunity den Vorschlag ablehnt? Stimm ab und warte was passiert, so mache ich das zumindest!

VLG Kai
 
Hier werden Fakten/Tatsachen geschaffen, die anderen Foren werden sich irgendwann auch mal daran halten müssen.

Nein, das ist definitiv nicht der Fall.
Lies dir bitte die komplette Diskussion noch einmal in aller Ruhe durch. Du wirst feststellen, dass das genaue Gegenteil, dessen was du annimmst, der Fall ist.

Deswegen sehe ich auch die Betitelung Deutscher Modderkodex skeptisch.
Lies doch bitte auch die Überschrift dieser Diskussion noch einmal.

Mit dem Inhalt bin ich einverstanden, aber solange nicht über die Folgen (siehe Beispiel) Klarheit herrscht...
Es gibt keine Folgen. Punkt, Aus, Ende!
Auch das geht aus dem Verlauf der Diskussion hervor. Mehrfach, sogar auf dieser Seite.

Und frag jetzt bitte nicht: Wozu dann ein Kodex?
Die Frage wurde ebenfalls wiederholt beantwortet.
 
Hier landet nix auf irgendeiner schwarzen Liste, oder wird verpöhnt Rothwardon.

Rothwardon schrieb:
Dafür brauche ich aber keinen Verhaltensknigge, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Regeln die es beim Modden einzuhalten gilt, ganz bestimmt nicht.
dann hast du auch nix gegen den Kodex. Wenn dir klar wäre, was er bezweckt, würdest du soetwas nicht schreiben.

Also: Erst Lesen, bevor geschrieben wird. Überlegen, nochmal überlegen... nochmal gründlich überlegen und dann antworten... :roll:

Und ja, das Projekt startet hier erstmal in einer Testphase auf Scharesoft. Als Vorreiter. Wenns gut angenommen wird, und das wird sich erst mit der Zeit herauskristallisieren, wirds von ganz allein auf Gegenliebe in den anderen Foren stoßen, oder auch nicht.

Dein Einwand mit dem Namen kann man nochmal überdenken, richtig, doch vorerst gehts hier um den Inhalt und darum, etwas für die User zu verbessern.
Apropos verbessern. Ein solches Machwerk besteht sogar schon.
Arynn hat es ins Leben gerufen und wie es ausschaut, guckst du ein paar Seiten zuvor?!

Und ja @Kai... genauso kann man es betrachten. :) :good:
 
Hier werden Fakten/Tatsachen geschaffen, die anderen Foren werden sich irgendwann auch mal daran halten müssen. Deswegen sehe ich auch die Betitelung Deutscher Modderkodex skeptisch.
So kann etwas bezeichnen, wenn erstmal im eigenen Haus breite Zustimmung herrscht und dann dieser Kodex auch von den gesamten deutschsprachigen TES-Foren aktzeptiert wird. Dem ist aber nicht so, der Kodex entspringt den Gedankem einiger Scharesoftler und Migliedern von Pagan.

Ich möchte mal darauf hinweisen (erneut), dass dies hier kein Projekt des Scharesoft-Portals ist. Mitglieder unseres Portals haben zufälligerweise hier mit ihrer Diskussion angefangen bzw. weitergemacht. Das Team diskutiert hier mit, aber das Team hat selbst kein Verlangen nach dem Kodex. Wir beteiligen uns an der Diskussion, da (zumindets wurde es von uns so aufgenommen) eine offene Diskussion von den Mitgliedern gewünscht wurde. Mehrmals wurde von anderen Leuten angesprochen, wer das Thema an andere Foren weitertragen soll, wir haben jeweils gesagt, dass wir nicht federführend sein wollen.

Das Scharesoft-Portal wird keinen Kodex unterstützen, der sonst nicht von der Community unterstützt wird. Ich hoffe das war deutlich genug.

Von, mit und in anderen Foren, wird darüber nicht diskutiert. Wenn ich das als forenübergreifendes Projekt verstehe, muß ich wenigstens versuchen, eine Diskussion über dieses Thema in anderen Foren an zustossen. Das ist bisher nocht nicht geschehen.

In den öffentlichen, deutschen TES-Foren existieren meiner Recherche nach Themen zum Modder-Kodex, sie werden nur nicht beachtet bzw in ihnen wird auf diesen Thread verwiesen. Was in den geschlossenen Communitys passiert, kann ich mangels Informationen natürlich nicht sagen.

Bei Scharesoft werden Mods, die nicht der Bemerkung "Entspricht dem Deutschen Modderkodex", gebrandtmarkt sein, weil jeder davon ausgeht, das an dem Mod irgendwas faul ist. In meinen Augen ist das doch auch eine Bewertung, auch wenn es hier abgetritten wird.

ES FINDET KEINE KENNZEICHNUNG VON DOWNLOADS STATT!

Ja, ich weiß, dass fette Großbuchstaben lautem Schreien entsprechen. Ich habe gerade geschrien. Es wurde (etwa auf Seite 4) der Konsens erreicht, dass keine Kennzeichnung von Mods stattfindet. Es wird nirgendwo auf der Downloadseite ein Hinweis zu sehen sein, ob sich der Modder irgendeinem Kodex verpflichtet oder nicht. Wenn ein Modder geil drauf ist, kann er sich das von mir aus in die Readme schreiben, aber das ist keine Auszeichnung (schon allein, weil sie nicht außen ist)
 
@Ladyfalk,

Wenn ich frech wäre, würd ich dich als Querulant bezeichnen und dir etwas harscher eins überbraten, auf Grund deiner negativen Stimmungsmachversuche hier.

Ach so, wer nicht Eurer Meinung ist wird als Querulant bezeichnet. Wie nett von Dir. Und was das überbraten angeht, da habe ich schon ganz andere Sachen im Leben durch gestanden.
 
@ Scrib

Halt mich für dumm oder jemanden der nur liest, was er gerade für richtig befindet oder als Fliegensucher in der Suppe.

Wie gesagt, mit dem Inhalt bin ich einverstanden, jedoch nicht, wie die Mods gekennzeichnet werden sollen, alles freiwilig.

Jedoch was hat freiwillig einen Wert? Gerade hier in Deutschland? Wo zB. danach entschieden wird, nur wer Markenware trägt, oder den TÜV hat taugt was.

Es steht hier lediglich geschrieben das der Kodex keine Wertung des Mods machen soll. Aber tut er das wirklich?

In meinen Augen macht er nichts anderes als ein No Name Produkt von Aldi mit einen Markenprodukt von Horten zu vergleichen.

In dem Falle wäre das Beispiel_ _ _Mod mit Kodex vs Mod ohne Kodex. Das Ergebnis wäre das Ergebnis der Wahrnahmung ähnlich wie bei Aldi vs Horten. Der eine nur billiger, fehlerhafter Schund, das andere über jeden Zweifel erhaben.

Das ist bestimmt nicht so gewollt, aber das Ergebnis wird so sein.

@Kai1971
Ich werde bestimmt nicht über etwas abstimmen, was halbfertig ist.

Wenn ich mit Nein stimme bringt das garnichts. Ich bin für einen allgemeinen für alle gültigen und verständlichen sowie von Mißbrauch ausgeschlossenen Kodex, Norm oder Regel was auch immer.

Eine Argument das mit diesem Kodex keine Wertung gemacht werden soll, ist mir zu wenig. Die Wertung bekommt man automatisch wenn man mit oder ohne kennzeichnet.

Fragen die hier nicht beantwortet wurden

Auch wenn es nur in der Read Me stehen soll. Wer kann garantieren, das meine Mod nicht von vornherein, abgewählt wird, weil ich es nicht garantieren kann. Werkann das überhaupt?
Wer entscheidet ob nach dem Kodex gearbeitet wurde, eine Selbstbeteuerrung erscheint mir sinnlos,
Werden Mods von vornherein als minderwertig, faul abgeurteilt, weil zB. der Modder nicht dafür garantieren kann/will, das seine Mod technisch einwandfrei und zu keinerlei oder äußerst beschränkten Komplikationen führen kann.

Diese Forderung ist so etwas von Neulingsfeindlich. Jeder der erfahrenen Modder die jetzt hier ins große Horn blasen, sollten sich mal überlegen, daß sie auch mal angefangen haben und bestimmt nicht fehlerfrei. Also ist die Mod eines Modders oder Neulings der dies nicht garantieren will, und auch nur deshalb, nicht mit den Kodex übereinstimmt, Müll?
Deutscher Modderkodex oder deutschsprachig. Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn man sich nicht mit allen an einen Tisch setz, verständigt-verdient es diesen Namen nicht., höchstens Kodex des Forums so und so.

@Ladyfalk
Du kannst mir glauben, daß ich es gelesen haben, gerade in anbedracht dessen was ich veröffentlichen werden will um nicht gleich ins erste Fettnäpfchen zu treten. Wenn ich mit dem Inhalt eiverstanden bin, hat das nicht zur Folge, das ich davon begeistert bin. Da grundlegende Dinge nicht beantwortet werden, siehe weiter oben, werde ich dem nicht zustimmen.
@Killfetzer
Was ist der Unterschied ob es gekennzeichnet ist oder ob es in der Readme steht. Die Beurteilung ob mit oder ohne liest man man im Kodex oder diesem Thread. Und damit wird die Voreingenommenheit gegenüber Kodexlosen Mods nur geschürt. Die Gründe können ganz plausibel sein. Und wenn wir es ganz ehrlich sehen, kann kein von sich behaupten, alle Kriterien das Kodex zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, aber anscheinend bin ich besonders masochistisch veranlagt.

@ Scrib

Halt mich für dumm oder jemanden der nur liest, was er gerade für richtig befindet oder als Fliegensucher in der Suppe.

Ich halte Dich eben nicht für dumm. Gerade darum, schreibe ich ja auch nochmal. :)

Aber wie willst Du zu einem Thema eine Stellung beziehen, wenn Du die Texte überfliegst und somit nur einen Bruchteil der Sache begreifst?

Ich hoffe, daß Du verstehst, daß ich nicht jetzt eine Zusammenfassung des gesamtes Themas oder auch eines Teils mache, nur weil Du nur Deine "Sahnestückchen" herausziehst. Und zu faul bist, selber mal genauer nachzulesen. Es ist alles da. Nur was bringt es Dir, wenn die Texte und Wörte vorhanden sind, aber Dir das zu schwer oder zu langweilig ist nachzulesen?

Denn wenn man dieses nicht tut, dann kommt genau das heraus was Du und auch Piet hier zelebrierst. Das erinnert mich an Stammtisch-Parolen, die entstehen auch durch Unverständnisse mangels genaues hinhörens. Dort wird auch nur das jeweils negative erörtert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wenn ich mit Nein stimme bringt das garnichts. Ich bin für einen allgemeinen für alle gültigen und verständlichen sowie von Mißbrauch ausgeschlossenen Kodex, Norm oder Regel was auch immer.

Du willst also eine Regel, die man nicht brechen kann? Sehr sinnvoll. Du kannst den Missbrauch von etwas nie ausschließen. Das ist grundsätzlich so.

Eine Argument das mit diesem Kodex keine Wertung gemacht werden soll, ist mir zu wenig. Die Wertung bekommt man automatisch wenn man mit oder ohne kennzeichnet.

Und weiter? Du stimmst dem Inhalt des Kodex zu, aber nicht seiner Umsetzung, weil die zu restriktiv ist? Wie genau stellst du dir das vor, wenn dir selbst ein angepinnter Thread bzw. Tutorial wie derzeit die Überlegung aussieht, zu weit geht?

Auch wenn es nur in der Read Me stehen soll. Wer kann garantieren, das meine Mod nicht von vornherein, abgewählt wird, weil ich es nicht garantieren kann. Werkann das überhaupt?

Garantieren kann dir niemand irgendetwas. Aber für wie wahrscheinlich hälst du das Szenario, dass jemand sich eine Mod herunterlädt, weil ihm die Beschreibung gefällt, danach aber erst die Readme öffnet und dort sucht, ob dort ein Hinweis auf irgendeinen Kodex steht und falls nicht die Mod wieder löscht?
Nebenbei halte ich mich an die hier geposteten Regeln, trotzdem werde ich mir sowas garantiert nicht in irgendeine Readme schreiben, nur so am Rande, ...

Wer entscheidet ob nach dem Kodex gearbeitet wurde, eine Selbstbeteuerrung erscheint mir sinnlos,

Der Kodex ist eine FREIWILLIGE SELBSTVERPFLICHTUNG jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er sich an den Kodex hält. Wenn du das für sinnlos hälst, dann halte es dafür.

@Killfetzer
Was ist der Unterschied ob es gekennzeichnet ist oder ob es in der Readme steht. Die Beurteilung ob mit oder ohne liest man man im Kodex oder diesem Thread. Und damit wird die Voreingenommenheit gegenüber Kodexlosen Mods nur geschürt. Die Gründe können ganz plausibel sein. Und wenn wir es ganz ehrlich sehen, kann kein von sich behaupten, alle Kriterien das Kodex zu erfüllen.

Zur Readme siehe oben. Was dieser Thread hier mit irgendwelchen Downloads zu tun haben soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Aber ich kann eindeutig behaupten, die Kriterien zu erfüllen. Du reitest darauf rum, dass keiner Fehlerfreiheit garantieren kann. Das stimmt natürlich, deswegen stehen im derzeitigen Entwurf Formulierungen wie "wider besseres Wissen" bzw. "so gut wie möglich" drin. Und ich sollte als Modder schon "so gut es mir möglich ist", Fehler entfernt haben.
 
Ich beziehe mich auf die Post von Scharesoft selbst. Er spricht von einer Kennzeichung der Mods selbst, um mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Und daraus resultieren mein Fragen und Befürchtungen.Und das ist genau der Grund, warum ich für den Inhalt bin, aber nicht für die Umsetzung, weil keiner die Folgen dieser Praxis absehen kann.

@Killfetzer
Und das hat nichts mehr mit freiwillig zu tun, wer den Kodex, das Statement von Scharesoft (heute)und den Thread hier mit allen für und wieder liest, damit wird die Bewertung und das Downloadverhalten beeinflußt.

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich meine nicht das Downloadverhalten an sich, sondern wenn es durch Umstände/Begleiterscheinungen beeinflußt wird.
Modden tu ich auch nach den bestehenden Regeln, hab auch keinen unterstellt das er es nicht macht.

Als Beispiel`Ich bin mir bei meiner Mod nicht sicher, daß sie fehlerfrei läuft. Schreibe also rein "wider besser Willen" oa. oder verzichte ganz auf den Vermerk, nach dem Kodex gemoddet.
Ein anderer schreibt rein voll im Konsens mit dem Kodex, hat aber Datenklau noch und nöcher betrieben. Der Mod erscheint, mit dem Vermerk entspricht dem Kodex.
Mit meiner Mod bin ich gehandicupt, weil ich eine Fehlerlosigkeit nicht ausschließen kann, der andere Mod ist über alle Zweifel erhabe, weil er dieses Prädikat bekommt.

Wer burteilt diese Mods, prüft nach was das Forum dem Mod verleiht? Nähmlich nach den Kriterien des Kodexes gemoddet.
Und falls es so eine Kommission gibt, fängt hier deer Mißbrauch an den ich meine.
Ich brauch denen nur nicht linientreu genug sein, dementsprechend wird dann geurteilt.
Falls einen Vermerk geben soll, wie es Scharesoft äußert, muß es auch jemanden geben, der diese Anforderungen nachprüft, ansonsten leistet man schwarzen Schafen nur Vorschub, sogar unter dem Zeichen des Kodexes.

PS: Ich will hier keineswegs Stimmung gegen das Scharsoftforum machen, dafür ist es mir zu sehr ans Herz gewachsen, noch habe dem Forum irgendwas unterstellt.
Aber gewisse Einwände dürfen wohl genehmigt sein, ohne gleich Negaman abgestempelt zu werden.
Im Augenblick kommt es mir so vor. Wir haben was zur Abstimmung, aber die Folgen was das alles anrichten kann, sind uns egal oder müssen erst analysiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Big Little
Nur als kleiner Einschub:

Ich beziehe mich auf die Post von Scharesoft selbst. Er spricht von einer Kennzeichung der Mods selbst, um mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich bezog mich dabei eher auf die Möglichkeit der Modder, eine pdf des Kodex oder einen anderen Vermerk in ihre Readme zu setzen. Da hätte ich mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen.
 
-Seufz- :book:
Wie willst du Folgen abschätzen, wenn etwas noch nichtmal verabschiedet wurde.

Deine Einwände sind ja berechtigt, doch du willst schon die Birnen im Winter pflücken.
Wenn du der Meinung bist, speziell Deine Mods werden auf Grund eines (ich nenn es jetzt mal vorsichtig) Prädikats abgestempelt, warst du auch schon der Meinung zuvor, dass deine Mods bei den Usern nicht richtig und gut ankommen (warum auch immer :? :huh:). Und natürlich entscheidet der User, was er sich wie downloaded und was nicht.

Ich beziehe mich immer nur auf das "Siegel" von Arynns Truppe. Leute, es funktioniert und unterstützt gerade die "Neu"Modder, die sich in der Community noch keinen großen Moddernamen gemacht haben. :p

Leuts, lasst es uns ausprobieren. Die Userschaft und Modderschaft entscheidet, obs angesagt ist oder nicht UND obs angenommen wird oder nicht. Doch wenn wir hier ständig das Für und Wider diskutieren, von Punkten, die schon bedacht und gut diskutiert wurden... wirds nie was.

Und hey Leuts, gerade Piet und Rothwardon, ich bin kein Modder sondern nur Spieler und eigentlich kann es mir egal sein, was hier verabschiedet wird und was nicht. Doch ich habe mich schon lang genug über Mods geärgert, die unfertig, unclean und verbugt waren. Ich ziehe meine Mods von überall, doch am liebsten von meinem Lieblingsforum allein deshalb, weil ich hier weiß, was für Produkte ich angeboten bekomme.

Nehmen wir mal an, Mods mit Kodex in der Readme würden auch auf Nexus hochgeladen werden. Das wäre für mich super, weil ich mich dann ganz explizit darauf verlassen könnte, sie auch mit Genuss spielen zu können, ohne großartiges Risiko einzugehen und zu denken: Hey, hoffentlich überstehen meine Daten und mein System mit meinen Mods diese Neuinstallation!" und "hoffentlich darf ich dann nicht wieder alles neu aufsetzen, weil ... Mod xyz mal wieder doof spielt und mir alles verwuschelt!"

Klar findet in dem Fall eine Wertung statt und ich spiele diese Mods dann mit sicherheit lieber. Doch gerade das wird über kurz oder lang nicht dazu führen, dass Mods OHNE Kodexeintrag nicht heruntergeladen und gespielt werden. Dieser Eintrag ist meines Erachtens nur dazu da, nochmal deutlich zu unterstreichen, was schon bei allen guten Moddern und Teams als ungeschriebenes Gesetz gilt. Nämlich, dass sie keine Daten klauen, das ordentlich getestet wurde und sich der User darauf verlassen kann, das gecleante Versionen vorliegen und und und...

UND

es ist eine gute Vorbildfunktion für jeden Neumodder und Jungmodder.

Es hat nichts damit zu tun, dass von vornherein abgestempelt werden soll oder wird. WEIL im Endeffekt sowieso der User entscheidet, ob er sich Mods mit oder ohne Kodexeintrag holt.

So definiere ich für mich diese Auslegung bislang. Gerade WEIL hier Modder mitdiskutieren, die jahrelange Erfahrungen vorzuweisen haben und gute Projekte abliefern UND weil die Forenleitung ihr Wissen bereitstellt, was hier umgesetzt werden wird und was nicht.
Was nutzt es, wenn wir User etwas wollen, was der Leitung aus Überzeugung widerstrebt. Da könnten wir hier strampeln und sonstwas anstellen, es wäre nicht umzusetzen.

~seufz~

Ich könnt noch Romane schreiben und Beispiele anführen... doch ich hab Kopfschmerzen ... das Wetter macht mir echt zu schaffen heut...
blöde Schwüle... :(
 
Deutscher Modderkodex oder deutschsprachig. Ich sehe da keinen Unterschied.

Das erklärt so manches.

Das macht auch die Diskussion allgemein so schwer hier. Weil leider nicht nur du so wenig auf die Feinheiten achtest.
Die Hälfte des Threads besteht deshalb mittlerweile nur noch aus Wiederholungen von Erklärungen. Und selbst die werden konsequent ignoriert.

Jedoch was hat freiwillig einen Wert? Gerade hier in Deutschland? Wo zB. danach entschieden wird, nur wer Markenware trägt, oder den TÜV hat taugt was.
Das sagst du. Andere sehen das anders.
Kannst du auch hier im Thread nachlesen.
 
@Ladyfalk: Du biegst Dir die Sachen auch gern so, wie es Dir gerade paßt, oder? Noch einmal: Es wurde um Meinungen gebeten. Darum gehört es sich nicht, Piet so anzugehen, auch wenn seine Meinung zu Lexas konträr ist. Und Lexa hat sich verteidigt. Punkt!
Ich finde die Grundidee des Kodex nach wie vor gut, schreibe als Nicht- Modder und würde die Sache gern in meinem Sinne (Siegel) diskutiert lesen. Aber man kann nicht alles haben. Momentan dreht ihr euch im Kreis und betreibt Nabelschau.
Die Idee wurde übrigens von Eddy ins Leben gerufen, siehe erster Post.
 
@Ladyfalk
Ich überlege mir die Folgen vorher, und warte nicht ab, was sich daraus entwickeln wird.So etwas macht uns das Rl tagtäglich vor, da werden Entscheidungen getroffen, ohne zu überlegen, und die sind in im selben Atemzug hinfällig.
Es geht nicht um meine Mod, wenn du den Grund darin siehst , waru ich so argumentiere, sondern soll stellvertretetend für alle Mods sein, die releast sind und werden.
Und da sind wir genau da, worauf ich hinaus wollte. Du schreibst , du wärst zu zufrieden, wenn du auf Nexus eine Mod siehst, " nach dem Kodex gemoddet". Warum bist du du dir da so sicher, das du dir da keinen Datenschredder runterladest?

Ich frage nochmal, wer beurteilt die Mod und welche Nachteile ergeben sich daraus wenn dieses Prädikat nicht drin steht, egal jetzt in der Readme, Modreleas oder bild am Sonntag. Gründe habe ich schon genannt, warum ich das nicht reinschreiben werde, obwohl ich danach handele.
Es bringt mir nichts,wenn andere die das von ihrer Mod behaupten, aber selbst in jeden Punkt dieses Kodexes zu wiederhandeln. schreiben in ihre Read Me nach dem Kodex gemoddet, es prüft ja keiner nach.
Wen du das glaubst, na dann gute Nacht. Ich hab mir nebenbei bemerkt auch schon mein Oblivion zerschossen,mit Mods der ach so hoch gejubelten Modderveteranen, wo ich auch glaubte, das kannst du ohne Risiko verwenden.
Woher willst du wissen, das die Mod clean und bedenkenlos ist, nur weil es irgendwo steht?
Das mit dem Siegel ist bestimmt keine schlechte Idee, hat aber mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Was soll das, die Bemerkung, das Mods ohne Kennzeichnung, über kurz oder lang nicht mehr herunter geladen werden. Wieder die Frage wer beurteilt das und es ist es Forenübergreifend?.
@Fennighor
Deine Antwort erklärt garnichts. Meiner Ansicht nach ist ein deutschsprachiger Modder-Kodex sogar noch umfangreicher wie ein Deutscher. TES-Foren gibt es nicht nur in Deutschland, sondern in Vielen anderen Landern auch, darunter auch deutschsprachige Foren in den USA, Kanada, Argentinien usw. Wie wollt ihr denen vermitteln. das dieser Kodex für deutschsprachige allgemein gültig sein wird?

Ich muß das mit der Wertung nicht hier im Thread nachlesen, denn die Realitaet ist so.ZB der oder die gehen bei Aldi einkaufen, weil sie sich etwas besseres nicht leisten können.
Wenn irgendwo etwas geschrieben steht oder irgendwo gehört wird , das irgendwas Mängel aufweist oder von geringeren Qualitätsmaßstab sein soll, wird es als Mist bezeichnet. Auch nach zulesen in vielen Threads.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich frage nochmal, wer beurteilt die Mod und welche Nachteile ergeben sich daraus wenn dieses Prädikat nicht drin steht, egal jetzt in der Readme, Modreleas oder bild am Sonntag.
Ich habe eigentlich versucht, mich vornehm zurückzuhalten und die Aktiveren hier die Aufklärungsarbeit machen zu lassen...aber einige Herrschaften hier schaffen es wunderbarst, mich in Rage zu bringen. Wer ein Problem mit Sarkasmus und Zynismus hat: euer Pech.

Nochmals, eindeutig, so dass es auch der noch so geistig beschränkteste kapiert, in einfachen, großen, leicht lesbaren Worten:

DER KODEX IST EIN LEITFADEN, KEIN PRÄDIKAT. WER MEINT, KANN UNTER SEINE MOD DEN ZUSATZ "Nach dem Kodex gemoddet" HINZUFÜGEN.

So, hoffentlich war das endlich klar genug. In erster Linie dreht es sich beim Kodex um einen Leitfaden, der nicht so erfahrene Modder - häufig als "Jungmodder" bezeichnet - auf vermeidbare Fehler aufmerksam machen soll und auch erfahrenere Modder immer daran erinnern soll. In keinster Weise redet man über ein Prädikat. Wer das nicht schnallt, der sollte sich raushalten, weil er dann absolut nichts von dieser Idee kapiert hat.

Meiner Ansicht nach ist ein deutschsprachiger Modder-Kodex sogar noch umfangreicher wie ein Deutscher. TES-Foren gibt es nicht nur in Deutschland, sondern in Vielen anderen Landern auch, darunter auch deutschsprachige Foren in den USA, Kanada, Argentinien usw. Wie wollt ihr denen vermitteln. das dieser Kodex für deutschsprachige allgemein gültig sein wird?
:lol:

Man kann auch wirklich alles madig reden, echt. Vll. sollten wir ja auch zu den 500 Deutschsprachigen in Siebenbürgen nen Vertreter schicken, um die zu fragen, ob sie mit unserer Idee einverstanden sind?:roll:

Deutschsprachig deshalb, weil es auch andere Nationalitäten gibt, in denen Deutsch gesprochen wird. Schweiz und Österreich, beispielsweise. Und so viele wichtige deutschsprachige Foren gibt es nicht...alles, was auf einem Gratisserver liegt, kann man vernachlässigen, weil der Ernst einer solchen Seite sowieso zu hinterfragen ist. Ergo reduziert sich die Menge der Foren, die man kontaktieren muss, auf maximal 15. Und das ist sehrwohl schaffbar.

Außerdem gilt es nichts durchzusetzen - es gilt, zu unterstützen...mit der Zeit habe ich das Gefühl, dass einige ein Problem mit dem Kodex haben, weil sich hier Teammitglieder verschiedener Forenadministrationen mitdiskutieren. Uh, hilfe...die wollen uns was aufs Auge drücken...wie die verdammten Politiker! <-- genau so kommt mir die Argumentation hier teils schon vor. Ihr würdet wohl auch große Mods ablehnen, wenn sie nur von Forenadministrationen gemacht wurden...:roll:

Ich muß das mit der Wertung nicht hier im Thread nachlesen, denn die Realitaet ist so.ZB der oder die gehen bei Aldi einkaufen, weil sie sich etwas besseres nicht leisten können.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Hier muss man nicht kaufen, alles ist gratis. Was du uns mit dieser doch sehr undurchsichtigen Metapher sagen wolltest, zeigt sich mir nicht...

Wenn irgendwo etwas geschrieben steht oder irgendwo gehört wird , das irgendwas Mängel aufweist oder von geringeren Qualitätsmaßstab sein soll, wird es als Mist bezeichnet. Auch nach zulesen in vielen Threads.
Und wenn es diese Mängel tatsächlich hat, ist es Mist.

Diese Diskussion ist mittlerweile völlig sinnlos, echt. Wie auch im realen Leben gibt es ein paar äh... User, die auf jeden Fall dagegen sind, ohne die Sache auch nur im Ansatz begriffen zu haben. Denen die Sache zu erklären, ist sowieso hoffnungslos, weil sie auch dann immer noch dagegen sein werden. Insofern - warten, was die Abstimmung bringt und dann umsetzen.

Mehr bleibt mir nicht zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Rigani und Kai1971
@Ladyfalk: Du biegst Dir die Sachen auch gern so, wie es Dir gerade paßt, oder? [...]
Argumentieren diejenigen, denen keine besseren Argumente mehr gegen den Kodex einfallen... traurig. :roll:

@Rotwadron: Eine einfache und simple Frage an dich: Hast du dir alles hier durchgelesen, oder bist du "neu"Einsteiger, der nur die letzten Seiten gelesen hat? :huh:
 
@Fennighor
Deine Antwort erklärt garnichts.
Das tut sie sehr wohl. Du willst es nur nicht hören.
Sie soll dir nämlich erklären, dass es zwingend erforderlich ist mit großer Sorgfalt einer Diskussion wie dieser zu folgen.
Weil es ansonsten nur zu sehr einfach vermeidbaren Wiederholungen und/oder Missverständnissen kommt.

Bestes Beispiel bist du selbst, unter anderem damit:
Ich frage nochmal, wer beurteilt die Mod und welche Nachteile ergeben sich daraus wenn dieses Prädikat nicht drin steht, egal jetzt in der Readme, Modreleas oder bild am Sonntag.

Hättest du diese Diskussion mit der gebotenen Sorgfalt verfolgt, würdest du auf die Feinheiten achten, würdest du statt pauschalisieren differenzieren, dann wüsstest du, dass diese Frage mehrfach gestellt und beantwortet wurde, umfangreich.

Meiner Ansicht nach ist ein deutschsprachiger Modder-Kodex sogar noch umfangreicher wie ein Deutscher. TES-Foren gibt es nicht nur in Deutschland, sondern in Vielen anderen Landern auch, darunter auch deutschsprachige Foren in den USA, Kanada, Argentinien usw. Wie wollt ihr denen vermitteln. das dieser Kodex für deutschsprachige allgemein gültig sein wird?
Steht hier irgendwo, bzw spätestens ab da wo sich der Konsens entwickelt, irgend etwas davon "das dieser Kodex für deutschsprachige allgemein gültig sein wird"?
Nein, steht es nicht.
Wird es auch nicht, weil das nicht so beabsichtigt war und ist. Schon deshalb nicht, weil wir von hier aus unmöglich anderen Foren, egal wo auf der Welt, etwas Derartiges vorschreiben können und vor allem wollen wir das gar nicht.

Das ganze ist freiwillig. Wer meint den Kodex gut zu finden, für sich annehmen zu können, soll das tun. Wer nicht, der eben nicht, ganz ohne jedwede Konsequenz. Das gilt für den Einzelnen wie für ganze Foren, Communitys.

Ich muß das mit der Wertung nicht hier im Thread nachlesen, denn die Realitaet ist so.
Nur in deiner Realität!

Meine sieht gänzlich anders aus, davon kannst du mal ausgehen. Ich kann nämlich auch über den Tellerrand hinaus sehen - und tu das auch ausgiebig. Es gibt verdammt viel zu entdecken dabei.
Unter anderem stellt man dabei fest, dass es Menschen gibt, die für sich, und nur für sich, entscheiden können, ob sie etwas gut finden oder nicht. Vollkommen unabhängig davon, was andere ihnen erzählen.
Mit anderen Worten: Da Draußen existiert intelligentes Leben!
So erstaunlich intelligent, dass es in der Lage ist, zu differenzieren. Insbesondere, ob man eine Aussage vor sich hat, die von sich behauptet etwas zu bewerten, oder ob es etwas ganz anderes aussagen will.
 
@Lexa,

hiermit möchte ich mich bei dir für meine Art und Weise öffentlich entschuldigen.Ich tue es aus freien Stücken und nicht weil mir irgendjemand das gesagt hat.Zur Zeit bin ich etwas gereizt und ungeduldig, das liegt daran das ich bald eine schwere Operation vor mir habe.Aber das sollte trotzdem kein Grund sein jemand so mit Worten anzugreifen.
 
Sorry für den OT, aber das muss ich jetzt mal loswerden...

Wisst ihr, was diese "Diskussion" ist? Unnötig. Und darüber hinaus ist sie typisch deutsch...
Da soll einem ambitionierten "Jungmodder" eine Richtlinie an die Hand gegeben werden, damit er nicht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen stolpert und dem "Altmodder" soll er eine Hilfe sein, um an alle Eventualitäten zu denken - mehr nicht. Und was ist? Es wird zerredet, missverstanden, im Keim erstickt...
Typisch deutsch.
Das erinnert mich an die vielen Debatten im Bundestag. Jeder hat seine Vorstellungen, aber keiner ist bereit von ihnen abzurücken, selbst wenn der Gegner mit seinem Konzept tausendmal mehr erreichen könnte. Am Schluss zahlt ja eh der Steuerzahler und davon wiederum zahlen die Kleinen am meisten...
Typisch deutsch.
Der Kodex ist noch nicht einmal beschlossen, da wird er schon torpediert. Man könnte meinen, die Mehrwertsteuer würde um 10 % erhöht. Ich garantiere Euch, dass das "Volk" in diesem Falle nicht so gewaltig auf die Barrikaden gehen wird, wie es hier wegen einer "Hilfestellung" getan wird, die nicht einmal eine Regel oder ein Qualitätsmerkmal oder ein Gütesiegel darstellen soll. Mein Gott, wenn ihr den Kodex par tout nicht wollt - dann schreibt ihn halt nicht in Eure Readme oder euren Release-Threat.
Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln...

Ach ja: Falls sich jetzt "Jungmodderinnen" und "Altmodderinnen" auf den Schlips getreten fühlen sollten - ich finde die Sprachregelung jedes Geschlecht explizit anzusprechen* absolut überflüssig und typisch deutsch :roll:


*ich bin tatsächlich so alt, wie in meinem Profil angegeben und damals gab es für beide Geschlechter nur einen Begriff. Zum Beispiel: Bürger, Lehrer, Politiker, Pfarrer, usw. Wir sind damit eigentlich gut klar gekommen. Und nein - ich bin kein Chauvi.