Deutschsprachiger Modder-Kodex

Ich habe mich mal versucht den von Dunkelherz angesprochenen Punkt in den Kodex zu bringen.

Prinzipiell verstehe ich beide vorgetragene Seiten. Ich möchte auch keine Anweisungen wie "Ich verwende eine Suchmaschine mit folgenden Begriffen" verwenden, deswegen habe ich versucht, dass ganze etwas mehr im Stil des restlichen Vorschlags zu schreiben.

  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat. Ich arbeite auch nicht wissentlich gegen andere Modder, indem ich gleiche Projekte, insbesondere Übersetzungen, verfolge wie sie.
 
Ich arbeite auch nicht wissentlich gegen andere Modder, indem ich gleiche Projekte, insbesondere Übersetzungen, verfolge wie sie.

Das ist, bei allem schuldigen Respekt, eine total bescheuerte Idee.

Zum einen kann man mit so einem Satz gleich den ganzen Kodex in die Tonne kloppen. Denn, es gibt garantiert eine Unzahl Projekte, die zeitgleich laufen, auf ähnlichen bis gleichen Ideen basierend.
Wie will oder soll man als Modder wissen, an welchen Projekten andere Modder gerade arbeiten?
Wer will festlegen, wer welche Idee zuerst hatte? Wessen Projekt erhält den Vorzug?

Zum anderen, der Part ist bereits abgedeckt im Kodex, das wurde hier wiederholt festgestellt.
Wenn man jetzt anfängt derart im Detail zu verklausulieren, kann man Wetten darauf abschließen, was als nächstes kommt, das unbedingt, weil megawichtig etc pepe, auch aufgenommen werden muss.

Am Ende hat man dann einen Kodex, der glatt das BGB ersetzen kann.


Sahnehäubchen: "wissentlich"
Kommt gut. Stell ich mich eben hin und sag, 'hab ich nicht gewusst', beweis mir erstmal jemand das Gegenteil.

Hier merkt man sehr schnell, dass es gar nicht so einfach ist, bestimmte Dinge einzeln auszuschließen ohne gleich einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her zu ziehen.


Um es ganz deutlich zu sagen, meine ganz persönliche Meinung: Je mehr man hier versucht sich gegen alle Eventualitäten, en detail, 'abzusichern', desto mehr Lücken reisst man.
Kurz, knapp, allgemeinverbindlich, so wie der Kodex hier im Thread schon zu finden ist, reicht vollkommen!
Jedes Mehr verkompliziert das Ganze nur, macht es unverständlich bis unbrauchbar. Das wurde allein durch diesen einen Zusatz mehr als deutlich.
 
Huhu zusammen,
sich mal vieles hier wieder durchgelesen und in Ruhe zu Gemüte geführt. Mir ist aufgefallen, dass eine Übersetzung für mein Verständnis anders betitelt wird, als es den Sinn erfüllt.
Eine Übersetzung bedeutet für mich: Ich nehme Mod A aus dem Englischen, Kroatischen, Spanischen (what ever) und übertrage sie haarklein ins Deutsche!

Was Fennighor in seinem Post 288 auf Seite 20 meint, ist für mich schon ein neuer Mod, für den man die Erlaubnis vom Originalautor einholen müsste, um sich dann den Passus des Kodex in die Readme zulegen zu können.

Und nochmal, ein Kodex ist NICHT überflüssig. Er ist eine Hilfestellung für Modderneulinge und gleichzeitig eine Verpflichtung der Althasen, GUTE Arbeit abzuliefern und keinen Schrott. Die User werden es danken eine Orientierungshilfe zu erhalten.

Und natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob derjenige, der moddet sich an den Kodex hält oder nicht. Es ist auch nicht die Sache des hostens ansich, weil der Modder entscheidet, ob er den Kodex druntersetzt oder nicht. ;)

Wenn Scharesoft den Kodex anbietet, wird es sich durch alle Foren ziehen, da der User entscheidet, wo er dann seine Mods herholt… - meine Meinung.

Zum Thema Suchmaschine Google oder andere…
Ich persönlich suche immer über Google, wenn ich eine bestimmte Mod nicht finde oder haben will. Es ist für mich eine gute Voraussetzung, wertfrei an etwas heranzukommen und einfach.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein Neuling hört von bestimmten Dingen, wird er auch nicht in einem Forum Mitglied werden, nur um zu suchen. Er macht es inoffiziell - siehe die ganzen Gäste hier auf der Seite.

Und was spricht dagegen, als gestandener Modder - oder auch als Neuling, diesen Schritt zuerst zu tun?
Wie gesagt, nicht jeder macht es, doch ich fände es gut, wenn man es tun würde.
Und zum Thema Doppeltübersetzungen: Siehe oben… eine Übersetzung ist für mich etwas anderes, als eine „Neuauflage der Handlung“.

Zu guter Letzt… ich denke, (ganz persönlich und nur für mich): Jeder der etwas gegen einen Kodex hat, arbeitet nicht ganz sauber, oder hat das Thema nicht ganz verstanden und sieht es als Angriff für sich. Oberflächlich halt.
Denn so wie wir hier argumentieren, oder versuchen konforme und gute Richtlinien einzuführen, macht der Kodex in meinen Augen Sinn und ist sehr wichtig.
Und ehrlich, hier arbeiten alle „Wichtigen“ Leute an dem Ding mit. Menschen, die viel Erfahrung in Sachen Forenleitung, Modden und Rechtsgrundlagen haben.

Ich denke Scharesoft wird Vorreiter werden, wenn wir uns einigen können… andere Foren werden nachziehen.
Das Arynn hier von seinem Projekt mit dem Gütesiegel spricht, hat mich total gefreut. Denn es zeigt, dass so etwas durchaus durchsetzbar ist und auch angenommen wird. Wäre es „Forenübergreifend“ hätten wir schon so etwas wie einen Kodex. Leider kennen nur Insider das Forum und deren Arbeit.

Würd’ das weitere Kreise ziehen und öffentlicher werden, könnt ich mir vorstellen, dass es auch hier auf Schare gut angenommen werden würde.

Was mir nur noch auffällt:
Vielleicht sollte man hier dann (wenn es soweit ist) ein Popup-Fenster aufspringen lassen, bei Neuanmeldung, um darauf aufmerksam zu machen, das es einen Kodex gibt und wie sich das Forum hier dazu positioniert.
Eine neutrale Erklärung sozusagen, für die Neuangemeldeten und als Bestätigung für diejenigen, die sich hier schon angemeldet haben. Wie bei den neuen Regeln halt.
Später kann es dann oben in der Leiste bei den Forenregeln stehen (meine Meinung). Aber dass ist jetzt schon viel zu weit gedacht.

So… viel Geschreibsel, ich hoffe ich hab alles berücksichtigt und bedacht…
Ich für meinen Teil such jetzt erstmal die Abstimmung und klicke! ;)
 
Ich möchte nochmal daran erinnern, daß die Umfrage demnächst geschlossen wird.

Diese Umfrage wird am 14.06.2010 um 09:55 geschlossen

Also wer noch nicht seine Meinung in der Abstimmung bekundet hat, sollte sich langsam sputen. Es sei denn, Ihr schweigt Euch lieber aus und seit im Nachhinein am Schreien, weil die Resonanz so gering gewesen ist.

Also gebt Eure Stimme dort ab. Eure Meinung, ob positiv oder negativ ist gefragt. Mit Enthaltungen ist es wie in der realen Welt, damit ist niemanden geholfen.Man weiß dann nie ist derjenige absolut desinteressiert oder bekundet er damit seine Ablehnung.

Das es keine anonyme Umfrage ist, sollte Euch doch wohl nciht abschrecken. Entweder man hat eine Meinung oder man hat Keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch daran, dass man diese Abstimmung nicht so schnell und auf den ersten Blick sieht. Eine Ankündigung, die darauf verweist oder irgendeine andere Form forenweiter Kenntlichmachung wäre möglicherweise nicht verkehrt gewesen, um darauf aufmerksam zu machen. Ansonsten übersieht man sowas leicht mal, gerade wenn man dieses Unterforum hier nicht so oft ansieht. Ist nur so'n Gedanke... ;)
 
Eine Übersetzung bedeutet für mich: Ich nehme Mod A aus dem Englischen, Kroatischen, Spanischen (what ever) und übertrage sie haarklein ins Deutsche!

Ich möcht fast wetten, dass weder du, noch ich, noch andere, dazu in der Lage sind.
Schon allein deshalb nicht, weil man dem Autor des Originals nicht in den Kopf gucken kann. *g*

Die deutschsprachige Synchronisation von Oblivion zum Beispiel, hat an der Handlung des Spiels nichts geändert.
Aber an der Sprache, dem tieferen Verständnis der Geschichte, dem Hintergrund des Spiels, oder einzelner Personen, oder Gruppierungen.
Wortwitz und Wortspiel zum Beispiel gehen bei Übersetzungen schnell verloren, das gibt dem Ganzen gleich einen ganz anderen Touch.
Trotzdem handeln alle Protagonisten gleich.

Was Fennighor in seinem Post 288 auf Seite 20 meint, ist für mich schon ein neuer Mod, für den man die Erlaubnis vom Originalautor einholen müsste, um sich dann den Passus des Kodex in die Readme zulegen zu können.

Es ist so oder so eine neue Mod, es braucht also so oder so eine Erlaubnis.
Genau das sagt der Kodex: Hol dir erst die Erlaubnis (zu was auch immer), dann handele.
Simple Regel, anwendbar auf alle Eventualitäten.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass man diese Abstimmung nicht so schnell und auf den ersten Blick sieht. Eine Ankündigung, die darauf verweist oder irgendeine andere Form forenweiter Kenntlichmachung wäre möglicherweise nicht verkehrt gewesen, um darauf aufmerksam zu machen. Ansonsten übersieht man sowas leicht mal, gerade wenn man dieses Unterforum hier nicht so oft ansieht. Ist nur so'n Gedanke... ;)

Ich habe mal eine Ankündigung hinzugefügt. Allerdings werden die nach meiner bisherigen Erfahrung genauso konsequent ignoriert, wie angepinnte Threads. Mal gucken, ob es etwas bringt ;)
 
Meiner Meinung hätte es, erst eine Abstimmung darüber geben müssen, ob die User ein Kodex haben möchten oder nicht. Aber anscheinend interessiert das hier keinen, ob die Mehrheit dafür oder dagegen ist. Und schreibt jetzt bitte nicht die Mehrheit der User sind dafür, denn woher wollt Ihr das Wissen, wenn vorher keine diesbezügliche Umfrage gestartet wurde.

Nimmt man die gesamten User die hier gemeldet sind und die User die bis jetzt für den Kodex sind, dürfte das prozentual gesehen ziemlich niedrig sein. Und wie schon geschrieben der Kodex wird einfach durchgesetzt und basta, ob es die Mehrheit passt oder nicht. Das ist in meinen Augen keine Gerechtigkeit.
 
Vielleicht ist dir der letzte Auswahlpunkt der Umfrage entgangen? Wer findet, dass die Kodex-Idee kompletter Mist ist, der kann dort seine Ablehnung kundtun. Bestünde diese Chance nicht, würde ich Dir recht geben - dem ist aber nicht so.

Daher sehe ich es genauso wie TUfkaS :)-D)... siehe:
Mit Enthaltungen ist es wie in der realen Welt, damit ist niemanden geholfen.Man weiß dann nie ist derjenige absolut desinteressiert oder bekundet er damit seine Ablehnung.
 
Hiermit bin ich nicht ganz zufrieden:

Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.


Ich denke, dass es durchaus in Ordnung ist eine Mod auch bereits in einer sehr frühen Testphase der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
So ist die Zeit zwischen Entwicklungsbeginn und erstem Release deutlich geringer.
Außerdem können die Spieler auch direkt sagen, was nicht so schön geworden ist.

Kein Team hier macht das aus beruflichen Gründen, sondern wegen dem Spaß an der Sache, also sollte es auch definitiv möglich sein verbuggte Testversionen online zu stellen um herauszufinden, was die Spieler mögen oder nicht ohne gegen irgendeinen Kodex verstoßen zu müssen.


Ansonsten finde ich die Idee von ein paar Leitregeln gut. Besonders Anfängern kann damit schonmal der richtige Weg gezeigt werden.
 
Ich denke, dass es durchaus in Ordnung ist eine Mod auch bereits in einer sehr frühen Testphase der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
So ist die Zeit zwischen Entwicklungsbeginn und erstem Release deutlich geringer.
Außerdem können die Spieler auch direkt sagen, was nicht so schön geworden ist.

Verbietet die von dir zitierte Passage ja auch nicht. Sie sagt nichts über den Veröffentlichungszeitpunkt aus. Wenn du das also früh zum Testen an die Öffentlichkeit bringen willst, dann testest du logischerweise erst mal selbst noch mal durch, schon im eigenen Interesse weil du sonst unter Druck gerätst wenn etwas schief geht. Und mehr wird ja nicht gefordert, einen geschlossenen Betatest soll man nur durchführen wenn es einem erforderlich scheint. Das ist es im Fall eines offenen Betatestes oder wie auch immer man das bezeichnen will ja aber nicht unbedingt. Insofern seh ich kein Problem für dich.

Aber danke dass du diesen Fall bedacht hast, so konnte man sich gleich Gedanken darüber machen!
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
:lol:
Jubi sehr trocken rübergebracht... :good:

Hehe ^^ *sich gerade köstlich amüsiert* :-D

@ Fennighor: Naja, hast schon Recht. Eins zu Eins Übersetzung geht meist nicht... :)
 
Antwort

@Lexa, da hast du dir ja eine schöne Ausrede ausgedacht. Du musst mich ja für total bescheuert halten, das ich hier nicht merke das einige wenige User (Prozentual der angemeldeten User) unbedingt Ihren Kodex herausbringen wollen.Euch interessiert es doch nicht wirklich ob jemand dagegen ist.

Niemand nimmt klare Stellung zu fragen. Die Fragen werden einfach übersehen und nicht beantwortet. Und wenn mal eine Frage beantwortet wurde, dann mit windigen Antworten, genauso wie die Politiker die uns ja immer nur gutes wollen. Ihr seid Euch ja teilweise noch nicht mal selber einig, der eine schreibt das es keine Pflicht ist und der andere das Gegenteil. Ich Glaube Euch hier überhaupt nichts mehr.
 
Ich weiß nicht ob du es ganz verstanden hast, der Kodex soll absolut freiwillig ohne irgendeine Pflicht sein. Plugins die nicht dem Kodex entsprechen werden ebenso weiter gehostet wie Plugins die ihn einhalten. Der einzige Unterschied ist, dass bei diesen dann ein Vermerk exisitieren kann, dass der Kodex eingehalten wurde.

Der Kodex hat auf Modder denen dieser egal ist keine Auswirkungen, sie können genau so weiter modden wie bisher (Wobei ich doch hoffe dass die meisten Punkte eh schon immer von den meisten eingehalten werden). Wenn dir daher der Kodex absolut nicht zusagt, beachte ihn doch einfach nicht. Was versprichst du dir von deinen Einwänden?

In diesem Thread geht es darum einen Kodex aufzustellen, ob dieser dann letztlich von der Community angenommen wird wird dann letztlich die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexa, da hast du dir ja eine schöne Ausrede ausgedacht...Euch interessiert es doch nicht wirklich ob jemand dagegen ist.
Ausrede?

Ich bitte dich. Wem die ganze Idee nicht paßt, der kann in der Hinsicht abstimmen. Das ist Fakt, keine Ausrede. Wenn das genug machen, wird diese Idee verworfen und so nicht zur Umsetzung geführt. Wenn diese Leute aber schweigen oder das Thema ignorieren, müssen sie damit leben, dass ihnen ggfs. etwas vorgesetzt wird, das ihnen nicht gefällt. Was willst du denn jetzt? Soll jeder einzelne Nutzer dieses Boards angeschrieben werden, damit möglichst viele dabei mit abstimmen, nur um deine Meinung zu bestätigen, dass die Mehrheit sowas vielleicht gar nicht will? Weißt du mehr als wir anderen? Ich gehöre keinem verschworenen Zirkel von Leuten an, die unbedingt diesen Kodex wollen. Mir ist es einerlei, da ich wenn ich denn noch mal modde, sowieso nach ihm arbeite, ob er nun fixiert ist oder nicht. Und ich bin kein Hellseher. ich weiss nicht, was die große Anzahl der "schweigenden Mehrheit" von Usern über diese Sache denkt. Wenn du da genauere Informationen hast, bitte... nur zu. Ich fand es sogar unglücklich, dass es nicht von vorneherein eine Ankündigung gab, es hätte wohl die Resonnanz der Umfrage erhöht. Aber wenn man realistisch bleibt, wird es selbst dann falls man doch jeden einzelnen anschreiben und zur Wahl auffordern würde, noch genug User geben, denen das am sprichwörtlichen vorbei geht. Deren Meinung interessiert mich wirklich nicht, da hast du recht. Alle anderen sind herzlich eingeladen, abzustimmen und sollten das tunlichst auch machen.

Aber genug, ich will mich hier nicht streiten...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Piet, so langsam reichts!

Nach deiner Argumentation sieht es fast so aus, als wolltest du auf biegen und brechen den Modderkodex als Verfechter vereiteln, weil er in DEINEN Augen nichts bringt.
Ebensowenig, wie wir für die Mehr-/Minderheit sprechen können, umso weniger kannst du es.
Und es nutzt hier keinem, wenn du Lexa anfährst und sogar angreifst, bzw. ihn sogar ziemlich derbe provozierst und dann verallgemeinerst.

Mein Dank geht hier an Lexa, der sehr gut reagiert. Also ich hätt mir so eine Anmaßung deinerseits hier nicht so öffentlich gefallen lassen, da sei dir mal sicher!

Piet, du hast uns deine Meinung mehr als einmal deutlich gemacht.
Wir haben kein Problem mit dir, aber vermutlich du mit uns, sonst würdest du nicht immer so aufmerksamkeits... bedürftig sein. :huh:

Und ja, ich streite mich auch nicht gern, doch so langsam reichts mit meiner Geduld zumindest. Für die anderen kann ich nicht sprechen! ^^

Und hier werden keine Fragen und Diskussionspunkte übersehen, nur nicht doppelt beantwortet, wenns schon zur Antwort kam. Jeder bislang an dieser Diskussion rege beteiligter User kann selbst den Thread durchlesen, oder die Suchfunktion nutzen, um das zu prüfen.

Wenn ich frech wäre, würd ich dich als Querulant bezeichnen und dir etwas harscher eins überbraten, auf Grund deiner negativen Stimmungsmachversuche hier.

Wenn dir der Kodex nicht passt: Nutz ihn nicht! Basta!
Deutlich genug? :? :huh:
 
£exa schrieb:
Ich fand es sogar unglücklich, dass es nicht von vorneherein eine Ankündigung gab, es hätte wohl die Resonnanz der Umfrage erhöht. Aber wenn man realistisch bleibt, wird es selbst dann falls man doch jeden einzelnen anschreiben und zur Wahl auffordern würde, noch genug User geben, denen das am sprichwörtlichen vorbei geht.

Killfetzer hat ja schon was zum Thema "Ankündigungen" geschrieben. Wir waren grünäugig davon ausgegangen, daß das Interesse in dieser Sache höher liegen würde. Das somit diese Diskussion aufmerksamer mitverfolgt wird und somit eine zusätzliche Ankündigung nicht unbedingt notwendig wäre.

Denn dieses Unterforum ist doch vorgesehen für alle Dinge rund ums das Portal betreffend.

Piet schrieb:
@Lexa, da hast du dir ja eine schöne Ausrede ausgedacht. Du musst mich ja für total bescheuert halten, das ich hier nicht merke das einige wenige User (Prozentual der angemeldeten User) unbedingt Ihren Kodex herausbringen wollen.Euch interessiert es doch nicht wirklich ob jemand dagegen ist.

Wenn es uns nicht interessieren täte und wir sowieso machen was wir wollen (was Du uns ja insgeheim hiermit zu unterstellen versuchst), dann wäre auch die Teilnahme an dieser Diskussion von mir, meinen Mitmoderatoren und der Administration geheuchelt, was es aber nicht ist.

Aber wie von £exa oben schon geschrieben hat, was erwartest Du? Jeder Benutzer hat die Möglichkeit seinen sprichwörtlichen Senf zum einen hier, und dann noch mal für alle ersichtlich in der Abstimmung zu bekunden.
Und diese Abstimmung betrifft erstmal nur dieses Forum. Nenn es von mir aus einen Test, wie das hoch Interesse dafür ist. Wie es dann weiter geht, wird sich zeigen.

Zumal mir Deine momentanen Ausbrüche etwas merkwürdig erscheinen, weil doch Du einer derjenigen bist, der in der Abstimmung für die Ich-Version gestimmt hattest. Oder hast Du Dich dort verdrückt? :roll:

Dieses Verhalten, von Dir, eine Stimmung zuweilen derartig anzuheizen, wird allgemein als "trollen" bezeichnet.

Wir haben momentan so um die 1.000 aktiven Benutzer. Jeder hat nochmal die Gelegenheit, sich in der Abstimmung bis zum 14.06.2010, 9.55 Uhr mitzuteilen.

Dann sieht man ja, ob überhaupt ein breiteres Interesse vorhanden ist oder es den Großteil sch...egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hier wird es Kodex genannt. Für mich ist es einfach selbsrverständlich sauber und nur genehmigten Sachen ( hier Resourcen, fremdes geistiges Eigentum). Dafür brauche ich aber keinen Verhaltensknigge, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Regeln die es beim Modden einzuhalten gilt, ganz bestimmt nicht.
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich sehe das, wie es im Augenblick abläuft, als Einzelaktion, im Stile der USA im RL. Hier werden Fakten/Tatsachen geschaffen, die anderen Foren werden sich irgendwann auch mal daran halten müssen. Deswegen sehe ich auch die Betitelung Deutscher Modderkodex skeptisch.
So kann etwas bezeichnen, wenn erstmal im eigenen Haus breite Zustimmung herrscht und dann dieser Kodex auch von den gesamten deutschsprachigen TES-Foren aktzeptiert wird. Dem ist aber nicht so, der Kodex entspringt den Gedankem einiger Scharesoftler und Migliedern von Pagan.
Von, mit und in anderen Foren, wird darüber nicht diskutiert. Wenn ich das als forenübergreifendes Projekt verstehe, muß ich wenigstens versuchen, eine Diskussion über dieses Thema in anderen Foren an zustossen. Das ist bisher nocht nicht geschehen. Man kann nicht verlangen, daß Mitglieder anderer Foren sich hier extra anmelden, um mit diskutieren zukönnen. Wer soetwas in Leben rufen will, muß auch dafür sorgen, daß sein Projekt eine breite Zustimmung erhält und nicht nur in der eigenen Stube.
Ansonsten könnte ja jedes Forum auf den Gedanken kommen einen eigenen Deutschen Modderkodex, als das einzig Richtige an zuerkennen.Was dann? Gilt dann die Regel wer zuerst kommt, malt zuerst.
Hier wird zwar gesagt, daß beide Arten von Mods weiter gehostet werden und auch keine Unterschiede in der Wertung gemacht werden. Nur wie soll das in der Realitaet verwirklicht werden.
Bei Scharesoft werden Mods, die nicht der Bemerkung "Entspricht dem Deutschen Modderkodex", gebrandtmarkt sein, weil jeder davon ausgeht, das an dem Mod irgendwas faul ist. In meinen Augen ist das doch auch eine Bewertung, auch wenn es hier abgetritten wird.
Wer legt überhaupt fest das mit Einklang des Kodexes gearbeitet wurde. Der Modder selbst. Nun der kann viel schreiben.Ein anderer sieht das wieder anders, weil zum Beispiel nicht unter Berücksichtigung von TT und/oder UL gemoddet wurde. Für mich ist Total Tamriel und/oder UL zB. keine Must Have Grundlage.
Hier ein Beispiel warum ich der Anwendung des Kodexes als Norm, Wertung was auch immer, skeptisch gegenüberstehe.
Kurz nach Relais, werden von Modder/Usern, denen ich aus irgendeinem Grund ein Dorn im Auge bin, bewußt Gerücht gestreut, daß dieser Mod nicht astrein ist.
Der Mod wird als gezilt deffamiert und landet bei den Scharesoftusern als verpönt auf der schwarzen Liste.
Fazit. Mods können nicht nur von einen Forum auf einen eingehalten Standart beurteilt werden, sondern von den anderen gleichberechtigt auch. Ansonsten befriedigt das ganze Projekt nur die Statistikhascherei einiger weniger.
Ist auch ein Grund dafür, warum ich mich nicht an der Abstimmung über die Schreibart, des Kodexes beteiligen werde. Mit dem Inhalt bin ich einverstanden, aber solange nicht über die Folgen (siehe Beispiel) Klarheit herrscht und das auch andere Foren mit an Bord geholt werden, werde ich auch nicht zustimmen, nicht weil ich schlampig arbeiten, stehlen oder sonstwas will, sondern das mein Mod als das wahrgenommen wird was er ist, das dahinter viel Arbeit und Freizeit steckt ohne unlautere Mittel zu benutzen. Und die nicht geklärte Auslegung des Kodexes läuft dem kontra.
Hier wird davon geschrieben, daß es Neueinsteigern leichter gemacht werden soll. Nun ich bin einer, ich sehe das nicht so. Weil ich nicht weiß ob mein Mod, nicht gleich, wegen der Stimmung einiger weniger gleich auf der schwarzen Liste landet. Bei mir hat das ganze eher das Gegenteil bewirkt, ich bin am überlegen ob ich mein Prejekt überhaupt bzw. hier releasen werde
 
Zuletzt bearbeitet: