Huhu zusammen,
sich mal vieles hier wieder durchgelesen und in Ruhe zu Gemüte geführt. Mir ist aufgefallen, dass eine Übersetzung für mein Verständnis anders betitelt wird, als es den Sinn erfüllt.
Eine Übersetzung bedeutet für mich: Ich nehme Mod A aus dem Englischen, Kroatischen, Spanischen (what ever) und übertrage sie haarklein ins Deutsche!
Was Fennighor in seinem Post 288 auf Seite 20 meint, ist für mich schon ein neuer Mod, für den man die Erlaubnis vom Originalautor einholen müsste, um sich dann den Passus des Kodex in die Readme zulegen zu können.
Und nochmal, ein Kodex ist NICHT überflüssig. Er ist eine Hilfestellung für Modderneulinge und gleichzeitig eine Verpflichtung der Althasen, GUTE Arbeit abzuliefern und keinen Schrott. Die User werden es danken eine Orientierungshilfe zu erhalten.
Und natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob derjenige, der moddet sich an den Kodex hält oder nicht. Es ist auch nicht die Sache des hostens ansich, weil der Modder entscheidet, ob er den Kodex druntersetzt oder nicht.
Wenn Scharesoft den Kodex anbietet, wird es sich durch alle Foren ziehen, da der User entscheidet, wo er dann seine Mods herholt… - meine Meinung.
Zum Thema Suchmaschine Google oder andere…
Ich persönlich suche immer über Google, wenn ich eine bestimmte Mod nicht finde oder haben will. Es ist für mich eine gute Voraussetzung, wertfrei an etwas heranzukommen und einfach.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein Neuling hört von bestimmten Dingen, wird er auch nicht in einem Forum Mitglied werden, nur um zu suchen. Er macht es inoffiziell - siehe die ganzen Gäste hier auf der Seite.
Und was spricht dagegen, als gestandener Modder - oder auch als Neuling, diesen Schritt zuerst zu tun?
Wie gesagt, nicht jeder macht es, doch ich fände es gut, wenn man es tun würde.
Und zum Thema Doppeltübersetzungen: Siehe oben… eine Übersetzung ist für mich etwas anderes, als eine „Neuauflage der Handlung“.
Zu guter Letzt… ich denke, (ganz persönlich und nur für mich): Jeder der etwas gegen einen Kodex hat, arbeitet nicht ganz sauber, oder hat das Thema nicht ganz verstanden und sieht es als Angriff für sich. Oberflächlich halt.
Denn so wie wir hier argumentieren, oder versuchen konforme und gute Richtlinien einzuführen, macht der Kodex in meinen Augen Sinn und ist sehr wichtig.
Und ehrlich, hier arbeiten alle „Wichtigen“ Leute an dem Ding mit. Menschen, die viel Erfahrung in Sachen Forenleitung, Modden und Rechtsgrundlagen haben.
Ich denke Scharesoft wird Vorreiter werden, wenn wir uns einigen können… andere Foren werden nachziehen.
Das Arynn hier von seinem Projekt mit dem Gütesiegel spricht, hat mich total gefreut. Denn es zeigt, dass so etwas durchaus durchsetzbar ist und auch angenommen wird. Wäre es „Forenübergreifend“ hätten wir schon so etwas wie einen Kodex. Leider kennen nur Insider das Forum und deren Arbeit.
Würd’ das weitere Kreise ziehen und öffentlicher werden, könnt ich mir vorstellen, dass es auch hier auf Schare gut angenommen werden würde.
Was mir nur noch auffällt:
Vielleicht sollte man hier dann (wenn es soweit ist) ein Popup-Fenster aufspringen lassen, bei Neuanmeldung, um darauf aufmerksam zu machen, das es einen Kodex gibt und wie sich das Forum hier dazu positioniert.
Eine neutrale Erklärung sozusagen, für die Neuangemeldeten und als Bestätigung für diejenigen, die sich hier schon angemeldet haben. Wie bei den neuen Regeln halt.
Später kann es dann oben in der Leiste bei den Forenregeln stehen (meine Meinung). Aber dass ist jetzt schon viel zu weit gedacht.
So… viel Geschreibsel, ich hoffe ich hab alles berücksichtigt und bedacht…
Ich für meinen Teil such jetzt erstmal die Abstimmung und klicke!