Deutschsprachiger Modder-Kodex

Anfrage an alle:
"Wäre es nicht Sinnvoll, den "Kodex", wirklich nur als Verhaltensrichtlinie zu erarbeiten, so wie am Anfang der Diskussion vorgebracht und dem Beispiel von Spieleabend folgend, könnten die Modersteller anderer Foren, so sie denn Wert darauf legen, ebenfalls ein "Gütesiegel" herausbringen?"

Auch schon angekommen? Das betet die Hälfte der Diskutierenden hier doch seit Seiten runter. Ich finde es unglaublich amüsant, dass hier die meisten fragen, ob quasi der gleiche Vorschlag akzeptabel ist, aber sich niemand traut "Ja" zu sagen. :lol:

Aber gut, dass es nun anscheinend einen ziemlich großen Konsens gibt. Zumindest die Admins von drei Foren können mit dem Modus einer Richtlinie anscheinend leben. Das ist doch schon ein guter Anfang :)

arynn schrieb:
Ich betone im Vorfeld, dass dieser Post meine persönliche Meinung darstellt und nichts anderes!

Natürlich. Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht, aber auch die Mitglieder unseres Teams diskutieren hier ihre eigene Meinung. Wir haben keinerlei internen Absprachen zu unseren Beiträgen hier. Das hatte ich zwar vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, aber wiederholen ist immer gut ;)
Das ganze ist also eine wirklich offene Diskussion. Aber als Teammitglied eines anderen Forums kannst du zumindest dort nachfragen und das ist doch ein direkter Vorteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kai1971
@Fenninghor:
Stell dir mal vor, du arbeitest an Übersetzungen, gibst dir Mühe, die richtigen Worte zu finden, erstellst aufwändig eine Readme im .pdf - Format - und dann erfährst du hinterrücks, dass eine andere Person, die die Mod nach dir übersetzt hat, sich die Permission ergaunert hat, indem sie dem Originalautor - der dergleichen ja nicht überprüfen kann - erzählt hat, die Übersetzung, die du gemacht hast, sei Müll - entgegen der Tatsachen! Würdest du da nicht auch ordentlich angepisst reagieren? :?

Wenn so ein Fall eintritt, ja.

Nur, was hat das mit dem Kodex zu tun?
Der deckt so einen Fall bereits ab. Gemäß Kodex wird so etwas ganz einfach nicht passieren. Jedenfalls nicht unter denen, die sich an den Kodex halten.

Dass es Typen gibt und geben wird, die es dennoch versuchen, steht außer Frage. Das ist dann aber die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel.
Gegen solche Typen ist nunmal kein Kraut gewachsen, auch kein Kodex, keine Regel, kein Siegel welcher Art auch immer. Diese Art Typen kann man nur gepflegt ignorieren, dann erledigt sich das Problem so gut wie immer von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
von Arynn

Nachdem ich gerade Malos Adaption von Growlfs FO3-Klamotten im Nexus bewertet habe, kam mir folgende Idee:

Wie wärs, wenn wir so eine Art Qualitätssiegel für unsere Mods hätten? Made in Germany hat weltweit einen guten Ruf - warum nicht auch "Made by Spieleabend "



Was haltet Ihr von der Idee?

Da stellt sich mir die Frage wer soll denn all die Mods bewerten?. Ich hatte schon den Vorschlag gemacht, das man statt eines Gütesiegels eine Forum Eigene Modderflagge nehmen könnte. So kann man auch gleich erkennen wo der Modder, in welchen Forum, zu finden ist.

mfg Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piet

Deine Idee ist nicht übel. Allerdings könnte man sie als Schritt 2 in Betracht ziehen.

Zuersteinmal sollte jedoch der Modderkodex ausgearbeitet werden und vor allem auch von den Leuten angenommen werden.
 
Da soll sich einer noch wundern das die Deutschen als paragraphengeil angesehen werden.Mit diesen Kodex ist man auf den besten Weg dazu.
Das reale Leben ist schon so von allen Seiten regelmentiert und genormt. Für jede Eventualitaet, also Ding die sein könnten, gibt es Regeln, Gesetze, Normen und Kodexe.
Und wenn ich dann noch lese, der Kodex sollte in Beamtendeutsch verfasst werden, geht das eindeutig zu weit.
Meine Meinung ist die ungeschriebenen Verhaltensregeln, die auch bei Moddern in anderen Foren gültig sind niederzuschreiben, ohne irgendwelchen neuen Klauseln Windungen oder Auslegungen.
Für alles andere gibt es gesetzliche Regelungen, worunter auch der Diebstahl von geistigen Eigentum zählt.
Und für die Ahndung dieses Vergehen ist nun mal jeder Betroffene selber verantwortlich und nicht das Forum.
Ich würde auch keinen Kodex für richtig erachten der mit seinen Regelwerk dem Forum eine Art Gerichtsbarkeit aufzwingt.
Das wird aber scheinbar schon mit der Diskussion über die Doppelübersetzung einer Mod versucht.
 
Für alles andere gibt es gesetzliche Regelungen, worunter auch der Diebstahl von geistigen Eigentum zählt.
Das mag sein, aber sowas setzt keiner durch, da es nicht ums Geld geht, sondern um reinen Spaß an einem Hobby. Wer bitte geht her, und prozessiert wegen seiner Mod? Rechtssprechung greift nicht, dennoch produziert so ein Verhalten immer wieder Ärger und kann in Einzelfällen sogar dazu führen, dass manche (zurecht) anpißt reagieren und nichts mehr für die Allgemeinheit machen, was sehr schade ist. Gerade darum ist es ist in meinen Augen absolut klar, innerhalb eines Modder-Kodex glasklar zu sagen, dass man sowas als ehrenhafter Modder schlicht und ergreifend nicht tut. Ich sehe das als ungeschriebenes Gesetz an, und wenn du für die Niederschrift von eben diesen ungeschriebenen Regeln unter Moddern bist - das entnehme ich deinem Beitrag - so müßte das doch wohl dazu gehören. Oder siehst du das anders?

Es geht nicht um Ahndung (darum auch nicht um eine Art von forenübergreifender Gerichtsbarkeit, die nun Verstösse gegen den Kodex ahndet... um Himmels willen, das kann doch keiner ernsthaft wollen :eek:), eher um Erkenntnis und um Prävention. Schon aus dem Grund liegt meine Präferenz klar bei einer nicht-beamtendeutschen und recht locker aber dennoch klar formulierten Version eines Kodex ohne zig Paragraphen, Verweisen und Begleitkommentaren... die liest eh keiner. Und darum will ich auch kein Gütesiegel.

Meh... warum müssen eigentlich ziemlich gut gemeinte Ideen immer zu Tode zerredet werden :?
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Ja ich bin dafür das diese ungeschriebenen Regel als Kodex manifestiert werden. Aber nur diese, denn die haben sich über Jahre bewährt. Solche Sachen wie Beamtendeutsch oder man soll vorher Googeln gehören da nicht rein und werden zum Lacher anderer Foren.
Nur verstehe ich den ganzen Sinn nicht, warum es auf eimal schriftlich festgehalten werden muß.
Modder die zurecht erboßt über den Diebstahl ihres geistigen Eigentums und ihrer zeitlichen Investition sind, was soll dieser Kodex daran ändern?
Der Kodex wenn er mal kommt, bestätigt meiner fiktiven Mod nur, das ich nirgendwo Datenklau betrieben habe, Ressourcen genehmigt sind und das ich nicht gegen die Urheberrechte von Bethesda verstosse. Und was ist wenn ich trotzdem mache.
Bei Bethesda bekomme ich ärger, beim Rest kann es passieren das meinee Mod und Zukünftige nicht mehr gehostet werden. Aber das liegt nicht in der Hand des Kodexes sondern der Administratoren.
Und um solche schwarzen Schafe anzuprangern liegt in den Händen der Modder und User, die Schritte dagegen(Löschen der besagten Mod) in den Händer der Betreiber.

Gute Ideen müssen nicht zu Tode geredet werden, wenn man sich auf Grundlegendes einigt. Und das sehe ich nicht, weil hier ständig Tagesstimmungen gepostet werden.
Es nennt sich ja schließlich Deutscher Modderkodex, also ist die ganze Sache scchon von Anfang an forenübergreifend geplant. Warum fragt man nicht nach deren Meinung? Diskutiert mit denn?
 
Ich fasse noch mal zusammen, was ich als den bisherigen Konsens auffasse:

  • £exas Gruppierung der Punkte (auch die Formulierung scheint mit 75% der Stimmen bisher besser anzukommen)
  • Der Kodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung und kein Gütesiegel.
  • Niemand wird "verfolgt" weil er den Kodex nicht einhält. Er ist lediglich ein Nachschlagewerk von bisher ungeschriebenen Regeln.

Punkte, die bisher noch ungeklärt sind:

  • Einleitung
  • ggf. "Nicht gegeneinander arbeiten" (Bsp: doppelte Übersetzungen) in die Formulierung mit einbringen
  • "Verbreitung": Wie wird der Kodex in den unterstützenden Foren präsentiert? Als angepinnter Thread, als Hinweis bei den Downloads oder sonst wie?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
"Verbreitung": Wie wird der Kodex in den unterstützenden Foren präsentiert? Als angepinnter Thread, als Hinweis bei den Downloads oder sonst wie?
Zuersteinmal sollte man sehen, wie das hier ankommt.
Bevor man in die Cyberwelt stürmt.
Wenn andere Foren sehen das das gut ist,
wird das wie von selber übernommen.
Von anderen lehrnen, statt sich anderen aufzwingen.

Mein vorschlag : wenn man auf Plugin einreichen klickt,
bekommt man den Kodex zu sehen, so wie die Forenregeln beim Anmelden.
Wenn man unter dem Kodex auf OK klickt,
gehts weiter.
So in etwa, das kann man auch vor den "eingang" der Tutorials setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkte, die bisher noch ungeklärt sind:

  • Einleitung
  • ggf. "Nicht gegeneinander arbeiten" (Bsp: doppelte Übersetzungen) in die Formulierung mit einbringen
  • "Verbreitung": Wie wird der Kodex in den unterstützenden Foren präsentiert? Als angepinnter Thread, als Hinweis bei den Downloads oder sonst wie?

Punkt 1: Sollte auf jeden Fall sein, um auf die Art des Werkes hinzuweisen(Niemand wird "verfolgt" weil er den Kodex nicht einhält. Er ist lediglich ein Nachschlagewerk von bisher ungeschriebenen Regeln.)
Punkt 2:Ergibt sich meines Erachtens nach aus
Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.)
Punkt 3: Wenn wir uns auf ein Wek einigen können, sollten wir es zumindest in den verschiedenen Foren vorstellen. Die Art der Nutzung sollte auf jeden Fall den einzelnen Foren überlassen bleiben, sofern sie die Idee überhaupt unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was somit wieder ein Zwang wäre und damit ausfällt :p
ich habe mich falsch ausgedrückt.
mein Gedankengang geht mehr in die richtung,
das der Kodex gelesen wird.
Present ist.
Und damit als freundliche Bitte da steht.
Forenregeln werden auch akzeptiert -
und gebrochen.
 
Also ich finde so ein Kodex bringt schon etwas.
Ich finde man sollte eher was in Richtung Gütesiegel machen.
Es ist ja kein zwang.Man kann ja so ne art Gruppe bilden an die man ein Gütesiegel für seinen Mod beantragen kann,die Gruppe kontrolliert dann ob der Mod einwandfrei ist oder nicht.Aber nur wenn man kein Gütesiegel bekommt heißt es nicht gleich das der Mod zum wegwerfen ist.Sol ja kein zwang ausgeübt werden.
 
Also ich finde so ein Kodex bringt schon etwas.
Ich finde man sollte eher was in Richtung Gütesiegel machen.
Es ist ja kein zwang.Man kann ja so ne art Gruppe bilden an die man ein Gütesiegel für seinen Mod beantragen kann,die Gruppe kontrolliert dann ob der Mod einwandfrei ist oder nicht.Aber nur wenn man kein Gütesiegel bekommt heißt es nicht gleich das der Mod zum wegwerfen ist.Sol ja kein zwang ausgeübt werden.

"wunderbar" und schon sind wir bei der 2 Klassen gesellschaft angekommen.
und jeder anfänger schmeißt nach kurzer zeit hin während andere in den Himmel gelobt werden.
 
Also ich finde so ein Kodex bringt schon etwas.
Ich finde man sollte eher was in Richtung Gütesiegel machen.
Es ist ja kein zwang.Man kann ja so ne art Gruppe bilden an die man ein Gütesiegel für seinen Mod beantragen kann,die Gruppe kontrolliert dann ob der Mod einwandfrei ist oder nicht.Aber nur wenn man kein Gütesiegel bekommt heißt es nicht gleich das der Mod zum wegwerfen ist.Sol ja kein zwang ausgeübt werden.

Wird es nicht geben. Das wurde auf den vergangenen Seiten, die du ganz offensichtlich nicht gelesen hast, deutlich genung gemacht.

"wunderbar" und schon sind wir bei der 2 Klassen gesellschaft angekommen.
und jeder anfänger schmeißt nach kurzer zeit hin während andere in den Himmel gelobt werden.
Was soll denn das schon wieder? wir waren doch schon bei ösungsvorschlägen, jetzt fangt ihr wieder mit dem an, was wir mit mühen hinter uns lassen konnten.

Warum geht ihr eigentlich immer wieder auf solche Beiträge ein, ignoriert sie doch einfach.
 
Jeder Kodex beinhaltet bestimmte Regeln und wer den zustimmt muss sich an die Regeln halten. Was mir aufgefallen ist das hier niemand schreibt was passiert, wenn jemand diese Regeln nicht einhält. Ein Kodex ist für mich eine Ehrensache. Wer übernimmt die Aufgabe das diese Regeln dann auch eingehalten werden?.

Aus meiner Sicht ist das nicht gerade einfach einen Modder nach zuweisen das er in der Mod Fehler gemacht hat.Wir alle wissen das es Mods gibt, die nicht miteinander harmonieren und welcher Modder hat dann die Fehler gemacht und sich nicht an den Kodex gehalten?.

Und wenn es niemand dafür gibt der die ganze Sache "überwacht", ist der ganze Kodex für mich sinnlos. Es wird weiterhin Modder geben die sauber arbeiten und Modder die sich nicht dann an die Regeln halten.Und somit bleibt alles beim alten. Wer Regeln erfindet, muss auch dafür Sorgen das diese auch eingehalten werden. Und das scheint mir bei der vielzahl der Mods unmöglich zu sein. Das ist meine persönliche, freie Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Kodex beinhaltet bestimmte Regeln und wer den zustimmt muss sich an die Regeln halten. Was mir aufgefallen ist das hier niemand schreibt was passiert, wenn jemand diese Regeln nicht einhält. Ein Kodex ist für mich eine Ehrensache. Wer übernimmt die Aufgabe das diese Regeln dann auch eingehalten werden?.

[...]

Und wenn es niemand dafür gibt der die ganze Sache "überwacht", ist der ganze Kodex für mich sinnlos.

Es gibt niemanden, der irgendwas überwacht. Der Kodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung. Nach deiner Definition also sinnlos. Viele andere Diskussionsteilnehmer sehen das anders. Ob diese Idee sinnlos ist oder nicht, wird sich zeigen, wenn man den Kodex umsetzt. Wenn man ihn nicht umsetzt, ist auf jeden Fall sicher, dass nichts passiert.

Deswegen vergleiche ich den Kodex mit einem Tutorial. Niemand wird gebannt, verfolgt oder ausgemerzt (um Begriffe hier aus der Diskussion zu verwenden), wenn er sich nicht an die Anleitung eines Tutorials hält, für die, die sich aber daran halten wollen, stellt das Tutorial eine Hilfe dar.
 
Leute nicht glei so hart.
Jeder kann fehler machen.
Ihr müsst doch nicht glei schimpfen oder unfreundlich werden.
Das hier ist eine Diskussion und keine Diktatur Rede
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971