Deutschsprachiger Modder-Kodex

Hallo, der wohl meistgehaßte Diskussionsteilnehmer möchte sich auch noch mal zum Wort melden;)

Ich habe niemals behauptet den Kodex, so er denn verabschiedet wird, auszulegen oder bestimmen zu wollen.
Aber genau wie Lexa oder Jubidu, bin ich der Meinung das der Modersteller als geistiger Urheber seine Zustimmung erteilen muß, wenn eine Übersetzung gemacht wird.
Ich habe allerdings etwas gegen Meinungsmache wie diese:
Da du ja den Releasethread von Dunkelherz und mir übersehen hast vom November und auch 569 Downloads auf dem Pagan-Portal "übersehen und vergessen" hast, wünsche ich dir viel Spass mit deinem Werk.;)

Herzlichen Glückwunsch....

Soviel dann zum Kodex und Übersetzungen....Tja...:clap:
Denn es existiert nunmal noch kein Einheitlicher "Kodex" und diese Art der Meinungsmache ist nicht dazu angetan an diesem Umstand etwas zu ändern!
Daher gehe ich mit den mir zu Gebote stehenden Mitteln dagegen vor, ich versuche die Argumente zu hinterfragen!
Im übrigen habe ich niemals und in keiner Weise das Kopieren, Stehlen oder Plagiieren einer Mod gutgeheißen! Auch bin ich kein Freund von unsinnigen Streitereien, denn anstatt sich wie ein "Troll" nur auf der Emotionalen Ebene zu bewegen, versuche ich konstruktiv zu sein. Das mag mir nicht immer gelingen, aber ich gehe einer Diskussion auch nicht aus dem Weg. Solange sie sich um das Thema dreht und nicht in persönliche Animositäten ausartet. Persönliches kann man auch per PN erledigen, da stehe ich jedem zu Verfügung und werde auch nach den Geboten der Höflichkeit antworten.

Aber zurück zum Thema,
es wurde jeder aufgefordert eine ihm oder ihr genehme Version eines "Modderkodex" vorzustellen. Man hat sich mehr oder weniger auf gewisse Versionen eingelassen und diese stehen nun zu Abstimmung. Also warum nicht erst einmal das Ergebnis abwarten
bevor man diesen "Kodex" in seine Argumente einbaut?
 
Jetzt sag ich doch noch mal was...:)

Jubidu schrieb:
Wobei meine bescheidene Meinung dazu ist, dass ich ein Gegner von Patenten bin und es folglich auch nicht gut finde, wenn man es verbietet, dass sich verschiedene Modder mit gleichen oder ähnlichen Projekten beschäftigen. Wenn zwei Übersetzer von einem Autor die Erlaubnis zur Übersetzung haben müssen halt beide Credits geben, aber das sollte ja kein Problem sein. Gleiches gilt, wenn zwei Leute eine Idee umsetzen.

Ich denke, dass ich dazu kurz was anmerken sollte.

Es geht nicht um "Patente", sondern mir geht es schlicht um Respekt. Ich frage mich, welchen Nährwert hat es, wenn eine Mod ein zweites mal übersetzt wird, obwohl der deutschen Comunity eine fehlerfreie und korrekte Version zur Verfügung steht? Ausser, dass sie Space auf den Servern frisst? Ich rede jetzt nicht davon, dass es keine zweite Ausgabe einer Übersetzung geben darf, wenn die erste unkorrekt und schlampig übersetzt ist (gibt es ja...).
Ich finde, das hat vor allen Dingen mit Respekt zu tun. Dunkelherz und ich haben bestimmt 10 Permissions von Originalmoddern, die wir nicht benutzen, weil es schon eine korrekte DV gibt. Warum sollten wir das also nochmals machen? Um unser eigenes Ego zu befriedigen?...Nö...Um sagen zu können, dass es unsere 50te Übersetzung ist?...nö...kindisch....Um unsere Modsammlung komplett zu machen?....nö...auch nicht. Was die meisten von euch garnicht wissen ist, dass sogar Originalmodder angeschrieben werden und der Erstübersetzer schlecht gemacht wird. Das Beste Beispiel ist Korana....sie gibt vorerst keine Permission mehr....nur noch einer Person...

Und das sind Umstände, die immer wieder zu Konflikten führen. Und ich finde, sowas sollte verhindert werden. Ich hatte gehofft, der Kodex würde das wenigstens erwähnen...

Ach ja...und Meinungsmache liegt mir fern....auch wenn Kai1971 das gern so sehen möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigani,
wenn es nicht in deiner Absicht lag, "Meinungsmache" zu betreiben, dann Entschuldige ich mich natürlich für diesen Ausdruck in meinem Post.
Aber das ist nun einmal das Problem wenn nur kurze Andeutungen gemacht werden.
Es ist wirklich jeder gefragt seine Meinung hier in diesem Thread zum Thema kund zu tun.
Jedoch sollten wir es dabei hier belassen, du siehst wohin das führt,wenn man dies in einem anderen thread macht, man kommt vom Thema ab.

@Dunkelherz,
Ich denke nicht das Google ein passendes Nachschlagewerk für Leute ist, die sich für Mods interessieren bzw. die nach existierenden oder in Bearbeitung befindlichen Mods, Übersetzungen suchen. Dazu würde zumindest ein Thread in jedem Forum gehören in dem wirklich von Anfang an alle in Arbeit befindlichen Dinge stehen. Aber selbst Erfahrene Modder oder gerade diese warten mit einem WIP-Thread immer bis zu einem gewissen Reifegrad ihrer Arbeiten ab, bevor sie an die Öffentlichkeit gehen. Dies stellt eine Erhebliche Dunkelziffer an Überschneidungsmöglichkeiten dar, die ja nach Euren Aussagen vermieden werden soll.
 
@Dunkelherz,
Ich denke nicht das Google ein passendes Nachschlagewerk für Leute ist, die sich für Mods interessieren bzw. die nach existierenden oder in Bearbeitung befindlichen Mods, Übersetzungen suchen. Dazu würde zumindest ein Thread in jedem Forum gehören in dem wirklich von Anfang an alle in Arbeit befindlichen Dinge stehen. Aber selbst Erfahrene Modder oder gerade diese warten mit einem WIP-Thread immer bis zu einem gewissen Reifegrad ihrer Arbeiten ab, bevor sie an die Öffentlichkeit gehen. Dies stellt eine Erhebliche Dunkelziffer an Überschneidungsmöglichkeiten dar, die ja nach Euren Aussagen vermieden werden soll.
Es geht mir ja primär nicht um Übersetzungen, die sich in Arbeit befinden - bei größeren Sachen wissen die Originalautoren meistens, dass daran gearbeitet wird, so kommunizieren wir beispielsweise sehr oft mit dem EiAE - Team - sondern um bereits fertig gestellte Übersetzungen, welche man auf jeden Fall via Google finden kann.

Ich denke, es ist eine Frage des Respekts gegenüber anderen Moddern und Übersetzern, wenn man auch Erstübersetzer fragt, ob sie Einwände haben, wenn eine Mod nochmals übersetzt wird. Wenn man freundlich frägt und sein Anliegen deutlich ausdrückt, sollte das kein Problem darstellen und nur wenige würden da wohl nein sagen.

Ich fühle mich als "Erstübersetzer" wie mit Füßen getreten, wenn einfach so eine andere Übersetzung erscheint. Im ersten Moment denkt man da nicht an ein Missverständnis bzw. schlichtes Vergessen, ob es davon schon eine DV gibt, sondern denkt sich: "verdammt, ist meine Arbeit wirklich so mies?" und werte das als direkte Beleidigung an meiner Übersetzungsarbeit. Das finde ich eben in höchstem Grade respektlos.

Es wäre schön, könnte man solche Zündfunken irgendwie in den Kodex einbauen - denn auch Übersetzungen gehören zum Modderhandwerk dazu. Wäre ein solcher kleiner Unterparagraph enthalten, würden sich viele Streitereien vermeiden lassen. Streiten will sich nämlich eigentlich keiner, denke ich. TES ist unser Hobby und wenn ein miteinander doch relativ utopisch scheint - dazu sind die einzelnen Foren einfach zu verschieden und die User ebenfalls - so wäre ein friedliches nebeneinander doch wirklich sehr wünschenswert. Und alles, was Streit verhindert, sollte auch getan werden.:)

Ich habe fertig.;)
 
Rigani schrieb:
Was die meisten von euch garnicht wissen ist, dass sogar Originalmodder angeschrieben werden und der Erstübersetzer schlecht gemacht wird. Das Beste Beispiel ist Korana....sie gibt vorerst keine Permission mehr....nur noch einer Person...
Das ist natürlich äußerst mieser Stil und zugegebenermaßen eine extrem unschöne Sache - aber eher ein Fall für eine generelle Nettiquette. Dennoch, den "Ich werde brav sein und hier keine anderen Leute schlecht machen"-Passus gibt es schon - guckst du:

Ich hege keine unlauteren Absichten.
Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
Ich sehe es so, dass der Fall abgedeckt ist. Wenn ich jemanden runtermache, in dem Fall wie von dir beschrieben - zumal wenn es zu Unrecht ist - dann habe ich meine Mod oder in diesem Fall die Übersetzung unter falschen Voraussetzungen erstellt und mich damit faktisch nicht an den Kodex gehalten. Für mich gehört das dazu, aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel Anstand, um sowas auch nur in Erwägung zu ziehen...


Dunkelherz schrieb:
Ich denke, es ist eine Frage des Respekts gegenüber anderen Moddern und Übersetzern, wenn man auch Erstübersetzer fragt, ob sie Einwände haben, wenn eine Mod nochmals übersetzt wird. Wenn man freundlich frägt und sein Anliegen deutlich ausdrückt, sollte das kein Problem darstellen und nur wenige würden da wohl nein sagen.
Müßte man ja auch machen, da die Idee einer Übersetzung bereits in Verwendung ist... also wenn man es genau nimmt.

Ich schildere mal meine Sichtweise: Sagen wir so - den generellen Nährwert einer erneuten Übersetzung mag ich nicht beurteilen. Ich würde hier nochmals mein vorheriges Beispiel mit dem erneuten Covern eines gecoverten Liedes bringen wollen. Wer braucht sowas eigentlich? Trotzdem wird es in der Musik häufig gemacht... weils doch irgendwie anders klingt. Nunja - wie läuft das dann eigentlich ab? Mal sehen:
ich bezweifle stark, dass hier der erste, der Lied gecovered hat gefragt wird, falls wer anders das auch mal covern will. Man fragt dann den Rechteinhaber, ob man darf und der erlaubt das dann oder eben nicht. Sicher, der Vergleich mit einer Mod-Übersetzung hinkt etwas, aber eigentlich ist es die Sache des Originalauthors, es dem Nachmacher zu verbieten oder zu gestatten.


Ich kann die Anliegen durchaus nachvollziehen, denke aber doch, dass diese sich schon abdecken lassen. Natürlich könnte man jetzt noch weitere Fälle finden, die auch sinnvoll wären. Irgendwann würde dass dann aber dem alten Grundgedanken eines kurzen und knackigen Kodex widersprechen, weil der dann zu lang wird. Ist jetzt allerdings nur meine Meinung dazu, und ich modde nicht wirklich viel. Mag sein, dass andere das anders sehen.
 
Seit 19 Seiten wird diskutiert und es werden wirklich kluge Gedanken und Meinungen ausgetauscht. Meinungen wurden erbeten und geschrieben, dann zerpflückt oder abgetan (lest den ganzen Thread, macht Spaß).

Und, wo steht ihr jetzt? Richtig, im klein klein. Wobei die Einwände streckenweise durchaus berechtigt sind. Bei manchen Übersetzungen bekommt man den einen oder anderen Aussetzer im Hirn. Das mach' ich dann mit TECRA meinen Ansprüchen gerecht, würde es aber nie hochladen.

@Scrib: Genau da hast Du Recht: Auch als "Außenstehender" befürworte ich die grundsätzliche Idee, aber nicht in der bisherigen Vorgehensweise. Worin seht ihr ein Problem, aus diesem guten Kodex ein Siegel zu machen? Und seid ehrlich: Es wird euch nichts übrig bleiben, weil es wahr ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, also die Diskussion ist doch recht hart.

Aber um mal im Rahmen des Wertes des Kodex zu bleiben. Ums mal klar zu sagen 'Um den Modder-Kodex handelt es sich doch eher um sogenannte Richtlinien, also um Regeln'. Ich würde mal sagen, das jeder der nach dem Modderkodex arbeiten will, soll das machen. Man sollte dafür dann einfach so etwas wie ein Emblem erstellen, das jeder in die Readme oder sogar im Mod selbst verwendet.
Das heißt dann für all jene, die nacher dann an etwas wie einer Überstzung arbeiten wollen, sich auch nach den Regeln des Kodex halten müssen! Und all die das nicht tun und trotzdem ''ihre'' Werke ins Netz stellen einfach ausgemerzt gehören. Natürlich kann man nicht auf allen Seiten hinterher sein, aber zumindest bei Scharesoft und Partner-Foren könnte man dies soweit verhindern. Weil die hochgeladenen Mods erst ein mal an Scharesoft und/oder anderen Admins sowie Moderatoren vorbei müssen.
All jene. die eben ihre Mods nicht nach diesem Kodex Modden müssen dann eben mit dem Kopieren und veränderten Versionen rechnen und sich dann auch nicht beschweren, dass es welche gibt die es machen.

Ich würde genau so sagen, das auch Überstzungen unter dieses Kriterium fallen. Denn wie schon gesagt ist dies schließlich auch eine Art von Arbeit und gehört genau so gewürdigt, wie die Ersteller des Mods selbst. Obwohl es hier bestimmte Sonderkritärien gibt, wie z.B. wer darf jetzt übersetzten und wie viele Überstzungen darf es geben.
Im Grunde würde ich sagen, es sollte jeweils nur eine Überstzung geben. Aber ich will auch keinem Verbieten. Am Besten wäre es wenn man anstatt gegeneinander, miteinander Modded. Allerdings wird es wahrscheinlich eh nicht mehr als ein Team geben, die an einem Projekt modden, weil der eigentliche Ersteller der Mod ja vorher in kenntniss gesetz werden sollte. Und ich würde nicht 2 Teams gleichzeitig mein Projekt übersetzen lassen. Gut wäre es dann, wenn man sich mit den anderen Team in Kontakt setzt, mal nachfrägt, wie seit sie denn schon sind und ob sie mal drüber gucken dürfen. Dann geben diese eben noch ihre Meinungen dazu und wie sie so manche sachen gemacht hätten. Man sollte dann versuchen einen Kompromiss zu finden und nicht gleich die kalte Schulter zeigen.

In der jetzigen Verfassung des Kodex von Lexa gibt es eine Stelle, die ich nicht wirklich befürworten kann. Nämlich die stelle ''Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeit und Ideen''. Dort steht, dass ich keinerlei verändereung an Arbeiten andere hege, dies trifft dann aber nur zu, wenn man nicht vor hat diese auch zu veröffentlichen. Denn ich würde mal sagen gegen einen Selffix hätte keiner irgendwelche einwände, sofern dieser bei sich auf der Platte bleibt.

Wobei ich hier dann wieder auf die Übersetzungen zurück kommen würde. Das die, die vorher bei den Übersetzungen den kürzeren gezogen haben, können ja ruhig die Mod übersetzen, den sie vorhatten zu übersetzen, müssen dann diese aber eben nur für private Zwecke nutzen.


Aber im Großen und Ganzen, würde ich mich ganz klar für einen Modder-Kodex aussprechen. Ein Kodex, der so manche sachen, die eigendlich normal sind, wie Nutzungsrechte, aber auch feste Umgangsformen mit Mods sowie im allgemeinen gerbauch dieser. Sowie kleinere Anliegen der Modder und Nutzer.
Wer ihn aufstellt und was in ihm Festgelgt wird, muss allerdings gut überdacht werden. Ich würde daher empfehlen, Wortführere oder so etwas in der Art zu bilden, die von anderen Mitgliedern hier (vorerst) abgestimmt werden. Da ich mir denken kann, das auch andere Foren oder Nutzer sich über einen Kodex freuen würden oder auch da etwas beisteuern wollen. Sollten mal einige Foren kontaktiert werden, damit nicht nur die Scharesoft-leute darüber bestimmen, was nun im ''Deutschen Modder-Kodex'' so drinsteht. Denn dies wäre anderen Moddern, die jetzt nicht hier im Forum regestriert sind gegenüber unfair.
Ich würde sogar behaupten, dass eine extra Homepage dafür besser geeignet wäre, als ein Forum, dass nicht jeder kennt, egal ob Scharesoft oder andere, nicht jeder ist auch bei allen Foren angemeldet. Allerdings kostet eine Homepage zeit und der Ersteller sollte mit der und die Macht über diese gewissenvoll umgehen, sowie sie auch mit dem Neusten unterhalten. Diese Homepage wird dann in allen Foren verlinkt, in und für die sich dafür aussprechen.

Hier ist dann aber der nächste Haken. Um die Sicherheit der Mods zu bewahren, müssen wir alle Foren dazu bringen sich diesem Kodex zu unterwerfen. Denn wenn jetzt ein Modder eine Mod komplett verändert, aber nicht nach dem Kodex arbeitet und sie in einem Forum hochläd, die nicht nach dem Kodex arbeiten sind wir ziehmlich angeschmiert, weil wir nichts gegen den tun können, außer natürlich die Mod nicht zu laden, aber dennoch werde es einige trotz warnung machen und wir können es nicht verhindern.
Ich würde zwar sagen, das es wohl kein gutes Forum geben wird, die mit dem Modder-Kodex nicht einverstanden wären, aber man weis ja nie.


Das waren so meine Einwände zum Modder-Kodex.

Gruß: TakoTatsujin
 
Aber um mal im Rahmen des Wertes des Kodex zu bleiben. Ums mal klar zu sagen 'Um den Modder-Kodex handelt es sich doch eher um sogenannte Richtlinien, also um Regeln'.
Und schon wieder sind wir beim verbieten und bestrafen beim nichteinhallten.
Ich würde mal sagen, das jeder der nach dem Modderkodex arbeiten will, soll das machen. Man sollte dafür dann einfach so etwas wie ein Emblem erstellen, das jeder in die Readme oder sogar im Mod selbst verwendet.
So ein Emblem kann ganz einfach Kopiert werden.
Und jeder MOD ist nach einer neuen Version fragwürdig, ob er immernoch dem Kodex entspricht.

Ich würde zwar sagen, das es wohl kein gutes Forum geben wird, die mit dem Modder-Kodex nicht einverstanden wären, aber man weis ja nie.
Diese Aussage beinhalltet, das jedes Forum das diesen Kodex ablehnt automatisch schlecht ist.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Man kann gegen diesen Kodex Gegenargumente anführen :
1 : der inhallt ist so selbstverständlich, das der Kodex unnötig ist.
2 : jedes Forum macht seine eigenen Regeln und es ist ziemlich frech,
anzukommen und einem anderen Forum die eigenen Regeln aufzuzwingen.
3 : die überprüfung ist bei der Masse an vorhandenen Plugins fast unmöglich.
4 : manch ein Modder hört irgendwann auf und ist nicht mehr erreichbar.

Um die Sicherheit der Mods zu bewahren, müssen wir alle Foren dazu bringen sich diesem Kodex zu unterwerfen.
Klingt wie ein angriffskrieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühle mich als "Erstübersetzer" wie mit Füßen getreten, wenn einfach so eine andere Übersetzung erscheint. Im ersten Moment denkt man da nicht an ein Missverständnis bzw. schlichtes Vergessen, ob es davon schon eine DV gibt, sondern denkt sich: "verdammt, ist meine Arbeit wirklich so mies?" und werte das als direkte Beleidigung an meiner Übersetzungsarbeit. Das finde ich eben in höchstem Grade respektlos.

Was ist respektlos daran, wenn jemand die Mod ein zweites Mal übersetzt, was lässt da den Respekt vor deiner Übersetzung missen?
Und warum fühlst du dich direkt beleidigt?

Nicht falsch verstehen, ich will dir nichts böses.
Für mich ergibt das einfach nur keinen Sinn.

So lang in der Readme der zweiten Übersetzung nicht so etwas steht wie "Die erste Übersetzung war miserabel, aber sowas von..." besteht doch überhaupt kein Anlass, sich in irgendeiner Weise herabgewürdigt zu sehen oder zu fühlen.
Es ist eine weitere Übersetzung, mehr nicht.
Und in der Readme dürfte so ein Text nicht stehen, wenn man sich an den Kodex hielt.


Ein Beispiel, warum es durchaus Sinn machen kann, eine Mod ein zweites oder auch drittes und viertes Mal zu übersetzen:

Die Mod hat eine Story, zwei Protagonisten, einer gut, der andere böse.

Jetzt kommt wieder Modder Mayer ins Spiel. Der Held schlechthin, Ritter der Neun, Ritter des Lichts, nichts Böses auf der Welt gedeihen lässt (im Spiel). Er übersetzt die Mod.
Was wird wohl passieren?
Der Gute aus der Mod wird in einem anderen Licht dastehen, als der Böse. Weil Modder Mayer nunmal nicht über seinen Schatten springen kann, es nicht übers Herz bringt, auch nur ein gutes Haar an dem Bösen zu lassen.

Ganz das Gegenteil der Modder Schultze. Kann der nun gar nicht ab sowas. Ist schließlich der Meuchler schlechthin, hat den Mord aus dem Hinterhalt quasi erfunden. Das Gute immer nur gut? Gibts nicht, basta!
Der übersetzt die Mod auch. Story ändert sich nicht, aber der Böse sieht plötzlich gar nicht mehr so böse aus.

Vor wem hat Schultze nun keinen Respekt gehabt?

Noch schlimmer: Haben vielleicht beide, Mayer und Schultze, Mist gebaut?
War keine der beiden Übersetzungen so übersetzt, wie der Original Modder sich das gedacht hat?
Hängen wir jetzt Schultze, weil er so böse ist? Erteilen wir Mayer Absolution, weil er es ja nur gut gemeint hat?


Meinethalben kann man eine Mod auch zehnmal übersetzen, wenn die Mod es hergibt.
Dann hab ich zehnmal die gleiche Mod, aber trotzdem verschiedene.
Weil jeder Übersetzer gewisse Freiheiten hat, sich seinen Teil denkt bei einer Übersetzung und mit Sicherheit wären dann zehn verschiedene Versionen auf dem Markt.

Es gibt wenige Übersetzer die so gut sind, dass sie genau den Punkt treffen, da wo der Autor des Originals ihn gesetzt hat - bildlich gesprochen.
Das hat man bei Büchern, bei Filmen, bei Serien. In der Oper, im Theater, in der Musik.
Richtig fies wirds bei Musik, oder Vertonung, Sprache, überhaupt.
Ein und der selbe Satz kann mit unterschiedlicher Betonung völlig verschiedene Bedeutungen haben.
Der Böse in der Mod wird vielleicht vom Guten erschlagen. Nun kann man die letzten Worte des Bösen so oder so betonen und schon wird entweder ein heroisches Ende draus, oder ein jammernder Abgang.
Das funktioniert sogar ganz ohne Ton, allein durch die richtige Wahl der Worte.

Man kann also durchaus auch etwas Positives daran sehen, dass jemand eine zweite, oder dritte und vierte Übersetzung auf den Markt wirft. ;)

Interessanter fände ich zu wissen, wie der Autor des Originals über eine Übersetzung denkt.
Dazu müsste er allerdings die Sprache, in die übersetzt wurde, so gut wie seine Muttersprache beherrschen.
Dann hätte er die Mod allerdings wohl selbst gleich mehrsprachig rausgebracht. *g*
 
  • Like
Reaktionen: Piet und Kai1971
Diese Aussage beinhalltet, das jedes Forum das diesen Kodex ablehnt automatisch schlecht ist.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Man kann gegen diesen Kodex Gegenargumente anführen :
1 : der inhallt ist so selbstverständlich, das der Kodex unnötig ist.
2 : jedes Forum macht seine eigenen Regeln und es ist ziemlich frech,
anzukommen und einem anderen Forum die eigenen Regeln aufzuzwingen.


Klingt wie ein angriffskrieg.

Ich werde in meinem Forum diese Regeln so, wie sie hier teilweise gefordert weren nicht akzeptieren.

ich nehem mal diesen Post mit den Punkten weil der das meiste von dem was ich denke auch wiederspiegelt.

1. sehe ich genauso... ansich sollte so ein kodex überflüssig sein... einzig als hilfestellung für Modder, um zu wissen wie man sich korrekt zu verhalten hat. wer sich nicht dran halten will, wirds so und so nicht tun.

zu 2. genauso sehe ich es auch. ich werde mir nicht vorschreiben lassen, was bei uns vorgestellt werden darf oder nicht und bei angeblichen fehlverhalten die leute entsprechend zusammenstauchen. Wir sind bei uns nicht die polizei die auf einhaltung solcher kodexe/regeln zu achten hat. mir ist der umgang untereinander wichtiger und da versuche ich so gut es geht (was manch einer sicherlich anders sieht) das zu gewährleisten.


zum letzten Satz...
jupp genauso einen Eindruck macht es... Aber bitte... jedem das seine wer meint das so durchziehen zu müssen solls machen, aber darf nicht damit rechnen überall auf gegenliebe zu stoßen


so das war meine Ansicht als Admin eines unbedeutenden Forums, was Oblivion angeht, aber es mußte trotzdem mal gesagt werden... und damit bin ich dann auch gleich wieder weg und werde mich nciht weiter dazu äußern.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder
Es wäre schön, könnte man solche Zündfunken irgendwie in den Kodex einbauen - denn auch Übersetzungen gehören zum Modderhandwerk dazu. Wäre ein solcher kleiner Unterparagraph enthalten, würden sich viele Streitereien vermeiden lassen. Streiten will sich nämlich eigentlich keiner, denke ich. TES ist unser Hobby und wenn ein miteinander doch relativ utopisch scheint - dazu sind die einzelnen Foren einfach zu verschieden und die User ebenfalls - so wäre ein friedliches nebeneinander doch wirklich sehr wünschenswert. Und alles, was Streit verhindert, sollte auch getan werden.:)

Dann liefere doch diesen Zündfunken. Schreib, was genau du dir vorstellst. :)

Ich kann deine Punkte durchaus verstehen, ich weiß aber nicht, wie du sie auch nur halbwegs realistisch umsetzen/formulieren willst. Für mich hört sich deine Vorstellung so an wie "Bevor ich mit einer Übersetzung anfange durchsuche ich alle Foren und frage alle Modder, ob nicht bereits eien Übersetzung zu dieser Mod existiert oder in Planung ist."
Das ist unrealistisch und überspitzt, da wirst du mir sicherlich zustimmen. Ich weiß aber nicht, wie du sonst als Modder sichergehen kannst, dass es nicht bereits andere Übersetzungen gibt. Bei der Übersetzung wird teilweise auch der Name übersetzt. Dies ist meistens auf mehrere Arten möglich, somit wird eine Suche schon ziemlich schwierig. Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Mods furchtbar "originelle" Namen haben, kann man sich dann ausrechnen, wie viele hundert zufällige Treffer man mit jeder allgemeinen Internetsuche erhält.

Das heißt dann für all jene, die nacher dann an etwas wie einer Überstzung arbeiten wollen, sich auch nach den Regeln des Kodex halten müssen! Und all die das nicht tun und trotzdem ''ihre'' Werke ins Netz stellen einfach ausgemerzt gehören.

Nein. So etwas wird es nicht geben, solange ich etwas zu sagen habe (was ich ja zum Glück zumindest in diesem Forum habe). Der Grundgedanke des Modderkodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung. Du hast dort gerade ein totales Diktat vorgeschlagen. Passenderweise hast du auch noch ein so schön machtvolles Verb wie ausmerzen verwendet. Du willst also nicht nur die Leute, die sich diesem Kodex nicht anschließen wollen (auch wenn sie sich trotzdem an die Regeln halten, sie aber nur das Konzept lächerlich finden), nicht unterstützen sondern aktiv bekämpfen oder mit deinen Worten ausmerzen.

In der jetzigen Verfassung des Kodex von Lexa gibt es eine Stelle, die ich nicht wirklich befürworten kann. Nämlich die stelle ''Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeit und Ideen''. Dort steht, dass ich keinerlei verändereung an Arbeiten andere hege, dies trifft dann aber nur zu, wenn man nicht vor hat diese auch zu veröffentlichen. Denn ich würde mal sagen gegen einen Selffix hätte keiner irgendwelche einwände, sofern dieser bei sich auf der Platte bleibt.

Was du nicht veröffentlichst, geht niemanden etwas an. Somit greift der Kodex dort auch nicht. Das ist selbstverständlich.

Wer ihn aufstellt und was in ihm Festgelgt wird, muss allerdings gut überdacht werden. Ich würde daher empfehlen, Wortführere oder so etwas in der Art zu bilden, die von anderen Mitgliedern hier (vorerst) abgestimmt werden. Da ich mir denken kann, das auch andere Foren oder Nutzer sich über einen Kodex freuen würden oder auch da etwas beisteuern wollen. Sollten mal einige Foren kontaktiert werden, damit nicht nur die Scharesoft-leute darüber bestimmen, was nun im ''Deutschen Modder-Kodex'' so drinsteht. Denn dies wäre anderen Moddern, die jetzt nicht hier im Forum regestriert sind gegenüber unfair.
Ich würde sogar behaupten, dass eine extra Homepage dafür besser geeignet wäre, als ein Forum, dass nicht jeder kennt, egal ob Scharesoft oder andere, nicht jeder ist auch bei allen Foren angemeldet. Allerdings kostet eine Homepage zeit und der Ersteller sollte mit der und die Macht über diese gewissenvoll umgehen, sowie sie auch mit dem Neusten unterhalten. Diese Homepage wird dann in allen Foren verlinkt, in und für die sich dafür aussprechen.

Soviel dann zum Thema "einfach"...

Hier ist dann aber der nächste Haken. Um die Sicherheit der Mods zu bewahren, müssen wir alle Foren dazu bringen sich diesem Kodex zu unterwerfen. Denn wenn jetzt ein Modder eine Mod komplett verändert, aber nicht nach dem Kodex arbeitet und sie in einem Forum hochläd, die nicht nach dem Kodex arbeiten sind wir ziehmlich angeschmiert, weil wir nichts gegen den tun können, außer natürlich die Mod nicht zu laden, aber dennoch werde es einige trotz warnung machen und wir können es nicht verhindern.
Ich würde zwar sagen, das es wohl kein gutes Forum geben wird, die mit dem Modder-Kodex nicht einverstanden wären, aber man weis ja nie.

Und gerade hiermit lieferst du deine eigene Begründung warum dein Ausmerzen nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kai1971
ich nehem mal diesen Post mit den Punkten weil der das meiste von dem was ich denke auch wiederspiegelt.

Nur dass der Post, auf den du dich beziehst, wenig bis gar nichts mit dem Thema ansich zu tun hat. Zudem nur eine einzelne Meinung, nicht den bisher erzielten Konsens, wiedergibt.

Ich hätte mir gewünscht, dass du etwas differenzierter an das Thema herangehst, das hätte deinem Einwurf einiges an unnötiger Schärfe genommen.
Es geht zum Beispiel in diesem Thread nicht darum, dass wir, oder die Community hier, einen 'Angriffskrieg' gegen wen auch immer führen wollen.
Ebensowenig geht es darum, aus Admins und Moderatoren, dieses Forums und anderer Foren, eine Polizei zu machen oder sie Polizei spielen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
zu 2. genauso sehe ich es auch. ich werde mir nicht vorschreiben lassen, was bei uns vorgestellt werden darf oder nicht und bei angeblichen fehlverhalten die leute entsprechend zusammenstauchen. Wir sind bei uns nicht die polizei die auf einhaltung solcher kodexe/regeln zu achten hat. mir ist der umgang untereinander wichtiger und da versuche ich so gut es geht (was manch einer sicherlich anders sieht) das zu gewährleisten.
Dann hast du aber den Sinn des Kodex mißverstanden, so wie er diversen Leuten vorschwebt. Mag sein, dass einige ein Gütesiegel wollen. Ich will es nicht. Ich möchte kein Gütesiegel, dass anderen vorschreibt, was sie zu tun haben, denn das müßte man kontrollieren und bei Verstössen auch entsprechend ahnden - zum Beispiel durch Löschen einer Mod, die wissentlich dagegen verstößt. Gerade dass aber wollen wir doch gar nicht. Ich will es jedenfalls nicht und das Team hier will das auch nicht soweit ich es beurteilen kann - muß man nur weiter oben bei Killfetzer kurz nachlesen). Ich verstehe nicht, wie man aus der Niederschrift bis dato "ungeschriebener Gesetze" gleich eine gewollte Zensur jener Mods ableitet, die sich dann nicht mehr dran halten. Sowas würde ich nie unterstützen.

Punkt!
 
ich denke nicht das ich den Sinn des Kodex ansich missverstanden habe... es ist nur Auslegungssachen wie es durchgeführt werden soll. Sobald ein Hinweis unter die einzelnen Mods kommen, ist es eine Art Gütesiegel und kein Kodex mehr.
Sicherlich nicht der Wunsch aller, aber ein Teil will, das es so gesehen wird. Und das ist genau da was ich nicht akzeptieren werde.

Als einfacher Hinweis, wie man mit Mods umzugehen hat, sozusagen als Leitfaden ist es absolut akzeptabel und das unterstütze ich auch. Aber alles was drüber hinausgeht ist inakzeptabel.
 
Wortführerer oder so etwas in der Art zu bilden,
Oh das hatte ich gerade überlesen.
Ein "Wortführerer" also einen Führer brauchen wir ?
Kommt mir irgendwie bekannt vor....

Also ich denke das der Beitrag von TakoTatsujin völlig daneben ist,
und das Lese ich aus den Antworten einiger sehr guter Leute heraus, auf derren Meinung ich großen wert lege, nähmlich :
Fennighor, CKomet, Killfetzer und £exa sind sich da alle einig. Und sicher noch einige mehr.

Das Problem ist nur, das hier teilweise sachlich und teilweise Emotional Diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als einfacher Hinweis, wie man mit Mods umzugehen hat, sozusagen als Leitfaden ist es absolut akzeptabel und das unterstütze ich auch. Aber alles was drüber hinausgeht ist inakzeptabel.

Wie du sicherlich gemerkt hast, beten hier zwei Gruppen von Leuten immer wieder ihr Mantra runter ("Der Kodex ist kein Gütesiegel." bzw. "Der Kodex ist ein Gütesiegel."). Also wie in der Politik, ich glaube nach ein paar dieser Diskussionen hier versteht man warum Politiker so frustriert sind :p

Egal wie man dazu steht (meine Meinung sollte wohl hinreichend deutlich geworden sein), führe ich jetzt das Totschlagargument auf:

Ein communityweites Gütesiegel ist einfach nicht durchsetzbar. Somit bleibt für die Anhänger des Gütesiegels eigentlich nur die Entscheidung kein Kodex oder Kodex als Leitfaden.


Um mal Nägel mit Köpfen zu machen, Teammitglieder aus wie vielen Foren diskutieren hier denn mit? Pagan ist sehr prominent vertreten, wir selbst natürlich auch, aber wer sonst noch (ich bin da nicht so auf dem Laufenden)?
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Nirn.de scheint nicht beteiligt zu sein,
Planet Oblivion sehe ich auch nicht,
kann aber sein das ich mich täusche.
EDZ ???
Spieleabend hällt sich offenbar auch heraus, wie mir scheint.
Also ist Fakt, das dieses Thema erstmal hier Diskutiert wird,
und das es noch lange nicht so weit ist,
an andere Foren herangetragen zu werden.

so das war meine Ansicht als Admin eines unbedeutenden Forums, was Oblivion angeht, aber es mußte trotzdem mal gesagt werden...
Da muß wiedersprochen werden, das GGP ist kein unbedeutendes Forum,
da sind einige gute Leute :
Arynn, Eddy Kaschinsky, Lycanus, Growlf, Aspiria, Master of Worlds NNW, Lady Rowena/Michaela, Nagron, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ausserdem sind auch alle wichtigen Leute wie Fennighor, Killfetzer und £exa Deiner Meinung, CKomet.
Und es ist im GGP ein sehr schönes und warmherziges Forum, mit vielen freundlichen Leuten.

Zu mir selber, ich bin : bei Scharesoft Barin Omavel, bei GGP, EDZ und Spieleabend bin ich Dark und bei TES Nexus nenne ich mich Alzheimer.
( Der letzte Name passt eigentlich am besten.... )
Ich war schon damals im Ubi-soft Forum für Morrowind, und kenne von damals noch ein paar Leute.

Topic : CKomet, die Leute, auf die es ankommt, sind deiner Meinung.

Und nochmal :
es wird hier teilweise sachlich und teilweise Emotional Diskutiert.
Hut ab vor allen Scharesoft Moderatoren,
weil es ihnen in freundlicher weise, immer wieder gelingt,
das Thema auf eine Sachliche Form der Diskusion zurück zu führen.

Meine Meinung zum Kodex :
Der Kodex sollte eine Freundliche Bitte sein,
als Regel ist er untauglich. Beim Modden passieren fehler.
Das lässt sich selbst mit den besten Absichten nicht verhindern.

Das bedeutet :
wenn jemand nach diesem Kodex Moddet, und es passiert ein fehler,
dann darf das in keinster weise geahndet werden.
Der Kodex macht Sinn, aber es darf keine konsequenz haben,
wenn das nicht der Fall ist, denn wer kann sagen, ob das Mutwillig war ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fenninghor:
Stell dir mal vor, du arbeitest an Übersetzungen, gibst dir Mühe, die richtigen Worte zu finden, erstellst aufwändig eine Readme im .pdf - Format - und dann erfährst du hinterrücks, dass eine andere Person, die die Mod nach dir übersetzt hat, sich die Permission ergaunert hat, indem sie dem Originalautor - der dergleichen ja nicht überprüfen kann - erzählt hat, die Übersetzung, die du gemacht hast, sei Müll - entgegen der Tatsachen! Würdest du da nicht auch ordentlich angepisst reagieren? :?

Dann liefere doch diesen Zündfunken. Schreib, was genau du dir vorstellst. :)
Was ich mir vorstelle, ist ein juristisch hieb- und stichfester Text mit tausenden von Ausnahmen, Unterparagraphen, etc. Bis auf mich werden das nur sehr wenige wollen, daher spare ich mir meine Zeit lieber gleich. :roll:

Ich kann deine Punkte durchaus verstehen, ich weiß aber nicht, wie du sie auch nur halbwegs realistisch umsetzen/formulieren willst. Für mich hört sich deine Vorstellung so an wie "Bevor ich mit einer Übersetzung anfange durchsuche ich alle Foren und frage alle Modder, ob nicht bereits eien Übersetzung zu dieser Mod existiert oder in Planung ist."
Repetita non placent. Zum tausendsten Mal....gehe auf Google, gib den Modnamen plus DV ein - wenn kein Treffer, übersetze selbst! Punkt, aus, Ende....mehr muss man dazu nicht machen...;)

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich GEGEN ein Gütesiegel oder Prädikat für Mods basierend auf dem Kodex aussprechen...das bedeutet einerseits sehr viel Aufwand, andererseits allerdings werden Modder, die es mit ein paar der Punkte nicht genau nehmen, de facto diskriminiert. Ein Gütesiegel - Kodex wird von mir vehement torpediert werden.

Weiters: man kann anderen Foren den Kodex nicht verpflichtend aufdrängen - das wäre so wie die Zwangsdemokratisierung, die sich die USA einbildet, ohne auf die Staaten und die Bevölkerung Rücksicht zu nehmen. (Ich gebe zu, das Beispiel ist nicht optimal, jedoch fällt mir ad hoc nix besseres ein.) Wenn, dann muss ein Kodex völlig freiwillig sein - je mehr Foren sich FREIWILLIG anschließen, desto besser. Gezwungen werden darf niemand.

Ich möchte hier nochmals betonen, dass ich die Idee an sich sehr gut finde - so lange sie nicht diskriminierend wird bzw. von diversen Gruppen zwecks Vertretung der eigenen Interessen instrumentalisiert wird.

Lexas letzte Version ist schon fast optimal (wobei mir das Beamtendeutsch mehr liegt als die ICH-Version - das ist aber Geschmackssache :lol:), ich würde mich nur freuen, könnte man das um folgenden kleinen Paragraphen ergänzen:

Wenn ich eine Mod finde, von der ich denke, dass sie auch deutschsprachig verfügbar sein sollte, bemühe ich eine gängige Suchmaschine, um herauszufinden, ob eine deutsche Version (Kurz DV) der Modifikation schon verfügbar ist.

So dies nicht der Fall ist, bitte ich den Originalautor um Übersetzungserlaubnis und übersetze das Werk.

So es bereits eine veraltete DV gibt, informiere ich den Übersetzer; entweder übersetzt er das Update oder ich erbitte seine Erlaubnis, natürlich auch die des Originalautors.

So es bereits eine DV der aktuellen Version gibt, die meinen Anforderungen nicht entspricht, schreibe ich dem Übersetzer eine kurze, erklärende PN und übersetze, so mir der Originalautor die Erlaubnis erteilt, die Mod nochmals.
 
Wortmeldung eines Moderators von Spieleabend, alteingesessenen Mitgliedes von PAGAN und Scharesoft, Mitgliedes bei GGP, WoP, Multimediaxis, Nirn.de, TESNexus, TesAdventures, TesEyeCandy und was weiß ich wem noch alles...

Ich betone im Vorfeld, dass dieser Post meine persönliche Meinung darstellt und nichts anderes!

Ein wie auch immer gearteter Kodex kann nur eine Richtlinie darstellen. Alles was drüber hinausgeht würde entsprechende Kontrollmechanismen voraus setzten, die kein Forum vorhalten kann. Außerdem gibt es so viele verschiedene Arten von Mods - wie soll denn da kontrolliert werden, dass das Werk auch tatsächlich Kodex-gerecht ist? Birnen und Äpfel sind beide Obst, schmecken aber extrem unterschiedlich. Und genauso ist es mit Quest-Mods, Mods die neue Kleidung ins Spiel bringen, Mods, die die Atmosphäre verbessern oder die Übersetzungen der Genannten.
Wie weiter vorne geschrieben, haben wir bei Spieleabend ein "Gütesiegel" eingeführt.

von Arynn

Nachdem ich gerade Malos Adaption von Growlfs FO3-Klamotten im Nexus bewertet habe, kam mir folgende Idee:

Wie wärs, wenn wir so eine Art Qualitätssiegel für unsere Mods hätten? Made in Germany hat weltweit einen guten Ruf - warum nicht auch "Made by Spieleabend "



Was haltet Ihr von der Idee?

Diese Idee stieß auf Gegenliebe und wurde auch schon mehrfach umgesetzt. Auch dafür gibt es "Regeln", die einzuhalten sind. Das Siegel ist eine reine Spieleabend-Sache und dient auch der Werbung für unser Forum. Man muss allerdings dazu sagen, dass wir eine kleine Gemeinde sind. Aber bis jetzt haben einige Member dieses Siegel mit viel Stolz in ihre Reslease-Threats eingebaut. Es ist allerdings nur eine freiwillige Selbstkontrolle, die man am besten mit dem deutschen Reinheitsgebot vergleichen kann. Wer es nicht haben will, muss es nicht anfordern. Aber wer es nutzen möchte, muss gewährleisten, dass seine Mod das Siegel auch verdient.

Warum ich das erwähne? Nun, weil eine foreninterne Sache vergleichsweise einfach zu "überwachen" ist. Eine forenübergreifende jedoch nicht. Und obwohl unser Siegel nur für Spieleabend gilt, ist und bleibt es freiwillig.
 
Anfrage an alle:
"Wäre es nicht Sinnvoll, den "Kodex", wirklich nur als Verhaltensrichtlinie zu erarbeiten, so wie am Anfang der Diskussion vorgebracht und dem Beispiel von Spieleabend folgend, könnten die Modersteller anderer Foren, so sie denn Wert darauf legen, ebenfalls ein "Gütesiegel" herausbringen?"

Dies hätte zum einen den Vorteil, einen relativ übersichtliche Form von allgemeiner "Modersteller-Netiquette" zu haben und zum anderen könnten Modersteller mit gleichen Vorstellungen in den von Ihnen als "Heimatforum" angesehenen Foren ein ihnen genehmes "Gütesiegel" einführen um Ihren Vorstellungen gerecht zu werden.

Es wäre wohl einen Versuch wert! Soweit ich die Idee des Gütesiegels auf Spieleabend verstanden habe, bezieht man sich dort sehr stark auf den WIP-Thread einer Mod. Wenn ein Modersteller dieses Gütesiegel unter seine Mod setzen möchte, muß er den Wip-Thread dort und nur dort herausbringen und anhand der dort erarbeiteten Ergebnisse, würde der Mod das Gütesiegel verliehen.

Ich könnte mir vorstellen, das wenn verschiedene Gütesiegel vorliegen, es nicht auszuschließen ist, das die Foren mit einer ähnlichen Vorgabe an Bedingungen für ihr Gütesiegel, sich auf eine Einheitlichere Partnerschaftliche Form einigen könnten.

Dies könnte der Schritt sein um beiden Vorstellungen von einer Forenübergreifenden
"Auszeichnung, Kenntlichmachung" der im deutschsprachigen Raum erstellten Mods eine Chance zu geben.

Denkt mal darüber nach;)
 
Zuletzt bearbeitet: