Deutschsprachiger Modder-Kodex

Bevor hier abgestimmt wird, wüsste ich ganz gerne wie die Resonanz in den anderen Foren ist. Einige Leute wollten das Thema doch auch dort ansprechen.
Zuersteinmal ist der Gedanke meines wissens nach nicht hier sondern im Spielabend Forum als erstes forumliert worden von Arynn.
Wenn hier über einen Kodex abgestimmt wird, widerspricht das doch dem communityweiten Gedanken.
Entschuldige bitte, aber das hört sich viel mehr nach einem community begrenzten denken an.
So ein Kodex ist eine gute Sache, die über die Grenzen eines Forums hinausgehen wird.
Und das wiederum sichert die Qualität bei allen MODs die veröffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Killfetzer,
eigentlich wiederspricht es dem Gedanken überhaupt nicht, denn wir stimmen ja erst einmal über die Form ab, die der Kodex haben soll um in den anderen Foren vorgestellt zu werden. Insofern, sollten wir uns per Abstimmung darauf einigen ob wir den von Lexa als letzten Beitrag gebrachten Kodex so übernehmen wollen oder eine andere Version.^^

• Like
Reaktionen: Weltengänger
So war eigentlich auch der Gedanke von mir.

Bevor wir hier anderen Foren ein Konzept unterbreiten, sollte zumindest unsere eigene Community vor Ort eine Resonanz darüber zeigen. Ja, wenn nicht mal unsere eigenen Leute hier hinter der Sache stehen, wozu dann andere Foren anfragen.
Und außerdem denke ich mal, da so oder so viele (aus Fremdforen) vor ab hier das ganz genau beobachten, was hier abgeht.

Aber so ne Zwischenresonanz vorab von diesem Forum wäre da nicht verkehrt und wäre auch nicht gedacht andere Foren auszuschließen.

Hm, Resonanz aus anderen Foren wird angefragt. Welche Foren kommen denn da in Frage? TESInfo (ein ruhiger Verein, in dem u. a. auch Kollegen von Spieleabend unterwegs sind), das Ei (welches jetzt unter... gut, lassen wir das), Pagan (die halten sich sowieso an eine Art Kodex), Scharesoft (ups, da bin ich gerade eingeloggt...).
Merkt jemand was? Ja? "Sie..., Sie dahinten in Reihe 5, Ihre Meinung ist gefragt!"
Leute, hier wird eine Nabelschau zelebriert, die ist vom allerfeinsten. Seid ihr schon im sogenannten Sommerloch? Scrib, so leid es mir tut: Ich stehe nicht hinter dem Kodex. Wäre ich Mod- Ersteller (sorry, Modder klingt nicht so toll), würde ich mich an diese Regeln halten, die Lexa zusammengefaßt hat, aber wegen der Selbstverständlichkeit, siehe Suzie Q.). Womit wir beim nächsten Punkt wären: Die meisten, die hier ihre Meinung geäußert haben, sind jenseits der 40 (I'm inclusive.)
Klingt uncharmant, ist aber so. Mein Vorschlag: Macht ein Gütesiegel daraus, gute Grafiker gibt es in diesem Forum zuhauf. Zu mehr wird eure Diskussion nicht reichen, weil die formulierten Regeln zwar genial sind, aber nur Leute mit Verstand interessieren (und die halten sich bereits daran).
Insgesamt: Siehe 2. Satz meiner Signatur und bitte nicht hauen:lol:

Gut, das ist Deine Meinung. Hier wird niemand für seine Meinung niedergemacht. :)

Allerdings verstehe ich nicht, wie Du einerseits die Sache ablehnst, aber dann doch wieder insgeheim zustimmst. Das wiederum irritiert mich.

Und Du hast ja selbst zugegeben kein Modersteller zu sein, also trifft es für Dich im Grunde ey nicht zu. Also was bringt also, Deine Meinung als Nur-Spieler in diesem Thread der nur in erster Linie nur Modersteller betrifft.

Und das sich der Rest hier scheinbar nicht mehr rührt oder sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, ist doch ganz logisch. Zum Einen sind die meisten Benutzer die es betrifft, eher verunsichert. Auf die Art: "Was für ******* wird da ausgedacht. Können wir es nicht beim Alten belassen?"

Wie man sieht kann man es nicht beim Alten belassen. Interesse ist da, selbst bei denen die noch unschlüssig sind oder die ganze Sache eher mit Misstrauen betrachten. Diese Richtlinien werden sicherlich bereits von vielen befolgt, klar. Aber wie mit allen Dingen, die ungeschrieben sind, braucht es auch einige die das sichtbar in klar formulierten, verständlichen Worten nochmal vor Augen hätten.

Wenn Du das hier als Sommerlochdebatte abtun willst, dann ist das Deine Sache. Aber der Realität entspricht das keineswegs.

Und nochwas, auch wenn die Diskussion hier bei Scharesoft ins Rollen gebracht worden ist, wollen wir uns ganz gewiss nicht damit schmücken. Diese ganze Diskussion ist von den Benutzern aufgerollt worden, nicht von uns (der Forenleitung). Wir stehen natürlich mit Rat zur Seite. Die Tat muss von den Benutzern kommen.

Und das mit den über 40jährigen ist ja wohl ein schlechter Witz. Gerade die Jüngeren warten eher erstmal ab. Die werden sich nicht zu Wort melden, ehe nicht eine druckreife Vorabversion zur Wahl gestellt wird. Das diesen Benutzer als Ignoranz oder Desinteresse zu unterstellen ist ein Fehler. Sicherlich lehnen einige das ab. Aber doch nur aus Unsicherheit, weil sie noch nicht erkennen, was sie letztendlich daraus gewinnen können.

Diejenigen die diese Richtlinie ganz ablehnen, lehnen sowieso alles im Grunde ab. Wenn es nach denen gehen würden, würde wir wieder mit Fell bekleidet und mit Steinkeule auf die Jagd gehen. Bloss keine Veränderungen. Neuerungen ogott, geh wech damit. Verzeiht mir jetzt den abstrusen Vergleich.

Darum ja eine Vorabwahl dieses Forums hier. Das Gerüst steht. Nun braucht es zumindest erstmal eine sichtbare Resonanz von hier. Und das schafft nur eine zeitlich begrenzte Abstimmung. Und das am besten vor den Sommerferien. Ehe die Meisten wieder sonst wo hinfahren.

Dann wird man sehen, ob das ganze überhaupt einen Sinn macht oder eher nicht. Das ganze Projekt schon im Vorfeld als gescheitert zu erklären zeigt doch nur Deine persönliche Ablehnung.

Da kann ich Weltengänger nur zustimmen und was den Aspekt der nur für Modder oder Mod-Ersteller anbelangt, ich gehöre auch nicht zu dieser Gruppe von kreativen Menschen, jedoch was nicht ist kann ja noch werden und deshalb kein Interesse zu zeigen wäre absolut falsch! Im Gegenteil, jeder Spieler freut sich über gute Mods und je mehr gute Mods es gibt um so länger haben wir freude an unseren Lieblingsspielen!
Daher sollten wir alle es unterstützen was hier passiert, denn es kommt im Endeffekt jedem in der Comunity zugute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
So. Ich habe mal längere Zeit Pause von diesem Thema hier gemacht um mir dann in aller Ruhe nochmal die Versionsunterschiede, das Für- und Wider und die differenzierten Meinungen hier zu Gemüte zu führen.

1. den Grundgedanken find ich nach wie vor super und wichtig.
2. sind einige Anmerkungen durchaus berechtigt und darüber sollte sich noch einmal Gedanken gemacht werden.
3. Lexas Version ist wirklich schon übernehmungsreif.
4. Forenübergreifend wird es ganz automatisch, wenn er hier gut ankommt.

Dass ein Siegel gut ankommt und für eine gewisse Qualität stehen kann, sieht man beim Siegel von Pagan, welches Arynn hier angesprochen hat.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es sich hier nicht um ein Siegel handelt, sondern um eine Verpflichtung gut zu modden. Egal ob man Anfänger ist, oder nicht.
Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie dieses Siegel irgendwo in einer Mod entdeckt, weil ich mich hier nur auf Schare aufhalte und downloade oder bei Nexus...

Deshalb hab ich nochmal die Anmerkungen:
Wie ist das:
Nehmen wir mal an der Originalautor hat jetzt diesen Kodex unter seiner Mod. Er erteilt die Erlaubnis einem Übersetzer. Setzt der dann auch diesen Kodex unter die Mod?
Nehmen wir mal an, der Originalautor hat den Kodex nicht unter seiner Mod.
Ein Übersetzer cleant und merzt noch Fehler aus. Darf er dann den Kodex unter diese Mod setzen?

Nochwas:
Nehmen wir mal an, ein Modder erstellt eine fehlerfreie Mod und trägt den Kodex für sich ein. Der Übersetzer fällt unbemerkten Fehlern zum Opfer. Wer prüft die Mod auf die Fehler? Wie ist das mit der Kodex"übernahme" (falls es die geben darf)?

Jetzt nochetwas:
Wie ist das: Ein "Jungmodder" moddet nach bestem Wissen und Gewissen. Aufgrund mangelnder Kenntnis unterlaufen ihm Fehler, die für "Althasen" völlig ausgeschlossen sind. Er für sich findet seine Mod super und stellt sie samt Kodex ein.
Wie läuft das, wenn die Fehler entdeckt werden? Der Kodex steht drunter... und dann?

Okay, vieles davon mag fikiv und nicht möglich sein (wenn das so ist, sorry ich bin kein Modder und hab noch nie was veröffentlicht). Es sind nur mir durch den Kopf geisternde Fragen, die sich mit dem Kodex und einigen Anmerkungen hier aufgetan haben... :? :)

Nehmen wir mal an der Originalautor hat jetzt diesen Kodex unter seiner Mod. Er erteilt die Erlaubnis einem Übersetzer. Setzt der dann auch diesen Kodex unter die Mod?
Ja, ich als Übersetzer würde es machen.

Nehmen wir mal an, der Originalautor hat den Kodex nicht unter seiner Mod.
Ein Übersetzer cleant und merzt noch Fehler aus. Darf er dann den Kodex unter diese Mod setzen?
Da gibt es in meinen Augen ein Problem, als Übersetzer ändere ich nur den Text.
Sollte ich Fehler finden, muss ich den Originalautor informieren, damit er:
1. die Fehler korrigiert oder
2. mir die Erlaubnis erteilt sie zu ändern (wobei dann die Originalversion imme noch den Fehler hat).

Nochwas:
Nehmen wir mal an, ein Modder erstellt eine fehlerfreie Mod und trägt den Kodex für sich ein. Der Übersetzer fällt unbemerkten Fehlern zum Opfer. Wer prüft die Mod auf die Fehler? Wie ist das mit der Kodex"übernahme" (falls es die geben darf)?
Falls der Übersetzer unbemerkt Fehler macht, wird er den Kodex mitliefern, da er es ja nicht weiß.
Wenn er dann darauf angesprochen wird, muss er diesen Fehler natürlich beheben.

Jetzt nochetwas:
Wie ist das: Ein "Jungmodder" moddet nach bestem Wissen und Gewissen. Aufgrund mangelnder Kenntnis unterlaufen ihm Fehler, die für "Althasen" völlig ausgeschlossen sind. Er für sich findet seine Mod super und stellt sie samt Kodex ein.
Wie läuft das, wenn die Fehler entdeckt werden? Der Kodex steht drunter... und dann?
Durch den Kodex verpflichtet er sich ja auch, Support zu leisten.
Wenn er also auf die Fehler angesprochen wird, wird er sie korrigieren und lädt die neue Version hoch, oder er nimmt den Kodex heraus.

Dies ist meine Sicht als "nur" Übersetzer, wie ich den Kodex verstehe, vielleicht sehen das die Modder etwas anders.

Und noch mal, weil es so schön war:

So wie ich den Konsens vor inzwischen ettlichen Seiten verstanden habe, soll der Kodex nicht unter irgendwelchen Mods stehen. Der Kodex ist unabhängig von irgendwelchen Mods. Ein Modder verpflichtet sich selbst gegenüber dieses einzuhalten, stellt dies aber nicht nach außen hin dar.

Alles andere wäre wieder ein Gütesiegel, was hier in diesem Thema abgelehnt wurde.

Ich hatte bei einem Modder-Kodex zwar an einen solchen gedacht, wie er hier nun schön von £exa zusammengefasst wurde. Allerdings dachte ich z.B., dass beim Download oder im Archiv des Downloads der Modder-Kodex vorzufinden ist bzw. erkenntlich wird, dass der Modder unter diesem gemoddet hat.

Anders als bei einem Gütesiegel kann sich der Modder diesen selber geben, d.h. er wird nicht verliehen. Der Kodex ist dann ja im Grunde nur ein Hinweis darauf, dass er die Punkte in diesem beachtet hat. So etwas sollte schon nach außen hin sichtbar sein.

Hm...
@Killfetzer: was würde es für einen Sinn machen, den Kodex hier anzupinnen und alles beim Alten zu lassen.
Ich denke da wie Scharesoft. Er sollte als Zeichen mit den Mods als Link oder Zeichen, oder so in der Readme oder sonstwo vermerkt werden.
Vielleicht kann man ja in der Readme "Erstellt nach (c) Modderkodex ... bla bla bla..." eintragen und den Link dazupacken. :? :huh:

Und danke SuzieQ. Das hat für mich Vieles schon geklärt :)

Hallo Fans,

als erstes möchte ich euch allen mitteilen das ich jetzt erst vor kurzem erfahren habe das wenn man Fett, Kursiv schreibt hier im Forum als negativ von den Lesern gewertet wird. Das war natürlich nicht meine Absicht irgendjemand damit zu provozieren. Ich wollte lediglich in meinen Bericht damit etwas hervorheben.

@Scharesoft, es könnte doch zum Beispiel ein Symbol statt ein Gütesiegel sein. Das könnte ja zum Beispiel eine Modder Flagge sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piet,
danke für deine Erklärung zu deinem Fettdruck. Ich habe mir zuletzt schon gedacht, dass du es nicht weißt, weil es sich immer wiederholte, auch wenn die Aussagekraft dahinter eine andere war. :D
Ich denke, wir waren hier alle so freundlich und haben es höflich überlesen, dass du "schreist". ;-D

Also, keine Sorge... :p

Aber gut, dass du es erwähnt hast. Klärt 'ne Menge und prima, dass jemand den Mut hatte, dich darauf anzusprechen, oder so. :)

Und hey, die Idee mit dem Symbol für den Kodex ist gar nicht mal so schlecht... :)

Was ist einfacher, als in der Readme zu schreiben:

"Diese Modifikation wurde in Rücksicht auf den deutschsprachigen Modderkodex (hier Link einfügen) erstellt."

Diese oder eine ähnliche Formulierung sollten völlig genügen...sonst schafft man ein Prädikat, keinen Kodex. Und ein Prädikat macht mehr Arbeit, als es bringt...;)

Wie ist das: ...
Nochwas: ...
Jetzt nochetwas: ...

Die Fragen würde ich mir stellen, wenn es hier um ein Gütesiegel ginge.
Um daher solche Fragen in Zusammenhang mit dem Kodex gar nicht erst aufkommen zu lassen, wäre ich strikt dagegen den Kodex überhaupt einer Mod beizulegen.

So wie ich den Konsens vor inzwischen ettlichen Seiten verstanden habe, soll der Kodex nicht unter irgendwelchen Mods stehen. Der Kodex ist unabhängig von irgendwelchen Mods. Ein Modder verpflichtet sich selbst gegenüber dieses einzuhalten, stellt dies aber nicht nach außen hin dar.

Genau so habe ich das bisher auch verstanden.

Ich könnte mir als Alternative zur 'Kodex Beilage' in einer Mod vorstellen, dass ein Modder zum Beispiel in seiner Signatur einen Satz stehen hat, der darauf hinweist, dass er sich dem Kodex verpflichtet (hat/fühlt/wie auch immer).
Wenn er eine eigene Website betreibt, findet man dort zum Beispiel einen Hinweis auf die Selbstverpflichtung.
Oder man erstellt ein Symbol, eine Grafik, das man sich als Avatar, als Icon, oder Ähnliches, ins Profil in Foren, in die Signatur, auf die eigene Website pappen kann.

Ich hatte bei einem Modder-Kodex zwar an einen solchen gedacht, wie er hier nun schön von £exa zusammengefasst wurde. Allerdings dachte ich z.B., dass beim Download oder im Archiv des Downloads der Modder-Kodex vorzufinden ist bzw. erkenntlich wird, dass der Modder unter diesem gemoddet hat.

Da könnte man zum Beispiel so ein 'Kodex Symbol' als Icon neben den Namen des Modders anzeigen lassen.
Das sagt dann eben aus, dass der Modder dem Kodex folgt. Nicht nur bei dieser einen Mod, sondern generell. Wär ja auch irgendwie witzlos, wenn man seine Mods mal mit, mal ohne Berücksichtigung des Kodex unters Volk bringt. Entweder ganz, oder gar nicht.

• Like
Reaktionen: Kai1971
Der Kodex ist unabhängig von irgendwelchen Mods. Ein Modder verpflichtet sich selbst gegenüber dieses einzuhalten, stellt dies aber nicht nach außen hin dar.
Naja... das stimmt wohl. Aber! Kann man denn auch für alle alten Releases das noch immer sicherstellen? Etliche werden das können. Manche möglicherweise nicht. Also das ganze ist nicht völlig unabhängig von den Mods selbst. Der Modder erklärt im Grunde, dass er oder sie sich bei der Erstellung einer spezifischen Mod an den Kodex gehalten hat. Er kann es natürlich im Nachhinein auch für Sachen tun, die bereits lange vorher released wurden... dann wäre es gerechtfertigt, aber der Kodex muß nicht unbedingt rückwirkend für frühere Releases Anwendung finden. Wenn man es so sieht, könnte eine Kennzeichnung wie sie Schare wohl vorschwebt, durchaus angebracht sein. Ist nur so ein Gedanke...

Unabhängig davon, mal zu der Frage einer Umfrage.

Ich wäre eindeutig dafür, zunächst dem Publikum hier die beide Versionen des Kodex (Beamtendeutsch / "meine" Ich-Version) zur Auswahl zu stellen und dann wird man sehen, wie die hier ankommen... so etwa:

Welche Version des "Kodex" findet Ihr gut?
[o] "Ego Version"
[o] "neutrale Version"
[o] Ich finde die Idee insgesamt nicht gut.

Man würde vermutlich eine verwertbare Aussage bekommen. Wenn die meisten sagen... "Pff, blöde Idee...", dann kann man sich den Versuch gleich schenken, andere Boards in Boot zu holen. Wenn die Resonnanz aber positiv in die eine oder andere Richtung geht, dann hat man was in der Hand über das man mit den anderen reden kann.

Allerdings braucht meine Ego-Version noch ein schönes Vorwort - wollte da nicht jemand was liefern? ;)

• Like
Reaktionen: Kai1971
Kann man denn auch für alle alten Releases das noch immer sicherstellen?

Wenn sich ein Modder dem Kodex verpflichtet, verpflichtet er sich imgrunde auch, seine alten Mods (nach)zu pflegen. Sofern ihm das möglich, zumutbar ist.

Ich würde einfach sagen: Hier findet ein fließender Übergang statt.
Modder Mayer sagt sich: "Tolle Sache, da mach ich mit, häng mir den Kodex an die Wand."
Nun hat Mayer schon die ein oder andere Mod draußen, ist sich nicht sicher, ob alle 'astrein' sind, prüft vielleicht die ein oder andere selbst.
Aber alle Mods? Ich weiß nicht, wäre unter Umständen sicherlich ein bisschen viel verlangt.
Mir würde es in solchen Fällen genügen, wenn Mayer sich zumindest darum bemüht, bei Fehlermeldungen, Fragen zur Mod, zu reagieren. Sei es auch nur, um mitzuteilen, dass er keinen Support für die Mod mehr leistet, leisten kann, aus welchen Gründen auch immer.

@Lexa,
gehen wir doch einfach mal davon aus das der Modersteller schon die ganze Zeit nach dem bis dato noch ungeschriebenen "Kodex" gemoddet hat. Dann ändert sich an der Tatsache das er nun einen Hinweis auf seine Arbeitseinstellung beifügt, überhaupt nichts und würde auch an seiner Einstellung nichts ändern.
Manchmal habe ich das Gefühl, man macht sich hier zuviel Gedanken um Dinge, die mit dem Kernthema nur am Rande zu tun haben.
Um es mal Salopp zu formulieren: "Erst kommt das Essen auf den Tisch, dann wird gegessen und danach nimmt man sich den Koch vor, positiv oder negativ ist dabei egal!" Will sagen, laßt uns doch erstmal einen Kodex herausbringen und dann sehen was passiert! Im Bundestag wird über eine Verordnung dieser Güte nicht halbsoviel diskutiert und man macht sich garantiert keine Gedanken wie einzelne dazu stehen mögen sonder hat immer die breite Masse im Blick!
Wenn der Modersteller Meyer seine neuen Mods mit hinweis auf den Kodex herausbringen möchte, bitte schön. Wenn er sich für ältere Mods genau so verantwortlich fühlt, sehr gut. Aber wenn er den Support eingestellt hat für ältere Sachen dann ist es auch gut, denn er hat sich offiziell nur für die gekennzeichneten Mods mit seinem Hinweis auf den Kodex verpflichtet.
Der Kodex hat nun einmal keine Gesetzeskraft und sollte also auch nicht Rückwirkend verpflichtend sein!
Man klebt kein zerbrochenes Ei mehr zusammen, man nimmt ein neues!
Schließlich geht es hier um die Ausübung eines Hobbys und nicht um die Steuerreform!

• Like
Reaktionen: Piet
Da wohl allgemein eine Umfrage gewünscht wird, werde ich eine zusammenbasteln.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Grundfrage erst geklärt sein sollte...

Hier wird nämlich nicht über Feinheiten diskutiert sondern über die Grundlage des Kodex! Um beim Beispiel mit dem Bundestag zu bleiben, hier wird gerade diskutiert, ob man Panzer (=Gütesiegel) oder lieber eine Antidrogenkampagne (=angepinnter Thread) finanziert.

• Like
Reaktionen: Piet und Kai1971
Einen Punkt hätte ich noch, den man mit erwähnen könnte, was den Kodex betrifft. Da nicht alle Leser die englische Sprache beherrschen ist es besser wenn man vorher darauf hinweist das die Erklärung (Readme) in deutscher Sprache sein sollte. Das würde ich auch bei Mod Vorstellungen begrüßen und diese sollte dann auch keine Abkürzungen beinhalten, wie z.B. : Ihr braucht dazu MMM.