Deutschsprachiger Modder-Kodex

OK, das stimmt wohl - hier dann noch einmal, mit Gefühl. Äh... oder so ähnlich:

Kodex - £exa's Xtd. Remix 1.01 schrieb:
  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an die Arbeit oder Idee eines anderen.
    Hiermit versichere ich, keinen geistigen Diebstahl zu begehen, indem ich Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutze, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
  • Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, die Leistung eines anderen wäre die meine.
    Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich erwähne darum alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit der gebotenen Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich den notwendigen Support leisten, und falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.
Wäre schön, wenn du dazu Vor- und Nachwort verfassen könntest :)

Am Ende könnte man ja dann die zwei Versionen (Ego-Version vs. Amtsdeutsch) als Umfrage allen zur Wahl stellen...

EDIT:
So, ich hab mal die farbigen Tags von oben noch entfernt, die stören nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich lege nicht unerlaubt Hand an eines anderen Arbeit oder Idee.
Hiermit versichere ich, keinen geistigen Diebstahl zu begehen, indem ich Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutze, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben.

Das mit den geistigen Ideen Diebstahl ist meiner Meinung nicht umsetzbar. Denn bei so vielen Moddern in den Foren gibt es bestimmt einige die die gleichen Ideen zu einen Mod haben. Wie wollt Ihr da jemand "beschuldigen" die Idee des anderen gestohlen zu haben?.
 
Das mit den geistigen Ideen Diebstahl ist meiner Meinung nicht umsetzbar. Denn bei so vielen Moddern in den Foren gibt es bestimmt einige die die gleichen Ideen zu einen Mod haben. Wie wollt Ihr da jemand "beschuldigen" die Idee des anderen gestohlen zu haben?.
Ich glaube, du hast da etwas nicht berücksichtigt.

Der Kodex wird ja nicht wie etwa ein Orden oder Abzeichen verliehen - es muß niemand zwingend beurteilen, ob etwas ihm wirklich genügt. Es geht also nirgends darum, jemanden zu beschuldigen...

Du selbst (also als Modder, der den Kodex benutzt und ihn beachtet) sollst dich verpflichten, keine Ideen anderer Leute zu stehlen, von denen du im Vorfeld genau weisst, dass sie faktisch geklaut sind. Der direkte Nachweis wäre selbst in der Realität meistens extrem schwierig.

Ansonsten ist es schlechterdings unmöglich damit auf wirklich alles einzugehen und da wir hier nicht über ein Gesetz verhandeln, sondern über eine Art Ehrenerklärung, die per se schon keine rechtliche Bindungskraft haben kann, muß man ja nun auch nicht mit der Lupe suchen und jede kleine Detail auf die Waagschale legen. Ansonsten findest du in jeder Suppe ein Haar.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Das mit den geistigen Ideen Diebstahl ist meiner Meinung nicht umsetzbar. Denn bei so vielen Moddern in den Foren gibt es bestimmt einige die die gleichen Ideen zu einen Mod haben. Wie wollt Ihr da jemand "beschuldigen" die Idee des anderen gestohlen zu haben?.

Wir wollen niemanden beschuldigen! Dieser Kodex ist eine Selbstverpflichtung. Der Modder soll sich also mit seinem eigenen Gewissen ausmachen, ob er wissentlich die Idee eines anderen als seine hinstellt.
 
Die letzte Variante gefällt mir sehr gut, alles schön auf den Punkt gebracht.

Allerdings würde ich die Titel leicht abändern.

  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an eines anderen Arbeit oder Idee.
  • Ich behaupte nicht wider besseres Wissen, eines anderen Leistung sei die meine.

Die beiden Sätze wirken etwas gequollen, da fände ich folgende leichte Abänderung besser:

  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an die Arbeit oder Idee eines andere.
  • Ich behaupte nicht wider besseres Wissen, die Leistung eines anderen sei die meine.

Es handelt sich dabei zwar wirklich nur um eine Kleinigkeit, aber das ist das einzige was mir spontan negativ aufgefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Hiermit versichere ich...
Bitte, nur das nicht! Das ist Amtsdeutsch, passt so überhaupt nicht zum restlichen Text.

Allerdings würde ich die Titel leicht abändern.
...
Die beiden Sätze wirken etwas gequollen...

Sollen sie auch. *g*
Damit soll sich der Text von anderen unterscheiden, auch das Spielerische ein wenig betonen. Nicht wie zB oben genanntes 'Hiermit versichere ich...' klingen.
Sonst hätte man auch gleich bei der Fassung mit den Rechtsklauseln bleiben können.
 
Na gut, du oller Meckerpott... :p ...ein letztes Mal. Dies ist mein finaler Vorschlag. Und ja, ich habe die geschwollene Sprache trotz deines Einwands ein wenig entschärft. Sie ist ist dennoch weiterhin vorhanden:

Kodex - £exa's Xtd. Remix 1.02 schrieb:
  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
  • Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
    Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne auch alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.
So nehmt denn hin.

Ich erschlage jetzt erstmal einen Hohen Drachen *Axt auspack*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist bis jetzt am besten:clap::win:
Vielen Dank Lexa, das du dir noch mal die Mühe gemacht hast!
Ich glaube, ausser mir würden es wahrscheinlich auch noch andere Begrüßen, wenn diejenigen die das Thema zwar interessiert Verfolgen, aber sich bis jetzt noch nicht beteiligt haben, auch einmal ihren "Senf" dazu geben. Denn schließlich braucht es erst einmal "Resonanz" aus dem Forum. Wie sonst sollten wir wissen ob das Thema überhaupt ankommt!:?:
Also bitte schreibt eure Gedanken zu diesm Thread frei von der Leber weg, damit sich die Kreativen Köpfe hier die Arbeit nicht umsonst gemacht haben!:good:
VLG Kai
 
Kai1971,

ich habe meine Meinung schon zu der Sache geschrieben, aber die meisten Berichte von mir wurden ignoriert oder man hat Dinge wie diese zur Antwort bekommen.

von Kartoffel
Du köntest dich doch ganz aus der Sache raushalten. Nicht jeder muss seinen Senf dazugeben.

oder von Mc Keen die Lehrerhaften Belehrungen, weil man in Deutsch keine 1+ hat.

Vielleicht sollten die Moderatoren mal die User klarmachen das man generell gegenüber älteren Menschen einen gewissen Respekt haben müsste, das erfordert schon alleine der Anstand.

Nicht das hier im Forum jetzt jemand denkt ich kann mich nicht wehren, dass kann ich durch aus machen. Aber dann würde ich es bestimmt nicht auf die feine englische Art tun. Nicht das ich dazu die Fäkalien Sprache benutzen würde. Aber im Forum sollte doch ein angemessener Ton herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ausser mir würden es wahrscheinlich auch noch andere Begrüßen, wenn diejenigen die das Thema zwar interessiert Verfolgen, aber sich bis jetzt noch nicht beteiligt haben, auch einmal ihren "Senf" dazu geben. Denn schließlich braucht es erst einmal "Resonanz" aus dem Forum. Wie sonst sollten wir wissen ob das Thema überhaupt ankommt!

Das ist mein Einsatz, jetzt möchte ich es auch wagen, etwas dazu zu sagen:

Ich finde die Idee mit dem Modder-Kodex im Prinzip gut und sinnvoll. Es wurde gesagt, dass man mit dieser Aktion besonders Modder-Anfängern die Grundregeln, die ein Modder unbedingt beachten sollte, näherbringen will, das habe ich doch richtig verstanden, oder? Und das finde ich absolut in Ordnung.

Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich als Anfänger durch diesen Kodex ein wenig verunsichert fühle. Man hat als Anfänger eh' schon so viel zu lernen: man muss sämtliche Funktionen des CS erlernen, sämtliche Tools und ihre Funktionen muss man erforschen ......etc., etc.......die Modder unter uns wissen schon, was ich meine. Wenn ich jetzt auch noch den Kodex beachten muss, (was ein vernünftiger Modder mit ehrenvollen Absichten sowieso schon immer gemacht hat, ich schließe mich da nicht aus) und mir immer wieder die Frage stellen muss:

Hab ich auch wirklich alles richtig gemacht?
Hab ich auch wirklich nichts vergessen?
Kann ich dieses Gütesiegel wirklich unter meine Mod setzen mit einem reinen Gewissen?

dann fängt bei mir der Stress an und der Spaß am Modden nimmt hier ein Ende! Wie schnell kann es passieren, dass man seine Mod als Anfänger unbewußt falsch cleant, dass man in der Readme bei den Credits unbewußt vergisst, jemanden zu erwähnen .... das ist alles kein Malheur und kann nachträglich noch korrigiert werden, aber einstweilen ist dieses Gütesiegel unter solch einer Mod erst einmal fehl am Platze.

Aber ich kann in dieser Hinsicht nur für mich selber sprechen, wie andere das empfinden, vermag ich nicht zu beurteilen. Deshalb habe ich beschlossen, so weiterzumachen wie bisher und zunächst einmal auf das Gütesiegel zu verzichten. Ich werde mich nicht mit etwas schmücken, das ich niemals 100%ig einhalten kann. Das wäre meines Erachtens anmaßend.
Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankengang.

@Piet
Du hast vollkommen Recht, der Respekt gegenüber anderen hat hier ein klein wenig nachgelassen. Hoffentlich wird in den nächsten Beiträgen mehr Rücksicht darauf genommen.

LG
Arielle
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971 und Piet
Arielle 1000,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Und wenn Fehler in einer Mod sind, muss das ja nicht der Modder verursacht haben, weil Er unordentlich gearbeitet hat. Sondern weil es aus irgendeinen technischen Grund das Spiel Oblivion es nicht so übernimmt wie es sein sollte.
Wer kennt sich den 100% mit den ganzen technischen Sachen von Oblivion aus, das sind doch bestimmt nicht allzuviel Modder in den ganzen Foren. Wir sind eben keine Programm Entwickler und selbst die können noch nicht mal ein sauberes Spiel auf den Markt bringen.

Ich werde versuchen mein bestmöglichstes beim erstellen einer Mod zu geben und diese dann auch noch von jemanden Prüfen lassen, bevor ich dann die Mod im Forum hochlade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arielle1000,
soweit ich es bis jetzt verstanden habe, soll der "Deutschsprachige Modderkodex" kein "Gütesiegel darstellen. Sondern er soll ein Art Leitfaden darstellen, für ein Gütesiegel, gibt es auch schon Beispiele. Im "Spieleabendforum", stellt man sich die Sache sogar sehr vernünftig vor, indem das "Gütesiegel" dem jeweiligen Modderforum zugeordnet wird, in dem der Modder seinen oder ihren WIP-Thread veröffentlicht. Da in diesem Forum einige der angesehensten und "ältesten" Modder der Deutschen TES-Szene sind, sind deren Gedankengänge sogar sehr ausgereift. Vielleicht wird man sich allgemein einmal auf ein solches "Gütesiegel" einigen können, im Moment jedoch sollte der "Modderkodex" erst einmal auf den Weg gebracht werden. Er hat durchaus das Potential sich im Laufe der Zeit zu solch einem "Gütesiegel" zu entwickeln, aber nur wenn viel mehr Modder deine Einstellung bezüglich der Gewissensfrage teilen. "Habe ich es wirklich verdient den Kodex unter meine Arbeit zu setzen?"
Ein großes Danke jedoch erst einmal dafür, das du dich gemeldet hast, denn solche Beiträge sind wichtig!:good:
@Piet,
mein Freund, wie jeder dir wohl versichern wird: "Respekt muß man sich verdienen!"
Das lernt man früher oder später im Leben, was nun die Rechtschreibung anbelangt, man muß keine 1+ in Deutsch haben um an seinem Browser ein Kontrollprogramm zu nutzen, die gibt es für alle gängigen Browser. Google doch einfach mal "Rechtschreibprogramme" oder "Rechtschreibhilfe für ...". Ab einem gewissen Alter, sollte man doch der "Jugend" mit gutem Beispiel voran gehen.;) Denn wenn jeder mit der Einstellung: "Kann ich nicht, will ich nicht mehr lernen!", an die Sache heran geht, kann man bald nur noch raten was in einem Post gemeint ist! Und mal ehrlich, niemand ist beim Schreiben so unter Zeitdruck, das er nicht dieses kleine Programm vor dem senden nutzen könnte.;)
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000 und Piet
Einen Leitfaden kann ich als Anfang durchaus akzeptieren. Dann sollte man wirklich erst abwarten, was sich daraus entwickelt und es zunächst mal nicht sooooo ernst sehen.....dieses Kind sollte ja erst mal das Laufen lernen. Man wird in der Zukunft schon sehen, wie die allgemeine Reaktion darauf ist.

LG
Arielle 1000
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich als Anfänger durch diesen Kodex ein wenig verunsichert fühle. Man hat als Anfänger eh' schon so viel zu lernen: man muss sämtliche Funktionen des CS erlernen, sämtliche Tools und ihre Funktionen muss man erforschen ......etc., etc.......die Modder unter uns wissen schon, was ich meine. Wenn ich jetzt auch noch den Kodex beachten muss, (was ein vernünftiger Modder mit ehrenvollen Absichten sowieso schon immer gemacht hat, ich schließe mich da nicht aus) und mir immer wieder die Frage stellen muss:

Hab ich auch wirklich alles richtig gemacht?
Hab ich auch wirklich nichts vergessen?
Kann ich dieses Gütesiegel wirklich unter meine Mod setzen mit einem reinen Gewissen?

dann fängt bei mir der Stress an und der Spaß am Modden nimmt hier ein Ende! Wie schnell kann es passieren, dass man seine Mod als Anfänger unbewußt falsch cleant, dass man in der Readme bei den Credits unbewußt vergisst, jemanden zu erwähnen .... das ist alles kein Malheur und kann nachträglich noch korrigiert werden, aber einstweilen ist dieses Gütesiegel unter solch einer Mod erst einmal fehl am Platze.

Wer kennt sich den 100% mit den ganzen technischen Sachen von Oblivion aus, das sind doch bestimmt nicht allzuviel Modder in den ganzen Foren. Wir sind eben keine Programm Entwickler und selbst die können noch nicht mal ein sauberes Spiel auf den Markt bringen.

Ich werde versuchen mein bestmöglichstes beim erstellen einer Mod zu geben und diese dann auch noch von jemanden Prüfen lassen, bevor ich dann die Mod im Forum hochlade.

Ich habe den Ansatz auch wie Kai verstanden. Der Kodex ist kein Gütesiegel. Es ist eine Anleitung oder Richtlinie, an die man sich halten sollte. Mods, die nach dem Kodex gemoddet wurde, sind in keiner Weise ausgezeichnet (zumindest wurde sich darauf einmal geeinigt).
Gerade, da es nicht möglich ist, eine Mod "fehlerfrei" zu bekommen (es wird immer unvorhersagbare Wechselwirkungen mit anderen mods geben), steht in der Formulierung ja ausdrücklich, so gut wie möglich. Wenn ich also mein möglichstes unternehme, habe ich mich an den Kodex gehalten. Außerdem gibt es ja noch den letzten Punkt, der Fehlerkorrektur nach der Veröffentlichung impliziert.
 
Jetzt werde ich mich als Nicht-Modder (und als schlechter Formulierer) auch einmal dazu äußern.

Ich bin von Beruf Technischer Zeichner für Heizung, Lüftung und Sanitär.
Dort gibt es für alles Normen, die den Rahmen für die Ausführungen festlegen.

Innerhalb dieses Rahmens steht es einem vollkommen frei seine Vorstellungen umzusetzen (natürlich im Konsens mit dem Kunden).

Dieser Kodex ist doch, wenn man so will, nichts anderes.
Er gibt bestimmte, eigentlich selbstverständliche Verhaltensmaßnahmen für das Modden vor.

Wenn man £exa's letzten Kodex nimmt (der für mich übrigens schon Veröffentlichungsreif ist), denke ich nicht, dass er irgend einen Neuling vom Modden abhalten, bzw. ihn abschrecken wird.

Allerdings kann ich auch die Einwände einiger User in diesem Thread verstehen.

Hier kann ich noch einmal ein Beispiel aus meinem Beruf anführen.
Es gibt wie gesagt Normen, diese sind eigentlich immer sehr knapp gehalten, und enthalten nur die Fakten (sie ist vielleicht 10 Seiten lang.)
Dazu gibt es aber zu 99 % einen Kommentar und der ist mindestens 50 Seiten lang.

Ich glaube, dass man hier, nachdem der Kodex festgelegt und veröffentlicht ist, auch eine oder mehrere Erläuterungen zu einzelnen Punkten (wie sieht eine "richtige" ReadMe aus, wie cleane ich eine Mod usw.) veröffentlichen wird.
Das wurde hier ja auch schon angemerkt.
 
Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, bringt diese Aussage es auf den Punkt :
Zitat: So richtig berühmt bist du erst, wenn du nach Strich und Faden beklaut wirst!
Statt endlose Nettiquetten zu erstellen, an die sich gefälligst jeder zu hallten hat, ist es meiner Meinung nach viel wichtiger, das der Modder sein Werk nicht von jemand anderen geklaut hat.
Oder ungefragt Werke anderer Modder nutzt und das nichtmal in der Readme erwähnt.
Umgangsformen sind dabei drittrangig.
Es gibt sehr gute Modder die aber aufgrund ihrer umgangsformen unbeliebt sind, oder manchmal sogar gebannt werden, auch dann, wenn sie nicht gegen Foren Regeln verstoßen haben.
das ändert aber nichts an ihren guten Fähigkeiten beim Modden,
das schmälert auch nicht den Wert ihrer MODs.
Es gibt viele Foren, manche verschwinden wieder,
ein Modder Kodex muß deswegen Foren unabhängig sein.
weil, wie Dunkelherz so vollkommen sagt :
"wer überwacht die Wächter" ?
Wenn es einen Kodex geben soll, dann ist
eine Liste mit Moddern die für jeden einsehbar ist,
dabei von Vorteil.
Verstößt jemand gegen den Kodex, wird dieser Modder aus der Liste entfernt. Und diese Liste müsste in möglichst allen Elderscrolls Foren vorhanden sein. Und muß aktualisiert werden.

Auch ein endlos langer Kodex nützt niemandem wirklich.
Da Moddet man lieber drauflos anstatt sich erst Stundenlang durchlesen zu müssen,
was man darf und was nicht weil :
Ist der Kodex also zu lang dann ist er auch zu eng und passt den wenigsten.
Modden ist Freizeitbeschäftigung.
Deswegen ist es besser, wenn der Kodex so wie oben geschrieben, so bleibt.
Wenn man £exa's letzten Kodex nimmt (der für mich übrigens schon Veröffentlichungsreif ist), denke ich nicht, dass er irgend einen Neuling vom Modden abhalten, bzw. ihn abschrecken wird.
Genau.
Nur meine ich, das es eine Liste von Moddern geben sollte, die sich dran hallten.
Also den Kodex oben, und darunter die Liste derer die sich daran hallten.
Egal ob diese Modder im jeweiligen Forum Registriert sind oder nicht,
auch egal ob dieser Modder im jeweiligen Forum gebannt ist oder nicht.
Solange sich dieser Modder an den Kodex hällt, steht der Name in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barin Omavel schrieb:
ein Modder Kodex muß deswegen Foren unabhängig sein.

Das ist er ja. Es ist eine freiwillige Richtlinie, an die sich jeder Modder, ob Neuling oder Experte zu orientieren hat, wenn er auf Dauer glaubwürdig rüber kommen möchte.
Wer Respekt haben möchte, muss ihn sich erarbeiten und um ihn nicht zu verlieren auch weiter in Zukunft an sich arbeiten. Dieser Kodex ist also eine Art von freiwilliger Ehrenverpflichtung.
Um es vereinfacht rüberkommen zu lassen:
"Ich möchte meine Mods unter die Leute bringen und gewährleiste, daß ich mich, an die im Grunde, einfachsten Richtlinien halte."

Wenn man den Kodex verneint oder als Witz darstellt, wird es auf Dauer bei den anderen Moddern und Foren sehr schwer haben. Denn meisten Benutzer wollen/brauchen Richtlinien.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Kodex in £exas Form ist der Beste. Damit jeder Benutzer, auch eine Chance hat, seine Meinung abzugeben, wäre hier vielleicht noch eine sichtbare Abstimmung in Form einer Umfrage u. U. sinnvoll. Ansonsten nehmen die Diskussionen hier, so hilfreich und schön sie jetzt noch erscheinen mögen, nie ein Ende.

Edit: Damit man zumindest einmal sieht, wie diese Fassung auf alle Benutzer ihre Wirkung hat.

Aber ich will dem nicht vorweg greifen. Dieser Kodex ist das "Baby" sämtlicher ehrlichen Modder. Wenn ihr natürlich weiter diskutieren wollt, dann macht weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltengänger Damit jeder Benutzer, auch eine Chance hat, seine Meinung abzugeben, wäre hier vielleicht noch eine sichtbare Abstimmung in Form einer Umfrage u. U. sinnvoll.

Dann Bitte ich um diese Abstimmung/Umfrage. :good:
Bitte fügt diesem Threat eine Umfrage hinzu.
 
Bevor hier abgestimmt wird, wüsste ich ganz gerne wie die Resonanz in den anderen Foren ist. Einige Leute wollten das Thema doch auch dort ansprechen.

Wenn hier über einen Kodex abgestimmt wird, widerspricht das doch dem communityweiten Gedanken.