Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, bringt diese Aussage es auf den Punkt :
Zitat: So richtig berühmt bist du erst, wenn du nach Strich und Faden beklaut wirst!
Statt endlose Nettiquetten zu erstellen, an die sich gefälligst jeder zu hallten hat, ist es meiner Meinung nach viel wichtiger, das der Modder sein Werk nicht von jemand anderen geklaut hat.
Oder ungefragt Werke anderer Modder nutzt und das nichtmal in der Readme erwähnt.
Umgangsformen sind dabei drittrangig.
Es gibt sehr gute Modder die aber aufgrund ihrer umgangsformen unbeliebt sind, oder manchmal sogar gebannt werden, auch dann, wenn sie nicht gegen Foren Regeln verstoßen haben.
das ändert aber nichts an ihren guten Fähigkeiten beim Modden,
das schmälert auch nicht den Wert ihrer MODs.
Es gibt viele Foren, manche verschwinden wieder,
ein Modder Kodex muß deswegen Foren unabhängig sein.
weil, wie Dunkelherz so vollkommen sagt :
"wer überwacht die Wächter" ?
Wenn es einen Kodex geben soll, dann ist
eine Liste mit Moddern die für jeden einsehbar ist,
dabei von Vorteil.
Verstößt jemand gegen den Kodex, wird dieser Modder aus der Liste entfernt. Und diese Liste müsste in möglichst allen Elderscrolls Foren vorhanden sein. Und muß aktualisiert werden.
Auch ein endlos langer Kodex nützt niemandem wirklich.
Da Moddet man lieber drauflos anstatt sich erst Stundenlang durchlesen zu müssen,
was man darf und was nicht weil :
Ist der Kodex also zu lang dann ist er auch zu eng und passt den wenigsten.
Modden ist Freizeitbeschäftigung.
Deswegen ist es besser, wenn der Kodex so wie oben geschrieben, so bleibt.
Wenn man £exa's letzten Kodex nimmt (der für mich übrigens schon Veröffentlichungsreif ist), denke ich nicht, dass er irgend einen Neuling vom Modden abhalten, bzw. ihn abschrecken wird.
Genau.
Nur meine ich, das es eine Liste von Moddern geben sollte, die sich dran hallten.
Also den Kodex oben, und darunter die Liste derer die sich daran hallten.
Egal ob diese Modder im jeweiligen Forum Registriert sind oder nicht,
auch egal ob dieser Modder im jeweiligen Forum gebannt ist oder nicht.
Solange sich dieser Modder an den Kodex hällt, steht der Name in der Liste.