Vergangenheit und Zukunft, unser Jahresrückblick und Ausblick
Hallo zusammen!
Das Jahr 2010 war für uns alle ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr. Unter anderem haben wir es mit Akt I des Ordens nach sehr langer Zeit endlich geschafft, einen Bruchteil unserer Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diejenigen, die sich zu dem Ergebnis unserer Arbeit äußerten, äußerten sich mit überwältigender Mehrheit mehr als nur begeistert. Dies hat uns gefreut und gezeigt, dass es viele Spieler gibt, die wie wir wert auf die Liebe zum Detail legen, auf Stimmigkeit und Atmosphäre.
Leider kam es im Verlauf des Jahres zu einer deutlichen Einschränkung unserer Kapazitäten, was die Weiterentwicklung des Projektes erschwerte. Das echte Leben forderte und fordert weiter seinen Tribut und die unwichtigeren Dinge müssen hinten anstehen. Eine Entwicklung, die jeder mit Sicherheit gut kennt oder zumindest gut nachvollziehen kann. Wir sind stolz auf das, was wir bisher mit dem Orden geleistet haben. Und wir sind froh, vielen Spielern mit dem Orden ein Stück von dem gegeben zu haben, was sie in Oblivion vermisst haben.
In einem der Foren fragte uns ein Spieler, wie wir mit unserem ehrgeizigen und auf ganze zehn Akte ausgelegten Projekt fertig werden wollen und ob wir nicht denken, dass das Interesse weiter nachlassen und spätenstens dann erlöschen wird, wenn TES V im November 2011 erscheint. Dazu ist zu sagen, dass wir die großartigen Ideen und Pläne, die wir für den Orden haben, bis dahin mit Sicherheit nicht in ihrer Gänze umsetzen können werden.
Was wir hoffentlich bis Ende 2011 schaffen werden, ist mit Akt II den Einstieg in den Orden abzurunden und eine lebendige Feste mit einem hohen Maß an Interaktivität zu kreieren. Auch wenn mit Akt II der Orden im Prinzip "nur" eine der aufwändigsten Hausmods mit etlichen wiederholbaren Quests, vollständigen Berufen und ein paar Ausrüstungsgegenständen ist (Aufzählung unvollständig), bietet sich hier für uns wohl die beste Stelle für einen Schnitt an.
Die eigentliche Geschichte des Ordens sollte mit Akt III beginnen, doch werden wir diesen wohl nicht mehr bis zum Erscheinen von TES V vollenden können. Deshalb haben wir vor, viele bereits fertige, aber für später geplante Inhalte mit in Akt II zu bringen, um sie dem Spieler zugänglich zu machen. Dies überlegen wir uns vor dem Hintergrund, dass Akt III wohl nicht mehr für TES IV erscheinen wird. Wir erwägen also, je nachdem wie es um unsere Zeit in Zukunft bestellt sein wird und je nachdem wie modding-freundlich TES V werden wird, die Geschichte des Ordens 300 Jahre später im Himmelsrand von TES V fortzusetzen.
Berücksichtigt man die Langlebigkeit von Oblivions Vorgänger Morrowind, ist es möglicherweise nicht völlig ausgeschlossen, dass am Orden für TES IV auch nach Release von TES V noch gearbeitet werden wird, eventuell sogar parallel. Doch das ist alles ferne Zukunftsmusik und wir werden abwarten müssen, was uns die Zukunft bescheren wird. Sollte es auch in Zukunft so bleiben, dass es alleine an drei Leuten liegen wird, den Orden weiter zu entwickeln, so wird aus diesen schönen Plänen wohl eher nichts werden. Aber vielleicht finden sich ja einige talentierte Modder, die uns in Zukunft unterstützen wollen.
Das Orden-Team wünscht allen Freunden Oblivions und des Ordens einen guten Übergang in das Jahr 2011! Mögen sich alle guten Wünsche für das neue Jahr erfüllen und möge das Licht stets Euren Pfad erhellen!