Eigentlich nicht. Man macht die Mod-Test ja eher unfreiwillig, auf der Suche nach etwas mehr Spielspaß. Und als Spielezeitschrift kann man eventuell mehr verkaufen - dachte ich jedenfalls früher, hinsichtlich der Oblivion Mods. Aber viele hielten nicht, was sie groß versprachen, oder was die Spielezeitschriften diesbezüglich vermittelt hatten.Auch eine Art von Angeberei, findste nicht?
Naja, stell dir mal vor man fünde welche die belegen das es nicht so groß und dramatisch und göttlich war sondern eher pragmatisch und einfach und so, wie heute auch. Was für ein Drama. Da würden Welten zusammenbrechen und untergehen und Menschen Suizide begehen, behaupte ich jetzt einfach mal. Wunder bedürfen immer eines BÄNG-Effektes einer Supernova, sonst wären es keine Wunder, sondern nur Glühwürmchen in einer lauen Sommernacht die ihren Tod sterben.Übrigens gibt es in der Bibelarcheologie eine nette Analogie, die geht etwa so: Überall da, wo in der "Bibel" groß und dramatisch, und gut ausgeschmückt erzählt wird, findet man kaum Belege.
Die Enttäuschung darüber muss ja immens gewesen sein, wenn dies das Ergebnis war. Naja, der Effekt davon hat jedenfalls seinen Zweck erfüllt. Die Menschen glaubten lange Zeit an die Bibel und die darin erzählten Geschichten.Zum Beispiel weiß man ganz gut, dass die Leute, die Texte über "Jericho" in der Bibel geschrieben hatten praktisch auch nur Ruinen gesehen hatten - u.a. auch deswegen, weil Jericho halt extrem alt ist.
Immer eine Sache der Perspektive. An einige Erfolge kann man halt nicht anknüpfen. Sie sind und bleiben einzigartig. Das ist nicht nur beim modden so.Aber viele hielten nicht, was sie groß versprachen, oder was die Spielezeitschriften diesbezüglich vermittelt hatten.
Man hätte zumindest erwarten können, dass die Zusammenhänge etwas besser abgestimmt sind. Von außen betrachtet, finde ich das Mod sehr gut - aber hauptsache auf Show-Effekt getrimmt, die Spielbarkeit interessiert kaum - das sieht dann doch sehr billig aus. Das ist der typische Adash-Mode, Hauptsache BUMM, und der Rest interessiert kaum noch. So ähnlich, als würde man in Diablo2 die ganzen Akte und Ebenen wegmachen, und dann nur noch gegen Diablo kämpfen. Aber Diablo2 ist aus multidimensionaler Hinsicht sehr gut aufgestellt. Deswegen gibt es ja auch D2R - obwohl Blizzard bei einigen Patches etwas zu weit gegangen ist. Früher konnte man noch ganz gute Sachen einkaufen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich an der Patcherei liegt, oder einfach nur an der Installation und der Langzeitnutzung an sich. So ähnlich wie bei Oblivion, das ja auch Langzeitspiel-Probleme macht.Du hast also vom Orden etwas mehr erwartet?
Man hätte zumindest erwarten können, dass die Zusammenhänge etwas besser abgestimmt sind. Von außen betrachtet, finde ich das Mod sehr gut - aber hauptsache auf Show-Effekt getrimmt, die Spielbarkeit interessiert kaum - das sieht dann doch sehr billig aus. Das ist der typische Adash-Mode, Hauptsache BUMM, und der Rest interessiert kaum noch. So ähnlich, als würde man in Diablo2 die ganzen Akte und Ebenen wegmachen, und dann nur noch gegen Diablo kämpfen. Aber Diablo2 ist aus multidimensionaler Hinsicht sehr gut aufgestellt. Deswegen gibt es ja auch D2R - obwohl Blizzard bei einigen Patches etwas zu weit gegangen ist. Früher konnte man noch ganz gute Sachen einkaufen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich an der Patcherei liegt, oder einfach nur an der Installation und der Langzeitnutzung an sich. So ähnlich wie bei Oblivion, das ja auch Langzeitspiel-Probleme macht.
Als ich beispielsweise 2010 mit d2 im Battlenet angefangen hatte, da konnte man noch sehr gute Assassinenwaffen mit viel Elementarschaden drauf finden. Später aus irgendeinem Grund nicht mehr - außerdem sind die Assassinenwaffen nach hinten raus kacke - so dass man dann so ab Mitte Albtraum nicht mehr gut weiterkommt.
Hinsichtlich der Spielbarkeit ist das vielleicht ähnlich wie beim Musizieren. Manche können das, andere eben nicht, und gehen den Freunden oder Verwandten oder Mitbewohnern damit auf den Keks.
Beim Orden A1 ist es auf jeden Fall ein wenig schade um die bereitgestellten, und teilweise ungenutzten Ressourcen. Vielleicht wäre es einfacher für die Entwickler gewesen, wenn sie gleich gesehen hätten, dass sie nur eine lächerliche Ritter der Neun Abziehbild-Variante machen - die man sich aufgrund der Bugs, den Unfertigkeiten und der Ungereimtheiten hätte ersparen können.
Tja, und einige haben leider auch nicht die geringste Vorstellung, was ein gutes Spiel (oder eben "Mod") ausmacht.Du hast leider nicht die geringste Vorstellung was so eine Mod kostet, an Zeit, Engagement und Fähigkeiten.
Besonders übel erscheint mir die Nachlässigkeit, und das fehlende Talent vor dem Hintergrund der Vertonung des Mods. Die ist teilweise gut gelungen, während viele andere, spieltechnisch viel bessere Mods, gewissermaßen Textadventure machen.ein wenig mehr Spielspaß
Eigentlich brauchst du doch gar nicht so weit um die Ecke gucken, @Andy1967 hat recht deutlich sichtbares Spieleprogrammertalent, und hätte Unterstützung aus allen Ecken gebrauchen können. Oder man kann sich auch bei @darklady31087 auf ein einigermaßen funktionelles Mod verlassen - sag ich mal so.Beides sind Einzelmodder, die sehr bescheiden sind und deren Fähigkeiten weit über das erwartbare und ihnen selbst erwartete Maß hinausgehen.
war das was ich meinte. Tamira brachte die Mod hierher. Sie ist gut zu spielen, hat aber nach meiner Ansicht am Ende auch eine ziemliche logische Lücke. Optisch ist sie auf Aspiria Niveau hätte noch einiges an Landschaftsbau vertragen können (sagt der Mann der für Optik lebte). ich ziehe die beiden anderen Mods vor.Knights of the Nine Revelation kam erst am 19. Juli 2012
Nuja, große Entwickler nennen sowas EasterEgg und da regt sich dann keiner drüber auf sondern alle schreien "Juhuu, eins gefunden" *shrugs Nur Pech wenn man die Anspielung gar nicht kennt, dann wirds doof da geb ich dir Recht.Und dann gibt es ganz offensichtlich auch Content-Probleme - wenn z.B. in einem Questmod für Skyrim StarWars-Referenzen auftauchen - und nicht erkannt wird, dass das nicht gut ankommen wird. Aber gut, sind ja "Hobby"-Projekte, zwinkern wir doch einfach drüber weg, hm?
Alles endet einmal. Spätestens dann wenn Ideen auseinanderdriften, oder man sich nicht einigen kann, oder halt auch RL dazwischen kommt, oder man komplett verarscht oder sogar Rufmord angehängt wird. Wieviele Modder sind heute erwachsen geworden und einige grauhaarig, über die Jahre? Und nicht nur Modder. Auch die Spieler von damals würden heut ganz anders drüber reden, würden sie die Mods von damals nochmal spielen. Weißt du, eigentlich es ist doch immer genau dieses erste Mal zu genau diesem Zeitpunkt mit der man mit einer Naivität an ein neues Spiel geht, welches dieses dann entweder wunderschön werden lässt, oder zu einem Alptraum. Man sollte sich schon drauf einlassen und unvoreingenommen sein, sonst wird das nüscht, da geb ich dir auch Recht. Denn Anspruch und Erwartung sind bei den heutigen Spielern was Skyrim angeht, keinesfalls mehr Oblivion Niveau, sondern crap im Vergleich zu damals! Und ja, ich schere bestimmt nicht alle über einen Kamm.Und ja, es gab schon großes Weiterentwicklungspotential beim Orden Akt 1 - welches aber weggeworfen wurde. Und das schade.
sagst du ja selbst. Und das ist schade, finde ich zumindest. Deswegen kann es doch keine guten Nachfolger mehr geben. Oder vergleichst du dann nicht? Was hat dir denn am Orden gefallen? Drehen wir doch einfach mal den Spieß um.Auf der anderen Seite gibt es so Entwicklungen wie "Mod der Woche" oder auch diese neuen Nexus-Listen oder so Haltungen wie unter 300 Skyrim Mods geht gar nix.
Die Vertonung, die Quests und die kleinen Aufträge an sich, dass es drei verschiedene Einrichtungen gibt, oder auch verschiedene spezielle Typen, die Idee mit lesenden Ork fand ich auch so schlecht nicht, wie auch diese ganze Packpferd-Begleitgeschichte.Was hat dir denn am Orden gefallen? Drehen wir doch einfach mal den Spieß um.
Wenn man mich nett darum bittet, dann mache ich das gerne. Oft befinde ich mich bei einer Mod an einem Punkt, wo vieles nur noch Fleißarbeit ist und jeder weitere, unerheblich scheinende Schritt, nur noch lästig ist und ich mir zusätzliche Arbeit ersparen möchte! Das ist der Grund, warum diese Haus-Mod noch nicht veröffentlicht ist, weil ich einfach die Motivation und vorerst keinen "Bock" mehr drauf hatte.Eigentlich brauchst du doch gar nicht so weit um die Ecke gucken, @Andy1967 hat recht deutlich sichtbares Spieleprogrammertalent, und hätte Unterstützung aus allen Ecken gebrauchen können. Oder man kann sich auch bei @darklady31087 auf ein einigermaßen funktionelles Mod verlassen - sag ich mal so.
Ich fand das übrigens von @Destero sehr nett, dass er diese Flußwald-Haus-Mod extra nochmal nach LE übersetzt hatte, damit ich mir die auch ansehen kann.
Das ist, glaube ich normal. Weswegen es ganz gut ist, gewisse Dinge schrittweise abzuarbeiten.Oft befinde ich mich bei einer Mod an einem Punkt, wo vieles nur noch Fleißarbeit ist und jeder weitere, unerheblich scheinende Schritt, nur noch lästig ist und ich mir zusätzliche Arbeit ersparen möchte! Das ist der Grund, warum diese Haus-Mod noch nicht veröffentlicht ist, weil ich einfach die Motivation und vorerst keinen "Bock" mehr drauf hatte.
Ja, das kommt dir so vor, aber nicht nur, weil ich anfangs den Thread mit der Frage nach CS für Dummies gestartet hatte sondern weil meine Spielerfahrung auch recht umfangreich ist (meine Linux-Erfahrung nicht so, aber trotzdem gibt es da gewisse Analogien), und ich auf gewisse Punkte sensibler reagiere.@Sonneundso, mir kommt es so vor als wenn du mit keiner Mod zufrieden bist, zu hohe Erwartungen hast und immer gegen die Mods hetzt. Du siehst praktisch in jeder Mod Bugs und redest über fehlende Talente.