ich grummel weil ich heut den Plan fürs nächste Semester gesehen hab ... scheinbar wollen die ihr Drohnung den kompletten 4jährigen Diplomstudiengang in den 3jährigen Bachelor zu quetschen jetzt endgültig wahr machen. Bisher wars ja schon so dass es beim Bachelor über die Semester verteilt schon mehr Vorlesungen als bei den Diplomern gab, mit dem letzten Semester kommt jetzt aber der Overkill, da hier der Inhalt von 3 Semestern des Diplomstudiengangs in 1 Semester gesteckt wird, erst gibt es ein paar Wochen Vorlesungen ... diese umfassen 5 Fächer die jeweils bei nem ganzen Semester 2 Semesterwochenstunden beanspruchen würden - dies wird in eine Art Blockunterricht gepackt, so dass ich dann jeden Tag ein Fach habe und zwar 10 Stunden am Stück ... hab also für den Anfang des Semesters eine 50-Stunden-Woche (und da hängen jetzt nur die Vorlesungen drin) ... tja und dazu kommt jetzt noch dass im selben Semester das Praktikum und die Bachelorarbeit abgeleistet werden müssen, für welche die Diplomer jeweils ein ganzes Semester hatten - tolle Wurst! Tja und was die Bachelorarbeit angeht wurde uns klipp und klar gesagt, dass die selben Maßstäbe gelten wie beim Diplomstudiengang ... ich frag mich langsam wozu es überhaupt noch nen Master-Studiengang gibt.