Zeig mir die Stelle wo ich das sagte?
Das geht sehr eindeutig aus deiner Aussage hervor.
Und dir muss ich doch eigentlich nichts von irgendwelchen Spielen erzählen, sei es Gothic, Baldur Gate, die frühen Falloutteile usw. du kennst die Spiele selbst gut genug. Ebenso hält es sich mit den Indietiteln für den PC, ich nehme dir nicht ab, die ganzen Steamtitel nicht zu kennen.
Edit: Stimmt, neben Beat `em Ups gibt es auch noch die Rennspiele im Metier der Konsolen.
Du bist süß! Die Aussage war auf dem PC gibt(!) es Spiele mit tieferer Story und Charakterentwicklung. Und jetzt kommst du mit Beispielen von vor 15 Jahren!? Wobei ALLE Hersteller der von dir genannten Spiele, wie ich schon an meinen Beispielen anführte, heute primär genau solche Titel für Konsole entwickeln und nur auf den PC portieren, bestes Beispiel: Bioware.
Und egal ob Fallout oder Gothic / Risen - gibt es alles auch für Konsole! Sogar The Witcher (2) gibt es inzwischen für Konsole.
Wenn du mit 15 Jahre alten Games kommst, dann kann ich auch die Playstation 1 auspacken - weißt du wieviele ungeheurlich geniale RPGs es auf der PS1 gibt? Square (Enix) haben die damals im Dutzend rausgehauen. Die meisten sind leider nicht in PAL Regionen erschienen aber eben durchaus auf Englisch erhältlich.
Und ja, ich kenne die ganzen Steam Spiele, ich kenne überhaupt die Spielesituation auf allen(!) Plattformen einschließlich mobil. Und genau deswegen liegst du nämlich falsch! Die wirklich exzellenten und herausragenden Titel aus diesem Indie-Steam Bereich sind, wenn überhaupt am PC zu haben, auch alle schon vorher auf XBox Live oder im Playstation Store gewesen. Und die wirklich innovativen Kracher wie eben Journey, Unfinished Swan, Fez oder Trials gibt es eben sogar nur ausschließlich für Konsole! Nenne mir doch mal einen aktuelleren (PC exklusiven) Indie-Titel, der auch nur annähernd das gleiche Erlebnis wie diese vier genannten bietet! Kannst du nicht, schlicht weil es sie nicht gibt! Selbst Trine, Bastion, Braid und wie sie alle heißen kamen zuerst für Konsole und erst später auf Steam.
Legend of Grimrock hat seine (Alt-) Fans auf PC gefunden. Nur, mit Etrian Odyssey oder Wizardry (gibt es immer noch die Serie) gibt es ähnliche Spielereihen, die das eigentlich tote Genre der Dungeon-Crawler seit ewigen Zeiten auf Konsole leben lassen, wo auch fast jedes Jahr ein neuer Teil kommt. Also ist der Hype um Grimrock für einen Multiplattform-Zocker eigentlich überhaupt nicht verständlich.
Also, wo sind die PC exklusiven Titel, die mit Konsolen exklusiven Spielen wie Beyond: Two Souls, The last of us, Heavy Rain, Shin Megami Tensei, Xenoblade Chronicles, Ni no kuni, Yakuza oder selbst Final Fantasy mithalten können bei Charakter- und Storytiefe? Von den ganzen JRPGs die ich jetzt nicht genannt habe mal ganz abgesehen. Gibt es einfach nicht! Vielleicht abgesehen von ein paar Point & Click Adventures aber selbst da mangelt es oft an glaubwürdigen Persönlichkeiten, meist bleiben die Charaktere da sehr an der Oberfläche.
Welches Spiel hat mehr Tiefe, einschließlich philosophischer Betrachtungsweisen, als die Metal Gear Solid Reihe? Und huch, MGS ist auch wieder Konsolenexklusiv! Und noch schlimmer, es ist tatsächlich ein Actionspiel, nicht mal ein RPG oder ähnliches.
Persona 4 Golden wird nicht von wenigen als das beste aktuelle Rollenspiel betrachtet! Aufgrund der Story und Charaktere und des Gameplays (das Leveldesign empfinden fast alle als öde, dennoch gilt es als bestes RPG). Allerdings ist das zum einen nur die erweiterte Neuauflage eines PS2 Spiels von 2009 als auch eben nur auf PS Vita erhältlich, also erreicht nicht die breite Masse der Zocker und ist deswegen nicht ganz so bekannt.
Also bisher bist du eine Antwort schuldig und deine Aussage ist immer noch heiße Luft!
Im Gegenteil haben wir inzwischen schon zwei Genres (drei neben Renn- und Prügelspielen, wenn man JRPGs als eigenes Genre mitzählen möchte), wo die Konsolen einfach Spiele bieten, die es auf dem PC in der Klasse sogar kaum bis gar nicht gibt.
Für mich bietet der PC folgende große Vorteile, weswegen er meine Haupt-Spieleplattform ist: Die Spiele sind günstiger und sehen grafisch meist schon alleine wegen der höheren Auflösung besser aus. Dazu kommt, dass ich je nach Genre, diverse Titel lieber auf PC zocke, etwa MMORPGs oder Strategiespiele (letztere spiele ich allerdings kaum noch) sowie Point & Click Adventures (wobei es da auch gute Titel auf Konsole gibt, insbesondere im Handheld-Bereich und auf dem DS bzw. 3DS (die ich beide leider nicht besitze) etwa Professor Layton, Phoenix Wright - Ace Attorney oder 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors und Nachfolger Zero Escape: Virtue's Last Reward) - auch da gibt es nichts vergleichbares auf PC. Zum Teil schlicht, weil hier richtige Horrorgames oder Titel mit richtigen (schlüpfrigen) Love Storys für Erwachsene gar nicht erst auf den Markt kommen (dank an die prüden Amis an dieser Stelle, nur für Europa lohnt wohl die Übersetzung meist nicht).
Auch RPGs (westliche) zocke ich lieber am PC, alleine wegen der vielen schönen Mods. Und Ego-Shooter wegen der Steuerung.
Acton-Adventures, JRPGs, Rennspiele, 3rd Person Action, Beat em up, Jump & Run und, und, und spiele ich jedoch lieber auf Konsole.
Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Aber gerade bei den besseren Spielen, egal ob Indie oder Triple A, gibt es abseits von MMOs recht wenig, wo die Konsolen nicht einige exklusive Kracher haben, auf die PC Zocker sehr neidisch blicken können. Außer bei Technik, Steuerung und Preis hat der PC aber eigentlich keine Vorteile, zwar gibt es quantitativ weitaus mehr PC Spiele, aber die Qualität findet sich oft in erster Linie auf Konsole. Denn wenn wir ehrlich sind, 99,999 (mindestens) Prozent aller Indie-Titel sind Software Müll übelster Sorte. Es gibt immer nur eine Handvoll Titel die wirklich herausstechen - und die erscheinen ALLE auch auf Konsole, oft sogar früher oder gar exklusiv. Die Ausnahme war Minecraft, das kam sehr viel früher für PC (wobei ich allerdings immer noch nicht verstehe, wieso das alle so toll finden).