Der Mensch - Tier oder nicht?

Da schließ ich mich dir an, Wishmaster!

Außerdem gibt es zu Genüge Ungereimtheiten in der Evolutionstheorie, und ich halte sie im allgemeinen für falsch. Da fehlen einfach zu viele wichtige Bindeglieder, irgendwas scheinen wir noch nicht zu wissen, was da noch fehlt. Ob wir das je erfahren werden, ist fraglich.
Die Grundsatzfrage, die sich mir persönlich bei der Evolutionstheorie aufdrängt, ist ja: Schön und gut dass sich einer ausm andern entwickelt, aber bei irgendetwas muss es ja angefangen haben - und WO kam das bitte schön her?! Da beißts bei mir bisschen aus.
Was auch kaum einem bekannt ist, ist die Tatsache, dass es in der Menschheitsgeschichte so die ein oder andere Unverträglichkeit mit vielerlei uns vermeintlich bekannter Dinge ist! So wurde, um mal ein Beispiel von vielen zu nennen das aufgrund seiner Unerklärlichkeit nie wirklich bekannt wurde, in einem Canyon in Nevada ein Schuh(!)abdruck entdeckt, der auf 15 Mio. Jahre datiert wurde. So, und nun denkt mal schön nach seit wann es den Mensch geben soll und seit wann eigentlich Schuhe...
Wenn man das daran mal alles neu aufrollt ergibt sich vielleicht eine geringfügig andere Denkweise.

Das nur mal am Rande als kleine Denkanregung, jetzt aber Back to Topic: Ich bin der Meinung, dass der Mensch mal irgendwie ganz zu Beginn mehr Tier war, aber sich im Laufe der Zeit zum vermutlich höchstenwickeltsten (aber vielleicht auch bescheurtsten :roll: ) Lebewesen der Erde entwickelt hat. --> sollte unabhängig kategorisiert werden. Aber nachdem wir die Tiere ja nicht fragen können ob ihnen das recht ist dass wir uns über sie stellen bleibt das reine Anschauungssache.
 
Tyo zu deiner Frage womit das alles angefangen hat

mit einem Einzeller ;)
dann fragst du dich sicher woher die kam
tyo
ist sehrwahrscheinlich mit einem kometen Meteoriten oder mit einem gigantischen eisblock auf die erde gekommen^^ ;)

Zu dem Schuhabdruck
ist es sicher das es ein mensch war?
und 15 mio jahre gibt es die erde auch seit der Bibel nicht
glaub ich zumindest^^

Der Mensch stammt vom affen ab
der affe dann von nem anderen tier
dieses tier von nem anderen
so geht das die ganzezeit weiter
bis zu diesem einzeller^^

greez
Marjan
 
Ich halte die Einzellertherorie für Müll. Evolution schön und gut, aber das geht zu weit. Das übersteigt meine Vorstellungsfähigkeit, bei aller Liebe.
Wie gesagt bin ich alles aber kein Anhänger der Evolutionstheorie.

Ja, der Schuhabdruck war von einem Menschen, und das Alter wurde so richtig datiert.
Noch paar andere unerklärliche Beispiele gefällig?
- In Utah wurde ein Schuhabdruck, ähnlich, dem in Nevada gefunden. Wer auch immer den Schuh getragen hat, hat einen Triboliten damit zermatscht. Und Triboliten gelten seit 200 Mio. Jahren als ausgestorben. Der Fund selbst wird auf einigen Mio. Jahre datiert.

Hier noch paar Beispiele zur Menschheitsgeschichte/Kulturen:
- Aus der Zeit der Eroberung Perus gibt es einen Bericht, dass eine von Spanieren geführte Indianermannschaft in einer peruanischen Mine einen im Fels eingeschlossenen Nagel fand. Das rief große Verblüffung hervor, nicht nur wegen des offenbaren Alters des Nagels, sondern auch dehalb, weil in Amerika Eisen bis zur Ankunft der Spanier nicht einmal bekannt gewesen war.
- In Blue Lick Springs, Kentucky, wurde in 3,65 m Tiefe ein Mastodon ausgegraben. Die Archäologen gruben weiter und fanden knapp einen Meter tiefer unter der Stelle, wo das Mastodon gelegen hatte, eine perfekt gepflasterte Straße. Frage: Wie alt sind Mastodons? Gab es damals schon Menschen? Konnten die Pflasterstraßen bauen? Und was macht der Mensch eigentlich in Amerika (die Frage betrifft paar meiner anderen Nennungen auch noch), er wurde doch auf dem amerikanischen Kontinent für eine recht junge Erscheinung gehalten...
- Schon mal gefragt, warum sich in keinem der unzähligen und noch so tiefen und vielschichtigen Gräbern Ägyptens keinerlei Rußspuren von Fackeln befinden?? Selbst wenn es die gegeben hätte, beim Bau etlicher der riesigen Grabanlagen (die z. T. ja offiziell sowieso nicht hätten gebaut werden können dem damaligen Stand der Möglichkeiten nach) hätte man wohl einen ziemlichen Arbeiterverschleiss gehabt, man denke nur mal an die Mengen an Kohlenstoffdioxid und -monoxid die sich bei der Verbrennung so zahlreicher Fackeln angesammelt hätte.
- Die Cheops-Pyramide in Ägypten ist ein riesiger Rechner oder eine Sammlung mathematischen Wissens. Ich hab jetzt keine Lust alle Berechnungen die sich aus ihr ablesen lassen aufzuzählen, aber im Groben kann man sagen dass sich aus ihrer Höhe und ihrem Umfang aufs genaueste Pi berechnen lässt (genauer als es bis zum Computerzeitalter möglich war), der Umkreis der Pyramide ist 365,24, die exakte Länge eines Jahres in Tagen; die Erdachse verändert ständig ihre Lage, um wieder zurück in ihre Ausgangsstellung zu kommen braucht sie 25827 Jahre, die Diagonalen der Grundfläche der Pyramide ergeben exakt diese Zahl addiert. Das waren jetzt nur mal paar Beispiele von vielen.


Und jetzt sag mir noch einer angesichts all dieser Ungereimtheiten wieviel der Mensch von der Evolution zu wissen meint, wenn er sich nicht mal über seine eigene Kulturgeschichte im Klaren ist.
 
Tja, Evolutionsgeschichte is ne Sache für sich. Es gibt viele Beweise dafür, auf welche sich auch Darwins Theorie stützt, aber auch viele Präzedenzfälle die in die bisherige Betrachtung nicht reinpassen. Wie etwa der 4-Meter-Mann von Lampock Rancho der 6zehige Füsse und 2 Zahnreihen besaß oder auch andere Funde wie der zuvor genannte Schuhabdruck und die menschlichen Zeichnungen vom T-Rex. Alles zusammengefasst glaube ich weiterhin an die Evolutionstheorie, nur sollte da nochmal über die "Reihenfolge" nachgedacht werden :roll: .
 
... oder darüber ob es da nicht noch einiges mehr gibt was wir noch nicht wissen (sollen).
Denn der breiten Öffentlichkeit sind viele Dinge nicht bekannt, denn viele Dinge sollen ja wohl auch garnicht bekannt werden um das vorherrschende Welt und Mensch Bild nicht zu gefährden.
Oder getreu nach dem Motto, "es kann nicht sein was nicht sein darf"
 
Ich denke nicht, dass solche Dinge verheimlicht werden. Man weiß vermutlich noch zu wenig darüber, als dass es sich lohnen würde, es der Masse bekannt zu machen. Außerdem wird es verdammt schlecht verheimlicht, wenn man so ohne weiteres an diese Informationen herankommt.

Und letztendlich: Für die Leute, die sich nicht beruflich damit befassen, sind solche Dinge zwar interessant aber letztendlich nur zweitrangig, denke ich. Die meisten Leute würden die nicht Welt mit völlig anderen Augen sehen, wenn sie erführen , dass es vor vielen Millionen Jahren schon einmal eine fortgeschrittene Zivilisation gegeben hat. Viele Leute werden es registrieren und nicht groß darüber nachdenken.
 
Ich habe mir auch schon viele Gedanken zu ganz allgemein solchen großen Menschheitsgeschichtlichen Themen gemacht, aber ich komm immer wieder zu dem Schluss, der Mensch ist eigentlich viel zu beschränkt in seinem Wissen, seiner Vorstellungskraft und seiner Intelligenz um wirklich große Vorgänge verstehen zu können. Schaut man sich gewisse Beispiele an, merkt man schnell, wie wenig wir eigentlich wissen. Und da sag noch einmal einer wir wären hochentwickelt und intelligent, im Grunde wissen wir über die wirklich wichtigen - fundamentalen - Sachen überhaupt nichts.
 
Meine ich auch. Aber das liegt vor allem an unseren Lehrern, die selbst Abiturienten "Basisphysik" beibringen müssen. :-D Also nichts mit Quantenmechanik und Stephen Hawkings Theorien.
Anderseits, BL: "Schwarze Löcher" mögen zwar zur "Grundausbildung" eines Physikers gehören. Aber "Wurmlöcher" sind eher Wunschträume von Sci-Fi-Autoren.
Soll aber auch nicht heißen, dass ich mich der "Kneipenwissenschaft" stelle, die nur an das glaubt, was sie auch sieht.

Cherubion
 
Ich bin der Meinung, wir sollten viel mehr in Erwägung ziehen, dass es erheblich mehr gibt als wir uns jemals vorstellen könnten. Ich halte in etwa 1/6 unseres Lebensraumes für wirklich erforscht wobei davon vielleicht noch einiges falsch ist (so z. B. unsere vermeintliche Kenntnis unserer eigenen kulturellen Vergangenheit).

Was physikalische Dinge angeht halte ich Einsteins Theorie mit der durch Magnetfeldern entstehenden 4ten Dimensionsebene durchaus für eine ziemliche Universallösung vieler ungeklärter Dinge, man denke nur mal an das Bermuda-Dreieck, schwarze Löcher un dergleichen.
Andrerseits stellt das alles wiederum nur einen Bruchteil unseres Wissensspektrums dar, das noch erforscht gehört, besonders im Bereich der Wissenschaften der übersinnlichen Sachen (z. B. Gedankenübertragung, die nachweislich funktioniert, Telekinese, die auch schon nachweislich funktioniert hat usw.) könnte man bestimmt noch so einiges herausfinden. Wir nutzen ja nur ca. 1/10 unseres Gehirns (man kennt ja nur einzelne Bereiche, und der Rest wird einfach in Bereiche eingeteilt und denen angeschlossen), was im Rest vorgeht bzw. gespeichert im verborgenen ist..... :roll:
 
Was unterscheidet den Menschen vom Tier?
Das der Mensch seine Umwelt aus Raffgier rücksichtslos ausbeutet und dabei jede andere Spezies und letztlich sich selbst ausrottet. Bei den Nord- und Südamerikanischen, Afrikanischen und Australischen Ureinwohnern war er ja schon recht erfolgreich. Rest folgt...
Sollten wir uns mit Tieren auf die selbe Ebene stellen?
Nein keinesfalls. Tiere sind da wesentlich sozialer. In der Regel begehen sie auch keine Verbrechen, die mit denen der unter Menschen gegangenen auch nur annähernd vergleichbar wären.
Ist der Mensch die Krone der Schöpfung?
Der Mensch ist eine Laune der Natur. Eine Seuche von der man den Anschein haben könnte, die Natur versucht mit allen Mitteln sie los zu werden. Früher war sowas wie Pest oder Tuberkulose ein geeignetes Mittel, wenn die Population zu groß wurde. Solche Krankheiten sind nun weitestgehend ausgerottet, aber die Erreger werden langsam resistent die gegen Antibiotika. Bis das geschafft ist, müssen dann eben etwas ausgefeiltere Grippeviren, SARS oder HIV den Job erledigen. Die Natur versucht irgendwie (wenn auch erfolglos) ein Gleichgewicht herzustellen.
Was ist am Menschen animalisch?
So ziemlich alles - eine primitive Spezies, deren handeln meist maßgeblich vom Limbischen System bestimmt wird - dem ältesten Gehirnteil, der sich nicht mehr entwickelt hat, seit irgendwelche Vormenschen mal auf die Idee gekommen sind, dass man einen Stock vielleicht als Werkzeug benutzen könnte.

Nun könnte man ja meinen, wenn er "animalisch" ist - also doch dem Tier ziemlich nahe steht, kann er ja gar nicht sooo schlecht sein. Tiere sind es ja auch nicht.

Leider kennt der Mensch aber den Begriff des "Besitztums". Er will alles besitzen, beherrschen, Einfluss und Macht ausüben ... und er strebt immer danach, Besitztümer anzuhäufen - selbst wenn er sie nicht braucht und niemals brauchen wird. Hauptsache er BESITZT es erst einmal. Und dafür tut er einfach ALLES
 
Nochmal kurz zu Lemmingen:

Sie springen nicht nur von Klippen, weil sie danach weiterschwimmen wollen und dann aus Erschöpfung ertrinken (oder so ähnlich, wie das vorhin beschrieben wurde), sondern weil Lemminge vor allem nur zweidimensional sehen können, d.h. sie erkennen die Klippe nicht als Gefahr und rennen auf sie zu, weil es für sie aussieht, als sei direkt dahinter das Meer, und nicht vorher ein Abgrund.
Es ist also nicht umbedingt Selbstmord, sondern eher ein Massenunfall aufgrund von... sagen wir körperlichen Einschränkungen, denn zweidimensionales Sehen ist nicht gerade hilfreich, gerade für unsere lieben "Klippenläufer"! :-D

Gruß, Doom
 
Hachja, mein Lieblingsdiskurs. ^^

Ich glaube nicht das der Mensch die Krone der Schöpfung ist, denn dazu müsste ich glauben können das eine höhere Macht dies hier gewollt haben kann, angesichts der menschlichen Natur is mir dieser Glaube aber fremd.

Wir sind auch nicht die Krone der Evolution, es gibt Wesen die wesentlich besser an ihren Lebensraum angepasst sind und wesentlich weniger damit beschäftigt sind sich selbst zu zerstören.

Das lass ich erstmal so im Raum stehen. Nur ein Zitat gibts noch gratis:

Affen sind die klügeren Menschen, weil sie nie angefangen haben zu sprechen.
 
Sicher. Die Ratte ist das beste Beispiel dafür. Sie kann sich überall anpassen und ist von ihrer "absolut zerstörerischen Wut" deutlich "liberaler" als die Menschen. Somit kann man sagen: "Nach dem Mensch stirbt die Ratte!"


Cherubion
 
Silverstar schrieb:
- Die Cheops-Pyramide in Ägypten ist ein riesiger Rechner oder eine Sammlung mathematischen Wissens. Ich hab jetzt keine Lust alle Berechnungen die sich aus ihr ablesen lassen aufzuzählen, aber im Groben kann man sagen dass sich aus ihrer Höhe und ihrem Umfang aufs genaueste Pi berechnen lässt (genauer als es bis zum Computerzeitalter möglich war), der Umkreis der Pyramide ist 365,24, die exakte Länge eines Jahres in Tagen; die Erdachse verändert ständig ihre Lage, um wieder zurück in ihre Ausgangsstellung zu kommen braucht sie 25827 Jahre, die Diagonalen der Grundfläche der Pyramide ergeben exakt diese Zahl addiert. Das waren jetzt nur mal paar Beispiele von vielen.
  • Abraham Lincoln starb in einem Theater namens "Kennedy".
  • John F. Kennedy starb in einem Wagen namens "Lincoln".
  • Beide Präsidenten wurden durch eine Kugel in den Kopf getötet.
  • Beide Präsidenten verloren ihr Leben an einem Freitag.
  • Die Sekretärin Lincoln's hiess Kennedy.
  • Die Sekretärin Kennedy's hiess Lincoln.
  • Licolns Mörder, John Wilkes Booth, versuchte aus einem Theater zu flüchten und wurde in einem Gebäude verhaftet.
  • JFK's (angeblicher) Mörder, Lee Harvey Oswald, versuchte aus einem Gebäude zu flüchten und wurde in einem Theater verhaftet.
  • Eine Woche vor seiner Ermordung war Lincoln im Urlaub in Monroe, Maryland.
  • Eine Woche vor seiner Ermordung war Kennedy im Urlaub mit Marilyn Monroe.
Alles nur Zufälle oder steht dahinter eine höhere Intelligenz ?

..oder ist das vielleicht nur eine Frage, wie man bestimmte Tatsachen zueinander in Bezug setzt, wenn man unbedingt einen Zusammenhang herbeireden will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cherubion
Ich wollte jetzt hier eigentlich einen Artikel verlinken, den ich zu dem Thema mal im SPIEGEL gelesen hab, aber den gibt´s leider nur für Geld zum Download.
Kurz gefasst steht da drin, dass auch Tiere Spaß empfinden können. Beispiel war z.B., dass Elefanten heimlich Wasser in den Rüssel saugen um es dann plötzlich auf die Pfleger zu spritzen oder Affen andere Affen, die z.B. eine Behinderung haben nachäffen und somit "verarschen".
Das allein ist für mich eigentlich schon ein Grund, dass wir auch selbst Tiere sind, also somit nur eine Weiterentwicklung, oder besser eine Art, die sich in eine andere Richtung entwickelte. Für mich ist die Evolutionstheorie im Moment die einzig glaubwürdige, auch wenn sie noch größtenteils nicht entschlüsselt ist. Ob dahinter jetzt ein tieferer Sinn, oder eine höhere Intelligenz steckt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich glaube aber schon.
 
Seidenweber schrieb:
  • Abraham Lincoln starb in einem Theater namens "Kennedy".
  • John F. Kennedy starb in einem Wagen namens "Lincoln".
  • Beide Präsidenten wurden durch eine Kugel in den Kopf getötet.
  • Beide Präsidenten verloren ihr Leben an einem Freitag.
  • Die Sekretärin Lincoln's hiess Kennedy.
  • Die Sekretärin Kennedy's hiess Lincoln.
  • Licolns Mörder, John Wilkes Booth, versuchte aus einem Theater zu flüchten und wurde in einem Gebäude verhaftet.
  • JFK's (angeblicher) Mörder, Lee Harvey Oswald, versuchte aus einem Gebäude zu flüchten und wurde in einem Theater verhaftet.
  • Eine Woche vor seiner Ermordung war Lincoln im Urlaub in Monroe, Maryland.
  • Eine Woche vor seiner Ermordung war Kennedy im Urlaub mit Marilyn Monroe.
Alles nur Zufälle oder steht dahinter eine höhere Intelligenz ?
:shock: Unsere Welt wird von Aliens kontrolliert! In Wirklichkeit ist unser ganzes Leben eine große Lüge und wir nur ein Experiment zur Belustigung der Bevölkerung eines fremden Planeten!

:lol: Lol Leutz, was soll der Müll? Können wir nicht einfach mal pseudophilosophische Diskussionen aus nem Gameforum rauslassen und uns einfach damit abfinden, dass das was wir machen völlig belanglos ist, ohne gleich wieder Verschwörungstheorien und importierte Lebensweisheiten in Umlauf zu bringen?
 
Ja, den Eindruck habe ich auch. Aber ob es unbedingt "Aliens" oder ein amerikanischer Präsident ist, muss sich erst noch heraus stellen.
Andererseits hätte sich ohne Aliens unsere Zivilisation nicht weiter entwickelt. Nur waren diese nicht überall. :evil:
Außerdem sind das, wie du schon sagst, Kazuya, stinknormale Zufälle, die einfach nur durch zweitklassige Literatur aufgebauscht wurden.

Cherubion
 
Der Mensch ist zu Bewußtsein gekommener Sternenstaub, damit das Universum über sich selbst nachdenken kann :D