Sehr gut, du hast genau das gesagt, was mir neulich im Religionsunterricht gesagt wurde, als ich zu Gast war. ^^
Die Seele mag sehr vielseitige Variationen haben, aber scheint das Bild, das du mir eben erklärt hast, recht verbreitet.
Naja, ich konnte dagegen argumentieren, aber natürlich niemanden überzeugen, so wie auch mich niemand überzeugen konnte, aber interessant war es trotzdem.
Also, ich glaube sehr wohl, dass auch Gefühle vom Gehirn reguliert werden, alles kann auf hormoneller Basis erklärt werden, meiner Meinung nach. Ich habe das Beispiel einer Lebenserhaltungsmaschiene geliefert. Ich zitiere mich selbst ^^:
"Okay, reiß jemandem das Hirn aus dem Schädel, steck ihn an eine Lebenserhaltungsmaschiene, und dann will ich sehen, wie er etwas wie Liebe empfindet!"
Daraufhin folgte die Antwort, dass das Gehirn nunmal Vorraussetzung dafür sei. Schach Matt. Diese Aussage hat die Unsterblichkeit einer Seele für mich abgeschossen: Wenn Gefühle schon ein Gehirn als Vorraussetzung haben, dann wird diese wohl kaum nach demTod ohne Gehirn nichts als dumm herumirren können.
Jedenfalls ist das Thema "Seele" bei mir persönlich auf einem recht beliebten Level, mir macht es einfach schon Spaß zuzuhören, wie andere Leute gegen mich argumentieren, und dabei versuche ich niemanden zu überzeugen, die DIsskussion erfüllt für mich so schon ihren Sinn.
... Anders als das Thema Mensch- Tier, da bin ich empfindlich...
Gruß, Doom