Der Mensch - Tier oder nicht?

Sidoran schrieb:
@ nihilus, das Experiment wurde auch schon mit Delfinen gemacht, und auch Delfine erkennen sich selbst.
Für mich ist das ein Beweis,dass der Mensch doch nicht so etwas besonderes ist...
Und je weiter die Forschung voranschreitet, desto offensichtlicher wird es, dass sich Tiere vom Menschen kaum unterscheiden.

Sidoran schrieb:
Es gibt einige Lücken in der Evolutionstheorie (the missing link)
Du meinst sicherlich das Fehlende Bindeglied zwischen Affen und Menschen. Aber deshalb gleich von einer Lücke zu sprechen ist falsch.
In meine Augen gibt es 2 Ursachen für diesen "missing link":

1. Fossilien wachsen nicht auf Bäumen. Es ist schwer Überreste von längst verstorbenen Tieren aufzufinden. Wahrscheinlich liegt das fehlende Glied irgendwo im Erdboden.

2. Die "Out of Africa"-Theorie: Sie geht davon aus dass sich der Mensch in Afrika entwickelt hat. Weil sie über viele Jahre lang als richtig galt, suchte man fast nur in Afrika nach dem Ursprung des Menschen. Diese Theorie ist aber falsch! In Asien fand man Skellette von "Urmenschen", die gleich alt bzw. älter sind als die in Afrika gefunden Skellete. Die Konsequenz, die sich für mich daraus ableitet ist, dass man auch auf den anderen Kontinenten verstärkt nach dem Bindeglied zwischen Mensch und Affe suchen muss.
 
Aber vieleicht gibt es das fehlende Glied zwischen uns und den Affen ja auch nicht in der Form und es wurde "nachgeholfen.
Denn die Wissenschaft kann auch nicht schlüssig erklären wie das Ganze angefangen hat.
Wenn wir aus "Sternenstaub" entstanden sind, ist das dann auch auf anderen Planeten geschehen?

Denn wie ist dann die Seele entstanden, die ist nicht mit der Evolutionstheorie zu erklären.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nur eine einzige Wahrheit in dieser Sache gibt.
 
Sidoran schrieb:
Aber vieleicht gibt es das fehlende Glied zwischen uns und den Affen ja auch nicht in der Form und es wurde "nachgeholfen.
Wenn das stimmt(was ich nicht glaube) wäre das ein Riesenskandal und würde bedeuten, dass wir die letzten ca. 100 Jahre belogen wurden

Sidoran schrieb:
Denn die Wissenschaft kann auch nicht schlüssig erklären wie das Ganze angefangen hat.
Wie was angefangen hat? Das Universum? Das Leben?
Es ist schwer zu beschreiben wie das Universum entstanden ist , das muss ich zugeben.
Aber wie das Leben entstanden ist kann die Wissenschaft plausibel darstellen(zumindest mir).
Sidoran schrieb:
Wenn wir aus "Sternenstaub" entstanden sind, ist das dann auch auf anderen Planeten geschehen?
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Aber wir dürfen nicht davon ausgehen, dass diese Wesen den Erdenbewohnern auch nur in irgendeiner Weise ähnlich sind.

Sidoran schrieb:
Denn wie ist dann die Seele entstanden, die ist nicht mit der Evolutionstheorie zu erklären.
Ja stimmt das kann ich leider auch nicht erklären und will mich deshalb nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dieses Thema verdient eigentlich auch eine eigene Diskussion.
Ich möchte nur soviel sagen:
Wissen wir was die Seele ist?Wissen wir wie sie entsteht? Was sie zu bedeuten hat? Wo sie sitzt?

Diesbezüglich wissen wir nichts...

Es kann sein,dass sie ab einer gewissen Komplexität automatisch auftritt oder dass sie auch nur ein genialer Schachzug der Evolution ist oder vllt etwas ganz anderes
Das kann ich mir auch nicht erklären...
 
Wenn das stimmt(was ich nicht glaube) wäre das ein Riesenskandal und würde bedeuten, dass wir die letzten ca. 100 Jahre belogen wurden

Wer sagt denn das das nicht so ist.
Ich denke das wir sowieso nur das erfahren, was wir erfahren sollen und das uns einiges vorenthalten wird.

Und unsere Wissenschaft ist sicher nicht unfehlbar, und auch noch lange nicht in der Lage alles zu erklären.
Ich mag diese Mentalität nicht, die meint, es kann nicht sein was nicht sein darf, und was wir nicht beweisen können existiert nicht.
 
Sidoran schrieb:
Denn wie ist dann die Seele entstanden, die ist nicht mit der Evolutionstheorie zu erklären.

Für mich ist das einfach. Ich glaube nicht an so etwas wie eine Seele, das gibt es für mich nicht, insofern fällt dieser Faktor für mich weg.
Natürlich ist alles Ansichtssache, da könnte ja jeder alles ignorieren, was er nicht glaubt, aber so meine ich das natürlich nicht. Die Seele. Kann mir das jemand definieren, ohne dass mir der Verdacht aufkommt, dass auch das nur ein Hirngespinst ist? Mit dem Gehirn denken wir, wenn man das Gehirn zerstört, gibt es keine Seele mehr, denn wir können dann ja nicht mehr glauben, dass es sie gibt... oder wie? Ich verstehe nicht ganz, deshalb wünsche ich mir etwas Nachhilfe. ^^

Gruß, Doom
 
Die Seele ist sicher nicht leicht zu erklären.
Und es gäbe wohl so einige Definitionen dafür.
Ebenso wie Du nicht an die Seele glaubst, glaube ich daran. Ich kann es nicht beweisen, es kann mir aber auch niemand das Gegenteil beweisen.

Die seele läst sich wohl kaum definieren, dazu ist das ein zu großes Thema, und zu vielschichtig.
Also fange ich mal mit den Gefühlen an, die kommen doch wohl kaum vom Gehirn, ich glaube es nicht.
Ich liebe jemanden nicht nur mit dem Gehirn, oder mit dem Verstand.
Oder meine Persönlichkeit, ist die ausschließlich vom Gehirn gesteuert, durch gespeicherte Erfahrungen?
Ich denke schon das wir aus mehr bestehen als nur unserem biologischem Körper.
Ich würde auch den Tieren eine Seele nicht absprechen, nur das die Seele des Menschen weiter entwickelt ist.
Möglich wäre doch das auch die Seele eine Entwicklung, eine Art Evolution, durchläuft.

In vielen Religionen ist das Vorhandensein der Seele fester Bestandteil des Glaubens.
Und viele glauben das die Seele nach dem Tod weiter besteht und vielleicht auch in einem anderen Körper wieder geboren wird.

Ich kann mir das durchaus vorstellen, so in etwa, das wir unsere Seele weiter entwickeln, mit jedem Leben das wir durchleben, und unsere Erfahrungen, und das was wir aus ihnen lernen dient dazu die Seele voran zu bringen.
 
Sehr gut, du hast genau das gesagt, was mir neulich im Religionsunterricht gesagt wurde, als ich zu Gast war. ^^
Die Seele mag sehr vielseitige Variationen haben, aber scheint das Bild, das du mir eben erklärt hast, recht verbreitet.
Naja, ich konnte dagegen argumentieren, aber natürlich niemanden überzeugen, so wie auch mich niemand überzeugen konnte, aber interessant war es trotzdem. :)

Also, ich glaube sehr wohl, dass auch Gefühle vom Gehirn reguliert werden, alles kann auf hormoneller Basis erklärt werden, meiner Meinung nach. Ich habe das Beispiel einer Lebenserhaltungsmaschiene geliefert. Ich zitiere mich selbst ^^:

"Okay, reiß jemandem das Hirn aus dem Schädel, steck ihn an eine Lebenserhaltungsmaschiene, und dann will ich sehen, wie er etwas wie Liebe empfindet!"

Daraufhin folgte die Antwort, dass das Gehirn nunmal Vorraussetzung dafür sei. Schach Matt. Diese Aussage hat die Unsterblichkeit einer Seele für mich abgeschossen: Wenn Gefühle schon ein Gehirn als Vorraussetzung haben, dann wird diese wohl kaum nach demTod ohne Gehirn nichts als dumm herumirren können. ;)

Jedenfalls ist das Thema "Seele" bei mir persönlich auf einem recht beliebten Level, mir macht es einfach schon Spaß zuzuhören, wie andere Leute gegen mich argumentieren, und dabei versuche ich niemanden zu überzeugen, die DIsskussion erfüllt für mich so schon ihren Sinn.
... Anders als das Thema Mensch- Tier, da bin ich empfindlich...

Gruß, Doom
 
Ich werde mich hüten jemanden von meiner Meinung zu überzeugen :wink:

Es darf doch jeder glauben was er will, oder nicht?

Und übrigens ohne Gehirn wäre wohl auch die beste Lebenserhaltungsmaschine nutzlos. Da wir ja nicht bloß Atmung und Kreislauf brauchen um zu lieben, muß da doch wohl noch etwas mehr sein.
Nun gut Hormone, die sorgen ja für vieles, unter anderem auch dafür das wir unseren Arterhaltungsinstinkten nachgehen können :lol: , wozu es aber auch keiner Liebe bedarf.

Aber was solls, ich hatte auch mal so ein Erlebnis mit den Zeugen Jehovas, die glauben auch nicht an die Seele, davon steht nämlich nichts in der Bibel, (deren Argument)
 
Meiner Meinung nach sind Mensch und Tier gleichwertige Wesen . Ich will es mir einfach nicht anmaßen, mich für etwas besseres zu halten . Das ist auch unter anderem der Hauptgrund warum ich Vegetarier bin.
 
Auch wenn für mich Menschen keine Tiere sind, sind sie auf keinen Fall weit davon entfernt. Wir haben uns halt nur anders entwickelt, von "weiterentwickelt" kann aber keine Rede sein. Wir entscheiden uns häufig genug nach unseren Instinken, so häufig, dass es für uns normal geworden ist und wir es deswegen kaum bemerken.

Übrigens hat der Vegetarismus nichts mit Kategorisierung von Mensch und Tier zu tun. Auch Tiere fressen andere Tiere und wir Menschen wären heute nicht so, wie wir nunmal sind, wenn wir keine Allesfresser wären.
 
Richtig. Entscheidungen werden bei uns eher mit dem Bauch gemacht. Oder schaut euch doch mal Mütter genau an. Ein "Musterbeispiel niederster Instinkte". Nicht nur, dass Mütter Amok laufen, wenn das Jugendamt die Kinder ihnen wegnimmt, obwohl fest steht, dass sie durch ihre Überforderung es selbst verursacht haben. Und was ist mit Müttern, die ihren Kindern Spinat vorsetzen, auch wenn sie von allen "Quellen" erfahren haben, dass die "krank- und dummmachende" Schokolade mehr Eisen enthält?
Richtig. Was uns genau vom Tier unterscheidet, vermag noch nicht einmal der beste Antrophologe zu sagen.

Obbi
 
Was uns genau vom Tier unterscheidet, vermag noch nicht einmal der beste Antrophologe zu sagen.

Aber vielleicht wird man es eines Tages beantworten können. Ich setze in dieser Hinsicht große Hoffnungen in die Delfinforschung. Delfine sind eine Spezies, die in einigen Punkten "menschliches" Verhalten zeigt (sie gebens ich beispielsweise gegenseitig) Namen. Wenn man mehr über diese Tiere wüsste, könnte man vielleicht sagen, ob und wie sich der Mensch vom Tier unterscheidet.
 
Cherubion schrieb:
Was uns genau vom Tier unterscheidet, vermag noch nicht einmal der beste Antrophologe zu sagen.

Das Verhalten, würd ich mal meinen. Es gibt im Tierreich allgemein stereotype Verhaltensweisen, der Mensch hat neben diesen noch seine eigenen. Welche, die kein Tier hat, wie z.B. das Ausrotten anderer Arten. Das macht keine Tierart.


Und zum Thema "Krone der Schöpfung": Hat jemand "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen?^^
 
Ja, das ist ein guter Wink zu diesem Thema. Und ein sehr gutes Buch.

Und mal ehrlich, das die Natur sich langsam rächt und sich wehrt ist ja nun nicht mehr zu übersehen.

Es steht zwar in der Bibel " macht Euch die Erde untertan" aber ich glaube nicht das es so gemeint war wie die Menscheit es tut.
Und auch das unterscheidet uns von den Tieren, sie beuten die Erde nicht aus.
 
Hui eine lustige Diskussion hier^^


Also wie die meißten schon vorher glaube ich auch das der Mensch nur(?) ein Tier ist.
Was mich jedoch mehr interessiert ist in was er sich weiter entwickelt.

Naja
nochmal kurz zu den fragen vorher

Die "Liebe" kommt vom gehirn
wen wir lieben bzw personen die wir lieben werden schon in der Kindheit bestimmt.
Was ich damit meine ist das die Kindheit bzw die Erlebnisse in der Kindheit beeinflussen wen wir lieben und wen nicht.
Es bildet sich ein Muster.
Und wenn wir mal irgendwann in der Kindheit erfahren, ach der und der hat mich verletzt oder mich verlassen etc.
Dann wird man sich nicht in die gleiche Person dieses typs verlieben^^

Dennoch glaube ich an eine Seele und auch an Gott.
Jedoch denke ich nicht das Gott mit dem Finger geschnipst at und alles entstanden ist ;)


das wars dann auch schon
greez
Marjan


P.S
@Doombringer
Ich hab mal gehört das Lemminge Massenselbstmord begehen ;)
 
Ich hab mal gehört das Lemminge Massenselbstmord begehen

Das stimmt nicht. Lemminge betreiben lediglich regelmäßig Massenwanderungen, weil ihre Umwelt aufgrund zu starker Vermehrung nicht mehr genug Nahrung bereitstellt. (Man könnte also sagen, dass auch Lemminge ihre Umwelt "ausbeuten".) Dabei machen sie jedoch auch vor Steilküsten nicht Halt, denn Lemminge sind normalerweise gute Schwimmer. Nun sind jedoch einige Tiere durch die Wanderung so erschöpft, dass sie nicht mehr die Kraft zum Schwimmen haben und deshalb ertrinken. Daher die Legende vom Massenselbstmord. Der Nebeneffekt bei der ganzen Geschichte ist, dass die Lemming-Population dadurch wieder abnimmt, wodurch sich die "ausgebeutete" Umgebung wieder erholen kann.
 
also ich finde der Mensch ist ein Tier denn: Affen sind Tiere, Katzen sind Tiere usw ... Nur dass sich der Mensch halt in richtung wissenschaft und Technologie im großen Stil entwickelt hat. aber "Mensch" is keine eigene Spezies wie Pflanzen.

Tiere brauchen Traubenzucker für die Zellatmung, Menschen auch!
Pflanzen brauchen CO2 und produzieren Traubenzucker.

das wär meine erklärung. Emotionen, Sprache und Denkvermögen sind halt nur kleine Impulse die bei Menschen -meiner meinung nach- AUSGEPRÄGTER sind als jetzt bei zB. einem Hund.

Natürlich empfinden alle Tiere Angst aber das warscheinlich nicht in dieser "wenn der mich jetzt umbringt bin ich tot"-weise sondern eher auf eine art "Je lauter desto autsch" (versucht mal ne Katze ruhig zu stellen indem ihr kochtöpfe aufeinander schlagt :lol: )

zu diesem
Dennoch glaube ich an eine Seele und auch an Gott.
Jedoch denke ich nicht das Gott mit dem Finger geschnipst at und alles entstanden ist :wink:
: ich glaub nicht an gott aber es könnte doch sein dass die Bibel total falsch liegt und Gott die evolution so beeinflusst hat, um zu sehen was rauskommt ...

und überhaupt: Sprache: woher sollen WIR wissen das Delphine nicht "sprechen"? nur halt auf ihre art der kommunikation. wer soll beweisen, dass sie in diesem "Klick-klick" nicht Grammatik oder so was haben?
 
Es ist erwiesen das Wale und Delphine sich unter einander unterhalten, und das sie sich Dinge "erzählen"
Genauso wie es bewiesen ist das sie über ein Selbstbewußtsein verfügen.

Und die Bibel ist nicht von Gott geschrieben, die Texte sind über viele Generationen mündlich weitergegeben worden, und erst später aufgeschrieben worden, und zwar nach dem Verständnis der damaligen Zeit. Also ist es sicher kein wortwörtlich zu nehmender Text.
Eher Methaphern für Dinge die damals noch keiner verstehen konnte.
 
sag ich doch!

bibel: aber die meisten Christen klammern sich an die WORTE (meine Reli-lehrerin zB) und es gibt zu wenige die dann den sinn verstehen. aber mit solchen sachen wie "am x. tag schuf er x" kann ich nix anfangen (gehört wohl in einen anderen Thread :lol: