Foto-Show Der Fotografie Thread

An sich ein tolles Bild. Was mir nicht ganz gefällt ist einmal das rauschen. Ich weiß jetzt nicht was für eine Kamera du hast, aber meist liegts an einem zu hohen ISO-Wert ( ich fotografier selten über 200, meist mit 80 ( niedriger gehts bei mir nicht :( ), weil bei niedrigen Werten kriegt man die besten Bilder ( allerdings ist das Bild auch dunkler, was man mit längerer Belichtungszeit aber wieder ausgleichen kann und am Tag ist es sowieso noch hell genug.

Zum anderen kommt mir das vor als sei im Bild nichts wirklich scharf. Weder der Vorder- noch der Hintergrund. Der Fokus hätte gut auf dem Baum liegen können, dann wäre es noch besser :)

*edit*

Hab hier auch was neues :)



Nicht in den ersten.

Und hier noch eins das ich mal gemacht habe um die Panoramafunktion von meiner Cam zu testen :O
Habs mal zu nem Wallpaper weiterverarbeitet. Die Schrift wirkt vielleicht übertrieben, aber ich fand den Schriftstil passend und das füllt das Bild ein wenig...und auf dem oberen schwarzen Bereich kann man seine Icons lagern ohne das Bild zu verdecken ( mir bei Wallpapers ganz wichtig xD )


1280x1024pxl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Nilez: Ich nehme ja gerne ein Stativ und eine Kamera mit frei einstelbarer Belichtungszeit. Bezahlst du sie mir? :p
Ich hab halt nur eine Casio Exilim S-600D. Eine sehr schöne Kompaktkamera, aber eben keine Bridge.

Was das Bildrauschen angeht, durch die jpeg-Komprimierung entsteht automatisch Bildrauschen und da ich das Bild zum Hochladen verkleinert habe, sollte das so zu erklären sein (4 MB waren mir doch etwas zu groß).

Der Fokus ist auf den Baum eingestellt (unendlich, sollte zumindest für einen 150m entfernten Baum passen). Das die Konturen des Baums etwas unscharf sind, ist einfach Überbelichtung durch die Sonne dahinter.
 
Hm....na okay, dadurch kanns auch entstanden sein :)
Kameras mit frei einstellbarer Belichtungszeit sind garnichtmal so teuer wie man glauben mag. "Canon PowerShot A590 IS" zb. kann das und die ist so ab 140€ zu haben ( ist natürlich auchnicht wenig, aber wenn man sieht was andere Kameras so kosten... )
 
Hab hier auch was neues :)




1280x1024pxl

Also das erste finde ich sehr schön. Wirklich richtig gut gelungen.
Das zweite ist auch schön, aber der Himmel ist für meinen Geschmack etwas überblendet. Ich kenn das Problem allerdings nur zu gut. Deshalb mache ich bei solchen Lichtverhältnissen oft Belichtungsreihen, so dass ich diese für die Zusammensetzung in einem HDR-Programm verwenden kann.
 
Ich kenn das Problem allerdings nur zu gut. Deshalb mache ich bei solchen Lichtverhältnissen oft Belichtungsreihen, so dass ich diese für die Zusammensetzung in einem HDR-Programm verwenden kann.

Mach ich normalerweise auch, nur war dashier halt mit der Panoramafunktion und die hat keiner manuelle Einstellung für Belichtungszeit :\
Was für ein Proggi verwendest du für HDR? Photomatix

Und wo wir grade beim Thema sind, weißt du vielleicht obs bei HDR so ne Art Faustregel für die Belichtungsabstände oder sowas gibt? Zb. jeweils 1/200sek Abstand von der normalen Belichtung oder sowas?

Normale Belichtung = 1/400ms
Überbelichtung = 1/200ms
Unterbelichtung = 1/600(oder 1/800ms )

Gibts da irgendwie so ne grobe Regel oder muss man das wirklich nach Augenmaß machen? ^^
 
Ich hab bisher Picturenaut verwendet. Werde aber, sobald es bei mir einfrifft, mal die HDR-Funktionen von Paint Shop Pro X2 Ultimate probieren.

Bei den Belichtungsreihen verwende ich einen unterschiedlichen Belichtungsausgleich, dabei wird die Verschlusszeit variiert. Die Blendeneinstellungen bleiben gleich. Liegt auch daran, dass meine Kamera nur diese Belichtungsreihe kann (einmal Auslöser drücken -> 3 Bilder).

Wenn ich die Kamera auf einem Stativ und ein stillstehendes Motiv habe, verwende ich auch unterschiedliche Blendeneinstellungen.

So eine feste Regel kenne ich da nicht. Aber ich mach das so, dass bei Aufnahmen mit Himmel auf dem ersten Bild dieser von der Helligkeit so zu sehen, wie ich ihn sehe und so dass alle Strukturen (Wolken etc.) gut erkennbar sind. Das 2. Bild ist die normale Aufnahme, beim dritten Bild sind die Schatten hell genug, dass man sieht, was dort ist und nicht nur eine dunkle Fläche hat, was bei hellem Sonnenlicht leicht passieren kann.

Die Werte und deren Abstände hängen damit von der Umgebung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die HDRs sind super geworden.
Ganz besonders schön wirkt das zweite.
Wie waren die Belichtungszeiten/Blenden der einzelnen Bilder?
 


War heute morgen in Lauenburg unterwegs. Die Straße hier war schon mein Ziel, leider war ein großer Teil der Straße aufgerissen und ich konnte nicht den Teil fotografieren den ich eigentlich wollte...und eigentlich wollte ich auch HDR machen, aber extrem dichter Nebel hat das ganze irgendwie ruiniert :\
Finds trotzdem garnichtmal schlecht :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
In der Stadt ging es, aber eigentlich wollte ich quer über die Elbe die Altstadt raufkriegen inkl. der Kirche, leider konnte man kaum auf die andere Seite der Elbe gucken :\
 
@ Cheecat

Ja, so fern war der Nebel aber leider nicht :lol:
Hab hier noch eins von der Elbe an dem Tag.
Vielleicht etwas dunkel, habs aber nicht heller gekriegt ohne das Bild zu ruinieren :(



Wie man sieht, sieht man nicht einmal annährend das andere Ufer und die Sonne hat da auch Schwierigkeiten durchzukommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Auch das find ich sehr schön. Schade nur, dass die Weg in solchem Stein pflastern mussten ;-).
Das Foto strahlt irgendwie Ruhe aus.
 
Hier mal 3 Bilder von meinem London-Aufenthalt.. nix besonderes, aber ich finde, auch nicht schlecht.



1. Skyline von London - Sicht aus dem Greenwich Observatorium
2. Im Park (Name vergessen) am Buckingham Palace
3. Ein Ferrari am Picadilly Circus... das war ein hektisches Bild ;)

Die Bilder sind nur skaliert.

Gruß
roobsi
 
Eigentlich garnicht mein Stil, Idee ist auch nicht neu, aber ich wollte das einfach mal machen :-D Morgen geh ich mal wieder was ordentliches machen.

Bedeutung kann sich jeder selbst aussuchen :lol:



( Alles irgendwie etwas unsauber: Das ist alles auf meinem Bett auf ner alten Pappe die ich damals als Airbrushunterlage hatte, deshalb ist das etwas verwellt alles. Vielleicht mach ich das irgendwann mal etwas sauberer bei ordentlicher Beleuchtung, weil ein Deckelfluter tuts nicht, dann muss ich ne Belichtungszeit von 1/6 sek nehmen damit man was sieht >_< )