Moin,
ich habe mir Cyrodiil Extended soeben auch einmal heruntergeladen, nur um mal zu sehen, worüber hier so hitzig diskutiert wird.
Ich installiere also -da ich es einfach mag- die OMOD, starte Oblivion und besuche als erstes Dreckhack. Der Ladebildschirm verschwindet und ich traue meinen Augen kaum: Diashow!
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein System nicht das beste ist, aber schlecht -das kann ich mit ebenso großer Sicherheit sagen- ist es auch nicht.
Nvidia GeForce GTX260, Intel i7 950 (4x3,2 GHz), 8 GB RAM...
Man sollte für gewöhnlich meinen das diese Systemspezifikationen für Oblivion mehr als ausreichend sind...und genau das sind sie auch. Nur für Cyrodiil Extended scheinen sie nicht auszureichen.
Also: Sichtweite auf ein Minimum reduziert, Gras-und Laubwerkschatten deaktiviert. Danach konnte ich mich dann auch halbwegs ruckelfrei in Dreckhack umsehen, was ich jedoch sah, begeisterte mich nicht wirklich.
Ohne danach zu suchen, drängten sich mir die clippings quasi auf. Steine in Häuser, Fässer in Steine, Fässer in Boden, Kisten in Fässer, schwebende Mauerstücke etc.
Die Kerzen an der Statue waren selbst bei Nacht noch derart überstrahlt, dass sie ganz Dreckhack alleine hätten beleuchten können.
Ich könnte diese Liste noch einige Zeit so fortführen, doch da das nicht der Sinn dieses Posts ist, spare ich mir das.
Noch zum Thema Dreckhack: Es heißt Mine, nicht Miene^^
Hier mal ein paar Beispiele:
Ich reiste also weiter zur Priorei Brindle. Dort offenbarte sich mir ähnliches wie in Dreckhack. Schwebende Bänke, Clippings soweit das Auge reicht, Steine in welche man -auch hier wieder ohne danach zu suchen- von unten hinein-bzw. hindurch sehen kann etc.
Danach besuchte ich noch Gottelsfont und Bleichersweg und auch dort war es nicht besser. Daraufhin war meine Lust auf Oblivion auch erstmal wieder verflogen.
Ihr habt viele Details eingebaut, das stimmt, doch für meinen Rechner waren es scheinbar ZU viele. Die Kisten stehen ausnahmslos ALLE gerade, keine einzige ist auch nur um eine Unit geneigt. Ob sie dabei nun in den Boden clippen oder nicht...wen intressierts? Für solche Fälle verfügt das CS über die nette Funktion mit den X-und Y-Achsen. Es gibt nicht nur Z!
Als Fazit kann ich sagen, ich persönlich finde die Mod wenig gelungen. Auf ein derartig "extendetes" Cyrodiil, kann ich auch gerne verzichten.
Dieser Post soll sicher nicht als verunglimpfung dienen. Er spiegelt lediglich meine Meinung zu der Mod wider und berichtet von meinen Erfahrungen mit ihr.
Ich bin mir sicher ihr habt viel Zeit und Arbeit in die Mod investiert, aber wenn man schon Details einbaut, dann auch mit der notwendigen "Liebe zum Detail".
Des weiteren will gesagt sein, dass sicher dieser Post auch lediglich auf die von mir besuchten Gebiete bezieht. Was in Arielles Weye-Dorf etc. ist, kann und will ich nicht sagen. Auch kann es sein, dass ich einfach die "falschen" Bereiche besuchte. Dies jedoch, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich an eurer Stelle würde die Mod noch einmal gründlich überarbeiten und dann eine neue Version releasen...