Ressourcen-Icon

Release Cyrodiil Extended 1.4

@Bizzy
Da dies einiges an Skriptarbeit wäre, auch wenn nur viel enable/disable, würde ich schätzen ist es sofort da.
Moesrstar geht dabei wahrscheinlich einfach davon aus das Dreckhack von den Quests her bereits abgeschlossen wurde, so würde man sich jedenfalls einiges an Arbeit sparen.

Was ist also dann wenn man die Mod schon vorher aktivieren würde? Laufen dann die Dreckhack NPCs die dir ans Leder wollen zwischen den neuen NPCs herum, vielleicht sogar ein kleines Massenchaos? :?

Wie sieht es eigentlich aus mit der Extended Reihe, wird sie nun noch clean oder lässt es sich vorerst darauf warten?

@Moesrstar
Es heißt Dreckhack, nicht Drechskack oder wird sogar der Name durch die Mod geändert?

MfG Master of Worlds
 
Was ist also dann wenn man die Mod schon vorher aktivieren würde? Laufen dann die Dreckhack NPCs die dir ans Leder wollen zwischen den neuen NPCs herum, vielleicht sogar ein kleines Massenchaos?

Nein sowas wird nicht passieren.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Extended Reihe, wird sie nun noch clean oder lässt es sich vorerst darauf warten?

Also ist es anfangs immernoch so zerstörrt/lottrig?

Nein.

Ich muss noch auf denjenigen warten, der mir das macht, also noch abwarten und Tee trinken.
 
Moin,

ich habe mir Cyrodiil Extended soeben auch einmal heruntergeladen, nur um mal zu sehen, worüber hier so hitzig diskutiert wird.

Ich installiere also -da ich es einfach mag- die OMOD, starte Oblivion und besuche als erstes Dreckhack. Der Ladebildschirm verschwindet und ich traue meinen Augen kaum: Diashow!

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein System nicht das beste ist, aber schlecht -das kann ich mit ebenso großer Sicherheit sagen- ist es auch nicht.
Nvidia GeForce GTX260, Intel i7 950 (4x3,2 GHz), 8 GB RAM...
Man sollte für gewöhnlich meinen das diese Systemspezifikationen für Oblivion mehr als ausreichend sind...und genau das sind sie auch. Nur für Cyrodiil Extended scheinen sie nicht auszureichen.

Also: Sichtweite auf ein Minimum reduziert, Gras-und Laubwerkschatten deaktiviert. Danach konnte ich mich dann auch halbwegs ruckelfrei in Dreckhack umsehen, was ich jedoch sah, begeisterte mich nicht wirklich.
Ohne danach zu suchen, drängten sich mir die clippings quasi auf. Steine in Häuser, Fässer in Steine, Fässer in Boden, Kisten in Fässer, schwebende Mauerstücke etc.
Die Kerzen an der Statue waren selbst bei Nacht noch derart überstrahlt, dass sie ganz Dreckhack alleine hätten beleuchten können.
Ich könnte diese Liste noch einige Zeit so fortführen, doch da das nicht der Sinn dieses Posts ist, spare ich mir das.
Noch zum Thema Dreckhack: Es heißt Mine, nicht Miene^^
Hier mal ein paar Beispiele:







Ich reiste also weiter zur Priorei Brindle. Dort offenbarte sich mir ähnliches wie in Dreckhack. Schwebende Bänke, Clippings soweit das Auge reicht, Steine in welche man -auch hier wieder ohne danach zu suchen- von unten hinein-bzw. hindurch sehen kann etc.
Danach besuchte ich noch Gottelsfont und Bleichersweg und auch dort war es nicht besser. Daraufhin war meine Lust auf Oblivion auch erstmal wieder verflogen.

Ihr habt viele Details eingebaut, das stimmt, doch für meinen Rechner waren es scheinbar ZU viele. Die Kisten stehen ausnahmslos ALLE gerade, keine einzige ist auch nur um eine Unit geneigt. Ob sie dabei nun in den Boden clippen oder nicht...wen intressierts? Für solche Fälle verfügt das CS über die nette Funktion mit den X-und Y-Achsen. Es gibt nicht nur Z!

Als Fazit kann ich sagen, ich persönlich finde die Mod wenig gelungen. Auf ein derartig "extendetes" Cyrodiil, kann ich auch gerne verzichten.
Dieser Post soll sicher nicht als verunglimpfung dienen. Er spiegelt lediglich meine Meinung zu der Mod wider und berichtet von meinen Erfahrungen mit ihr.
Ich bin mir sicher ihr habt viel Zeit und Arbeit in die Mod investiert, aber wenn man schon Details einbaut, dann auch mit der notwendigen "Liebe zum Detail".

Des weiteren will gesagt sein, dass sicher dieser Post auch lediglich auf die von mir besuchten Gebiete bezieht. Was in Arielles Weye-Dorf etc. ist, kann und will ich nicht sagen. Auch kann es sein, dass ich einfach die "falschen" Bereiche besuchte. Dies jedoch, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich an eurer Stelle würde die Mod noch einmal gründlich überarbeiten und dann eine neue Version releasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Mal kurz zur Performance der Mod- denke nicht das der Leistungseinbruch an CPU, GPU oder Ram liegt. Hatte eine Oblivion mit einer älteren Version der Mod auf einer SSD installiert- lief ruckelfrei. Dann mußte das ganze aufgrund Platzmangels auf eine HDD umziehen- ruckelorgie. Ob man das irgendwie verbessern kann? Übrigens- ich find die Mod klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
@AkiRa: Hast du noch andere Mods installiert, die diese Orte verändern? Weil so wie du es beschreibst - ist es bei mir nicht und auch niemand anderes außer du hat hier derartige Bugs gemeldet.
 
@Nocturnal: Nein, ich habe Cyrodiil Extended mit einer frischen Vanilla-Installation "gespielt". Des weiteren habe ich mir speziell Dreckhack aus reiner Neugier danach noch im CS angesehen. Auch dort sind die clippings zu finden. Die einzigen beiden Files die geladen waren, waren die Oblivion.esm und die "Dreckhack...".esp.

Ich bin auch niemand der sich an kleinen Clippings stört, aber das was ich in Dreckhack, Gottelsfont und Brindle gefunden habe, war schon sehr massiv. Das müsste eigentlich selbst dem Nicht-Modder auffallen...

EDIT:
Des weiteren habe ich nun in meinen vorigen Post noch ein paar Screenshots reineditiert, damit ihr wisst wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es muss an der OMOD liegen, denn bei der normalen Dreckhack version (welche ich benutze) ist alles in Ordnung.
Versuche es mal mit der normalen Version, dann wirst du sehen, dass das, was bei dir geschieht nicht der normale Zustand ist.

Um die OMOD kümmern wir uns.
 
Ich habe mir eben schnell hier von Scharesoft die normale Version geladen, die OMOD restlos entfernt und mich noch einmal nach Dreckhack begeben. Es hat sich nichts verändert. Die Clippings sind nach wie vor vorhanden.
 
Da ich ja für die omod zuständig bin hab ich mich jetzt mal dran gemacht die "aktuellste" Version auszugraben und bin grade dabei die 1.5.1 hochzuladen. Die sollte dann spätestens Morgen verlinkt sein.

Noch ein kleiner Hinweis nebenbei, die derzeit zum Download angebotene Version ist die 1.4 da die 1.5 aus unerklärlichen Gründen scheinbar verschwunden ist.
 
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein System nicht das beste ist, aber schlecht -das kann ich mit ebenso großer Sicherheit sagen- ist es auch nicht.
Nvidia GeForce GTX260, Intel i7 950 (4x3,2 GHz), 8 GB RAM...
Man sollte für gewöhnlich meinen das diese Systemspezifikationen für Oblivion mehr als ausreichend sind...und genau das sind sie auch. Nur für Cyrodiil Extended scheinen sie nicht auszureichen.
Auch ohne die Mod getestet zu haben, vermute ich mal, dass das Ruckelproblem, an deinem PC liegt. Die Hardware ist sicherlich ausreichend, aber die Software evtl. nicht. Ich vermute mal, dass du Win7 verwendest, wenn ich deine Hardware sehe. Und das könnte das Problem sein. Win7 32bit oder Win7 Home-Edition unterstützt nämlich keine großen RAM-Speicher. Es verwendet effektiv maximal 2 GB, was einige Konsequenzen hat. So macht jeder zusaätzliche Speicher das System ohnehin schon langsamer und wenn der PC jetzt auch noch versucht Oblivion auf mehre Kerne zu verteilen, um eine optimale Auslastung zu bekommen, dann gute Nacht. Dieser Prozess verbraucht nämlich schon einiges an Arbeitsspeicher, was heißt das für Oblivion nicht mehr all zu viel übrig bleibt. Zusätzlioch kann es dann sein, dass er relativ viel in die Auslagerungsdatei packt, was wenn man eine große Festplatte hat, die Geschwindigkeit erheblich senken kann. Das ist ein typisches Problem mit Win7. Abhilfe könnte schaffen, überschüssigen Speicher zu entfernen, Oblivion auf nur einem Kern laufen zu lassen (es braucht sowieso nicht mehr als 3,0GHz) und die Auslagerungsdatei zu verkleinern. Selbst wann man ne 64bit-Version hat, die den großen Speicher unterstützt kann das Problem mit der Auslagerungsdatei auftreten.
Das würde ich an deiner Stelle vlt. nochmal kontrollieren ;)

MfG
Arachnid
 
Guter Tip aber...Warum sollte ich mir 8GB RAM in den Rechner packen, wenn ich ein 32bit OS nutze? Das wäre irgendwie nicht ganz logisch...

Du hast recht, ich benutze Windows 7...allerdings nicht 32bit Home Premium sondern Ultimate x64.

EDIT:
Nochmals möchte ich erwähnen das mein Post in keinster Weise der Verunglimpfung von Cyrodiil Extended dienen sollte, oder dazu, diese Mod schlecht zu machen. Ich weise noch einmal darauf hin, dass er lediglich meine ehrliche Meinung und einige Verbesserungsvorschläge beinhaltet und somit bitte nicht als Angriff auf irgendjemanden zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Problem und AkiRa noch einmal einzugehen:

AkiRa, wir finden es immer gut, wenn Bugs die gefunden wurden auch gemeldet werden.
Dank deiner Screenshots haben wir nun doch einen bis zwei Fehler in der Mod gefunden, es war das Clipping mit der Mauer und dieser Fehler ist im nächsten Update behoben.

Allerdings ist es nicht die feine Art, aufgrund dessen die gesamte (!) Mod in den Dreck zu ziehen.
Cyrodiil Extended wurde bisher ca. 6000 mal heruntergeladen und es gab noch keine Meldungen wie deine.
Und das Leuchten der Kerzen..ist ebenfalls nicht so. Hast du eventuell OBGE installiert? Daran müsste es nämlich liegen.

Wir möchten deine Posts nicht als schlechtmachen der Mod ansehen, jedoch fällt dies relativ schwer, wenn du es so ausdrückst, wie du es nunmal ausgedrückt hast, und das aufgrund einer zu hoch gestellte Mauer und 2-3 weiteren kleinen Clippings. Die Steine, die mit den Häusern clippen, sind übrigens gewollt!
Auch die Ruckler, die du angesprochen hast, tauchen bisher bei niemandem auf, zumindest hat noch niemand diese angesprochen.
Sorry, aber es muss an dir liegen.

Wie gesagt.. wir überarbeiten derzeit jedes Dorf noch einmal und suchen nach Fehlern, die dann im Update, das heute oder Morgen erscheinen wird, gefixed sind.
Bis dahin nehmen wir die Downloads von unserer Homepage runter.

cheers
 
Ich stimme dir zu. Ich habe mich im "Ton" vegriffen und dafür entschuldige ich mich.
Es freut mich jedoch dass ihr euch die angesprochenen Dinge noch einmal ansehen wollt.

Das will ich wohl auch meinen. Also ich hab jetzt einzelne Parts auch ausprobiert und das Meiste, was hier einige als Clippingsakrilege sehen ist eigentlich nur dann zu finden, wenn man auf gewissenhafte Fehlersuche geht. Wenn man Oblivion aber einfach nur spielt (und dafür ist es eigentlich gedacht), dann sollte man sich eigentlich an den schönen neuen Landschaftsgestaltungen und Verbesserungen erfreuen und nicht wegen einer Kiste, die 3 Zentimeter im Straßenbett drinsteckt jemanden anprangern und dessen Nerven mit einem Messer transchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei, Teile von CE zu überarbeiten. Klar, es sind ein paar unschöne Clippingfehler drin, aber wie schon mehrfach gesagt wurde, macht das die Mod doch nicht so viel schlechter.

Trotzdem danke für die Hinweise, wir arbeiten ja am nächsten Patch, wo das alles gefixt sein wird, bzw besser aussieht ;) nächstes mal bitte einfach in anderer Form
 
nicht wegen einer Kiste, die 3 Zentimeter im Straßenbett drinsteckt jemanden anprangern und dessen Nerven mit einem Hochenergielaser vernichten.

Eine Kiste, wäre es nur so... :roll:

Es sind ja nicht nur Kisten, es sind auch Fässer, Mauerstücke die durch Wände gehen, Bäume, Büsche, Zäune, Kerzenständer die durch ganze Tischplatten gehen, fliegende Bänke, fliegende Mauerstücke, Türen 1 Meter vor dem Türrahmen, Kerzen die durch Überstrahlung kaum zu erkennen sind, clippendes Gras (wobei meines Wissens nach das gerne mal passiert), Wegpunkte deren Verlegung eine Überholung dringend notwendig haben, Türen die zwar existieren und trotzdem keinen nutzen einer normalen Tür erfüllen, Wege die von Farn buchstäblich überwuchert sind, gar ganze Häuser deren Haupteingang einem Dschungel gleichen, fehlerhaftes bis fehlendes Vertex Painting, kleine Logikfehler mit existierenden Quests (siehe Dreckhack). Das würde ich nicht unbedingt, als eine Kiste bezeichnen.

Nun denn, möge eure Überarbeitung gründlich und sorgfältig ausfallen, viel Erfolg dabei.

MfG Master of Worlds
 
Eine Kiste, wäre es nur so... :roll:

Es sind ja nicht nur Kisten, es sind auch Fässer, Mauerstücke die durch Wände gehen, Bäume, Büsche, Zäune, Kerzenständer die durch ganze Tischplatten gehen, fliegende Bänke, fliegende Mauerstücke, Türen 1 Meter vor dem Türrahmen, Kerzen die durch Überstrahlung kaum zu erkennen sind, clippendes Gras (wobei meines Wissens nach das gerne mal passiert), Wegpunkte deren Verlegung eine Überholung dringend notwendig haben, Türen die zwar existieren und trotzdem keinen nutzen einer normalen Tür erfüllen, Wege die von Farn buchstäblich überwuchert sind, gar ganze Häuser deren Haupteingang einem Dschungel gleichen, fehlerhaftes bis fehlendes Vertex Painting, kleine Logikfehler mit existierenden Quests (siehe Dreckhack). Das würde ich nicht unbedingt, als eine Kiste bezeichnen.

Nun denn, möge eure Überarbeitung gründlich und sorgfältig ausfallen, viel Erfolg dabei.

MfG Master of Worlds

Herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback,
da die Überarbeitung der bestehenden ESP-Dateien ja in Angriff genommen wird, hättest du doch sicher die Güte, zu erzählen, wo man beispielsweise die Türen finden kann, die meterweit vom Rahmen entfernt sind, da ich dergleichen nie vorfand. Aber ich habe auch nie sehr intensiv geguckt, da der Gesamteindruck mir immer recht positiv erschien.

Außerdem meine subjektive Meinung: Fehlendes Vertice Painting oder überwucherte Wege. Beides können durchaus Mittel sein, einen unordentlicheren Eindruck zu erzeugen. Ich selbst nutze dergleichen oft und gerne und es macht für mich einen soliden Eindruck, weswegen ich nicht weiß, warum du dich gerade über so etwas aufregst. ;)
 
Das mit den Türen die (doppelt) einen Meter vom Türrahmen entfernt sind ist ein Fehler der in Oblivion leider bei jedem passieren kann. Ich habe dergleichen schon im Better Cities Tread gelesen und da wurde auch mal erklärt das das irgenwas mit den Speicherständen oder sowas zu tun hat, ich weis es nicht mehr genau. Auf jeden fall hat das nix mit einer Mod zu tun.
 
Das mit den Türen die (doppelt) einen Meter vom Türrahmen entfernt sind ist ein Fehler der in Oblivion leider bei jedem passieren kann. Ich habe dergleichen schon im Better Cities Tread gelesen und da wurde auch mal erklärt das das irgenwas mit den Speicherständen oder sowas zu tun hat, ich weis es nicht mehr genau. Auf jeden fall hat das nix mit einer Mod zu tun.

Die Speicherstände speichern die genaue Position einer Referenz, wenn man den Ort schon einmal hat laden müssen. MoW war dann wohl schon einmal in Dreckhack und deswegen diese Türverschiebung. :)
 
Na dann haben wir ja dieses (nicht existierende) Problem ja recht rasch behoben. Danke DarkRuler für die etwas detailiertere Erläuterung, ich hab mir das damals nicht gemerkt :D