Projekt Celestiel - House of unlimited Fighting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist n Scherz oder? Der hat ja fast Torwächterformat:eek:
Na das wird ne Spaß:ugly:

Ich habe nochmal ne Frage bezüglich des Katanas:
Ich selber habe versucht, die Flamme der fireTorchLarge in die Mesh eines Schwertes einzubauen.
Dafür habe ich folgende Teile zum Schwert kopiert:
-NiBillBoardNode
NiStringsExtraData
NiZBufferProperty
+NiTriShape

die Flamme ist dann auch da. Ich habe jetzt einfach mal probehalber die Mesh ins CS eingebaut und im Spiel angeguckt. Resultat: Schwert ist da, Flame nicht. Wieso, weiß ich nicht.
Kannst du mir da nen Tipp geben?
 
Ich enthülle das Geheimnis um den Arena-Bossgegner:

Setis der Todesbringer



die Rüstung war Teil einer Standard-Kreatur, die ich aus der Kreatur-Mesh mit Blender im Edit-Modus herausschneiden musste (in Nifskope konnte ich die Kreatur nur als ganzes anwählen, was das Copy und Paste der Rüstung unmöglich macht). In Blender habe ich dann auch das Skelett mit dieser Rüstung zusammengeführt. Das Exportieren als Nif hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, da es erst nicht klappte. Es lag daran, dass an ein paar Stellen das Weighpainting fehlte (ich hatte ein paar überflüssige Bones entfernt). Drei Tage brauchte ich, um die Ursache herauszufinden und das Weighpaintnig richtig anzuwenden (das Weighpainting bestimmt, wie stark ein Bone die Mesh an einer Stelle bewegt). Jetzt bin ich um ein paar Blender-Kenntnisse reicher und die Arbeit mit diesem Programm geht leichter von der Hand:yeah:.

Hey wooooow :shock:, der sieht ja ziemlich ungehalten aus, bin mir nicht sicher, ob ich den knacken kann, so wie der aussieht, aber ich freue mich schon darauf es herauszufinden. Ich werde schon mal anfangen ein paar Heiltränke zu bunkern.

Interessant auch Dein Blender-Bericht! Das Ergebnis kann sich auf jedenfall sehen lassen :eek:

Grüßlis
DEST.
 
Ich glaube nicht, dass sie da was neu modelliert hat. Ich tippe mal, dass sie einfach einem Skelett weitere Meshes hinzugefügt hat, mit Nif-Scope. Genau wie bei dem Flammenschwert auf der letzten Seite.
 
Mag sein, auf jedenfall schreibt sie ja, wie man nachlesen kann, dass sie mit Blender jetzt besser umgehen kann! Was sie genau gemacht hat steht da ja geschrieben und der Part, den ich zitiert hatte drehte sich halt mehr um Blender und nur zum Teil um Nif-dings, aber is ja auch wurscht.....;)

Gruß
DEST.
 
ich habe die Rüstungsmesh mit den Bones des Skeletts verbunden, damit erstens die Rüstung im Spiel sichtbar wird und zweitens sich bei jeder Bewegung mit bewegt. NifSkope habe ich benutzt, um die Mesh für Oblivion brauchbar zu machen, da bei diesem Fall zwei Scene Roots exportiert werden und Oblivion aber nur eine verarbeiten kann. Ich habe die zweite genommen ("Scene Root.00") und in ein neues Nifskope-Fenster (File > New Window) gepastet und zu "Scene Root" umbenannt. Die Flamme beim Schädel habe ich mit NifSkope eingefügt.

Wenn man aber eine Rüstung hat, die man nicht erst herausschneiden brauch, so kann man auf Blender verzichten und einfach das gewünschte Element mit "Copy Branch" kopieren und mit "Paste Branch" auf die "0 NiNode" des Ziels einfügen (Beispiel: Schulterplatten des Daedra-Brustharnisches auf den Kettenbrustharnisch platzieren).

In manchen Fällen kann es aber zu Clipping kommen: Teile der Kreatur stechen durch die Rüstungsmesh durch. Ist dies der Fall, importiert man zuerst die Kreatur in Blender und dann die gewünschte Rüstung, verbindet die Rüstung mit den Bones der Kreatur (erst Rüstung mit Rechtsklick im Object-Mode markieren und mit Shift + Rechtsklick die Bones auswählen und mit Strg + P > armature > don't create groups verbinden); die Bones der importierten Rüstung müssen entfernt werden, bevor man die Rüstung mit den Bones der Kreatur verbindet, da Blender nur ein Animationsskelett exportieren kann. Durch verschiedene Arten des Skalierens (das geht mit S bzw. S + verschiedene Tastenkombinationen wie z.B. + Y, + X, +Z) im Edit- und/oder Object-Mode passt man die Rüstung an die Kreatur an. Zum Schluss markiert man alles mit A im Object-Mode und export das ganze als Nif.

Wer Blender lernen möchte, stöbert einfach in der Blender-Dokumentation bzw. in der Tutorial-Linkliste (hier und hier). Und man fängt am besten mit den Grundlagen an, alles andere ergibt sich von selbst, je weiter man fortschreitet. Sollten doch irgendwo Probleme auftauchen, so könnt ihr getrost im Unterforum 3D/Digitale Grafikbearbeitung hier auf Scharesoft.de nachfragen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
Man kann also nicht beispielsweise einfach ne Vollrüstung aus allen Teilen einer Rüstung zusammensetzen um das ganze in einer Mesh zu haben?
 
natürlich kann man mehrere Teile mit Nifskope nacheinander in die Zielmesh pasten oder mehrere Teile in Blender zu der Zielmesh importieren, bis man die Vollrüstung hat;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe das in NifScope gemacht. Das Problem ist nur, das im Spiel nur der cuirass angezeigt wird (da hab ich das reinkopiert). Der Rest ist unsichtbar. Also werder Hände noch Beine noch Füße. Der Kopf ist nur manchmal zu sehen. Das hängt davon ab, ob die Rüstung einen Helm dazubekommen hat. Das geht ja nicht bei allen Materialien.
 
wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Problem auch, dass wenn mehrere Teile hinzugefügt werden, manche bei der Kreatur im CS unsichtbar sind. Dieses Verfahren funktioniert wohl nur problemlos, wenn man die Rüstung selber anzieht und nicht Kreaturen. Probier es mal über Blender aus: alle Teile zu der Kreatur importieren (und Bones der Rüstungsteile entfernen: Rechsklick im Object-Mode + Entf-Taste), alle mit SHIFT + Rechtsklick im Object-Mode markieren, die Bones werden als letztes auf die selbe Weise dazu markiert, Strg + P > armature > don't create groups, alles mit A markieren und exportieren. Ggf. müssen ein paar Stellen geweighpainted werden, wenn die Meldung "Cannot export Mesh without unweighted vertices ..." kommt, in diesem Fall dieses Tutorial durchlesen.
 
Die Rüstung habe ich selber angezogen, das ist ja gerade das Problem. Die soll nicht für Kreaturen, sondern für den Spieler sein. Und Ingame ist dann nichts zu sehen.
 
Ja, es ist, wenn man die Datei öffnet, nur einmal "+0 NiNode" in der Block List zu sehen. Ich kann dir mal von einer Datei nen Screen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.