@ RoterHase
ENBoost bringt mir , wie bereits weiter oben geschrieben, eine höhere Absturzsicherheit, wahrscheinlich durch die integrierte Speicherverwaltung/-bereinigung, wohl ähnlich dem 4-GB-Patch. Das ist für mich durchaus ein Grund.
Der Amboß gehört zu "Arcane crafting". Dort kann man mit zwei verschiedenen Zauberstäben die in verschiedenen Minen eingefügten oder vorhandenen Silber- oder Goldadern "beschießen", um Erzbrocken (Eisen, Mithril, Silber, Gold) und Rohedelsteine (Smaragd, Rubin, Obsidian, Saphir) zu "fördern". Mit einem dritten Stab kann man in einem Behälter eingelagerte, nicht verzauberte daedrische Waffen und Rüstungsteile zu Nuggets "zerschießen". Mit dem Amboß wird dann aus 10 gleichen Erzbrocken ein Metallbarren oder aus Daedranuggets Daedrastaub, er ersetzt sozusagen den Schmelzofen und die Erzmühle. Man kann ihn an beliebiger Stelle stehenlassen oder im Inventar mitnehmen, ist aber für schwächere Charaktere auf Grund des hohen Gewichts (100) nicht unbedingt ideal. Das ganze könnte durchaus ziemlich skriptlastig sein, dürfte meines Erachtens aber eigentlich normalerweise keine Auswirkungen auf andere Items haben, es werden laut Beschreibung ausschließlich die modeigenen Materialien bearbeitet. Die herstellbaren Waffen und Rüstungen haben offensichtlich auch eigene Modelle. Die Mod habe ich schon sehr lange laufen, hat noch nie Probleme gemacht. Klar hatte ich den Amboß auch sehr oft im Eingangsbereich verwendet und immer wieder eingesammelt - Null Problemo. Der ganze Ärger hat einfach mittendrin, ohne das ich etwas installiert oder deinstalliert habe, angefangen. Ich hatte mich und meine Begleitung (Sphiria) aus der Wildnis in den Eingangsbereich teleportiert, das Inventar erleichtert (in die Behältnisse im Eingangsbereich und anschließend im Wohnbereich), den Amboß, wie schon unzählige Male vorher, im Wohnbereich benutzt und wieder eingesammelt und bin dann zurück in den Eingangsbereich. Da stand dann plötzlich ein Amboß vorne am Tresen. Ein Blick ins Inventar - der kurz zuvor benutzte Amboß ist auch da (guckst du dumm). Fix mal speichern (über Menu) und alles neu laden - denkst, Menubild friert ein, Taste - Desktop und das Save ist Schrott (Datei nur etwa halb so groß, wie die intakten, und gleichnamige OBSE-Datei fehlt). Rätsel????
Das Mannequin dürfte sicher einige Scripts haben, stammt aus "Heroine Mannequin" (31844 auf Nexus). Sehen halt gut aus und haben doch etliche Posen zur Auswahl.
Also nur sichtbare Sachen zählen, gut, normalerweise verstaue ich ja mein vieles Zeug in den Behältern. Viel Platz für eine "Ausstellung" ist ohnehin nicht, da ist die Oase besser geeignet.
@Harvald
Eigentlich habe ich keine Grafikmods laufen, es sei denn, die stecken in den Mods, und die Details ziemlich weit runtergeschraubt wegen der Geschwindigkeit.
Weiter allgemein. Ich hatte mir doch mal erlaubt, das Mannequin "auszuziehen" und einzusammeln und siehe da - Spaß Gelächter Massenfreude - das Ruckeln ist fast völlig weg. Und dann kommt Atze mit dem Hammer um die Ecke - Einfriern beim Speichern und Schrott-Save. Sieht so aus , als hätte Celestiel Mannequin und Amboß adoptiert und rückt sie nicht mehr raus, ohne zu schmollen. Ausprobieren müßte ich noch, ob es ausreicht, nur die Rüstung vom Mannequin zu entfernen, um die Ruckler zu reduziere, spielbar bleibt es ja auch mit den Rucklern. Wenn alle Stricke reißen, müßte ich mal nachschauen, ob ich noch ein Save habe, in dem das Mannequin noch nicht aufgestellt ist.
Stromes Wege sind unergründlich. Und PCs stammen von Katzen ab, sie machen nur, was sie wollen.
Bye, Bbm.