Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

OMG BLUT BLUT
Die dümmste Ausrede die es gibt.

Sobald man auf einen Menschen schießen muss is es sofort mindestens ab 16.
Aber bei MHF beispielsweise fließt ne Menge Blut(vorrallem in der Japsen-Version) und man muss Monster killen. Des is ab 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amerika wäre dann noch das nicht jugendfreie:
omg, omg Sex. Sex ist abscheulich und darf erst mit dem Alter von 70+ gemacht werden:ugly::ugly::ugly:
 
Die USK bewertet nicht vordergründig die Anzahl der Pixelleichen sondern eher inwiefern der Spieler aktiv zu diesem Zustand beitrug. Da der Spieler nur seinen eigenen Pixelmännchen befiehlt, die feindlichen zu töten, ist die Beteiligung eher passiv. Deswegen erhalten Strateigespiele auch so selten eine hohe Alterbeschränkung. Die Bewertung von EE 3 istm ir aber ein Rätsel.

Bei Assassins Creed bin ich mir auch unschlüssig. Es hätte durchaus eine 18er Bewertung verdient, denn der Gewaltgrad von dem Spiel ist sehr hoch. Aber viele Spiele, in denen die Bewaffnung aus mittelalterlichen Waffen besteht, kriegen eine niedrigere Bewertung, wie zum Beispiel Oblivion und Gothik 3. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.
Gerüchten zufolge ist es auch möglich, dass Ubisoft die USK schlichtweg bestochen haben könnte, denn ursprünglich ging man von 18+ Bewertung samt Zensur aus.
 
Also bei Gothic 3 und Oblivion ist das Blut nur angedeutet. Außerdem fallen die Leichen ziemlich gerade um. Daher ist die Altersfreigabe ab 12 fast schon verständlich.
Ich denke mal, das bei "Empire Earth III" war nur eine "Vorab-Bewertung". Das Spiel wurde auf der momentanen Homepage mit der endgültigen Altersfreigabe "Ab 12" gekennzeichnet.
Aber ich denke mal, man kann da eine Atombombe zünden. Und da unsere "Weltpolizistin", Frau Dr. Angela Merkel das verhindern will, hat sie der USK den Auftrag gegeben, dass Spiel "nicht jugendfrei" zu machen.

Cherubion
 
Ich hab diesen Artikel schon zig-tausend mal gelesen und bleib bei der gleichen Meinung.

Spiele sollten nicht verboten werden, die Spieleindustrie war in den letzten Jahren so groß wie sonst nie.

Nicht die Spiele steigern die Gewalt, dass ist meiner Meinung nach das soziale Umfeld schuld.
Viele von den jüngeren Spielern die ich kenne (sind nicht viele) sind das Gegenteil von aggressiv und gewaltsam.
Sie verabscheuen Gewalt.

Und nur weil einer, von wie vielen??, Spielern mal durch dreht, der wahrscheinlich schon vorher Probleme hate, die rein GAR NICHTS mit Spielen zu tun hatten, sollen Spiele verboten werden??

Meiner Meinung nach würde eine Verschärfung der USk an sich schon reichen (mir kanns egal sein, alt genug bin ich).
Manchmal zu streng, manchmal zu weich. Oblivion hätte meiner Meinung nach USK 16 bewertet werden müssen. (Man denke an die Oblivion Ebenen).

Es wäre eine Frechheit den normalen Spielern gegenüber, wir können nichts dazu.

Verrückte gab es schon immer, wenn nicht bei Spielen, dann bei was anderen. So ist es und so wird es immer bleiben.


Ich werde bei diesem Thema schnell wütend, es nervt einfach, dass irgendwelche Politiker, die meinen sie könnten uns ein sehr wichtiges Recht nehmen, so etwas wollen.

Die wenigsten haben wahrscheinlich kein brutaleres Spiel als Viva Pinata gespielt- wenn überhaupt.


Das ist meine Meinung.

Edit:

Das was man machen sollte, wäre noch schärfere Waffengesetze zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wavebreaker02
@Cherubion: Die USK sollte eigentlich nichts mit der Regierung zu schaffen haben ,da ,wie ihr Name schon sagt, die USK unabhängig bewertet.
Für die Regierung arbeitet diie BPjm, welche sich aber eher mit Medien, die Verfassungsfeindliches Material enthalten beschäftigt.
 
OMG BLUT BLUT
Die dümmste Ausrede die es gibt.

Sobald man auf einen Menschen schießen muss is es sofort mindestens ab 16.
Aber bei MHF beispielsweise fließt ne Menge Blut(vorrallem in der Japsen-Version) und man muss Monster killen. Des is ab 12.

In Anno 1602 läuft der Metzger zur Rinderfarm hin und kommt kurz darauf wieder blutverschmiert und mit ner Fleischkeule auf der Schulter raus. Ich fordere die Einstufung ab 18, weil diese Darstellung die jungen Bürger unseres Landes sozialethisch desorientieren könnte!
 
Roller Caster Tycoon gehört auch verboten!!! Da laufen Menschen in Rüstungen(Arbeitsanzug) und mit gefährlichen Mörderwerkzuegen(Schraubenschlüssel,Besen, etc.) umher.

Und in der realen Welt sollen Kindergärten verboten werden. Die grellen Farben machen Kleinkinder agressiv.
 
Und ich finde, dass "Die Siedler V" verboten gehört oder zumindest ab 16. Da schlachtet man sich doch ständig gegenseitig ab und nur "nebenbei" zieht man ein paar Häuser und Fabriken hoch.
Im Prinzip fast das Gleiche wie "Empire Earth 3". Nur halt eben nicht "rundenbasiert".

Cherubion
 
Ist das dein ernst? Wenn ja

Die USK bewertet nicht vordergründig die Anzahl der Pixelleichen sondern eher inwiefern der Spieler aktiv zu diesem Zustand beitrug. Da der Spieler nur seinen eigenen Pixelmännchen befiehlt, die feindlichen zu töten, ist die Beteiligung eher passiv. Deswegen erhalten Strateigespiele auch so selten eine hohe Alterbeschränkung.

Siedler V ist, laut USK, freigegeben ab 6 Jahren und die Bewertung find ich recht passend. Die Kriterien für Bewertungen ab 16 treffen nicht zu und durch die kinderfreundliche Optik ist die Bewertung durchaus nachvollziehbar.
 
Ach so. Das ist für mich auch am bequemsten. Ansonsten möchte ich dazu sagen, dass ich die USK bzw. die FSK auch nicht so ganz verstehe.

Cherubion
 
Also so manches Mal denke ich echt, dass unserer Regierung langweilig ist. Ständig irgendwelche sinnlosen Gesetze oder Verordnungen, siehe z.B. die Plaketten für die Autos in Berlin....
Wie dem auch sei, wenn die das durchziehen importiere ich mir die Games halt aus den USA^^
 
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass gewissen Politikern langweilig ist. Deshalb
kommt ihnen nichts besseres in den Sinn, als alle Games und Gamer schlecht zu machen.
 
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass gewissen Politikern langweilig ist. Deshalb
kommt ihnen nichts besseres in den Sinn, als alle Games und Gamer schlecht zu machen.

Das hat viel mehr etwas damit zu tun, dass sie sich Wähler sichern wollen, und warum hackt man nicht auf den (größtenteils unmündigen) Spielern rum, und sichert sich dafür die Stimmen der alten konservativen Knacker?

Ich glaube Oberscht war es, der die Idee, bzw. den Wunsch abgegeben hat, nur Politiker unter 60 in den Bundestag zu lassen.
Die Idee ist denke ich, wenn man zum Beispiel nur einen gewissen Teil über 60 reinlässt, sehr gut!

mfg. Anton