Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

Also pro ist in dem Fall, wer für ein Verbot ist. Die Seiten werden ausgelost, weswegen ich mich auf beides vorbereiten muss.

Ich hab heute Antwort auf meinen Brief(den ich vor 2 Wochen geschrieben habe) an die Kinderkommission

Lieber *****,

Wie du schon richtig bemerkt hast, ist es sehr schwierig, für dieses Problem eine Lösung zu finden. Daher wird dieses Problem auch in der Öffentlichkeit groß debattiert. Allerdings wäre es falsch, gar nichts zu machen, da die Amokläufe ja leider doch noch vorkommen. Wie du aber schon richtig gesagt hast, muss darauf geachtet werden, dass das USK Prüfsiegel eingehalten wird. Dies zu bewerkstelligen ist aber gar nicht so einfach. Zurzeit wird über eine Klassifizierung der Computerspiele in Gewaltspiele und in Spiele, die Gewalt verherrlichen, diskutiert. Außerdem wird über die Verschärfung des Waffenschutzgesetzes nachgedacht.

Meiner Meinung nach ist es schwer, sich zu diesem Thema eine klare Übersicht zu verschaffen, da beide Seiten in ihrer Argumentation richtige wie auch falsche Aspekte der Begründung haben.

Bezüglich dieses Themas gibt es allerdings viele Informations-Foren.

Mit freundlichen Grüßen

(Praktikant)
An: kinderkommission\@bundestag.de
Betreff:

Ich möchte mich zum Thema "Killerspiele" äußern. Von Frau von der Leyen wird ein Verbot von Spielen die besonders realistisch Gewalt darstellen gefordert.

Dies soll durch ein strengeres Gesetz erfolgen.

EIn verschärfung der bestehenden Gesetze ist meiner Meinung nach nicht unnötig ,da der momentane Jugendschutz ausreicht. Die mangelnde Durchführung ist das Problem. Normalerweise werden Spiele nur unter vorzeigen des Ausweises veräußert. Doch dies ist meistens nicht der Fall.

Auch wissen die Eltern oft nicht bescheid.

Viele wissen nicht einmal was das Prüfungssiegel der USK zu bedeuten hat.

(Dies konnte ich in einem Kaufhaus beobachten). Die Bewertung von Spielen etc. durch die USK ist streng und gut.

Wahrscheinlich werden sie sich fragen wieso ich all das sage. Meiner Meinung nach ist es unnötig wieder eine wochenlange Debatte zu eröffnen ,die sinnlos ist da die bestehenden Gesetze schon ausreichend sind.

NAME: *****
STRASSE: *****
PLZ: *****
TELEFON:

EMAIL: *******

NACHRICHT AUS DEM INTERNET-BRIEFKASTEN
Externer User:
______________________Tue Feb 19 18:16:40 2008

kinderkommission@bundestag.de

EDIT: Da das gesetz entschieden abgelehnt wurde ist es eigentlich ja eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal Interesse halber: waren die Schreibfehler schon in dem Brief drin oder sind die dir beim Abtippen unterlaufen?

Ich fände es zumindest sehr peinlich, wenn solche Fehler versendet werden.

@Oberscht: Ja, so hört es sich an. Aber nach Meinung gewisser Politiker ist das ja auch der Fall. Genauso wie die Existenz von persönlicher Freiheit dirket mit steigender Terrorgefahr gekoppelt ist... :roll:

Zum Glück würde mich ein Verbot in Deutschland nicht treffen(es lebe die Schweiz:-D)
Vor etwa 1-2 Wochen habe ich folgendes in der Zeitung gelesen:
Ein linker Politiker hat den örtlichen Media Markt Leiter angeklagt, weil der Media Markt das Spiel Stranglehold verkauft! Jetzt kommt das ganze vor Gericht.

Ich finde das absolut daneben, weil in anderen Geschäften wird dieses Spiel ja auch verkauft. Es geht auch nicht darum, ob der Jugendschutz eingehalten wurde, sondern um das Spiel allgemein.

P.S. in den schweizerischen Läden wird nicht auf die USK Bewertung geachtet, sondern auf die PEGI Bewertung. Die ist meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Oblivion ist dann ab 16, also strenger bewertet.
Dafür ist Crysis anstatt ab 18 auch ab 16. Ich finde das gut, da Crysis nicht viel brutaler als Oblivion ist.

mfG assassin

es wird wohl mal wieder Zeit für ne Revolution?
und wer sagt das "killerspiele"(wie die idioten sie auch nennen) dazu führen das wir amok laufen?
das würde ja heißen das n paar millionen menschen potenzielle amokläufer sind? HALLOO?? spinnen die?
und wieviel Menschen krepieren an Rauchen und Saufen? jeden Tag wohl mehr als in Erfurt?

MFG Bähr

In der Schweiz hat auch einer versucht, alle "Killergames" (Zitat 20 Minuten ^^), zu verbieten. Jetzt hat er Hausverbot bei Media Markt XD

Ich hab dummerweise die erste Version des Briefes verschickt.:lol:
Die überarbeitete schlummert jetzt weiterhin unangetastet auf der Festplatte.

Ich habe auch gelesen, dass solche "Killerspiele" (in den wenigsten so betitelten ist man ein Killer, sondern vielmehr ein Soldat:-D) nur bei beschränkten Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen zu Amokläufen führen können.

Ach des wird eh net durchgesetzt.
Wenns die Spiele net geben würde hättn sie n andern Sündenbock für alles gefunden.
Blos weil die des in ihrer kindheit net hatten glauben sie es is was pöhhses.(solche idioten)

Also ich denke (und hoffe), dass es mit dem "Gewaltspiele-Verbot" auch nichts wird. Okay, der Umsatz von diesen Spielen ist so gering, dass ein Verbot unserer Wirtschaft nicht schadet. Aber es gibt viele "Gamer", die es "atmosphärisch besonders" finden, wenn sie sehen, wie Gegner per "Ragdoll-Prinzip" umfallen und man Blutlachen sieht.

Cherubion

Ach des wird eh net durchgesetzt.
Wenns die Spiele net geben würde hättn sie n andern Sündenbock für alles gefunden.
Blos weil die des in ihrer kindheit net hatten glauben sie es is was pöhhses.(solche idioten)

Ja, das glaube ich auch.
Die werden solche Spiele nicht verbieten. Vor allem, weil Spiele so populär sind und den Firmen viel Geld einbringen.
Und mit einer ordentlichen Bestechung verschwinden manchmal auch Gesetze :-D

Gewaltspiele verbieten

Meine Meinung:
Ein generelles Verbot sogenannter Killerspiele ist sinnlos. Zum Einen fehlt es an einer objektiven Definition Was ist Gewalt zum anderen definiert jeder einzelne den Begriff Gewalt anders.
Eine gesetzliche Handhabe gegen die Abgabe von Computerspielen die Gewaltszenen enthalten ist ja bereits vorhanden. Erst einmal muss diese Möglichkeit im Rahmen der Altersfreigabe genau durchgeführt werden und kontrolliert werden bevor hier wieder einmal mit einem Rundumschlag die persönliche Entscheidungsfreiheit eines jeden Volljährigen welches Spiel er sich zulegt beschnitten wird.
Genauso könnte ja jemand auf die Idee kommen Autos deren kw-Stärke (früher PS) eine bestimmte Marke übersteigt zu verbieten weil dadurch die Raserei gefördert wird.
Dann eine andere Frage: Was überhaupt sind Killerspiele?
Kann ich einfach sagen überall da wo jemand zu Schaden kommt oder Blut fließt ist ein Killerspiel anzunehmen?
Illusion.
Wenn Frau von der Leyen einmal nur die aktuelle Kinderstunde ansehen würde dann wäre wohl auch hier bald das Verbot der Ausstrahlung von Sendungen wie Darkwing Duck, Transformers oder sogar Micky´s Clubhaus zu erwarten.

Ich bin volljährig also lasst mich um Gottes willen selbst entscheiden was ich spiele.

Ich finde die Altersbewertung sollte Mal überarbeitet werden. Durch bessere Grafik und Effekte sehen z.B. auch die Leute in nem Echtzeitstrategiespiel realistisch aus. Dann fliesst auch ein bischen Blut, was mich, solange es nicht in Massen ist, nicht stört. Die von der USK geben aber prompt eine Bewertung von 18+ (z.B. Empire Earth 3). Langsam bekomme ich das Gefühl, dass eines Tages von der USK aus, alle Spiele die mit Kampf zu tuen haben, ab 18 sein werden. Da muss ich ein bisschen :-D,
andererseits aber auch :sick:
;)

Ja, das glaube ich auch.
Die werden solche Spiele nicht verbieten. Vor allem, weil Spiele so populär sind und den Firmen viel Geld einbringen.
Und mit einer ordentlichen Bestechung verschwinden manchmal auch Gesetze :-D

Des mit den Firmen is mit den Zigaretten auch fast des gleiche. Tödlich und trotzdem legal. Andere Leute "fahrlässig" töten für Geld.

Mit der Altersbeschränkung is es eh der größte MIST.
Assassins Creed ab 16 is schon zu hart.
Troja läuft im Fernsehen is ab 12 und dort werden massenweise Leute abgeschlachtet.

Troja ab 12!!!!!!!!:ugly::ugly:
Oh. mein Gott, was passiert mit der schönen Welt;)

Weiss nicht wie brutal assassin's creed ist, obwohl altair allen liebevoll zublinzelt, die meine tollen Beiträge lesen;)

In Assassins Creed fließt schon ordentlich Blut und das ab 16 ist schon gerechtfertig. Splinter Cell ist auch ab 16:? und es ist ungefähr derselbe "Gewaltgrad". Die können ihre Prinzipien j anicht über den Haufen werfen.;)

Das mit Troja hat mich auch schon gewundert.:shock:

Aber manchmal machen sie auch pleiten wie Empire Earth 3. Die Grafik ist abgrundtief schlecht:ugly: und ist in Sachen Gewaltdarstellung auf demselben Level wie EmpireEarth 1.:roll: Da wäre eher ein AB 12 angebracht.

Da lob ich mir doch rome total war. Dort liegen massenweise Leichen (etwa drei schichten) auf einer Brücke nach einer LAN Schlacht, und es ist ab 12.
:OT: Mein Gegner war ein blutiger Anfänger