Ich hab heute Antwort auf meinen Brief(den ich vor 2 Wochen geschrieben habe) an die Kinderkommission
Lieber *****,
Wie du schon richtig bemerkt hast, ist es sehr schwierig, für dieses Problem eine Lösung zu finden. Daher wird dieses Problem auch in der Öffentlichkeit groß debattiert. Allerdings wäre es falsch, gar nichts zu machen, da die Amokläufe ja leider doch noch vorkommen. Wie du aber schon richtig gesagt hast, muss darauf geachtet werden, dass das USK Prüfsiegel eingehalten wird. Dies zu bewerkstelligen ist aber gar nicht so einfach. Zurzeit wird über eine Klassifizierung der Computerspiele in Gewaltspiele und in Spiele, die Gewalt verherrlichen, diskutiert. Außerdem wird über die Verschärfung des Waffenschutzgesetzes nachgedacht.
Meiner Meinung nach ist es schwer, sich zu diesem Thema eine klare Übersicht zu verschaffen, da beide Seiten in ihrer Argumentation richtige wie auch falsche Aspekte der Begründung haben.
Bezüglich dieses Themas gibt es allerdings viele Informations-Foren.
Mit freundlichen Grüßen
(Praktikant)
An: kinderkommission\@bundestag.de
Betreff:
Ich möchte mich zum Thema "Killerspiele" äußern. Von Frau von der Leyen wird ein Verbot von Spielen die besonders realistisch Gewalt darstellen gefordert.
Dies soll durch ein strengeres Gesetz erfolgen.
EIn verschärfung der bestehenden Gesetze ist meiner Meinung nach nicht unnötig ,da der momentane Jugendschutz ausreicht. Die mangelnde Durchführung ist das Problem. Normalerweise werden Spiele nur unter vorzeigen des Ausweises veräußert. Doch dies ist meistens nicht der Fall.
Auch wissen die Eltern oft nicht bescheid.
Viele wissen nicht einmal was das Prüfungssiegel der USK zu bedeuten hat.
(Dies konnte ich in einem Kaufhaus beobachten). Die Bewertung von Spielen etc. durch die USK ist streng und gut.
Wahrscheinlich werden sie sich fragen wieso ich all das sage. Meiner Meinung nach ist es unnötig wieder eine wochenlange Debatte zu eröffnen ,die sinnlos ist da die bestehenden Gesetze schon ausreichend sind.
NAME: *****
STRASSE: *****
PLZ: *****
TELEFON:
EMAIL: *******
NACHRICHT AUS DEM INTERNET-BRIEFKASTEN
Externer User:
______________________Tue Feb 19 18:16:40 2008
kinderkommission@bundestag.de
EDIT: Da das gesetz entschieden abgelehnt wurde ist es eigentlich ja eh egal.